PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Freund" sauer auf mich wegen schlechteren Schulnoten. Gerechtfertigt?

Alpha
22.12.2009, 13:00
Also, es lief fast das ganze Schuljahr bisher so. In den meisten Klassenarbeiten und Vokabeltest war ich besser als mein Freund, manchmal richtig deutlich, manchmal nur um eine Viertelnote.
Er lernt viel mehr als ich, nimmt sich ungefähr drei mal soviel Zeit wie ich zum Lernen, ich lern vielleicht nur 1-2 Stunden vorher oder bei Vokabeltests kru durchlesen. Aber ich bekomme in den meisten Fällen die bessere Noten. So weit ist das noch okay.
Ich habe bisher nur in zwei Klausuren "geschummelt", also von meinem Nachbarn abgeschrieben. Arbeiten zurückgekriegt, ich war viel besser als er. Er ist richtig sauer auf mich und wollte schon fast gewalttätig werden deswegen. Findet ihr es okay, dass er so sauer auf mich ist, nur weil ich bessere Noten durchs "Schummeln" gekiregt hab? ich mein, des hat seine noten in keinster weise beeinflusst. bei einem fussballspiel oder so würd ichs ja noch verstehn wenn man betrügt weil das betrifft dann auch den anderen, aber Schulnoten?

Paul von Indigeno
22.12.2009, 13:04
Ist halt hart wenn man merkt dass man "dümmer" ist...
Trotzdem ist das ungerechtfertigt, aber reib ihm dieses Besser sein vllt nicht unbedingt dauernd unter die Nase;)

Anarchist
Dein Freund ist eine Vollpfeife wenn er das so macht, und das würd ich ihm auch genau so sagen. :dnuhr:

Morphium
[...]

Also das finde ich wirklich kindisch von ihm, wenn er länger gelernt hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er es besser kann. Wenn du an den Arbeiten einfach mehr gewusst hast und du dir den Stoff leichter merken kann als er ist das sein Problem. Und abschreiben, das ist ja auch nicht so schlimm machen meine Freunde auch und ich bin dann nicht böse wenn sie besser sind als ich.
Gewalttätig werden wegen so etwas ist mMn total unnötig§wink

urphate
22.12.2009, 13:05
Die Frage ist, ob du ihm gegenüber deine "besseren" Noten iwie raushängen läßt?

Gendrome
22.12.2009, 13:06
Also, es lief fast das ganze Schuljahr bisher so. In den meisten Klassenarbeiten und Vokabeltest war ich besser als mein Freund, manchmal richtig deutlich, manchmal nur um eine Viertelnote.
Er lernt viel mehr als ich, nimmt sich ungefähr drei mal soviel Zeit wie ich zum Lernen, ich lern vielleicht nur 1-2 Stunden vorher oder bei Vokabeltests kru durchlesen. Aber ich bekomme in den meisten Fällen die bessere Noten. So weit ist das noch okay.
Ich habe bisher nur in zwei Klausuren "geschummelt", also von meinem Nachbarn abgeschrieben. Arbeiten zurückgekriegt, ich war viel besser als er. Er ist richtig sauer auf mich und wollte schon fast gewalttätig werden deswegen. Findet ihr es okay, dass er so sauer auf mich ist, nur weil ich bessere Noten durchs "Schummeln" gekiregt hab? ich mein, des hat seine noten in keinster weise beeinflusst. bei einem fussballspiel oder so würd ichs ja noch verstehn wenn man betrügt weil das betrifft dann auch den anderen, aber Schulnoten?

Also mein Freund spickt beinahe jede Arbeit
Der andere schreibt immer 1en und 2n
Der 3. auch
und der 4. habt so ungefhähr die selben Noten wie ich, also zwischen 2-4

Ich für meinen Teil rackere mir den Hintern wund, während meine Freunde behaupten, sie lernen nur abends kurz. Find ich okay, ich meine, jeder soll lernen wie und wann er will ;)
Trotzdem sind wir ein unzertrennlichres 4er Gespann :dnuhr:

Außerdem kommt nicht nur auf den Stoff den man lernt an, sondern auch wie intensiv, auf welche Art und Weise, wie lange und die Einstellung

Wotans Erbe
22.12.2009, 13:06
Also wenn sie wirklich durchs schummeln besser sind dann kann ich sein wut nachvollziehen.
Aber wenn du bessere Noten bekommst obwohl du weniger lernst dann ist seine reaktion übertrieben, ich mein ich habe auch nie für Arbeiten gelernt und oft besere Noten bekommen, kommt halt darauf an wie schnell mann den Stoff verinnerlicht hat.
Bei mir wurde sich auch oft beschwerd wie das angehen kann das ich ohne lernen bessere Noten habe, tja ich würde sagen ist deren Pech wenn die das nicht peilen, jeder soll so lernen wie er es für richtig hält.

HardstyleGothic
22.12.2009, 13:07
Es gitb die personen die lernen den ganzen tag können fast nichts
es gibt die, die sich keine stress amchen und es ocker an gehen ( alpha) die schriebn haklt besser weil sie viel ruhiger sind

Alpha
22.12.2009, 13:08
Die Frage ist, ob du ihm gegenüber deine "besseren" Noten iwie raushängen läßt?

ich sag zu ihm, welche note ich hab und dann freu ich mich. Motzt der mich wegen Abschreibens an, sag ich nur "Eskommt aufs ergebnis an, und nicht auf den Verlauf"

Gendrome
22.12.2009, 13:10
Freundhschaft wird oft von Neid zerfressen, du musst darauf achten dass es nicht soweit kommt :dnuhr:

Aber versetz dich doch mal in seine Lage.

Bart
22.12.2009, 13:10
Ärger darüber find ich schon gerechtfertigt.
Es spielt ja keine Rolle, ob seine Note dadurch unberührt bleibt.
Ich ärgere mich auch manchmal, wenn jemand durchs Schummeln eine bessere Note kriegt, ich aber ehrlich lerne.
Aber so wie du das schilderst, ist seine Reaktion übertrieben.

russenglatze
22.12.2009, 13:11
Kann ja verstehen das es in aufregt aber das man deswegen sauer auf jemanden ist, ist echt peinlich ^^

Alpha
22.12.2009, 13:13
Diese Wut auf mich dauert kaum länger als ein bis zwei Tage eigentlich, ist das dann Neid?^^

Woody
22.12.2009, 13:14
Ist halt pwned ... aber klar .. ich reg mich auch manchmal auf wenn die anderen bessere Noten haben. Jedoch schlag ich zurück wenn ich mal gute Noten habe und sie versagen :p

The Real Slim Shady
22.12.2009, 13:14

Natürlich ist es nicht "in ordnung" das du geschummelt hast, aber das hat ja wohl jeder einmal getan... Und dir Reaktion deines Freundes entstand aus Neid und natürlich der Wut da du geschummelt hast und er dich immer wieder nicht einholen konnte.

Das wird sich schon beruhigen ;)

urphate
22.12.2009, 13:15
Diese Wut auf mich dauert kaum länger als ein bis zwei Tage eigentlich, ist das dann Neid?^^

Eher Frust. Er hat gebüffelt und dir fällt es aus seiner Sicht unverdient zu. Da muß man schon ziemlich gönnen können, um das wegzustecken.

Mal abgesehen davon , bin ich nicht unbedingt deiner Meinung, dass es nur auf das Ergebnis ankommt. Ich persönlich kann mich an einem verdienten Erfolg mehr freuen, als an einem Glücklichen Zufall.

LimeJuice
22.12.2009, 13:16
Solltest du deine Ergebisse von ihm kopiert haben, kann ich es nachvollziehen. Vorallem da deine bessere Note auf seinen Leistungen beruht.
Wenn es ein beliebiger Nachbar war, dann betrifft ihn das nicht wirklich, damit hast du recht. Andererseits ist das Resultat auf jeden Fall ärgerlich, da du die besseren Ergebnisse bekommst, ohne dafür wirklich viel zu tun (oder zumindest weniger als er).
Aber deinem Freund mangelt es etwas an Selbstbeherrschung, wenn er wegen dieser Sache gleich aus der Haut fährt.

Scoty77
22.12.2009, 13:18
Ich lern nie und schreib immer 1-3
Und ein Kumpel lernt und ist meistens schlechter :D

Cottonmouth
22.12.2009, 13:51
Macht es überhaupt Sinn bei Wut oder Neid von "gerechtfertigt" zu reden? Diese Emotionen sind kaum Produkt irgendwelcher Überlegungen und Entscheidungen (womit ich nicht sagen will, dass Nachdenken nicht vl hilft diese Emotionen zu vermindern).

Du bist offenbar intelligenter als er, aber das ist nicht dein Verdienst. Nur die wenigsten von uns werden immer als Bester dastehen. Wenn du mal selbst die Erfahrung machst, dass jemand einfach wesentlich schlauer ist als du und mit minimalem Aufwand alles übertrifft, wofür du hart gearbeitet hast, dann wirst du deinen Freund vielleicht besser verstehen können.

Seine Wut über dein Schummeln ist vermutlich eine Folge des ständigen Neids..nachvollziehbar.

Askanius
22.12.2009, 13:56
Es ist nicht gerechtfertigt, neidisch auf jemand anderen zu sein. Wenn dein Freund wirklich so viel Zeit mit Lernen verbringt, aber trotzdem nicht gut ist, lernt er wohl einfach uneffektiv. Selber schuld, aber nicht dein Problem. :dnuhr:

Sky94
22.12.2009, 14:00
Ich habe ADHS und lerne wie ein Trottel, aber es bleibt leider nur sehr wenig hängen. Mir wird von Lehrern, Mitschülern und Kumpels (wissen nichts davon), immer wieder unterstellt ich würde nicht lernen und dann reiben mir meine Kumpel sehr extrem unter die Nase, dass ich dumm wäre und sie viel besser und sowas.

Aber ich bin deswegen nicht sauer. Was können die denn dafür, dass ich Konzentrationsschwäche habe? Sie wissen ja nicht mal um meine Situation.

Also ich finde das lächerlich, wenn dein Freund sich da so aufregt. :dnuhr:

Devanthar
22.12.2009, 14:08
Eher Frust. Er hat gebüffelt und dir fällt es aus seiner Sicht unverdient zu. Da muß man schon ziemlich gönnen können, um das wegzustecken.

Das habe ich mir in meiner Schulzeit auch oft gedacht.
Oder schlimmer, wenn man selbst und der Freund gespickt haben, der Lehrer aber nur bei einem selbst das Spicken herausfindet und der Freund damit davonkommt... selbst ne 6 und der Freund ne 2 oder 1.
Die Frustration über die eigentliche Ungerechtigkeit ist sehr groß. Ich habe früher aber niemals Freunde verraten oder gar Gewalt angedroht. Den Fehler habe ich immer bei mir gesucht und manchmal auch gefunden.

Wenn ein Freund handgreiflich wird oder mir sonstiges androht - wegen einer solchen Nichtigkeit - nein danke, mein Freund wäre er nicht mehr. Wenn er mir wichtig wäre, würde ich noch ein Gespräch mit ihm fordern und darüber reden, was genau dabei sein Problem ist. Ergibt das nichts, kann er mir den Buckel runterrutschen und muss selbst auf mich zukommen und es von sich aus mit mir klären, bevor ich ihn wieder Freund nenne.

Sky94
22.12.2009, 14:19
Das habe ich mir in meiner Schulzeit auch oft gedacht.
Oder schlimmer, wenn man selbst und der Freund gespickt haben, der Lehrer aber nur bei einem selbst das Spicken herausfindet und der Freund damit davonkommt... selbst ne 6 und der Freund ne 2 oder 1.
Die Frustration über die eigentliche Ungerechtigkeit ist sehr groß. Ich habe früher aber niemals Freunde verraten oder gar Gewalt angedroht. Den Fehler habe ich immer bei mir gesucht und manchmal auch gefunden.

Wenn ein Freund handgreiflich wird oder mir sonstiges androht - wegen einer solchen Nichtigkeit - nein danke, mein Freund wäre er nicht mehr. Wenn er mir wichtig wäre, würde ich noch ein Gespräch mit ihm fordern und darüber reden, was genau dabei sein Problem ist. Ergibt das nichts, kann er mir den Buckel runterrutschen und muss selbst auf mich zukommen und es von sich aus mit mir klären, bevor ich ihn wieder Freund nenne.
Also ich finde es zwar sehr sehr traurig, dass ich trotz sehr viel lernen immer schlecht bin, aber da geb ich ja den anderen keine Schuld.
Wenn es allerdings ums Spicklen geht, da bin ich inzwischen richtig sauer auf einen Freund, der sich neben einen anderen Freund gesetzt hat, der hochbegabt ist und nur 1er und 2er in Latein hat und seit anderthalb Jahren spickt der jetzt permanent ab und so offenscihtlich es manchmal ist, auch von dem was da steht, merkt der Lehrer nix (manchmal kommts mir vor als merkt er absichtlich nix) und lobt ihn dann für seine 2.
Ich werde immer irgendwo einzeln hingesetzt, da ich als 5en- und 6en- Schreiber ja sehr leicht abschauen könnte. Toll...
und einmal hat der liebe Lateinlehrer, die zwei bei einer Extemporale auseinandergesetzt und was hatte der ABschreiber? Gerade noch eine 5, knapp an der 6 vorbei. Aber bei der nächsten Arbeit lässt er sie wieder zusammen. >.<
Und während er immer gelobt wird, werde ich ständig aufgerufen und immer wenn ich etwas nicht weiß muss ich mir immer das ganze wütende Gerede von meinem Lehrer anhören, ich würde nie lernen und hätte es mir selbst zuzuschreiben usw usf

DAS kotzt mich wirklich an :mad:

Tawarien
22.12.2009, 15:07
Mich würds auch ziemlich stören, wenn einer wirklich immer besser ist als ich, vor allem, wenn ich viel mehr lerne und ihn dann auch abschreiben lasse.
Hatte das zum Glück nicht so, bei meinen Schulfreunden hielt sich das immer etwas die Waage, in einem Fach war ich besser in einem anderen jemand anders.

CaptainMorgan
22.12.2009, 15:21
Ich ärgere mich auch manchmal, wenn jemand durchs Schummeln eine bessere Note kriegt, ich aber ehrlich lerne.

So isses.

Armillion
22.12.2009, 15:21
Ich finde es einfach total Schwachsinnig sauer auf jemanden zu sein und dann auch noch auf nen Freund, nur weil der bessere Noten schreibt.
Klar bin ich auch neidisch auf manche leute denen alles einfach so zufällt und einfach nichts für ihre zweien tuen müssen. Allerdings keineswegs sauer, warum auch? Ich seh eher das Positive daran und versuche mir es von den Personen erklären zu lassen. Aber letztenendes macht inner Schule ja eh jeder sein eigenes Ding und schreibt eben auch seine eigenen Noten.
Genauso wie mit dem Spicken. Warum soltle ich auf wen sauer sein, der spickt und dadurch seine guten Noten bekommt? Kann mir doch vollkommen am Arsch vorbei gehen. Das ändert an meiner Note rein gar nichts, außerdem hab ich auch die Möglichkeit zu spicken. Worüber ich mich aber vielmehr aufregen kann, sind die Leute, die immer ihre guten Noten schreiben und bei ner 2+ rumheulen, dass sie keine 1 haben. Oder groß mit ihren super Noten rumprahlen, das geht mir dann doch aufn Sack.

Also zusammenfassend kann ich für meinen Teil sagen, kann jeder die Schule so handhaben, wie er es für richtig hält und wo für sich auch das beste bei rauskommt. Von daher gibts auch mMn keinerlei Grund auf irgentwen sauer zu sein.

Mephisto
22.12.2009, 15:47
Sicherlich ein sehr guter Freund. Es ist natürlich verständlich, dass er gegenüber dir gewalttätig werden möchte. Solche furchtbaren Streber wie dich sollte man abschieben:)

Jetsgreen
22.12.2009, 15:52
Dein Freund ist eine Vollpfeife wenn er das so macht, und das würd ich ihm auch genau so sagen. :dnuhr:

Aha.§medi

Ich kann es schon verstehen, es nagt auch an einem selber, wenn man viel Zeit investiert und dann oft der Schlechtere ist bzw. die Arbeit nicht belohnt wird, besonders wenn andere durch Betrug besser sind.

Morphy
22.12.2009, 16:29
also ich bin in der schule auch meistens einer des besseren aber da ich weiß wie es ist, seine eigenen schwächen vor augen gehalten zu bekommen,die man nunmal nicht beeinflussen kann, versuche ich so wenig wie möglich darüber zu reden,
dass ich besser bin als jemand anderes in irgendeinem fach, vorallem dann, wenn ich weiß,
dass derjenige damit nicht gut umgehen kann, das solltest du vielleicht auch mal versuchen...
vielleicht weißt du selbst wie sehr der vergleich mit anderen am eigenen selbstwertgefühl kratzen kann...

Alo
22.12.2009, 17:29
Ist doch deine Sache wenn du schummelst.
Wenn er sauer wäre weil du ihm nicht hilfst durch meinetwegen abschreiben lassen,
oder gemeinsames Lernen könnte ich es verstehen, aber so :dnuhr:

Drachenei
22.12.2009, 17:34
Ich habe ADHS und lerne wie ein Trottel, aber es bleibt leider nur sehr wenig hängen. Mir wird von Lehrern, Mitschülern und Kumpels (wissen nichts davon), immer wieder unterstellt ich würde nicht lernen und dann reiben mir meine Kumpel sehr extrem unter die Nase, dass ich dumm wäre und sie viel besser und sowas.

Aber ich bin deswegen nicht sauer. Was können die denn dafür, dass ich Konzentrationsschwäche habe? Sie wissen ja nicht mal um meine Situation.

Also ich finde das lächerlich, wenn dein Freund sich da so aufregt. :dnuhr:

Gute Einstellung! Von Dir können offensichtlich einige noch ´ne Menge lernen. :gratz

Pauken, nach den Regeln spielen, sich - wie eine Laborratte - auf Lohn für Aktion A und Strafe für Aktion B verlassen, hat vor allem eines zur Folge: Frustrierende Lebensuntüchtigkeit! Leistung ist nur ein Teil der Basis eines Ergebnisses - und manchmal nicht einmal das. Ansonsten könnte man auch ganz auf Ergebnisse verzichten und allein den Aufwand bewerten. Und das ist auch gut so, denn es fördert u.U. alternative Herangehensweisen - unverzichtbar für den späteren Lebensweg. Defizite verlangen danach, auf individuelle Weise ausgeglichen zu werden, und auf diese Weise entstehen jene eigenständigen Strategien, auf denen wiederum jeder Fortschritt basiert. Wer ´ne sichere Marschroute verlangt, hat sich eindeutig das falsche Universum ausgesucht. Hat der Mitschüler das einmal begriffen und anzuwenden gelernt, wird er auch mit anderer Leute Erfolg besser fertig werden.

VitaVus
22.12.2009, 17:37
Ist wohl der Drang nach Gerechtigkeit aus seiner Sicht. Ich kann es irgendwo verstehen, das ist ärgerlich, musste ich auch schon erfahren, aber deswegen rege ich mich noch nicht aufwegen und wegen so etwas wäre mir die Freundschaft zu wichtig. Schließlich ist am Ende jeder selber für die Note verantwortlich, wie sie entstanden ist, das ist nicht das Entscheidende, würde ich sagen.

juke*
22.12.2009, 17:39
ich war in der schule immer einer der besten bzw der beste. ich musste nie wirklich was dafür machen. das hat natürlich ein gewisses neidpotential erzeugt und wenn man sich dann auch noch über seine noten gefreut hat ohne nun direkt den anderen ihre eigene schulische inkompetenz unter die nase zu reiben, dann hat man sich schon das eine oder andere anhören dürfen.
mir ziemlich schnuppe. ich muss allerdings sagen, dass ich auch schon freundschaften terminiert habe, wobei die gründe im groben und ganzen mit schulnoten zu tun hatten.

Mr. Myrtana
22.12.2009, 17:44

Und sowas nennst du "Freund"? :rolleyes:

Gosden
22.12.2009, 17:49
Nein, völlig ungerechtfertigt finde ich.
Ich bin in Sachen Schule aber auch der Ansicht, dass jeder sein Ding machen sollte.
Jeder sollte die Noten anpeilen die er will, und so bekommen will. Es geht doch letzten endes nur um die Noten, und wenn jemand meint dass er lieber spickt und sich einschleimt als zu lernen soll er das von mir aus machen, steht schließlich jedem frei.
Unfair finde ich es erst, wenn sich jemand starke Vorteile gegenüber andern verschafft, die sich nicht jeder verschaffen kann. Beispielsweise am der Klausur schwänzen um schließlich die eines Freundes genaustens zu studieren (bei uns wird die in der Regel nur minimal abgeändert).

Number99
22.12.2009, 17:51
Ganz prima, nun wissen wir alle wie superschlau du bist und wie wenig du lernen musst. :)

Gunslinger
22.12.2009, 18:07
Wahrscheinlich hast dus unbewusst raushängen lassen, bzw arrogant gewirkt. Betont, dass du weniger machst als er und trotzdem besser bist.

ich war in der schule immer einer der besten bzw der beste. ich musste nie wirklich was dafür machen. das hat natürlich ein gewisses neidpotential erzeugt und wenn man sich dann auch noch über seine noten gefreut hat ohne nun direkt den anderen ihre eigene schulische inkompetenz unter die nase zu reiben, dann hat man sich schon das eine oder andere anhören dürfen.
Hm, aus welchem Grund denke ich nur, dass es bei dir an deinem eigenen Verhalten lag? :)

Zera
22.12.2009, 18:11
man muss sich auch in die situation des anderen versetzen,denn er lernt sehr viel aber hat trotzdem keinen erfolg,während der andere lockerleicht die guten noten einsackt. das rechtfertigt zwar nicht diese reaktion,ist aber trotzdem für den betroffenden sehr ärgerlich und belastend.

juke*
22.12.2009, 18:23
Hm, aus welchem Grund denke ich nur, dass es bei dir an deinem eigenen Verhalten lag? :)

es ist schön, wenn erwartungen bestätigt werden. die möglichkeit, dass dieser teil meines posts kommentiert wird, hatte ich als äußerst wahrscheinlich eingestuft.
was ich allerdings für weniger wahrscheinlich halte, ist die tatsache, dass du mich kennst und daher vor allem, dass du das urteilsvermögen besitzt um deinen kommentar zu rechtfertigen.
wie unglaublich arrogant von dir! :rolleyes:

Gunslinger
22.12.2009, 18:27
Hey, ganz ruhig... ;)
Du musst schon zugeben dass meine Vermutung nahe liegt bei deinem Schreibstil im Forum. Aber ich sagte ja nur "ich denke", und nicht "ich bin sicher". Wenn es anders ist als ich vermutete, ist ja alles gut. :)

Alpha
22.12.2009, 18:28
ich hatte letztes jahr ein durchschnitt von 3,5!!!!!!!!!!!!!! des war richtig alarmierend, weil ich sass die ganze zeit nur am pc und in der schule habe ich auch nicht wirklcih aufgepasst!
nun dieses schuöjahr wollt ich mich unbedingt bessern, wenn man im unterricht aufpasst und seine hausaufgaben macht, dann fällt es einem bei den klassenarbeiten viel leichter, muss ich ehrlich sagen! und jetzt brauche ich nur 1-3 Stunden für eine Klassenarbeit, kommt halt auf das Fach an.
Mein momentaner stand ist, dass ich in 5 Fächern im Bereich 2,0 bis 2,5 steh! ich bin mehr als zufrieden damit und wäre auch nicht abgeneigt, dass es so weiter geht!

mondy
22.12.2009, 21:04
ich find auch, dass man es auch so sehen kann, dass es ganz einfach demotiviert. ich bin auch nciht mehr die hellste in der klasse und dennoch denk ich sehr logisch. ich habe mathe nicht mejr, was mir sehr zu schaffen macht. ich liebte das fach, musste es jedoch vergessen wegen spanisch und meiner beruflichen und privaten zukunft. was soll man auch tun.

ich versuch trotzdem besser zu sein. im grunde lern ich gar nicht und schreibe 1-2en, obwohl ich auf dieser schule eig 3-4en schreiben müsste. mir fällt das lernen enfach leicht. leigt an meinen tainierten gehirnsträngen im hirn. oder so

@über mir

ich hatte nen durchschnitt von 1,5 ohne lernen

Kirgo
22.12.2009, 21:07
Neid. Wenn er neidisch ist, ist das sein Problem. Wenn er wegen sowas sauer ist dann ist er nicht dein Freund.

Lemimus
22.12.2009, 22:18
Ich finde auch nicht, dass so etwas ein Freund ist. Hallo, was kannst du denn dafür, wenn er bessere Noten hat als du? Ist der damit automatisch schlauer? Nein, Intelligenz und Bildung passen nur zu einem großen Teil, aber niemals vollkommen zusammen.
Denn "Bildung" heißt, was aus seiner Intelligenz zu machen und sie damit zu nutzen, sein Wissen zu erweitern. Entweder durch Anknüpfen oder logisches Ableiten.

Grompel
23.12.2009, 08:39
Geht mir ziemlich genauso wie dir. Nur dass ich nicht IMMER die bessere Note schreibe:) Aber reibe es ihm nicht unbedingt unter die Nase;)
Ich denke dein Freund wird ein typischer im Unterricht unaufmerksamer Schüler sein. Ich bin im Unterricht sehr aufmerksam und brauche daher nur wenig lernen!

Ferox
23.12.2009, 09:48
Es hat ja auch etwas mit Stolzüberwindung zu tun, bei jemandem abzuschreiben, der eigentlich viel schlechter als jemand ist. Also ich hätte das nicht getan.
Davon abgesehen, dass ich nie gespickt oder abgeschrieben habe.

Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Ich meine: Wenn du bei deinem Freund abschreibst, der sonst immer viel schlechter ist als du, hier aber die Möglichkeit hätte, auch einmal einigermaßen gut (beispielsweise dir gegenüber) zu sein und du dann sein hart erarbeitetes Wissen für dich benutzt, wer ist denn da das Arschkind?

Drachenei
23.12.2009, 11:12
es ist schön, wenn erwartungen bestätigt werden. die möglichkeit, dass dieser teil meines posts kommentiert wird, hatte ich als äußerst wahrscheinlich eingestuft.
was ich allerdings für weniger wahrscheinlich halte, ist die tatsache, dass du mich kennst und daher vor allem, dass du das urteilsvermögen besitzt um deinen kommentar zu rechtfertigen.
wie unglaublich arrogant von dir! :rolleyes:

Wärst Du Mod, und ich müßte mir (in jenem anderen Thread) einen passenden Beruf für Dich ausmalen, so wäre das ganz klar: Trapper!

Cosmopolar
23.12.2009, 11:38
Ich frage mich, warum du von deinem "Freund" sprichst. Als freund verhält man sich nicht so.
Ich kenne es ja, wenn man sich rgert, weil man gut lernt und letzlich kein Unterschied zu sehen ist,
aber trotzdem, diese Verhaltensweise ist ja hart infantil.

ich hatte letztes jahr ein durchschnitt von 3,5!!!!!!!!!!!!!! des war richtig alarmierend, weil ich sass die ganze zeit nur am pc und in der schule habe ich auch nicht wirklcih aufgepasst!
nun dieses schuöjahr wollt ich mich unbedingt bessern, wenn man im unterricht aufpasst und seine hausaufgaben macht, dann fällt es einem bei den klassenarbeiten viel leichter, muss ich ehrlich sagen! und jetzt brauche ich nur 1-3 Stunden für eine Klassenarbeit, kommt halt auf das Fach an.
Mein momentaner stand ist, dass ich in 5 Fächern im Bereich 2,0 bis 2,5 steh! ich bin mehr als zufrieden damit und wäre auch nicht abgeneigt, dass es so weiter geht!

okee,... mmh 2,5 und er lernt zwischen 3-6 Stunden, also dreimal soviel und ist trotzdem schlechter? Das ist alarmierend für IHN^^ ;)

Naruto_20
23.12.2009, 11:43

wenn du siehst, er lernt mehr als du, aber du schreibst die besseren noten, solltest du schaun, dass du nicht damit angibst oder mit ihm mal drüber redest oder mal lernst mit ihm.

Marceuc
23.12.2009, 12:15
sag ihm doch das nächste mal, du hättest gebüffelt wie blöd.

mach ich auch oft,
weil ich immer 1-3
schreib und die anderen dann denken
ich wäre ein lügner, wenn ich sagen würde
dass ich nich viel lern.
:D

mfg
marceuc