Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ketchup - Werk des Teufels!
Eine überzuckerte Tomatenpampe, die jeglichen anderen Geschmack bei Gerichten überdeckt.
Warum nur? Ich versteh einfach nicht wie kann man sich soviele Gerichte mit Ketchup versauen kann? Was bringt es einem den Geschmack mit dieser Zuckerpampe zu überdecken? Ja ok - Pommes lass ich mir noch eingehen, wobei man die auch interessanter verspeisen kann, aber zu den meisten anderen Gerichten finde ich Ketchup reichlich überflüssig.
Discuss! :o
Ketchup aus dem Supermarkt nehme ich wenn überhaupt nur für Pommes. Ansonsten wird der selber gemacht, aus frischen Tomaten, ein Spritzer Zitrone, etwas Zucker, Gewürzen usw., schmeckt viel besser, frischer und ist gesünder.
Hehe. :D
Ketchup gehört bei manchen Gerichten für mich einfach dazu. Dazu zählen Toasts, Sandwiches, Burger, Pommes...Fastfood im allgemeinen also. Ganz gerne ess ichs auch zu Schnitzel, da muss es aber nicht sein, solang ein schöner, saftiger Erdäpfelsalat daneben steht.
Ich mochte Ketchup, Mayonnaise und Senf schon als Kind nicht. Bis heute hat sich daran nichts geändert, auch wenn ich Senf schon lange nicht mehr gekostet habe...
Mag Ketchup eigentlich auch nicht wirklich, wenn, kommt ne Chilisauce oben drauf.
Die schmeckt wenigstens auch nach was und nicht nur nach Zuckertomatenpampe, schön auch Gemüsestückchen drin und so.
KalomsZweiteFrau
11.02.2010, 12:08
Ich brauche eine viskose Trägersubstanz für Chilipulver, die an Toast haftet und in der Abwasch wasserlöslich ist. Eine rein materialwissenschaftliche Fragestellung. :)
Fratedow
11.02.2010, 12:12
Ich versteh’s auch nicht, wenn meine Schwester sich zu allem möglichen Ketchup auf den Teller klatscht - selbst zu Reis.
Mal zu ein paar Pommes ok, zu Nudeln, wenn ich mal keine Lust habe mir eine Tomatensoße warm zu machen. Aber ansonsten?
Ketchup ist für mich ebenfalls zu stark, ich mag es nicht wirklich. Ich benutze es, wenn überhapt, bloss für Pommes, sonst mag ich es nicht so.
DerPanda
11.02.2010, 12:16
Ich könnte Ketchup zu allem essen :D
Lord Beliar
11.02.2010, 12:19
Ich mag Ketchup überhaupt nicht... schmeckt mir einfach nicht. Höchstens ess ich es mal zu Pommes, doch da ich die auch nicht besonders mag, kommt das selten vor.
Ich hab immer eine Flasche Ketchup im Schrank, die quasi als Notlösung parat steht, falls mal gar keine andere Sauce mehr da ist. Denn trockene Nudeln schmecken auch nicht. Oder wenn mal irgendwas beim Kochen total in die Hose gegangen ist, dann kann man mit Ketchup wenigetsnes den Geschmack überdecken :D
Rouvi Sexi
11.02.2010, 12:26
Hör mir bloss auf mit Ketchup:o
Meine Freundin ist der Gipfel der Ketchup-Generation. Ich zauber die leckersten Tomatensossen oder was auch immer und sie probiert gar nicht erst sondern guckt direkt in den Kühlschrank ob Ketchup da ist. Deswegen kommt das bei mir schon mal gar nicht mehr ins Haus.
Ich kann eure Abneigung nicht verstehen, mir schmeckt beispielsweise ein Schnitzel mit Ketchup einfach besser:dnuhr:
Dark_Tengulist
11.02.2010, 12:38
Ketchup ist für mich genau das gleiche wie Remouladen, Mayonnaise, Senf und sonstige (Grill-)Saucen.
Pommes esse ich mit mayo, weil sie sonst zu eintönig schmecken.
sonst esse ich fleisch grundsätzlich ohne den ganzen scheiß, denn ich möchte schließlich ne wurst essen und schmecken. wenn mir würste nicht schmecken würden, würde ich sie auch nicht essen. ich esse sie, damit ich sie schmecke.....
aber... irgendwann wirds langweilig, die ganze zeit das gleiche steak/die gleiche wurst zu schmecken. dann gibts currywurst und dann wird ne grillsauce ans fleisch geknallt.
Zu paniertem fisch kommt remoulade (wie gesagt, nur, wenns anders irgendwann langweilig wird) und zu sonstigem grillfleisch zaziki.
wobei zaziki ne besondere rolle bei mir spielt... ich liebe diese pampe einfach^^
mit ketchup und senf konnte ich aber noch nie was anfangen...
Ich esse es zu fast allem. Aber nur das scharfe, das normale ist irgentwie nicht gut.
Ich kann eure Abneigung nicht verstehen, mir schmeckt beispielsweise ein Schnitzel mit Ketchup einfach besser:dnuhr:
§dito
Ich esse Ketchup nur zu Pommes.
Zu anderen Gerichten passt es einfach nicht
Mag Ketchup eigentlich auch nicht wirklich, wenn, kommt ne Chilisauce oben drauf.
Die schmeckt wenigstens auch nach was und nicht nur nach Zuckertomatenpampe, schön auch Gemüsestückchen drin und so.
Mach ich genauso. Chili kommt bei mir einfach auf alles - Käsebrot, Pizza, Spaghetti...
Tawarien
11.02.2010, 12:58
GESCHMACKSKOMMUNISMUS!!!
Also ich mag Ketchup, aber ich nehm ihn auch nicht mehr so exzessiev zu meinem Essen dazu, wie früher (Ketchup zu allem? Nein, alles zu Ketchup!).
Zu Pommes und Burger und eben dem Typsichen Kram schon noch genug, aber sonst, wenn ich mal Lust drauf hab, eher weniger, eben doch sowenig, dass ich den Ursprungsgeschmack noch genügend warnehme ^^
Btw. ist BBQ-Sauce eh viel besser :D
Eine überzuckerte Tomatenpampe, die jeglichen anderen Geschmack bei Gerichten überdeckt.
Warum nur? Ich versteh einfach nicht wie kann man sich soviele Gerichte mit Ketchup versauen kann? Was bringt es einem den Geschmack mit dieser Zuckerpampe zu überdecken? Ja ok - Pommes lass ich mir noch eingehen, wobei man die auch interessanter verspeisen kann, aber zu den meisten anderen Gerichten finde ich Ketchup reichlich überflüssig.
Seh ich auch so.
Genau das selbe könnte man über Salz sagen.
Warum tuen bloß überall Salz rein oder rauf? §kratz
Nacher schmeckt doch dadürch alles gleich.
Es ist leicht sich über Essgewohntheiten anderer Leuten zu empören/beschweren :dnuhr:
Mal ganz davon abgesehen ist Ketshup nicht gleich Ketshup, nicht jeder Ketshup ist überzuckert u.ä.,
es gibt auch Chilli-Ketshup, Curry-Ketshup etc. etc...
Ich persönlich verfeinere mein Essen am liebsten mit Chilli-Sauce, aber ab und zu nehm ich auch gerne Ketshup,
dann meist aber welchen der nicht ganz so süß ist.
Ich esse solche Pampen gerne zu sehr trockenem Fleisch, was des öfteren mal Hähnchen ist. Da kommt dann Ketchup, an Pommes öfters mal Mayo (nur wenn keine Soße oder Brühe da ist), ansonsten wars das auch schon. Reis und anderes asiatisches Essen würze ich gerne mit Süß-Sauer-Sauce nach. Senf ist mein absoluter Favorit, kommt öfters mal auf Brote. :A
Ketchup macht Apettit, passt aber nicht zu allem.
Mastermajo
11.02.2010, 13:21
Mit ketchup schmecken einfache Gerichte einfach viel besser!
Kartoffelpürree mit einfachem Tomatenketchup =)
Ich liebe Curryketchup. Mein Vater und ich schütten das sogar in Bolognesespagghetti.
Schmeckt doch gut :dnuhr:
El Pollo Diablo
11.02.2010, 13:47
Jeder, der Ketchup zu Reis oder Nudeln isst, wird von mir aufs Übelste als amerikanischer Kulturbanause ohne jede Geschmacksnerven beschimpft.
Ketchup ist ok zu Fastfood. Pommes (auch wenn ich dazu Mayo bevorzuge), Burger oder - mangels Alternativen - auch zu einem Schnitzelbrötchen im Fußballstadion.
Nudeln esse ich lieber ohne Beilagen als mit Ketchup. Da gibts aber genug Ausweichmöglichkeiten. Mit Butter in der Pfanne anbraten z.b.; und wer unbedingt eine schnelle Notlösung braucht kann auch im Supermarkt ein Glas fertigpesto kaufen.
Wers mag soll das Zeug ruhig zu essen, aber wenn jemand Ketchup zu einem von mir gekochten Essen tun will, empfinde ich das als schwere Beleidigung.
Beim Grillen gibt es bessere Alternativen. Ich bin da Purist, mehr als selbst mariniertes Fleisch brauche ich eigentlich nicht. Ein Baguette und etwas Grillsoße sind aber auch mal ganz nett. Chakalakasoße, Chilisoße, Knoblauchsoße - wozu da noch Ketchup?
Pontius Pilatus
11.02.2010, 13:51
Ich ess sehr gern Ketchup, am liebsten zum Toast und dabei gewaltige Mengen.^^
Bratkartoffeln
Schnitzel
Gebratene Nudeln
Pommes
Omlette
Generell paniertes Fleisch
- da muss man Ketchup dabei essen - ist einfach lecker.
Ich würde nie bratkartoffeln oder gebratene nudeln ohne Ketchup essen.
Am besten den günstigen ausm Aldi oder von Jütro.
Ich esse zu nichts Ketchup.
Bratkartoffeln
Schnitzel
Gebratene Nudeln
Pommes
Omlette
Generell paniertes Fleisch
- da muss man Ketchup dabei essen - ist einfach lecker.
Ich würde nie bratkartoffeln oder gebratene nudeln ohne Ketchup essen.
Am besten den günstigen ausm Aldi oder von Jütro.
Bei sowas kommen mir die Tränen. Wenn ich drandenke wie lange ich für gute Bratkartoffeln brauche und wie gut sie dann schmecken...warum zur Hölle sollte ich dann Ketchup dazugeben?
El Pollo Diablo
11.02.2010, 14:20
Bei sowas kommen mir die Tränen. Wenn ich drandenke wie lange ich für gute Bratkartoffeln brauche und wie gut sie dann schmecken...warum zur Hölle sollte ich dann Ketchup dazugeben?
Ich koche fast nie selbst, aber ich finde das auch sehr traurig. Gutes Essen braucht kein Ketchup.
Stoffwanze
11.02.2010, 14:24
Ketchup ist für mich ebenfalls zu stark, ich mag es nicht wirklich. Ich benutze es, wenn überhapt, bloss für Pommes, sonst mag ich es nicht so.
Ketchup ist zu stark für dich? Ketchup ist etwa so stark wie Marmelade.
Lord Beliar
11.02.2010, 14:27
Ich hab mal einen erlebt, der sogar unter meinen leckeren Kartoffelsalat Ketchup gemischt hat...
Wir haben gegrillt, ich hatte meinen Kartoffelsalat beigesteuert (der eigentlich von jedem gelobt wird)... und da fragt einer plötzlich: 'Hat jemand Ketchup?'... nimmt die Flasche und kippt das Zeug über den Kartoffelsalat... und mischt es dann ordentlich durch... und schaufelt das genüsslich rein. :scared:
Ich hab mal einen erlebt, der sogar unter meinen leckeren Kartoffelsalat Ketchup gemischt hat...
Wir haben gegrillt, ich hatte meinen Kartoffelsalat beigesteuert (der eigentlich von jedem gelobt wird)... und da fragt einer plötzlich: 'Hat jemand Ketchup?'... nimmt die Flasche und kippt das Zeug über den Kartoffelsalat... und mischt es dann ordentlich durch... und schaufelt das genüsslich rein. :scared:
Hab ich auch schonmal gesehen, naja, Esskultur...
Schon mal was von Sauerkraut mit Ketchup gehört?
Wenn man dem Kleinen einer Bekannten Glauben schenken darf, schmeckt's.
Ketchup ess ich nur in den USA. Klingt komisch, aber da isst man das ja andauernd auf Pommes, Hamburgern und Hot Dogs. Hier ess ich lieber Mayo :dnuhr:
Headcool
11.02.2010, 14:35
-Pommes
-Steak
-Schnitzel(außer ich habe gerade Lust auf etwas süßeres--> Preiselbeermarmelade)
Und wer auf die Idee kommt Ketchup in den Kartoffelsalat zu tun der hat sie nicht mehr Alle. Jemand mit Verstand weiß, dass da Preiselbeermarmelade reingehört.
Lord Beliar
11.02.2010, 14:36
Hab ich auch schonmal gesehen, naja, Esskultur...
Naja, jeder so wie's beliebt... hauptsache ich muß das nicht essen. :D
Schon mal was von Sauerkraut mit Ketchup gehört?
Wenn man dem Kleinen einer Bekannten Glauben schenken darf scheint's zu schmecken.
Noch ein Stück unvorstellbarer...
Aber selbst mir sagt man nach, daß ich als Kind in jede Suppe Ketchup wollte, weil ich sie sonst nicht gegessen habe. (Vielleicht fand ich rote Suppe interessanter.)
Von dieser Vorliebe ist aber heute wirklich nichts mehr übrig.
Pinkerle
11.02.2010, 14:37
Ketchup!§danke
-Steak
Nein... sag mir bitte, dass das nicht wahr ist.
Pinkerle
11.02.2010, 14:45
Vor allem zu einem Steak find ich Ketchup klasse.§danke
Wotans Erbe
11.02.2010, 14:45
Also ich esse ganz gerne mal Ketchup am liebsten Curryketchup.
Genauso gerne esse ich auch andere Soßen, besonders die Scharfen Soßen esse ich gerne zum Grillfleisch.
Ich finde das guto Soßen/Ketchup ein Gericht erst richtig abrunden.
Wie mann sich allerdings Ketchup oder ähnliches in den Kartoffelsalat schmieren kann ist mir ein Rätsel.
Ich meine der schmeckt so schon perfekt mit der Majo etc. (Die rede ist natürlich vom richtigen Kartoffelsalat und nicht der Bayrischen pampe die sich bei denen Kartoffelsalat schimpft.)
Ihr könnt doch nicht ernsthaft ein saftiges, würziges Steak mit Ketchup verschandeln. §cry
Pinkerle
11.02.2010, 14:54
Ihr könnt doch nicht ernsthaft ein saftiges, würziges Steak mit Ketchup verschandeln. §cry
Probiers mal aus das ist nähmlich echt voll lecker.:eek:
Schatten
11.02.2010, 14:56
Ketchup zu Pommes, mehr nicht.
IchLiebeDeutschland
11.02.2010, 14:56
Ich benutze Ketchup wie ein Ami.
Selbst Kuchen hab ich mal mit probiert. §ugly (war keine gute Idee)
Genau das selbe könnte man über Salz sagen.
Warum tuen bloß überall Salz rein oder rauf? §kratz
Nacher schmeckt doch dadürch alles gleich.
Salz ist ein Geschmacksverstärker. Gleich schmeckt damit nur alles, wenn du viel zu viel drauf tust. :p Brot, Nudeln, Fleisch, Würstchen und viele andere Gerichte würden alle ohne Salz nicht halb so gut schmecken. Gleich schmeckt es trotzdem nicht.
Ketchup hingegen überdeckt wirklich jeglichen anderen Geschmack. Es gab schon die eine oder andere Nudel-Ei-Pfanne, die ich mir damit versaut hatte, dass ich meinte, unbedingt Ketchup drauf tun zu müssen.
Darum esse ich es fast ausschließlich zu Kartoffelgerichten (Pommes, Bratkartoffeln, manchmal Pellkartoffeln), denn die schmecken eh nach nichts, wenn man die nicht mit viel Knoblauch und anderen Gewürzen zubereitet. Oder aber natürlich auf Burger und Hot Dogs, die brauchen das.
Das ist doch pervers. :o
Auf ein Steak gehören Pfeffer und Salz, vielleicht mit Knoblauch anbraten, mehr nicht. :o²
Darum esse ich es fast ausschließlich zu Kartoffelgerichten (Pommes, Bratkartoffeln, manchmal Pellkartoffeln), denn die schmecken eh nach nichts, wenn man die nicht mit viel Knoblauch und anderen Gewürzen zubereitet.
Deine Mutter (oder wer auch immer kocht) ist anscheinend eine ziemlich schlechte Köchin. ^^
Deine Mutter (oder wer auch immer kocht) ist anscheinend eine ziemlich schlechte Köchin. ^^
Meine Mutter ist eine sehr gute Köchin. Ich kann Kartoffeln nur einfach nicht leiden, wenn sie nicht knusprig angebraten sind - und am besten gut gewürzt. §wink
(Kartoffelpüree ... :igitt:)
Ich hab mal einen gesehen, der hat Ketchup auf seine Weißwürste getan. :scared:
Aber ich mag Ketchup aber generell nicht.
Ich finde Ketchup ist ne klasse Sauce. Aber im grunde mag ich nur den von MC Donalds und den von Maggi oder von was der ist. Die aus der Flasche schmecken wiederlich und regen dazu einen auch noch auf.
Ketchup passt aus meiner sicht aus zu allem, was trocken ist, jedoch vermische ich am liebsten Ketchup mit Delikatess Senf .. schmeckt einfach nur Supergeil.
Das einzigste was eckelhaft ist, ist Mayo ! :scared:
Meine Mutter ist eine sehr gute Köchin. Ich kann Kartoffeln nur einfach nicht leiden, wenn sie nicht knusprig angebraten sind - und am besten gut gewürzt. §wink
(Kartoffelpüree ... :igitt:)
Ich dachte sie schmecken nach nichts? :confused:
Pinkerle
11.02.2010, 15:02
Ich hab mal einen gesehen, der hat Ketchup auf seine Weißwürste getan. :scared:
Der hatte mehrere Würste? Ich hab immer nur eine vor mir.
Ich dachte sie schmecken nach nichts? :confused:
Deswegen ja. Die sind einfach nur trocken. Obwohl, eigentlich nicht wirklich trocken, aber die saugen das Wasser halt auf und haben dann diese Konsistenz, die ich nicht abkann. Darum tu ich ja Soße oder Ketchup drauf.
Ketchup gibts für mich nur zu Fast Food (Burger, Pommes)
Oder ausnahmsweise mal, wenn ich richtigen Hunger habe, mir schnell Nudeln heiß mache und ich keine Lust habe irgendwas richtiges saucenartiges zu machen, wegen Zeitmangel z.B..
Es soll ja auch Menschen geben, die Spaghettinudeln kochen, Ketchup draufhauen und das ganze dann Spaghetti Bolognese nennen.
Ketchup überzuckert? Du kannst aber auch nicht Curry und die ganzen anderen Gewürzketchup mit einen normalen "Heinz"- Ketchup verwechseln, denn der letzte ist sehr gesund und hat keine Schadenstoffe. Durch den direkt Saft, kannst du auch davon ausgehen das die gleiche Wirkung dort vorhanden ist wie der normalen Tomate. Prostatakrebsrisiko senkend usw...
Ich muss mich jetzt aber als Ketchup Süchtiger outen. Seit meiner Kindheit esse ich alles mit Ketchup. Warum ich das tue? Weil es A gesund ist und B mir die Nahrung ohne Ketchup nicht vollkommend erscheint. Anstelle an Ketchup benutze ich manchmal sogar Tomatenmark, ich steh einfach total auf TOMATOs^^
Mir kommt ketchuplose Nahrung sehr trocken vor. Du kannst natürlich jeden Geschmack trotzdem aufnehmen so wie auch ohne dieser Soße.
Ketchup überzuckert? Du kannst aber auch nicht Curry und die ganzen anderen Gewürzketchup mit einen normalen "Heinz"- Ketchup verwechseln, denn der letzte ist sehr gesund und hat keine Schadenstoffe. Durch den direkt Saft, kannst du auch davon ausgehen das die gleiche Wirkung dort vorhanden ist wie der normalen Tomate. Prostatakrebsrisiko senkend usw...
Ich muss mich jetzt aber als Ketchup Süchtiger outen. Seit meiner Kindheit esse ich alles mit Ketchup. Warum ich das tue? Weil es A gesund ist und B mir die Nahrung ohne Ketchup nicht vollkommend erscheint. Anstelle an Ketchup benutze ich manchmal sogar Tomatenmark, ich steh einfach total auf TOMATOs^^
Mir kommt ketchuplose Nahrung sehr trocken vor. Du kannst natürlich jeden Geschmack trotzdem aufnehmen so wie auch ohne dieser Soße.
24g Zucker auf 100g Ketchup ist also nicht überzuckert? Was soll an der Pampe bitte gesund sein?
Das ist verhältnismäßig mehr Zucker als in Cola seh ich grad :D
24g Zucker auf 100ml Ketchup ist also nicht überzuckert? Was soll an der Pampe bitte gesund sein?
Wie gesagt DU MUSST AUCH DEN RICHTIGEN KETCHUP KAUFEN und kennen, es ist doch klar das wenn du curryketchup kaufst da viel zucker drin hast. Ich habe hier jetzt extra 2 ketchup flaschen rausgenommen. der von edeka hat < 0,1 g fett auf 500 ml (speziel zucker steht nix, daher wohl kaum vorhanden) und der aus penny hat 22,0 g ebenfalls auf 500 ml. ist das viel?
wenn du mc donalds ketchup jetzt hast dann wunder dich nicht das da viel zucker drin ist. es gibt auch extra direktsaft bio ketchup, das ist als würdest du eine tomate in der flasche haben. was daran gesund ist?
http://www.focus.de/gesundheit/news/pflanzenstoffe_aid_87103.html
Wenn kein Zucker gesondert aufgeführt ist, ist meistens sehr viel drin. Sowas macht doch keiner publik, dass das ne Zuckerbombe ist. Wahrscheinlich wird Zucker bei den Inhaltsstoffen als 1. oder 2. aufgeführt.
Wie gesagt DU MUSST AUCH DEN RICHTIGEN KETCHUP KAUFEN und kennen, es ist doch klar das wenn du curryketchup kaufst da viel zucker drin hast. Ich habe hier jetzt extra 2 ketchup flaschen rausgenommen. der von edeka hat < 0,1 g fett auf 500 ml (speziel zucker steht nix, daher wohl kaum vorhanden) und der aus penny hat 22,0 g ebenfalls auf 500 ml. ist das viel?
wenn du mc donalds ketchup jetzt hast dann wunder dich nicht das da viel zucker drin ist.
Zucker ist in jedem Ketchup ein essenzieller Bestandteil. :dnuhr:
BTW: Wenn da speziell von Zucker nichts steht, würde ich erst recht vermuten, dass da eine Menge Zucker drin ist. §ugly
wenn du mc donalds ketchup jetzt hast dann wunder dich nicht das da viel zucker drin ist.
Die Werte hab ich vom normalen Heinz Ketchup genommen ;)
Und von solchen "Light" Produkten halte ich nichts. Fett hat in Ketchup eh nichts zu suchen (von was auch - den Tomaten? §ugly) und der Zucker wird halt durch krebserregende Süßstoffe ersetzt - toller Kompromiss :A
Jetzt untermauer doch mal bitte dein "Gesund" Argument.
Die Werte hab ich vom normalen Heinz Ketchup genommen ;)
Und von solchen "Light" Produkten halte ich nichts. Fett hat in Ketchup eh nichts zu suchen (von was auch - den Tomaten? §ugly) und der Zucker wird halt durch krebserregende Süßstoffe ersetzt - toller Kompromiss :A
Jetzt untermauer doch mal bitte dein "Gesund" Argument.
Man kann auch alles und überall Schadenstoffe finden wenn man sich quer stellt, dann müsstest nur von Brot und Wasser leben. Den Link habe ich dir gepostet, blätter eine Seite zurück. Krebserregende Süßstoffe ist echt überzogen, nur weil du Ketchup nicht magst musst du das nicht schlechter machen als es ist. Komisch das deine Heinz Werte um 4 mal höher sind als die bei mir, obwohl ich eben abgelesen habe.
Zucker ist in jedem Ketchup ein essenzieller Bestandteil. :dnuhr:
schon klar, vll war heinz doch nicht das beste "zuckerarme" beispiel. aber es gibt durchaus ketchup mit wenig zucker, abgesehen davon ist wie gesagt fast überall zucker drin und der körper verlangt auch davon eine tagesration.
Den Link habe ich dir gepostet, blätter eine Seite zurück.
Da ist von Tomaten die Rede, nicht von Ketchup.
Ketchup ist doch einzig und allein als Grundlage für eine ordentliche Chili-Sauce zu gebrauchen. :A
Da ist von Tomaten die Rede, nicht von Ketchup.
und was ist in ketchup drin? bohnen oder was?
Ketchup ist doch einzig und allein als Grundlage für eine ordentliche Chili-Sauce zu gebrauchen. :A
Richtig :A
Zucker, Geschmacksverstärker, Süßstoffe, Konservierungsmittel, Wasser und ein bissl Gewürze und Tomatenmark.
Tomatenmark, aber eben nicht nur.
Tomaten und Tomatenmark sind gesund, Ketchup ist eher ungesund, weil eben noch eine Menge anderer Mist drin ist.
schon klar, vll war heinz doch nicht das beste "zuckerarme" beispiel. aber es gibt durchaus ketchup mit wenig zucker, abgesehen davon ist wie gesagt fast überall zucker drin und der körper verlangt auch davon eine tagesration.
Natürlich, aber (je nachdem, wie viel du dich bewegst) ist Zucker so ziemlich der Nährstoff, der in den geringsten Mengen eingenommen werden sollte.
Außerdem sind in zuckerarmen Ketchups wohl fast immer Süßstoffe enthalten, die, wie Martok schon schrieb, in der Regel krebserregend wirken. Geschmacksverstärker auch nicht selten.
Zucker, Geschmacksverstärker, Süßstoffe, Konservierungsmittel, Wasser und ein bissl Gewürze und Tomatenmark.
Ahso dann müsste ich die Hersteller verklagen weil die draufschreiben das für 100 ml ketchup aus 170 g Tomaten hergestellt werden. aber sicher weißt du es besser.
Außerdem sind in zuckerarmen Ketchups wohl fast immer Süßstoffe enthalten, die, wie Martok schon schrieb, in der Regel krebserregend wirken. Geschmacksverstärker auch nicht selten.
das ist mir schon klar, ich kaufe grundsätzlich nahrungsmittel ohne süsstoffe oder geschmacksverstärker. aber genug der heuchlerrei
ich wette gerade die die jetzt sich beschweren rauchen oder nehmen weitaus "gefährlichere" stoffe ein oder lebt ihr wirklich alle von brot und wasser?
das ist mir schon klar, ich kaufe grundsätzlich nahrungsmittel ohne süsstoffe oder geschmacksverstärker. aber genug der heuchlerrei
Heuchelei?
Ganz so stimmt das auch nicht, denn das klingt so, als würde man Wasser, Zucker und den anderen Mist zusammen mixen und einen Tick Tomatenmark reinmischen.
Auf der Ketchupflasche in meinem Kühlschrank steht, dass immerhin 70% Tomatenmark drin sind.
Ahso dann müsste ich die Hersteller verklagen weil die draufschreiben das für 100 ml ketchup aus 170 g Tomaten hergestellt werden. aber sicher weißt du es besser.
ich wette gerade die die jetzt sich beschweren rauchen oder nehmen weitaus "gefährlichere" stoffe ein oder lebt ihr wirklich alle von brot und wasser?
Aus 170g Tomaten gemacht bedeutet nur, dass für die Herstellung von 100ml soviel Tomaten benutzt wurden. Die Tomaten verlieren während dem Herstellungsprozess wohl vor allem Wasser und das macht den Großteil des Gewichtes aus. Wieviel Tomatenmark in der Flasche ist sagt das nicht aus.
Und nein, ich rauche nicht. :o
@Dantez: Das war ja auch etwas überspitzt dargestellt.^^
Und wer auf die Idee kommt Ketchup in den Kartoffelsalat zu tun der hat sie nicht mehr Alle. Jemand mit Verstand weiß, dass da Preiselbeermarmelade reingehört.
da gehört überhaupt nichts rein außer kartoffeln:mad:
Ich rauche nicht. Davon abgesehen ist es ein Irrglaube, dass man von Brot und Wasser leben muss, wenn man sich gesund ernähren will. Man mag nicht immer wissen, woran man ist, aber man kann es doch schon recht gut steuern, wie viele Gifte man durch die Nahrung aufnimmt.
Zugegeben, ich trinke hin und wieder über die Maßen Alkohol und gerade erst habe ich ein Stück Schokokuchen verdrückt, aber ich behaupte ja auch nicht, dass Schokokuchen und Alkohol gesund sind. Ketchup ist es nur eben genauso wenig. :D
Aus 170g Tomaten gemacht bedeutet nur, dass für die Herstellung von 100ml soviel Tomaten benutzt wurden. Die Tomaten verlieren während dem Herstellungsprozess wohl vor allem Wasser und das macht den Großteil des Gewichtes aus. Wieviel Tomatenmark in der Flasche ist sagt das nicht aus.
Und nein, ich rauche nicht. :o
@Dantez: Das war ja auch etwas überspitzt dargestellt.^^
in den meisten fällen 70%. ich kenne aber auch welche mit angeblichen 100%.
bioprodukte sind teurer aber meistens gesünder und reiner.
nunja dennoch fand ich es eben bishen hart ketchup als zuckerreich oder krebserreger zu bezeichnen und dann das mit falschen werten zu belegen. vielleicht ist standart lidl ketchup nicht grad eine reinheitsquelle aber ich kenne auch keinen menschen der eine ketchup flasche auf ex sich kippt, daher kann diesen zuckersatz in meinen augen kaum beachtung geschenkt werden. da zB 500 g bei mir so um die auf 35-50 mal geteilt wird. was am tag, 0,4 zucker beträgt. wow
500g enthalten 100g Zucker -> Bei ~33 Portionen 3g Zucker/Portion.
500g enthalten 100g Zucker -> Bei ~33 Portionen 3g Zucker/Portion.
stimmt, ich hab den zuckerwert nicht mal fünf genommen. aber hey 3 g zucker ist nicht die welt. 20 g zucker pro tag ist für gewöhnlich ideal.
so gesehen finde ich also nicht das ketchup dick macht oder ungesund ist, ganz sicher nicht.
Warum genau Ketchup? Mayonnaise und Senf überdeckt ja auch den Geschmack.
Ich benütze sehr oft Ketchup, weil ich es sehr gerne mag. Viel lieber als zum Beispiel eben Mayonnaise oder Senf. Und mit Ketchup kann man Cocktailsauce machen.
Man muss aber beachten, Ketchup ist nicht gleich Ketchup! Ich hab schon welches gehabt, dass ich wirklich nicht essen konnte.
stimmt, ich hab den zuckerwert nicht mal fünf genommen. aber hey 3 g zucker ist nicht die welt. 20 g zucker pro tag ist für gewöhnlich ideal.
so gesehen finde ich also nicht das ketchup dick macht oder ungesund ist, ganz sicher nicht.
Wenn man sich bewusst ist, das sind 3g von 20g die ich heute essen sollte ist das ja ok, dann ist es auch nicht ungesund. Wenn man aber dann wie die meisten denkt, 3g sind nicht die Welt und dann 2 Portionen Ketchup, ne Literflasche Cola und nen Schokopudding reinschaufeln, dann ist das ungesund. Man kann alles davon essen ohne ungesund zu leben, es kommt eben nur auf die Menge an.
Wenn man sich bewusst ist, das sind 3g von 20g die ich heute essen sollte ist das ja ok, dann ist es auch nicht ungesund. Wenn man aber dann wie die meisten denkt, 3g sind nicht die Welt und dann 2 Portionen Ketchup, ne Literflasche Cola und nen Schokopudding reinschaufeln, dann ist das ungesund. Man kann alles davon essen ohne ungesund zu leben, es kommt eben nur auf die Menge an.
Ja, das stimmt, aber in dem Fall würde ich "den Killer" in der Cola und den Pudding sehen als im Ketchup.
Gibs sonst noch Ketchup Süchtige außer mir? Obwohl Süchtig übertrieben ist, ja es stimmt ich catche auf fast jede Nahrung Ketchup, aber meistens Esse ich nur einmal täglich, maximal 2 wodurch sich geschätzt der Wert auf 6-8 g befindet.
Süchtig klingt irgendwie immer erst so als würde mann ununterbrochen etwas zu sich nehmen...
Headcool
11.02.2010, 18:15
Irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass die Meisten der Meinung wären Zucker wäre ungesund.
Das stimmt nicht. Zuviel Zucker ist ungesund. Aber nicht in den Mengen die an Zucker in Ketchup sind in den Mengen die man Ketchup ist.
Die Menge an Zucker die im Ketchup für eine Portion Pommes ist, würde ich mit der vergleichen die auf 1-2 Marmeladenbroten ist.
Also nur minimale Mengen.
Irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass die Meisten der Meinung wären Zucker wäre ungesund.
Das stimmt nicht. Zuviel Zucker ist ungesund. Aber nicht in den Mengen die an Zucker in Ketchup sind in den Mengen die man Ketchup ist.
Die Menge an Zucker die im Ketchup für eine Portion Pommes ist, würde ich mit der vergleichen die auf 1-2 Marmeladenbroten ist.
Das ist das was ich mit meinen Posts weiter oben klar machen wollte. Wobei bei einer Portion Pommes ich jetzt kaum in den Ketchup den Übeltäter böser Speckrollen sehe.^^
Aber im Grunde kann man alles essen was man will, auch fettige Pommes mit Majo, solange man sich ausreichend bewegt und auf die essbare Menge achtet, dass sie nicht zu groß wird.
Necrophant
11.02.2010, 18:20
ich benutz ketchup sogar ab und zu zum kochen, wenn ich kein zucker hab und grad tomatensoße oder so mach. :D
Das ist das was ich mit meinen Posts weiter oben klar machen wollte. Wobei bei einer Portion Pommes ich jetzt kaum in den Ketchup den Übeltäter böser Speckrollen sehe.^^
Aber im Grunde kann man alles essen was man will, auch fettige Pommes mit Majo, solange man sich ausreichend bewegt und auf die essbare Menge achtet, dass sie nicht zu groß wird.
Ich hab ja auch gemeint, ne Portion Ketchup ist nicht ungesund.
Allerdings wäre es ungesund, wenn man eh schon den Zuckerbedarf mit Cola, Pudding, Milchschnitt usw. doppelt und dreifach gedeckt hat, auch noch auf sein Schnitzel mit Pommes 30g Ketchup zu klatschen (Was meiner Meinung nach realistischer als 10g ist).
Ketschup, das muss einfach zu einigen Mahlzeiteh hinzu.
Headcool
11.02.2010, 23:00
Ich hab ja auch gemeint, ne Portion Ketchup ist nicht ungesund.
Allerdings wäre es ungesund, wenn man eh schon den Zuckerbedarf mit Cola, Pudding, Milchschnitt usw. doppelt und dreifach gedeckt hat, auch noch auf sein Schnitzel mit Pommes 30g Ketchup zu klatschen (Was meiner Meinung nach realistischer als 10g ist).
Ja, inetwa so sieht meine Ernährung aus. Und ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen:)
eye of the tiger
12.02.2010, 00:26
Ketchup gehört zu Pommes und sonst nix. Zum Grillen gibts andere Soßen, die auch besser schmecken, zu Rumpsteak gibts Kräuterbutter oder Rotweinbutter (absolut genial).
Oder halt wenn man Nudeln oder Reis isst und das nicht trocken essen will, wird halt Ketchup drauf gemacht, besser als nix.
Ketchup nur auf Pommes oder in die Tomatensoße!
Aufs Fleisch gehört Kräuterbutter. :o
Grandmaster K
12.02.2010, 03:38
Wenn man zuckerfreien Ketchup nimmt und die Fritten im Backofen aus frischen Kartoffeln macht anstatt im viel zu heißen Pflanzenfett frittiert, dann hat man sogar was gesundes, was gut schmeckt ;)
Nervösling
12.02.2010, 04:57
Ich schütte auf jedes zweite Gericht Maggi. Was solls, wenns einem schmeckt. :dnuhr:
Lord Beliar
12.02.2010, 06:12
Wenn man zuckerfreien Ketchup nimmt und die Fritten im Backofen aus frischen Kartoffeln macht anstatt im viel zu heißen Pflanzenfett frittiert, dann hat man sogar was gesundes, was gut schmeckt ;)
Naja... auch Geschmackssache... :D
Ich mag ja auch Pommes nicht wirklich. Ich bevorzuge da eher Bratkartoffeln oder auch mal Kroketten. Und da passt dann eh kein Ketchup dazu...
Gestern war der Bekannte noch bei uns, von dem ich erzählt hab... der Ketchup in den Kartoffelsalat mischt. Ich meinte 'hey, ich hab mich heut dran erinnert, daß du damals Ketchup in den Kartoffelsalat gemischt hast...' und er zuckte mit den Schultern und sagte: 'Warum nicht? Das tu ich heute auch noch!'
Ok gut... wem es schmeckt, der soll's halt essen. :scared:
Ist ja nicht so, daß wir alle den gleichen Geschmack haben...
Was dem einen sein Ketchup, ist mir mein Senf oder Meerrettich...
Ich mag Tomaten nicht so besonders gern... aber wenn ich was mit Tomaten esse, dann selten als Ketchup, sondern lieber etwas, das mit frischen Tomaten zubereitet wird.
Letzte Woche war mein bester Kumpel um Mitternacht zu Besuch gekommen, ich so "Ich mach mir jetzt Pommes, willste auch welche?" und er "Nee, ich faste, was haste denn noch da?"
"Brot und Salami?"
Er: "Ja, okay, aber tu mir Ketchup drauf statt Margarine, ich faste ja."
§ugly
Ketchup gehört zu Pommes und sonst nix.
§dito
Ich mochte Ketchup, Mayonnaise und Senf schon als Kind nicht. Bis heute hat sich daran nichts geändert, auch wenn ich Senf schon lange nicht mehr gekostet habe...
Womit ist du dann bitte ne knackige Wurst,
da ist Senf ein muss, meiner meinung !
Naja, Ketchup mag ich eigendlich auch nicht so gerne, es gibt zwar paar ausnahmen wo ich Ketchup benutzte, wie Pommes und Schnitzel etc.
Aber dann auch nur in gewisser Menge :)
Innosbruder
12.02.2010, 12:43
ich mag ketchup aber nur zu normalen gerichte wie pommes schnitzel etc
ich mag ketchup aber nur zu normalen gerichte wie pommes schnitzel etc
du schwein! jetzt habe ich hunger §ugly yamm schnitzel
Don-Esteban
13.02.2010, 11:43
Tomatenketchup (um den es hier wohl geht) ist ja anscheinend auch eine amerikanische Erfindung. Er kommt also von dort, wo alles herkommt, was zum Untergang der abendländischen Kultur beiträgt: Aus dem Reich des Bösen und Barbarischen, dem Hort des Schlechten und der Freedom Fries, den Erfindern von McDonalds, exzessiver Hypothekenspekuliererei und Atomraketen.
Bei so viel schlechten Sachen kann das ja gar nichts Gutes sein. :D ;)
naja eine positive seite haben sie, das waffengesetz. so rotten sie sich wenigstens gegenseitig aus :scared:
Ich teile deine Meinung voll und ganz. Ich finde Ketchup auf diese Weise auch widerlich. Was Pommes anbelangt, ziehe ich Mayonnaise vor <3
Ich teile deine Meinung voll und ganz. Ich finde Ketchup auf diese Weise auch widerlich. Was Pommes anbelangt, ziehe ich Mayonnaise vor <3
/same here :o
Felicia von Tyzvan
13.02.2010, 18:19
Tomatenmarmelade? Nein danke! :D
Ich verwende lieber reines Tomatenmark (nach Belieben selbst gewürzt, aber ohne Zucker), da mir das zu herzhaften Gerichten besser schmeckt.
Genau diese Art der Zubereitung bevorzuge ich auch. :)
Ich kann die Tendenz hin zu übertrieben fett- und zuckerhaltigen Lebensmitteln sowieso nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich jeden Tag stundenlang schwitzend auf dem Feld ackern würde, dann hätte das einen Sinn, aber so... §kratz
Und daß ungesundes Essen besser schmeckt, halte ich für einen Mythos. Man muß es nur richtig anstellen. ;)
Basiläus
13.02.2010, 22:21
Zu Pommes und Würstchen ist Ketchup eine gute Ergänzung. Solange man nicht zuviel drauf tut. Ansonsten benutze ich ihn aber kaum.