PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 oder Blu-Ray-Player kaufen ??



Lannister
19.12.2009, 09:33
Hallihallo.....

Da unser DVD-Player klaputt gegangen ist und wir dachten, uns in Hinblick auf die Zukunft einen Blu-Ray-Player zu kaufen habe ich jetzt folgendes überlegt:

Eigentlich bin ich überzeugter PC-Spieler und spiele auch eher weniog Action games (GTA mal abgesehen), aber da ich gelesen habe das die PS3 Slim einen sehr guten Blu-Ray-Player haben soll und ich die auch noch zum Surfen am Fernseher benutzen kann, bin ich jetzt stark am Nachdenken, 100 Uro mehr auszugeben und stattdessen eine PS3 zu kaufen....denn es gibt immer mal wieder SPiele, die leider nicht auf den PC konvertiert werden und die ich gerne spielen würde, (am meisten das kommende Heavy Rain)

Was denkt Ihr ?? Ich habe in Internet Foren gelesen, das ein manko der PS3 ist, das die so einen lauten Lüfter hat....... Kann mich jemand beraten? Ist das sinnvoll ??


Gruss,
L.

Kermit
19.12.2009, 14:21
Ich würde definitiv zur Playstation raten. Aus mehreren Gründen:

- Der Bluray Player der Playstation ist der schnellste, den ich je gesehen habe, da eben ein kleiner Rechner dahinter steckt. Wo ich auf Standalone geräten mit den Ladebalken der Bluray teilweise 2 Minuten ansehen muss, ist er bei der PS3 nach ein par sec weg.

- Die PS3 hat einen sehr guten SD Upscaler. Damit sehen auch die normalen DVDs noch spietzenmäßig auf nem HD Fernseher aus.

- Durch die recht einfachen Firmwareuptes, über das PS3 Menü bist du immer auf dem aktuellsten Stand der Software.

- Du hast die möglichkeit USB festplatten anzuschließen und kannst so auch alle möglichen anderen Formate ansehen (avi, mpg und co)

- Und du kanst natürlich auch mal ein Spiel drauf spielen, wenn dir eins gefällt.

Ich selber hab mir die PS3 damals nur für Blurays geholt, weil sie zu dem Zeitpunkt billiger war als normale Player. Ich empfehle dir aber dann noch die Fernbedihnung dazu zu kaufen. Die ist wesentlich leicher zu bediehnen, als wenn man immer mit dem Controller die File steuern will.

Chris
20.12.2009, 17:27
Du hast die möglichkeit USB festplatten anzuschließen und kannst so auch alle möglichen anderen Formate ansehen (avi, mpg und co)

Das können die meisten modernen BD-Player auch, die meisten sogar besser als die PS3.
Ich hab sie zwar, benutze sie aber kaum zum schauen von Filmen, denn zum einen ließt sie nur FAT, DVD-Rips abspielen kann man sich also schenken, zum anderen liest sie 90% der Formate die ich hab nicht, da hilft nur Transkodieren und dazu wird dann wieder ein PC nötig. Und das nicht weil sie nur wenige Formate unterstützt, sondern weil sie so selbstverständliche Features wie Soft-Untertitel nichteinmal beherrscht.

Eine tolle Sache hat sie, die so ziemlich beste Streaminglösung. Da kommen andere Player tatsächlich nicht heran. Aber wenn ich meinen PC anfeuern kann nur um Videos zu streamen kann ich sie auch direkt am PC gucken. Und transkodieren weil die PS3 das Format nicht lesen kann haut auch gut rein. Den PC für andere Dinge verwenden (oder gar Spielen) während jemand am TV etwas guckt das die PS3 nicht direkt verarbeiten kann ist unmöglich wenn man nicht gerade einen netten Quad-Core hat.

Die Menüführung ist gut genug um auch nur mit dem Controller zurecht zu kommen.

Wenn man nur an 1-2 Spielen interessiert ist, keinen brauchbaren Streamingclient braucht und auch auf Browser, WLAN (das sowieso zu langsam zum streamen von 1080p ist) und andere Features verzichten kann dann kommt man mit einem günstigen BD-Player auch gut davon, die fangen immerhin mittlerweile bei knapp 150 Euro weniger an als die PS3.

Kermit
21.12.2009, 08:24
Das können die meisten modernen BD-Player auch, die meisten sogar besser als die PS3.
Ich hab sie zwar, benutze sie aber kaum zum schauen von Filmen, denn zum einen ließt sie nur FAT, DVD-Rips abspielen kann man sich also schenken, zum anderen liest sie 90% der Formate die ich hab nicht, da hilft nur Transkodieren und dazu wird dann wieder ein PC nötig. Und das nicht weil sie nur wenige Formate unterstützt, sondern weil sie so selbstverständliche Features wie Soft-Untertitel nichteinmal beherrscht.Ok, wenn du in den illegalen Bereich abdriften willst, wenn du von DVD Rips und untertitel sprichst, dann sei das dein Ding.
Aber wenn ich das so lese, dann hast du wohl länger kein Firmwareupdate gemacht oder? Denn da sind mit und mit ein par neue Codecs gekommen. Außer du benutzt jetzt so Codecs, die nur in der "Ripper Szene" benutzt werden.


Die Menüführung ist gut genug um auch nur mit dem Controller zurecht zu kommen. Das stimmt, aber ich meinte auch eher, die Bediehnung wärend man einen Film schaut. Der normale Controller hat zB keine Tasten für Hauptmenü und Popup Menü. Da muss man dann immer umständlich über das OSD gehen. Und auch keine Tasten für Audio oder Untertitel auswahl.

Chris
21.12.2009, 11:45
Ok, wenn du in den illegalen Bereich abdriften willst, wenn du von DVD Rips und untertitel sprichst, dann sei das dein Ding.

Mit illegal hat das relativ wenig zu tun, zum schauen von selbsgedrehten Geburtstagsfilmen reicht der Umfang natürlich. die PS3 kann nicht mit dem MKV-Container umgehen um mal ein Beispiel zu nennen. Da man hochauflösende Filme, unter anderem den H.264 Codec den die PS3 ja ansich abspielen kann nicht in AVI-Container stecken kann ist das keine Frage der "besonderen" Formate sondern eher eine Notwendigkeit. Der MP4-Container ist ja nicht so verbreitet.
Zwar kann man das beheben ohne das ganze Video neu zu enkodieren, aber ein PC wird wieder fällig.

Muss man dann gucken welche Formate man braucht, für mich fehlt der Support für MKV-Container, H.264 außerhalb des Highprofile, Untertitel und was Sound angeht vorallem FLAC.
Auf die proprietären Microsoftformate, die freien Formate ala Vorbis und Theora und auf den ganzen Applekrimskrams kann man je nach dem ja noch verzichten, die haben keinen (oder noch keinen) Stellenwert.
Aber das nichtmal Softsubs gehen ist blöd.