PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jede Menge Bugs



Currywurscht
30.12.2009, 11:40
Hi ich hab mir vor kurzem Mass Effect (PC) geholt. Hab mir dann auch gleich den Patch 1.02 draufgehauen. Allerdings habe ich trotz des Patches mit einer großen Anzahl an Fehlern zu kämpfen.

Das Schlimmste sind wohl die Freezes, die in jeder gefühlten 3. Videosequenz, oder beim Gebietswechsel auftreten. Das Bild wird schwarz, der Sound, zumindest die Hintergrundmusik läuft weiter. Das Problem lässt sich dann meist nur durch einen PC Neustart beheben, selten durch den Task Manager.

Nerfig ist auch das alt+tab um schnell in Windows zu wechseln immer einen Absturz oder wieder Einfrieren zur Folge hat.

Ansonsten hatte ich noch ein hängenbleiben im Fahrstuhl, Squad steht drinnen, Knopf wurde gedrückt, Fahrstuhl bewegt sich allerdings nicht, der Char lässt sich nicht mehr steuern und über Esc kommt man nicht mehr ins Menue.

Das Squad reagiert manchmal nicht mehr auf meine Befehle, habe sie zu einer bestimmten Position geschickt, durch den Sammeln Befehl wollten sie sich mir dann allerdings nicht mehr anschliesen und sind schön an der Stelle verharrt an die ich sie zuvor geschickt habe.

Das wars jetzt erstmal, danke schonmal für die Antworten und Hilfe.

Grüßl Curry

gorn0815
30.12.2009, 13:12
um evtl. helfen zu können, poste bitte deine dxdiag.

noni
30.12.2009, 15:59
Na, du wartest hier ja gleich mit einem ganzen Katalog an Problemen auf^^
Ich werde die einzelnen Punkte einmal nummerieren und dann beantworten, soweit ich das zum jetzigen Zeitpunkt kann.

Das Schlimmste sind wohl die Freezes, die in jeder gefühlten 3. Videosequenz, oder beim Gebietswechsel auftreten. Das Bild wird schwarz, der Sound, zumindest die Hintergrundmusik läuft weiter. Das Problem lässt sich dann meist nur durch einen PC Neustart beheben, selten durch den Task Manager.

Nerfig ist auch das alt+tab um schnell in Windows zu wechseln immer einen Absturz oder wieder Einfrieren zur Folge hat.

Ansonsten hatte ich noch ein hängenbleiben im Fahrstuhl, Squad steht drinnen, Knopf wurde gedrückt, Fahrstuhl bewegt sich allerdings nicht, der Char lässt sich nicht mehr steuern und über Esc kommt man nicht mehr ins Menue.

Das Squad reagiert manchmal nicht mehr auf meine Befehle, habe sie zu einer bestimmten Position geschickt, durch den Sammeln Befehl wollten sie sich mir dann allerdings nicht mehr anschliesen und sind schön an der Stelle verharrt an die ich sie zuvor geschickt habe.

1. Da brauchen wir, wie gorn0815 schon sagte, genauere Daten, also bitte die dxdiad.txt posten.

2. Ist wohl kaum als Bug zu bezeichnen, zumal es bei einigen geht. Ist halt einfach nicht berücksichtigt worden und kann bei dem einen oder anderen Probleme verursachen. Einfach nicht machen, dann gibt es keinen Absturz ;)

3. Das ist leider ein nerviger Bug, den ich auch bereits einige male hatte. Soweit ich weiß, kann man dort leider nichts ausrichten :dnuhr:

4. Auch hier gibt es manchmal kleinere Problemchen. Aber manchmal hat man den Befehl auch nur nicht richtig gegeben, also vergessen zu klicken oder falsches Gelände angewählt. Aber im Großen und Ganzen funktioniert es eigentlich ganz gut. Allerdings muss man auch sagen, dass die KI nicht so der Bringer ist.

Currywurscht
30.12.2009, 17:56
wo finde ich denn die dxdiad.txt genau? hab bissle im Mass Effect ordner geschnüffelt, aber nix gefunden. :(

gorn0815
30.12.2009, 18:29
die dxdiag ist keine ME-datei, sondern wird vom directX-diagnoseprogramm erstellt.


DxDiag - Windows XP:
Start -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

DxDiag - Windows Vista / Win7:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen... -> als Befehlszeile dxdiag eintippen -> Enter / OK -> Alle Informationen speichern...

Beim Erstellen des Beitrags dann unter "Verschiedene Einstellungen" auf "Anhänge verwalten" klicken und die DxDiag Datei hochladen.

Currywurscht
30.12.2009, 22:20
Die Datei habe ich erstellt, allerdings ist es mir im Forum nicht erlaubt Anhänge hochzuladen...

Habe sie jetzt mal bei RapidShare hochgeladen.

http://rapidshare.com/files/328135731/DxDiag.txt.html

noni
31.12.2009, 07:55
Du könntest deine Datei auch hier (http://upload.worldofplayers.de/) hochladen.
Also, zu Problem 1. So wie es aussieht, müsste dein System Mass Effect locker darstellen können. Interessant wäre noch zu wissen mit was für Grafikeinstellungen du spielst. Deine Grafikkarte ist nämlich ziemlich schwach. Um die Freezes und Abstürze zu verhindern, ist die einfachste Lösung der erste Schritt. Stelle einmal die Auflösung runter und auch die Texturqualität sowie die Schatten. Wenn die Probleme damit weniger werden, hätten wir schon die Lösung :)

Currywurscht
31.12.2009, 14:11
Ich habe eine Auflösung von 1440x900 (optimal für meinen tft, da 19" wide screen), ansonsten habe ich überall die maximal Einstellungen, außer Schatten, die sind komplett aus. Über nHancer habe ich noch Anti-Aliasing 2x multisampling eingestellt.
Ruckler im spiel selbst gabs eigentlich nicht, nur beim Endkampf gingen die fps ein bisschen in die Knie.
Ich drossel jetzt mal die Einstellungen und probiers nochmal, danke für eure Hilfe. :gratz

noni
31.12.2009, 14:16
Ok, bei einem TFT solltest du die native Auflösung beibehalten. Dann lieber versuchen einige Einstellungen zurückzunehmen. Die Überforderung der Grafikkarte ist im Moment die am wahrscheinlichste Ursache, zumal es keine andere Hinweise auf sonst häufig auftretende Probleme gibt.
Bei solchen allgemeinen Problemen kannst du auch einen Blick in die FAQ (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=6443716&#post6443716) werfen, dort stehen auch einige hilfreiche Tipps :)

gorn0815
31.12.2009, 14:28
solltest du "körnigkeit" aktiviert haben, schalte die mal ab !
es sieht imo besser aus und bringt performance.

Currywurscht
31.12.2009, 14:38
nene, die körnung hab ich gleich am anfang rausgemacht, genau so wie motion blur, da bekommst ja augenkrebs.^^

gorn0815
31.12.2009, 14:40
evtl. hast du ja noch "weighnachtsgeld" übrig ?!

dein pc würde sich über eine neue graka freuen:D

Currywurscht
31.12.2009, 15:13
jo das hab ich mir auch schon gedacht, könnt ihr mir da was empfehlen? kenne mich mit der technik nicht mehr so aus:dnuhr:

gorn0815
31.12.2009, 15:19
kommt natürlich auf dein budget an ^^

UND ob du bei nvidia bleiben , oder zu ati wechseln willst - das ist schon beinahe eine "glaubensfrage":scared:

noni
31.12.2009, 15:25
Wenn du wirklich in eine neue Grafikkarte investieren möchtest, und das wäre eigentlich sinnvoll , kann ich dir unsere Kaufberatung (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=504) empfehlen :)

Heute gibt es schon sehr potente Grafikkarten für (relativ) wenig Geld.