PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WinXP] Nachträglich AHCI installieren

NicoH
21.02.2010, 01:02
Tag auch!

Ich habe vor kurzen entdeckt, dass ich meinen PC ja mittlerweile auch mit dem AHCI-Mode betreiben könnte, da ich nun nur noch S-ATA-Festplatten angeschlossen habe. Dies muss man nun aber normalerweise bei der Installation von WinXP festlegen. Allerdings habe ich diese Anleitung (http://www.jaqe.de/2008/12/24/windows-xp-nachtraglich-auf-ahci-aufrusten/) gefunden, die einem zeigt, wie man dies auch nachträglich machen kann.

Ich hatte jetzt auch alles wichtige gesichert und wollte es ausprobieren. Ich bin nun bei dem Schritt, kurz nachdem ich den Pfad "C:\ahci\winall\Driver" ausgewählt habe. Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-EP35-DS3 und ich weiß, dass ich einen Intel ICH9 Controller verbaut habe. Allerdings gibt mir das Programm nun die Controller "Intel ICH9M-E" und "Intel ICH9R" an, die ich auswählen kann. Bei letzterem weiß ich, dass er auf dem GA-EP35-DS3R verbaut ist, einer Abwandlung meines Boards, welches zwei weitere S-ATA-Steckplätze hat als meins.
Nun weiß ich nicht, welchen ich auswählen muss und will mein Windows nicht zerschießen. Für mich sieht es momentan eher so aus, als würde mein Mainboard ACHI nicht unterstützen, obwohl ich es im BIOS einstellen kann. (Dann folgt immer so ein lustiger Bluescreen beim Booten von Windows wegen des fehlenden Treibers. *g*)

Ich wäre äußerst dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen würde, da ich den AHCI-Mode gerne nutzen würde.

lg
Nico

Lookbehind
21.02.2010, 12:37
Hm,
ich weiß nicht wie Aussagekräftig DxDiag in diesem Punkt ist, oder ob es sonst eine Methode unter Windows gibt (vielleicht mit Everest oder so!?).
Falls da keiner eine Methode weiß, könntest du dir auch eine Ubuntu-Live-CD besorgen, diese booten, ein Terminal öffnen, und diesen Befehl eingeben:

sudo lshw | grep ide -A 5
Dann müsste er dir unter anderem anzeigen, welcher Controller bei dir verbaut ist.

NicoH
21.02.2010, 12:42
Also laut dem Handbuch meines Mainboards und der DXDiag habe ich den "Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller" verbaut. Dieser ist aber wie gesagt nur als ICH9M-E und ICH9R im Treiber aufgeführt, aber das sind definitiv andere Controller. Schade eigentlich, sieht wohl so aus, als könnte ich AHCI mit diesem Mainboard nicht nutzen. Trotzdem danke. :/

gorn79
22.02.2010, 12:24
Du kannst AHCI nutzen wenn du es im BIOS aktivieren kannst sollte eigentlich mit jedem SATA fähigen Mainboard gehen!

Das "R" beim ICH9-R bedeutet lediglich das eine RAID Software im Chipsatz vorhanden ist man kann also neben IDE, AHCI auch noch RAID wählen und einen Raidverbund erstellen

Du kannst AHCI auch nachträglich bei XP aktivieren. Installiere dazu den AHCI Treiber und ändere dann in der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor

den Wert "Start" auf 2

Erstelle aber vorher einen Wiederherstellungspunkt!