Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkverbindung Win7 <=> XP
Lookbehind
20.02.2010, 12:59
Tja, da spricht wieder mal das geballte Unwissen, über moderne Betriebssysteme aus mir.
Ich versuche grade einige Daten über Netzwerk von dem alten XP-Rechner meines Vaters, auf seinen neuen Laptop mit Win7, rüber zu schaufeln.
Allerdings scheitere ich schon im Ansatz.
Daten auf dem XP Rechner sind freigegeben, und sind auch von meiner Ubuntu-Kiste aus zu erreichen. Bloß bei Win7 finde ich kein Menü, das mir fremde Rechner anzeigen könnte.
Dem am nächsten gekommen ist noch dieses (http://upload.worldofplayers.de/files4/Win7-Netzwerkumgebung.png) Fenster, welches immerhin unseren Print-Server zu finden scheint. Bloß den XP Rechner nicht. Ich finde auch keine Option nach einem Computer mittels der IP-Adresse zu suchen, wie sie unter XP noch verfügbar war.
Eine generelle Verbindung besteht aber, beide Geräte können sich gegenseitig anpingen.
Was mach ich falsch?
hast du es schon mit dem Windows EasyTransfer Tool versucht?
Lookbehind
21.02.2010, 13:45
Werds mir mal anschauen... Wobei mir eine native Windows-Lösung, ohne Zusatzsoftware am liebsten wäre.
das ist eine Windows Lösung da die Software am System schon oben ist zum. bei Vista und 7.
Daepilin
21.02.2010, 13:56
hm, sind beide computer in der selben Arbeitsgruppe? afair ist die bei win7 standartmäßig anders als bei xp.
Lookbehind
21.02.2010, 14:42
das ist eine Windows Lösung da die Software am System schon oben ist zum. bei Vista und 7.
Öhm, wo denn? In 7 und XP find ich nix, nur bei Chip zum Download...
hm, sind beide computer in der selben Arbeitsgruppe? afair ist die bei win7 standartmäßig anders als bei xp.
Ja, den Verdacht hatte ich auch schon, hab die Arbeitsgruppen bereits angepasst, hilft nix.
Headcool
21.02.2010, 15:30
Windowstaste+R
//abc.def.ghi.jkl <---IP des anderen PCs eingeben
Es kann auch sein dass man Backslashes braucht.
\\abc.def.ghi.jkl
Wenn das nicht geht, geh mal in die Kommandozeile und gib "ping abc.def.ghi.jkl" ein
Wenn das auch nicht geht, liegt das Problem in der Verbindung(Verschiedene Netze, Firewall, etc).
Lookbehind
21.02.2010, 15:54
Windowstaste+R
//abc.def.ghi.jkl <---IP des anderen PCs eingeben
Es kann auch sein dass man Backslashes braucht.
\\abc.def.ghi.jkl
Funktioniert nicht.
Wenn das nicht geht, geh mal in die Kommandozeile und gib "ping abc.def.ghi.jkl" ein
Wenn das auch nicht geht, liegt das Problem in der Verbindung(Verschiedene Netze, Firewall, etc).
pingen klappt... Auch zusammen im Netzwerk daddeln is kein Problem... lediglich die Dateifreigabe will vom Laptop aus nicht funktionieren. Anders rum gehts.
Microsoft hat seit Vista Änderungen am Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (LLTD Responder) vorgenommen.
Damit das alte XP unter Vista/7 angezeigt wird muss bei XP auf jeden Fall der MS Patch KB922120 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea) eingespielt sein
Lookbehind
22.02.2010, 11:42
Microsoft hat seit Vista Änderungen am Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (LLTD Responder) vorgenommen.
Gut zu wissen...
Damit das alte XP unter Vista/7 angezeigt wird muss bei XP auf jeden Fall der MS Patch KB922120 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea) eingespielt sein
Works! :A