Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gilden "beißen" sich?
Tag
Ich habe grade wieder neu angefangen und wollte fragen welche Gilden nicht zueinanderpassen bzw. sich gegenseitig schaden. Und inwiefern.
Ortega1302
31.12.2009, 13:56
Huhu,
Magiergilde und Haus Telvanni mögen sich nicht.
Morrowind habe ich vor Jahren zwar komplett durchgespielt, ob es aber bei denen deswegen schwere Konflikte gibt, weiß ich nicht mehr.
Wichtig am Anfang ist eher Kriegergilde/Diebesgilde wegen dem Codebuch von Sottilde (Aufgabe von Eydis Feuerauge).
Wenn Du da alle Qests beider Gilden machen willst, schließe Dich erst der Kriegergilde an.
Mache die Quests für Eydis in Balmora bis zu dem Codebuch. Wenn Du das hast, gehe gleich um die Ecke zu Honigmund und trete der Diebesgilde bei. Dann das Codebuch abgeben.
Wenn Du vorher der Diebesgilde beitretest, bekommst Du das Buch nie.
Wenn Du das Buch bei Eydis abgibst und bist noch nicht in der Diebesgilde, kommst Du nicht mehr rein.
Hm das ist jetzt blöd ich bin nämlich schon beiden beigetreten und habe einige aufgaben erledigt.
Naja egal ich werde das buch herbeicheaten. Mach ich normalerweise zwar nicht aber ich habe keine lust von vorne anzufangen.
Lateingenie
31.12.2009, 14:33
Meinst du mit "beißen", dass man dann bestimmte quests nicht mehr machen kann oder dass sich diese Gilden nicht mögen?
Neben dem Diebesgilde/Kriegergildenproblem gibts noch die Einschränkung, dass man eben nur einem Fürstenhaus beitreten kann (Hlaalu, Redoran, Telvanni).
Daneben finden sich noch andere Einschränkungen bei Gildenquests. Grundsätzlich gilt: Bring möglichst wenig leute um, schon gar nicht aus eigenem antrieb und wenn sie dich zum duell herausfordern oder die möglichkeit dazu anbieten, versuch lieber einen anderen, wenn vorhanden, friedlichen weg.
Daneben sollten besondere gegenstände nicht gleich verkauft werden, da sie manchmal noch gebraucht werden (z.b. die 27 Fäden des Webers (http://www.yiya.de/games/morrowind/html/moq_mt.htm#vw))
Meinst du mit "beißen", dass man dann bestimmte quests nicht mehr machen kann oder dass sich diese Gilden nicht mögen?
Jo genau das meine ich. Was gibts da sonst noch?
Das mit den Fürstenhäusern weiss ich.
nüx eigentlich. wenn du mitglied in gilden bist, kann es sein, daß die dispo der anderen auf unterirdische werte rutscht (z.b. der tempel), aber mit bestechung oder beitritt ist das zu regeln.
nur die kriegergilde hat diese gesc hichte mit der diebesgilde, aber da machst du einfach die quest nicht, löst sie anders oder trittst der diebesgilde nicht bei.
ich bin im haus telvanni und in der magiergilde, das ist gar kein problem.
coftysweet
02.01.2010, 17:05
Zu Telvanni und Magiergilde kann ich bestätigen, dass ich schon bei beiden Erzmagier/Erzmagister geworden bin - gleichzeitig. Also keinerlei Hindernisse (abgesehen von der "hohen Meinung" der Magier gegenüber Telvannis). Generell haben Telvanni mit überhaupt nichts Probleme, da es ja, sollte es zu einem Zweikampf kommen und der Gegenüber das Zeitliche segnen, dann offensichtlich an den mangelhaften fertigkeiten des Gegenübers lag ;) und die Beute verdient ist.
Viele Grüße, Coftysweet.
Thoronador
02.01.2010, 17:20
Klar kann man gleichzeitig Mitglied im Hause Telvanni und in der Magiergilde sein, denn so richtig "beißen" sich nur die Diebesgilde und die (eine Hälfte der) Kriegergilde, was man dort ggf. dann auch durch Beitrittsverweigerung in der einen Gilde merkt. Abgesehen davon gibt es eigentlich keine Hindernisse. Aber es ist auch möglich, gleichzeitig Primas beim Kaiserlichen Kult und Patriarch beim Tempel zu sein. Rein technisch gesehen ist das machbar, aber aus Rollenspielsicht würde sich ein Anhänger der Neun niemals dem Tribunalstempel anschließen oder umgekehrt, ebenso wie sich ein Telvanni nicht der Magiergilde anschließen würde (von Spionen mal abgesehen;)).
coftysweet
02.01.2010, 17:25
Spieltechnisch wäre die Kombination Telvanni/Magiergilde sogar ideal, weil es hier wie dort für Magier besonders brauchbare Belohnungen gibt. Genauso wie Kriegergilde/Rhedoran für Kämpfer und Diebesgilde/Hlaalu für Diebe. Aber es wird ja ohnehin dauernd von Telvanni-Spionen gemunkelt, wieso dann nicht selbst in genau dessen Rolle schlüpfen (mit allen dazugehörigen Questentscheidungen harrharr :D ).
Viele Grüße, Coftysweet.
Was mir noch auf die Schnelle einfällt, bis auf die schon oben genannte Sache mit dem bestimmten Zeitpunkt des Eintretens in die Diebesgilde:
Man sollte lieber einige Kriegergildenquests in Vivec (besonders die von Sjoring Hartherz) nicht abholt, ansonsten hat man schnell ein paar Questgeber zu wenig ;)
Einige Aufgaben der Morag Tong sind (fast) identisch mit denen von anderen Gilden. Man sollte diese lieber erst erledigen, wenn man auch den Auftrag durch die Morag Tong bekommen hat. Wenn man sie vorher erledigt kann die Reputation in der Gilde ganz schön nach unten gehen und Belohnung für die entsprechenden Quests gibt es dann nicht mehr.
Tempel Aufgabe: In Ald Sotha
Kaiserlicher Kult: In Ashalmimilkala - Carecalmo
und Diebesgilde: Die Brüder Navil und Ranes Ienith
MT Großmeister Exekutionen: Alle Haus Telvanni Quest lieber vor denen machen, denn sonst können schnell ein paar Ratsherrn fehlen. Die anderen die anderen auf der Liste, haben auch noch einige Quest zu vergeben, bzw. spielen eine wichtige Rolle darin. Also die wirklich ganz zum Schluß (die Exekutionen stehen ohnehin erst nach dem Hauptquest zur verfügung).
Wenn man vorhat Eno Hlaalu ehrenhaft abzulösen in dem an ihn hinrichtet, sollte man ijn nicht auf "Erhabenen Meister" ansprechen, bevor die Weberfäden-Sache nicht vollständig erledigt ist.
Sollte man noch die Exekutionsaufträge (nach Abschluß des Hauptquests) von Trebonius im Namen der Magiergilde annehmen wollen (decken sich verschiedendlich mit denen der Großmeister Exekutionen der Morag Tong, die haben also wieder Vorrang), sollte man Trebonius nicht vorher auf "Erzmagier" ansprechen, ansonsten könnte seine Exikution schon leicht vorher anstehn ;)
Der Magiergildenquest in der Gnisis Eiermine sollte erst nach dem 1. Kaiserliche Legions Quest in Gnisis gemacht werden. Den solange der Ork da noch steht, kommt man da schlecht vorbei.
Wenn man alles in der richtigen Reihenfolge erledigt, kann man Oberhaupt aller Gilden werden.
Selbst mit dem Häuser-Bug, der durch Morrowind Improved eleminiert wurde, war es möglich (ausser den Festungsbauquests), alle Hlaalu Quest zu machen, nachdem man schon Oberhaupt in einem der beiden anderen Häuser geworden war.
Das heißt also das ich die Gilden nicht in meiner gewünschten Reihenfolge durchspielen kann, oder ?
-Morag Tong, Vampir, Diebesgilde, Magiergilde, Keiserlicher Kult, Kaiserliche Legion, Kämpfergilde, Haus Redoran, und den Tempel zum Schluss. ...
doch kannst du. du nimmst einfach erst die kämpfergildenquests der gilden in sadrith mora und ald'ruhn an und machst balmora bis zur dritten quest. dann weiter nach vivec und du solltest es schaffen, gildenoberhaupt zu werden.
doch kannst du. du nimmst einfach erst die kämpfergildenquests der gilden in sadrith mora und ald'ruhn an und machst balmora bis zur dritten quest. dann weiter nach vivec und du solltest es schaffen, gildenoberhaupt zu werden.
Und warum muss man das so in der Reihenfolge machen ? Ich hab die Kämpfergilde schon mal in Balmora, Aldruhn und dann Sadrith Mora gespielt.
weil du in balmora quest 4 nicht lösen kannst, wenn du schon mitglied der diebesgilde bist. so einfach ist das. wenn du deine oben genannte reihenfolge beibehalten willst, geht es nur so.
weil du in balmora quest 4 nicht lösen kannst, wenn du schon mitglied der diebesgilde bist. so einfach ist das. wenn du deine oben genannte reihenfolge beibehalten willst, geht es nur so.
Gut, dann werde ich es so machnen, oder eincheaten bei Bedarf. Aber ich bin mir ein bisschen unsicher bei dem was Morg gesagt hat. Sind wirklich einige Ziele von der Morag Tong mit anderen Quests verbunden?
d.h. daß du manche leute umbringen sollst, die auch andere tot sehen wollen oder daß du leute deines eigenen hauses umbringen mußt. das betrifft auf jeden fall hlaalu und telvanni.
d.h. daß du manche leute umbringen sollst, die auch andere tot sehen wollen oder daß du leute deines eigenen hauses umbringen mußt. das betrifft auf jeden fall hlaalu und telvanni.
Ok, dann habe ich ja nichts zu befürchten wenn ich Haus Redoran mache und die Morag Tong ohnehin zuerst mache. Danke :)
d.h. nicht, daß ich redoran ausschließe, sondern nur, daß ich es nicht weiß, weil ich noch nie redoran gespielt habe.
d.h. nicht, daß ich redoran ausschließe, sondern nur, daß ich es nicht weiß, weil ich noch nie redoran gespielt habe.
OK ;)
Aber was ist eigentlich wenn ich von der Morag Tong aus einen NPC töten soll und im laufe des Spiel´s von einem anderen Questgeber "ABC" den selben töten solle, bekomm ich nach der annahme der Quest von "ABC" sofort den nötigen Tagbucheintrag den man für die Quest benötigt ?
sofort nicht, glaube ich.
ich war immer erst bei dem einen questgeber und dann bei dem anderen oder so ähnlich... - richtig. vor allem morag tong und gentleman stacy war das. da hatte ich die zumeist schon erlegt, und stacy hat das dann anerkannt, wenn er dich auf die quest geschickt hat und du ihn gleich wieder angesprochen hast.
schiete, es ist schon so lange her, das ich morag tong durchgespielt habe und es deckte sich ganz gut mit meiner damaligen kombi diebesgilde/hlaalu. da gab es so gut wie keine probleme, außer daß du halt mal hausmitglieder umbringen musst. dann leistest du wiedergutmachung und alle haben dich lieb.
Thoronador
09.01.2010, 16:28
du nimmst einfach erst die kämpfergildenquests der gilden in sadrith mora und ald'ruhn an und machst balmora bis zur dritten quest. dann weiter nach vivec und du solltest es schaffen, gildenoberhaupt zu werden.
Und warum muss man das so in der Reihenfolge machen ? Ich hab die Kämpfergilde schon mal in Balmora, Aldruhn und dann Sadrith Mora gespielt.
Das ist nicht notwendig. Da in der Liste die Diebesgilde weit vor der Kämpfergilde kommt, ist es relativ wahrscheinlich, dass man da schon die Quest von Gentleman Jim Stacey erledigt hat, wo es um die Bestechung von Eydis geht. Damit fallen einige ihrer Quest weg und man hat das Problem nicht mehr. Außerdem sind auch die Kämpfergildenquests der Auftraggeber in Vivec nicht unbedingt nötig, um Oberhaupt der Kriegergilde zu werden - das schafft man auch so, wenn man den Quest von Percius Mercius folgt.
Aber was ist eigentlich wenn ich von der Morag Tong aus einen NPC töten soll und im laufe des Spiel´s von einem anderen Questgeber "ABC" den selben töten solle, bekomm ich nach der annahme der Quest von "ABC" sofort den nötigen Tagbucheintrag den man für die Quest benötigt ?
Wenn verschiedene Auftraggeber den gleichen NPC tot sehen wollen, dann wird das Ableben eines NPCs in der Regel auch vom Auftraggeber (an-)erkannt, wenn man die entsprechende Aufgabe erst nach dem Töten des jeweiligen NPCs annimmt. Die Tagebucheinträge gibt es aber in der Regel immer erst dann, wenn man die Auftraggeber darauf anspricht.
Nervösling
12.01.2010, 19:13
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man Sottilde provozieren kann, so dass sie einen angreift, kommt man auch an das Codebuch. Ob man das allerdings will, ist wieder eine andere Sache. Ich hab es auch schon zwei mal so gemacht.
Vielleicht kann man ihr das Buch auch klauen (habs noch nie probiert).