PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstärkerfrage



juke*
01.08.2005, 23:28
so, da ich egitarrentechnisch jetz in etwa weiss was ich haben möchte, suche ich jetzt nach einem verstärker.

ich habe diverse marshall modelle angespielt, die je 15 watt rms leistung haben und mir allesamt sehr von der leistung aus zusagen.

sie liegen preislich zwischen ~ 100 und ~150 euro. also alles im grünen bereich

nun zu den modellen.
da wäre einmal:
mg15cdr: http://www.thomann.de/marshall_mg15_cdr_egitarrencombo_prodinfo.html?sn=9c84fc926543fb46443c8af157d0b5 63

mg15dfx:
http://www.thomann.de/marshall_mg15dfx_prodinfo.html?sn=9c84fc926543fb46443c8af157d0b563

mg15cd:
http://www.thomann.de/marshall_mg15cd_prodinfo.html?sn=9c84fc926543fb46443c8af157d0b563

so. beim dfx modell scheinen noch ein paar sfx dabei zu sein, das heisst es würde mir z.t. eine tretmine ersparen, oder wie sehe ich das?

der cdr hat noch irgendeinen reverb effekt, was ist das?

der cd hat eigentlich alles was ich brauche...habe den auch angespielt, clean und overdrive channel, gain klingt gut...alles toll.
würde also die investition in eines der beiden anderen modelle auch lohnen?

Büla Bü
02.08.2005, 00:02
reverb = ein nachhall.
praktisch ein kurzer oder langer (je nachdem wie du es eingestellt hast) hall nach dem ton, akkord etc. was du spielst.

ehm eine frage:
warum marshall?
wenn er dir gefällt, ist ja ok, aber warum muss man immer gleich "marshal geil" sein? (ist jetzt nicht böse gemeint)
von der beschreibung würde ich den cdr nehmen. weiß aber nicht wie der klingt, deswegen nehm den, der dir am meisten gefällt.
aber mal ganz andere frage:
welchen amp hast du jetzt?
wofür brauchst du den amp? als übungsamp?

juke*
02.08.2005, 08:38
korrekt, das ding brauch ich als übungsamp.

und warum marshall?
ganz einfach, ich habe etwa 9 verstärker durchgespielt, und die von marshall haben mir am besten gefallen. klangtechnisch, aber auch vom aussehen^^

und jetzt habe ich keinen amp...
den brauch man für eine klassische gitarre (art & lutherie ami black) wohl nicht

Nicolei
02.08.2005, 11:49
und soweit ich weiß ich Marshall keine schlecht firma was des angeht,
ich hab zwar keinen, weil ich ihn mir net leisten konnte aber wenn man sich die Verstärker auf großen konzert angschaut is es zu 60% Marshall kp warum

naja so viel zu marshall von mir^^

juke*
02.08.2005, 14:10
ich find die jetz nich so teuer, bis 150 euro geht schon, und da waren noch wesentlich teurere, in der größenordnung (watt, effekte etc)...

Büla Bü
02.08.2005, 17:03
also ich weiß warum die mrshall nehmen:
ganz einfach es steht "Marshall" drauf, die haben einen guten ruf, waren so ziemlich die erste firma die amps gebaut haben, deswegen hatten alles zu erst marshall amps, es gabe ja keine anderen, bzw. nicht viele andere. deswegen ist marshall so beliebt. ich habe auch nix dagegen, nur kann ich leute nicht umbedingt leiden die umbedingt marshall haben wollen weil es alles haben und die die auch NUR marshall testen und spielen wollen. juke* du bist jetzt nicht damit gemeint.
also wenn du ihn als übungsamp brauchst ist der Micro Cube von Roland das besten.
auch wenn es "nur" 2 watt sind, er wird genau so laut sein wie ein 15watt marshall.
und effekte hat er auch. demos (http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/produkte_2002/Cube-30-15/CUBE-series-interactive-demo/index.html)
einfach unten rechst auf "Next" klicken. da kannst du dir ein paar soundfies anhören.
teste unbedingt den mal. oder war der bei den 9 mitdabei?
also den kann ich dir ans herz legen :dup:

juke*
02.08.2005, 17:50
ich weiss nicht ob es der roland war, aber ich hab irgendeinen microcube getestet, da gab es ja mehrere...war sogar n microcube mit 15 watt...hat mich aber nich so angesprochen.

und 2 watt sind wirklich n bissel dünne, das hat mir auch mein gitarrenlehrer gesagt, er meinte ab 10watt aufwärts wären in ordnung...


und mir gefällt der marshall auch deswegen ganz gut, weil da echt power hinter ist. den könnte man auch bei auftritten verwenden (wenn auch im kleineren kreis), der is auch richtig laut noch sehr klar im klang...

er gefällt mir einfach und passt ins preisraster...nur weiss ich eben noch nicht genau, welchen der drei ich nehmen soll.

brauch ich als einsteiger die fx unbedingt?
ist reverb nötig?
kommt es mich preis leistungstechnisch günstiger, als wenn ich mir später noch n effektmodul mit fußpedalsteuerung kaufe?

Büla Bü
02.08.2005, 18:14
eins will ich noch sagen bevor ich auf die anderen fragen antworte:
das doppelte von 2 watt, sind nicht 4 watt. ;)
das dopppelte von 2 watt, sind 20watt. immer mal 10 rechnen, praktisch brauchst du wenn du nen 100watt amp hast, einen 1000watt amp, um die doppelte leistung zu bringen.
deswegen sollte man den micro cube nicht unterschätzen. aber naja. hauptsache du findest DEINEN persönlichen amp.


"den könnte man auch bei auftritten verwenden (wenn auch im kleineren kreis), der is auch richtig laut noch sehr klar im klang..."
meinst du wirklich? ich habe ihn zwar noch nicht angetestet, aber 15watt, da wird es knapp.
ist ja immerhin kein vollröhren amp, sondern ein "normaler" transtube.

"brauch ich als einsteiger die fx unbedingt?"
naja, kommt drauf an was du spielen willst. wenn du nur clean benötigst nein, wenn du aber mal metal sachen oder rock sachen spielen willst ist ein gain oder chrunch nicht schlecht.
"ist reverb nötig?"
nein
"kommt es mich preis leistungstechnisch günstiger, als wenn ich mir später noch n effektmodul mit fußpedalsteuerung kaufe?"
also wenn du mal auf der büne spielst wirst du um ein effekt board so oder so nicht drum herum kommen.
aber am anfang würde ich es lassen und mir nen amp kaufen wo du mindestens nen gain mit drine hast.

also ich würde von rein leserischen her, also was alles da steht entweder den dfx oder den cdr nehmen. musst du am ende slebst entscheiden welche jetzt besehr noch vom sound kommt. auch vom sound der eingebauten effekte.

juke*
02.08.2005, 19:10
mhh...also gain is ja drinne bei allen dreien (je 2 channels, overdrive und clean), aber ich denke, ich werde schon den cdr nehmen...dann hab ich noch den reverb effekt mit drinne, und den rest kann ich mir zur not wenn ich es brauche noch als pedal nehmen...

der dfx hätte halt noch: Digital Effects (Reverb, Chorus, Flange &Delay)

das mit dem watt dingens weiss ich. auch, dass ein transistoramp eine 3 mal so hohe wattzahl braucht wie ein röhrenamp um in etwa gleichlaut zu sein.

musiker-board bildet^^

Büla Bü
02.08.2005, 19:16
musiker-board bildet^^

bist du dort auch unterwegs und angemeldet?

juke*
02.08.2005, 19:42
bist du dort auch unterwegs und angemeldet?

nö, ich lese nur

The Joker
03.08.2005, 20:23
So, die erste große Frage was du dir beim Verstärkerkauf stellen solltest ist:

Transitor oder Röhren?
Transitorverstärker sind kaum empfindlich sind in weniger als einer Sekunde hochgefahren, allerdings hat er einen weniger guten Sound. Sind aber auch teilweise billiger.
Röhren: Nun Röhren sind teuer, halten weniger aus und haben meistens einen astreinen Klang. Sie brauchen ca. 10 Sekunden um hochgefahren zu sein. Du solltest mit deinen Röhrenamp nicht Basketball oder Fußball spielen, sonst hält er eigentlich auch ganz gut. Nur wenn du in im Regen transportierst immer einen Schutz drüber.

Zweite Frage,
Was für ne Gitarre hab ich eigentlich?
Ist es ne Fender? Stratocast? Oder doch die Les Paul oder ne ganz ausgeflippte Form?

Dritte Frage,
Wie teuer? Was hab ich mit dem Dingen vor? Einstieg oder gleich auf die Bühne?

Vierte Frage,
Sachma, gefällt nur meinem Gitarrenlehrer der Klang und ich find ihn voll mies? Du musst dir immer den Suchen der vor allem dir persönlich am besten klingt, da ist kompetente Beratung nicht falsch aber jeder hat eine andere Vorstellung von Klang.

Das Prinzip gilt: Ausprobieren/Aussortieren/Besen fressen/Ausprobieren...

Für Fragen bin ich gerne daaaaaaaaaaa

juke*
03.08.2005, 21:42
hab mich schon gefragt wo du steckst^^

1.) transistor: is billiger und ich hab erstmal keine lust besonders viel für einen amp auszugeben, den ich eh nur für zu hause benutze, und der vorraussichtlich nicht sehr oft bis ans limit gebracht wird...
die frage wird mich erst zum nachdenken bringen, wenn ich über einen amp für "größeres" nachdenken muss, aber das sollte noch ein weilchen dauern

2.) wird wohl eher in richtung les paul gehen (epi) wobei ich mir auch eine der yamaha rgx modelle bzw eine ibanez ax vorstellen kann...noch ist nix entschieden, in 2 wochen wenn ich in berlin bin geh ich nochmal in nen riesengitarrenladen und seh mir die dortige auswahl genau an^^

3.) <= 150€

4.) ich find die marshall dinger klingen subba...zumindest mit der von mir getesteten ibanez axs32tkf (war das letzte modell das ich angespielt hatte), klang das ganze sehr jut :)
ansonsten hatte ich nur billige ibanez und yamaha einsteigerdinger angespielt, bei denen die seiten schon so flach lagen, dass es andauernd schnarrte^^



btw, el mariachi? guter film! guter regisseur!^^

Nethbek
03.08.2005, 21:58
hehe, die gute alte Marshall-Manie *g*

der amp muss einfach zu deiner gitarre und deinen wünschen passen, alles andere is geschmakssache, qualitativ kannste bei marshall und den andern großen nich so arg viel falsch machen, das spielt aber in der preiskategorie noch nich so rein, wie bei großen topteilen... da gibts nämlich sehr wohl gut e alternativen... das genialste imo is kein Marshall sondern der Peavey JSX... letzt mal wieder angespielt, ein Höllenteil :D

The Joker
03.08.2005, 23:15
Mmmh, ich empfehl auch Peavy, mein erster Verstärker in verbindung mit der Paula war ein Peavy Classic 30. Damit überschreitest du aber dein Budget.
Aber wie von Nethbek gesagt, mit dem Marhsal zeuch. Nimm deine Gitarre die du unbedingt haben willst und probier aus. Verkrampf dich nicht in die Amps wo Marhsall draufsteht sondern probier viele Alternativen aus.
Bei mir war es schon öfters so das ich nen Amp so toll fand und ich ihn mir geholt hab. Zwei Wochen später spiel ich das Ding auf der Bühne und der Sound kotzt mich so derb an das ich glatt zurück zum Thomann fahr und des Ding umtausch.

Also bloß nicht in Marhsall verkrampfen.

Genau und noch ne Frage die du dir Stellen könntest:
Welchen Sound will ich eignentlich: Will ich nen astreinen Cleansound oder nen Monster verzerten Sound.

Zu beachten ist allerdings das du mit der Paula und deren Picups keine 100%igen Cleansound hast und auch keinen extrem geilen Metalsound. Es ist einfach eine Gitarre die in erster Linie auf Rock n Roll ausgelegt ist.
Also, am Anfang vllt. doch besser zu ner Fender Stratocast greifen^^.

Allerdings würde es mich ehrn wenn du dir ne: Epiphone Standart Honyburst kaufen würdest^^ war meine erste E-Gitarre^^

(@juke: toll das du den Film kennst, das lustige is das es 3 Versionen von dem gibt: El Mariachi, Desperado und Unce upon a time in Mexico^^, irgendwie alle zu empfehlen^^ freu mich auf Sin City Rodrigez rocks^^)

juke*
04.08.2005, 08:51
mir is dir marke egal, hauptsache es liegt im preisgefälle, das ich mir so vorgestellt habe, und die nächste anforderung wäre, dass es gut geht.
worauf ich wert lege: einen guten clean channel, der auch bei leicht gehobener lautstärke nicht verzerrt wird.
genauso aber einen passablen overdrive channel. dass ich für bis zu 150 euro kein perfektes full stack bekomme ist mir klar, aber ich möchte das was für mich am besten klingt und wo ich auch weiss, dass qualitativ alles in ordnung ist.
die mg15 serie gefiel mir deshalb eigentlich recht gut.
das einzige was mir fehlt ist, dass es irgendwie nicht so die konfigurationsmöglichkeiten für höhen, tiefen und mitten gibt...wobei ich nicht mehr ganz genau weiss, wieviele modelle in dem preissegment über so eine regelung überhaupt verfügen

allerdings hab ich jetzt z.b. im musiker-board viele schlechte meinungen über die mg serie gelesen...wenn auch größtenteils über die mg30 und mg50...wobei die anderen dann vermutlich nicht aussen vor sind.

wisst ihr irgendwas über deutliche defizite dieser reihe, ansonsten werde ich vielleicht doch noch mehr zeit in eine suche nach nem ordentlichen verstärker verwenden müssen.

(@el mariachi: jojo, kennich alle, rodriguez ist ein gott....allein schon für from dusk till dawn)

juke*
04.08.2005, 14:46
doppelpost :rolleyes: geil^^

ich hab grade nochn bissel rumgeschaut und bin auf den hier gestoßen:
Roland Cube 30 (http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Roland_Cube_30_GitarrenCombo.htm)
sieht imo gar nichtmal übel aus, ausserdem hat er nen vernünftigen equalizer, den ich bei den marshall teilen vermisse, und n paar effekte hat er auch

kostet zwar mehr, is aber auch n 30 watt teil und die einstellungsmöglichkeiten sind auch in ordnung
der 15er und der micro von roland gefallen mir nicht. da fehlt mir bei den einstellungen was, da finde ich den 30er komfortabler...ich muss den mal anspielen gehen...


was haltet ihr von dem?

The Joker
04.08.2005, 16:34
Mmmmh Equalizer sollte schon dabei sein das Ding hab ich persönlich noch nie angspielt und du solltest es vor dem kauf schon einspielen^^. Die Effekte... jo nojo, ich hab eigentlich keinen Amp der irgendwelche Effekte drinne hat (Hab des Zeug lieber extern) aber naja brauch ich auch seltenst. Das heist, persönlich brauch ich die teile eigentlich kaum aber wers braucht sollte sich welche holen.
30Watt reichen ja vollkommen aus, wenn du allerdings vor 40.000 Leuten spielst muss das Ding schon größer werden^^.

Wegen Equalizer einstellungen, ich habs immer am liebsten wenn der Bass ein paar Stufen niederiger ist als die Mitten, ist natürlich Geschmackssache und ein kleine Tipp vllt. ein bisschen zur Soundorientierung (Mit der Einstellung kannst beim ausprobieren nix falsch machen).

juke*
04.08.2005, 16:50
das es kein konzertamp is weiss ich selber...wie gesagt, für zuhause oder für ganz kleine sachen^^


beim marshall war beim eq irgendwas merkwürdiges drin, contour oder so, weiss wer was das ist? sollen das die mitten sein?
der marshall mg30dfx sieht zwar wieder besser aus, aber dessen uvp liegt bei 289 euro^^ also nochmal 70 euro höher und das is zuviel...

The Joker
05.08.2005, 18:43
Das mit den 30 Watt war nicht ironisch gemeint, die reichen fürn Anfang vollkommen. Jeder fängt mit 30 Watt an.
Der Counter? Also für mich klingt das einfach nach ner anderen bezeichnung für irgendwas. Ich hab mir mal meine Amps angeguckt, da steht nix von counter.

juke*
05.08.2005, 18:50
ah, hab was gefunden:

CONTOUR

Bezeichnet die einzigartige Marshall Mittenregelung, die mit einem Dreh den Grundsound des Amps drastisch verändert. Dabei wird im Gegensatz zu herkömmlichen Mittenregelungen die Bandbreite des Filters verändert. Auf diese Weise kann die ganze Vielfalt von durchsetzungsstarken Rocksounds bis zu den typischen Scoop Sounds der New Metal Fans erzeugt werden.

das mit den 30 watt is mir klar...^^

aber bis ich vor 40k leuten spiele ist gregor gysi bundeskanzler

Büla Bü
05.08.2005, 18:52
Das mit den 30 Watt war nicht ironisch gemeint, die reichen fürn Anfang vollkommen. Jeder fängt mit 30 Watt an.
ehm, 15watt reichen vollkommen.
ich glaube kaum das jeder mit 30watt anfängt §dumm

juke*
05.08.2005, 19:52
jo, aber das problem is:

der microcube ist mir zu klein, hat mir auch beim anspielen nich so gefallen...irgendwie ist der funke nicht übergesprungen...
nun hat die 15 watt maschine aber gar keine fx, was schade ist, da die ja in dem "kleinen" drin sind.

also nehm ich lieber den 30er, als den 15er...der preisunterschied ist in ordnung, da vergleichbare geräte durchaus noch teurer sind...

The Joker
05.08.2005, 20:02
Ganz ehrlich Büla Bü, mir wären 15 Watt fürn Anfang zu leise. Wenn ich dann etwas aufdreh und das Ding immer noch so leise ist und ich dann schon nen angezerrten Sound hab. Dann kotzt mich das ganz ehrlich an.

Edit: Das mit den 40k Leuten war wiederum Ironisch gemeint^^

Büla Bü
05.08.2005, 21:41
naja, alles eine sache der finazen.
also mein Peavey Rage 158 hat 15watt und mach mir laut genug. :)

juke*
05.08.2005, 23:23
Edit: Das mit den 40k Leuten war wiederum Ironisch gemeint^^


das hatte ich schon verstanden^^

Dragonslayer
10.08.2005, 13:42
also mit marshall hast du schon mal eine gute wahl getroffen und 30 watt ist gut für den anfang! :)