PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein zweiter Waffenslot bei Diablo 3 - der Grund dafür sind die Spieler!



razor
10.02.2010, 18:05
Auf die Frage eines Mitglied des offiziellen Diablo 3 Forums (http://forums.battle.net/board.html?forumId=12007&sid=3000), warum es keinen zweiten Waffenslot bei Diablo 3 geben wird, antwortete Blizzards Community Managar Bashiok: Klick! (http://www.diablogame.de/?go=comments&id=179)

Diablo_Hellfire
10.02.2010, 21:16
Warum machen die nicht gleich ein Spiel wo ein Bot für einen Spielt, bzw. ein Film...

Ich finde es schlimm das immer mehr versucht wird, alles zu vereinfachen, so macht das ganze doch kein Spaß mehr. Mal ganz davon abgesehen das man im Kampf nicht mehr schnell wechseln kann. Z.B Fern auf Nahkampf.

Milano
11.02.2010, 20:05
Warum machen die nicht gleich ein Spiel wo ein Bot für einen Spielt, bzw. ein Film...

Ich finde es schlimm das immer mehr versucht wird, alles zu vereinfachen, so macht das ganze doch kein Spaß mehr. Mal ganz davon abgesehen das man im Kampf nicht mehr schnell wechseln kann. Z.B Fern auf Nahkampf.

das sehe ich genau so, aber betreffs Grafikstil hat sich Blizz zum Glück nicht reinreden lassen.

.Morrich
11.02.2010, 22:55
Ich find die Begründung so herrlich dämlich.

Was bitte hat es denn mit "Sich Vorteile verschaffen" zutun, wenn man einen zweiten Waffenslot zu nutzen weiß?
Jemand, der so unglaublich dämlich ist und nicht peilt, dass es sowas in Diablo 2 LoD gibt (obwohls im Handbuch steht und im Inventar durch die "I" und die "II" angezeigt wird, dass da noch was is), wird so oder so immer dem "Pro" unterlegen sein.
Und offenbar haben sie diese Spieler nicht so intensiv mit dem Spiel beschäftigt um überhaupt jemals mit einem besseren Spieler mithalten zu können.
Hier also davon zu sprechen, dass man irgendwie verhinden will, dass sich einige Spieler gegenüber anderen Vorteile verschaffen ist völliger Mumpitz!

Kein zweiter Waffenslot bringt dem Noob rein gar nichts (außer, dass er in seiner Dusseligkeit seine Waffen nicht mehr versaubeuteln kann).
Dem gehobeneren Spieler aber nimmt diese Entscheidung die Möglichkeit zu noch ausgefeilteren Charakterbuilds.

Und gerade eine größere Fülle an Builds war doch auch ein Ziel das Blizz mit Diablo 3 verfolgt.
Daher wundere ich mich sehr über die Entscheidung den zweiten Slot einfach weg zu rationalisieren.

Nicht nur Diablo 2 hatte einen zweiten Waffenslot parat. Auch andere Spiele (z.B. Titan Quest) haben dieses Feature und dort scheint es ja offenbar auch zu funktionieren.
Wenn es also lediglich daran gelegen hat, dass die Spieler den zweiten Waffensolt nicht gefunden haben, dann hätte man das doch einfach nur etwas auffälliger gestalten sollen und nicht gleich ganz weglassen.
Ich verstehe diesen Schritt absolut nicht.

Die Erfindung "Schneekette" wurde doch auch nicht wieder vom Markt genommen, obwohl es etliche Autofahrer gibt, die keinen blassen Schimmer davon haben, wie man die Dinger am Rad anbringt.

Aber offenbar ist das heutzutage bei Spieleentwicklern wohl einfach so, dass der Weg des geringsten Widerstandes gegangen wird.

VitaVus
11.02.2010, 23:14
Gebraucht habe ich ihn selten, daher finde ich es nicht schlimm, werde ihn wohl kaum vermissen, da ich meistens Builds genommen habe, wo man ihn nicht nutzen musste. Diese Sache mit dem Vorteil kann man sehen wie man will. War vielleicht nicht so von ihnen vorgesehen, kann man aber dann so machen. Also man hätte ihn auch drinlassen können, mich persönlich stört es aber weniger.

Mamron
12.02.2010, 14:56
Gebraucht habe ich ihn selten, daher finde ich es nicht schlimm, werde ihn wohl kaum vermissen, da ich meistens Builds genommen habe, wo man ihn nicht nutzen musste. Diese Sache mit dem Vorteil kann man sehen wie man will. War vielleicht nicht so von ihnen vorgesehen, kann man aber dann so machen. Also man hätte ihn auch drinlassen können, mich persönlich stört es aber weniger.

ich fand den 2ten slot super... allein wegen cta (battle order) oder im duell.

ich finds echt schade. das hätte man ruhig mit übernehmen können und jeden selbst entscheiden lassen, ob der 2te slot ihm nutzt oder halt nich. zumal es sicherlich kein programmiertechnisch großer aufwänd wäre.

Soultaker
12.02.2010, 15:12
Gebraucht habe ich ihn selten, daher finde ich es nicht schlimm, werde ihn wohl kaum vermissen, da ich meistens Builds genommen habe, wo man ihn nicht nutzen musste.

Dito. Ich benötige lediglich nur die beste Waffe, und wenn sich die Haltbarkeit gen 0 richtet - Stadtportal und reparieren. Ich komme auch sehr gut mit einem Waffenslot aus.

.Morrich
13.02.2010, 17:04
Dito. Ich benötige lediglich nur die beste Waffe, und wenn sich die Haltbarkeit gen 0 richtet - Stadtportal und reparieren. Ich komme auch sehr gut mit einem Waffenslot aus.

Du hast offenbar noch nicht im Hardcore Modus auf Hell gespielt.

Da kannst du dich nicht auf eine einzige Waffe verlassen.
Wenn dir dort ein starkes Monster mit diversen Immunitäten kommt, dann brauchts einfach ein Zweites Setting mit dem man dennoch Schaden anrichten kann, sonst ist man in kürzester Zeit Geschichte und seinen mühsam glevelten Char los.

Turambars
14.02.2010, 22:47
ich fand ihn hervoragend in einem Slot hatte ich einen Bogen und im anderen eine nahkampf waffe hatte sich sehr gut ergenzt mir wird er irgendwie fehlen vieleicht wird er irgendwann nach gepatcht!

Gorik
15.02.2010, 08:20
Ich glaube nicht, dass ich den 2ten Slot vermissen werde... ich habe nie auf Hardcore Hell, gespielt und ich habe es auch nicht vor, trotzdem verstehe ich das viele das tun und daher den Slot brauchten. Was aber kommt ist das "Aber"!!
Wenn die Jungs von Blizzard sagen, dass man es nicht braucht und es auch so komplex genug wird, dann sag ich "sweet as". Die werden wissen was sie tun, denn sie machen es jeden Tag. Außerdem reden wir über ein neues Game. Das hier ist nicht mehr DII.
Auch wenn man es vielleicht in DII brauchte, scheint es in D3 nicht mehr der Fall zu sein, denn anderen Falls wäre es noch drin.
Btw das wird auch Spieler dazu bringen mehr Charaktere haben zu müssen, denn ich kann nicht eben meine Waffen wechseln und einen Charakter ganz anders spielen, sondern brauche einen neuen Build, daher wird das wohl zu mehr verschiedenen Charakteren führen.
So far...
mfG
Gorik

.Morrich
15.02.2010, 18:46
@Gorik:

Du bist da aber sehr zuversichtlich.
Wenn ich mir die Begründung von Blizzard ansehe, dann ist das offenbar mal wieder ne Kurzschlusshandlung, nur um es auch den DAUs so angenehm wie möglich zu machen.
Diese Entwicklung sieht man bei vielen Games heutzutage und bei einigen mit Schrecken.

Wenn ich mir z.B. den neuen Teil von Command & Conquer ansehe, dann kommt mir das Kotzen.
Und alles nur, weil es "moderner" und "zugänglicher für andere Zielgruppen" werden soll.
Hallo??? Kein Basisbau? Das ist eines DER Elemente solcher Echtzeitstrategie Spiele und vor allem von C&C. Das kann man doch nich einfach so weglassen!
Da wunderts mich nicht, dass die ganzen Betatester zum Himmel schreien.

Also, ob sich Blizard das mit dem zweiten Waffenslot so ganz genau überlegt hat darf getrost bezweifelt werden.
Ich sag nicht, dass man Diablo nicht auch ohne zweiten Slot spielen kann. Ging ja im ersten Teil auch.
Allerdings erhalte ich mir da eine gesunde Skepsis, denn auch Blizzard geht mehr und mehr den Weg des geringsten Widerstands, wenn es um die Erschließung neuer Zielgruppen geht.

Gorik
17.02.2010, 05:13
@ Morrich:
Da hast du leider Recht, aber da Diablo 3 angeblich eine gesunde Testphase unterzogen wird zum Balancing, wird sicher auch auffallen, ob der Slot notwendig ist und falls das der Fall ist, dann geht mein Vertrauen in Blizzard soweit zu sagen, dass sie den noch einbauen können während der Beta Phase. Ein Grund warum imo viele der Entwickler den Weg des geringsten Widerstandes gehen ist, weil es viel zu viele Kritiker auf dem Weg gibt und nicht genug Vertrauen auf die Profis gesetzt wird.
Es sollte zu Beginn der Entwicklung eine Art Brainstorm von Fans geben und während der eigentlichen Entwicklung imo möglichst wenig Informationen rausgegeben werden. Man kann es nicht allen Recht machen, aber das wollen imo vorallem die Vorstände und ähnliche Leute, die viel Geld mit Games machen nicht einsehen, daher wird Druck auf die Entwickler ausgeübt. Das passierte in der Vergangenheit zu oft, wobei das größte, bzw. bekannteste Beispiel wohl Gothic 3 ist.
Wir sollten aus solchen Fehlern lernen.
Andere Änderungen können in der Beta Phase oder sogar noch nach Release per Patch hinzugefügt werden. Der Entwicklungsprozess an sich sollte den Entwicklern allein überlassen werden.
Meine Meinung...
mfG
Gorik

Tobispast
22.02.2010, 10:58
wie leute immerwieder wegen änderungen rumheulen müssen...

Bin Game Designer und sage euch ,wenn so viele Leute die Mechanik nicht kapiert haben ,dann muss man das anpassen ,denn ein solches Fehlverstehen führt zu Frustration beim Kunden und vor allem dazu ,dass der Spieler aus seinem Gameflow (auf deutsch Spielfluss , ein Zustand bei dem man seine gesammte aufmerksamkeit gerade aufs spiel hat und was angestrebt wird) gerissen und sich ärgert..

Aber wer sagt denn ,dass eine vergleichbare Funktion nicht eingeführt werden kann oder wird?

Bei wow zum Beispiel kann man sich items auf Taskleistenslots packen.
Alternativ dazu gäbe es auch makros und vieles mehr...

Also hört gefälligst auf rumzumosern ,weil ein Spieleentwickler versucht dem Durchschnittsspieler einen Gefallen zu tun und versucht wirtschaftlich zu sein ,denn das Produkt muss sich am Markt orientieren und wenn der Markt sagt ,dass viele Spieler die Funktion nicht kapieren ,dann hat man sich anzupassen.

Solitaire
01.03.2010, 14:51
also ich verstehe nicht, was an einem zweiten waffenslot so kompliziert ist. ich kann mich nicht erinnern, ein (A)RPG zu kennen, wo es keinen 2. slot gibt. in vielen spielen ist der für mich unerlässlich: 1x nahkampfwaffe, 1x fernkampfwaffe. ich frage mich wirklich, wie ein spiel ohne das gehen soll. außerdem hat man doch in den videos gesehen, dass man ziemlich schnell sogar zwischen mehreren waffen wechseln kann ... so hatte ich für meinen teil angekommen, dass es sogar mehr waffenslots werden und nicht weniger. §gnah

.Morrich
01.03.2010, 15:18
Bin Game Designer und sage euch ,wenn so viele Leute die Mechanik nicht kapiert haben ,dann muss man das anpassen ,denn ein solches Fehlverstehen führt zu Frustration beim Kunden und vor allem dazu ,dass der Spieler aus seinem Gameflow (auf deutsch Spielfluss , ein Zustand bei dem man seine gesammte aufmerksamkeit gerade aufs spiel hat und was angestrebt wird) gerissen und sich ärgert..


Die "Mechanik" eines zweiten Waffenslots nicht zu verstehen ist doch in der Diskussion gar nicht das Thema.

Es geht schlicht und einfach darum, dass ein Haufen Leute zu BLÖD war zu peilen, dass es ab LoD einen zweiten Slot gab.
Also hat man höchstens die Pflicht das besser kenntlich zu machen, damit eben nicht ständig Leute bei der Support Hotline nachfragen, wo denn ihre Waffen geblieben sind.
Man muss das Feature nicht zwangsweise völlig weglassen, sondern einfach nur besser hervorheben.

Bei Titan Quest z.B. gibt auch nur einen recht kleinen Button zum Umschalten der Waffenslots im Charaktermenü (der ist bei Dia 2 wesentlich größer).
Allerdings gibt es dort auch noch im Interface Menü einen Button "Waffe wechseln". Und mit diesem Button schnallt eigentlich jeder, dass es diese Möglichkeit gibt.

Blizzard hat es offenbar einfach nur versäumt deutlich klar zu machen, dass es einen zweiten Slot gibt und wo dieser zu finden ist.
Wobei man das auch selbst als Spieler hätte rausfinden können, wenn man sich einfach mal das Handbuch genommen hätte, dort stehts nämlich drin.

Aber so sind die Leute heutzutage nunmal...Lieber den Support oder andere Leute in Foren mit ihren dusseligen Billigfragen nerven statt einfach mal das beigelegte Handbuch aufzuschlagen und da rein zu gucken.

Mein Vater is auch so einer. Ruft lieber mich an und fragt ob ich vorbeikomme um nach nem Stromausfall die Timeranzeige am DVD Player wieder einzustellen, statt sich einfach mal die Anleitung von dem Teil zu nehmen und sich zu belesen, wie man das einstellt.
Solche elende Faulheit bezüglich Technik oder auch der mechanik von Spielen unterstütze ich nicht und auch Spieleentwickler sollten das nicht zu stark tun, denn ganau dieses Vorgehen lässt die Games heute immer mehr zu anspruchslosen 0815 Werken werden, die vielleicht die Casual Gamer erfreuen, einen wirklich Spieler, der das als sein Hobby macht, aber schlicht und einfach nicht fesseln und nur noch langweilen.

Solitaire
03.03.2010, 15:41
Bei Titan Quest z.B. gibt auch nur einen recht kleinen Button zum Umschalten der Waffenslots im Charaktermenü (der ist bei Dia 2 wesentlich größer).
Allerdings gibt es dort auch noch im Interface Menü einen Button "Waffe wechseln". Und mit diesem Button schnallt eigentlich jeder, dass es diese Möglichkeit gibt.

haste denn bei TQ jemals den kleinen mini-button benutzt? das geht doch über die tastatur (w = waffenwechsel) viel einfacherer! ;) wie du auch weiter so schön erwähnt hast: handbuch lesen ist (in meinen augen) das A und O BEVOR man mit einem game anfängt! :D

Milano
27.03.2010, 21:15
im Grunde genommen ist das ja wieder ein Rückschritt in die Steinzeit.

Sacred 2 bietet dem Spieler vier Waffenslots an
Drakensang-Am Fluss der Zeit hat fünf Schnelleisten zur Auswahl, in der Du die Waffen reinsetzen kannst
selbst in Dragon Age: Origins kannst Du sehr schnell zwischen den Waffen wechseln und das ist recht angenehm, zwischen Schwert und Bogen wechseln zu können.


... also warum macht Blizzard soetwas zum Henker?


***Nachtrag:***
warum ändert Blizzard zum Geier nicht die Grafik, wie viele User es wollen?