PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Schwert durch die Stadt, warum Réne?

Dark_Fellvieh
17.01.2010, 14:25
Moin@all

Ich hätte mal eine frage bezüglich des deutschen Waffengesetzes.

Ich wollte im Frühling oder Sommer (je nachdem wie schnell ich an Geld komme) auf das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum gehen.

Hierzu würde ich mir natürlich auch eine Mittelalterliche Gewandung incl. Schwert zulegen (daher brauche ich ja das Geld^^).

Auf dem Spectaculum ist das mitführen von Schaukampfwaffen (egal ob Larp oder Metallwaffen) grundsätzlich erlaubt, solange die Waffen weder scharf noch spitz sind (also keine allzu große Verletzungsgefahr darstellen).

Aber wie ist es außerhalb des Spectaculums?
Ich hatte (ins besondere bei den näher gelegenen Veranstaltungen) nicht vor mit dem Auto dorthin zu fahren (ich will Met trinken ;) )

Darf ich mit einer solchen Waffe in der öffentlichkeit herrumlaufen?
Den kleinen Waffenschein benötigt man hierfür nicht (das habe ich bereit nachgeschaut).

Kleine Kinder dürfen ja auch mit spielzeugpistolen herrumlaufen (solange es keine Softairs oder so sind). Mein Schwert/Meine Axt wäre ja auch nur eine "ungefährliche" Nachbildung.

motzel
17.01.2010, 14:27
klar darfst du. aber lass bitte fotos machen.§ugly:A

Dark_Fellvieh
17.01.2010, 14:28
klar darfst du. aber lass bitte fotos machen.§ugly:A

Fotos wirds definitiv geben ..

Aber danke schonmal für die Antwort.^^

motzel
17.01.2010, 14:30
aber bitte vom laufen durch die stadt, das fest interessiert mich vergleichsweise wenig. :p

Innos Zorn
17.01.2010, 14:33
Nein, darf man nicht. Man darf auch nicht mit Schusswaffenattrappen durch die Gegend laufen, weil man bei Dingen, die echt ausssehen, eben nicht weiß, ob sie echt sind oder Imitat. Also ich fände das auch nicht wirklich lustig, wenn mir jemand in der Stadt einfach mit einer Axt begegnet.

edit: Was soll eigentlich der Titel? Ich hab schon gedacht, Kanwulf hätte wieder eine PR-Maßnahme gestartet xD

Harald
17.01.2010, 14:34
Nein, darf man nicht. Man darf auch nicht mit Schusswaffenattrappen durch die Gegend laufen, weil man bei Dingen, die echt ausssehen, eben nicht weiß, ob sie echt sind oder Imitat. Also ich fände das auch nicht wirklich lustig, wenn mir jemand in der Stadt einfach mit einer Axt begegnet.

Na, also ne Axt wird man ja wohl mit sich rumführen dürfen :dnuhr:

motzel
17.01.2010, 14:35

edit: Was soll eigentlich der Titel? Ich hab schon gedacht, Kanwulf hätte wieder eine PR-Maßnahme gestartet xD

und wie man darf:dnuhr:
mittelalterliche waffen fallen nciht mal mehr unters waffengesetz, die haben da ne extraregelung

Innos Zorn
17.01.2010, 14:36
ne Axt zum Arbeiten sicher, aber eine vom Mittelaltermarkt sieht ja etwas anders aus... also der Unterschied ist schon klar, dass die eine zum Hauen und die andere zum Bäume fällen da ist.

edit: Wenn ich mich irre, dann muss ich sagen, ist das echt etwas zwiespältig...

edit2: Hab mal gegoogelt, man unterscheidet anscheinend zwischen Schwertern und Schwertern. Ein Schwert ist kein Schwert, wenn es zum Beispiel nicht zu breit und die Spitze deutlich abgerundet ist - und damit auch keine Waffe - und sicher noch ein paar andere Merkmale: erkundige dich doch am Besten mal bei dem Verkäufer, wie das ist, der verkauft die Dinger, der muss es wissen.

Prätorianer
17.01.2010, 14:36
Bei Römerfesten laufe ich und viele andere auch immer in Rüstung mit Gladius und oft auch Pilum herum, nicht selten auch durch die Stadt, gerade bei den Paraden am Anfang gehts so oft mal ducrh die Stadt, da wird es keine Probleme geben. Natürlich alles stumpf.

Testgrave
17.01.2010, 14:37
Ist überhaupt kein Stress... Wird dir niemand was sagen und wenn wirklich, müsste die Polizei dir die Waffe zurückgeben, solange du niemanden öffentlich bedrohst... Lass das Schwert einfach in der Scheide und es wird nix passieren.

Und wenn du wirklich sicher gehen willst, dann verdecks einfach... Aber naja ich wurde jetzt noch nie aufgehalten etc. auch in der Freizeit beim zum Training fahren mit Schwert am Rücken nicht.

mfg Test-Grave

Harald
17.01.2010, 14:41
ne Axt zum Arbeiten sicher, aber eine vom Mittelaltermarkt sieht ja etwas anders aus... also der Unterschied ist schon klar, dass die eine zum Hauen und die andere zum Bäume fällen da ist.

edit: Wenn ich mich irre, dann muss ich sagen, ist das echt etwas zwiespältig...

Aber du kannst mit beiden einen Menschen umbringen... Mit der Holzfälleraxt sogar wahrscheinlicher als mit der Axt vom Mittelaltermarkt, da diese im Normalfall nur ne harmlose Atrappe ist...

Elderus
17.01.2010, 14:43

Es gibt einen Song von "die ärzte" auf Die Bestie in Menschengestahlt, der heisst: "Mit dem Schwert nach Polen (sag warum René)" :gratz

Innos Zorn
17.01.2010, 14:44
@ Harald
Das wird dem Gesetzgeber aber egal sein^^
Eine Kampfaxt ist eindeutig zum Kämpfen da (oder zum Schaustellen, oder Posen...), das ist ja was anderes, als wenn ein Waldarbeiter sein Arbeitsgerät dabei hat. Oder auch sonst jemand, der mit Holz schürt.

Testgrave
17.01.2010, 14:45
Aber du kannst mit beiden einen Menschen umbringen... Mit der Holzfälleraxt sogar wahrscheinlicher als mit der Axt vom Mittelaltermarkt, da diese im Normalfall nur ne harmlose Atrappe ist...

Naja, "harmlose" Attrappen sind das jetzt auch wieder nicht, sind hald nur nicht scharf geschliffen :)

Aber das ist alles im Gesetz geregelt, für Sport und Brauchtumspflege erlaubt.

@ Harald
Eine Kampfaxt ist eindeutig zum Kämpfen da (oder zum Schaustellen, oder Posen...), das ist ja was anderes, als wenn ein Waldarbeiter sein Arbeitsgerät dabei hat. Oder auch sonst jemand, der mit Holz schürt.

Stimmt, als Reenactor darf die Axt natürlich auch scharf sein, solange man nicht auf einen einhackt ;-)

mfg Test-Grave

Harald
17.01.2010, 14:45

Eine stumpfe Kampfaxt aber nicht, also zumindest nicht in dem Sinne durch die Strassen zu rennen und Amok zu laufen. Wie gesagt, da hättest mit ner scharfen Holzfälleraxt bessere Chancen.

Naja, "harmlose" Attrappen sind das jetzt auch wieder nicht, sind hald nur nicht scharf geschliffen :)

Aber das ist alles im Gesetz geregelt, für Sport und Brauchtumspflege erlaubt.

mfg Test-Grave

Durchaus harmloser als ne scharfe Holzfälleraxt, und naja, mit nem genügend breiten Stahlrohr kannst genauso viel Schaden anrichten, und das würd ich im Normalfall nichmal als Waffe bezeichnen

Testgrave
17.01.2010, 14:48
@ Harald

Hab ich noch nie was von gehört :O

Zeig mir das Gesetz doch mal :)

mfg Test-Grave

Innos Zorn
17.01.2010, 14:49
Es kommt eben drauf an, was als Waffe eingestuft wird und was nicht (mit den ganzen Ausnahmeregelungen, die ich jetzt auf die Schnelle mal im Internet gefunden hab: und da immer was anderes steht), unabhängig davon, was man damit anstellen kann. Aber Testgrave kennt das wohl genauer.

Dark_Fellvieh
17.01.2010, 14:50
Bei Römerfesten laufe ich und viele andere auch immer in Rüstung mit Gladius und oft auch Pilum herum...

Ich wusste nichtmal, dass es sogar richtige Römerfeste gibt.^^
Aber okay .. hört sich ja schonmal ganz gut an. :)

Ich würde sowieso vorher beim Verkäufer nachfragen. Schließlich gibt es auch Deko-Schwerter, die nicht scharf aber dennoch recht spitz sind.

Harald
17.01.2010, 14:51
es geht aber nicht darum, wie gefährlich etwas ist, sondern, wie gefährlich es eingestuft wird. Und da gilt das eine (mit Ausnahmeregelungen) erstmal als Waffe, das andere als Werkzeug.

Ich bezweifle das wirklich, aber wenn du dir so sicher bist :dnuhr:

Und ich denk eigtl auch, dass so ne "Kampfaxt" in diesem Falle eher unter Sportgerät fällt, wie auch ein Sportbogen, der im eigentlichen Sinne auch ne Waffe ist.

Prätorianer
17.01.2010, 14:54
Ich wusste nichtmal, dass es sogar richtige Römerfeste gibt.^^
Aber okay .. hört sich ja schonmal ganz gut an. :)

Nicht so verbreitet oder beliebt wie die Mittelalterfeste aber kommen eigentlich an größe hier in Deutschland direkt nach ihnen. Die größten finden in Deutschland zb. in Trier oder Xanten statt, in der Schweiz kenne ich jährlich im August das sehr große in Augst. Mit der Zeit wachsen die auch immer mehr weil das Deutsche Interesse daran größer wird.

Schau einfach mal in Google nach, sehr interessant:
http://images.google.de/images?q=R%C3%B6merfest%20Xanten&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

und:
http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=R%C3%B6merfest+Trier&aq=f&oq=&start=0

Edit:
Eben lese ich nochmal nach, alle 2 Jahre gibts das in Xanten nur, ist aber das Europaweit größte Römerfest ^^

Alex'GNS
17.01.2010, 14:56
Wenn mir mal son Römer in Buchholz begegnet... weiß ich Bescheid. Ich geh mit dir nen trinken Präto ;D

Dark_Fellvieh
17.01.2010, 14:57
Ich bezweifle das wirklich, aber wenn du dir so sicher bist :dnuhr:

Und ich denk eigtl auch, dass so ne "Kampfaxt" in diesem Falle eher unter Sportgerät fällt, wie auch ein Sportbogen, der im eigentlichen Sinne auch ne Waffe ist.

Wenn du mit einer Maschinenpistole auf den schießstand gehst ist es auch nur ein Sportgerät .. trozdem brauchst du nen Waffenschein.^^

Eine Schrotflinte ist für den Jäger nur ein Arbeitsgerrät .. aber auch er braucht einen Schein.

Aber beim Bogen gebe ich dir recht .. für diesen benötigt man keinen Waffenschein (ich glaub um einen Bogen zu erwerben muss man nichtmal 18 sein .. bei der Armbrust sieht das schon anders aus).

Das Waffengesetzt richtet sich nicht immer danach wie gefährlich etwas ist.
Einen Tonfa (selbst wenn er nur aus Holz ist) darf in der Öffentlichkeit nicht getragen werden (außer von der Polizei, oder von Personen, die einen festen Grund haben (Security, oder ähnlich)

@Präto: In Xanten war ich schonmal (5te Klasse - Wandertag) aber da war gerrade kein Römerspectacel.^^
Aber es sieht ziemlich interessant aus (obwohl ich das mittelalterliche doch bevorzuge).
Gehst du eig. auch auf mittelalterliche Festlichkeiten?

Harald
17.01.2010, 14:59
Wenn du mit einer Maschinenpistole auf den schießstand gehst ist es auch nur ein Sportgerät .. trozdem brauchst du nen Waffenschein.^^

Eine Schrotflinte ist für den Jäger nur ein Arbeitsgerrät .. aber auch er braucht einen Schein.

Aber beim Bogen gebe ich dir recht .. für diesen benötigt man keinen Waffenschein (ich glaub um einen Bogen zu erwerben muss man nichtmal 18 sein .. bei der Armbrust sieht das schon anders aus).

Das Waffengesetzt richtet sich nicht immer danach wie gefährlich etwas ist.
Einen Tonfa (selbst wenn er nur aus Holz ist) darf in der Öffentlichkeit nicht getragen werden (außer von der Polizei, oder von Personen, die einen festen Grund haben (Security, oder ähnlich)

Klar. Richtet sich nach der Intention und anderen Faktoren. Aber bei nem Kampfaxtreplikat kann ich mir nicht vorstellen, dass es als Waffe gilt.

Testgrave
17.01.2010, 15:04
Nicht direkt wie gefährlich es ist, mit einem Bogen wie auch einer Pistole kann man jmd. töten, aber der Bogen ist um einiges unhandlicher, den kann man nicht einfach mal so nebenbei irgendwohin schmuggeln.

mfg Test-Grave

Prätorianer
@Präto: In Xanten war ich schonmal (5te Klasse - Wandertag) aber da war gerrade kein Römerspectacel.^^
Aber es sieht ziemlich interessant aus (obwohl ich das mittelalterliche doch bevorzuge).
Gehst du eig. auch auf mittelalterliche Festlichkeiten?

Das Römerfest in Xanten ist wie gesagt das Europagrößte, gibt es aber leider nur alle 2 Jahre.

Klar, meine Geburtsort ist das Rheinländische Worms, die Stadt der Nibelungen. Dort ist jedes Jahr ein wirklich riesiges Mittelalterspectaculum, das größte das ich je gesehen hab, da gehe ich fast auch immer drauf ^^

Innos Zorn
Ok, sry. Äxte gelten wohl generell nicht als Waffe.

Baldric
17.01.2010, 15:21
Zug fahren kommt mit Schwert immer super geil ;)

@threadersteller:

Is überhaupt kein Ding der Transport zum Event, gehört zum Event und ist somit erlaubt. Am besten du hast noch die Gewandung an, dann kann dir keiner was...

Und selbst wenn erklärste den Herren von der Bullerei, wo du hingehst und dass die Waffe unter Sportgerät und Brauchtums pflege fällt und fertig...

Lauf schon sied Jahren zu Märkten und Trainings, auch ohne Gewandung, mit dem Schwert in der Hand, in der Öffentlichkeit rum und hab noch nie Probleme gehabt...

Dark_Fellvieh
17.01.2010, 15:22
Das Römerfest in Xanten ist wie gesagt das Europagrößte, gibt es aber leider nur alle 2 Jahre.

Klar, meine Geburtsort ist das Rheinländische Worms, die Stadt der Nibelungen. Dort ist jedes Jahr ein wirklich riesiges Mittelalterspectaculum, das größte das ich je gesehen hab, da gehe ich fast auch immer drauf ^^

Soweit ich weiß findet das größte mittelalterliche Phantasie Spectaculum in Telgte statt.

Da werde ich im Sommer auch hin gehen.^^

Nach Dortmund und/oder Gelsenkirchen auch.^^

@Baldric .. alles klar .. das beruhigt mich schon mal.^^

Prätorianer
17.01.2010, 15:25
Soweit ich weiß findet das größte mittelalterliche Phantasie Spectaculum in Telgte statt.

Da werde ich im Sommer auch hin gehen.^^

Nach Dortmund und/oder Gelsenkirchen auch.^^

Das stört mich amnchmal an Mittelalterfesten, diese Pseudo-Ritter ^^ So Typen in Drachenrüstungen und mit "Animeschwertern" Auch die Gothicszene die da mit ihren komischen angeblich "mittelalterlichen" Rüstungen rumlungern.

Baldric
17.01.2010, 15:45
Das stört mich amnchmal an Mittelalterfesten, diese Pseudo-Ritter ^^ So Typen in Drachenrüstungen und mit "Animeschwertern" Auch die Gothicszene die da mit ihren komischen angeblich "mittelalterlichen" Rüstungen rumlungern.

deswegen machen die meisten Reenacter auch nen großen Bogen um diese Phantasie Spectaculi...

Prätorianer
17.01.2010, 17:20
deswegen machen die meisten Reenacter auch nen großen Bogen um diese Phantasie Spectaculi...

Ich rede auch von den Normalen. Bei dem großen Spectaculum in Worms lungern auch nicht selten solche Typen herum :-/

Drakk
17.01.2010, 18:05
Ich rede auch von den Normalen. Bei dem großen Spectaculum in Worms lungern auch nicht selten solche Typen herum :-/

Das sind dann aber meist Leute die keinen schimmern haben was der Rest zu Meinung dazu hat - genau so wie die der Turnschuh/Lederhosen/C&A-Rüschenhemd und Umhang-Fraktion :scared:
Ich find die immer amüsant, vor allem wenn se dann am späten Nachmittag nach den ersten Bechern Met sich trauen einen aus dem Reenactmentbereich ansprechen... *gg*

Zum Thema:

Wenn die Polizei einen Anhält...das Zauberwort hierbei lautet dann "Brauchtumspflege". Dürfte dennen dann auch ein Begriff sein und in der Regel gibt es da keine weiteren Probleme - bin auch schon aufm weg zum Training gestoppt worden - oder bei Verkehrskontrollen mit dem WAffen aus der ganzen Sippe in der Karre angehalten worden...

Dark_Fellvieh
18.01.2010, 18:41
Das sind dann aber meist Leute die keinen schimmern haben was der Rest zu Meinung dazu hat - genau so wie die der Turnschuh/Lederhosen/C&A-Rüschenhemd und Umhang-Fraktion :scared:
Ich find die immer amüsant, vor allem wenn se dann am späten Nachmittag nach den ersten Bechern Met sich trauen einen aus dem Reenactmentbereich ansprechen... *gg*

Zum Thema:

Wenn die Polizei einen Anhält...das Zauberwort hierbei lautet dann "Brauchtumspflege". Dürfte dennen dann auch ein Begriff sein und in der Regel gibt es da keine weiteren Probleme - bin auch schon aufm weg zum Training gestoppt worden - oder bei Verkehrskontrollen mit dem WAffen aus der ganzen Sippe in der Karre angehalten worden...

Oha .. die Verkehrskontrolle war bestimmt recht witzig.^^

Naja .. okay
vielen dank euch allen schonmal.
das mit der Brauchtumspflege werde ich mir merken.^^

@Ponti:
Solche leute mag ich auch nicht. Ich werde darauf achten, dass ich relativ normale mittelalterliche Klamotten trage (vielleicht so eine leicht kampftaugliche Landstreicher-Tracht, mit nem Kettenhemd drunter (dass man aber irgendwie noch sieht).

Und dazu dann noch ein schönes Schwert welches NICHT so aussieht (http://www.elbenwald.de/products/Fantasy/Schwerter/Fantasy-Schwerter/Daemonenkopf-Schwert.html)!!

Hatte vielleicht an so eins (http://www.elbenwald.de/products/Fantasy/Schwerter/Fantasy-Schwerter/Schwert-der-Finsternis.html) gedacht.

Ich hoffe es ist nicht zu spitz.^^

Testgrave
18.01.2010, 19:15
@Ponti:
Solche leute mag ich auch nicht. Ich werde darauf achten, dass ich relativ normale mittelalterliche Klamotten trage (vielleicht so eine leicht kampftaugliche Landstreicher-Tracht, mit nem Kettenhemd drunter (dass man aber irgendwie noch sieht).

Und dazu dann noch ein schönes Schwert welches NICHT so aussieht (http://www.elbenwald.de/products/Fantasy/Schwerter/Fantasy-Schwerter/Daemonenkopf-Schwert.html)!!

Hatte vielleicht an so eins (http://www.elbenwald.de/products/Fantasy/Schwerter/Fantasy-Schwerter/Schwert-der-Finsternis.html) gedacht.

Erstens Präto und zweitens ich würde erstmal von der kompletten Seite Abstand nehmen ^.-

Schau mal hier n bisschen durch:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=744226&highlight=echter+schwertkampf

Was willste denn? Langes Schwert bzw. Anderthalber, Einhandschwert? Besondere Knaufform, Parierstangenform, Klingenform? Kostenvorstellungen? Wartezeit? Kampftauglich, sprich gut ausbalanciert etc. oder eher für die Wand und zum Rumtragen? Evtl. sogar wirklich authentisch? :)

PS: Du hast gerad geschrieben du magst solche Leute auch nicht, aber dann willst du dir so n Schwert kaufen :D

mfg Test-Grave

Rinnegan
18.01.2010, 21:37
Moin@all

Ich hätte mal eine frage bezüglich des deutschen Waffengesetzes.

Für alles, was grösser als ein Taschenmesser ist und auch nur eine entfernte Chance hat, im originalen Schöpfungszweck als "Waffe" zu gelten, solltest du unter Umständen lieber einen Waffenschein dabeihaben... :D

Wenn nicht in der Tasche - dann mindestens zuhause ;)

mfg :gratz

Dark_Fellvieh
18.01.2010, 21:42
Erstens Präto und zweitens ich würde erstmal von der kompletten Seite Abstand nehmen ^.-

Schau mal hier n bisschen durch:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=744226&highlight=echter+schwertkampf

Was willste denn? Langes Schwert bzw. Anderthalber, Einhandschwert? Besondere Knaufform, Parierstangenform, Klingenform? Kostenvorstellungen? Wartezeit? Kampftauglich, sprich gut ausbalanciert etc. oder eher für die Wand und zum Rumtragen? Evtl. sogar wirklich authentisch? :)

PS: Du hast gerad geschrieben du magst solche Leute auch nicht, aber dann willst du dir so n Schwert kaufen :D

mfg Test-Grave

Ich würde es nicht mögen, wenn leute mit so einem Schwert wie ich es verlinkt habe da rumlaufen würde ... die teile sehen einfach viel zu abgehoben aus um in dieses Umfeld zu passen.

Ich dachte an eine relativ einfach schwert-schild kombo.
Also keinen Anderthalbhänder (dann wäre es definitiv ein Claymore), sondern ein recht normales Einhand-Schwert (wobei ich vielleicht auch darüber nachdenke mir ne Axt zu kaufen ..^^).

Das Schwert sollte in soweit ausbalanciert sein, dass ich damit halbwegs umgehen kann ... also es sollte kein einfach so dahingeschmiedetes teil sein, sondern schon recht gut in der hand liegen .. jedoch kaufe ich es mir nicht zu dem zweck, damit wirklich professionell zu kämpfen.

Das Schwert muss nicht allzu sehr was hermachen (also es sollte halbwegs schlicht sein .. nicht zu schlicht, aber auch nicht zu aufgebrätzelt ... (einfach chick halt).

Joar .. soweit so gut.

Ach ja ..
Preis .. also es sollte bei ca. 80€ enden ... mehr würde ich da nicht unbedingt für ausgeben.

Don Cruz
18.01.2010, 21:51

dann hättest Du nicht in meiner schule sein Dürfen, da ist ein Kerl mit na Scharfen Holzfäller Axt aufgetaucht, es war Fasching, und die Fitze Direcktorin hat ihm dies mords gefäliche teil abgenommen und das war 2002 lange vor den Amokläufen, der Typ wolte sich nur amisüren!:D

javascript:;

Baldric
18.01.2010, 21:55
@Fellvieh

Vergiss die Seite, die hat nur Müll... ich lege dir mal unsren Schwertkampf und Reenactment Thread ans Herz: Klick mich hart (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=11628017&#post11628017)

Gleich im Einleitungspost, findest du diverse Seiten, die man gebrauchen kann zu dem Thema... Es gibt in der Preisklasse 100 - 200 Euro diverse Schmieden, die dir genau das bieten was du haben willst: Nicht zu schlicht, nicht zu pompös und sowohl dafür zu gebrauchen, sie zur Schau zu tragen und an die Wand zu hängen und du kannst sie auch, ohne Sorgen, im Kampf einsetzen.

Bevor du dich ewig durch unsere Liste klickst, was du trotzdem mal tun solltest, wenn dich das Thema interessiert:

http://www.kovex-ars.cz/ Einmal ne tschechische Schmiede die wirklich klasse waffen sowohl für Einsteiger als auch für Erfahrenere Kämpfer bietet.

und natürlich mein Preisleistungsfavorit für Einsteiger Kasto:

http://www.kasto.org/ (http://www.kasto.org/)

Bei beiden Seiten kannst du beruhigt zuschlagen. Wer ernsthaft kämpfen will, sollte allerdings die Waffe natürlich direkt am Stand kaufen und sie ausprobieren... In deinem Fall kannst du auch bei den oben genannten Seiten bestellen.

Prätorianer
19.01.2010, 12:23
@Ponti:

Du hast mich nicht gerade Ponti genannt oder ? ò.Ô

Erstens Präto

Hat er mich Ponti genannt ? Hat er ?!

Dark_Fellvieh
19.01.2010, 13:19
@Fellvieh

Vergiss die Seite, die hat nur Müll... ich lege dir mal unsren Schwertkampf und Reenactment Thread ans Herz: Klick mich hart (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=11628017&#post11628017)

Gleich im Einleitungspost, findest du diverse Seiten, die man gebrauchen kann zu dem Thema... Es gibt in der Preisklasse 100 - 200 Euro diverse Schmieden, die dir genau das bieten was du haben willst: Nicht zu schlicht, nicht zu pompös und sowohl dafür zu gebrauchen, sie zur Schau zu tragen und an die Wand zu hängen und du kannst sie auch, ohne Sorgen, im Kampf einsetzen.

Bevor du dich ewig durch unsere Liste klickst, was du trotzdem mal tun solltest, wenn dich das Thema interessiert:

http://www.kovex-ars.cz/ Einmal ne tschechische Schmiede die wirklich klasse waffen sowohl für Einsteiger als auch für Erfahrenere Kämpfer bietet.

Bei beiden Seiten kannst du beruhigt zuschlagen. Wer ernsthaft kämpfen will, sollte allerdings die Waffe natürlich direkt am Stand kaufen und sie ausprobieren... In deinem Fall kannst du auch bei den oben genannten Seiten bestellen.

Also ich hatte wie gesagt nicht vor allzu viel Geld dafür auszugeben ...
dass ein anständig geschmiedetes Schwert auch ordentlich was kostet ist klar ..
für meine Preisklasse bliebe mir da nur eine Axt (das ist aber gar nicht so wild .. sieht mit dem Rundschild bestimmt super aus ;-) ).

Hätte da vielleicht diese Axt (http://www.kasto.org/245-axes.html) ins Auge gefasst .. (etwas Geld muss ja noch für kleidung und Schild bleiben).

Nevar
19.01.2010, 13:34

Die Preise sind wirklich genial :eek:
http://www.kasto.org/product.php?id=148&id_categ=7 0 € für eine komplette Rüstung ist schon geil.

Dark_Fellvieh
19.01.2010, 14:29
http://www.kasto.org/product.php?id=148&id_categ=7 0 € für eine komplette Rüstung ist schon geil.

Ich denke hier richtet sich der Preis nach der größe oder so .. kann mir kaum vorstellen, dass sich so eine Rütung so mir nichts dir nichts in größen einteilen lässt .. ich denke das werden Maßfertigungen sein, nach denen sich der Preis richtet.

@Präto: Tut mir Leid:(:gratz

mad man
19.01.2010, 14:31
packs in ne tüte :D

Skyrock
19.01.2010, 15:09
Bei Römerfesten laufe ich und viele andere auch immer in Rüstung mit Gladius und oft auch Pilum herum [...]

DU gehst doch auch mit deiner Rüstung ins Bett, gibs doch zu. :o

Prätorianer
19.01.2010, 15:14

Ich kenne da auch noch eine gute Seite:
http://www.melbar.de/index_e.htm

Besonders empfehlen kann ich auch noch diese hier, super Preis Leistungs Verhältnis :A
http://www.aus-omas-truhe.de/aot2/action-list/cat_id-34/roemer-ausruestung.html

@Präto: Tut mir Leid:(:gratz

Sollte es auch ! §ugly

Baldric
19.01.2010, 15:43
Du hast mich nicht gerade Ponti genannt oder ? ò.Ô

Hat er mich Ponti genannt ? Hat er ?!

Ich schlage vor wir hängen ihn für seine Frevel §burn

@ Fellvieh

naja die Axt is halt 15.- 16. Jahrhundert... sprich kommt mim Rundschild wohl doch nicht so gut ;)

Taakeslott
19.01.2010, 15:46
Was soll eigentlich der Titel? Ich hab schon gedacht, Kanwulf hätte wieder eine PR-Maßnahme gestartet xD

Made my day §rofl

@ Topic: Lass dich halt hinfahren, dann hat sich das Problem erledigt.

Testgrave
19.01.2010, 15:50
Also allgemein für 80€ kriegste wohl kaum eine gute Klinge...
Da gibt es nur ein paar Produkte von der Stange, wie z.B. Hanwei Klingen, aber die sind hier beim normalen Händler auch eher über 100 Euro...

Wenn du günstige Äxte suchst, kannste ja mal bei www.battlemerchant.de schauen, aber Rundschild musste auch einige Arbeitsstunden mit einplanen und wenn du einen kaufen willst, ist das auch nicht gerade günstig und würde wohl deinen Rahmen sprengen.
http://www.battlemerchant.com/Hiebwaffen/Wikingeraxt::53.html?XTCsid=fd102b56edea98c279c4095e43aacd1a
Das ist wohl das Günstigste was du führ das Geld so bekommen kannst + http://www.aus-omas-truhe.de/aot2/action-detail/item_id-726/fruehzeitlicher-buckel-schild,-f.-schaukampf.html
Wobei die hald so die Standardteile sind und nicht unbedingt die hübschesten, aber für den Anfang bestimmt was. Wobei ich leider nicht weiß, wie viel der Schild aushält.

mfg Test-Grave

Dark_Fellvieh
19.01.2010, 18:08
Also allgemein für 80€ kriegste wohl kaum eine gute Klinge...
Da gibt es nur ein paar Produkte von der Stange, wie z.B. Hanwei Klingen, aber die sind hier beim normalen Händler auch eher über 100 Euro...

Wenn du günstige Äxte suchst, kannste ja mal bei www.battlemerchant.de schauen, aber Rundschild musste auch einige Arbeitsstunden mit einplanen und wenn du einen kaufen willst, ist das auch nicht gerade günstig und würde wohl deinen Rahmen sprengen.
http://www.battlemerchant.com/Hiebwaffen/Wikingeraxt::53.html?XTCsid=fd102b56edea98c279c4095e43aacd1a
Das ist wohl das Günstigste was du führ das Geld so bekommen kannst + http://www.aus-omas-truhe.de/aot2/action-detail/item_id-726/fruehzeitlicher-buckel-schild,-f.-schaukampf.html
Wobei die hald so die Standardteile sind und nicht unbedingt die hübschesten, aber für den Anfang bestimmt was. Wobei ich leider nicht weiß, wie viel der Schild aushält.

mfg Test-Grave

Hmm ..

Also genaugenommen liegt mir nicht so viel an dem Rundschild .. bzw um es genau zu sagen, würde ich eine Axt kaufen und anschließend, den rest der Ausrüstung zeitlich anpassen. Die verlinkte Axt finde ich wirklich schön (ich fahr voll auf solche Bartäxte ab).
(Ohh man .. ich werde hier gerrade ziemlich kompliziert.^^)

Baldric
19.01.2010, 18:28
http://www.aus-omas-truhe.de/aot2/action-detail/item_id-726/fruehzeitlicher-buckel-schild,-f.-schaukampf.html

Gar nichts... is meine Fiska glatt durchgegangen als ich sie drauf geworfen hab und die ist stumpf... muss ein richtiges scheiß Holz sein...

Die verlinkte Axt is allerdings schwer in Ordnung taugt im notfall sogar stumpf zum Holz hacken :D, vor allem für den Preis...

Testgrave
19.01.2010, 19:31
Die verlinkte Axt finde ich wirklich schön (ich fahr voll auf solche Bartäxte ab).

Das ist aber keine Bartaxt :O

PS: Evtl interessiert dich ja das Angebot hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=11816089&#post11816089

mfg Test-Grave

Keff
19.01.2010, 21:00
Hmm ..

Also genaugenommen liegt mir nicht so viel an dem Rundschild .. bzw um es genau zu sagen, würde ich eine Axt kaufen und anschließend, den rest der Ausrüstung zeitlich anpassen. Die verlinkte Axt finde ich wirklich schön (ich fahr voll auf solche Bartäxte ab).

Also zuerst würden dir wohl die meisten sagen, dass man seine Darstellung nicht um die Waffe herum aufbauen sollte, aber da will ich dir jetzt auch nicht den Spaß verderben;)
Das Problem hier ist, wie Baldric sagt, dass die Axt aus dem späten Mittelalter ist. Zu dieser Zeit war die Kleidung sehr figurbetont mit teilweise recht komplexen Schnitten. Dementsprechend teuer wird dann die zur Axt passende Gewandung. (Ich schätze da mal mehrere hundert Euro allein für die wichtigsten Grundlagen)
(Diese Axt hat eine sehr markante Griffform, die erst recht spät aufkam. Ich tippe da mal auf 15. Jh. Wenn du etwas "neutraleres" nimmst, kannst du da vielleicht eher was Zusammenpassendes finden)

Schuh
19.01.2010, 22:14
Hallo
Ich habe mal gelesen, das war allerdings 2007, das stumpfe Schwerter als Trainingsgerät gelten und das es für scharfe Schwerter keine extra Regelung gibt. So stand es zumindest in dem Buch "Das Schwert Mythos und Wirklichkeit".

mfg
Schuh

Forum
19.01.2010, 22:18
http://www.aus-omas-truhe.de/aot2/action-detail/item_id-844/korinther-helm,griechisch,-500-v.chr.helmbusch.html

:A

Baldric
19.01.2010, 23:40
http://www.aus-omas-truhe.de/aot2/action-detail/item_id-844/korinther-helm,griechisch,-500-v.chr.helmbusch.html

:A

hässlich ;)

Dark_Fellvieh
20.01.2010, 19:47
Okay .. also auf Battlemerchant haben die schon ziemlich hübsche sachen.^^

Wenn bei einer Axt jedoch Deko steht ist sie warscheinlich wirklich NUR für die Wand und nicht zum mitschleppen und schaukämpfen, oder?

Btw.
@ Testgrave: Habe Arthoc ne PN geschrieben ...
wenn ich für den Schülerjob, wo ich mich beworben habe genommen werde und die Sachen meine größe haben werden wir warscheinlich ins geschäft kommen.
Danke.

Testgrave
20.01.2010, 19:49
Okay .. also auf Battlemerchant haben die schon ziemlich hübsche sachen.^^

Wenn bei einer Axt jedoch Deko steht ist sie warscheinlich wirklich NUR für die Wand und nicht zum mitschleppen und schaukämpfen, oder?

Btw.
@ Testgrave: Habe Arthoc ne PN geschrieben ...
wenn ich für den Schülerjob, wo ich mich beworben habe genommen werde und die Sachen meine größe haben werden wir warscheinlich ins geschäft kommen.
Danke.

Joa, wenn eh schon Deko dasteht, solltest es nicht unbedingt versuchen auszureizen... Wenn Edelstahl da steht, solltest du sowieso die Finger von lass, nur so vorneweg :)

Und np ;-)

mfg Test-Grave

Dark_Fellvieh
20.01.2010, 23:15
Joa, wenn eh schon Deko dasteht, solltest es nicht unbedingt versuchen auszureizen... Wenn Edelstahl da steht, solltest du sowieso die Finger von lass, nur so vorneweg :)

Und np ;-)

mfg Test-Grave

Warum sollte man bei Edelstahl die Finger davon lassen?
Bei Schwertern ist dies verständlich da diese ja aus Federstahl gefertigt werden (ich geh mal davon aus, dass auch die Schaukampf-Schwerter daraus sind).

Aber ich glaube nicht, dass Axtköpfe aus Federstahl sind, oder?
Edelstahl hätte als Waffenstahl ja doch schon diverse Vorteile (insbesondere Korrosionsbeständigkeit und Härte).
Zu den Nachteilen würde mir nur das Aussehen einfallen (da Edelstahl ein sehr markantes aussehen hat und es solchen Edelstahl im Mittelalter nicht gab).
Oder ist der Edelstahl zu hart, sodass zu viel der Kraft im Axtstiel (aus Holz) seine entfaltung findet und somit die flexibilität überstrapaziert??
(Oder ist es einfach zu gefährlich mit einem solch harten Stahl zu kämpfen?)

Testgrave
21.01.2010, 10:26
Warum sollte man bei Edelstahl die Finger davon lassen?
Bei Schwertern ist dies verständlich da diese ja aus Federstahl gefertigt werden (ich geh mal davon aus, dass auch die Schaukampf-Schwerter daraus sind).

Aber ich glaube nicht, dass Axtköpfe aus Federstahl sind, oder?
Edelstahl hätte als Waffenstahl ja doch schon diverse Vorteile (insbesondere Korrosionsbeständigkeit und Härte).
Zu den Nachteilen würde mir nur das Aussehen einfallen (da Edelstahl ein sehr markantes aussehen hat und es solchen Edelstahl im Mittelalter nicht gab).
Oder ist der Edelstahl zu hart, sodass zu viel der Kraft im Axtstiel (aus Holz) seine entfaltung findet und somit die flexibilität überstrapaziert??
(Oder ist es einfach zu gefährlich mit einem solch harten Stahl zu kämpfen?)

Edelstahl ist nunmal etwas brüchig...
Wenn du mit deinem Edelstahl Kopf mal mit voller Wucht irgendwo aufkommst, kann es dir schon passieren, dass dir was wegsplittert.
Ist einfach zu spröde, die Zähigkeit fehlt bei dem Material.

mfg Test-Grave

Dark_Fellvieh
22.01.2010, 16:42
Edelstahl ist nunmal etwas brüchig...
Wenn du mit deinem Edelstahl Kopf mal mit voller Wucht irgendwo aufkommst, kann es dir schon passieren, dass dir was wegsplittert.
Ist einfach zu spröde, die Zähigkeit fehlt bei dem Material.

mfg Test-Grave

Okay ... dann werd ich mich mal umgucken .. vielen dank für eure Hilfe.

Nasir
22.01.2010, 16:48
Wenn jemand vor mir mit Schwert + Ritter outfit rumlaufen würde, ich glaub ich würde erst sprachlos sein und denken ich bin im falschen Film und sekunden später dann anfangen zu lachen. :p

Testgrave
22.01.2010, 16:51
Wenn jemand vor mir mit Schwert + Ritter outfit rumlaufen würde, ich glaub ich würde erst sprachlos sein und denken ich bin im falschen Film und sekunden später dann anfangen zu lachen. :p

Pass auf! Plattenhandschuhe tun weh §ugly!

Helpwanted
22.01.2010, 16:51
Warum Réne?

Nasir
22.01.2010, 16:55
Pass auf! Plattenhandschuhe tun weh §ugly!

Sekunden später lach ich, weil ich erst dann realisiert habe was das für nen typ is, in diesen Sekunden ist der Typ wohl schon Meter vor mir, heißt ich kann bedenkenlos lachen ohne eine geschellt zu bekommen:D