PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benotung von Mitschriften



Winyett Grayanus
04.08.2005, 02:24
Salve.
Bei uns ist es in einigen Fächern so, dass der Lehrer nach einer gewissen Zeit von allen Heft oder Schnellhefter einsammelt, um die Mitschriften von uns nach Vollständigkeit und Richtigkeit (was mir noch plausibel erscheint), aber auch nach Ordentlichkeit und dem allgemeinen Schriftbild zu benoten (auf gut Deutsch: Wer eine weniger schöne Handschrift hat, bekommt automatisch die schlechtere Note ;-). Wer bei so etwas eine Note bekommt, die nicht seinem aktuellen Stand entspricht, kann dadurch eine Note nach unten rutschen.
Das kann entweder angekündigt oder unangekündigt geschehen und ist in beiden Fällen eine recht aufwändige Sache, da ich vorher zusehen muss, dass mein Heft wirklich zum Abgeben bereit ist. Wobei ich eigentlich keine Probleme damit habe, ein Heft ordentlich zu führen, nur wird von jenen Lehrern auch noch verlangt, dass man Unterschriften in einer anderen Farbe schreibt, unterstreicht, aufwändige Zeichnungen macht, die nicht nötig wären und Extramaterial sammelt und dies einheftet/einklebt.
Letztendlich fällt das Ergebnis der Benotung zwar immer positiv für mich aus, aber trotzdem ärgere ich mich darüber, jedes Mal diesen Aufwand betreiben zu müssen.
Was geht es den Lehrer an, ob mein Heft so furchtbar ordentlich ist oder nicht? Ich bezahle das Heft, schreibe mit, was der Lehrer verlangt und bringe dies so zu Papier, dass man hinterher getrost etwas nachschlagen kann - und dann jedesmal so etwas.:rolleyes:
Mag ja sein, dass die Lehrer so Schüler, die alles nur hinschmieren, dazu bringen wollen, ihr Heft ordentlicher zu führen, aber dass die komplette Klasse erst nach Ankündigung damit anfängt ihre Hefte aufzupeppen oder gar neu zu schreiben, kann doch nicht das Ziel von so etwas sein.

Nun sagt: Was haltet ihr von solchen Maßnahmen; gibt es so etwas vielleicht euch bei euch?

I wish you a lot of fun at the device.

Nirazul
04.08.2005, 02:50
Da hast du wohl nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet? ^^

Jedenfalls bin ich froh, dass die Lehrer bei uns keine solchen Massnahmen machen. Mitschreiben ist fakultativ und dient höchstens dem Beruhigen des eigenen Gewissens, hat man dies denn nötig ;).
Ich halte auch nix von solchen Massnahmen, ich meine was sagt eine saubere Handschrift über einen Menschen aus bzw dessen Intelligenz? Dies sollte doch im Vordergrund stehen und nicht dessen Fleissarbeit einer sauberen Handschrift :rolleyes:

Xetrael
04.08.2005, 02:51
Also, das gibts schon. Aber bei uns darf eine Mitschrift per Gesetz nicht in die Note einfließen.

Ab der Oberstufe darf ein Lehrer das nicht mehr. Aber mir gings auch nie anders. Hab ne echte Sauklaue und meine Hefte sind unvollständig, überall angekritzelt und manchmal zerissen. Bin also immer negativ ausgestiegen :D . Aber jetzt gehts ja zum Glück nicht mehr

walljumper
04.08.2005, 03:13
hui hier ist ja noch richtig was los ^^

Ich hab mal in der 3. Klasse am ende des Jahres mein komplettes Reli Heft nochmal neugeschrieben, weil mir der Lehrer versprochen hatte ich krieg dann noch eine 3, er hat mir dann doch die 4, obwohl ich es gemacht habe.

Ich denke ein Lehrer der Hefte benotet beweist damit nur seine eigene Unfähigkeit, ich hab auch immer abzug wegen solchen Sachen wie Schrift bekommen.

Saruman
04.08.2005, 09:32
Bei uns gab es das eigentlich nicht. Nur in einem Fach kann ich mich noch "erinnern" gab es mal so eine Warnung, das die Vokabelhefte eingesammelt werden.
Ich habe seit ein paar Jahren kein Heft mehr in Englisch gefuehrt und bekam da schon Bammel. Zum Glück hats der Lehrer dann doch nicht eingesammelt! :=)

Jim
04.08.2005, 13:09
bei uns wurde das machmal gemacht, das war aber noch in den niedrigeren klassen. ich persönlich finds total unsinnig :rolleyes: was geht denn die führung meines heftes den lehrer an? also ich hab bei sowas immer schlecht abgeschnitten. die hälfte der blätter war nich eingeheftet, hab nich immer mitgeschrieben, auch nich sonderlich schön, hab keine überschriften schön gestaltet usw..
außerdem schmiere ich die hefter der langweiligen fächer, wie gemeinschaftskunde oder ethik immer total voll, sieht nich schön aus für den leher.
naja, zum glück machen die das nich mehr, bringt eh nix :p

DarkCava
04.08.2005, 13:14
Auf der Oberstufe sammeln die Lehrer unsere Hefte nicht mehr ein. Begründung: Es ist eure Sache wie ihr eure Hefte führt. Je ordentlicher, desto mehr könnt ihr lernen.

Ich finde es einerseits gut, da ich in der Mittelstufe gerne schlecht im Einsammeln abgeschnitten habe. Andererseits können solche Bonusnoten manchmal einem von einer 3+ noch zu einer 2- verhelfen.

Auf der Oberstufe siehts bei uns so aus, dass die Lehrer am Ende des Jahres anbieten, Hefte einzusammeln von Leuten die gefährdet sind, schlechte Noten zu bekommen. Das ist aber dann ein Gnadenangebot, was aber einige gerne wahrnehmen.

Katan
04.08.2005, 13:56
So 6. bis 10. wurde bei uns die Hefter noch eingesammelt. In manchen Fächern hatte ich echt massig Probleme damals. Oftmals habe ich mit anderen Mitschülern Hefte ausgetauscht, hat dann jedem geholfen. Abgeschrieben habe ich aber selbst dann nicht (falls es nicht sowas wie Tafel-Abschrift gewesen sein sollte), sondern meist eigene Texte zu den verschiedenen Themen verfasst.

Nach Handschrift wurde ich (Gott sei Dank!) nur in der Grundschule benotet. Heftführung und Ordnung war immer super, wenn man davon absah, dass ich eine Kralle hab'... oh je, oh je... das kann echt kaum einer lesen und ich muss mich immer noch sehr anstrengen, langsam und ordentlich zu schreiben, damit andere auch erfassen können, was ich schreibe.

Aber zurück zum Thema Mitschreiben:
Ich finde es ganz gut, wenn Hefter eingesammelt werden. Man kann besser lernen, wenn man im Hefter hat, was man lernen sollte. Ab der 10. in der Berufsschule hatte ich eigentlich immer sehr gern mitgeschrieben, für jede Stunde so 6 Seiten, damit brauchte ich das alles auch nicht noch einmal lesen, sondern hatte gleich alles im Kopf, was besprochen wurde. Man schreibt ja immer (oder sollte) in den eigenen Worten schreiben, dann braucht man sich am Ende, wenn eine Klausur ansteht, nicht alles erst reinprügeln, sondern braucht sein Wissen gerade einmal auffrischen.

Na ja, aber die Schrift zu benoten und die Ordentlichkeit ist irgendwo Schwachsinn. Es kommt doch auf den Inhalt an.

Trulek
04.08.2005, 14:34
Ich finde sowas auch total unsinnig. Fünfte und 6. Klasse war es am extremsten. Heft in Erkunde und Bio mussten wir da immer abgeben. Ich hab dann immer alle meine Aufzeichnung innerhalb eines Tages kurz vor der Abgabe schön abgeschrieben. Das Ergebnis war zwar nie wirklich schlecht, aber es ist totaler Stress.

Und neulich mussten wir für Englisch auch so ein Reading Log machen, da wir ein Buch gelesen haben. Vokabeln, Inhaltsangaben etc. Es tut mir leid, aber ich finde das total unsinnig. Wenn man nach (oder dabei) dem Lesen eines Kapitels sich Notizen macht, macht das einfach keinen Spaß. Man hat keine Lust mehr zum Lesen. Zumindest ging es mir so. Im Endeffekt hatte ich kein Reading Log. Alle anderen hatten stundenlang dran gesesessen.
Deswegen bekam ich dann in Englisch statt einer 3 eine 4 :rolleyes:
Und das Beste war, dass viele mit guten Reading Logs die Arbeit über das Buch total verhauen hatten. Ich dachte so ein Ding wär dazu da das Buch besser zu verstehen und nicht damit der Lehrer einem eine Note darauf geben kann. (Ich hatte eine 3+)

In Physik bekam ich auch eine 3 statt einer 2, weil ich kein Heft abgegeben hatte. Ich hab mir zwar immer Notizen etc. gemacht, aber das war wirklich nur für mich und außerdem kamen wir in Physik so langsam voran, dass man sich ohnehin alles im Kopf merken konnte. Ich hatte also da auch kein richtiges Heft, war aber mündlich gut und schriftlich befriedigend. Und wegen dem blöden Heft bekomm ich dann ne 3 :rolleyes:

Also insgesamt ziemlich unsinnig. Der Lehrer bekommt durch ein Heft nicht viel. Die meisten schreiben das Heft neu, oder überarbeiten es, wenn die Abgabe angekündigt ist. (Aus meiner Erfahrung) Und das Schriftbild zu benoten finde ich wirklich nicht okay :o