Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichsmark
Waragath
23.02.2010, 13:08
Moin,
ich hab hier eine 5-Reichsmark-Münze mit Hakenkreuz. Nun meint meine Mutter, der Besitz wäre illegal. Weiß jemand genaueres?
Ich denke Münzen fallen wie alte Briefmarken von damals unter den Bereich Kunst.
Hab auch noch sowas zu Hause^^
Ich denke, was du in deinen eigenen 4 Wänden rumliegen hast, muss auch keinen interessieren.
Illegal ist nur die öffentliche Zurschaustellung von Nazi-Symbolen (zu bestimmten offenkundigen Zwecken). Münzen , Briefmarken, historische Dokumente werden ja deshalb nicht vernichtet.
Dann wäre ja auch der Besitz und die Verbreitung von Geschichtsbüchern strafbar.
Waragath
23.02.2010, 13:33
Ah okay. Danke.
Kann zu.
Nimm das, Mum :D
RealBadOwl
23.02.2010, 13:34
Moin,
ich hab hier eine 5-Reichsmark-Münze mit Hakenkreuz. Nun meint meine Mutter, der Besitz wäre illegal. Weiß jemand genaueres?
Wenn es danach ginge, dann wäre meine gesamte Feldpostmarken- Sammlung illegal. Der Besitz von solchen Münzen, Briefmarken,usw. ist nicht illegal.
Kelthuzard
23.02.2010, 15:27
Was ist mit uniformen, Flaggen und ähnlichem?
Du kannst dein gesamtes Haus (innen) mit Hakenkreuzen tapezieren und es hat keine Sau zu interessieren.
Pontius Pilatus
23.02.2010, 15:29
bei ersterem bin ich mir nicht sicheres, vermute aber das es bei beidem darum geht ob es öffentlich ist oder nicht.
Das Haus damit verlassen darfst du wohl nicht, ob du in deinen 4 Wänden eine entsprechende Fahne aufhängst kann dir wohl keiner verbieten.
Aber is die Frage wieso man das machen sollte? :dnuhr:
Kommt auf die Umstände an:
Die Verbreitung und Verwendung von Symbolen und Parolen aus der Zeit des Nationalsozialismus und von verbotenen Neonazi-Organisationen gilt im deutschen Strafrecht als Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und ist nach §86a StGB strafbar.
Verboten ist sowohl das Verbreiten der genannten Kennzeichen als auch das öffentliche Verwenden sowie das Verwenden in einer Versammlung (Abs. 1 Nr. 1). Ebenso sind entsprechende Vorbereitungshandlungen, namentlich das Herstellen, das Vorrätighalten sowie das Ein- und Ausführen strafbar (Abs. 1 Nr. 2).
Ausgenommen hiervon sind Handlungen der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlicher Zwecke (Abs. 3 i. V. m. § 86 Abs. 3 StGB).
Wenn du also mit SS-Uniform und Hakenkreuzfahne durchs Städtchen ziehst, gibt das garantiert Ärger. Hast du Tom Cruise und ein paar Kameras dabei und hast vlt eine Drehgenehmigung, dürfte das in Ordnung sein.
Wenn du Uniformen sammeln willst, solltest du dich nochmal genauer erkundigen.
Ich hab noch sowjetische Münzen mit Hammer&Sichel :D
Ich hab noch sowjetische Münzen mit Hammer&Sichel :D
Auch nicht schlecht^^
Mein Vater wollte alte Kriegsorden aus den beiden Weltkriegen bei eBay verkaufen, bis er entdeckt hat, dass bei einem auf der Rückseite ein Hakenkreuz ist. Das wird er wohl ine mehr los^^
Raettich
23.02.2010, 15:53
nein, da diese nicht vertrieben werden dürfen, darfst du sie ncht besitzen solange sie Verfassungswidrige Symbole tragen.
Ich habe noch eine NVA-Mütze von meinem Vater.
RealBadOwl
23.02.2010, 15:56
Mein Vater wollte alte Kriegsorden aus den beiden Weltkriegen bei eBay verkaufen, bis er entdeckt hat, dass bei einem auf der Rückseite ein Hakenkreuz ist. Das wird er wohl ine mehr los^^
Es gibt da draußen ausreichend Sammler die ihm das Teil bestimmt abkaufen. ;)
SvendieBlutfliege
23.02.2010, 16:02
Da die Münze geschichtlichen Wert hat, ist sie meiner Meinung nach und dem meiner Vorposter nicht verwassungswidrig.
10203040
23.02.2010, 16:05
GIbt viele Sammler wo du´s verkaufen kannst...
Oder du behälst es, macht nix.
Testgrave
23.02.2010, 16:06
Moin,
Keinesfalls... Ist ne normale Münze welche bestimmt massig Leute sammeln und das wars aber auch schon ^.-
Glaub nur entnazifiziert. Also ohne Abzeichen etc. aber der Mantel etc. ist normalerweiße kein Problem.
mfg Test-Grave
Es gibt da draußen ausreichend Sammler die ihm das Teil bestimmt abkaufen. ;)
Die du finden musst. Und wenn du das Ding den falschen Leuten zeigst, hast du ein Problem :)
Jetsgreen
23.02.2010, 17:14
Versuch doch einmal damit zu bezahlen.:o
RealBadOwl
23.02.2010, 17:15
Die du finden musst. Und wenn du das Ding den falschen Leuten zeigst, hast du ein Problem :)
Ich hatte auch keine Probleme ein par meiner Briefmarken zu verkaufen, die zum Beispiel so aussahen:
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:MEGCGZVC1QPzGM:http://www.tamundo.de/artikelbild/2009/09/06/10/05/2888690/t5_a929ff99b4ad860b35df03bb6be29734/briefmarken-philatelie-deutsches-reich-deut.jpg
oder so
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:nVN8-a7Bh-HJiM:http://ww2total.com/WW2/Pictures/ww2-pictures/pics/Deutsche-Feldpost-Briefmarke-px120.JPG
Warum sollte das dann bei einem Orden ein Problem sein?
Dark_Tengulist
23.02.2010, 17:26
§xlol
lasst uns alles verbieten, was jemals mit den nazis in verbindung gebracht wurde. lasst uns das wort "Deutschland" verbieten! und alle threads über diese themen zensieren! jawoll, genossen!
Jetsgreen
23.02.2010, 17:27
§xlol
lasst uns alles verbieten, was jemals mit den nazis in verbindung gebracht wurde. lasst uns das wort "Deutschland" verbieten! und alle threads über diese themen zensieren! jawoll, genossen!
"Nie wieder Deutschland!"
:o
ich möchte den kerl sehen, der dich anzeigt weil du ihm eine reichsmark verkaufen willst
Testgrave
23.02.2010, 20:31
ich möchte den kerl sehen, der dich anzeigt weil du ihm eine reichsmark verkaufen willst
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=5+Reichsmark&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_odkw=Reichsmark&_osacat=0
Naja aber so viel kriegste für eine Münze nicht.
Hab von meinem Opa auch noch n bisschen Geld, aber das Verkaufen lohnt nicht, gibt bestimmt paar Prägungen die äußerst begehrt sind, aber glaub kaum dass diese noch so in Umlauf sind.
Wenn du n Dolch der HJ oder auch Ehrendolche der SS, SA oder Napola hast oder auch n Fliegerschwert, da kannste a bissl Geld mit machen, aber mit n paar Münzen kaum.
mfg Test-Grave
Natarion
23.02.2010, 20:34
Ich frage mich gerade ob es verboten ist, sich mir erhobener, heutiger Detschlandflagge sehen zu lassen.
Testgrave
23.02.2010, 20:37
Ich frage mich gerade ob es verboten ist, sich mir erhobener, heutiger Detschlandflagge sehen zu lassen.
Sehr starker Sarkasmus? hmm?
Verstehe den Zusammenhang nicht. Es ging hier doch lediglich um das Swastika.
calapuno
23.02.2010, 20:39
"Nie wieder Deutschland!"
Dafür!
Fußball-EM verpasst? §ugly
Natarion
23.02.2010, 20:52
Fußball-EM verpasst? §ugly
Außerhalb. §ugly
wo wirs gerade von Symbolen haben, will ich aus auch von der aktuellen Flagge wissen.
Ich hab nichts von Reichsmark, sondern von Kriegsorden geschrieben.
Die müssen "entnazifisiert" werden, also das Hakenkreuz abschmiergeln oder sowas.
Ich hab nichts von Reichsmark, sondern von Kriegsorden geschrieben.
Die müssen "entnazifisiert" werden, also das Hakenkreuz abschmiergeln oder sowas.
Überkleben reicht, hab ich aufm Flohmarkt mal gesehen.
Mit abschmirgeln machst die ja kaputt:scared:
Leichenteich
23.02.2010, 21:54
Mein Vater hat glaub ich auch noch ne Hakenkreuzbinde von meiner Oma....aber die liegt in einer Schachtel, in einem Schieber, in einem großen Schrank, bei sich Zuhause. Ich glaub, das sollte kein Problem sein.
Mein Vater hat glaub ich auch noch ne Hakenkreuzbinde von meiner Oma....aber die liegt in einer Schachtel, in einem Schieber, in einem großen Schrank, bei sich Zuhause. Ich glaub, das sollte kein Problem sein.
Das ist ein Irrtum . Dein Vater darf seine Oma nicht einfach zu Hause im Schrank aufbewahren.:eek:
Testgrave
24.02.2010, 13:09
Überkleben reicht, hab ich aufm Flohmarkt mal gesehen.
Mit abschmirgeln machst die ja kaputt:scared:
Jo, man darf sie bloß nicht öffentlich zeigen...
Sprich abkleben oder im Internet mit Paint überzeichnen...
N Sammler bringt dich um wenn er dich bei so ner Aktion sieht...
Hat mir schonmal jmd. erzählt wie n paar Leute mit nem SS Ehrendolch das Auto repariert haben etc. bis der Dolch kaputt war und der war eigentlich in super zustand.
mfg Test-Grave
Dark_Tengulist
24.02.2010, 14:43
Entnazifizieren und hgakenkreutze überkleben. ich bekäme nen lachanfall, wenn ich nicht wüsste, dass das ganze ernst ist. was bitteschön soll es gegen nazis helfen, wenn man symbole verbietet, die es schon tausende jahre vor den nazis gab und im grunde genommen GAR NICHTS mit ihnen zu tun haben. das ist nicht nur augenwischerei, sondern auch noch derbe lächerlich.
Testgrave
24.02.2010, 14:54
Entnazifizieren und hgakenkreutze überkleben. ich bekäme nen lachanfall, wenn ich nicht wüsste, dass das ganze ernst ist. was bitteschön soll es gegen nazis helfen, wenn man symbole verbietet, die es schon tausende jahre vor den nazis gab und im grunde genommen GAR NICHTS mit ihnen zu tun haben. das ist nicht nur augenwischerei, sondern auch noch derbe lächerlich.
Da geht es ja nicht um die Sammler etc. sondern um Neonazis, dass diese auch in Schranken gewießen werden können falls die das öffentlich zur schau stellen.
mfg Test-Grave
Wilkommen in der Welt der Politiker.
Ich bin sogar der Meinung das legale Hakenkreuze und legale Holocaustrevision die Nazis schwächen würden.
Stellt euch mal vor wenn die ersten auf den NPD-Demos mit Hakenkreuzfahnen auftauchen
und was von jüdischer Weltverschwörung schwafeln.
Das würde selbst den größten Vollidioten die Augen öffnen was das für eine Partei ist :gratz