PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Idee



Lord Nemesis
12.08.2005, 16:27
Hallo an alle NWN spieler ,

Ich habe mir in letzter zeit gedanken gemacht und bin da auf eine Grandiose idee gekommen aber dafür bräuchte ich eure Hilfe.Dazu glaich auch eine anfrage darauf ob ich eine umfrage machen dürfte die wie folgt lautet:

Würdet ihr ein Modul begrüßen welches Baldurs Gate und Trohn des Baahl nachstellt?

1. Ja.
2. Nein .
3. Klingt interresant!
4. Wer nimmt sich so viel Zeit dafür?

Um auch gleich aufzuklären.

Ich habe die Idee gehabt Baldurs Gate 1 + addon in NWN nachzubauen.Das währe bestimmt für viele wilkommen die Baldurs Gate z.b. nie gespielt haben oder nie dazu gekommen sind.Aber auch für begeisterte fans vom Genannten Spiel da ja eine andere Grafik und mehr möglichkeiten bereitstehen durch CEP und den Aurora Editor.

Das "Modul" wird der Kampani volkommen identisch sein.Nichts wird anders sein (Außer Optisch natürlich) und die Story wird versucht komplett zu imitieren um den Spaß nicht zu verringern.

Dazu fehlt mir allerdings so einiges.Ich selber bin zwar bestens mit dem Erstellen von "rohmodulen" vertraut aber kenne mich im skripten wahrlich nicht aus.Ausserdem fehlen mir die mittel um es effektiv umzusetzen.Darum frage ich jetzt ersteinmal 2 dinge.

Erstens: Wer währe bereit mir zu helfen?
Zweitens: Habt ihr überhaupt interesse daran?

Natürlich beziehe ich mich da erstrecht auf die von mir erbetene Umfrage.

RFalls ihr euch entschließen würdet mir zu helfen zähle ich mal auf wen ich noch brauche:

1. Jemanden der Vergleicht.Also jemand der BG1+addon anschaut und sich dann das Modul anschaut um Vergleichen zu können was gut umgesetzt und was schlecht umgesetzt und verbesseruingswürdig ist.2 Personen währen ideal denn 4 augen sehen und testen mehr als 2.

2. Jemanden der die Skripte schreibt und auch im Modul einfügt.Sinnvoll währe es da 2 leute zu haben.

3.Eine weitere Person die die Gebiete erstellt.Dazu gehört.Gebiete, gespräche , personen , händler und gegner.

Falls mir noch etwas einfällt schreibe ich das natürlich hierzu aber ich glaube mehr leute brauchen wir nicht.Allzuviel zeit werden wir natürlich nicht brauchen .Allzuviele sektoren gibt es ja nicht .

Mich würd interresieren wie ihr darüber denkt und ob ihr euch mit so einem Modul anfreunden könntet.Immerhin könnten dann alle BG1+addon begeisterte zu 6st diese Kampani durchspielen.


Mfg Lord Nemesis

bg2408
12.08.2005, 16:33
An sich ist die Idee sehr gut, und es wäre super, wenn sie umgesetzt würde und es so ein Modul gäbe.

Aber: Die ist nicht neu. Auf dem nwnvault gibt es alleine 4 Umsetzungen, die alle nie über ein sehr unfertiges Betastadium herausgekommen sind. Ich fürchte, daß selbst ein mittelgroßes Team mit einer halbwegs vernünftigen Umsetzung nicht fertig wird, bevor NWN2 oder Dragon Age veröffentlicht ist :(.

Acrylium
12.08.2005, 16:40
Die Idee ist nicht neu, aber immer noch sehr reizvoll. Ich selbst habe Baldur's Gate mehrere Male begonnen aber nie zu Ende gespielt. Daher würde ich ein entsprechendes Modul sehr zu schätzen wissen. Leider übersteigt der dafür benötigte Arbeitsaufwand vermutlich alle Resourcen die ein Team zusammenstellen könnte dennoch bei weitem, vorallem da Baldur's Gate nicht gerade ein kleines Spiel ist.

Im Übrigen heißt die Erweiterung von Baldur's Gate (1) nicht "Thron des Baal" sondern "Legenden der Schwertküste". "Thron des Baal" ist die Erweiterung zu Baldur's Gate II. ;)

Ich selbst gehöre zu den NWN-Spielern die das Toolset zwar mal ausprobiert haben, aber nie wirklich damit etwas erstellt haben oder so. Ich spiele viel lieber die Geschichten als sie zu schreiben.

In irgendeinem Mittwochs-Newsletter wurde auch mal von einem ambitionierten Projekt berichtet die Stadt Sigil mit dem NWN-Toolset nach zu bauen. Das Projekt ist soweit ich weiß leider auch nie fertiggestellt worden.

Derion
12.08.2005, 16:50
Also ich finde die Idee auch nicht schlecht und wäre sogar bereit, dabei mutzuhelfen, da ich selbst Baldur's Gate 1 durchgespielt habe (Das Addon leider nicht...).

Aber wenn ich mir das so anhöre klingt das doch nach recht viel Arbeit. Dagegen habe ich derzeit nichts einzuwenden, zudem suche ich schon länger eine Herausforderung mit dem Wekzeugset (Scripten kann ich aber auch nicht... :rolleyes: ). Aber man sollte dann auch dranbleiben, sich nicht mit voller Vorfreude ranwerfen, und dann, angesichts des Ausmaßes, gleich wieder aufgeben.

Wie gesagt, ich bin dafür zu haben, solange es auch durchgezogen wird.

Gruß,
Derion

Shiravuel
12.08.2005, 16:56
So, ich hab mal eine Umfrage daraus gemacht. Lord Nemesis hätte das nicht gekonnt, das können nämlich nur wir Mods ;) Hab auch gleich für "Ja" gestimmt. Wäre sicherlich interessant, wenn es zustande käme ^^

Kardor
12.08.2005, 18:06
sorry aber da glaube ich nicht dran. Bioware selbst sagt heute ein so umfangreiches Projekt wie BG wüden sie nicht mehr machen...und ein team aus vier bis ( sehr optmistisch ) zehn Amateuren will das stemmen...

Möchte hier niemandem die Ambitionen nehmen, kann aber jedem nur raten sich ersteinmal an einem kleineren Projekt zu versuchen - nicht zuletzt um herauszufinden, was alles so schief gehen kann. Wenn das dann hervorragend läuft und zu ende geführt wird, kann man sich überlegen mal etwas größeres anzugehn.

Acrylium
12.08.2005, 18:11
sorry aber da glaube ich nicht dran. Bioware selbst sagt heute ein so umfangreiches Projekt wie BG wüden sie nicht mehr machen...


Nicht ? Heißt das, dass NWN2 nicht so umfangreich wird ?

bg2408
12.08.2005, 18:20
Nicht ? Heißt das, dass NWN2 nicht so umfangreich wird ?
NWN2 wird von Obsidian, nicht von Bioware entwickelt. Das gleiche Spiel wie mit Knights of the old Republic - Bioware entwickelt ersten Teil, Obsidian den zweiten.

Wobei schon NWN nicht ansatzweise so umfangreich wie Baldur's Gate 2 war ;).

Derion
12.08.2005, 18:24
Klar, Neverwinter Nights hatte nicht den Umfang von den Baldur's Gate-Reihen (rein von den offiziellen Parts her), aber Baldur's Gate war nicht "erweiterungsfähig". Bei NWN kann man sich ja allerlei Module basteln, das ging (geht) mit Baldur's Gate ja nicht...

Aber um auf das Thema zurückzukommen. Wenn das jetzt mit der Baldur's Gate-Umsetzung nicht klappen sollte (aus welchen Gründen auch immer), ich wäre trotzdem bereit ein Projekt zu starten...

Aber dennoch denke ich, das man zumindest einen großen Teil von Baldur's Gate umsetzen kann, wenn man nur Durchhaltevermögen besitzt. Klar geht das nicht von heute auf morgen, da kann man schon eine lange Zeit daran arbeiten (eine Schätzung wage ich jetzt nicht :D), aber wenn man dranbleibt kann da durchaus was draus werden.

Acrylium
12.08.2005, 18:26
Na klasse. Wenn Obsidian mit NWN2 ebensolchen Mist baut wie mit Kotor2, dann gute Nacht. Kotor hat mich total begeistert und gefesselt, Kotor2 war dagegen nur noch schwach und total billig und einfallslos zusammengeschustert.

Naja, back 2 topic.

Kardor
12.08.2005, 18:31
Klar geht das nicht von heute auf morgen, da kann man schon eine lange Zeit daran arbeiten (eine Schätzung wage ich jetzt nicht )

aber ich: wenn das Projekt in der Freizeit und nicht in Vollzeit entsteht, mit mindestesn fünf engagierten und einigermaßen fähigen Leuten: 2 - 3 Jahre

Derion
12.08.2005, 18:32
aber ich: wenn das Projekt in der Freizeit und nicht in Vollzeit entsteht, mit mindestesn fünf engagierten und einigermaßen fähigen Leuten: 2 - 3 Jahre
Och, damit hab ich keine Probleme... aber wenn man hier auch gleich alles schwarz und nieder redet wird da auch nichts draus.... naja, ich hab meine Meinung gesagt und bin jetzt mal ruhig ^^.

Kardor
12.08.2005, 19:45
sorry wenn das so rüber kam, ich will wirklich niemandem seinen Enthusiasmus nehmen - aber ich habe das ein oder andere projekt schon mitgemacht und mitverfolgt und das ist einfach meine Einschätzung.

Wie gesagt, mein Tipp wäre probiert euch erstmal an einem kleineren Projekt, könnte ja auch das erste Kapitel von BG1 sein und schaut wie das läuft.

Baut Kerzenburg und die ersten Quests nach und packt die in ein Modul - ein BG1 sollte man eh nicht in einem einzigen Modul machen, sondern auf mehrere zusammen hängende aufteilen. Wenn ihr das habt, seht ihr ja wie lange ihr gebraucht habt und wie gut es lief.

so und jetzt bin ich auch ruhig ;)

Lord Nemesis
12.08.2005, 19:54
Baldurs Gate und das addon Tales of Swordcoast waren sicher sehr umfangreich.Doch 2-3Jahre?

Das Toolset ermöglicht uns ja zum glück schnellere ergebnisse als den Machern von BG I .Ausserdem.Als vorlage dient genantes spiel + addon und den internetquellen die eine komplettlösung beschreiben.

Ergo.Alle vorraussetzungen zur informationsbeschaffung sind erfüllt.Zudem gibt es nicht wirklich viele sektoren zu bearbeiten.Also hatt das Modul in etwa +- 2-3 Gebiete , den umfang von der Hauptkampani Chapter2 .Und ein Paar hölen zu bauen ist keine stundenarbeit.Ich selber habe eine Komplette außenstadt (ohne NPC's) in 2 Stunden fertig gehabt.Dazu gehörten Türen häuser höhen u.s.w wie schon gesagt erleichtert der Aurora das alles und gibt zeitlich viel mehr elastität.

Und vorallem Arbeiten c.a 6-7 Mann (wenn auch nur laien) an diesem Unternehmen und wie es schon die mehrheit gesagt hatt währe es eine durchaus interresante idee das Umzusetzen.Ich persönlich sag da auch mal zu ich währe sehr an einer Guten umsetzung von BG+addon im NWN Grafik interresiert zumal mann dann auch seinen Char von anfangan Benutzen könnte.

Falls wir das hier also in die wege leiten sollten dann kann es bei einem erfolg also durchaus sein das dann module wie Icewind Dale folgen.Aber das steht ja noch in den Sternen.

Schonmal danke für das angebot zum mitmachen.Dann hätten wir also wenn ich es richtig verstanden habe 2 Mann für die Gebiete.Fehlen nur noch 2 Tester und 2 Scriptoren.


Schonmal danke für das rege interesse.

Mfg Lord Nemesis

Acrylium
12.08.2005, 20:13
Also ich melde mich freiwillig als Beta-Tester. :)

Derion
12.08.2005, 20:15
Ich denke mal, ich bin als "2. Mann für die Gebiete" gemeint, oder? Nicht das ich da dann was falsch verstehe *g*... (passiert bei mir öfters ^^)

Lord Nemesis
12.08.2005, 23:07
Jip du bist Zweiter mann für die Gebiete ;) und einen Tester haben wir jetzt auch schon.

Wie du ja bestimmt gelesen hast musst du BGI9addon haben um auch vergleichen zu können.

Mfg Lord Nemesis

Shiravuel
13.08.2005, 05:41
Hier möchte ich aber die Bemerkung loswerden, dass "Thron des Bhaal" das Add-On von BG II ist, nicht von BG I. Das Add-On von BG I ist immer noch "Die Legenden des Schwertküste". Also was für ein BG plus AddOn sollte Derion denn nun haben? :confused:

Derion
13.08.2005, 09:09
Ist mir egal, ich hab sowieso alles... :D BG I und "Legenden der Schwertküste" und BG II mit "Thron des Bhaal". Wie gesagt habe ich aber bisher nur BG I durchgespielt. Das Addon... naja... noch nicht recht probiert, weil zu der Zeit, als ich das bekam, schon fast BG II draußen war ;)

Acrylium
13.08.2005, 11:16
Hier möchte ich aber die Bemerkung loswerden, dass "Thron des Bhaal" das Add-On von BG II ist, nicht von BG I. Das Add-On von BG I ist immer noch "Die Legenden des Schwertküste". Also was für ein BG plus AddOn sollte Derion denn nun haben? :confused:

Schau mal 16 Postings weiter oben, da hab' ich auch schon auf diesen Sachverhalt hingewiesen, wurde aber irgendwie nicht beachtet. :(

Micha LNH HSV
13.08.2005, 11:54
aber ich: wenn das Projekt in der Freizeit und nicht in Vollzeit entsteht, mit mindestesn fünf engagierten und einigermaßen fähigen Leuten: 2 - 3 Jahre
Genau das wollte ich auch gerade posten (leider).
Auch wenn es natürlich super interessant wäre.
Evtl. wäre das das mal etwas für ein
Gemeinschaftsprojekt für NWN2? ;)

Lord Nemesis
13.08.2005, 14:04
Ok ok , also erstmal ja ich hab mich vertan im namen des addon weil ich kürzlich bgII + addon installiert hab.Und überlesen hab ich keinen keine angst ;) .

Hmm wie ich ja schon geschrieben habe haben wir durchaus mehr mittel und auch leichtere mittel BGI nachzubauen.Eben durch Auroro und CEP .D.h. für die erstellung von Z.B. Kerzenburg brauche ich als gebietsersteller, mit allen Charaktern wegpunkten türen innenleben u.s.w. 2 Tage + 1 Tag test und genauigkeitsarbeit.Und Kerzenburg ist ja auch eine Burg.Bei den Ländlichen gebieten bekomme ich das mit allen Chars wegpunkten u.s.w. innerhalb eines Tages hin.Test und verbesserung Inklusive.Das Längste an der umsetzung wird wohl Baldurs Tor sein weil das eben eine 5Sektorgroße Stadt ist.Viele bürger viele läden viele quests.Daran werden wir wohl am längsten zu arbeiten haben.Aber ansonsten mit der verteilung 2 für jedes gebiet denke ich das wir das schnell auf die reihe bekommen .


Mfg Lord Nemesis

Derion
13.08.2005, 14:11
Ich sollte vielleicht noch anmerken, das ich um Ungang mit dem Aurora nicht so eingeübt bin. Ich habe schon öfters kleine (wirklich kleine) Projekte gemacht, um zu testen, wie das alles funktioniert, aber gerade mit der Feinarbeit (Wegpunkten und sowas) habe ich noch keine Praxiserfahrung.

Aber da ich gerade massig Zeit habe und das Projekt ja nicht gleich gestartet wird, werde ich mir das in den nächsten Tagen genauer ansehen.

Gruß,
Derion

Lord Nemesis
13.08.2005, 16:13
Allzuschwer ist das nicht.Was wir Levelbuilder übernehmen ist :

Gespräche (Ohne Skripte )
Leute (mit Gesprächen ohne Skripte mit Wegpunkten)
Gebiete ( Mit allen untergebieten und aqusstattungen ohne Skripte )
Und noch ein paar kleinigkeiten mehr.

Schwer ist es nicht.Du klickst auf die Person mit einem Rechtsklick damit öffnet sich ein Fenster , das kannst du mit allen lebewesen machen .

In dem Fenster klickst du auf Wegpunkt erstellen.Es erscheint ein gelber Pfeil den du Beliebig in dem Kartenabschnitt Platzieren kannst.Wenn du also z.b. willst das eine wache wege abläuft platzierst du so viele wegpunkte wie du benötigst das die wache dem Weg Folgt.

Bei Gesprächen ist es noch viel einfacher es zu lernen, ich habe zwar noch nicht Skripten lernen können aber die Gespräche konnt ich schon schreiben.
Das lernst du ganz schnell indem du wie du schon wolltest herumprobierst.


Mfg Lord Nemesis

Derion
13.08.2005, 17:00
Ja, ich habe jetzt ein wenig herumprobiert. Ist alles recht einfach, das gefällt mir ^^. Trotzdem werde ich jetzt mal ein kleines Modul als "Praxistest" für mich zusammenbauen, indem ich mal die von mir erwarteten Punkte versuche zu erfüllen...

Lord Nemesis
14.08.2005, 01:31
Das ist eine gute idee.Das habe ich auch schon hinter mir und ich bin jetzt im Umgang mit der Ländlichen umgebungserschaffung der char , gegenstands und auch gesprächserschaffung vertraut.Nur das Scripten müssen andere machen die sich wie ich noch hoffe melden werden denn davon verstehen wir beide ja nun nichts ...

Aber ich denke hier werden sich noch 2 Leute melden die lust und zeit haben dieses Projekt zu unterstützen.


Mfg Lord Nemesis

Derion
27.08.2005, 14:48
*PUSH*
Es werden immer noch 2 Scripter und 1 Tester gesucht, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Meldet euch doch, was kann es schon schaden?