Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kotor 1] Charaktererstellung
Habe mich verskillt und mache einen neuen Char. Ich fange als Späher an und will dann Gesandter werden, dunkle Seite. Wie stark soll ich auf Weisheit und Charisma am Anfang setzen? Wieviel auf Str und Dex? Brauche ich Intelligenz?
Ideal wäre evt. ein konkreter Verteilungsvorschlag mit Zahlen §gnah
smiloDon
27.12.2009, 13:15
Habe mich verskillt und mache einen neuen Char. Ich fange als Späher an und will dann Gesandter werden, dunkle Seite. Wie stark soll ich auf Weisheit und Charisma am Anfang setzen? Wieviel auf Str und Dex? Brauche ich Intelligenz?
Ideal wäre evt. ein konkreter Verteilungsvorschlag mit Zahlen §gnah
Spielst du das Spiel zum ersten Mal?
Sternenschmiede (http://www.rpguides.de/kotor/artikel.php?aid=175)
In der Navi findest du auch einen Punkt zur Charaktererschaffung. Bei der Klassenbeschreibung sind aber schon die nützlichen Hinweise zum skillen.
Ja.
In meinem Wahn habe ich mit meinem aktuellen Char extrem viele Stats auf Int gesetzt. Ich hatte je gedacht "Hey, na ja, anfangs werde ich Weisheit wohl noch nicht so brauchen, bis ich Mächte habe, das skille ich einfach nach" bis ich dann bemerkt habe, dass es nur alle 4 Level einen Statpunkt gibt und die Startverteilung einen entsprechend riesigen Einfluss hat^^
Ja.
In meinem Wahn habe ich mit meinem aktuellen Char extrem viele Stats auf Int gesetzt. Ich hatte je gedacht "Hey, na ja, anfangs werde ich Weisheit wohl noch nicht so brauchen, bis ich Mächte habe, das skille ich einfach nach" bis ich dann bemerkt habe, dass es nur alle 4 Level einen Statpunkt gibt und die Startverteilung einen entsprechend riesigen Einfluss hat^^
Int kann man eigentlich am meisten vernachlässigen. Es gibt genug Partymitglieder mit den entsprechenden Fähigkeit, ich würde nur Verletzung Heilen und Bewusstsein trainieren, eventuell noch Reparieren oder Überreden (wobei es ja Macht-Geistesveränderung gibt).
smiloDon
27.12.2009, 13:23
Ja.
In meinem Wahn habe ich mit meinem aktuellen Char extrem viele Stats auf Int gesetzt. Ich hatte je gedacht "Hey, na ja, anfangs werde ich Weisheit wohl noch nicht so brauchen, bis ich Mächte habe, das skille ich einfach nach" bis ich dann bemerkt habe, dass es nur alle 4 Level einen Statpunkt gibt und die Startverteilung einen entsprechend riesigen Einfluss hat^^Gesandter würde ich mir für einen zweiten oder gar dritten Durchgang aufsparen, er ist am Anfang etwas schwieriger zu spielen.
Aber ich empfehle folgende Werte:
Stärke und Konstitution auf 10, Charisma und Weisheit >= 14 und Geschick würde ich der Intelligenz vorziehen.
Meine Empfehlung für den ersten Durchgang wäre allerdings ein geschicklichkeitsbasierter Nahkämpfer (Späher 5/ Jedi-Hüter 15)
Int kann man eigentlich am meisten vernachlässigen. Es gibt genug Partymitglieder mit den entsprechenden Fähigkeit, ich würde nur Verletzung Heilen und Bewusstsein trainieren, eventuell noch Reparieren oder Überreden (wobei es ja Macht-Geistesveränderung gibt).
Also gar nichts auf Int oder 1-2 Punkte oder so? Und was soll ich bei Str und Dex machen? Ich weiß ja nicht, wie stark man als Machtspieler später noch auf Nahkampf angewiesen ist. Bin eher so der Spieler, der es anfangs ruhig ein wenig schwieriger haben kann, dafür aber später volles Stärkepotenzial erreicht. Deswegen weiß ich jetzt nicht, wie stark ich in Stärke und Dex investieren soll...würde ja eher dazu tendieren, diese beiden Stats auch zu vernachlässigen und dafür in Verfassung etwas mehr zu stecken, da ja Späher und Gesandte nicht so viel Leben haben.
edit: Ah, okay. Na ja, werde ich schon packen, denke ich. Ich musste schon bei meinem ersten Char bei Bendak stark genug in die Trickkiste greifen...Int 17 ist halt nicht so toll und so.
----
Soll ich Intelligenz ganz unten lassen? Denn wenn ich da was drausetze, müsste ich das gleich auf 10 ziehen, weil erst ab da gibt's scheinbar mehr Fähigkeitspunkte.
Ansonsten hätte ich Str 10, Dex 10, Konst 10, Int 8, Weisheit 16, Charisma 17
Ach ja, kommt man auf Taris auch ohne Überreden aus? Weil dafür werden mir wohl keine Punkte bleiben...
----
Oder aber ich nehme Str 10, Dex 12, Konst 10, Int 10, Weisheit 16, Charisma 16...wäre eigentlich sinnvoller, oder? Denn bei der Startverteilung würde ein wietere Punkt in Weisheit oder Charisma 3 Punkte kosten. Beim den später zu verteilenden Punkten bei LevelUp alle 4 Level scheint es ja aber für alle gleich zu kosten. Diese Kombi hier wäre also punktetechnisch klüger...also nehme ich wohl die.
smiloDon
27.12.2009, 13:59
Ansonsten hätte ich Str 10, Dex 10, Konst 10, Int 8, Weisheit 16, Charisma 17Verfalle nicht ins andere Extrem, auf 8 würde ich sie nicht setzen.
Interessant ist es im Laufe des Spiels einen Reparaturwert von 17 zu erreichen, der Malus würde stören.
Ach ja, kommt man auf Taris auch ohne Überreden aus? Weil dafür werden mir wohl keine Punkte bleiben...Besser ist natürlich mit.
Du brauchst auf Taris noch nicht soviele Punkte (afair max 6), und ein hoher Charismawert bringt dir dabei einen Bonus.
Weisheit und Charisma würde ich nicht weiter als 14 steigern. Nachher als Gesandter bekommt man genug Machtpunkte mit jedem Level. Wichtiger wäre meiner Meinung nach, dass du die restlichen Punkte gleichmäßig auf Geschicklichkeit, Konstitution und Intelligenz verteilst und ja keine Punkte dadurch "verschwendest", dass du bestimmte Fähigkeiten so hoch bringst, dass die mehrere Punkte kosten. Macht finde ich nicht so viel Sinn. Im späteren Spielverlauf kann man durch Levelaufstiege und Ausrüstung alles noch hoch genug steigern.
Verfalle nicht ins andere Extrem, auf 8 würde ich sie nicht setzen.
Interessant ist es im Laufe des Spiels einen Reparaturwert von 17 zu erreichen, der Malus würde stören.
Besser ist natürlich mit.
Du brauchst auf Taris noch nicht soviele Punkte (afair max 6), und ein hoher Charismawert bringt dir dabei einen Bonus.
Hm...ich wette das war wieder Blutfeuer, der den Thread verschoben hat...na ja, so hat er mir wenigstens ein Doppelpost +1 geschenkt:D
Egal, weiter zum Thema: Nun gut, ich habe jetzt Int auf 10 gesetzt, genügt dies? Weil auf 11 wäre der Int-Modifaktor immer noch auf 0 und mehr Fähigkeitspunkte, zumindest auf Stufe 1, hätte ich dadurch auch nicht bekommen.
@Rodeon: Wir schon hinhauen. Beim alten Char hatte ich auch ungefähr diesselben restlichen Statwerte, wie jetzt (halt nur Int und Charisma hoch, wobei ich Weisheit vernachlässigt habe) und ging bisher auch auf Dantooine ganz gut, wobei ich natürlich Machtpunkte durch wenig Weisheit verschenkt habe. Und wenns halt gar nicht geht, stelle ich halt auf Mittel oder gar leicht um, bis ich eben endlich die Macht richtig ausspielen kann...
smiloDon
27.12.2009, 15:15
Egal, weiter zum Thema: Nun gut, ich habe jetzt Int auf 10 gesetzt, genügt dies? Weil auf 11 wäre der Int-Modifaktor immer noch auf 0 und mehr Fähigkeitspunkte, zumindest auf Stufe 1, hätte ich dadurch auch nicht bekommen.Du solltest bei deiner Charaktererstellung auch bedenken, dass du während des Spiels noch fünf Attributspunkte verteilen könntest. Und gerade als Späher würde ich immer nach Implantaten Ausschau halten. ;)
So...habe das Spiel jetzt durch. Und bevor ich mit Teil 2 anfange, werde ich das Spiel nochmal für die helle Seite durchspielen. Diesmal als Jedi-Hüter - und da dieser wohl, vorallem gegen Ende, bestimmt um einiges schwieriger als der Gesandte wird (selbst Droiden waren ohne Droiden zerstören kein Problem, habe die einfach mit Machtwellen anstatt mit Machtstürmen zugespammt) - muss ich noch besser auf die Skillung achten:o
Als Grundklasse hatte ich mir Soldat vorgestellt. Implantate würde ich aber trotzdem skillen wollen, sogar auf Stufe 3, weil mir so manche mächtige Implantate der Stufe 3 für den Hüter viel nützlicher vorkommen, als für den Gesandten (wozu zieht man jetzt überhaupt Implantat 2 mit, als Gesandter? Habe da nichts nützliches für mich gefunden...). Wäre das so okay? Und bis zu welches Level sollte ich auf Taris gehen? Als Gesandter hat sich das Zurückhalten ja noch wegen den Mächten gelohnt, lohnt sich das Zurückhalten als Hüter auch? Gibts da noch irgendwelche Vorteile?
Wegen den Stats, da würde ich den Spieß gegenüber zum Gesandten umdrehen, d.h.:
Weisheit 10
Charisma 10
Intelligenz 10
Und die restlichen 24 auf Konst, Dex und Str...nur was ist davon am Wichtigsten? Evt. auch noch 1-2 Punkte auf Int.
Vorallem frage ich mich auch, ob ich auf zwei Laserschwerter oder auf Doppelklinge setzen sollte. Sind die beide von Vor- und Nachteilen identisch (also mehr Offensive und dafür weniger Defensive) oder gibts da Unterschiede?
Wenn du Implantate wirklich lernen willst, solltest du vielleicht lieber zur Späher-Klasse greifen. Dann musst du nicht die kostbaren Fertigkeitspunkte dafür verbrauchen.
Das macht vor allem Sinn, wenn du den Späher nur bis Level 6 hochbringst (dann hat er zwar nur Implantat Level 2, aber Level 3 kann man dann als Hüter nachlernen).
Durch die 14 Level Jedi-Hüter genießt du dann so ziemlich alle Vorteile eines starken Kämpfers mit vielen vielen Lebenspunkten und brauchst dafür nicht mal zum Soldat als erste Klasse greifen. Gleichzeitig musst du bei den Talenten keine Einbußen machen.
Damit sind die Vorteile, dass man sich auf Taris ab Level 6 zurückhält, auch schon fast geklärt. Ansonsten kriegt der Hüter natürlich auch noch durch die paar Level mehr mehr Machtpunkte, zum Beispiel kann man dann auch den Machtblitz ganz gut anwenden, ohne sofort nach einem Mal ohne Machtpunkte dazustehen.
Bei den Attributen würde ich dir raten, Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution auf 14 zu bringen und die restlichen Attribute auf Level 12 - so ist der Hüter rundum bestückt. Bei weiteren Levelaufstiegen würde ich dann nur noch abwechselnd in Geschicklichkeit und Stärke investieren.
Und definitiv zwei Laserschwerter. Sieht meiner Meinung nach schicker aus und zum Ende des Spiels hin gibt es noch zwei schicke Spezialkristalle, die man sich nicht entgehen lassen möchte, aber für die du dann zwei Laserschwerter brauchst.
Cottonmouth
02.01.2010, 22:30
So...habe das Spiel jetzt durch. Und bevor ich mit Teil 2 anfange, werde ich das Spiel nochmal für die helle Seite durchspielen. Diesmal als Jedi-Hüter - und da dieser wohl, vorallem gegen Ende, bestimmt um einiges schwieriger als der Gesandte wird (selbst Droiden waren ohne Droiden zerstören kein Problem, habe die einfach mit Machtwellen anstatt mit Machtstürmen zugespammt) - muss ich noch besser auf die Skillung achten:o
Als Grundklasse hatte ich mir Soldat vorgestellt. Implantate würde ich aber trotzdem skillen wollen, sogar auf Stufe 3, weil mir so manche mächtige Implantate der Stufe 3 für den Hüter viel nützlicher vorkommen, als für den Gesandten (wozu zieht man jetzt überhaupt Implantat 2 mit, als Gesandter? Habe da nichts nützliches für mich gefunden...). Wäre das so okay? Und bis zu welches Level sollte ich auf Taris gehen? Als Gesandter hat sich das Zurückhalten ja noch wegen den Mächten gelohnt, lohnt sich das Zurückhalten als Hüter auch? Gibts da noch irgendwelche Vorteile?
Wegen den Stats, da würde ich den Spieß gegenüber zum Gesandten umdrehen, d.h.:
Weisheit 10
Charisma 10
Intelligenz 10
Und die restlichen 24 auf Konst, Dex und Str...nur was ist davon am Wichtigsten? Evt. auch noch 1-2 Punkte auf Int.
Vorallem frage ich mich auch, ob ich auf zwei Laserschwerter oder auf Doppelklinge setzen sollte. Sind die beide von Vor- und Nachteilen identisch (also mehr Offensive und dafür weniger Defensive) oder gibts da Unterschiede?
Wenn du einen möglichst starken Charakter haben willst, dann levele auf Taris nie (einmal musst du ja im Tutorial). Das macht gewisse Gegner wie Bedank, Calo & Davik und den Sithboss sehr schwer... vorher Granaten, Schilder usw sammeln.
Gerade als Hüter lohnt sich das sehr. Du hast im Endeffekt wesentlich mehr Machtpunkte(ordentlich WIS würde ich aber trotzdem skillen, auch mit Hüter) und Machtfähigkeiten. Das wichtigste ist dabei Masterspeed, Force Wave, force immunity, force breach, und mAn choke & kill.
Du kannst entweder DEX oder STR skillen um mit dem Lichtsschwert gut zu treffen. STR steigert zusätzlichen den Schaden, DEX steigert Verteidigung. Ist Geschmackssache, ich habe aus rollenspielerischen Gründen immer DEX gewählt.
INT ist vernachlässigbar, WIS ist mAn ein muss für jeden Jedi, CHA ist wichtig wenn du DS und LS Mächte benutzen willst, CON sollte man ausreichend haben.
Zur saber choice.. 2 Schwerter sind das effektivste, da du 2 sets von Kristallen verwenden kannst. Aber selbst ein Schwert mit dem Hüter ist effektiv, wenn du deine Kristalle so wählst, dass deine critical chance 4/20 beträgt und du bei kritischen Treffern Bonus Schaden machst.