PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QBasic Frage



WinterStorm
29.07.2005, 20:11
Hallo,
ich hab mir vorgenommen basic zu lernen und bin dabei auf QBasic gestoßen
ich hab mir das jetzt angesehen und das ist ja nicht mal so schwer wie ich zunächst dachte, ich hab schon ein paar kleine programme geschrieben und ausgeführt zb. "hello world" und einen countdown und ein zahlen-rate spiel usw...
naja ich woltte fragen ob ich diese "programme" als *.exe dateien speichern kann :confused: denn sonst muss ich sie immer mit meinem editor öffnen und dann run drücken. also als *.bas datei kann ich es ja speichern aber ich möchts gern als *.exe datei wie schon gesagt....
dazu braucht man denk ich einen compiler oder?
wenn ja könnt ihr mir einen guten QBasic compiler empfehlen?
und habt gnade mit mir ich kenn mich noch nicht so gut aus :D

mfg
WinterStorm

Rolus
29.07.2005, 20:37
Ich denke hier (http://www.robsite.de/programme.php?prog=basiccompiler) findest du, was du suchst. Ich würd's zuerst mal mit RapidQ versuchen, ansonsten kannst du die anderen ja auch noch ausprobieren.

freundliche Grüße, Rolus

WinterStorm
30.07.2005, 00:17
hm,
das wäre glaub ich schon das richtige gewesen aber
ich glaube der download funzt nich ganz da steht wenn
ich auf den link klicke "Could not locate remote server", :(
weißt du wo ich vllt so etwas ähnliches herbekomme?
bitte.....

mfg

Rolus
30.07.2005, 11:35
Stimmt, der Link scheint absolut tot zu sein. Dann versuch's halt mal direkt mit dem guten, alten QuickBasic 4.5. Hier (http://www.antonis.de/qbdown/qbcompil.htm) kannst du ihn runterladen, direkt unter dem QBasic Interpreter.

freundliche Grüße, Rolus

Thoronador
30.07.2005, 18:01
QBasic? Das ist doch ein Witz, und schon lange nicht mhr zeitgemäß.
Wenn du ernsthaft programmiern willst, würde ich dir eine andere Sprache empfehlen, z.B. C/C++ oder Delphi.

WinterStorm
31.07.2005, 18:26
@Thoronador