PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz bei G2 + DNDR?



Godolphin
13.02.2010, 17:35
Ich überlege, auf meinem jetzigen System nach mehreren Jahren nochmal Gothic II + AddOn DNDR zu spielen.

Das in 2003 und 2004/5 gekaufte Spiel finde ich jedoch nicht mehr. Stattdessen finde ich zwei gepresste CDs von der PCGames, die kurz vor Veröffentlichung von Gothic 3 im Oktober 2006 der Ausgaben 10/06 beilagen.

Daneben sehe ich in oben angepinnten Threads, dass ihr diese Spiele auch zum Download anbietet.

Nun meine Frage: handele ich mir bei der Installation von G2 und/oder AddOn DNDR irgendwie noch die damaligen Kopierschutztreiber ein? SecuROM oder was auch immer das war?

Selbst wenn dieser Kopierschutz mittlerweile obsolet geworden ist, besteht doch die Gefahr, daß er auf das System übertragen wird, oder?

LOLiTA
13.02.2010, 19:25
Der Treiber ist wirklich harmlos. Bei Gothic 2 ist es der SecuROM-Treiber und bei Gothic 3 der Tagès-Treiber.
Nur der StarForce-Treiber kann die Performance, Stabilität und Kompatibilität des Systems beeinträchtigen!

Bei der G2-PC-Games-DVD ist aber kein Kopierschutz mehr drauf.
Ob aber noch ein Treiber mit installiert wird, weiß ich nicht.

Godolphin
13.02.2010, 19:46
Bei der G2-PC-Games-DVD ist aber kein Kopierschutz mehr drauf.
Ob aber noch ein Treiber mit installiert wird, weiß ich nicht.

Darauf kommt es mir aber an. Weiss da jemand genau Bescheid? Wird von SecuROM noch irgendwas mit installiert?

Lonewulf
13.02.2010, 20:48
HI Godolphin

Ich hab die beiden Zeitschriftenversionen (PC-Games 10/06 und PC-Action 10/06) auch. Gothic2 liegt dort in der Version 1.30 und DNDR 2.6fix (inGame nfx) vor.
Beide verlangen zum Spielen keine CD mehr.

Bei den letzten System-Neuistallationen hab ich Gothic nie erneut installiert sondern immer das alte Verzeichnis (lag auf zweiter Platte bzw. auch auf nem Stick) wieder weiter genutzt. Da scheint also nichts unnötiges weiter bei zu sein. ;)

Godolphin
13.02.2010, 21:15
Ich hab die beiden Zeitschriftenversionen (PC-Games 10/06 und PC-Action 10/06) auch.

Genau das sind die beiden CDs, die ich hier liegen habe.


Gothic II mit Addon:
Addon-Patch 2.6 (für alle v2.5: Ur-Version, Gold-Edition der Universe-Edition und Gamestar 08/2008).
Report-Version "gothic2_fix-2.6.0.0-rev1.exe" (für alle v2.6..: handelsübliche Gold-Edition, Limited Edition, Limited Gold-Edition, und Collector’s Edition - auch internationale).
Gothic II Vdfs - Patch (nur bei Startprobleme -> zum FAQ-Beitrag).

Optional: (nur einen dieser beiden installieren)!
Lord Sargons Scriptpatch
Fizzbans Scriptpatch

Das ist aus dem angepinnten Thread. Sieht so aus, als hätte die GameStar 2008 das Spiel auch noch mal mit auf eine DVD gepresst.

Welche Version ist denn nun am harmlosesten? Wo ist garantiert kein SecuROM-Zeug mehr dabei?

Und was ist mit den Script-Patches? Korrigiert Fizzbans Patch bloss Rechtschreibfehler oder auch noch etwas anderes?

LOLiTA
14.02.2010, 14:42
Fizzbans Patch ist gut, was er alles korrigiert, steht hier: http://www.worldofgothic.de/dl/download_111.htm
Lord Sargons Patch fixt mehr Bugs aber bringt u.a. blöde Neuerungen mit sich. Zum Beispiel kann man Gildenlos ins Minental.
Ich finde es aber besser, wenn man erst eine Gilde haben muss, um den Schlüssel von Lord Hagen zu bekommen, deshalb nutze ich Fizzbans Patch.

Ich denke mal es wird nichts mehr von SecuROM mit installiert.
Aber dieser Treiber ist wie gesagt nicht schlimm.
Wenn es danach ginge, dürftest du ja keine Spiele mehr installieren.
SecuROM ist nämlich nicht selten.

NicoDE
23.02.2010, 10:10
Ob und welcher Kopierschutz in den Setups nach Erscheinen von Gothic II - Die Nacht des Raben verwendet wurde, kann ich dir - mangels Informationen - nicht sagen.

Für die Retail-Versionen mit SecuROM+SVKP habe ich ein Skript veröffentlicht, welches die Dateien aus dem Setup extrahiert und in die entsprechenden Unterverzeichnisse verschiebt. Notwendig wurde dies, weil SVKP nicht unter Windows x64 Editionen installiert werden konnte.

Im Zweifelsfall hilft nur die Analyse des jeweiligen Setups.

Godolphin
23.02.2010, 17:10
Recht herzlichen Dank für deine Antwort, Nico.


Im Zweifelsfall hilft nur die Analyse des jeweiligen Setups.

Das würde ich gerne herausfinden. Was muss ich dafür tun?