Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga 500 & Co
old Turrican
15.08.2005, 21:59
So, nach zahlreichen "durchgelesenen" Spamm-Themen, dachte ich ich erstelle mal etwas, wo ich persönlich sehr auf die Resonanz gespannt bin.
Ich bin jetzt 29, und daher ein typisches "Amiga"-Kind;
Erinnert Ihr euch an Maniac Mansion (C-64) u.a.
Turricane, Monkey Island I&II, Test Drive, California Games und Co?!
Ich habe vor einigen Monaten einen Amiga 500 bei ebay ersteigert. Mit allem was dazu gehört: Maus, Monitor , TV-Emulator (Für den Notfall) , mehrere 100 Disketten u.s.w.
Ich wollte mir damit ein Stück Erinnerung zurückkaufen. Und jetzt kommts, es hat geklappt. Also habe ich meinen neuen "alten" Amiga erstmal schön aufgebaut. Dann kam der Testlauf; Ich sah eine Diskette die mit "Wings of Fury" beschriftet war..... rein damit. Die Titelmusik erklang. Dann sah ich eine Disk mit der Aufschrift "Turricane 2 "....rein damit.......die Musik erklang, und die Wirkung kam. Ich war einige Minuten weg von dieser Welt, 15 Jahre jünger. Man sollte denken das man den Spaß mit der Zeit verliert, da Grafik, Sound, Ladezeiten und Co NICHTS im Vergleich zu heutigen Spielen sind. Aber dem war nicht so. Zwischendurch gönne ich mir immer mal einige Minuten lang den Flair der alten Ur-Games. Dabei denkt man an Tage zurück wo man Ma & Pa noch fragen musste, ob man am Wochenende beim Kumpel pennen darf.....wo man dann die ganze Nacht lang gedaddelt hat.
Bei mir hats geklappt :)
Da auf die Amigas nicht nur ich geboten habe (ebay), sondern auch diverse andere Leute, bin ich sehr gespannt ob sich hier Liebhaber finden lassen. (Da bin ich mir sogar sicher). Erzählt doch mal von euren "Maniac-Mansion"-Nächten u.s.w.
Ich konnte seit dem schon mehrere Kumpels anstecken. Die haben sich ebenfalls einen Amiga ersteigert. Keiner bereut es, schon allein weil man alles komplett sehr günstig bekommen kann. Einer ersteigerte einen C-128, der Andere einen Amiga 1200, und der Nächste einen Amiga 600. Für mich kam nur ein 500er in Frage ;)
[@mods; Suchfunktion genutzt, ähnliche Threads erspäht, größtenteils vom letzten Jahr, und auch "nur" ähnlich] ;)
TobiTobsen
15.08.2005, 22:13
mit "Wings of Fury" beschriftet war..... rein damit.
Oh man, mein absolutes Lieblingsspiel, weiß garnicht wie oft ich das gezockt habe bis jetzt. Könnte ich immer wieder spielen, zum Glück hab ich die Möglichkeit noch dazu. Denn bei meiner Oma hab ich noch meinen alten Amiga 500 mit Monitor und über 300 Spielen stehen. Immer wenn ich mal bei ihr bin, zocke ich die ganzen alten guten Spiele. Das waren noch Zeiten...*in Erinnerung schwelg* ^^
Die Spiele die du aufgezählt hast, hab ich auch alle noch.Kennste noch Chaos Theorie, R-Type, die Lotus Reihe, Gods 1+2, Summer Games, Terminator und und und...könnte noch zig weitere aufzählen. Endlich mal wieder ein gutes Thema...ich glaub ich muss morgen mal zu meiner Oma fahren. :D
alter calapuno
15.08.2005, 22:17
Amiga!
Ich bin stolzer Besitzer zweier Amiga500, eines kaputten Amiga2000, ein verstaubter C64, ein PET2001 (weniger Spiel, aber egal).
Absolute Lieblingsgames:
Monkey Island und co, Bubble Bobble, Jumping Jackson, Pirates!, Bards Tale
Kennste ein paar von denen?
Oh, momentmal, NEIN...
.
.
.
....Guru Meditation
Und ich sehe einen thread mit dem Titel Amiga500 und denke mir noch - wow ein Amiga thread der nicht von Calapuno aröffnet wurde? Wie geht'n des? Aber Da sehe ich, wer sich einen der ersten Antwort-posts geschnappt hat...
Zuverlässig :D
old Turrican
15.08.2005, 22:20
Oh man, mein absolutes Lieblingsspiel, weiß garnicht wie oft ich das gezockt habe bis jetzt. Könnte ich immer wieder spielen, zum Glück hab ich die Möglichkeit noch dazu. Denn bei meiner Oma hab ich noch meinen alten Amiga 500 mit Monitor und über 300 Spielen stehen. Immer wenn ich mal bei ihr bin, zocke ich die ganzen alten guten Spiele. Das waren noch Zeiten...*in Erinnerung schwelg* ^^
Die Spiele die du aufgezählt hast, hab ich auch alle noch.Kennste noch Chaos Theorie, R-Type, die Lotus Reihe, Gods 1+2, Summer Games, Terminator und und und...könnte noch zig weitere aufzählen. Endlich mal wieder ein gutes Thema...ich glaub ich muss morgen mal zu meiner Oma fahren. :D
g e n i a l
ich wusste das ich nicht allein im weltraum bin ;)
klarkenn ich die lotus-reihe noch, war damals ein traum.bei terminator war das intro derartig spektakulär, wo die cam von fuss bis kopf am endo-skelett hochfuhr.
aber der "physikalische" grafik-hammer war dann flashback, kennste das noch? nur fett.....^^
old Turrican
15.08.2005, 22:26
Amiga!
Ich bin stolzer Besitzer zweier Amiga500, eines kaputten Amiga2000, ein verstaubter C64, ein PET2001 (weniger Spiel, aber egal).
Absolute Lieblingsgames:
Monkey Island und co, Bubble Bobble, Jumping Jackson, Pirates!, Bards Tale
Kennste ein paar von denen?
auf die gefahr hin zu einem verpöhntem "doppelpost" (gerne lösche ich ihn auf wunsch) :
LOGO kenne ich alle, der soundtrack zu jumping jackson war jumping jack flash on den stones. sehr geil.
und pirates ist eh der wahnsinn, wie habe ich pirates geliebt.......... :D
edit: nicht zu vergessen: "DEFENDER F THE CROWN" und der absolute game-fun und grafik-hammer : "MOONSTONE"
(monkey island-reihe unangefochten im adventure-genre, habe mir auch alle teile auf pc gekauft (elendes runtertackten) ;)
alter calapuno
15.08.2005, 22:29
Naja, Lotus war ganz lustig.
Hab Lotus, LotusIII und hunderte "Spezial"Versionen von Lotus, die immer das gleiche sind.
Viel besser war doch TestDrive. Vll technisch nicht ~so~ der Hingucker, hat mir aber immer ein Heidenspaß gemacht.
EDIT:
JAA! Defender of the Crown! Auch geil.
Achja:
Kennt ihr "Impossible Mission" und den zweiten Teil?
Another visitor? Stay for a while... stay for ever! Wahahahaha
TobiTobsen
15.08.2005, 22:31
aber der "physikalische" grafik-hammer war dann flashback, kennste das noch? nur fett.....^^
Klar kenn ich das noch...war die erste Welt da nicht irgendeine Dschungelwelt und man hat einen Wissenschaftler oder sowas gespielt. Jedenfalls gabs da schon Zwischensequenzen in dem Spiel, dass weiß ich noch. Jedenfalls genial damals...
Kennst du noch Another World, dass war auch so ähnlich?
old Turrican
15.08.2005, 22:34
.
EDIT:
JAA! Defender of the Crown! Auch geil.
Achja:
Kennt ihr "Impossible Mission" und den zweiten Teil?
Another visitor. Stay for a wile... stay for ever! Wahahahaha
auf jedensten.....impo-mission war auch extrem spektakulär und aufwendig gehalten. sehr gute grafik, sehr geniales gameplay. mann, ich bin gespannt was noch so zu tage kommt :) aber hängengeblieben bin ich wie eben erwähnt bei moonstone, das war schon so eine art gothic-vorreiter (im übertragenen, extrem übertriebenen sinne) ;)
Klar kenn ich das noch...war die erste Welt da nicht irgendeine Dschungelwelt und man hat einen Wissenschaftler oder sowas gespielt. Jedenfalls gabs da schon Zwischensequenzen in dem Spiel, dass weiß ich noch. Jedenfalls genial damals...
Kennst du noch Another World, dass war auch so ähnlich?
yo klar, another world war praktisch der erste teil von flashback, das war der indirekte nachfolger
TobiTobsen
15.08.2005, 22:42
Ah wie konnte ich bis jetzt nur mein absolutes Lieblingsspiel neben Wings of Fury vergessen...die Rede ist von Golden Axe. Einfach nur geil das Spiel, vorallem wenn man es zusammen durchspielt. Das spiel ich eigentlich jedesmal, wenn ich mal zum Amiga spielen komme, dass muss einfach sein. ^^
Hier gleich mal ein schönes Bild dazu:
http://www.thelegacy.de/pics/screen/g/Golden_Axe_b.GIF
old Turrican
15.08.2005, 22:55
Ah wie konnte ich bis jetzt nur mein absolutes Lieblingsspiel neben Wings of Fury vergessen...die Rede ist von Golden Axe. Einfach nur geil das Spiel, vorallem wenn man es zusammen durchspielt. Das spiel ich eigentlich jedesmal, wenn ich mal zum Amiga spielen komme, dass muss einfach sein. ^^
Hier gleich mal ein schönes Bild dazu:
http://www.thelegacy.de/pics/screen/g/Golden_Axe_b.GIF
dasselbe dachte ich eben auch als ich "golden axe" las, ganz meine meinung.....war SUPER hat fun ohne ende gebracht.
ebenso haben sachen für 2 leute wie "double dragon" und "pitstop" (splitscreen) bock wie verrückt gemacht. "Wings" war übrigens auch sehr sehr gut (Doppeldecker)
aber so ist das, man kommt nicht gleich auf all die genialen titel..... ;)
Ihr habt jetzt auch meine Erinnerungen geweckt :)
Wings of Fury (habs nie hinbekommen wieder auf dem Flugzeugträger zu landen)
Beast II, Flashback (sehr geniales Spiel, war aber viel zu jung um was zu begreifen), Sim City, Bubble Bobble
Aber mein absolutes Lieblingsspiel war Syndicate. Das war ja sowas von geil, bockelschwer aber habs wie blöde gespielt und letztendlich auch durchgeschafft und das mit glaube 6 Jahren :D
Ich selbst hatte nie so ein Ding, aber ich habe immer bei meinem Freund gespielt. Zu meinen Lieblingsspielen gehörten damals PP Hammer und auch Jumping Jackson. Auch Shadow of the Beast fand ich klasse.
Another World war tierisch schwer, soweit ich mich erinnern kann.
Da waren noch mehr Spiele, aber sie fallen mir nicht mehr ein.
Golden Axe kenn ich auch. Ist übrigens auf dem Index. Genau wie Canonfodder, was ich manchmal gespielt habe.
Jedenfalls war es eine tolle Zeit, meine erste Begegnung mit einem Computer. ;)
old Turrican
15.08.2005, 23:02
Ihr habt jetzt auch meine Erinnerungen geweckt :)
Beast II, Flashback (sehr geniales Spiel, war aber viel zu jung um was zu begreifen), Sim City, Bubble Bobble
Aber mein absolutes Lieblingsspiel war Syndicate. Das war ja sowas von geil, bockelschwer aber habs wie blöde gespielt und letztendlich auch durchgeschafft und das mit glaube 6 Jahren :D
wieder was neues dabei, hast recht; syndicate war wahnsinn. auf dem träger bei fury landen war manchmal eng, wegen dem sprit ;)
Ich selbst hatte nie so ein Ding, aber ich habe immer bei meinem Freund gespielt. Zu meinen Lieblingsspielen gehörten damals PP Hammer und auch Jumping Jackson. Auch Shadow of the Beast fand ich klasse.
Another World war tierisch schwer, soweit ich mich erinnern kann.
Da waren noch mehr Spiele, aber sie fallen mir nicht mehr ein.
Golden Axe kenn ich auch. Ist übrigens auf dem Index. Genau wie Canonfodder, was ich manchmal gespielt habe.
Jedenfalls war es eine tolle Zeit, meine erste Begegnung mit einem Computer. ;)
yo hast recht, golden axe war damals schon indiziert, wegen der abgeschlagenen köpfe und dem blood & gore, hehe
shadow of the beast war auch so ein "grafik-hammer"
edit: W.A.L.K.E.R, war genial zu zweit, einer ist mittels tastatur gelaufen, der andere (kumpel) hat per maus geschossen
TobiTobsen
15.08.2005, 23:03
"double dragon"
Genau, dass hab ich auch immer mit meinem Kumpel zusammen gespielt. Gab schon coole Sachen damals, morgen werden mir sicher noch genug einfallen, da gabs ja unendlich viele Spiele, hab glaube über 300...mehr als 3 große Diskettenboxen voll.
Hehe, damit hatte ich am Anfang auch so meine Probleme. Kann mich noch an meinen ersten Start vom Flugzeugträger erinnern, sofort nach dem Ende der Startbahn gings ab ins Meer. :D
Ich fand immer das Geräusch so genial, wenn man die Gegner auf den Inseln abgeschossen hat mit dem Maschinengewehr...^^
terror666
15.08.2005, 23:07
ohja, die gute alte AMIGA. was waren das noch für zeiten. vor 15Jahren habe ich meinen ersten A500 bekommen (den ich heute noch hege und pflege). vor 2 jahren hab ich mir dann noch nen A1200 geholt, und vor einem jahr hat mir n kumpel seinen C64 überlassen.
meine lieblingsgames waren Loom, Monkey1+2, Zak McKracken, Maniac Mansion, Operation Stealth, Pirates! und PoliceQuest
old Turrican
15.08.2005, 23:20
ohja, die gute alte AMIGA. was waren das noch für zeiten. vor 15Jahren habe ich meinen ersten A500 bekommen (den ich heute noch hege und pflege).
##
oh du glücklicher........was würde ich darum geben, "meinen" amiga 500 von damals zu besitzen.#
ich muss mich mit einem anderen begnügen, aber wer weiss, vielleicht war mein jetziger ja mal meiner von damals ;) nothing is impossible
da fällt mir noch ein sehr gutes spiel von psygnosis ein (die ja bekannt für geniale grafik waren) man spielte einen werwolf, der sich verwandelte und heulte bei gewisser adrenalinmenge. wie hiess es, irgendwas mit moon....oder wolf....war auch sehr gut und schön :D
alter calapuno
16.08.2005, 07:42
da fällt mir noch ein sehr gutes spiel von psygnosis ein (die ja bekannt für geniale grafik waren) man spielte einen werwolf, der sich verwandelte und heulte bei gewisser adrenalinmenge. wie hiess es, irgendwas mit moon....oder wolf....war auch sehr gut und schön :D
Meinst du vll "Shadow of the Beast"?
Aber schön? Hallo? Das war grafisch eine Bombe.
Aber hmm. Beim Beast verwandelt man sich nicht in einen Werwolf.. aber ist das einzige Spiel, dass ich aufm PC (ja, ich hab einen Amiga-Emu zusätzlich aufm PC, der aber völlig legal ist) hab, das von Psygnosis ist, und bei dem man sich verwandelt.
Ich glaube, es wird Zeit für eine NostalgieCT *pfeif*
old Turrican
16.08.2005, 11:06
Meinst du vll "Shadow of the Beast"?
Aber schön? Hallo? Das war grafisch eine Bombe.
Aber hmm. Beim Beast verwandelt man sich nicht in einen Werwolf.. aber ist das einzige Spiel, dass ich aufm PC (ja, ich hab einen Amiga-Emu zusätzlich aufm PC, der aber völlig legal ist) hab, das von Psygnosis ist, und bei dem man sich verwandelt.
Ich glaube, es wird Zeit für eine NostalgieCT *pfeif*
hm, kann sein das ich shadow of the beast meine. oje, sollte meine erinnerung mich derart trügen ??! shadow of the beast hatte ich doch vorher schon aufgezählt....welches war denn bloss das mit dem wolf????
hm, naja egal, ich sag dir noch nene titel der mir gerad einfällt, und ich weiss noch das wir alle vorm schaufenster des amiga-ladens standen (in der schulpause) wo auf einem monitor die bilder vom sagen-umwobenden genialsten übermässigsten **** Lost Patrol *** liefen........wow
Also, mit nem Amiga kann ich nicht dienen, ich hatte "nur" zuerst den Commodore Plus4 (falls den noch jemand kennt) mit Datasette und später dann nen Atari ST...(der gute alte Zocker-Krieg Amiga vs. Atari).
Das waren wirklich noch Zeiten - keine Probleme mit DirectX, Treibern, GraKa´s oder Speicher. Meine Fav´s seinerzeit waren Ultima V u. VI, Kick Off, SimCity, Jean D´Arc, Sensible Soccer, Amberstar, BMP und viele Sachen an die ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern kann. Und immer diese besch... Joystick-Microschalter, die immer im ungünstigsten Moment abgerissen sind.
Ich sag nur North an South :D
amiga 500 spielen sind zum großteils chlicht genial (ich denke nur an die unzähligen zerstörten joysticks bei summer games^^)
so, wenn ich vom amon amarth gig wieder da bin gibbet noch was von mir zu hören :D
Mich wunderts, dass hier Spiele wie Siedler 1, Dune 2000, Indiana Jones oder Simon the Sorcerer fehlen ^^
Hier mal ein paar Bilder: Simon the Sorcerer ^^ (http://perso.wanadoo.fr/dazeland/Simon-2.png)
Indiana Jones (http://www.os4depot.net/filedata/snapshot/645_4_snap.png)
Dune 2000 (http://www.deafgamers.com/dune2000pic3.jpg)
das für mich beste Siedler aller Zeiten, Siedler 1 *schwärm* (http://www.pcgames.de/screenshots/medium/siedler1.jpg)
Jo, nen Amiga oder so hatte ich auch selber nie, hab immer beim Freund und Nachbarn gezoggt, kam schon vor, dass ich in ner Woche fast jeden Tag bei dem rumgegammelt hab, um z.B. die oben genannten Spiele zu zocken ^^
Hatte auch so ein Ding, aber ganz ehrlich? Meine Begeisterung hält sich stark in Grenzen. Es war ein Amiga 500 mit 1MB Speichererweiterung (wie krass!! :eek: ) Naja, oft lief das Ding und die Spiele nicht richtig und es hat oft extrem genervt... Ich hatte auch nie Bock mich mit dem Ding wirklich zu befassen, ich wollte zocken und das war sehr umständlich, zumal die Qualität der Games teilweise unter aller Kannone war.
Da lob ich mir mein SEGA Master System. Das hat nicht solche Zicken gemacht :cool:
Mephistopheles
16.08.2005, 16:13
boah, jo.
da fällt mir auf ein freund von mir, der hat noch so nen alten pc, da macht man alles inner tastatur, bzw der hat ganz andere tasten die den jetzigen kein bisschen ähnlich schaun. das ding hatte nen monitor der war elends lang und schäußlich in der farbe.
die spiele dort, konnte man sich sogar selbst programieren mit einem recht kompliziertem code und so.
die floppy disc sah ja so ^2^ aus.
aber ich glaub, ich fotografier das teil einfach mal, wenn ich dazu komm...
PS: nen nintendo64 habsch auch, aber der ist ja nicht sooo alt um schon als alt zu gelten oder?
~meph~
Tawarien
16.08.2005, 16:16
Solche Probleme hat ich mit dem nie ^^
Bei mir lief alles perfekt, kann kaum noch sagen, was ich alles gezockt hab, hat ne ganze Kiste voll Disketten XD
Spiele wie Marble Madness, Pacman, Pong oder Lemmings, damit hats angefangen, dann waren da noch duzente Ninja Spiele, ein geiles, das hieß New Zealand Story, das war echt cool, und und und ...
Amiga 500 rockt :D
TobiTobsen
16.08.2005, 16:45
Ich sag nur North an South :D
Du sagst es, auch eins der absoluten Kultspiele,dass hab ich auch ewig gezockt. Das waren noch Taktikschlachten, da kann Rome heute noch nicht mithalten. ^^
Da lob ich mir mein SEGA Master System. Das hat nicht solche Zicken gemacht
Hehe, hatte auch ein Sega Master System 2, aber vor dem Amiga...glaube ich hatte 13 Spiele dazu und natürlich Alex Kidd, was schon von vornherein drauf war. :D
HeavyGuard
16.08.2005, 16:59
Bis jetzt ist ein Kulttitel aber noch nicht gefallen - man erinnere sich an dutzende winziger marschierender Viecher die nie das machten was man von ihnen wollte... Lemmings!!! :D
Ansonsten hatte ich damals alle drei Turrican-Teile und als weiteres Lieblingsgame: "The Chaos Engine". Letzteres ließ sich gut zu zweit spielen aber der absolute Mehrspielerhammer war "Bomberman" (zu vier mit dem Joystickadapter...).
Das schöne am Amiga war eigentlich das es so einfach war zu spielen. Man musst nichts installieren (worauf auch? :D ) und die Steuerungen waren meist genial einfach.
hätte gute Lust auch mal wieder eines der alten Spiele zu spielen.
Gibts die inzwischen schon irgendwo legal zum Download für PC evtl. mit Emulator?
Dr. Lecter jr.
16.08.2005, 17:30
hätte gute Lust auch mal wieder eines der alten Spiele zu spielen.
Gibts die inzwischen schon irgendwo legal zum Download für PC evtl. mit Emulator?
Zum Download ist mir nicht bekannt, aber schau mal hier (http://magnussoft.com/catalog/product_info.php/products_id/137?osCsid=78d295f0dd1dee3e59b574b1ede922b0)!
@ topic : Habe damals nur den C64 II besessen und viele der Spiele sind auch auf dem Amiga rausgekommen oder umgekehrt!
Meine Favoriten waren Boulder Dash, Marble Madness, G.I. Joe, Paperboy und vorallem diverse Joystickkiller wie Summer- oder Wintergames!!!
Mit Strategir oder Taktikspielen hatte ich es damals noch nicht!
Aber der Competition Pro war einer der besten seinerzeit, auch wenn die Switches des öfteren dran glauben mußten! :D
terror666
16.08.2005, 17:48
Mich wunderts, dass hier Spiele wie Siedler 1, Dune 2000, Indiana Jones oder Simon the Sorcerer fehlen ^^
ohja, die beiden Indina Jones-Adventures war natürlich auch extrem genial (wie eigentlich alle alten LucasArts-Adventures) und Siedler1 hab ich auch wie ein bekloppter gezockt und Theme Park fällt mir da auch grad noch ein.
aber Dune2000 gibt es nicht für den AMIGA, lediglich Dune1 (http://www.classicgaming.com/amigareviews/dune1.htm#dune1aj)(wahrscheinlich der erste genre-mix: Adventure/Strategie) und Dune2 (http://www.classicgaming.com/amigareviews/dune2.htm)(die Mutter aller Realtime-Strategie-Games)
@claw:
Dune 2000 gab es meines Erachtens nach nur für den PC. Auf dem Amiga gab es nur den Vorgänger Dune 2. Den hab ich bis zum Erbrechen gespielt.
Eine interessante Seite zum Thema Computer an sich wäre diese:
8-Bit Museum (http://www.8bit-museum.de/)
Hehe, hatte auch ein Sega Master System 2, aber vor dem Amiga...glaube ich hatte 13 Spiele dazu und natürlich Alex Kidd, was schon von vornherein drauf war. :D
Ich hatte das auch. Man mußte es jedesmal in einem Ritt durchspielen, bis das Netztteil glühte. Da gab es nicht mal Passwörter oder Codes. Ich habe es nie ganz geschafft.
old Turrican
16.08.2005, 18:23
, G.I. Joe,
Aber der Competition Pro war einer der besten seinerzeit, auch wenn die Switches des öfteren dran glauben mußten! :D
extremste zustimmung meinerseits;
- gi joe, nur geil, hab direkt die titelmusik im kopf (ich habs geliebt ind der stadt gegen diesen roboter zu kämpfen, der immer schneller wurde....
- comp.-pro, mit abstand der beste joystick, kein quickjoy etc kamen da mit.
ich hab 2 davon, die bekommt mann noch neu, zwischen 10-20 euro ;)
alter calapuno
16.08.2005, 18:59
@ Whitey:
Also, solche Abstürze darf der Zocker nicht fürchten.
Außerdem ist die Fehlermeldung überhaupt - wem hat sie nicht Kopfschmerzen bereitet? - ja schon Kult, also kann man das doch verkraften :p
http://bp.noos.org/pix/guru_meditation.gif
Ach, wo wir schon dabei sind, lasset uns doch über den kultigsten Absturz überhaupt reden:
Wie hoch ist eure Guru Meditation Nummer? - die höchste gewinnt :P (einfach den Amiga paar mal ein und ausschalten, er wird euch schon eine liefern. Das erste Ergebnis zählt)
Me => 400001269
Captain Deanzer
16.08.2005, 19:12
Ich habe mit dem Super Nintendo angefangen zu zocken..
damals kannte ich amiga und so zeugs gar nicht.
und später zockte ich nur noch n-64.
Und dan PC.
und wen ich nun zurück blicke bin ich irgend wie zufrieden.
Ich meine leiber einen Super-Nintendo mit einem fx Grafik-chip.
als so ein Riesenteil das andauernd abstürzt und dazu noch so viel platz verschwendet..
und Grafisch überhaupt nichts zu bieten hat..
Natürlich gab es spiele für den Amiga und co die einfach Kult sind.
Aber solche Spiele gab es auch für den Super-Nintendo ;).
N-64 das selbe.
damals war der N-64 grafisch am weitesten voraus nicht mal der Pc konnte mit halten.
erst 1998 kamen langsam Pc auf dem markt die besser waren und die man sich auch leisten konnte.
das heisst nicht das der pc weniger mega-herz hatte und so.
das heisst einfach das die Spiele damals für den Pc nicht mithalten konnten.
nicht mal Jedi Knight. auf jedenfall "noch nicht" erst später als es bessere PCs gab konnte man Jedi Knight in seiner vollen Grafik-pracht zocken.
und darum bin ich später auch auf PC umgestiegen ;D.
Und dan PC.
als so ein Riesenteil das andauernd abstürzt und dazu noch so viel platz verschwendet..
N-64 das selbe.
damals war der N-64 grafisch am weitesten voraus nicht mal der Pc konnte mit halten.
erst 1998 kamen langsam Pc auf dem markt die besser waren und die man sich auch leisten konnte.
nicht mal Jedi Knight. auf jedenfall "noch nicht" erst später als es bessere PCs gab konnte man Jedi Knight in seiner vollen Grafik-pracht zocken.
wer sagt da was negatives über jedi knight?
jedi knight war das erste spiel, das mich 3d-mässig überzeugte. es gab zwar vorher schon andere, aber die gefielen mir damals nicht.
und n64 (mario64) ist demgegenüber kindisch (habe es aber trotzdem gespielt).
ja, nen amige 500 hatte ich, auch später einen 1200er. habe ewig vor dem kasten gesessen und siedler 1 gespielt (auch zu zweit). ballerspiele (projekt x),lionheart, turrican, xenon2, might+magic 3 , rainbow island und so ein plattform game mit 'nem kleinen wolf??? usw...
3d-mässig hatte der amiga allerdings nix zu bieten, ohne hardware ist das auch ziemlich schwierig...
Dr_Fumanschu
16.08.2005, 21:04
Früher gabs die Seite "oldgames"...wo man sich für 24 Stunden kostenlos solche Spiele Runterladen kann...hat jemand eine Idee wo man sich legal für 24 stunden "Winter Games" oder "Summer Games" runterladen kann?
old Turrican
16.08.2005, 22:15
Und dan PC.
N-64 das selbe.
da spricht der unwissende ;)
snes und co kamen erst lange nach dem amiga raus. ich hatte auch alle konsolen, vom strich-squash über atari 2600 bishin zur ps2 und x-box.
aber was du sagst ist nicht ganz korrekt, da zwischen super nintendo und amiga ein nicht unerheblicher zeitraum liegt.
der amiga war DAS grafik-wunder schlechthin, daher seine damalige
beliebtheit ;)
edit: vollste beipflichtung an terror666, so ausführlich wollte ichs nicht schreiben, aber genaus so ist es!
terror666
17.08.2005, 09:31
eigentlich ist der Vergleich AMIGA vs. Nintendo unsinnig, da der AMIGA ein Computer und der Nintendo eine Spielekonsole ist, aber naja.
darf ich mal lachen? der NES konnt absolut nicht mit dem AMIGA mithalten. Und auch der 1992 erchienene SNES war im vergleich zum AMIGA nur billiges Spielzeug. Nicht umsonst war der AMIGA, bis zu seinem "Tod" 1993, der Multimedia-Computer schlechthin. Sämtlich Video-, Grafik- und Soundstudios setzen auf AMIGA.
1985 konnte der AMIGA1000 im HiRes-Modus 16 aus 4096 möglichen Farben bei einer Auflösung von bis zu 640×512 (im Zeilensprungverfahren) darstellen, im LoRes-Modus waren es bereits 32 aus 4096 Farben bei einer Auflösung von 320×512(im Zeilensprungverfahren), im EHB-Modus 64 Farben und im HAM6-Modus sogar alle 4096 Farben gleichzeitig. Damit war der AMIGA seiner Zeit weit vorraus! Außerdem war der AMIGA der erste Computer der echten vierstimmigen 8-bit-Sound (zwei Stimmen pro Stereokanal) mit jeweils frei wählbarer Samplingfrequenz von bis zu 28 kHz abspielen konnte.
1987 folgte dann der A500 welcher zusätzlich über einen SuperHiRes-Modus mit 1280×512 (im Zeilensprungverfahren) Bildpunkten und maximal 4 Farben sowie freier programmierbareren Zeilenfrequenze besaß.
1992 folgte dann der A1200, welcher nun im HAM8-Modus 262144 aus 16,8 Mio. Farben(24bit) gleichzeitig darstellen konnte. Die Farbpalette wurde auf 256 Farben erweitert.
2 bekannte TV-Serien deren Spezialeffekte teilweise auf dem AMIGA entstanden sind "Babylon 5" und "SeaQuest DSV"
soviel also dazu was der AMIGA angeblich nicht zu bieten hat!
achso? Monkey Island, Indiana Jones, ZakMcKracken, ManiacMansion,PoliceQuest,KingsQuest,Ultima,etc., diese Kultgames gab es für den SNES? oder meinst du mit Kult etwa diese SuperMario, DonkeyKong und Zelda scheiße?
N-64 das selbe.
der N64 wurde 1997 veröffentlicht und selbst mein 486er den ich mir 1994 von meinem Jugendweihegeld kaufte hatte technisch mehr zu bieten als der N64. Und auch die PC-Spiele hatte damals Qualitativ mehr zu bieten als jedes N64 spiel!
TobiTobsen
17.08.2005, 16:08
Ich hatte das auch. Man mußte es jedesmal in einem Ritt durchspielen, bis das Netztteil glühte. Da gab es nicht mal Passwörter oder Codes. Ich habe es nie ganz geschafft.
Hehe genau, dass war immer ziemlich böse. Da hat man schon mal 5-6 Stunden am Stück an dem Ding sitzen müssen und konnte nicht weg, hab ewig gebraucht ehe ich es das erste mal durch hatte. Vorallem ärgelich wenn man im letzten Schloss kurz vor Schluss gestorben war und musste dann nochmal von ganz vorne anfangen...^^
@ cala
So langsam wie datt scheiß ding geladen hat, war es mehr als nervig... ich will zockien und nicht den hässlichen bildschirm anstarren um irgendwelche Read / Write Errors angezeigt zu bekommen usw. usf.
Nach nem halben Jahr ging glaub ich nur noch ein Bruchteil der Spiele... und so genial waren der Amiga (zumindest für meinen Spielegeschmack) sowieso nicht :/
die vielen errors werden schon an deinem discdrive gelegen haben! ich hatte jedenfalls kaum welche. und ja! ab und an gab es auch mal 'ne guru-meditation-sowas gibt es aber windoof auch, nur werden heutzutage die programme beendet und auf den desktop zurückgesprungen (was damals natürlich so nicht ging). grafisch und soundtechnisch war die kiste jedenfalls allen anderen überlegen.
ps:wenn man sich nicht auskennt und nur module/dvd reinstecken kann, soll man sich eine konsole kaufen. diese typen, die beim aldi einen komplettPC kaufen, weil sie sich im fachmarkt nicht blamieren wollen, gehen mir 'eh auf den senkel, denn die sind an der verbreitung von schädlingen überproportional beteiligt. kein wunder wenn man mit seinem mauszeiger überall draufdrückt und schon nach 2 stunden 30 würmer eingefahren hat :D
old Turrican
17.08.2005, 19:28
@ cala
So langsam wie datt scheiß ding geladen hat, war es mehr als nervig... ich will zockien und nicht den hässlichen bildschirm anstarren um irgendwelche Read / Write Errors angezeigt zu bekommen usw. usf.
Nach nem halben Jahr ging glaub ich nur noch ein Bruchteil der Spiele... und so genial waren der Amiga (zumindest für meinen Spielegeschmack) sowieso nicht :/
hm, naja, deine meinung ist sicher zu akzeptieren ;)
aber eines musst du offen zugestehen: zum damaligen zeitpunkt waren die games auf dem amiga die vielfältigsten, anspruchsvollsten und auch grafisch/sound besten games (viele jedenfalls)
da nahm mann lieber ein wenig ladezeit in kauf anstatt nintendo-spiele zu spielen :D
original-spiele gingen auch nicht nach einem halben jahr kapputt. bei manchen kopierten spielen war das so, ja.....aber damals gab es für den amiga schon sehr gute und einfach gestrickte viren- u. kopierprogramme :)
und das der amiga für deinen spielegeschmack nicht gut war?????? es gab mehrfach aus JEDEM genre diverse spiele.........
für manche war / ist der a-500 sowas wie "heilig", warum wird ja aus den posts deutlich. (und jetzt bitte keine boons die ankommen und das wort "heilig" auf die goldwaage legen) is im übertragendem sinne ;)
Ha, ein Amiga-Thread :D
Bei uns steht seit ein paar Monaten wieder ein funktionstüchtiger A500+. Er besteht aus den Überresten von zwei defekten A500 (die 512KB habe ich natürlich sofort auf die andere Platine gelötet :)). In einem Kramladen fand ich dann eine 2MB Speichererweiterung! Einer der Joysticks hatte zwar einen Kabelbruch, aber das war schnell behoben. Inzwischen habe ich mir ein Kabel gelötet um die Disketten zu sichern (dank BaudBandit dauert es nur noch 1min)...
Als das Maschinchen wieder lief, setzte ich mich sofort mit einer Freundin davor und wir vernichten mit Hubschrauber und Jeep Millionen von Gegenern (Silkworm). Später kramte ich dann meine Lieblingsspiele raus: Another World, Siedler, Turrican, ...
Nachdem sich herumgesprochen hatte, dass ich wieder im Besitz eines Amigas bin, haben mir Freunde ihre alten Spiele geschenkt (Originalverpackung!) - Danke Heavyguard :cool:
Gruß Nico
edit:
Emulator?WinUAE (http://www.winuae.net/)
LinuxUAE (http://www.freiburg.linux.de/%7Euae/)
terror666
18.08.2005, 11:22
hat vlt. noch jemad "it cames from the desert" rumzuliegen (natürlich nur orinal mit verpackung) und möchte es mir schenken?
old Turrican
18.08.2005, 13:35
hat vlt. noch jemad "it cames from the desert" rumzuliegen (natürlich nur orinal mit verpackung) und möchte es mir schenken?
was war das nochmal, ich habe da sowas im kopf rumschwirren. es war aus dem horror-genre, oder?!
irgendwas mit monstern oder ner grossen spinne oder so?
der titel sagt mir was, aber vage
terror666
18.08.2005, 14:24
das spiel ist n B-Movie-Adventure von Cinemaware. Mutierte Riesen-Ameisen überfallen eine kleinstadt und der spieler muss die stadt von diesen befreien.
Danach kam "It cames from the Desert" heraus. Von diesem Spiel schwärmen auch heute noch viele Spieler, die die damaligen Zeiten miterlebt hatten. Es war wiederum komplett mit der Mouse steuerbar, schöne Musik nach Hollywood-Vorbild und stellte eine Mischung aus RPG und Strategie dar, gemixt mit Arcade-Sequenzen. Als Spieler hatte man die Aufgabe, seine Heimatstadt von mutierten Ameisen zu befreien. Das besondere an diesem Spiel war der Aspekt, das die Story B-Movie-like präsentiert wurde, immer wieder sponnen kleine Zwischensequenzen die Story weiter.
....und Zelda scheiße?
Also wirklich, ich glaub ich spinne. Die alten Zeldas waren / sind spitze!
Ich finde Terranigma immer noch SPITZE!
Amiga hatte ich aber nie. (auch ned ganz meine Zeit)...
der NES und SNES hatte auch sehr gute rpgs..
Kennt hier novh jemand Terranigma? (Pana is ja noch weg, also wird er wohl kaum antworten (auch ein Fan, wie man nur unschwer erkennt XD). )
@germax: Wieso findest du Leute peinlich die sich einen PC bei Aldi kaufen?
Wenn man ihn zum arbeiten braucht, und nicht sooooviel GEld ausgeben will,
finde ich das völlig ok..
(Ich hab aber nen Amd Athlon 3800+ Prozessor :p )
hm, naja, deine meinung ist sicher zu akzeptieren ;)
aber eines musst du offen zugestehen: zum damaligen zeitpunkt waren die games auf dem amiga die vielfältigsten, anspruchsvollsten und auch grafisch/sound besten games (viele jedenfalls)
Das halte ich jetzt mal für ein ziemliches Gerücht. Das gross der Amiga Spiele waren eh nur aufgebohrte C64 Titel - den Eindruck machten sie jedenfalls. Mit dem Master System - das u.a. auch dem NES damals haushoch überlegen war, konnte der Amiga jedenfalls nie mithalten... vielleicht der 1200 wenn er gut war. Aber wir reden hier von nem A500 :D
Nostalgie in ehren, aber man braucht sich die Kiste sicher nicht schön reden, man kann ja Fan(boy) sein, aber doch bitte auf dem Teppich bleiben ;)
Also wirklich, ich glaub ich spinne. Die alten Zeldas waren / sind spitze!
Ich finde Terranigma immer noch SPITZE!
Amiga hatte ich aber nie. (auch ned ganz meine Zeit)...
der NES und SNES hatte auch sehr gute rpgs..
Kennt hier novh jemand Terranigma? (Pana is ja noch weg, also wird er wohl kaum antworten (auch ein Fan, wie man nur unschwer erkennt XD). )
@germax: Wieso findest du Leute peinlich die sich einen PC bei Aldi kaufen?
Wenn man ihn zum arbeiten braucht, und nicht sooooviel GEld ausgeben will,
finde ich das völlig ok..
(Ich hab aber nen Amd Athlon 3800+ Prozessor :p )
so habe ich das aber nicht ausgedrückt, oder? es geht darum, warum sich einer einen pc beim discounter kauft. wenn jemand mit dem preis/leistungsverhältnis argumentiert, ist das ok (aber so wahnsinnig billig sind die auch wieder nicht). wenn einer ins inet/office anwendung machen will, reicht so eine kiste für 199 euro + monitor+betriebssystem (ergo brauch ich dann auch diesen discount-pc gar nicht).
die andere schar will sich nicht blamieren, weil man im fachmarkt mit fragen konfrontiert wird, die eine gewisse gruppe an leuten nicht beantworten kann, da greift man halt dort zu - als ob man eine kiste bier kauft (in der hoffnung es wird schon klappen). aus erfahrung kann ich aber sagen, dass diese leute eine gewisse nervtötende angewohnheit haben, mittels telefon zu jammern-warum das so nicht geht blabla....pc-frischlinge eben-ohne ahnung und 20 viren auf der platte.
b2t:
master system besser als amiga? soll wohl ein scherz sein.
grauenhafte pixelgrafik und plyphone dudelmusik (ähnlich wie nes). nes und master können da nicht mithalten und sind auch schon ein paar jahre älter (eher mit c-64 vergleichbar).
damals ging es mehr um, achtung festhalten: atari 1040st-amiga,snes.
pc war damals vollkommener schrott, die einzig interessante alternative wäre der archimedes von acorn gewesen.
old Turrican
18.08.2005, 18:28
damals ging es mehr um, achtung festhalten: atari 1040st-amiga,snes.
pc war damals vollkommener schrott, die einzig interessante alternative wäre der archimedes von acorn gewesen.
mega-drive nicht zu vergessen, war für mich persönlich besser als der snes.
also es ging um supernintendo, megadrive, amiga und atari st;
ich hatte alle, (ausser natürlich den atari st)
aber am meisten ins/ans herz gewachsen ist mir der amiga.
ps: zu dem post weiter unten @eli innos: hast recht, die alten zelda-spiele waren sehr gut ;)
alter calapuno
18.08.2005, 18:50
Das halte ich jetzt mal für ein ziemliches Gerücht. Das gross der Amiga Spiele waren eh nur aufgebohrte C64 Titel - den Eindruck machten sie jedenfalls. Mit dem Master System - das u.a. auch dem NES damals haushoch überlegen war, konnte der Amiga jedenfalls nie mithalten... vielleicht der 1200 wenn er gut war. Aber wir reden hier von nem A500 :D
Nostalgie in ehren, aber man braucht sich die Kiste sicher nicht schön reden, man kann ja Fan(boy) sein, aber doch bitte auf dem Teppich bleiben ;)
lol.
Technischer Vergleich
Amiga:
CPU 7MHZ 16 BIT
512MB RAM
mögliche 4096 Farben
Master System:
CPU 3,5MHZ 8 BIT
64KB RAM
mögliche 64 Farben
Captain Deanzer
18.08.2005, 18:53
achso? Monkey Island, Indiana Jones, ZakMcKracken, ManiacMansion,PoliceQuest,KingsQuest,Ultima,etc., diese Kultgames gab es für den SNES? oder meinst du mit Kult etwa diese SuperMario, DonkeyKong und Zelda scheiße?
genau ich meine SuperMario, DonkeyKong und Zelda scheiße ;).
der N64 wurde 1997 veröffentlicht und selbst mein 486er den ich mir 1994 von meinem Jugendweihegeld kaufte hatte technisch mehr zu bieten als der N64. Und auch die PC-Spiele hatte damals Qualitativ mehr zu bieten als jedes N64 spiel!
als "jedes" N64 spiel :D löl.
damals war turok das grafik wunder ;).
und Goldeneye ebenfalls obwohl das etwas später raus gekommen ist.
EDIT: und es ist meistens immer so das wen eine Konsole neu rauskommt die Spiele für die derzeitigen verhältnisse recht gute grafik haben.
doch mit der zeit veraltet das zeug dan halt weil man eine Konsole nicht aufrüsten kann usw..
und die Pc szene entwickelt sich jeden Monat weiter.
Und jeden Monat kommt ein Spiel raus das bessere Grafik hat als jedes andere.
bestes beispiel is die PS3 nen mir ein Pc-spiel das mit Killzone-2 mithalten kann!
und ja ich weis die PS3 is noch nicht draussen aber wir haben die Bilder und Videos von den Spielen gesehn für die PS3. Die games sind noch in der entwicklung ;).
und es gibt leider noch kein PC spiel das Grafisch mithalten kann.
Auch kein PC-spiel das in entwicklung ist ;).
old Turrican
18.08.2005, 20:33
hm, also meine erfahrung hat mir immer wieder gezeigt das die neue generation der pc-games jede konsole übertrifft. sowohl grafisch/sound als auch sonst.
heutzutage wird der pc immer die nase vorn haben. und das liegt nicht daran, das die auflösung am monitor schöner ist als am tv........ :rolleyes:
@cala, kurzer , knapper post, aber er sagt alles. respekt ;) nur das 512mb-ram stimmt nicht :)
(techn. daten)
terror666
19.08.2005, 08:41
damals war turok das grafik wunder ;).
mehr als grafik hatte das spiel ja auch nicht zu bieten und von daher ist es qualitativ minderwertig.
bestes beispiel is die PS3 nen mir ein Pc-spiel das mit Killzone-2 mithalten kann!
und ja ich weis die PS3 is noch nicht draussen aber wir haben die Bilder und Videos von den Spielen gesehn für die PS3. Die games sind noch in der entwicklung ;).
und es gibt leider noch kein PC spiel das Grafisch mithalten kann.
Auch kein PC-spiel das in entwicklung ist ;).
dann hast du wohl noch keine bilder von "Unreal3" oder "EnemyTerritory:Quake Wars" gesehen?
desweiteren musst du bedenken das es, aufgrund der unvorhersagbaren hardware-konfiguration bei PC's, ungleich schwerer ist ein Spiel für den PC zu entwickeln als ein Spiel für die Konsole (denn da weiß der entwickler 100% welche Hardware er vorfindet und kann dementsprechend optimieren).
denn das problem der PC spiele ist das sie lediglich 70%-80% der möglichen kapazitäten nutzen um zu möglichst viel Hardware kompatibel zu sein.
Und ich was mich besonders enttäuscht ist das die meisten Konsolenverfechter hier Spiele anscheinend nur nach ihrer Grafik beurteilen.
oder den N64 mit eine computer vergleichen der bei erscheinen des N64 (1997) schon seit 7Jahren nicht mehr produziert oder weiterentwickelt wurde.
zwischen A500(1987) und N64(1997) liegen 10 jahre, und dennoch haben die N64-Spiele nicht mehr zu bieten als ne bessere Grafik und sind somit Qualitativ minderwertig.
Das halte ich jetzt mal für ein ziemliches Gerücht. Das gross der Amiga Spiele waren eh nur aufgebohrte C64 Titel - den Eindruck machten sie jedenfalls. aha, du kennst also alle ca. 800 für den AMIGA erschienen Spiele oder woher kannst du solche aussagen treffen. es gibt lediglich ca. 30 C64-Spiele die auf den AMIGA übertragen wurden. und das erfolgs-spieleschmieden wie Ascaron,LucasArts,Sierra,Westwood,Cinemaware,Origin etc. auf dem AMIGA großgeworden sind weißt du sicher auch?!
Also ich finde diese Konkurrenz und gegenseitiges rumgemeckere an Kosole/PC ziemlich dämlich. Hat beides seine Vorteile und ich nutze sowohl den PC zum Spielen wie auch die Konsole, habe somit PC, PS2 und Gamecube und für alles gibt es absolute Spitzentitel, die kein anderes System zu bieten hat. Grafik bin ich auch nicht sehr anspruchsvoll, klar wenn sie gut ist ist das toll. Aber wenn ein gutes Spiel Grafik im mittleren PS2 Niveau hat, bin ich komplett ztufrieden.
mehr als grafik hatte das spiel ja auch nicht zu bieten und von daher ist es qualitativ minderwertig.
dann hast du wohl noch keine bilder von "Unreal3" oder "EnemyTerritory:Quake Wars" gesehen?
desweiteren musst du bedenken das es, aufgrund der unvorhersagbaren hardware-konfiguration bei PC's, ungleich schwerer ist ein Spiel für den PC zu entwickeln als ein Spiel für die Konsole (denn da weiß der entwickler 100% welche Hardware er vorfindet und kann dementsprechend optimieren).
denn das problem der PC spiele ist das sie lediglich 70%-80% der möglichen kapazitäten nutzen um zu möglichst viel Hardware kompatibel zu sein.
Und ich was mich besonders enttäuscht ist das die meisten Konsolenverfechter hier Spiele anscheinend nur nach ihrer Grafik beurteilen.
oder den N64 mit eine computer vergleichen der bei erscheinen des N64 (1997) schon seit 7Jahren nicht mehr produziert oder weiterentwickelt wurde.
zwischen A500(1987) und N64(1997) liegen 10 jahre, und dennoch haben die N64-Spiele nicht mehr zu bieten als ne bessere Grafik und sind somit Qualitativ minderwertig.
aha, du kennst also alle ca. 800 für den AMIGA erschienen Spiele oder woher kannst du solche aussagen treffen. es gibt lediglich ca. 30 C64-Spiele die auf den AMIGA übertragen wurden. und das erfolgs-spieleschmieden wie Ascaron,LucasArts,Sierra,Westwood,Cinemaware,Origin etc. auf dem AMIGA großgeworden sind weißt du sicher auch?!
ERsmal: Die PS3 hat die glaiche Leistung wie 2 Geforce 6800. So etwas kann eine Grsfikkarte für den PC nicht bringen! Das wird noch ne ganze Weile dauern! Also wird Quake Wars und Unreal3 grafisch unmöglich mithalten können!
Und noch: Der N64 hat sehr viel bessere Grafik, und ist deswegen NICHT Qualitativ minderwertig. Auch ist der Sound usw. wohl ein Stück besser.
Warum DAS minderwertig seien soll ist mir unklar..
Nochmal zur PS3: kann man auch 7 Spieler an einem PC haben?
terror666
19.08.2005, 14:13
ERsmal: Die PS3 hat die glaiche Leistung wie 2 Geforce 6800. So etwas kann eine Grsfikkarte für den PC nicht bringen!
also ist die Geforce 6800 keine GraKa für den PC? und ja man kann 2 GraKas in einem PC haben. und auch mehr als 2 GraKas wären technisch möglich.
im übrigen wird die PS3 einen chip der 7800er Reihe verwenden, welcher demnächst auf den Markt kommt (und somit auch für PC erhältlich sein wird) und bis die PS3 dann mal rauskommt hat nVidia wahrscheinlich schon die 8x00 reihe draußen.
Das wird noch ne ganze Weile dauern!
glaub mir die 7800er GraKa´s werden noch vor der PS3 draußen sein.
Also wird Quake Wars und Unreal3 grafisch unmöglich mithalten können!
siehe oben. wenn die spiele draußen sind sprechen wir uns nochmal wieder
Und noch: Der N64 hat sehr viel bessere Grafik, und ist deswegen NICHT Qualitativ minderwertig. Auch ist der Sound usw. wohl ein Stück besser.
das hab ich oben bereits erklärt. desweiteren muss ich immer wieder darauf hinweisen das zwischen AMIGA und N64 10 Jahre leigen. die Grafik Qualli des AMIGA hat Nintendo erst 1992 mit dem SNES erreicht, die Soundqualli sogar erst 1997 mit dem N64.
kann ja, frage ist nur: wer will das??? dann müssen sich ja 7 spieler den selben bildschirm teilen. außerdem ist das in zeiten von LAN und Internet vollkommen veraltet und unsinnig.
old Turrican
19.08.2005, 15:21
ERsmal: Die PS3 hat die glaiche Leistung wie 2 Geforce 6800. So etwas kann eine Grsfikkarte für den PC nicht bringen! Das wird noch ne ganze Weile dauern! Also wird Quake Wars und Unreal3 grafisch unmöglich mithalten können!
sascha holl, ein member hier im forum,hat beispielsweise 2x 6800 ultra dual laufen. also völliger quatsch was du sagst. klar kann ein pc das bringen.
desweiteren liegen etliche jahre zwischen a-500 und n-64, also ist die debatte unsinnig.
7 player am pc? logo, lan, online, etc
is mir hier langsam zu blöd geworden, mach doch nen technischen "grafikkarten-thread" auf
Nachdem sich herumgesprochen hatte, dass ich wieder im Besitz eines Amigas bin, haben mir Freunde ihre alten Spiele geschenkt (Originalverpackung!) - Danke Heavyguard :cool:
Gruß Nico
du hast wohl nicht zufällig moonstone original? zahle höchstpreis ;)
@ Terror
Das sag ich aufgrund der Möglichkeiten die im A500 stecken, und ich kannte damals bestimmt an die 300 Spiele, das ist also über 1/3 und das reicht IMO, um sich ein Urteil über die Spielepalette machen zu können...
Wems gefällt, der soll das Ding halt cool finden, ich vergöttere auch mein Phantasy Star von 1986, das sicher 90% hier auch super scheiße finden würden, wenn sie´s kennen würden... von daher...
terror666
19.08.2005, 15:38
du hast wohl nicht zufällig moonstone original? zahle höchstpreis ;)
du weißt aber schon das moonstone auch heute noch auf dem index steht!?
also ist die Geforce 6800 keine GraKa für den PC? und ja man kann 2 GraKas in einem PC haben. und auch mehr als 2 GraKas wären technisch möglich.
im übrigen wird die PS3 einen chip der 7800er Reihe verwenden, welcher demnächst auf den Markt kommt (und somit auch für PC erhältlich sein wird) und bis die PS3 dann mal rauskommt hat nVidia wahrscheinlich schon die 8x00 reihe draußen.
glaub mir die 7800er GraKa´s werden noch vor der PS3 draußen sein.
siehe oben. wenn die spiele draußen sind sprechen wir uns nochmal wieder
das hab ich oben bereits erklärt. desweiteren muss ich immer wieder darauf hinweisen das zwischen AMIGA und N64 10 Jahre leigen. die Grafik Qualli des AMIGA hat Nintendo erst 1992 mit dem SNES erreicht, die Soundqualli sogar erst 1997 mit dem N64.
kann ja, frage ist nur: wer will das??? dann müssen sich ja 7 spieler den selben bildschirm teilen. außerdem ist das in zeiten von LAN und Internet vollkommen veraltet und unsinnig.
Durchaus kann man zwei Grakas im PC haben, aber die teilen sich die arbeit und verdoppeln ned die Grafik!!!
Ausserdem sind in der PS3 ned zwei davon, sondern die ist so leistungsfähig, wie die blabla von zwei GF6800!
Es ist etwas anderes wenn man zwei drin hat! Da verdoppelt sich die Grafik ja ned §gnah
alter calapuno
19.08.2005, 16:18
Ähäm, könnten wir mal bitte wieder zum Ursprung des Threads zurück kehren?
Es ist einfach unbestritten, dass der Amiga seiner Zeit vorraus war, allein die technischen Fakten sprechen für sich, da braucht man gar nicht drum rum streiten.
Also, lasst uns doch wieder, über unsre lieblings Kiste reden :)
Zu Moonstone:
Fand ich nicht so toll :/
Klar, war für zwischendurch mal ganz nett, einfach ein bissi sinnlos zu morden und das Blut fliegen zu lassen. Aber auf Dauer ein ziemlich schlechter Titel, imo.
Ach und bevor du fragst: Nein, ich hab nicht da Orginal, nur "eine Sicherheitskopie" ;)
Achja:
Hab gerade meine Sammlung durchstöbert, da viel mir die Verpackung von Robin Hood auf. Hab sie mal aufgemacht:
Innen war unter anderem noch ein Zettelchen, dass man mit eigener Meinung ausfüllen sollte um es dann an die Entwickler zu schicken - ich bin wirklich sehr von der Idee verführt heute, nachdem das Spiel über 13Jahre alt ist, den Zettel ab zu schicken :D
Was meint ihr?
old Turrican
19.08.2005, 17:04
Ähäm, könnten wir mal bitte wieder zum Ursprung des Threads zurück kehren?
Es ist einfach unbestritten, dass der Amiga seiner Zeit vorraus war, allein die technischen Fakten sprechen für sich, da braucht man gar nicht drum rum streiten.
Also, lasst uns doch wieder, über unsre lieblings Kiste reden :)
Zu Moonstone:
Fand ich nicht so toll :/
Klar, war für zwischendurch mal ganz nett, einfach ein bissi sinnlos zu morden und das Blut fliegen zu lassen. Aber auf Dauer ein ziemlich schlechter Titel, imo.
Ach und bevor du fragst: Nein, ich hab nicht da Orginal, nur "eine Sicherheitskopie" ;)
Achja:
Hab gerade meine Sammlung durchstöbert, da viel mir die Verpackung von Robin Hood auf. Hab sie mal aufgemacht:
Innen war unter anderem noch ein Zettelchen, dass man mit eigener Meinung ausfüllen sollte um es dann an die Entwickler zu schicken - ich bin wirklich sehr von der Idee verführt heute, nachdem das Spiel über 13Jahre alt ist, den Zettel ab zu schicken :D
Was meint ihr?
- yoah ich hab ja auch schon erwähnt das wir wieder über amiga reden sollten ;)
- zu moonstone, das problem bei der "sicherheitskopie" ist, das das finale abstürzt, seufz. klar bin ich mir bewusst das es aufm index steht, war aber noch viel genialer als barbarian (geschmackssache halt) ;)
gute idee, ich war auch schon mehrmals am überlegen denen zu schreiben :D
biete übrigens gerad auf le chucks revenge und maniac mansion, beide original mit box in topzustand, hoffentlich klappts §gnah
edit: erstma spontan nick und ava geändert, lol
Ich hab´s ja weiter vorne schon erwähnt, der eigentliche "Krieg" seinerzeit fand ja nicht zwischen dem Amiga und Konsolen statt, sondern zwischen Amiga und Atari ST. Der wurde damals auch in den Fachzeitschriften ausgiebigst zelebriert (in der alten PowerPlay, hab alle Ausgaben von 1990 bis ca. 1994 -> Legendär: das Special zu Fußball-WM 1990). Wow, war das ein Spaß. Michael Hengst als Atari-FanBoy gg den Rest der Welt. Auch die Frage, ob der PC jemals in der Lage sein wird, den Amiga von seinem Thorn zu stoßen, erhitzte immer wieder die Gemüter. Die Frage war dann allerdings mit dem Erscheinen des ersten Pentium (ich glaub mit überwätligenden 60 Mhz) 1993 und WingCommander3 ziemlich schnell geklärt. Vorbei wars in den folgenden Jahren mit der Amiga-Herrlichkeit.
Weitere gute Titel, die mir jetzt spontan einfallen: PoliceQuest, KingsQuest, Cadaver, Eye of the Beholder, Dogs of War, Test Drive und ZakMcKracken.
old Turrican
22.08.2005, 23:51
....hier passiert ja garnix mehr, sollte der thread ein jähes ende finden, wie einstmals der amiga ;)
wer kennt, mag (liebt) oder hat noch desert storm, und könnte es mir schicken :) :)
in ovp original zahl ich jeden preis, gut laufende sicherheitskopie is auch nich übel ;)
Leider hatte ich nie einen eigenen Amiga. So kann ich heute eigentlich nur durch Emulation einen Blick in die Vergangenheit werfen -- aber es ist nicht so dass das alles an mir vorueber ging.
Ich war eingefleischter CPCler und direkt danach - laaange danach kam mein erster eigener 286er, zu Zeiten von Mailboxen, FidoNet usw. Um mich herum gab es dutzende Bekanntschaften und Freunde mit Amigas. Die meisten davon waehlten sich in die gleichen Mailboxen ein, schrieben mit ihrem MicroDot im FidoNet herum und lachten ueber mein heissgeliebtes CrossPoint ... aber ich teilte auch als Aussenseiter die Liebe zum Amiga.
Jedesmal wenn ich dort zu Besuch war habe ich die Spiele bestaunt. Zusammen haben wir gedaddelt bis zum geht nicht mehr, spaeter dann auch teilweise auf der Playstation.
Anyway - was dem einen der Amiga ist dem anderen der CPC ... oder der C64, oder xyz. Ich habe leider meinen damals irgendwann verkauft - aber heute habe ich wieder 2 CPCs bei mir zuhause.
Was diese ollen Grafikvergleiche angeht... sicher wird die Playstation 3 was dolles, sicher wird Killzone 2 toll aussehen - aber abgesehen von einem Rendervideo zu Werbezwecken welches vermutlich besser als das Spiel aussehen wird gab es noch nix zu sehen. Derweil wird im Hintergrund bereits an der Unreal 4 Engine und neuen GraKa's geschraubt.
Das ist ein Wettrennen, mag ja sein. Leider ist der PC in der Spieleszene heute bereits im hinteren Drittel. Die meisten Spiele kommen fuer irgendwelche Konsolen raus, oftmals noch exklusiv. Das mag ich garnicht, aber ich hoffe dass ich auch noch in vielen Jahren verdammt gute Rollenspiele fuer meine PC Konfigurationen bekommen werde.
Menarianus
23.08.2005, 01:12
Hachja,
N 64 habe ich so ooooft gespielt ... Lieblingsspiel ist Zelda ^1^
Klasse, echt, ich würde ihn gerne noch besitzen :(
old Turrican
23.08.2005, 01:14
[QUOTE=Menarianus]Hachja,
N 64 habe ich so ooooft gespielt ... Lieblingsspiel ist Zelda ^1^
Klasse, echt, ich würde ihn gerne noch besitzen :(
pc ist die zukunft, völlig egal welche art von konsolen kommt.
die c-64 liebhaber sind im übrigen keinen gegensätze zu den amiga-verehrern, schliesslich fing es mit dem c-64 an (jedenfalls bei mir)
üblich war; wer einen c64/128 hatte, hatte kurz darauf auch einen amiga ;)
maniac mansion beispielsweise stammt vom c-64, auch diese brotkiste habe ich geliebt......
alles günstig bei ebay zu kriegen ;) (zelda hab ich auch geliebt, obwohl ich n keinster weise nintendo-verfechter bin.....=
oh mann, hab die zitate völlig versaut, aber ihr wisst schon was/wen ich meine ^^
alter calapuno
25.08.2005, 10:14
wer kennt, mag (liebt) oder hat noch desert storm, und könnte es mir schicken :) :)
in ovp original zahl ich jeden preis, gut laufende sicherheitskopie is auch nich übel ;)
Ich hät da noch DesertStorm für dich, allerdings nicht original.
Wenn ich ausm Urlaub zurück bin (10 September), kann ichs dir schicken.
Meld dich mal im ICQ bei mir, sag mir da deine Adresse, dann schenk ichs dir :)
Zum Thema C64:
Ein Wort. Ein Grauen. Datasette.
20Min laden. Nichts finden. Wieder von vorne.
Durchdrehen. Datasette nehmen. Aus dem Fenster schmeißen.
Wütend sein.
So und ich verabschiede mich jetzt nach Italien, das Land in dem es noch gute Arcade-Spielhallen gibt §wink
old Turrican
25.08.2005, 19:25
Ich hät da noch DesertStorm für dich, allerdings nicht original.
Wenn ich ausm Urlaub zurück bin (10 September), kann ichs dir schicken.
Meld dich mal im ICQ bei mir, sag mir da deine Adresse, dann schenk ichs dir :)
Zum Thema C64:
Ein Wort. Ein Grauen. Datasette.
20Min laden. Nichts finden. Wieder von vorne.
Durchdrehen. Datasette nehmen. Aus dem Fenster schmeißen.
Wütend sein.
So und ich verabschiede mich jetzt nach Italien, das Land in dem es noch gute Arcade-Spielhallen gibt §wink
ey supi cala, mach ich glatt. heisse im icq "elviz"
(moonstone haste nich zufällig??!) ;)
-
c-64, oh ja.......datasette war wirklich der hammer.
aber mit dem berühmten 5 1/4 " Floppy war es dann relativ angenehm.
weltberühmter, kultiger Schriftzug: Load "$" ,8,1 (oder so ähnlich) :D
Dr. Lecter jr.
25.08.2005, 19:34
ey supi cala, mach ich glatt. heisse im icq "elviz"
(moonstone haste nich zufällig??!) ;)
-
c-64, oh ja.......datasette war wirklich der hammer.
aber mit dem berühmten 5 1/4 " Floppy war es dann relativ angenehm.
weltberühmter, kultiger Schriftzug: Load "$" ,8,1 (oder so ähnlich) :D
Ja der berühmte Schriftzug Load "$" ,8,1! Gab´s da nicht noch diese Variante: Load "$" ,8:
Und die Datasette habe ich nicht mehr kennengelernt! Hatte ein C64 II und da war ein 5 1/4 Zoll Laufwerk bei!
old Turrican
25.08.2005, 19:51
Ja der berühmte Schriftzug Load "$" ,8,1! Gab´s da nicht noch diese Variante: Load "$" ,8:
Und die Datasette habe ich nicht mehr kennengelernt! Hatte ein C64 II und da war ein 5 1/4 Zoll Laufwerk bei!
jau den "$",8: gabs auch, ich glaube da musste man "run" schreiben....
c-64 2 hatte ich dann später auch, der sah ja dem 128er "relativ" ähnlich. der wurde ja nicht mehr als "brotkasten" betitelt ;)
davor gabs den c-16+, für den gabs ausschliesslich datasette, glaub ich.
Also ich kann da nicht so mitreden bin erst 18
dafür hab ich aber nen hübschen 64 BIT Rechner mit der 6600 GT
ist zwar kein Amiga sondern Athlon und kein 500 sondern ein 3000+
aber im Grunde sind es doch alles Computer
ein hoch auf die Computer :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
old Turrican
25.08.2005, 21:17
Also ich kann da nicht so mitreden bin erst 18
dafür hab ich aber nen hübschen 64 BIT Rechner mit der 6600 GT
ist zwar kein Amiga sondern Athlon und kein 500 sondern ein 3000+
aber im Grunde sind es doch alles Computer
ein hoch auf die Computer :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
siehste, und ich hab nen 3300+ und ne 6800gt,
was n das bitte für ein "aufschneider"-post ;)
ps: wurde eigentlich gi-joe auf den amiga umgesetzt? ich glaub nich, oder. ansonsten muss ich mir das dringend mal besorgen :D
Legotechniker
26.08.2005, 03:32
mmm....
hab grad bestimmt 1,5 stunden getippt und es dann doch wieder gelöscht...
sagen wirs so...
ich bin amiga fan...ausserdem habt ihr einige sehr gute spiele nicht aufgezaehlt.
SNES finde ich auch heute noch klasse...hab ca 50+ spiele im nachhinein bei ebay, flohmarkt etc gekauft
aber trotzdem....heute rockt der pc und konsolen stinken vor komerz und sind 2-3 jahre später wieder vergessen, gibt ja dann immer gleich ganz neue systeme von 10 verschiedenen anbietern die nicht miteinander kompatibel sind.
sachen wie amiga500 mit selbst eingebautem kippschalter an der seite damit die alten spiele noch laufen etc...das sind erinnerungen die mich geprägt haben und für mich kult sind...
wenn hier jemand nen amiga thread aufmacht....warum müssen dann kiddies, die den amiga wahn garnicht richtig miterlebt haben hier was von nintendo etc erzaehlen...erstens liegt dort doch einige zeit dazwischen also ist die grafik von "neueren" (NES,SNES,Megadrive,PS,PS2 etc) konsolen garnicht mit dem amiga zu vergleichen...die waren erst viel später dran und nur auf spiele ausgerichtet...
jedenfalls...auch wenn sony vielleicht mal kurz die nase mit ein auf spiele konzentriertes system vorne hat...
alle 18 monate wird die leitung im schnitt verdoppelt und die bauteile auf halbe groeße reduziert...wenn die ps3 rauskommt gebe ich ihr 2-3 monate...dann hat ein handelüblicher pc spätestens gleichgezogen von der theoretischen leistung...was die spiele angeht...sry aber die grafik ist teilweise schon so realistisch da stoert mich ein minimal schlechteres spiel nicht die bohne und hat auch keine anschaffung eines überteuerten systems gerechtfertigt.
was ich jedenfalls sagen wollte...ihr habt eure kindheits, computer pionier und was weiss ich für erlebnisse, die ihr mit vielen anderen geteilt habt und daher als kult bezeichnet...
aber mischt euch nicht mit playstationserlebnissen in amiga threads ein...das bringt nix da ihr die amiga zeit nicht miterlebt habt/miterleben durftet...
ich bin jedenfalls froh diese zeit miterleben zu dürfen!!!
macht eure playstation/n64 threads auf und haltet hier die guschen...
ich rede auch keinem c64 kammeraden rein weil das kurz vor meiner zeit war.
ich hab auch die zeit von NES,SNES,gameboy,N64,gamegear,playstation,dreamcast,megadrive miterlebt...
aber nichts konte mich so fesseln wie der amiga damals oder der pc heute...ich brauche mehr als nur ein gamepad in der hand plus powerschalter kasette/cd/dvd rein)
und übrigens ist der erfolg von nintendo ==> mario brothers geklaut von giana sisters(amigaspiel).
denke konsolen sind für leute die nicht die lust/zeit habe sich mit komplexeren systemen auseinander zu setzen und haben daher auch ihre existensberechtigung.
und nochwas...jurassic park wurde auch noch mit dem amiga gemacht...
und der geile "cracker menü URTECHNO sound" vom amiga ist sowieso das schärfste ;)
PS: autsch is ja doch wieder arg lang geworden..egal nun antworten klick
old Turrican
26.08.2005, 11:36
ich zitiere dich lieber nicht, es würde alle dimensionen sprengen ;)
aber im grossen und ganzen hast du recht;
da ich der thread-ersteller bin, gehe ich mal davon aus das deine "kiddie"-aussagen usw nicht auf mich gemünzt waren ;)
tja also der titel lautet amiga 500 & co, vielleicht hätte ich deutlicher schreiben sollen. & co bedeutet natürlich nicht nintendo, ps, usw.....sondern vielleicht noch c-64/128......und natürlich können die atari st-verfechter auch ihren senf ablassen (haben ja schon einige), denn der st war ja nunmal "der" konkurrent vom amiga.
zu posts über grafikkarten und "ich hab nen 3000+athlon"-posts hab ich ja schon was gesagt ;) die gehören nicht hierher.
* wer kennt nicht den "selbstverbauten" kippschalter seitlich am amiga.....damit hat man die speichererweiterung ein/ausgeschaltet. logo das mein jetztiger a-500 diesen hebel auch hat :D
bei giana-sisters bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob es ein amiga-titel(ursprünglich) war, denn ich glaube er kam vom c-64.......weiss es aber nicht genau.
(*freu* .... der thread lebt weiter)
Dr. Lecter jr.
26.08.2005, 17:16
......und natürlich können die atari st-verfechter auch ihren senf ablassen (haben ja schon einige), denn der st war ja nunmal "der" konkurrent vom amiga.
Es gab ja nicht nur den Atari ST, sondern auch seinen größeren Bruder Atari STF! Den habe ich damals auch gehabt, war nach dem C64 II mein zweiter Computer...
Achso, Giana Sisters kam ursprünglich vom C64, aber ob es eine Umsetzung für den Amiga gab ist mir auch nicht bekannt!!!
Legotechniker
26.08.2005, 23:07
was ich vorher geschrieben hatte war noch viel laenger und auch ein wenig agressiver...
mag sein. daß GS vom C64 kommt...spielt aber nicht die rolle, weil es trotzdem von nintendo abgekupfert wurde *g*
und ja, es gab eine umsetzung für den amiga...wie gesagt mein erstes spiel *g*
das mit den "kiddis"...nunja
ich war zu amigazeiten nun auchnicht voll ausgewachsen oder so *g*
nur haben hier dinge wie nintendo, sega und sony nicht wirklich groß was mitzureden...
da liegt nunmal einiges an zeit zwischen und ist nicht miteinander vergleichbar...
jedenfalls waren c64, amiga, atari die wegbereiter...
was sowohl heutige systeme angeht sowie auch spiele...
da konsolen nur für spiele da sind würde ich sie nur als nachrannig ansehen...und die grafik einer "ps3" ist doch nur "besser" weil sony sich bestimmte techniken erstmal gesichert hat um mehr zu verkaufen...
könnte mir sogar vorstellen, daß dafür extra pc grakas erstmal zurückgehalten werden.
aber wie auch immer...ich finde der pc ist heute auf alle fälle vorzuziehen da ich aus verlässlichen quellen gehört habe, daß man sogar mit ihm arbeiten kann!!!
Belarkhain
27.08.2005, 12:50
oh ahh...AMIGA 500/1200
boah das war ne geile zeit.
dungeon master bis zum abwinken gespielt oder SWIV oder Dune II oder STARLORD oder Wing Commander oder Pinball Fantasies oder MONKEY ISLAND (ja, mister threepwood :P )...ach und was wieß ich was noch, da hab ich auch meine ersten erfahrungen mit maxon cinema 4 d gemacht, naja war halt einfach ne geile, enfach zu bedienende kiste, muß ich echt mal wieder ausgraben hehehe...
old Turrican
28.08.2005, 19:49
Es gab ja nicht nur den Atari ST, sondern auch seinen größeren Bruder Atari STF! Den habe ich damals auch gehabt, war nach dem C64 II mein zweiter Computer...
Achso, Giana Sisters kam ursprünglich vom C64, aber ob es eine Umsetzung für den Amiga gab ist mir auch nicht bekannt!!!
aha, dann bist du ein potenzieller feind ;) ;)
einige "wenige" kumpels von mir sind auch st gefahren. wo war/ist eigentlich der spezifische technische unterschied??? so weit mir bekannt, waren der st und der a500 sogar fast zu 100% baugleich.
ALLES ZUM AMIGA (http://www.commodore-amiga.de/amigas.html)
Und Facts zum Atari ST: Quelle: www.ataritimes.com
[QUOTE]
Atari ST Specs:
(Note: Each systems specs are slightly different. The Falcon and TT are exceptionally different!)
Processor: 68000 (16-bit @ 8 MHz)
Sound: 3 channel
Resolution: 320x200 (16 colors), 640x200 (4 colors), 640 x 400 (2 colors)
Colors: 512 colors with 16 onscreen
Memory: 1 megabyte, expandable to 4 meg
Ports: Printer, serial, RF for television, RGB for monitor, ASCI highspeed data, mouse, joystick, MIDI, cartridge
Floppy Drive: 720K
Original 1986 price for the Atari ST: Under $1,000
Extra Features of the STe: 4,096 color palette, BLiTTER chip, hardware scrolling, SIMM memory modules, analog joystick ports (compatible with Jaguar pads), IBM compatible floppy drive, L/R audio ports, complete specs
Extra Features of the TT: 68030 processor @ 32 Mhz, 256 colors @ 320x480, 48 or 80 meg hard drive, detached keyboard, complete specs
Extra Features of the Falcon: 68030 processor @ 16 Mhz, 65,000 colors @ 640x480, 1.44 meg floppy drive, 4 meg RAM (expandable to 14), internal 65 meg hard drive, DSP processor, SCSI-2 port, Price: $1,299
Sascha Holl
01.10.2005, 22:26
Das waren noch Zeiten!
old Turrican
01.10.2005, 22:49
Das waren noch Zeiten!
ist zwar ein einzeiler, aber danke für deine beteiligung.
hast du sonst noch was zum amiga zu sagen........
schade das cala hier nicht mehr postet.
*@sascha: schon komisch wie oft wir heute abend in diversen threads aufeinander stoßen :D
Sir Ulrich
07.10.2005, 19:58
Hallo erst mal,
ich finde es ja schade, das die Disskussion sich so entwickelt hat bzw. vorbei ist, bin garnicht zu Wort gekommen(hab's übersehen). Also hier mein vielleicht zu langer Beitrag, mal schau'n ob nooch was passiert. Bin noch stolzer Besitzer meines selbstgekauften Amiga 500 (froh, das Ihn oder Sie? (Spitzname Freundin) nicht verkauft habe). Vergangenen Weihnachten habe ich den Amiga noch mal ausgepackt, da war es wieder dieses laute rhythmische lesen der Diskette, man hatte mehr den Eindruck hat, die wird jetzt geschreddert. Doch plötzlich ein Bild, habe dann mit meiner Familie Oilimperium gespielt, auch ein schönes Spiel, tolles Erlebnis, Nostalgie pur.
Hier erstmal ein paar Spiele die ich gespielt habe, Legnd of Fairghil, Dragon Wars, Drakkhen, Eye of Beholder, Antares, Kult, Cadaver, North& South, Populous, Power Monger, Die Kathedrale, Elvira, Rings of Medusa, Railroad Tycoon, Monkey Island, Kings Quest, Space Quest usw.
Konkurrenzz zwischen Amiga und Atari gab es nie wirklich, die Aufgaben waren eher klar verteilt so wie heute PC/MAC. Der Amiga war in erster Linie zum spilen da, während der Atari relativ schnell zu Arbeitscomputer (z.B. Musik, progrmmieren) wurde. Genau aus diesem Grund sind für Atari auch nicht so viele Spiele auf den MAtkt gekommen.Dennoch konnnte man mit dem Amiga auch sinnvolle Sachen machen. 1989/90 habe ich selber Lösungshilfen für Spiele erstellt und auf Amiga geschrieben, notwendige Karten wurden mit dem damals besten Malprogramm "Paintbrush" (oder so ähnlich)gezeichnet. Da bwegte sich Corel Draw noch in den Kinderschuhen. Es gab sogar professionelle Prgramme für Firmen. Dieser Softwarevesand für den ich gearbeitet habe, hat ausschließlich mit Amiga gearbeitet (Wareneinang-Ausgang, Buchhaltung, Adressverwaltung). Es war sogar möglich mehrere Amigas mir Kabel zu vernetzen. Man konnte zwar nicht untereinander komminizieren, aber man konnte einen Zentraldrucker ansteuern, oder dem "Server" (der mit der Festplatte) Daten schicken. War es nicht sogar möglich mit 2 Amigas bei manchen Spielen gegeneinander zu spielen?
Die Kritik der Amiga 500 war lahm und störungsanfällig, möchte ich so nicht stehen lassen. Gut programmierte Spiele haben keinen Ärger gemacht, schlecht pragrammierte um so mehr. Ist doch heute auch noch so (sonst gäbe es ja keine technischen Foren). Um aber mal eine Lanze für die damaligen Progrmmierer zu brechen, was die Jungs damals mit 1,2 5 MB Spielekapazität gezaubert haben, war doch erste Sahne oder? Auch was die Ideenvielfalt (Rollenspiel, Jump& Run, Adventure, Shooter, Rennspiele, Strategie,etc.) anbetrifft, so lebt doch heute noch der ganze Spielemarkt davon. Ist doch so ähnlich wie bei Musik, was heute an Spilen auf den Markt kommt, gab es ooder so ähnlich schon mal auf dem Amiga.
Was das lahme anbetrifft, konnte man den Amiga ja aufrüsten (bis 8MB Ram, 4 externe Laufwerke, Festplatte). So machte das spielen Spaß und es war flott. Der Aufrüstungswahn hat ja damals schon begonnen, jedes neue Spiel forderte seinen Tribut im Sinne von Spielspaß (15,20,30, Disketten wechseln), oder Anschaffungskosten für beste Performance (Gothic3 lässt grüßen).
Apropos Störung, da gab es doch auch noch den "beliebten ChecksummError", der trat aber meistens nur bei billigen Dishetten auf.
Was wäre denn die Alternative gewesen?
Schließlich kamen 89/90 fast 90 % der Spiele zuerst für Amiga auf den Markt (war doch wohl eine Anerkennung als bester Computer,oder?), für Atari/PC mit mehrmonatiger Verzögerung oder garnicht.
Habe damals auch auf PC gespielt, die reine Katastophe (besonders unter Windows). Ini's anpassen, technischen Support anrufen, auf Disketten mit Patches warten, oft keine Lösung vom Hersteller. Einfach nur ärgerlich.
Da war mir der Amiga lieber, im Prinzip gab es nur 2 Fehler Guru/Checksumm, neu starten und meistens war alles wieder in Ordnung.
Zum Schluß noch die Frage, gibt es eigentlich einen Amiga-Emulator für XP, mit dem man in echt Amiga spielen kann?
Und ganz zum Schluß verrate ich euch noch ein Geheimnis. Als ich mir den Amiga damals gekauft habe, war ich hin und weg von dem Teil. Tag und Nacht war für mich das gleiche (48 Std Sessions kein Thema) viel Ärger bekommen mit meinem Umfeld. Ich dachte mir damals " da müssen wir alle durch". Fazit heute: Ich bereue nichts und bin froh dabei gewesen zu sein (war ein bisschen wie Woodstock, nur am Computer, war alles so schön bunt hier).
Wie war's denn bei euch?
Ich entschuldige mich im voraus, das es so lang geworden ist.
S. Freakzone
08.10.2005, 19:44
Ein Amiga Thread. Glückwunsch an den Ersteller das Thema ist spitze.
Zu meinen Faves gehörten:
Turrican 2
Monkey Island 1
Sinsible Soccer 2
Fly Fighter
und 1000 andere die mir spontan nicht einfallen :)
Die Amiga Musik ist meines Erachtens unerreicht ;)
old Turrican
09.10.2005, 12:51
Ein Amiga Thread. Glückwunsch an den Ersteller das Thema ist spitze.
Zu meinen Faves gehörten:
Turrican 2
Monkey Island 1
Sinsible Soccer 2
Fly Fighter
und 1000 andere die mir spontan nicht einfallen :)
Die Amiga Musik ist meines Erachtens unerreicht ;)
turrican is spitze, muss ich auch sagen ;)
ich habe jüngst (bei google turrican eingeben) eine seite entdeckt, wo ich viel neues erfahren habe. es wurde sogar ein turrican 3d shooter prog´rammiert. ist dann leider nie erschienen. auf besagter seite kann man alle turricans downloaden.
monkey island......unerreicht. nur gut.
Und ganz zum Schluß verrate ich euch noch ein Geheimnis. Als ich mir den Amiga damals gekauft habe, war ich hin und weg von dem Teil. Tag und Nacht war für mich das gleiche (48 Std Sessions kein Thema) viel Ärger bekommen mit meinem Umfeld. Ich dachte mir damals " da müssen wir alle durch". Fazit heute: Ich bereue nichts und bin froh dabei gewesen zu sein (war ein bisschen wie Woodstock, nur am Computer, war alles so schön bunt hier).
Wie war's denn bei euch?
.
das kann ich sehr gut verstehen. obwohl ich nicht der typische "zocker" bin, habe ich früher als ich amiga spielte teilweise sogar krank gemacht (war in der ausbildung) um zocken zu können. 1 woche war da nicht selten ;)
terror666
09.10.2005, 15:09
Der Amiga war in erster Linie zum spilen da, während der Atari relativ schnell zu Arbeitscomputer (z.B. Musik, progrmmieren) wurde.
das stimmt nicht, grade im bereich Musik und Grafik hatte der AMIGA bis zu seinem "Tod" die nase vorn. So wurde zB. proffessionelle 3D-Software wie LightWave3D und Cinema4D ursprünglich nur für den AMIGA entwickelt. Besonders in den USA nutzen Fernsehsender, Film-, Grafik- und Musikstudios den AMIGA.
DeadPoet
09.10.2005, 15:15
Hat der Amiga eigentlich auch die Techno Welle erfunden? Irgendwie kam mir das so vor...
Es wurde immer gesagt, dass der Atari in Sachen Musik die Nase vorn hatte, aber ich muss auch sagen, dass das eine sehr subjektive Meinung war ;)
Nen Turrican , Monkey Island und X-Out Soundtrack hab ich auch noch auf Casette :)
old Turrican
10.10.2005, 20:46
Nen Turrican , Monkey Island und X-Out Soundtrack hab ich auch noch auf Casette :)
super. is ja unbezahlbar :)
gerade die musik von turrican und monkey island war superklasse.
wenn ich meinen amiga anschalte und eben jene musik höre (nach spiel laden, knusper knusper ;) ) kommen echte erinnerungen und gute "alte" feelings hoch.
Sir Ulrich
10.10.2005, 22:42
Zitat von SirUli
Der Amiga war in erster Linie zum spilen da, während der Atari relativ schnell zu Arbeitscomputer (z.B. Musik, progrmmieren) wurde.
Zitat:
das stimmt nicht, grade im bereich Musik und Grafik hatte der AMIGA bis zu seinem "Tod" die nase vorn.
Mit Musik auf Atari habe ich natürlich die Software für Musik gemeint, so haben wir in unserer Band noch bis vor 5 Jahren einen Atari als Sequenzer benutzt.
Erzbaron
11.10.2005, 11:42
Wer erinnert sich nicht gern an seine Zeiten wo man noch vor dem Amiga 500 oder vor seinem Commondore 64 gesessen hat und z.B. "Ghostbusters" oder ähnliches gezockt, mein alter Amiga 500 läuft noch sau gut! Bloß das schwierigste ist das meine Amiga-Maus nicht mehr funktioniert§burn
Kann daher nur Spiele spielen die mit Joystick läuft.
Muss ihn mal wieder aufbauen.
old Turrican
12.10.2005, 19:55
Wer erinnert sich nicht gern an seine Zeiten wo man noch vor dem Amiga 500 oder vor seinem Commondore 64 gesessen hat und z.B. "Ghostbusters" oder ähnliches gezockt, mein alter Amiga 500 läuft noch sau gut! Bloß das schwierigste ist das meine Amiga-Maus nicht mehr funktioniert§burn
Kann daher nur Spiele spielen die mit Joystick läuft.
Muss ihn mal wieder aufbauen.
da gibts viele möglichkeiten. bei ebay beispielsweise bekommst du sogar teils noch fast unbenutzte amiga-mäuse (ich glaube sogar neue) recht günstig.
gute joysticks sind da schon teurer, habe mir einen neuwertigen competition pro dort ersteigert, ging schon in den 2-stelligen bereich ;)
aber is schon ein gutes gefühl, eine komplette "amiga-anlage" stehen zu haben. voll intakt. :D
Arkanis Gath
12.10.2005, 21:45
So ein goiler Thread...
und ich kann fast nix dazu beitragen, außer, dass das erste PC-Spiel, das ich jemals gespielt habe,
Prince Of Persia I
war. Hat aber Spaß gemacht...
@Turrican: Sieh mal im Ava-Sig-Bewertungs-Thread nach...
Xell_Ektrah
13.10.2005, 09:52
:p :p Meine Favoriten sind:
Turrican 1 und 2
Prince of Persia
Und irgend so ein Spiel wo man von oben auf ein Raumschiff schaut und irgenwelche anderen Schiffe die ewigen Totenruhe gibt.
Hach,haben diese Spiele meine Jugend versüsst :D :D §wink
Ichabod Crane
14.10.2005, 08:19
Ich geh sogar noch weiter zurück: zwar habe ich keine alte Daddelkiste mehr, aber die Revivalwelle für den PC hat mich erwischt. Ich zock zur Zeit Sid Meiers Pirates! (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=84359) , welches glücklicherweise letztes Jahr neu aufgegossen wurde. Wie ich noch Windoof 98 als Sys benutzte, habe ich mir die DOS-Version des alten Klassikers gekauft und mehr oder minder stabil zocken können. Die alte verpixelte Grafik stört ja net, denn die Spielidee ist einfach zu genial.
Übrigens: kennt ihr noch "Hello, Taxi!"? Hehehe das hab ich bis zum blauwerden gezoggt, genauso wie der Klassiker, wenn ich wüsste wies hieß, das Erste "Tennis" ... ähm hieß es "Ping Pong"? Ach shit der Klassiker der Atari-Konsole. Na ist ja auch schon bald 20- 25 Jahre her. Da darf man ruhig was vergessen.
Bei Amiga fällt mir spontan "Gauntlet" ein... ja genau. Und wie hiess es noch gleich? Das Spiel, wo man die Araber abmurksen musste... :rolleyes:
Und bei Atari "Worms", ist glaub ich auch neu aufgelegt worden von Ascaron und trägt in der PC-Version den Titel "Ballerburg". Tja und auch ein weiterer Titel, den ich damals unentwegt mit meinen Freunden gezoggt habe, war "Vermeer". Handeln, feilschen, sich wegdrehen müssen vom Bildschirm wenn die Anderen ne Eingabe machten... tja so wars. Da gabs noch Games wo man gemeinsam vor nem 15-Zöller S/W herumhockte um jahr dem Sonnenlicht des Sommers zu entgehen... Ging natürlich nur wenn die Eltern net da warn :D . Und Lotus Esprit, ach wie hab ichs geliebt. Im Splitscreen zu zweit an einer Tastatur die Rennboliden über die Strecke jagen und sich gegenseitig von der Piste bumsen hehehehe
derStefan
14.10.2005, 13:32
Hallo!
Über den Amiga 500 kann ich auch etwas berichten... Ich habe auch damals wie so einige hier die ein oder andere Nacht mit meinen Freunden davor verbracht. Beim stöbern auf einem großen deutschen Auktionshaus fiel mir dann vor einiger Zeit auf, das der 500er unglaublich preiswert zu bekommen war. In einem Anfall voll Nostalgie habe ich dann zugeschlagen. Einen kompletten 500er mitsamt Monitor und 150 Disketten. Als die "Freundin" ankam habe ich sie erstmal vom Staub der Geschichte befreit und einige der Spiele angetestet. Ich war sofort unglaublich begeistert. Als eines der ersten Titel habe ich Turrican II angespielt. Ich konnte mich zwar an etliches erinnern - vor allem die unvergleichlichen Musikstücke (Hülsbeck lässt grüßen)- aber was viel stärker in den Vordergrund trat war der wahnsinige Spielwitz dieses Titels. Innovative Steuerung, sehr gutes Leveldesign, abwechslungsreiche Gegner... ich würde fast behaupten das ist das perfekte Computerspiel. Stark beeindruckt habe ich mich daraufhin in die noch bestehende Amiga Szene gestürzt und Game Reviews durchstöbert. Ich bin seitdem auf immer neue Perlen gestoßen, die z.T. namentlich auch hinlänglich bekannt sind, aber in jungen Jahren hat man Spiele doch ganz anders bewertet bzw sie nicht so zu würdigen gewusst. Bei (soweit ich weiß) über 5000 produzierten Games für den Amiga gibts da auch sicher noch einiges zu entdecken.
Mein Amiga wurde seitdem auch durch eine Festplatte erweitert und diverse Gimmicks wie 4 Spieler Adapter (für Dynablaster / Bomberman :) ), weitere Competition Pros etc. Ebenfalls super ist, das findige Leute ein Scart Kabel für den 500er entwickelt haben, so das man mit super scharfem Bild auf dem großen Fernseher oder Beamer spielen kann. Nice! (Erhältlich auf ebay)
Nun ja...ich bin wie man merkt also verspätet nochmals zu einem großen Fan des Amigas geworden und mein armer PC fristet nun spielemässig ein Schattendasein :). Liegt wohl daran, das ich mich nicht mehr so von der Supergrafik blenden lasse und eher auf den Spielwitz achte (Nix gegen ein gepflegtes Ründchen Warcraft oder was auch immer - es gibt auch richtig gute moderne Klassiker) Viele meiner Freunde sind aber mitlerweile auch schwehrst infiziert und der ein oder andere hat nun auch wieder einen Original 500er daheim stehen. Meine Mitbewohnerin ist zudem krankhaft Superfrog süchtig ;).
Ach ja..über den Amiga könnte man noch stundenlang schreiben. Nun ja: Abschliessend ein paar gute Ressourcen im Netz und Spieleempfehlungen...
www.kultpower.de - Webseite zum Game-Magazin Powerplay mit historischen News, Screens von alten
Ausgaben und Hinweisen zu den seinerzeit beschriebenen Spielen. - Geil!
http://hol.abime.net/ - Umfangreiche Datenbank mit Screenshots und super Funktionalität
www.classicgaming.com/amigareviews - Grosse Website mit Reviews aus amerikanischen und deutschen Amiga Zeitschriften - Gut um mal schnell den Test von einem Titel nachzulesen
www.lemonamiga.com - Amiga Community und Reviews Seite - gut aufbereitet!
www.amigamemo.com/ - Kleine und feine Amiga Museums Site von einem Fan - Sehenswert
www.amigames.de - Games als Disketten Images, Mods usw
www.amiga-island.de - Games als Disketten Images, Mods usw
www.sintech-shop.de/shop.htm?main.htm - Ihr braucht Hardware und Ersatzteile für euren Amiga oder anderen Classic Computer? Bitte sehr!
und ein ganz paar Spieleempfehlungen zum Einstieg:
Turrican I und II - Shooter
Apidya - Shooter
Disposable Hero - Shooter
The Chaos Engine - Shooter
Another World - Adventure
Flashback - Adventure
Beneath a Steel Sky - Adventure
Monkey Island I und II - Adventure
Dune - Adventure
Battle Isle + Moon of Chronos - Strategie
History Line - Strategie
Superfrog - Jump & Run
Ruff 'n' Tumble - Jump & Run
Traps 'n' Treasures - Jump & Run
Fire & Ice - Jump & Run
Speedball I und II - Sportspiel
Pinball Dreams - Flipper
Pinball Illusions - Flipper
...
Könnte man jetzt weiterführen...ich hör aber mal besser auf :)
OK...hab schon wieder viel zu viel geschrieben...
Greeeetz,
derStefan
old Turrican
18.10.2005, 22:20
Hallo!
Über den Amiga 500 kann ich auch etwas berichten... Ich habe auch damals wie so einige hier die ein oder andere Nacht mit meinen Freunden davor verbracht. Beim stöbern auf einem großen deutschen Auktionshaus fiel mir dann vor einiger Zeit auf, das der 500er unglaublich preiswert zu bekommen war. In einem Anfall voll Nostalgie habe ich dann zugeschlagen. Einen kompletten 500er mitsamt Monitor und 150 Disketten.
lol, unglaublich, bei mir war es zu 99% ebenso,
(und die nächte mit den kumpels waren von der atmo her ähnlich wie gothic 1 es ist ;) )
und ebenso habe ich bei besagtem auktionshaus im nostalgie-anfall zugeschlagen.
und ebenso habe ich einen kompletten 500er ink. monitor und 100-300 disks geschossen.
die parallelen sind wirklich heftig, ich verspüre "eine wellenlänge" ;)
ps: und ich erfreue mich über diese anlage, selbst wenn sie grossteils auf "off" geschaltet ist........