PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celebration City - Die (Alb)Traumstadt?



Thalys
18.02.2010, 15:53
http://www.negative-g.com/CC/CC-7-30-2006-4.jpg
Celebration City

Die Disney (Alb)Traumstadt?

Wer hier wohnt muss sich an ganz besonders strenge Regeln halten, was den Wohnstil und das nachbarschaftliche Miteinander betrifft. Grillen im Vorgarten oder Wäsche auf der Leine sind ein absolutes “ No Go”.
Ein Kino, Hotels, ein künstlicher See und und eine kleine Einkaufs- und Geschäftsstraße bilden die Downtown Celebration.

Auffallend ist, dass gerade der Stadtplan dieser Musterstadt besonders viele kurvige Strassen hat und nicht, wie in Amerika üblich, aus einem mit dem Lineal gezogenen Quadratraster besteht.

Rund 9.000 Einwohner leben in 4.060 Häusern.
1994 wurde die Planstadt Celebration im Florida County Osceola in der Nähe zum Walt Disney World Resort von der Walt Disney Company gebaut.
Die gesamte Stadt war ein Traum von Walt Disney die posthum umgesetzt wurde, als er eben schon lange tot war.

---------

Ich habe letztens ne Reportage drüber gesehen.
Es gilt offiziell als sicherste Stadt der Welt.

Hier mal eine Fakten zur Sicherheit bzw. Exklusivität:


Die gesamte Stadt ist Videoüberwacht und zwar ÜBERALL. Es gibt kein Ort, der nicht einsehbar ist, außer in den Wohnungen.
Viele Bereiche der Stadt sind NUR für Einwohner. Wer diese Gelände betritt muss seinen Einwohnerausweis zeigen, ansonsten muss er das Gelände verlassen.
Das Wegwerfen von Müll auf der Straße wird hart betraft.
Sehr viele Polizisten streifen in Teams 24 Stunden am Tag durch die Stadt.
Es gibt Einwohnerfeste mit Pflichtanwesenheit.
Es gibt eine Stadthymne...


Die gesamte Stadt ist auf Kontrolle ausgelegt und absolute "Sonnenschein" Atmosphäre. Es gibt keine Verbrechen seit Jahren und die Bewohner sind alle glücklich und preisen Amerika für diese Traumstadt.

Nun die Frage: Würdet IHR da leben wollen?

Aphelian
18.02.2010, 15:59
Sonne? :scared:
Nein ernsthaft. Architektonisch hört es sich schön an und sieht gut aus.
Aber das ganze ist ja recht offensichtlich vorgetäuscht.
Ich möchte mich weder überwachen noch gängeln lassen auf welche Feste ich gehen muss.
Keine Stadt für mich. :)

EchHeftag
18.02.2010, 16:08
No way.

Gibt da bestimmt auch keine Nachtclubs, Discotheken oder sonstige Unterhaltungsetablissements. Also nichts für mich.

Zudem hast du ja kaum Möglichkeiten, deine Individualität und persönlichen Interessen abseits des "Tolerierten" auszuleben. Das ist aber der große Vorteil liberaler Gesellschaften.

TomDeMy
18.02.2010, 16:46
Style ist okay ... aber immer nur Dismey und dann die Regeln und Überwachung ne da bleibe ich lieber hier :p

Mattse
18.02.2010, 20:17
Ich weiß auch nicht, aber ich denke dabei an ne perfekte Kulisse für nen Stephen King Roman. Kann mich jetzt nur nicht für Zombies oder Ausserirdische entscheiden. §ugly :D
Und da leben wollen würd ich ganz bestimmt nicht, dazu gefällt mir das schöne Bayernland viel zu sehr. :p

Raiko
18.02.2010, 20:41
hmm,

so abwägig finde ich eine solche Stadt garnicht. Warten wir doch einfach mal ab, was sich Superschäuble und unsere DDR-Merkel für unsere schöne BRD in den nächsten Jahren noch vorgenommen haben...Überwachungsstaat lässt grüßen!

Entweder sind das alles dort Sicherheitsfanatiker, die ein wenig in Nostalgie schwelgen wollen, oder aber die haben alle einen ordentlichen Dachschaden.

So zu leben wäre absolut nichts für mich!

Aphelian
18.02.2010, 20:49
Ah, jetzt weiß ich auch wieder an welchen Film mich die Stadt erinnert. Pleasantville (http://de.wikipedia.org/wiki/Pleasantville_%E2%80%93_Zu_sch%C3%B6n,_um_wahr_zu_sein)

meth90
18.02.2010, 20:56
hi,

also für mich wäre das nichts. Überall videoüberwachung + pflichtteilnahme bei festen...
und muss EchHeftag recht geben...was würde ich am we nur ohne Discos/Clubs machen.

Tanthor
18.02.2010, 22:00
Stell mir das auch ein wenig komisch vor, würde mir wie ein Zombie vorkommen. Und der Gedanke an manche Filme sind gar nicht mal so weit entfernt.

Gruß Tanthor

Leeyara
18.02.2010, 22:13
Warum brauchen die da so viele Polizisten? Bei dem Ausmaß an sozialer Kontrolle traut sich doch eh keiner, laut zu rülpsen.
Ich finde allein schon die Beschreibung beengend und könnte mir niemals vorstellen, dort zu leben. Und die ewige Sonnenschein-Laune würde mir eh irgendwann auf den Keks gehen. :scared:

Inoa
19.02.2010, 11:25
Erinnert mich jetzt spontan an zwei Filme, nämlich "Fido" (wer ihn nicht kennt - anschauen, ist herrlich :D) und Pleasantville.

Edit: grad gelesen, bin damit nicht die erste... der Eindruck drängt sich eben auch auf. ;)

Für mich wäre so eine Stadt wahrscheinlich die Todesstrafe... oO

Nochmal edit: ...vielleicht lass ich mich da jetzt zu sehr von schlechten Filmen leiten... aber ich will nicht wissen, was in dieser Stadt hinter verschlossenen (Keller-)Türen so vor sich geht.

Thalys
19.02.2010, 13:54
Nochmal edit: ...vielleicht lass ich mich da jetzt zu sehr von schlechten Filmen leiten... aber ich will nicht wissen, was in dieser Stadt hinter verschlossenen (Keller-)Türen so vor sich geht.

http://farm3.static.flickr.com/2475/3615674936_3799e56a39.jpg

EchHeftag
19.02.2010, 15:02
Erinnert mich jetzt spontan an zwei Filme, nämlich "Fido" (wer ihn nicht kennt - anschauen, ist herrlich ) und Pleasantville.

Mich hat das ganze irgendwie an 1984 erinnert.

Charles Carmichael
21.02.2010, 11:51
Hm vom aussehen her gefällt mir die Stadt schon, aber diese ultimative überwachung wäre absolut nicht meins. :D

Alerion
21.02.2010, 21:23
Klasse Stadt, da kann ich ungestört meinen Welteroberungsplänen und finsteren Experimenten nachgehen. In so einer Friede_Freude_Burger Bilderbuchstadt mit "totaler" Kontrolle würde man das eh nicht vermuten. Nur immer schön brav sein, zur Kirche gehen uns sowas.

Muahahaha, hmm ich glaube irgendwie, da ist bestimmt schon jemand vor mir darauf gekommen. ;)