PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlt sich "Schriftrollen schreiben" aus?

Time2Die
14.01.2010, 07:54
Ich bin im Dienste des Dons, dennoch könnte ich das Erstellen von Schriftrollen lernen. Nur: Finanziell zahlt es sich nicht so aus wie mir scheint.

Im Durchschnitt kostet eine Schriftrolle 100 Gold. Für das Erstellen der Rolle brauche ich eine Rune (500 Gold) und ein Pergament (50 Gold) und diverse Reagenzien.

Ohne dem Gewinnverlust der nichtverkauften Reagenzien rentiert es sich also erst bei der 11. erstellten Rolle - von einem Spruch wohlgemerkt.

Es zahlt sich also nur aus bei Sprüchen, die als Rollen stark limitiert sind im Spiel. Jedoch habe ich eine Schutzrune gefunden - als Schwertkämpfer ideal. Damit fallen 500 Gold schonmal weg. Jetzt noch eine Berserkerrune und alles wär gut. §ugly

Also: Sinnvolles Talent oder nettgemeinter Überfluss? Anreize hätte es irgendwie schon, ob mir die 5 Lernpunkte jedoch nicht dann abgehen. :scared:

HeavyGuard
14.01.2010, 08:10
Es lohnt sich auf jeden Fall. Versteckt in der Welt kann man eine ganze Menge an Runen einfach so finden oder aber von bestimmten Gegnern bekommen (z.B. "Schlösser öffnen" hat ein Gnom beim Gyrger und "Skelett beschwören" der Untote Burgherr Patroscon im Inventar).

Die Rune für den "Berserker" liegt z.B. im Osttempel. Hinten bei den Echsen auf der anderen Seite des Lavaflusses neben dem großen Geröllhaufen.

Hier mal ein paar andere Fundorte für die es bereits Tipps gibt:

Levitationsrune und Ring des Axtkämpfers (http://upload.worldofplayers.de/files4/LevitationsRune.jpg)
Eile Rune (http://www.worldofrisen.de/images/risen_comicskarten/kermit/eile_rune.jpg)
Verwandlung Aschebestie Rune (http://www.worldofrisen.de/images/risen_comicskarten/kermit/aschebestie_rune.jpg)
Starke magische Heilung Rune (http://www.worldofrisen.de/images/risen_comicskarten/kermit/starke_heilung_rune.jpg)

Es lohnt sich ansonsten aber auch schon allein wegen der Gewissheit das man für den Fall das man ein paar Spruchrollen braucht, diese schnell und einfach selbst herstellen kann. Da muss man keine Händler abklappern oder aber aufs nächste Kapitel warten (da einige Spruchrollen beim Händler kapitelabhängig ergänzt werden). Durch das selbst herstellen spart man etliches an Gold gegenüber dem Neukauf und kann z.B. schon früh Spruchrollen fürs beschwören von Skeletten benutzen um im Kampf einfacher voranzukommen.

Droma
14.01.2010, 09:49
naja als bandit: wenn du 5lp übrig hast wegen was auch immer dann skills, ansonsten lass es sein. Mein Bandit hatte es auch nicht, dann musste zwar ab udn an hier bie dem magier im banditenlager schriftrollen kaufen (levitation/telekinese) aber is au net so teuer. ehe du die brauchste biste eh reicht weit im spiel und da is geld meist weniger nen problem. (obwohl bandit die teurste fraktion ist, da man alle rüssis kaufen muss). Tipp: Kauf dir nicht die Kämpferrüstung, da man sehr schnell udn leicht die Hauptmannrüstung kurz danach kriegen kann und somit 2500 gold spart.

Liferipper
14.01.2010, 10:11
Man kann jede einzelne Runde des Spiels irgendwo in der Welt finden. Ist mir aufgefallen, als ich (als Bandit) mit meinem überschüssigen Gold in Kapitel 4 meinen Runenbestand erweitern wollte... :D

Lossenorod
14.01.2010, 10:41
Als Bandit ist das Lernen des Talents durchaus hilfreich – nicht wegen der finanziellen Aussichten, sondern weil bestimmte Spruchrollen einfach weiterhelfen, z.B.:

Schlösser öffnen
Skelett beschwören
Verwandlung in eine Aschbestie (Achtung! du bekommst afaik keine EXP, wenn du als Bestie Gegner tötest)

Also ich hab's als Bandit gelernt und würde es jederzeit wieder tun. :A

Kirides
14.01.2010, 13:01
wo lernt ihr das bin schon längsr Hauptmann aber konnte es NIE lernen
alles auf legale weise gemacht (noCheat)

Gothaholic
14.01.2010, 13:06
wo lernt ihr das bin schon längsr Hauptmann aber konnte es NIE lernen
alles auf legale weise gemacht (noCheat)

schon beim ersten Besuch in der Vulkanfestung (als Abgesandeter vom Don) kannst du das bei Meister Illumar erlernen.

Kirides
14.01.2010, 14:19
der sagt immer : Geh weiter... und nochwas anderes

Gothaholic
14.01.2010, 14:24
der sagt immer : Geh weiter... und nochwas anderes

keine Ahnung, könnte vielleicht sein, das es jetzt (als Hauptmann bis du ja mindestens in kapitel 3) nicht mehr geht. in Kapitel 1 geht es jedenfalls ganz einfach. du musst nur die Quests der beiden Novizen in der Schreibstube erledigen (damit du eine leere Pergament-Rolle und eine Schreibfeder bekommst, das ist Voraussetzung um Spruchrollen erstellen zu können) sowie alle Buchständer in der Schreibstube lesen und dann müsste es gehen wenn du 5 LP frei hast.

Time2Die
14.01.2010, 17:45
Es lohnt sich auf jeden Fall. Versteckt in der Welt kann man eine ganze Menge an Runen einfach so finden oder aber von bestimmten Gegnern bekommen (z.B. "Schlösser öffnen" hat ein Gnom beim Gyrger und "Skelett beschwören" der Untote Burgherr Patroscon im Inventar).

Die Rune für den "Berserker" liegt z.B. im Osttempel. Hinten bei den Echsen auf der anderen Seite des Lavaflusses neben dem großen Geröllhaufen.

Das mit dem Osttempel ist komisch. Ich bin normalerweise einer, der wirklich alles abgrast. Auch über die Lava habe ich mich begeben. Kannst du mir einen Screen zeigen, wo die Rune liegt?

Und gerade erinnere ich mich an die Stachelfalle im Osttempel, bei der man nur mit Levitation rüberkommt. §ugly