PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect über Steam - Möglichkeit zum Handbuchbezug?



Andarian Fuchsfell
09.01.2010, 10:54
Hallo zusammen,

nachdem es um die Weihnachtszeit bei Steam einen satten Rabatt auf Mass Effect 1 gab, musste ich dort einfach zuschlagen. Nach einigen Informationsblicken auf diverse Fan-Websites werde ich nun wohl mein Glück als "Techniker" versuchen. Dennoch sind mir die gefundenen Infos bisher zu lückenhaft und ersetzen kein Handbuch (Wenn ich da nur an die wunderbaren Handbücher zu Neverwinter Nights und Baldurs Gate 2 von Bioware zurückdenke). ;)

Da beim Steam-Download weder auf der Steam-Plattform noch im Installationsverzeichnis ein Handbuch zu finden ist, lautet meine Frage, ob sich dies z. B. direkt über Bioware downloaden lässt. Weiß hier jemand näheres?

Zudem startet das Spiel bei mir derzeit (als einziges) ohne jeglichen Sound und Musik. Da werde ich wohl nochmal nach Treibern schauen müssen (Nvidia-Onboard-Sound unter Windows XP). Oder hat einer diesbezüglich vielleicht einen heißen Tipp?

Viele Grüße ins Forum §wink
Andarian Fuchsfell

noni
09.01.2010, 16:59
Hallo §wink

Tja, das ist leider das ziemlich nervige Problem, wenn man sich Spiele herunterlädt, aber bei dem Preis ist das sicherlich zu verschmerzen. Früher gab es einmal auf der offiziellen Seite eine englische Maual, aber die finde ich leider gerade nicht mehr. Vielleicht weiß ja jemand anders noch Rat :)

Du hast bei deinem Spiel überhaupt keine Soundausgabe? Wie ist es bei anderen Applikationen unter Windows? Hast du vielleicht im Hauptmenü den Soundregler ganz nach links gestellt? Kommt noch nicht einmal während der Startphase zu den Logos Sound?

Andarian Fuchsfell
10.01.2010, 11:45
Hallo noni,

ein englisches Handbuch wäre ja besser als nichts. Dann werde ich mal auf den Bioware-Seiten schauen. Edit: So, habe in einem Bioware-Forum einen Link gefunden, unter dem sich das englischsprachige Handbuch (http://www.ebgames.com/gs/content/download/masseffect/me_manual.pdf) (sogar ohne Registrierung) herunterladen lässt (Je nach Internetverbidung dauert die Anzeige des PDFs einige Sekunden).

Mein Sound-Problem habe ich nun gelöst. Ich poste meine Lösung kurz, da diese ja evtl. auch anderen helfen kann. :)

Problem: Ich hatte in Windows normalen Sound und auch die Logo-Videos in Mass Effect waren normal vertont. Danach (Startbildschirm, Ingame-Videos, Spiel) hatte ich überhaupt keinen Sound/Musik.

Lösung: Aktuelle Mainboard-Treiber (nforce) aufgespielt, aktuellen Realtec-Soundtreiber aufgespielt, DirectX 9 nochmals installiert -> Sound im Spiel läuft einwandfrei.

Wichtig war bei mir, dass der DirectX-Webinstall nicht funktioniert hat. Dieser gab nur zu Protokoll, es sei schon alles auf dem aktuellen Stand. Erst die Installation des DirectX-Komplettpaketes (100 MB) überschrieb die bestehenden Dateien.

Viele Grüße ins Forum
Andarian Fuchsfell

noni
10.01.2010, 12:08
Hallo Andarian Fuchsfell,

danke für den Link zum Handbuch, den werde ich hier im Forum sicherlich noch das eine oder andere Mal brauchen :gratz

Schön, dass bei dir jetzt mit dem Sound alles klappt, viel Spaß mit ME!

Andarian Fuchsfell
10.01.2010, 12:16
Hallo noni,

besten Dank für die Unterstützung. Für Thread-Ersteller sollte es ja eigentlich auch selbstverständlich sein, eigene Lösungen zu posten, so dass davon auch andere profitieren können. :)

Ich habe nun den "Infiltrator" gewählt und finde das Spiel wirklich ausgezeichnet (bin natürlich erst am Anfang).

Dieser Thread kann damit eigentlich geschlossen werden - es sei denn, jemand würde noch irgendwo das deutschsprachige Handbuch als legalen Download vorfinden.

Viele Grüße
Andarian Fuchsfell

noni
10.01.2010, 12:27
Dass Threadersteller auf eigene Lösungen kommen und diese in Form von Lösungswegen, sodass andere diese auch nachvollziehen können, vorstellen, ist leider ziemlich selten. Daher danke für die Eigeninitiative :gratz
Meistens lasse ich solche Threads, die sich mit technischen Problemen beschäftigen offen, da es erfahrungsgemäß doch noch einige Nachfragen von Usern gibt, die ähnliche Probleme haben.

Der Infiltrator ist eine interessante Klasse, die ich glaube ich auch noch einmal wählen werde, wenn ich ME vor ME2 noch einmal durchspiele :)

kleineMax
10.01.2010, 22:44
So profitiere ich auch davon und will mich glatt ma auch für den Link bedanken. Aber nen bösen Brief werd ich wohl dennoch an Valve bzw Steam Support schreiben, weil ja nie beim DL nen handbuch dabei ist.

Andarian Fuchsfell
13.01.2010, 16:52
kleineMax: ... weil ja nie beim DL nen handbuch dabei ist.

Naja, das ist so nicht ganz korrekt.

Bei manchen Spielen ist beim Steam-Kauf sehr wohl das Handbuch (als PDF) dabei, so z. B. bei SW Knights of the old Republic oder SW Republic Commando. Die Handbücher finden sich dann auf der Steam-Plattform unter "Meine Spiele" unter den "Eigenschaften" des jeweiligen Spiels. :)

Viele Grüße
Andarian Fuchsfell