Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktische Führerscheinprüfung
Kressebrot
23.12.2009, 09:18
Hilfe ich hab nacher praktische prüfung fürs auto :scared:
Erzählt mal wie war eure Prüfung .. und wie oft seid ihr so durchgefallen?^^
Lags am Prüfer? :D
Und könnt ihr mir tipps geben auf was ich besonders achten muss..
CaptainMorgan
23.12.2009, 09:19
Und könnt ihr mir tipps geben auf was ich besonders achten muss..
Klar, frag deinen Fahrleher.
Kressebrot
23.12.2009, 09:21
Klar, frag deinen Fahrleher.
:gratz
CaptainMorgan
23.12.2009, 09:23
:gratz
Ja echt jetzt. Du hattest doch praktische Fahrstunden, oder? Da dürftest du alles gelernt haben. Die Frage im EP ist irgendwie überflüssig, da prinzipiell ALLES wichtig ist, was man gelernt hat und es z. T. auf den Prüfer ankommt.
Kressebrot
23.12.2009, 09:24
Ja echt jetzt. Du hattest doch praktische Fahrstunden, oder? Da dürftest du alles gelernt haben. Die Frage im EP ist irgendwie überflüssig, da prinzipiell ALLES wichtig ist, was man gelernt hat und es z. T. auf den Prüfer ankommt.
Möchte trotzdem mal gern wissen wie eure Prüfungen so abliefen und was ihr alles machen musstest :D
Tipps ... nicht verrückt machen lassen, Ruhe bewahren, denken dass dir der Prüfer nichts Böses will und lieber einmal mehr bremsen als zu wenig, aufmerksam sein und die Spiegel nutzen, sicher fahren und dem Prüfer zeigen, dass man viel wert darauf legt sicher über die Straßen zu kommen, Schulterblick nicht vergessen, rechts vor links auch nicht und wenn es beim einparken nicht klappen sollte einfach nochmal versuchen.
Habe beim ersten mal bestanden, habe einmal abgewürgt und war auch ziemlich nervös, hat aber funktioniert. Wir hatten viele Elemente einmal drin, parken habe ich auch erst beim zweiten Versuch geschafft. Frage am Ende habe ich auch beantworten können, wenden, überholen und die Fahrt in der Stadt wie auf der Autobahn habe ich auch überstanden. Und immer daran denken: Verkehrsberuhigter Bereich nur Schrittgeschwindigkeit, auch wenn man normalerweise kaum einen sieht der sich daran hält.
CaptainMorgan
23.12.2009, 09:30
Ich bin beim ersten Mal durchgefallen.:(
Beim Zweiten Mal hatte ich auch noch so zwei, drei Schnitzer der gröberen Art drin. Der Prüfer fragte mich (nachdem wir wieder am TÜV angekommen waren): "Herr XYZ, wenn sie mir versprechen, in Zukunft besser auf die angesprochenen Sachen aufpassen, gebe ich Ihnen Ihren Führerschein. Machen sie das?" - "JAAA!" - "Nun gut, hier haben sie ihn!"
:D
HardstyleGothic
23.12.2009, 09:54
Ich darf erst mit 18 anfangen ( dann bezahlen meine eltern mir den Schein)
Ein Kumpel von mir hatte 55 Fehlerpunkte in der Theoretische (keine endprüfung) sind das viel ?
weil er immer große klappe hatte das ich erstma zur fahrschule kommen soll und das machen soll :D die meisten meiner freunde sagen nichts dazu das er ne große klappe hat, abe rnie was auf die reihe bekommt xD
Ein Kumpel von mir hatte 55 Fehlerpunkte in der Theoretische (keine endprüfung) sind das viel ?
weil er immer große klappe hatte das ich erstma zur fahrschule kommen soll und das machen soll :D die meisten meiner freunde sagen nichts dazu das er ne große klappe hat, abe rnie was auf die reihe bekommt xD
Erlaubt sind, zumindest bei meiner theoretischen, 10, also kannst dir das beantworten, ob das viel war:p
Ich hatte übrigens zwei praktische Prüfungen, einmal für B und BE (+Anhänger). Bei der ersten fuhr ich sehr sicher, mein Fahrlehrer meinte, er konnte so ruhig neben mir sitzen wie noch nie und der Prüfer hatte keine Bedenken.
Beim zweiten Mal war ich wohl etwas nervöser, machte auch ein oder anderen dummen und unnötigen Fehler, den ich z.T. noch nie gemacht hatte. Meine Fahrlehrerin (BE machte in der Fahrschule eine andere) meinte, sie hätte mir den Schein nicht gegeben an diesem Tag, der Prüfer sprach, ich hätte mit einem blauen Auge bestanden.
Also einfach ruhig bleiben und dementsprechend möglichst nichts vergessen, auch manchmal sehr kleinlich und genau bleiben, z.B. am Stop-Schild wirklich stehen und nicht nur langsam werden etc.:gratz
Kressebrot
23.12.2009, 10:00
55?! Das is sehr viel xD ab 11 biste durchgefallen ( oder unter umständen mit 10 schon)
Bin weder bei A1, A oder B durchgefallen. A1 lief eigentlich ok, Auto gab's überhaupt keine Probleme, nur A war glaub ich ne bisschen knappere Sache :D
MTmotors
23.12.2009, 10:12
die praktische führerscheinprüfung war eigentlich recht kamot. zuerst 2 mal einparken und dann fuhr ich die ganze zeit nur auf einer landstraße und der prüfer hat mit dem fahrlehrer die ganze zeit übers angeln geredet.
in meiner aufregung bin ich sogar mal bei einer kreuzung mit der dritten weitergefahren und das auto ist abgestorben, was aber nicht weiter schlimm war^^.
nachher gabs nur noch eine frage zum reifenprofil und dann kam ein "glückwünsch, Sie haben bestanden!"
Mephisto
23.12.2009, 10:23
Keinen Alkohol trinken. Kommt nicht gut an§engel
Winthor I.
23.12.2009, 10:26
Ich war ausgeschlafen, machte dementsprechend keine Fehler und war schon nach 20 Minuten fertig :cool:
Vergewisser dich das alle angeschnallt sind, denn ein Bekannter von mir ist durchgefallen, weil der Prüfer sich nicht angeschnallt hatte, so hat die Prüfung nur 1 Min. gedauert.
Armillion
23.12.2009, 10:40
Das wichtigste ist, wie VitaVus schon geschrieben hat, bleib ruhig und mach nichts unbedachtes. Meistens, zumindest ist es bei uns so, unterhält sich der Prüfer mit deinem Fahrlehrer um von dir abzulenken, das macht es um einiges einfacher. Vor allem konzentrier dich nicht allzusehr auf das fahren an sich, sondern um das drumrum. Wie mein Fahrlehrer immer so schön sagte: "Der Kopf muss wirbeln!".
Ansonsten sollte dir klar sein, dass der Prüfer auch nur nen Mensch ist, der dich nicht umbringen will, sondern einfach nur seine Arbeit macht.
Außerdem: Wenn du nen kleinen Fehler gemacht hast, zB du sollst geradeaus weiterfahren hast dich aber bei den rechstabbiegern eingeordnet, nciht weiter drüber nachdenken, abhaken und nach rechts abbiegen.
Du bist ja nciht nach einem kleinen Fehler direkt weg von Fenster.
Naja, das waren so die Sachen mit denen mich mein Fahrlehrer ennorm beruhigt hat.
Edit: Meine Prüfung war nach exact 13 Minuten inkluxive einparken aufm Hof fertig.:D Der Prüfer war aber auch eher so der chillige.:p
Vergewisser dich das alle angeschnallt sind, denn ein Bekannter von mir ist durchgefallen, weil der Prüfer sich nicht angeschnallt hatte, so hat die Prüfung nur 1 Min. gedauert.
wow, von so einer prüfung hab ich ja noch nie gehört. ist irgendwie schon etwas fies.
Ich bin 2 mal durchgeflogen (bei der praktischen). Bei der ersten war ich so verplant, dass ich echt alles falsch gemacht habe. Die Prüfung war dann auch nach 20 Minuten schon wieder vorbei. Mein zweiter Versuch dauerte ebenfalls nur 20 Minuten. Diesmal hab ich beim Ausfahren aus nem Parkplatz ne Ampel übersehen.
Danach machte ich erstmal nen Monat Pause, in der ich meinen Abschluss gemacht hab. Die dritte Prüfung hat dann endlich geklappt. Der Fahrlehrer hat mich ganze 45 Minuten fahren lassen und es sich nicht nehmen lassen, mich mit allerlei abwertenden Kommentaren zu meiner Leistung vollzulabern.
Das mit dem Anschnallen ist wirklich ziemlich gemein. Wichtig sollte auch noch sein, dass man vorher die Spiegel einstellt, denke die wollen das sehen, selbst wenn dazwischen niemand anderes damit gefahren sein sollte. Habe aber auch so manchen Fehler gemacht, aus Nervosität einmal beim Fahren in den Kreisverkehr Blinker gesetzt und solche Sachen (dann auch noch nach links, da man gegen den Uhrzeigersinn fahren möchte ^^). Meistens unterhalten sich die beiden, du bist alleine für doch, die Anweisungen bekommt man dann vom Prüfer, dass ist das einzige, was anders ist.
55 Punkte? Bei 30 Fragen? Hatte er vorher gelernt?
Der Neuling
23.12.2009, 11:15
genau das habe ich meinen Fahrlehrer kurz vor der Prüfung gefragt, ob die noch so drauf sind, und solche Fallen stellen. Bei uns ist es aber icht mehr üblich.
Habe meine Praktische auch beim ersten Mal bestanden. Am Anfang recht nervös, aber nach den ersten paar Ampeln hat sich das gelegt. Hatte aber auch eine recht leichte Strecke.
Das wichtigste ist, bleib ruhig. Schön ausschlafen.
Dann wird das sicherlich was :)
Viel Glück
lg DN
eye of the tiger
23.12.2009, 11:43
Ansonsten sollte dir klar sein, dass der Prüfer auch nur nen Mensch ist, der dich nicht umbringen will, sondern einfach nur seine Arbeit macht.
Außerdem: Wenn du nen kleinen Fehler gemacht hast, zB du sollst geradeaus weiterfahren hast dich aber bei den rechstabbiegern eingeordnet, nciht weiter drüber nachdenken, abhaken und nach rechts abbiegen.
Du bist ja nciht nach einem kleinen Fehler direkt weg von Fenster.
Nur wegen Verfahren kannst auch nciht durchfallen, wär ja auch schwachsinn. Nur wenn man dann auf Teufel komm raus in deinem Beispiel, noch auf die andere Spur wechseln wollte, dann biste durchgefallen.
Mach dir keinen Kopp, ich habs geschafft, während der Prüfung 5 mal abzuwürgen, so verdammt nervös war ich, danach isses nie wieder passiert, ansonsten aber sauber durchgekommen, von daher noch bestanden.
fettflöte
23.12.2009, 11:51
Prüfung 1: Durchgefallen...Prüfer stellte fest, dass ich nicht ansatztweise in der Lage bin ein Fahrzeug zu führen und legte der Akte eine DIN A4-Seite mit Anmerkungen und Fehlverhalten von mir bei
Prüfung 2: einmal "Abstand" ...das wars
Zwischen den Prüfungen lagen nur 2 Wochen glaube ich, inklusive der Pflichtstunden...es stellte sich heraus, dass mein erster Fahrlehrer, dessen letzter Schüler ich war bevor er das Unernehmen (nicht freiwillig) verließ, sich 2 Wochen zuvor über exakt diesen Prüfer schriftlich beschwert hatte, was das eisige Schweigen während der Prüfungsfahrt erklärte...nachdem er seinen Sitz, dank seiner fetten Wampe neu einstellen musste und dem Prüfer damit mit voller Wucht in die Knie fuhr hatte der wohl keine Lust mehr...dumm gelaufen
geliebtgehasst
23.12.2009, 11:56
Uns wurde in den Theoriestunden immer gesagt, die Prüfer dürfen keine Fallen stellen.
Achte halt immer darauf, dass du guckst, bevor du dich einordnest/blinkst/abbiegst etc.
Ruhig richtig den Kopf bewegen damit die das auch sehen.
Meine Prüfungen (Klassen A und B) waren lässig.
Beim Autofahren haben sich Fahrlehrer und Prüfer die ganze Zeit Unterhalten, sodass ich das Gefühl hatte, der Prüfer guckt mir nicht auf die Finger (was nicht heißt, dass er es nicht getan hat).
Konnte mich so besser konzentrieren, hab gemacht was man mir beigebracht hat, d.h. rückwärts am Straßenrand einparken (in eine Parklücke in denen Mutter mit Kind standen und gafften wie die Blöden -.-) und rumfahren - das wars.
Beim Motorradfahren hatte ich viel mehr Angst, weil ich eben nicht wusste, was Prüfer und Lehrer hinter mir im Auto machen.
Außerdem hatte ich das "Glück" und es regnete in Strömen als ich dran war. Dann wurde ich noch über Waldwege geschickt :o
Die Grundaufgaben habe ich anders als in den Fahrstunden auf Anhieb alle fehlerfrei geschafft, das war schon die halbe Miete und das Fahren an sich war locker.
Irminsul
23.12.2009, 12:18
Ich war ausgeschlafen, machte dementsprechend keine Fehler und war schon nach 20 Minuten fertig :cool:
hä? nach 20 Minuten?so ein Fahrprüfung geht doch normaler Weise 45 Minuten oder? §kratz
eye of the tiger
23.12.2009, 12:22
hä? nach 20 Minuten?so ein Fahrprüfung geht doch normaler Weise 45 Minuten oder? §kratz
BIS ZU 45 minuten ;)
der prüfer entscheidet, wie lange die prüfung geht, überziehen sollte er nicht, darf er aber auch, allerdings sollte das nicht die regel sein. früher aushören darf er aber jederzeit ;)
Ich hab meine Prüfung erst in ca. 3 Jahren:D
HardstyleGothic
23.12.2009, 13:32
:D okay danke für die Infos ......:D:D:D:D:D
Ich hab den test beim Kumpel gemacht und gleich beim ersten mal ohne vorkenntnisse 20 fehlerpunkte gehabt ^^
Kressebrot
23.12.2009, 14:00
Ich habe bestanden :)
Parken war aber sehr grausam und mühselig xD
Der Neuling
23.12.2009, 14:47
Herzlich Glückwunsch und willkommen im elitären Kreis der Autofahrer :D
Was musstest du alles machen?
Herzlichen Glückwunsch aber. Schönes Gefühl ist das, war es zumindest bei mir. Man fühlt sich so viel freier.
Auf welche Art und Weise musstest du denn parken?
Kressebrot
23.12.2009, 15:57
Ich musste nur normal fahren ( keine autobhan oder überland) und 2 mal parken.
Einmal parallel zur Fahrbahn hinter einem Auto .. 3 mal verbessert weil ich immer an bordstein rankam. Das 2 mal war quer zwischen 2 autos auf 3 züge.. war zuerst zu nahm an dem linken dann zu nah am rechten auto und dann beim 3. mal mittig :D
Armillion
23.12.2009, 17:43
Glückwunsch! ;)
Ist fein wenn man den Lappen hat wa?
Führerschein mit 17 oder normal?
Kressebrot
23.12.2009, 17:48
Ich werde am 16.1 17 jahre alt, von dem her 1 jahr mit begleitung :D
Armillion
23.12.2009, 18:27
Ich werde am 16.1 17 jahre alt, von dem her 1 jahr mit begleitung :D
Cool! Ich fahr im Moment auch mit Begleitung.
Dann mal viel Spaß mit dem hässlichen Teil.;)
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :gratz
Ich habe meine Prüfung auch erst im Oktober gemacht, und fahre jetzt schön meine Mutti spazieren. :D Hab auch BF17 gemacht. ;)
Du hast zwar schon bestanden, aber ich kann ja auch mal erzählen wies bei mir war. Ich bin auch eher einer der bei Prüfungen ganz schön nervös werden kann. War auch voll konzentriert. Und es lief absolut fabelhaft, selbst das Einparken war einfach perfekt, obwohl das auch bei den Übungsfahrten nicht immer reibungslos von der Hand lief.
Und es ist ja nicht so, dass man die Prüfung einfach auf Glück macht, wenn der Fahrlehrer meint, dass man bereit dafür ist, ist man auch bereit. :D Sone Prüfung ist dann meistens nur Form und Glückssache. ;)
Also Glückwunsch nochmal und viel Spass beim fahren. :)
Parken habe ich auch nicht hinbekommen, zumindest nicht beim ersten mal. Heute mit Übung geht es besser. Das mit dem Fahren ab 17 finde ich aber nicht schlimm, also habe ich nicht schlimm gefunden. Natürlich hat man noch nicht die Freiheiten, die man sich vielleicht manchmal zu Beginn wünschen würde, aber meiner Meinung nach bringt es schon viel. Zwar gab es auch Situationen, wo mich der Beifahrer nervös gemacht hat, aber im Gegenzug dazu dann auch wieder viele Sachen die hilfreich waren. Besonders zu Beginn, wenn man sich nun wieder an das "neue" Auto im Vergleich zu dem in der Fahrschule gewöhnen muss, fühlt man sich ein bisschen sicherer, wenn man nicht alleine im Auto sitzt. Hat mir sehr geholfen. Obwohl ich über 8 Monate mit Beifahrer gefahren bin war es dann mit 18 doch noch einmal ein Unterschied. Wenn man dann zum ersten mal alleine im Auto sitzt, ist das schon wieder etwas unsicherer, einfach weil es sehr ungewohnt ist. Aber das ist dann auch schnell wieder vorbei. Solltest du aber nutzen, das mit der Begleitung ist an sich keine schlechte Sache.
Raettich
23.12.2009, 21:05
Also ich habe meine Prüfung ohne grobe Fehler beim ersten Mal bestanden.
Das einzige was passiert, war, dass plötzlich ein LKW vor mir geparkt hat und ich nicht mehr nach vorne und auch nicht nach hinten kam.
Musste 5 Minuten warten.
Mann, da ist mir der Arsch ganz schön auf Grundeis gegangen. :)