PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe bei Arbeitskollege mit Minderwertigkeitskomplex



Priester
21.12.2009, 18:10
Ich habe einen Arbeitskollegen, der sich in meinen Augen nicht gerade natürlich verhält. Ich würde ihn auch gerne mal darauf ansprechen aber dabei keinen Konflikt heraufbeschwören wollen.
Die besagte Person ist 19 Jahre alt und stammt ursprünglich aus dem Libanon. Er ist äußerst hilfsbereit, manchmal sogar servil. Dennoch zeigt er Verhaltensweisen auf, welche nicht gerade zu begrüßen sind. Er verleugnet seine Herkunft und stellt sich immer als Portugiese vor, des Weiteren lässt er sich für noch so eine unsinnige Veranstaltung gewinnen, was dazu führt, dass er auf jede Feier anzutreffen ist und somit einen großen Bekanntheitsgrad gewonnen hat. Was meine Arbeitskollegen und mich nervt ist seine schon übertriebene Schleimerei bei der Chefin. Außerdem leistet er sich seit Neuem ein Leben, welches Lichtjahre von seiner eigentlichen Lebensführung ist. So verschuldete er sich schon für Banalitäten (neues Auto, obwohl das alte Fahrzeug immer noch fährt). Selbst seine Eltern sind ihm neuerdings peinlich, so erfand er sich nun neue Eltern, welche Besitzer einer Finca sind und in Andalusien leben. Ich kann es nicht verstehen, da sich doch niemand für seine Herkunft schämen muss. Seine Eltern können doch nichts dafür, dass sie weder Unternehmer noch Neureiche sind und ihr Leben lang als Bauern leben mussten. Er verleugnet seine Identität und versucht eine schon langsam ätzende Schleimspur zu unterlassen, was letztendlich zu einer Empfindung von Antipathie bei meinen Kollegen und mir führt. Leidet dieser Mensch unter Minderwertigkeitskomplexe oder sind das seltsame Charakterzüge.
Ich fühle mich eigentlich gezwungen ihn in den nächsten Wochen auf sein seltsames Verhalten aufmerksam zu machen notfalls mit Rückendeckung von meinen Kollegen, aber ich befürchte einen Streit, der von wirklich niemanden gewünscht ist. Wie würdet ihr die Situation handhaben?

Ich bitte um ernsthafte Lösungsvorschläge, der Rest soll aus dem Thread bleiben.

GordonFreeman
21.12.2009, 18:15
Also 1. Manche Wörter solltest du anders formulieren weil es hier auch ein paar gibt die das nicht verstehen.:p Aber du hast glück, das ich den Thread gelesen habe:D

O.k Du könntest ihn ja zu dir nach Hause einladen, oder mal etwas mit ihm unternehmen. Redest ein bisschen mit ihm, lernst ihn näher kennen. Dann sprichst du ihn einfach mal, nur als Kumpel an wiso er sowas macht. Und dann wird er dir vermutlich mit einer ruigen antwort kommen. Falls nicht. Nun ja...

Priester
21.12.2009, 18:33
Also 1. Manche Wörter solltest du anders formulieren weil es hier auch ein paar gibt die das nicht verstehen.:p Aber du hast glück, das ich den Thread gelesen habe:D

O.k Du könntest ihn ja zu dir nach Hause einladen, oder mal etwas mit ihm unternehmen. Redest ein bisschen mit ihm, lernst ihn näher kennen. Dann sprichst du ihn einfach mal, nur als Kumpel an wiso er sowas macht. Und dann wird er dir vermutlich mit einer ruigen antwort kommen. Falls nicht. Nun ja...

Diese Idee hatte ich auch, doch hatte ich die Befürchtung, er könnte das Treffen als Messe für eine Moralpredigt verstehen. Den Klassiker "Gespräch bei einem Bier" sollte ich vielleicht doch mal ausprobieren. Es ist aber auch ein Dilemma. Wenn es schlecht läuft bekomme ich die Binsenweisheiten und Pseudoratschläge meiner Kollegen zu hören und wenn es gut läuft glaubt mein bester Arbeitskollege und zugleich ein guter Freund, dass ich ebenfalls auf der Schleimspur fahren werde. Außerdem bin ich nicht gerade ein Freund von Gesprächen, aber einen Versuch ist es auf jedem Fall wert. Danke

Jetsgreen
21.12.2009, 18:36
Ihn möglichst direkt auf das Problem ansprechen. So würde ich es machen.

Priester
21.12.2009, 18:48
Ihn möglichst direkt auf das Problem ansprechen. So würde ich es machen.

Das Gespräch ist einfacher gesagt als durchgeführt, da ich weder eine Predigt noch eine Wutrede halten möchte. Ich möchte ihn auch nicht kränken oder gar Weisungen erteilen, da mir dies auf keinen Fall zusteht. Wahrscheinlich spreche ich ihm mal kurz bei der Arbeit auf seine Verhaltensweisen an und erläutere ihm später meinen Standpunkt.

Jetsgreen
21.12.2009, 18:57
Wahrscheinlich spreche ich ihm mal kurz bei der Arbeit auf seine Verhaltensweisen an und erläutere ihm später meinen Standpunkt.

Das meine ich, ich denke, die Gefahr deinen kollegen zu kränken ist so oder so sehr hoch und da könnte ein freundlichen "Drumherumreden" ebenfalls viel schaden anrichten und vielleicht auch im Nichts verlaufen, denke ich.

Leichenteich
21.12.2009, 19:45
Der Typ will sicher dem Klischee des faulen, kriminellen Ausländer, der es zu nix bringt entgegen kommen. Er kauft sich ein neues Auto, um zu zeigen das er im Wohlstand lebt und schleimt beim Chef, damit er was aus sich macht. Ich würds an stelle der Kollegen ihm nicht übel nehmen. Es ist ja seine Sache.

Priester
21.12.2009, 23:19
Der Typ will sicher dem Klischee des faulen, kriminellen Ausländer, der es zu nix bringt entgegen kommen. Er kauft sich ein neues Auto, um zu zeigen das er im Wohlstand lebt und schleimt beim Chef, damit er was aus sich macht. Ich würds an stelle der Kollegen ihm nicht übel nehmen. Es ist ja seine Sache.

Das ist aber etwas scharf ausgedrückt;)
Dies hat er doch überhaupt nicht nötig, da er z.B. eine abgeschlossene Ausbildung zum Informatikkaufmann hat und des Weitern sein Fachabitur, mit einer großen Wahrscheinlichkeit, nachholen wird. Das neue Auto kann wirklich ein Statussymbol sein.

Leichenteich
21.12.2009, 23:34
Das ist aber etwas scharf ausgedrückt;)
Dies hat er doch überhaupt nicht nötig, da er z.B. eine abgeschlossene Ausbildung zum Informatikkaufmann hat und des Weitern sein Fachabitur, mit einer großen Wahrscheinlichkeit, nachholen wird. Das neue Auto kann wirklich ein Statussymbol sein.

Na ich mein damit, das er vielleicht hoch hinaus will. Damit er später zeigen kann, das er was aus sich gemacht hat.

Elrond mc Bong
21.12.2009, 23:40
Entschuldigung ich verstehe gerade nicht inwiefern dass dein Problem ist?
Ist das nicht sein eigenes Leben, mit dem er (im Rahmen geltender Gesetze natürlich) machen könne sollte was er meint? O.o
Kam jetzt für mich nicht so rüber als wäre er mal ein guter Freund von dir gewesen oder sowas, sodass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann warum dich das überhaupt tangiert.

Lass ihn doch machen wie es ihn glücklich macht, wenn er damit "auf die Schnauze fällt" wird er schon früh genug merken dass es nicht geht, wenn er aber wirklich glücklich damit wird gönn ihm das doch einfach.

Tool
21.12.2009, 23:52
Lass ihn doch machen wie es ihn glücklich macht, wenn er damit "auf die Schnauze fällt" wird er schon früh genug merken dass es nicht geht, wenn er aber wirklich glücklich damit wird gönn ihm das doch einfach.
Seh ich auch so.Man "könnte" ihm ja wünschen dass er auf die Schnauze fällt und dadurch merkt dass er sich nicht durch seine Möbel, sein Auto usw. definieren muss. Andererseits will man ja nicht unbedingt dass es einem anderen Menschen schlecht geht :).
Davon mal abgesehen dass du den Charakter deines Kollegen kaum in einem kurzen Beitrag in einem Forum schildern kannst genauso wenig wie dein genaues Verhältniss zu ihm oder deine Fähigkeiten auf andere zu zugehen(nicht böse gemeint).

Melvin
22.12.2009, 00:40
Misch dich lieber nicht in die Angelegenheiten anderer ein, es sei denn dieser jemand schadet dir, dann zahls ihm doppelt, nein dreifach zurück.

Aber wenn es euch nur nervt würd ich an eurer Stelle einfach die Backen halten, auch wenn ich sein Verhalen ebenfalls zum Kotzen finde. Seine Eltern sollte man niemals verleugnen, wie "scheiße" sie auch sein mögen.

korallenkette
22.12.2009, 00:43
Ich fände es nicht schlecht, wenn Du ihn darauf ansprechen würdest - vielleicht könnte es ihm einen Teil seiner Befürchtungen nehmen.

Allerdings: das geht nur, wenn Du nicht nur genervt von ihm bist, sondern freundschaftlich handeln kannst.
Sollte er Dich einfach nur nerven, dann versuch lieber, diesem Gefühl entgegenzuarbeiten. Lass ihn dann sein Ding machen - Du könntest ihm nicht helfen.

Berühren Dich seine Bemühungen, anerkannt zu sein, aber wirklich - mach es ruhig, das Gespräch beim Bier. Frag ihn harmlos, warum ihm solche Äußerlichkeiten so wichtig sind, ob es wirklich so schlimm ist, sag ihm, dass viele nicht so denken, wie er es offensichtlich unterstellt, manchmal braucht man sowas.

Tool
22.12.2009, 00:47
Misch dich lieber nicht in die Angelegenheiten anderer ein, es sei denn dieser jemand schadet dir, dann zahls ihm doppelt, nein dreifach zurück.

Aber wenn es euch nur nervt würd ich an eurer Stelle einfach die Backen halten, auch wenn ich sein Verhalen ebenfalls zum Kotzen finde. Seine Eltern sollte man niemals verleugnen, wie "scheiße" sie auch sein mögen.

Irgendwie versuch ich in dem Beitrag ein wenig Ironie oder Sarkasmus zu entdecken...

Hört sich für mich eher an wie Stammtischgeschwätz wo man nach 2-3 Weizen anfängt seine "Meinung" (Hauptsache man hat eine :rolleyes: ) abzulassen.

korallenkette
22.12.2009, 01:15
Stimmt - diese Ansicht ist irgendwie "a-sozial".
Warum soll es einen nichts angehen, wie Arbeitskollegen sich mit Problemen herumschlagen?
Warum sollte man ihnen nicht eventuell auf die Sprünge helfen?
Warum nur dann reagieren, wenn man meint, Schläge austeilen zu müssen?

Ist es denn soooo schlimm?

Drachenei
22.12.2009, 09:23
Stimmt - diese Ansicht ist irgendwie "a-sozial".
Warum soll es einen nichts angehen, wie Arbeitskollegen sich mit Problemen herumschlagen?
Warum sollte man ihnen nicht eventuell auf die Sprünge helfen?
Warum nur dann reagieren, wenn man meint, Schläge austeilen zu müssen?

Ist es denn soooo schlimm?

Ja! "Gute Absichten" sind sehr oft gefährlicher, als "böse", auf die man direkter reagieren, und welche man dadurch leichter im Keim ersticken kann. Weder ist es die Aufgabe des Threadstellers, aus jemandem anderes einen "besseren" Menschen zu machen (zumal dies impliziert, daß dieser seinem Kollegen zumindest schon mal dieses Rezept voraus hat, und gegen Minderwertigkeitskomplexe gibt es kein schlechteres Rezept, als die Überheblichkeit anderer.), noch ist es die Aufgabe des Kollegen, den Erwartungen seiner Kollegen zu entsprechen. Wenn ihn der neue Wagen glücklich macht, hat er seine Aufgabe erfüllt. Des Menschen Ansprüche sind verschieden und nicht immer mit ihren Möglichkeiten kompatibel. Und die Libanesen sind ein gemischtes Völkchen. Da sind viele Westeuropäer darunter, bzw. Einwohner (teil-)westeuropäischer Abstammung, mehr, als irgendwo sonst in Arabien. Woher die Gewißheit, er würde "hochstapeln"?

Rat und Hilfe sollten stets klar angeboten, aber nicht aufgedrängt werden. Jeder hat das Recht, ein Aufschneider, Schleimer oder z.B. Nägelkauer zu sein. Er trägt die Konsequenzen, also ist es auch seine Entscheidung.

Nun ja: Die Frage ging in die Runde, und das war mein Senf dazu.

smiloDon
22.12.2009, 09:46
Rat und Hilfe sollten stets klar angeboten, aber nicht aufgedrängt werden. Jeder hat das Recht, ein Aufschneider, Schleimer oder z.B. Nägelkauer zu sein. Er trägt die Konsequenzen, also ist es auch seine Entscheidung. Dem stimme ich zu.
Nur ein Freund hätte das Recht und die Möglichkeit weitergehende Gespräche zu führen. Die betreffende Person ist erwachsen und sollte die möglichen Konsequenzen seiner Handlungen kennen.

Bodrich
22.12.2009, 10:14
verwickel ihn kurz in irgentein gespräch un d frag einfach mal " wieso sagst du eigentlich immer du wärst nicht aus dem libanon? "
wenn er beleidigt oder wütend reagiert dann wechselst du eben das thema, falls er mit erklärungsversuchen kommt dann frag weiter nach, erläutere deine ansichten und frag auch nach den anderen "auffälligkeiten"

Melvin
22.12.2009, 14:13
Irgendwie versuch ich in dem Beitrag ein wenig Ironie oder Sarkasmus zu entdecken...

Hört sich für mich eher an wie Stammtischgeschwätz wo man nach 2-3 Weizen anfängt seine "Meinung" (Hauptsache man hat eine :rolleyes: ) abzulassen.

Was möchtest du mir damit sagen, ich begreifs nicht. Der Threadsteller fragte um Rat bzw. möchte doch Meinungen hören, wenn er das Thema hier postet. Ich habe meine Meinung dazu gesagt.

@ Korallenkette: Du findest meine Ansicht "a-sozial"?

Elrond mc Bong
22.12.2009, 14:16
Was möchtest du mir damit sagen, ich begreifs nicht. Der Threadsteller fragte um Rat bzw. möchte doch Meinungen hören, wenn er das Thema hier postet. Ich habe meine Meinung dazu gesagt.


@ Korallenkette: Du findest meine Ansicht "a-sozial"?

Sich nur mit anderen zu beschäftigen wenn sie einem schaden, und dann auch nur in dem man sich rächt ist schon eine recht krasse unsoziale Einstellung ...

korallenkette
22.12.2009, 14:20
Ja - a-sozial, weil Du so defintiv sagst, es ginge Dich rein gar nicht an, was ein Kollege macht - außer, wenn er Dich belästigt.

Aber dem guten Drachenei kann ich voll zustimmen:


Rat und Hilfe sollten stets klar angeboten, aber nicht aufgedrängt werden. Jeder hat das Recht, ein Aufschneider, Schleimer oder z.B. Nägelkauer zu sein. Er trägt die Konsequenzen, also ist es auch seine Entscheidung.

Priester
22.12.2009, 22:29
Seh ich auch so.Man "könnte" ihm ja wünschen dass er auf die Schnauze fällt und dadurch merkt dass er sich nicht durch seine Möbel, sein Auto usw. definieren muss. Andererseits will man ja nicht unbedingt dass es einem anderen Menschen schlecht geht :).
Davon mal abgesehen dass du den Charakter deines Kollegen kaum in einem kurzen Beitrag in einem Forum schildern kannst genauso wenig wie dein genaues Verhältniss zu ihm oder deine Fähigkeiten auf andere zu zugehen(nicht böse gemeint).

Natürlich geht mir sein Privatleben nichts an, aber wenn er den Lakaien der Chefin spielt und sich schleimt stößt er nicht gerade auf Freude und Applaus bei den Arbeitskollegen. Außerdem breitet sich eine langsame aber stetige Ablehnung bei uns aus, was letztendlich in einer Ausgrenzung dieser Person münden könnte. Da wäre niemanden geholfen.
Ich möchte auf keinem Fall eine Verhaltensformung bei dieser Person durchführen, welche mir zudem überhaupt nicht zusteht, aber akzeptieren werde ich seine Verhaltensweisen im Bezug zur Arbeit auch nicht.
Mein Freund ist mehr als "angepisst", da er wegen diesen Pseudomanager eine Stelle nach unten in der Hierarchie wandern durfte. Er bekam für einzelne Geschäfte eine Spezialhandlungsvollmacht und hatte somit eine geringe Einflusssphäre im Betrieb. Nun bekommt er nicht wie früher die einzelnen Spezialhandlungsvollmachten für einzelne Geschäfte, da nun die schleimende Person eine Generalhandlungsvollmacht bekommen hat. Mit 19 Jahren eine Generalhandlungsvollmacht finde ich schon etwas voreilig. Zudem befürchten einige Arbeitskollegen eine Beschneidung ihrer Arbeitsaufgaben, da sie glauben die Chefin könnte diesen besagten Kollegen weitere Arbeitsaufgaben zuweisen. Mich würde es nicht wundern, wenn diese Entwicklungen zu einem Konflikt führen würden, deshalb möchte ich schon im voraus die Situation klären.

Lilith
22.12.2009, 22:38
Sag mal, willst du aus eigenem bestreben mit ihm sprechen oder schicken dich deine Kollegen vor? Und was genau willst du ihm sagen? Dass du es doof findest, dass er sich besser darstellt, als er ist? Dass du ihn nicht magst, weil er nett zu eurer Chefin ist?

Also ehrlich gesagt - und versteh mich jetzt nicht falsch - für mich klingt das nach Kindergartenniveau. Lass ihn doch erzählen, was er möchte, er versucht sich ja nur besser darzustellen, nicht dich oder andere schlecht zu machen. Ändern wird er sich nach so einem Gespräch sowieso nicht....

Priester
22.12.2009, 22:50
Sag mal, willst du aus eigenem bestreben mit ihm sprechen oder schicken dich deine Kollegen vor? Und was genau willst du ihm sagen? Dass du es doof findest, dass er sich besser darstellt, als er ist? Dass du ihn nicht magst, weil er nett zu eurer Chefin ist?

Also ehrlich gesagt - und versteh mich jetzt nicht falsch - für mich klingt das nach Kindergartenniveau. Lass ihn doch erzählen, was er möchte, er versucht sich ja nur besser darzustellen, nicht dich oder andere schlecht zu machen. Ändern wird er sich nach so einem Gespräch sowieso nicht....

Ich möchte eine Eskalation und eine immer größere Ablehnung dieser Person in meinem Kollegenkreis nicht tadellos zusehe, da ich keine Lust auf ein mieses Arbeitsklima habe. Die Befürchtungen meiner Kollegen sind nicht gerade klein zureden. Seine Schleimerei ist nicht nur buchstäblich zum Kotzen, sondern hat die Folge, dass er bevorzugt wird (Ich sage nur GH mit 19 Jahren). Dies ist dann kein Kindergartenniveau mehr sondern eine ernsthafte Angelegenheit, die jeden einzelnen Arbeitkollegen betreffen kann, auch mich. Du möchtest doch auch nicht benachteiligt werden.

Lilith
22.12.2009, 23:01
Und was genau wird sich nach diesem Gespräch ändern? Glaubst du wirklich, er sagt: "Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich schleime und die Vorteile die ich dadurch gewinne will ich gar nicht.Ich will nie wieder nett zur Chefin sein und ab heute erzähle ich allen, dass meine Eltern arme Bauern im Libanon sind."? Das ist doch nicht dein Ernst.

Und zum Thema Arbeitsklima: Glaub mir, besser wird es nicht. Aber sprich ruhig mit ihm, mir ist das einerlei, nur wundere dich nicht, wenn du am Ende der Buhmann bist.

Priester
23.12.2009, 00:28
Und was genau wird sich nach diesem Gespräch ändern? Glaubst du wirklich, er sagt: "Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich schleime und die Vorteile die ich dadurch gewinne will ich gar nicht.Ich will nie wieder nett zur Chefin sein und ab heute erzähle ich allen, dass meine Eltern arme Bauern im Libanon sind."? Das ist doch nicht dein Ernst.

Und zum Thema Arbeitsklima: Glaub mir, besser wird es nicht. Aber sprich ruhig mit ihm, mir ist das einerlei, nur wundere dich nicht, wenn du am Ende der Buhmann bist.

Wie er mit seinen Eltern umgeht ist bedauerlich und nicht gerade vorbildhaft.
Seine Anbiedern betrifft letztendlich all seine Kollegen und somit auch mich.
Gegen die Höflichkeit gegenüber der Chefin ist nichts zu sagen, aber Höflichkeit hat auch seine Grenzen, zumindest differenziere ich zwischen Höflichkeit, Schleimen und Unterwürfigkeit, bei ihm ist wohl vom letzteren zu sprechen.

korallenkette
23.12.2009, 02:40
Na ja - jetzt klingt es aber mehr danach, als wenn ihr anderen einfach neidisch seid.

Priester
24.12.2009, 00:05
Na ja - jetzt klingt es aber mehr danach, als wenn ihr anderen einfach neidisch seid.

Von Neid kann nicht die Rede sein, da ich persönlich nichts gegen seinen Erfolg habe, aber mein Kumpel ist davon überzeugt, dass sein Aufstieg nicht nur auf Können und Fleiß basiert, sondern auch auf seine Schleimerei. Außerdem fühlt er sich zu Unrecht benachteiligt bzw. betrogen. Die Einstellung zu seiner Herkunft ist nicht gerade begrüßenswert, aber dies betrifft mich nicht persönlich. Ich habe aber keine Lust das gute Arbeitsklima zu verlieren. Mein Kumpel und der große Teil meiner Kollegen sehen in ihm den Schleimer und so ist eine gute Zusammenarbeit nicht gerade wahrscheinlich.
Bei der Weihnachtsfeier im Betrieb werde ich ihm meinen Standpunkt und die Meinung der Kollegen einfach erläutern, falls es zur Eskalation zwischen meinen Freunden und ihm kommt ist der Glühwein schuld.
Danke für eure Hilfe.