PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendet Bushido fremdes Liedmaterial?

tornado64
28.01.2010, 16:22
Wie bist du zu Dark Sanctuary gekommen? Ich bin nämlich nur durch Bushidos Klau von der Melodie von Les Memoires Blesses auf die gestoßen. :)

Same^^
Naja er hat ja ganze Alben von denen geklaut :/
Dark Sancturay ist bei mir inzwischen eines der Sachen die ich am meisten höre.
Ah wir sind ja fast Lastfm-Nachbarn

Moderativ ausgelagert

arvisrend
28.01.2010, 21:04
Same^^
Naja er hat ja ganze Alben von denen geklaut :/
W
T
F
Naja, ich frage jetzt nicht nach Links zu den entsprechenden Plagiaten, weil ich mir Bushido wohl so oder so nicht antun würde. Aber wie klaut man als Rapper Dark-Ambient-Musik? Als Langsamples?

tornado64
28.01.2010, 21:42
Mal ne Liste:
Kannst dir ja die entsprechenden Videos bei Youtube vergleichen
Unterschiedlich manchmal nur die Melodie manchmal die ganze Musik als Hintergrund...

bushido - leben das du nicht kennst
contains sample of
nightwish - deep silent complete

Bushido - alles verloren
contains sample of
Plunkett & MacLeane O.S.T - Hanging

Bushido - Mitten ins Gesicht
contains a sample of
Foreigner - Blinded by Science

Bushido & Saad - Auf der Suche
contains a sample of
Jewel - Foolish Games

Bushido ft. Flipstar - Out for Fame
contains a sample of
Lacrimosa - Malina

Bushido - Berlin - Paris
contains a sample of
Kronos Quartett - Requiem for a dream

Bushido - Berlin
contains a sample of
Yoko Kanno - Shadow of doubt

Bushido & Fler - Carlo Cokxxx Nutten
contains a sample of
Herbert Grönemeyer - viel zu viel

Bushido feat. Fler - Asphalt
contains a sample of
Sopor Aeternus - Hades Pluton

Bushido feat. Fler - Zukunft
contains a sample of
Yann Tiersen - J'y su´is jamais allé

Bushido - Boss
contains a sample of
James Horner - A kaleidoscope of mathematic

Bushido - Schau mich an
contains a sample of
James Horner - The car chase

Bushido - Ersguterjunge
contains a sample of
Björk - Joga

Bushido feat. Cassandra - Die Hoffnung stirbt zuletzt
contains a sample of
Sophia - Reprise

Bushido - Behindert
contains a sample of
Samael - The cross

Bushido - Knast oder Ruhm
contains a sample of
Supertramp - Crime of the century

Bushido - Mittelfingah
contains a sample of
Dimmu Borgir - Mourning Palace

Bushido - Pitch Bitch
contains a sample of
Yoko Kanno - Aoi Hitomi

Bushido - Pitch Bitch
contains a sample of
Yoko Kanno - Memory of Fanelia

Bushido - Staatsfeind Nr.1 Outro
contains a sample of
Joan Baez - Diamonds and Rust

Bushido - Show must go on
contains a sample of
Queen - The Show must go on

Bushido & Saad - Nie ein Rapper
contains a sample of
Arcana - Innocent child

Bushido & Saad - Also komm
contains a sample of
Arcana - We rise above

Bushido & Saad - Sonny Black
contains a sample of
Arcana - March of loss

Bushido & Saad - Ghettorap hin, Ghettorap her
contains a sample of
Arcana - Wind of the lost souls

Bushido ft. Fler - Vom Bordstein bis zur Skyline
contains a sample of
Delerium - Consensual words

Bushido ft. D-Bo - Sieh in meine Augen
contains a sample of
Lara Fabian - Part of me

Bushido - Wieder von der Skyline zum Bordstein zurück
contains a sample of
The Mohawks - Champ

Bushido - Weisst du?
contains a sample of
Nox Arcana - Beyond Midnight

Bushido - Engel
contains a sample of
Dimmu Borgir - Alt Lys Er Svunnet Hen

Bushido - Nie wieder
contains a sample of
George - Don´t break My Love

Bushido - Bravo Cover
contains a sample of
Dark Sanctuary - Valley Of The Pain

Bushido - Electro Ghetto (Intro)
contains a sample of
The Last Samurai (Katsumotu)

Bushido - Electrofaust
contains a sample of
Sie nannten ihn Knochenbrecher (Theme)

Bushido & Fler - Kalter Krieg
contains a sample of
Phantom der Oper

Bushido ft. Cassandra Steen - Hoffnung stirbt zuletzt
contains a sample of
Sophia - Reprise

Bushido - Lichterkette
contains a sample
Prinzessin Mononoke Ost/Various - Procession of the Spirits

Bushido - Pittbull
contains a sample of
Arcana - Gathering of the Storm

Bushido - Schlangen
contains a sample of
ELO - Sweet Talkin Woman

Bushido - Blaues Licht
contains a sample of
Nox Arcana - Cthulhu Rising oder Die verbannten Kinder Evas - 10 -

Reflexion beyond boundaries (???)

Bushido - Kurt Cobain
contains a sample of
Nox Arcana - No Rest For The

Bushido - Janine
contains a sample of
Dark Sanctuary - Les Memoires Blessees

Bushido - Kein Fenster
contains a sample of
Dark Sanctuary - Loin de mortels

Bushido - Eine Nummer für sich
contains a sample of
Dark Sanctuary - Perdition

D-Bo - Ich beende es
contains a sample of
Dark Sanctuary - Miserere

Bushido - Bloodsport
contains a sample of
Dark Sanctuary - Reve Mortuaire

Bushido - Dealer vom Block
contains a sample of
Dark Sanctuary - L'Arrogance

Bushido - Hast du was bist du was
contains a sample of
Dark Sanctuary - Les Larmes Du Meprise

Saad & Nyze - Der Pate
contains a sample of
Dark Sanctuary - L'adieu À l'Enfant

contains a sample of
Dark Sanctuary - Perdition

Bushido & Bizzy Montana - Träne aus Blut
contains a sample of
Arcana - Diadema

Bushido & Saad - Besoffene Kinder
contains a sample of
Arcana - Sono la Salva

Bushido & Saad - Also komm
contains a sample of
Arcana - We rise above
oder
Arcana - Body Of Sin

Bushido & Saad feat. D-Bo - Träume im Dunkeln
contains a sample of
Arcana - Fade Away

Bushido & Saad - Taliban
contains a sample of
Arcana - Lament

bushido und chakuza - mein game
contains a sample of
beverly craven - promise me

contains a sample of
Brad Fiedel "Terminator II - Judgement Day" OST (Main Titel)

bushido- ich schlafe ein
contains sample from
dark sanctaury- l´instant funebre

Sonny Black & Saad - Besoffene Kinder
contains a Sample of
Arcana - Sono La Salva

Bushido - Staatsfeind Nr.1
contains a sample of
Michael Jackson - Dirty Diana

Bushido - Weißt du
contains a sample of
Arcana - Beyond Midnight

Bushido - sex in the city
contains a sample of
Dark Sanctuary - L'autre Monde

http://www.youtube.com/watch?v=6-y0gRaoBIE

arvisrend
28.01.2010, 22:28
Die Kreativität... unglaublich.
Klang wohl nach einer guten Idee, Riffs zu nehmen, die man in den Originalen kaum bemerkt, weil sie hinter einer viel interessanteren Leitmelodie zurückstehen.
Naja, sehen wir es mal so: Vielleicht bekommen die Originalkünstler mal ein bisschen Aufmerksamkeit. Gerade völlig unbekannte Projekte wie Die Verbannten Kinder Evas haben die wirklich verdient.

(Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung von vor Jahren, daß DVKE RPG-Soundtracks schreiben sollten...)

Leeyara
28.01.2010, 22:41
Das mit dem Sampeln fände ich an sich nicht schlimm. Ohne Sampeln hätten viele Elektro-Djs ihre Probleme. Ich finde es aber schlimm, dass Bushido sich letztendlich irgendwo Teile klaut, ohne (in einigen Fällen, wo es um unbekanntere Bands ging) die Künstler zu fragen und ohne ihnen den entsprechenden Anteilen an seinen Einnahmen zu geben.

arvisrend
28.01.2010, 22:53
Das mit dem Sampeln fände ich an sich nicht schlimm. Ohne Sampeln hätten viele Elektro-Djs ihre Probleme.

Wenn man allerdings bedenkt, daß da durchaus mal die Melodie eines ganzen Songs aus einem durchgängig wiederholten Sample besteht...

Ich sage ja nicht, daß man da mit der Justizkeule draufhauen muss. Dimmu scheinen es ja auch nicht gemacht zu haben. Aber man sollte auch mal die Scheuklappen ablegen und sagen können, daß im modernen Hiphop objektiv deutlich weniger Kreativität drinsteckt als z. B. im modernen Metal. So etwas wird ja gerne auf Geschmacksunterschiede geschoben. Mag sein, daß Samplen zur Hiphop-Kultur dazugehört - dann sagt es aber nichts gutes über ebendiese aus, und besonders, wenn die Musik sich dann nur noch auf ein Sample beschränkt, sollte sich keiner wundern, daß wir Hiphop nicht ernstnehmen.

Ich will auch keine Metalband in den Himmel preisen. Sie sind Menschen, die Musik (meist) für Geld machen. Epica sind immer noch nicht in der Lage, gescheite Lyrics zu schreiben; Tristania hören sich auf Ashes größtenteils nur noch kakaphonisch an; Sirenia sind pop gegangen; Arjens Guilt Machine ist auch nicht das Wahre und verwertet Ayreon-Riffs wieder. Und das, nur um einige meiner Lieblingsbands zu nennen. Aber es steckt immer auch eine gute Portion Kreativität drin. Und wenn ich Musik höre, wo diese fehlt, dann darf ich sie auch bashen.

Buchnekromant
28.01.2010, 23:07
Das schockierende ist dass Bushido so massiv von ein und der selben Band geklaut hat. Ich hatte die Sache mit Dimmu noch wage im Hinterkopf. Dark Sanctuary sagte mir bis eben garnichts, weshalb ich ein wenig gegoogelt habe. Allein von denen wurden wohl 16(!) Stücke genutzt. Davon abgesehen habe ich gelesen, dass es nicht gerade unüblich ist sich die Samples einfach für einen gewissen Obulus rechtlich sauber lizensieren zu lassen. (Nichtmal unter bösen Gangstern)
Was ich leider nicht finden konnte war das Urteil im Rechtsstreit zwischen Bushido und Dark Sanctuary, hat da vielleicht jemand nen Link? Finde überall nur was zur Klageerhebung und zu ner Verschiebung des Urteils...

An sich habe ich nichts gegen das Samplen, befürworte sogar eine Lockerung des Urheberrechts was dies angeht, ganz besonders im nichtkomerziellen Bereich. (Es ist albern wenn irgendwelche Hobbykreativlinge was nettes für nen Youtubevideo zusammen mixen, damit so garnichts verdienen etc. und dafür dann plötzlich ne saftige Abmahnung von den Majors im Briefkasten haben.)
Aber eine Nennung der ursprünglichen Künstler im Booklet (oder bei anderen Vertriebswegen in der Entsprechung des Booklets) wäre wohl das absolut Mindeste um sich eben nicht heimlich mit fremden Federn zu schmücken. (So ähnlich wie in ner CC-By (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/) Lizenz.)

Aphelian
28.01.2010, 23:09
Hm, ich lagere die Diskussion mal aus.

Und gleich eine weitere Frage. Hat Bushido die Tracks selbst geklaut oder schreibt er evtl. seine Lieder garnicht selbst, bzw. nur die Texte? :dnuhr:
Die Frage meine ich ernst, ich habe mit dem Herren nix am Hut.

Leeyara
28.01.2010, 23:09
Wenn man allerdings bedenkt, daß da durchaus mal die Melodie eines ganzen Songs aus einem durchgängig wiederholten Sample besteht...

Ich sage ja nicht, daß man da mit der Justizkeule draufhauen muss. Dimmu scheinen es ja auch nicht gemacht zu haben. Aber man sollte auch mal die Scheuklappen ablegen und sagen können, daß im modernen Hiphop objektiv deutlich weniger Kreativität drinsteckt als z. B. im modernen Metal. So etwas wird ja gerne auf Geschmacksunterschiede geschoben. Mag sein, daß Samplen zur Hiphop-Kultur dazugehört - dann sagt es aber nichts gutes über ebendiese aus, und besonders, wenn die Musik sich dann nur noch auf ein Sample beschränkt, sollte sich keiner wundern, daß wir Hiphop nicht ernstnehmen.

Ich will auch keine Metalband in den Himmel preisen. Sie sind Menschen, die Musik (meist) für Geld machen. Epica sind immer noch nicht in der Lage, gescheite Lyrics zu schreiben; Tristania hören sich auf Ashes größtenteils nur noch kakaphonisch an; Sirenia sind pop gegangen; Arjens Guilt Machine ist auch nicht das Wahre und verwertet Ayreon-Riffs wieder. Und das, nur um einige meiner Lieblingsbands zu nennen. Aber es steckt immer auch eine gute Portion Kreativität drin. Und wenn ich Musik höre, wo diese fehlt, dann darf ich sie auch bashen.

Ich wollte nur sagen, dass Bushido ziemlich dreist, mit dem Schaffen von Künstlern umgeht. Und längst nicht jeder sampled so dumpf und unkreativ wie er. Ich finde es schon cool, wenn durch viele Teile von verschiedenen Sounds, eine neues Lied entsteht. Auch dieser Prozess kann sehr kreativ sein. Was Bushido macht, ist allerdings was anderes, da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber ob es andere deutsche Rapper besser machen oder auch so dumm, weiß ich nicht, weil ich mich mit der Musik gar nicht beschäftige.

Ich für meinen Teil stehe persönlich auch eher auf Musik, wo ich das kreative Potential raus hören kann. Wobei sich mein Spektrum zwischen Musik mit Gitarren und bestimmten Formen des Electros bewegt.

@Aphelian: Er hat bei seinen Produktionen alles in der Hand. Ich habe mich nach der Klageerhebung mal schlau gemacht, deswegen habe ich das im Kopf. Er ist sein eigener Produzent und schreibt "seine" Songs auch selbst.

Buchnekromant
28.01.2010, 23:17
Hm, ich lagere die Diskussion mal aus.

Und gleich eine weitere Frage. Hat Bushido die Tracks selbst geklaut oder schreibt er evtl. seine Lieder garnicht selbst, bzw. nur die Texte? :dnuhr:
Die Frage meine ich ernst, ich habe mit dem Herren nix am Hut.

Ich habe mit ihm an sich auch nichts am Hut, meine aber bei meiner Googleexkursion gelesen zu haben, dass zumindest auch die Beats auf seinen Namen laufen... somit also auch einige der Plagiate.
Edit: Ok, Leeyara war schneller und genauer und zuverlässiger. :D

Und längst nicht jeder sampled so dumpf und unkreativ wie er. Ich finde es schon cool, wenn durch viele Teile von verschiedenen Sounds, eine neues Lied entsteht.
Dem kann ich zustimmen. *sich verstohlen Umguckt bevor er in dem wegen OT gespalteten Thema schonwieder leicht OT wird* Dies (http://www.youtube.com/watch?v=TQuqeLBTetA) oder jenes (http://www.youtube.com/watch?v=NSmy074ydfc) sind meiner Meinung nach grandiose Samplewerke. :D

arvisrend
28.01.2010, 23:19
So langsam frage ich mich, ob der Albumtitel "Heavy Metal Payback" eine Seitenhiebreaktion auf Dimmu Borgir oder Ironie des Schicksals gewesen ist...

Aphelian
28.01.2010, 23:24
So langsam frage ich mich, ob der Albumtitel "Heavy Metal Payback" eine Seitenhiebreaktion auf Dimmu Borgir oder Ironie des Schicksals gewesen ist...

Hm, nur warum sollte er einen Seitenhieb auf Bands ausüben von denen er klaut. Andersherum wäre es wohl sinnvoller oder nicht? :dnuhr:

Aber etwas Derartiges ist einfach schwach. Zum Glück wird sein Leben ja heroisch und in seinem Sinne verfilmt...:rolleyes:

Leeyara
28.01.2010, 23:31
@Buchnekromant: Danke sehr für die thematisch interessanten Links! :gratz :)

Ich glaube, der hat sich beim Titel einfach nichts bei gedacht. Er ist ja so ein böser, böser Gangstaaa, dem ist das egal. :dnuhr:

:scared::eek::scared: Sein Leben wird verfilmt??? :scared::eek::scared:

Aphelian
28.01.2010, 23:33
Ja, super oder? Klick mich (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=722430)
Und das Beste ist, dass es nicht echt sein wird. Moritz Bleibtreu hat dies recht eindeutig gesagt. Es wäre ihm egal ob die Geschichte wahr ist oder nicht, er hat nur das Drehbuch gelesen und richtet sich auch danach. :D

Leeyara
28.01.2010, 23:38
Oh ok, jetzt hat es mich gerade geschüttelt.
Lieder klauen und Biografie verfälschen. Na ja... :dnuhr:

Buchnekromant
29.01.2010, 00:10
Das ironischste an der Sache ist ja, dass er nicht etwa einfach einen lockeren Umgang mit dem Urheberrecht pflegt. Ganz im Gegenteil, wenn es um ihn selber geht greift er hart durch, verklagt Rentner (http://www.focus.de/kultur/musik/poebel-rapper-bushido-verklagt-rentner_aid_318357.html), mahnt Leute ab (http://rap.de/news/2444) weil er sich in einem Bild wieder zu erkennen glaubt, oder auch welche die bei Ebay ihre alten Klamotten verkaufen (http://www.youtube.com/watch?v=WH6YR6x-0oc).

Aphelian
29.01.2010, 00:19
Na ein extrem großes Ego scheint er ja zu haben. Dass er sich in der Silhoutte auf der CD sehen will, musste ich echt lachen. §xlol

Edit: LOL, die Autogrammstunde. da sind ja nur dicke Gangsta unterwegs! Mindestens fast Vorschulhood! ^^

Leeyara
29.01.2010, 00:21
Im bösen Ganstaaa steckt ein Spießer, ach ist er sympathisch... §medi

tornado64
29.01.2010, 15:19
Ich wollte nur sagen, dass Bushido ziemlich dreist, mit dem Schaffen von Künstlern umgeht.
Das seh ich ja auch genau das Problem der ganzen Sache, wenn er die Künstler bittet ihm die Rechte des weiterverarbeitens zu verkaufen, dann bleibt es lediglich unkreativ. Aber die dementsprechenden Künstler wissen davon und verdienen damit Geld.
Aber er klaut die Musik ja ohne das die Bands erstmal davon wissen. Trotzdem war es naiv zu glauben das dies nie herauskommt.

-Morrigan-
29.01.2010, 15:23
ich finde es herrlich wenn solche Titel für so einen Müll missbraucht werden. Deutschen Rap kann man meiner Meinung nach eh in die Tonne treten :o das ist einfach nur peinlich

Koyuki
29.01.2010, 16:10
ich finde es herrlich wenn solche Titel für so einen Müll missbraucht werden. Deutschen Rap kann man meiner Meinung nach eh in die Tonne treten :o das ist einfach nur peinlich

Ach, ein paar gute Lieder gibt's da auch... z.B. Such a Surge - Koma (Kenne nur das Lied von denen) ist nicht so hohl wie bushido und der Rest. :D