PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demographischer Wandel - Auswanderungsrate - Geht es mit Deutschland den Bach herunter?



Orik13
25.12.2009, 20:44
Hallo liebe Mitglieder in den WOPs.

Vorerst wünsche ich jedem von euch nocheinmal Frohe Weihnachten, auch wenn das eigentlich recht spät ist.

Da mir gerade langweilig war habe ich mir über die Zustände in unserer
Bundesrepublik Deutschland Gedanken gemacht und habe mir mehrere Fragen gestellt - eine Art "Leitfrage" steht gewissermaßen schon im Titel.

Ich habe mir Gedanken über Deutschland gemacht und mir mehrere Seiten und Themen zu Herzen genommen.

Zum einen ein in den Medien nicht selten diskutiertes Thema über den Demographischen Wandel in Deutschland, einzusehen u.a. auf zwei Seiten
[http://www1.bpb.de/themen/OTVK4U,0,0,Demografischer_Wandel_in_Deutschland.html]
[http://de.wikipedia.org/wiki/Demographischer_Wandel_in_Deutschland], also kurzgesagt die Überschreitung der Sterberate gegenüber der Geburtenrate.
Zum anderen aber auch Statistiken um deutsche Auswanderer, u.a. einzusehen in folgenden Artikeln: [http://www.migration-info.de/mub_artikel.php?Id=070807]
und http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,485707,00.html .
Darin steht zusammenfassend, dass, wie hinreichend bekannt, in Deutschland sehr viele Menschen auswandern, und die Jahre 2005 und 2006 bezüglich der Auswanderungsrate Rekordjahre waren.

Nun sind diese Fakten natürlich erdrückend, wenn man einerseits sieht dass die deutsche Gesellschaft immer älter wird und immer mehr Leute das Land verlassen (man schaue sich nur VOX an;)), da sie keine Zukunft mehr für sich in Deutschland sehen bzw. eine bessere Zukunft in ferneren Ländern.
Wobei man bezüglich des Demographischen Wandels sagen muss, dass in anderen Ländern wie z.B. Frankreich eine durchschnittlich höhere Geburtenrate gegenüber Deutschland vorherrscht, diese aber in Jahresvergleichen auch am schrumpfen ist.

Daher möchte ich letztendlich auf den Punkt kommen, steht Deutschland noch nie dagewesenen Krisen bevor, dass man bald zur Rentnerrepublik wird und man immer weniger Arbeitskräfte zur Verfügung hat - meint Ihr, dass es letztendlich mit Deutschland "den Bach herunter geht" in Sachen Bevölkerung, Wirtschaftsvolumen und Konjunktur.
Und wenn ja, wie könnte man solchen Problemen, Eurer Meinung nach, entgegenwirken bzw. wo seht Ihr die Ursachen für diese Probleme

Ich würde mich, abschließend, über rege, ernste Beteiligung freuen und finde, dass man sich vorallem als Jüngerer mit diesen Fragen und Themen beschäftigen sollte, da sie einen letztendlich einholen und man diese Probleme selbst ausbügeln muss.

mfG
Orik

Stoffwanze
25.12.2009, 20:48
Das was Europa an Bevölkerung fehlen wird, wird von Einwanderern aus den Entwicklungs und Schwellenländer ersetzt werden. Ich mach mir deshalb wenig sorgen, für die Alterskassen und die Rentner selbst sieht es jedoch nicht so toll aus. Aber Japan wird zuerst mit dem Problem konfrontiert und Europa wird entweder sehen können, wie es das Problem anzugehen hat oder aber, welcher Weg garantiert nicht funktioniert. :)

SvenniLifestyle
25.12.2009, 20:52
Ich hab auch nen mieses Gefühl, was die Zukunft anbelangt.
Wenn nicht irgendwann der große Kollaps kommt und alles auf reset gestellt wird, wie zum beispiel nach dem 2. weltkrieg, dann wird es den menschen hier in nächster zukunft immer weiter elendiger ergehen.
Ich merk das an meiner familie selbst, alles wird zum beispiel immer teurer, früher hatten wir noch das Geld um in den urlaub zu fahren, heute schon lange nicht mehr.
Naja vll kriegen wir auch die kurve, mal sehen.
Ich halte es auch auf keinen Fall für ausgeschlossen, dass ich selbst später auch mal auswandern werde.

RubiDus
25.12.2009, 20:53
dir erstmal auch ein frohes weihnachtsfest... :gratz

zu deinem thema: ich muss sagen das wird noch ein riesen problem in dem land werden glaube ich ...

ich glaube dafür gibts 2 wichtige gründe:

1. die menschen (zumindest die die ich kenne) wollen keine kinder mehr. mir kommt es wirklich so vor als wären kinder gar nicht mehr "in"...

2. problem ist auch das geld.
ich würde nie kinder in die welt setzen wenn ich sie nicht gut versorgen könnte.
alles wird teurer, jedes jahr!! nur werden die löhne und gehälter nicht mehr. wenn ich jetzt mal in die zukunft schaue werde ich mir keine kinder wünschen... ich kann sie mir ganz einfach nicht leisten und so gehts vielen die ich kenne...

nun wäre der staat gefragt... so meine meinung dazu. :)

Knox
25.12.2009, 20:57
(...)

nun wäre der staat gefragt... so meine meinung dazu. :)

Der Staat? Der hat nicht mehr viel zu sagen. Das Land wird längst von international agierenden Banken und Großkonzernen regiert. Der Staat wird dabei nur noch als Melkkuh und Erfüllungsgehilfe benützt.

Erasmus
25.12.2009, 20:59
als aller erstes muss diese Wirtschaftskriese überwunden werden...wenn diese überwunden ist werden wir sehen wie viele noch auswandern...aber wäre esnicht auch arm wenn alle 60 Jahre alles resetet werden müsste wie Svenni lifestyle anmerkte?

Ancaron
25.12.2009, 21:00
Ich wollte schon immer in die Welt von Playmobil auswandern, aber hat bisher noch nicht geklappt, da es bei mir mit dem Einreise nach Zirndorf in Franken nicht klappt. Sie haben zwar gute Würstchen, aber ich mein ja nur es ist Franken...

Was ist mit den Einwanderungsraten nach Deutschland?[/COLOR]

RubiDus
25.12.2009, 21:02
Der Staat? Der hat nicht mehr viel zu sagen. Das Land wird längst von international agierenden Banken und Großkonzernen regiert. Der Staat wird dabei nur noch als Melkkuh und Erfüllungsgehilfe benützt.

das ist die theorie von mir... und die praxis erläuterst du grade. findest du das nicht auch einfach traurig ??

Knox
25.12.2009, 21:03
das ist die theorie von mir... und die praxis erläuterst du grade. findest du das nicht auch einfach traurig ??

Ich registriere es mit Zähneknirschen.

RubiDus
25.12.2009, 21:06
Ich registriere es mit Zähneknirschen.

wie könnte man das ändern ?? neue regierung wäre wohl keine lösung... die grenzen zwischen den parteien verschwimmen ziemlich...

Orik13
25.12.2009, 21:37
Was ist mit den Einwanderungsraten nach Deutschland?[/COLOR]


Ich habe auf den ersten Blick kaum Einwanderungsstatistiken gefunden, aber hier eine Seite, die sich ähnlich über Ausländer und Einwanderung beschäftigt
http://www.spiegel.de/static/flash/einwandererkarte.html

Empfehlen kann ich, abgesehen davon, auch noch diesen Artikel.
http://www.welt.de/politik/article3813806/Einwanderung-Wer-klug-ist-meidet-Deutschland.html

In dem steht geschrieben, dass es leider Fakt ist, dass sich viele hier in Deutschland zu oft niedrigen Preisen (In vielen Bundesländern Deutschlands Lernmittelfreiheit) ausbilden lassen, dann auswandern und ihre Qualifikationen in anderen Ländern einbringen.

Traurig, wobei man eben vorallem bezüglich des Demographischen Wandels sagen muss, dass wir eben diese Schulden die dann auch durch den Generazionenvertrag und Rentenbeiträge anfallen, bezahlen müssen, man denke ersteinmal an die aktuelle Wachstumspolitik :scared:.

tiana
25.12.2009, 21:41
9% ausländer? wie süss. ^2^

Orik13
25.12.2009, 21:43
9% ausländer? wie süss. ^2^

:D

Aber dabei sollte man vorallem die Einwanderungsrate anschauen, Migranten an sich sind ein anderes Thema das wir denke ich mal in letzter Zeit schon
zu oft durchgekaut haben:gratz.

Eccex
25.12.2009, 21:44
Was das heißt, ist klar oder?
Die Infrastruktur wird abnehmen, es wird eine zunehmende Verstädterung geben und besonders das Bildungs- und Gesundheitswesen wird darunter leiden.
Wenn es weniger Kinder gibt, werden weniger Schulen gebraucht. Das heißt nicht, dass es nun kleinere Klassen geben wird, ganz im Gegenteil.
Wer es sich leisten kann, zieht eine Privatschule der staatlichen vor.
Ähnlich wird es mit dem Gesundheitswesen geschehen.

Das ist keine Schwarzmalerei, sondern ein Zukunftsszenario, wenn die Politik dagegen nichts unternimmt.
Aber was will man von den deutschen Parteien schon erwarten, die streiten sich doch schon wegen eines Einsatzes einiger deutschen Truppen. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe in Deutschland.

Orik13
25.12.2009, 21:49
Aber was will man von den deutschen Parteien schon erwarten, die streiten sich doch schon wegen eines Einsatzes einiger deutschen Truppen. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe in Deutschland.

Und wenn man vorallem andere unnütze Sachen nennt, über die sich die Parteien Gedanken machen.

Die müssen ersteinmal versuchen, die "Wirtschaftskrise", die meiner Meinung nach von den Medien schlimmer gemacht wurde bzw. wird als sie ist, in den Griff zu bekommen und Wirtschaftsteile aufzubauen.
Und dann in absehbarer Zeit noch diverse Klimakonferenzen, die sich letztendlich im Sand verlaufen§cry.

Eccex
25.12.2009, 21:52
Ich hätte gerne eine ideologiefreie Politik, dazu gehört auch keine Klimawandel-Panikmache. Allem Voran geht erst einmal das Wohl der eigenen Bevölkerung.

RubiDus
25.12.2009, 22:07
Ich hätte gerne eine ideologiefreie Politik, dazu gehört auch keine Klimawandel-Panikmache. Allem Voran geht erst einmal das Wohl der eigenen Bevölkerung.

dafür wird in dem land viel zu viel lobbyismus betrieben... bestes beispiel kernenergie, automobilindustrie,...

Orik13
25.12.2009, 22:20
dafür wird in dem land viel zu viel lobbyismus betrieben... bestes beispiel kernenergie, automobilindustrie,...

Naja, aber die entsprechende Lobby hat doch jedes Land, in gewisser Weise sind Lobbies auch hilfreich.

Aber zum Glück begreifen z.B. Autobauer immer mehr die Notwendigkeit, ihre Motoren und Antriebstechniken auf alternative Energien und Umweltfreundlichkeit generalzuüberholen.

Bezüglich der Panikmache stimme ich zu, z.B. ist die Schweinegrippe ein Beispiel dafür :).

RubiDus
25.12.2009, 22:31
Bezüglich der Panikmache stimme ich zu, z.B. ist die Schweinegrippe ein Beispiel dafür :).

sind am ende nicht mehr leute an der impfung als an der grippe selbst gestorben ?^^
wie kann man denn auch neugeborene impfen lassen ?? das ist mir völlig unbegreiflich...

Orik13
25.12.2009, 22:35
sind am ende nicht mehr leute an der impfung als an der grippe selbst gestorben ?^^
wie kann man denn auch neugeborene impfen lassen ?? das ist mir völlig unbegreiflich...

Pure Panikmache ^^, wenn das Volk das auch noch glaubt ist es selbs schuld;)!

Eccex
25.12.2009, 22:37
Es wurde auf Drängen der Industrie zu viel Impfstoff gekauft und der muss logischerweise weg. Den Rest kann man sich denken.
(Ist natürlich nur ne grobe Zusammenfassung)

Neomadra
25.12.2009, 22:42
Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Wir sind einer der wohlhabendsten Länder der Welt. Auch wenn die Inländer scheinbar ins Ausland wollen, so ist es tatsächlich doch eher so, dass die Ausländer zu uns wollen. (Die Deutschen wandern ja auch nur aus, weil sie es sich leisten können) Wenn uns irgendwann Menschen/Arbeitskräfte fehlen sollte, so holen wir die uns einfach. (Kommt euch diese Situation nicht bekannt vor?) Natürlich mag da der eine oder andere patriotisch veranlagte Mensch ach so viel Angst um die deutsche Kultur haben, aber dann sollen die doch ordentlich Kinder machen. :A

RubiDus
25.12.2009, 22:45
Es wurde auf Drängen der Industrie zu viel Impfstoff gekauft und der muss logischerweise weg. Den Rest kann man sich denken.
(Ist natürlich nur ne grobe Zusammenfassung)

das alles funktioniert auf kosten der menschen... §burn§burn§burn
ob die krippieren oder nicht, das ist scheiss egal hauptsache die pharmaindustrie macht einen riesen reibach...
manchmal könnte ich echt explodieren wenn ich nachrichten schaue...

Klink
25.12.2009, 22:52
Daher möchte ich letztendlich auf den Punkt kommen, steht Deutschland noch nie dagewesenen Krisen bevor, dass man bald zur Rentnerrepublik wird und man immer weniger Arbeitskräfte zur Verfügung hat

mfG
Orik

Deutschland geht nicht unter, aber die Deutsch Kultur und Bevölkerung gehen unter. Rentnerrepublik ? Es gibt Türken, Russen usw können sogar besser Deutsch sprechen als ein Deutscher. Das muss schon was heißen.
Ich denke nicht das Deutschland zur Rentnerrepublik wird und es gibt auch genug leute die jung sind und was bewegen.
Die Arbeitskraft holt man sich ganz einfach vom Ausland, wo ist das Problem ? Leben wir noch wie vor 100 jahren oder leben wir in der Zukunft ? Es muss längst nicht mehr alles Deutsch usw sein.

Eccex
25.12.2009, 23:02
das alles funktioniert auf kosten der menschen... §burn§burn§burn
ob die krippieren oder nicht, das ist scheiss egal hauptsache die pharmaindustrie macht einen riesen reibach...
manchmal könnte ich echt explodieren wenn ich nachrichten schaue...
Das wäre jetzt Polemik, denn so krass ist es natürlich nicht. Ich habe es leicht überspitzt zusammengefasst.

Aber im Allgemeinen finde ich die Panikmache der Schweinegrippe nicht richtig.

Jetsgreen
25.12.2009, 23:05
2008 lag der Anteil an Menschen, die nicht nicht deutscher herkunft sind (egal ob deutsche Staatsbürgerschaft oder nicht), bei 18,6 Prozent.


http://www.tagesschau.de/inland/meldung34348.html


Bis zur Überfremdung ist es nicht mehr weit, da Integration wohl auch keinen interessiert.

Eccex
25.12.2009, 23:12
Deutschland war schon immer ein Einwandererland. Ich verstehe nicht, warum man sich über Migration beschwert.
Einzig die Integration läuft stellenweise schief.

@Jonsasquinn: Worauf beziehen sich die 18,6%? Ich kann mit solchen Zahlen nicht viel anfangen. Beziehen sie sich auf Leute, die nicht seit dem 15. Jhd. deutschstämmig sind? D:

Orik13
25.12.2009, 23:35
Ich denke nicht das Deutschland zur Rentnerrepublik wird und es gibt auch genug leute die jung sind und was bewegen.

Gut, das war auch ein bischen drastisch ausgedrückt, aber im Grunde genommen ist eben mein Kernpunkt, dass immer weniger Junge nachkommen, und daher das Durchschnittsalter der Bevölkerung ansteigen wird.

Und das man sich letztendlich Arbeitskräfte aus dem Ausland holen muss finde ich traurig, aber es scheint eine Möglichkeit zu sein.

Meiner Meinung nach ist es auch so, dass man sich nicht genug um den Mittelstand, also die damals klassische "Arbeiterklasse" kümmert, entweder stärkt man durch Reformen in der Sozialhilfe Arbeitslose, oder wirft Großkonzernen Geld hinterher.
Die Zukunft liegt leider in vielen Bereichen außerhlb von Deutschland:(.

Jetsgreen
25.12.2009, 23:36
Einzig die Integration läuft stellenweise schief.


Stellenweise? Ich finde es bereits übertrieben, wenn überhaupt von Integration geredet wird.

Orik13
25.12.2009, 23:43
Stellenweise? Ich finde es bereits übertrieben, wenn überhaupt von Integration geredet wird.

§dito

Von Integration kann stllenweise in Deutschland nichteinmal die Rede sein.

Viele wollen sich auch gar nicht intergrieren, bzw. fällt es ihnen schwer sich zu integrieren und naja, daher passen viele auch gar nicht in das Gesellschaftsbild der Deutschen.

Zur Gesellschaft ist desweiteren zu sagen, dass man eine überwiegende deutsche Gesellschaft und Ideologie bewahren sollte, allerdings muss man eben dazu Menschen mit Migrationshintergrund auffordern, sich an Sprache, Leben und Kultur anzupassen.

Die Urne
25.12.2009, 23:44
Die Menschen sagen schon seit 1946, dass es mit Deutschland den Bach runter geht ... also mach dir nicht so viele Gedanken! :)

Urknox
26.12.2009, 00:44
Die Menschen sagen schon seit 1946, dass es mit Deutschland den Bach runter geht ... also mach dir nicht so viele Gedanken! :)

Damals mussten sie auch alles wiederaufbauen.

Orik13
26.12.2009, 00:50
Die Menschen sagen schon seit 1946, dass es mit Deutschland den Bach runter geht ... also mach dir nicht so viele Gedanken! :)

Also wenn die Person auf deinem Bild Deutschland aufbauen soll dann gute Nacht :D.
Nein, kleiner Scherz, kommende Generationen müssen eine Menge Schulden durch höhere Abgaben tragen, und naja das stimmt mich dann doch nachträglich:).

terror-blade
26.12.2009, 00:51
Bis zur Überfremdung ist es nicht mehr weit, da Integration wohl auch keinen interessiert.


Nicht keinen aber tendenziell spürbar wenige.

RubiDus
26.12.2009, 08:21
Viele wollen sich auch gar nicht intergrieren, bzw. fällt es ihnen schwer sich zu integrieren und naja, daher passen viele auch gar nicht in das Gesellschaftsbild der Deutschen.


ich denke mal hier hast du das hauptproblem erkannt. die wollen nicht...
wieso kann man solche leute nicht wieder abschieben ??

Vater W.
26.12.2009, 09:32
ich denke mal hier hast du das hauptproblem erkannt. die wollen nicht...
wieso kann man solche leute nicht wieder abschieben ??

Weil du ihnen nicht ihre Existenzberechtigung, die jedem Mensch ungleich seiner Rasse, Religion, Schuhgröße, etc., zusteht, absprechen kannst.
Bei Straftätern wäre das eine andere Situation, aber einen Menschen bloß aufgrund seiner Ethnizität abzuschieben.... Das wird sich nicht durchbringen lassen.

Klink
26.12.2009, 11:58
§dito

Von Integration kann stllenweise in Deutschland nichteinmal die Rede sein.

Viele wollen sich auch gar nicht intergrieren, bzw. fällt es ihnen schwer sich zu integrieren und naja, daher passen viele auch gar nicht in das Gesellschaftsbild der Deutschen.

Zur Gesellschaft ist desweiteren zu sagen, dass man eine überwiegende deutsche Gesellschaft und Ideologie bewahren sollte, allerdings muss man eben dazu Menschen mit Migrationshintergrund auffordern, sich an Sprache, Leben und Kultur anzupassen.

Da hast du recht. Wenn schon fremde in Deutschland sind müssen sie sich anpassen und sich mit der Deutschen Kultur und Sprache auseinandersetzen.
Was bringen neue Einwanderer wenn sie kein Deutsch können.

Solifluktion
26.12.2009, 13:01
Wer will in dieser Welt in der es Terrorismus und Finanzkrisen gibt noch Kinder zur Welt bringen? Ok ich will, aber wer sonst?
Ein Babyboom wäre mal wieder nötig.
Allerdings denke ich auch, dass der Nachwuchs halt durch die Einwanderer aufgefüllt wird. Als Vergleich, in Deutschland sind geschätzte 40% über 60 Jahre alt, in der Türkei vl 10%. Daf+r stellt dort der Anteil der U20er 60% oder so. Irgendeinen Weg wird es immer geben ganz abgesehen davon, dass ich eh finde, dass Deutschland und allgemein die Welt überbevölkert ist. Wenn mal ein paar Millionen Leute weniger hier wären wäre es viel angenehmer ;) Alleine schon weil damit die Zahl der Spammer zurückgehen würde §ugly

EDIT:
@Klink
Nun die Sprache sollten sie schon lernen und sich auch insofern anpassen, dass sie die Alteingesessenen nicht belästigen oder so, aber Kultur ist immer im Wandel und kein Fix-Gut. Halloween, einer der größten Feiertage in den USA.....ist ein irischer Feiertag der eingeschleppt wurde als es in Irland diese Kartoffelfäule gab. (ok schlechtes Beispiel, das ist keine wirkliche Bereicherung der Kultur XD Aber du siehst das Prinzip). Ich weiß zwar nicht ob ich es gut fände wenn wir in 20 Jahren das islamische Opferfest als staatlichen Feiertag haben, aber wandeln wird sich die Kultur. Vor 50 Jahren wurde noch über RocknRoll und Jeans gewettert, heute ist das ein fester Bestandteil unserer Kultur. Selbst die Nazis nutzen mittlerweile rechtsROCK als Werbe/Hetzmedium, so DEUTSCH ist das schon §ugly.

Jetsgreen
26.12.2009, 13:08
Ich möchte eigentlich auch Kinder haben. Ich empfinde es aber als eine Sauerei, wenn so geredet wird. Ich habe nichts gegen Ausländer, aber wir leben hier in Deutschland und nicht in der Türkei. Hier passt sich so gut wie keine/r an und dann noch mehr nach Deutschland? Da bin ich dagegen. Wenn mehr Nachwuchs gebraucht wird, dann sollten die Idioten im Bundestag endlich ein kinderfreundliches Deutschland schaffen.

terror-blade
26.12.2009, 13:11
Für alle Genießer!

http://www.youtube.com/watch?v=RR-S-6ERn58

:gratz

Jetsgreen
26.12.2009, 13:13
Für alle Genießer!

http://www.youtube.com/watch?v=RR-S-6ERn58

:gratz


So lächerlich, es gibt wochenlange Debatten um Bücher.


Sowas finde ich viel wichtiger. Integration, toll wenn es sie gäbe.

http://www.youtube.com/watch?v=nmIDEf8r_WQ

http://www.youtube.com/watch?v=0Rd49a0mg3Y

terror-blade
26.12.2009, 13:16
Aber Jonas.... in meinem Beitrag ist was total schlimmes!!!

Die Sprache ist NICHT "ge-gendert"!!:eek:

Jetsgreen
26.12.2009, 13:18
Die Sprache ist NICHT "ge-gendert"!!:eek:


Wie können die denn nur.:eek: