PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definitiv zu kurz



Rasha
28.12.2009, 09:13
Hmm...hatte mir das Spiel am Mittwoch geholt und es dann am Samstag schon durchgehabt. War das bei euch etwa auch so?

Facepalm
28.12.2009, 10:02
Hmm... wenn du durch die Hauptmission durchrennst bist du so sicher in 6-8 Stunden fertig. Mit allen Nebentätigkeiten, die jetzt auch nicht so spannend scheinen, in 23-26 Stunden. Also rein von der Actionunterhaltung ist das Spiel recht kurz ja. Mir machts allerdings trotzdem noch Spass, habs 2mal auf XBox durchgehabt und auf PC laut Steam auch scho 80 Stunden gespielt.

Das mache ich aber auch nur aus einem Grund: Weil es Mass Effect ist. Und derzeit noch das einzige Spiel das in diesem Universum spielt. Deshalb bin auch jemand der sich öfter mal den Kodex reinzieht. Wer sich nicht so grossartig für Mass Effect interessiert und schon gar nicht gerne tiefer in die Materie eintaucht, für den ist es evtl. schon ein kurzes Vergnügen. Das wird beim 2ten Teil denke ich aber ähnlich sein.

Hier kommt ein Aspekt vieler Rollenspiele zur Geltung und für mich sogar der wichtigste. Man bekommt halt das Werkzeug geliefert und muss selber sehen was man draus macht. Kommt vielleicht aber auch daher, das ich aus der Pen & Paper-Fraktion komme.

Filben
28.12.2009, 10:08
Nein, weil ich selten stundenlang über mehrere Tage an einem Spiel sitze und selten fix durchrenne.

Als ich Mass Effect 1 durchspielte, wollte ich beim ersten Mal nur stur der Hauptstory folgen ohne jegliche Nebenquests zu machen. Die sollte ich mir für's zweite Mal "aufheben". Hatte nämlich schonmal damals beim Release auf der Xbox angefangen, es nicht durchgespielt, weil ich auf die PC Version wartete. Als diese kam hatte ich nicht großartige Lust alles nochmal zu machen (Nebenquests etc.) deswegen bin ich nur Stur dem Hauptplot gefolgt und habe ca. 24h gebraucht.

Jetzt spiele ich zum zweiten Mal und will jeden Nebenquest mitnehmen, der sich anbietet.

Außerdem kommt es auch auf die Inszenierung an. Lieber spiele ich ein kurzes knackiges und gut inszeniertes Spiel als irgendeins, wo sich die Story so ewig lange hinzieht, einfach nicht in fahrt kommt. Dann habe ich von z.b. 50 Stunden auch nichts, wenn einfach keine Spannung erzeugt wird. Dann lieber die 24h von Mass Effect ;)

Wenn es natürlich die Entwickler schaffen, eine spannende Erzählung auf 50 Stunden zu verteilen, ist das natürlich super :) Nur gelingt das selten.

Jussylein
28.12.2009, 10:43
Mass Effect ist zwar kurz aber die Möglichkeit einmal Böse oder gut zu spielen kann einen ganz schön fesseln, ebenso andere Charaktere mit nehmen in seiner Party oder den Ablauf ein klein wenig verändern steigert die Motivitation. Mass Effect ist für mich dato das meist Gespielte Spiel nach Kotor 1, Es liegt einfach an der Welt die Vorgelesene Kodex Einträge und die Tolle Inszenierung der Videosequenzen, man wird förmlich rein gezogen.

Das Spiel wäre etwas länger wenn die Nebenqueste nicht so unendlich langweilig gewesen wären! Der 2. Teil soll genauso lang sein in der Story nur soll es mehr Spielinhalte haben und bessere Nebenquest, bieten, aber von der Länge auch ungefähr 20-25 Stunden dauern, wenn man nach den Interviews von Jesse Houston geht http://www.vg247.com/2009/08/21/exclusive-vg247-talks-mass-effect-2-with-associate-producer-jesse-houston/ :)

Ciri
28.12.2009, 10:50
Hmm... wenn du durch die Hauptmission durchrennst bist du so sicher in 6-8 Stunden fertig.

also dies will ich sehn dass es jemand schafft mass effect in grade mal 8 stunden durchzuspielen nur wenn er die hauptmissionen durchspielt ...

GRiva
28.12.2009, 10:54
Naja, die Haupsquest ist wirklich etwas kurz, finde ich, allerdings umso schöner umgesetzt.
Ich war mit dem Spiel nach etwa 16 Stunden fertig, Nebenquests habe ich dabei nur wenige gemacht, da sie mich irgendwie nicht gereizt haben.

Aber ich finde auch, dass die Hauptquest zu kurz geraten ist, da hoffe ich, dass BioWare das im zweiten Teil etwas ändert.

Facepalm
28.12.2009, 11:01
also dies will ich sehn dass es jemand schafft mass effect in grade mal 8 stunden durchzuspielen nur wenn er die hauptmissionen durchspielt ...

6h 42Min war bisher das schnellste was ich hatte, aber das an und für sich nicht erstrebenswert. Das ist nicht der Sinn des Spiels.

Forenperser
28.12.2009, 11:54
Mit allen Nebenmissionen, die zugegebenermaßen etwas doof sind, habe ich locker 40 Stunden gebraucht.
Allerdings finde ich dass die HQ trotz ihrer geringen Länge eine der besten ist die es gibt und deshalb kann ich die Spielzeit verzeihen.

Nukestrike93
28.12.2009, 13:45
ich hab des spiel schon 7 mal komplett durch:D

mit allen nebenquests versteht sich ne;)

und ich find's immer noch geil^^
hab inzwischen bestimmt so um die 200h spielzeit :cool:

das spiel is meiner meinung nach das beste und fesselndsde rollenspiel bis jez^^
man muss natürlich darauf achten wann man die nebenquests macht ne:dnuhr:

TormDM
28.12.2009, 14:58
Manche Nebenquests waren ja noch ganz passabel umgesetzt, aber stundenlang mit dem Mako öde Planeten abgrasen war einfach nur gähnend langweilig und habe ich auch nur 1mal gemacht.

.UnKnown
28.12.2009, 18:46
Manche Nebenquests waren ja noch ganz passabel umgesetzt, aber stundenlang mit dem Mako öde Planeten abgrasen war einfach nur gähnend langweilig und habe ich auch nur 1mal gemacht.

Ging mir genauso, einmal und nie wieder! Man hätte das anders lösen können, sodass man zum Beispiel Teile seiner Crew abstellt, die dann bei verschiedenen Edelmetallvorkommen schürfen etc. Man müsste sich seine Crew eben einteilen, da man ja auch noch Leute fürs "normale" Fliegen benötigt. Wenn man allerdings mehr Leute zum schürfen abstellt, sieht man eben auch früher Resultate.
Nur so eine Idee von mir. :)

Leeyara
28.12.2009, 18:59
Also, ich habe es gerade das erste Mal durchgespielt. Mal abgesehen davon, dass ich noch total hin und weg bin, finde ich es nicht zu kurz. So bleibt das Tempo in der Geschichte und man hat auch wirklich das Gefühl, dass sich die Galaxie in Not befindet. Besser als unnötig in die Länge gezogen.

Ken Hasegawa
28.12.2009, 19:13
Also, ich habe es gerade das erste Mal durchgespielt. Mal abgesehen davon, dass ich noch total hin und weg bin, finde ich es nicht zu kurz. So bleibt das Tempo in der Geschichte und man hat auch wirklich das Gefühl, dass sich die Galaxie in Not befindet. Besser als unnötig in die Länge gezogen.

Finde ich genauso. Man hat immer das Gefühl, dass einem die Zeit wegrennt (was sie ja auch in der Story einem ja auch tut :D). Wenn jetzt noch in Teil 2 bessere Nebenquests kommen dann könnte die Spielzeit locker verdoppelt werden. :)

t8ker
28.12.2009, 19:15
Ich habe so ziemlich jede Nebenquest gemacht.
Wenn man sich dann noch ein wneig mit dem Charakter beschäftigt um die beste Ausrüstung zu finden und die Talentpunkte sinnvoll verteilt ist man schon ne Weile beschäftigt. Um die 25-30 Stunden habe ich schon gebraucht.

Rasha
28.12.2009, 19:30
also dies will ich sehn dass es jemand schafft mass effect in grade mal 8 stunden durchzuspielen nur wenn er die hauptmissionen durchspielt ...

Spielzeit 8 Stunden 26 Minuten ;)

Und ja, war nur Hauptstory....die Nebenquests hatte ich größtenteils nich besonders gesucht.

Ciri
28.12.2009, 20:09
Spielzeit 8 Stunden 26 Minuten ;)

Und ja, war nur Hauptstory....die Nebenquests hatte ich größtenteils nich besonders gesucht.

aber alle gespräche weggedrückt oder? und will screen sagen kann man viel :p

Leeyara
28.12.2009, 20:12
Finde ich genauso. Man hat immer das Gefühl, dass einem die Zeit wegrennt (was sie ja auch in der Story einem ja auch tut :D). Wenn jetzt noch in Teil 2 bessere Nebenquests kommen dann könnte die Spielzeit locker verdoppelt werden. :)

Bei besseren Nebenquests hätte ich länger gebraucht. Aber so wie die jetzt gestaltet waren, haben die mich zu sehr aus der Geschichte rausgeholt, weil sie so langweilig waren. Also ich hoffe wirklich, dass die für den zweiten Teil ihre Lehren gezogen haben... :)

Rasha
28.12.2009, 20:22
aber alle gespräche weggedrückt oder? und will screen sagen kann man viel :p

Die für die Hauptstory nicht....kann man die denn wegdrücken?

.UnKnown
28.12.2009, 20:38
Ja mit Leertaste glaube ich.:)

Forenperser
28.12.2009, 20:46
Gespräche schon, aber ich glaub er meint die Zwischensequenzen und die kann man nicht wegdrücken.

.UnKnown
28.12.2009, 20:48
Gespräche schon, aber ich glaub er meint die Zwischensequenzen und die kann man nicht wegdrücken.
Naja Gespräche sind meiner Ansicht nach die Dialoge. :dnuhr:
Aber stimmt, man kann Zwischensequenzen nicht wegdrücken, was ich sehr schade finde.

GRiva
28.12.2009, 22:30
Naja Gespräche sind meiner Ansicht nach die Dialoge. :dnuhr:
Aber stimmt, man kann Zwischensequenzen nicht wegdrücken, was ich sehr schade finde.

Ich habe es auch als Dialoge verstanden, die man auf jeden Fall "überspringen" kann.

Facepalm
31.12.2009, 09:38
Nutz den Threat hier mal für eine interessante Aussage im Offiziellen-Forum, der Post von Thomas_R_Roy^^

http://meforums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=715119&forum=144&sp=30

Filben
31.12.2009, 11:03
Aber stimmt, man kann Zwischensequenzen nicht wegdrücken, was ich sehr schade finde.
Theoretisch schon, kann man in einer *.ini einstellen.

Allerdings "triggern" einige Sequenzen bestimmte Events oder Scripts, und wenn man dann diese Sequenz überspringt, bleibt man stecken. Aber solche Sachen wie Sprünge durch die Massen-Portale lassen sich leicht überspringen :)

.UnKnown
01.01.2010, 14:28
Ah gut zu wissen, danke für die Info. :)
Beim 4. Mal wirds eben doch langweilig. ;)

max121185
01.01.2010, 14:57
Ich finde auch das teil 1 leider so kurz ist =/ ich hoffe das der 2 teil so auf ~30 stunden allein die hauptquests kommt und mit allen nebenquests auf 40-50 stunden

t8ker
01.01.2010, 15:36
Ich finde auch das teil 1 leider so kurz ist =/ ich hoffe das der 2 teil so auf ~30 stunden allein die hauptquests kommt und mit allen nebenquests auf 40-50 stunden
Es soll wohl so um die 40 Stunden beschäftigen :).

noni
01.01.2010, 16:45
Also ich fand die Spielzeit von ME1 jetzt nicht unbedingt zu kurz. Zugegebenermaßen war das Spiel relativ kurz,was aber keineswegs störend war. Wenn man zudem die Zwischensequenzen genießt, einige Planeten erforscht und ein paar Nebenquests absolviert, kommt man auf eine ganz passable Spielzeit.

Mit ME2 wird die Spielzeit hoffentlich sinnvoll angepasst :)
40 Stunden klingen ja schon nach ziemlich viel^^

Forenperser
01.01.2010, 16:56
Es soll wohl so um die 40 Stunden beschäftigen :).

......was aber auch nicht gerade die Welt ist:dnuhr:
Bei The Witcher, was jetzt schon 2 Jahre alt ist, bin ich bei gründlichem Spielen auf 80 gekommen.

noni
01.01.2010, 17:04
......was aber auch nicht gerade die Welt ist:dnuhr:
Bei The Witcher, was jetzt schon 2 Jahre alt ist, bin ich bei gründlichem Spielen auf 80 gekommen.

Naja, ich denke, dass das doch eigentlich ziemlich ausreichend ist, oder etwa nicht?!
Klar, eine länger Spielzeit ist positiv, aber zu lange ist auch nicht toll, man muss auch bedenken, dass nicht jeder so viel Zeit für ein Computerspiel hat. Und wenn man da den goldenen Weg geht, ist das doch in Ordnung denke ich, 40 Stunden klingen angemessen.

Und jeder spielt ein Spiel anders. Der eine brauch vielleicht 30 Stunden, ein anderer 50. Hat auch immer damit zu tun, wie man ein Spiel spielt. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich den Wert eines Spieles nicht immer an der Spielzeit messe, aber manchmal. Anno 1404 hat sich vollkommen rentiert, das habe ich weit über 100 Stunden gespielt. Mass Effect habe ich nicht so lange gespielt, aber deswegen ist es kein schlechtes Spiel, sondern punktet durch andere Sachen.

Facepalm
01.01.2010, 17:15
Jops so wie es aussieht werdens wohl um die 40 Stunden werden, laut Thomas_R_Roy.^^

Die Spielzeit ist mir eigentlich weniger wichtig, Hauptsache ich werd gut unterhalten. Die Story muss stimmen und die Atmosphäre muss auch passen. Zudem bin ich meist noch mit so Sachen wie dem Kodex etc. ganz gut beschäftigt. Denke aber mal der Wiederspielwert wird wieder so hoch sein wie beim ersten Teil. Deswegen sind 40 Stunden erst recht ok.

Habe schon genug Spiele gespielt, die nach 6 Stunden Spielzeit einen positivieren Eindruck hinterlassen haben, als manches Spiel mit 60+ Stunden.

.UnKnown
01.01.2010, 19:42
Bestes Beispiel dafür ist für mich da DA:O! Das hatte zwar eine enorm lange Spielzeit, konnte mich aber leider nie wirklich fesseln. Liegt vermutlich daran, dass mir die Old-School-RPGs nicht so gefallen. Aber da ist mir ein ME mit 30 Stunden deutlich lieber, wenn ich es dafür mehrfach durchspielen kann. :)

Forenperser
01.01.2010, 19:52
Bestes Beispiel dafür ist für mich da DA:O! Das hatte zwar eine enorm lange Spielzeit, konnte mich aber leider nie wirklich fesseln. Liegt vermutlich daran, dass mir die Old-School-RPGs nicht so gefallen. Aber da ist mir ein ME mit 30 Stunden deutlich lieber, wenn ich es dafür mehrfach durchspielen kann. :)

Gerade dich konnte es nicht fesseln, wo du doch vorm Release so begierig warst? :D

Ich fand es toll, kenne zwar noch nicht alles, aber da scheint die Zeit gut angesetzt zu sein.

Natürlich ist das nicht überall der Fall, wenn ich an die künstlich langgezogene Spielzeit von G3 denke......

.UnKnown
01.01.2010, 19:53
Gerade dich konnte es nicht fesseln, wo du doch vorm Release so begierig warst? :D

Ich fand es toll, kenne zwar noch nicht alles, aber da scheint die Zeit gut angesetzt zu sein.

Natürlich ist das nicht überall der Fall, wenn ich an die künstlich langgezogene Spielzeit von G3 denke......
Wurden deine Erwartungen noch nie enttäuscht? ;)
Aber war natürlich schade, hatte mich wirklich auf das Spiel gefreut... hat eben nicht sollen sein. :o

Gorik
02.01.2010, 05:47
Ich habe mir das spiel am Donnerstag zugelegt und bin heute (Samstag) fertig geworden. Habe recht viele Nebenquests gemacht, außer die mit den einsammeln all dieser Sachen... meiner Meinung nach Zeitverschwendung, aber ich werds beim 2ten Mal sicher machen :D

Es war also defintiv zu kurz... Außerdem zu leicht... Ich hätte vorallem vom Endkampf mehr erwartet. Der Kampf gegen die Matriach fand ich gut, weil es son richtiger Bosskampf war, aber da sie sich leide hinter eine Säule versteckt hat während sie ihre Biotischen Fähigkeiten einsetzte hab ich von ihr fast gar keinen Schaden genommen. Ich muss sagen, dass ich mich sehr auf die Biotischen und Technischen Fähigkeiten gefreut hatte, aber etwas enttäuscht bin über deren Umsetzung... ich sollte dazu sagen, dass ich vorher den Trailer von Teil 2 gesehen habe, also waren meine Erwartungen wohl doch etwas hoch :D
Was mir gegen Ende gefehlt hat war unter anderem auch sein Geld sinnvoll auszugeben, ich habe ungefähr 3 Items gekauft und das wars dann schon so ziemlich, also läuft mein Char so mit ungefähr 3Mio Credits durch die Gegend...

Ich muss sagen es ist etwas doof gemacht, dass man als Sentinel, am Ende auch ohne Deckung zu nehmen ganz gut auskommt... meine Schilde haben so gut wie allen Schaden absorbiert und falls sie dann doch mal ausgefallen sind hab ich meine Barriere gecastet... Die Pistole ist ungefähr so stark wie ein Schrotflinte, was mich zwar etwas verwundert hat, aber meinetwegen.

Insgesamt hat es Spaß gemacht, es waren aber definitiv nicht genug Nebenquests da. In Sachen Quests sind P&P RPGs zusammen mit The Witcher einfach ungeschlage. ME hat mich sehr an KotoR erinnert, außer das es Echtzeit statt rundenbasiert ist...

Das klingt recht negativ, wenn man es so mal durchliest.... das Spiel hat mir gut allerdings gut gefallen, aber ich denke - und bitte steinigt mich nicht für den Vergleich - bei diesem Spiel wurde wie bei anderen Spielen auch zu viel Wert, auf die Größe der Spielwelt gelegt. Es gibt einfach nicht genügend Quests und vorallem Storyrelevante Quests um all die Systeme zu füllen. Das ist das Selbe wie bei Sacred 2 oder Gothic 3. Die Welt ist riesie, aber dadurch, dass sie so groß ist wirkt sie unheimlich leer. Wenn in ich in jedem System nur einen Planeten habe auf dem ich landen kann und nur eine Handvoll mit Zivilisation darauf, dann denk ich mir doch das hätte alles auch in einem Sonnensystem spielen können.

Das war jetzt ausfürhlicher als geplant, aber naja....

Gibt es eigentlich irgendwelche Mods oder Addon für Mass Effect?
mfG
Gorik

Forenperser
02.01.2010, 08:55
Gibt es eigentlich irgendwelche Mods oder Addon für Mass Effect?
mfG
Gorik

Ja, einmal * Bring down the Sky * was kostenlos ist und ne rechtinteressante Questreihe einfügt und einmal * Pinnacle Station * was 5 Euro kostet und praktisch nur ne Kampfsimulation ist.

Gorik
02.01.2010, 09:26
Ich hab keine Lust mich da anzumelden... gibt es irgendnen Universal Code, den ich benutzen kann??
mfG
Gorik

Edit: Gibt es eigentlich auch ME Multiplayer??

Ciri
02.01.2010, 10:07
Ich hab keine Lust mich da anzumelden... gibt es irgendnen Universal Code, den ich benutzen kann??
mfG
Gorik

Edit: Gibt es eigentlich auch ME Multiplayer??

nein hat schon seinen grund warum man sich anmelden muss!
und warum keine lust dich da anzumelden? :dnuhr:

und multiplayer gibts keinen;)

Luceija
02.01.2010, 15:00
Wirklich "leer" wirkt die Welt von Mass Effect nicht, finde ich. Wenn man auf der Citadel rumrennt, herrscht Leben. Und darauf kommts ja auch an. Das auf den Kolonien eine gewisse Bevölkerungsdichte zu erkennen ist. Allerdings ist man in ME1 ausser der Citadel nicht grossartig zu irgendwelchen Kolonien gefahren. Eher zu Ruinen, zerstörten und ausgelöschten Kolonien. Orten, die im Brennpunkt stehen. Abgesehen von Noveria - aber ich nehme an da war es gewollt, dass es derartig "starr" und "kühl" wirkt. Ausserdem landete man auch immer im Zentrum der Planeten. Die Citadel ist ja auch zehn Mal grösser, man hat aber nur das "Herzstück" erkundet.

Also...jain. Wirklich leer nicht, aber man ist imho an den ungünstigsten Ecken der Galaxie gelandet.

GRiva
02.01.2010, 15:12
Ich hab keine Lust mich da anzumelden... gibt es irgendnen Universal Code, den ich benutzen kann??
mfG
Gorik

Edit: Gibt es eigentlich auch ME Multiplayer??
Der Sinn der Anmeldung ist einfach um zu prüfen, ob du ein Original von Mass Effect besitzt.
Sonst könnte ja jeder eine illegale Version nutzen und kann sich das Addon jederzeit ohne Kontrolle holen.

.UnKnown
02.01.2010, 19:13
Der Sinn der Anmeldung i9st einfach um zu prüfen, ob du ein Original von Mass Effect besitzt.
Sonst könnte ja jeder eine illegale Version nutzen und kann sich das Addon jederzeit ohne Kontrolle holen.
Wurde das Addon noch nicht gecrackt?
Würde mich fast wundern, da sogar die DLCs in DA illegal zu Download angeboten werden...

GRiva
03.01.2010, 00:21
Wurde das Addon noch nicht gecrackt?
Würde mich fast wundern, da sogar die DLCs in DA illegal zu Download angeboten werden...

Das ist wieder was anderes, alles wird gecrackt.
Egal, wie sicher der Kopierschutz ist, egal wie komplex das System ist, das hindert nicht daran, das System zu umgehen.
Es gibt ja auch schon einige Versuche das ganze für Raubkopierer wenigstens stark zu erschweren, letztlich hat aber immer der ehrliche Käufer unter solchen Maßnahmen zu leiden.
Bestes Beispiel ist SecuRom in Verbindung mit DRM, wie es auch in Mass Effect verwendet wurde.

Es ist nicht möglich, Raubkopien zu vermeiden. Diese Szene ist zu professionell um da etwas wirksames zu entwickeln.

Gorik
03.01.2010, 10:34
Der Sinn der Anmeldung ist einfach um zu prüfen, ob du ein Original von Mass Effect besitzt.
Sonst könnte ja jeder eine illegale Version nutzen und kann sich das Addon jederzeit ohne Kontrolle holen.

Um genau zu sein habe ich sogar 2, aber nur einen Key :D
Ich habe 2 CDs wobei sich auf der einen glaube ich das Spiel nur noch mal auf anderen Sprachen befindet (weird)...

Gut dann werd ich vermutlich drauf verzichten... so ein Mist, wenn ich ein paar Tage gewartet hätte könnte ich das Spiel jetzt für unter 5€ bekommen :(
Shit happens...

mfG
Gorik

.UnKnown
03.01.2010, 19:49
Das ist wieder was anderes, alles wird gecrackt.
Egal, wie sicher der Kopierschutz ist, egal wie komplex das System ist, das hindert nicht daran, das System zu umgehen.
Es gibt ja auch schon einige Versuche das ganze für Raubkopierer wenigstens stark zu erschweren, letztlich hat aber immer der ehrliche Käufer unter solchen Maßnahmen zu leiden.
Bestes Beispiel ist SecuRom in Verbindung mit DRM, wie es auch in Mass Effect verwendet wurde.

Es ist nicht möglich, Raubkopien zu vermeiden. Diese Szene ist zu professionell um da etwas wirksames zu entwickeln.
SecuRom macht es aber auch nicht wesentlich schwerer, man schadet damit, wie du schon gesagt hast, eh nur dem Käufer, bzw man schreckt potenzielle Kunden ab. Ich finde das ganze eh relativ unnötig, da eh alles gecrackt werden kann...
Dann könnte man das ganze wenigstens kundenfreundlich machen. :o

Ken Hasegawa
03.01.2010, 22:26
SecuRom macht es aber auch nicht wesentlich schwerer, man schadet damit, wie du schon gesagt hast, eh nur dem Käufer, bzw man schreckt potenzielle Kunden ab. Ich finde das ganze eh relativ unnötig, da eh alles gecrackt werden kann...
Dann könnte man das ganze wenigstens kundenfreundlich machen. :o

Nun man hat wenigstens schon ein De-Authorization-Management-Tool rausgebracht aber ich frage mich warum man nicht einfach wie bei Bioshock einfach den Mist entfernt. :dnuhr:

Wenigstens wird Mass Effect 2 solche Dinge nicht verwenden. Aber es wäre schade um den 1 Teil wenn er deswegen als der schlechtere Teil der Serie eingehen würde.

.UnKnown
03.01.2010, 22:42
Nun man hat wenigstens schon ein De-Authorization-Management-Tool rausgebracht aber ich frage mich warum man nicht einfach wie bei Bioshock einfach den Mist entfernt. :dnuhr:

Wenigstens wird Mass Effect 2 solche Dinge nicht verwenden. Aber es wäre schade um den 1 Teil wenn er deswegen als der schlechtere Teil der Serie eingehen würde.
Wird er nicht!
Die Leute die ihn gekauft haben lieben ihn wegen Gameplay, Story usw und können über "kleinere" Übel hinwegblicken.;)
Die anderen, die sich das Spiel nicht beschafft haben, können ihn nicht schlecht machen, weil sie nicht aus Erfahrung sprechen könen. :)

Ken Hasegawa
03.01.2010, 22:57
Wird er nicht!
Die Leute die ihn gekauft haben lieben ihn wegen Gameplay, Story usw und können über "kleinere" Übel hinwegblicken.;)
Die anderen, die sich das Spiel nicht beschafft haben, können ihn nicht schlecht machen, weil sie nicht aus Erfahrung sprechen könen. :)

Natürlich aber manche haben das Spiel gekauft und konnten es wegen dem Kopierschutz nicht installieren. Und wer weiß wenn es BioWare irgendwann nicht mehr gibt (siehe Pandemic) was passiert dann mit den EA Servern, die die Online Aktivierung überprüfen ? Wird das Spiel überhaupt noch zu installieren sein ? Und wenn ich mal meinen Enkeln Mass Effect zeigen möchte (§ugly) ?

GRiva
04.01.2010, 02:07
SecuRom macht es aber auch nicht wesentlich schwerer, man schadet damit, wie du schon gesagt hast, eh nur dem Käufer, bzw man schreckt potenzielle Kunden ab. Ich finde das ganze eh relativ unnötig, da eh alles gecrackt werden kann...
Dann könnte man das ganze wenigstens kundenfreundlich machen. :o
Ich sagte ja, SecuRom war ein Versuch Raubkopien einzudämmen, damit haben sie es aber nur verschärf, da der ehrliche Käufer damit Probleme hat und alle die es illegal haben lachen sich dann ins Fäustchen....


Nun man hat wenigstens schon ein De-Authorization-Management-Tool rausgebracht aber ich frage mich warum man nicht einfach wie bei Bioshock einfach den Mist entfernt. :dnuhr:

Das hat die Angelegenheit aber nur entschärft.
Es wurde auch schon vor einiger zeit erklärt, dass die Registrierungsserver nicht ewig laufen werden. Daraus entnehme ich, dass in einigen Jahren alle mit ihren Spielen da stehen und es nicht spielen können, weil die Server abgeschaltet sind.
In dem Fall wird EA in der Luft von den Käufern zerrissen.^^

Ken Hasegawa
04.01.2010, 11:53
Hab gerade ein Thema zu EA Servern gelesen. Klick mich (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2311628/electronic_arts.html)

EA schaltet also von vielen Spielen die Server ab. WIr haben Glück, dass nicht Mass Effect dabei steht.

Hätte ME einen Multiplayer Part gehabt (und da diese größere Server brauchen) wäre der Server vielleicht auch weg. Wollte damit mal nur zeigen wie EA mit den Servern umgeht. Ich meine da sind Spiele dabei die sind nicht mal 2 Jahre alt. :scared:

Ciri
04.01.2010, 13:12
wenn die server abschalten werden sie schon so gut wie gar nicht genutzt werden denk ich mir mal :dnuhr:

Ken Hasegawa
04.01.2010, 16:13
Naja bei einem FIFA 07 sagt ja keiner was aber bei Madden NFL 09 ? Da finde ich das schon eine Frechheit. UNd ich glaube nicht, dass diese Titel unbeliebt in Multiplayer waren.

noni
04.01.2010, 16:22
Naja, bei den Serverabschaltungen sollte man schon unterscheiden, ob jetzt 'nur' Multiplayer-Server nicht mehr für dieses Spiele verfügbar sind (abgeschaltet ist ja eigentlich eh der falsche Ausdruck^^) oder ob man die Aktivierungsserver deaktiviert...

Das macht jetzt die Multiplayer-Abschaltungen nicht ungeschehen, aber trotzdem^^

Ken Hasegawa
04.01.2010, 16:46
Naja, bei den Serverabschaltungen sollte man schon unterscheiden, ob jetzt 'nur' Multiplayer-Server nicht mehr für dieses Spiele verfügbar sind (abgeschaltet ist ja eigentlich eh der falsche Ausdruck^^) oder ob man die Aktivierungsserver deaktiviert...

Das macht jetzt die Multiplayer-Abschaltungen nicht ungeschehen, aber trotzdem^^

Ich wollte damit nur darauf zeigen wie "radikal" EA eben mit den Servern umgeht. Ich meine für mich persönlich ist es egal da ich keines der Spiele online Spiele. Aber wenn BioWare für EA in 5 Jahren nicht mehr interessant ist (siehe Pandemic) und diese ebene einfach gekündigt werden und die Server für diese unwichtig sind dann steht man blöd da. :)

Grimward
04.01.2010, 16:50
EA ist ne Sauladen und das ist ja auch nix neues. Die interessieren sich nicht für die Community. In den letzten Jahren haben sie wenigstens wieder angefangen gute Spiele rauszubringen. Aber das macht EA nicht symphatischer.