PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo finde ich die "DAOrigins.exe"

VanillaCincilla
14.12.2009, 17:26
wo finde ich 'dragonage.exe'

schonma im vorraus: sorry für meine unwissenheit... bestimmt werden hier viele den kopf über mich schüttlen, aber ich bin leider nicht so der computer crack ^^
nun ja, ich hab mir eben ma die beschreibung angesehn wie man denn überhaupt erstmal die cheat konsole aktviert .. hab mir dann alles ma an meinem pc genau angesehn und 'bin_ship' ordner kann ich nirgends ein 'dragonage.exe' finden.. wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :-)

viele liebe grüße

Demonblade
14.12.2009, 17:29
Die Anwendung heißt dort im Ordner auch soweit ich mich erinnere "daorigins", je nachdem welches Betriebbstem du verwendest und ob bei dir Dateierweiterungen angezeigt wird wird es mit oder ohne dem kleinen Zusatz ".exe" angezeigt.

VanillaCincilla
14.12.2009, 17:34
danke erstmal für die superschnelle antwort! :-)

ja auf diese idee bin ich auch schon gekommen! habe eine verknüpfung von 'daorigins' auf den desktop gemacht, ABER wenn ich nun '-enabledeveloperconsole' bei ziel eingebe, dann sagt mir mein pc: der im feld 'ziel' angegebene name '-enabledeveloperconsole' ist ungültig. ??? was kann ich da jetzt machen?

liee grüße

polaris
14.12.2009, 17:51
ah, gleich zwei threads, gar nicht gesehen.^^
hast du ein leerzeichen davor gesetzt?

"D:\Programme\Dragon Age\bin_ship\daorigins.exe" -enabledeveloperconsole

so sollte es aussehen - natürlich mit deinem entsprechenden Laufwerksbuchstaben.

Abtacha
14.12.2009, 17:51
Wie genau sieht das Ziel deiner Verknüpfung denn dann aus?
Das hört sich für mich so an als wenn du das eigentliche Ziel durch -enabledeveloperconsole ersetzt hast. Es sollte allerdings so aussehen:
(Laufwerk/Ordnerbei dir)\Dragon Age\bin_ship\daorigins.exe" -enabledeveloperconsole

VanillaCincilla
14.12.2009, 18:02
ahjaaaaaa haha ja danke!!! ich hab das bei ziel tatsächlich alleine eigefügt ^^
haha danke :-)

nun nun gehts weiter... ^^
ich bin jetzt bei keyBindings!
da steht ja ich solle bei 'OpenConsole_0=Keyboard::Button_X' das 'x' durch einen anderen buchstaben ersetzten...
bei mir gibt es jedoch nur 'OpenConsole_0=Keyboard::Button_Grave' ???
soll ich nur 'grave' löschen und anstelle davon ein buchstaben einfügen??

e2Ki
14.12.2009, 20:16
richtig ^^
Kannst es aber auch so lassen..."Grave" ist ` diese Taste ;-)
Links neben Backspace...
Sonst einfach wie du schon sagtest Grave durch einen Buchstaben oder einer Zahl oder what ever ersetzen

VanillaCincilla
14.12.2009, 22:52
hmm oookay danke, hat alles super geklappt!
und ich bin ja immer noch beeindruckt wie schnell das hier alles geht :-)
vielen, vielen lieben DANK an alle tollen helfer!!! :-)

Adriane
11.02.2010, 16:07
Hi, Leute,

auch ich habe so meine Probleme mit dem Aktivieren der Cheats. Ich habe alles gemacht, was in der Anweisung stand und ich habe schon mehrere Buchstaben und Zahlen ausprobiert aber irgentwie klappt nichts davon. Es öffnet sich weder ein Cheatfenster noch was anderes, wo ich irgentwas eingeben könnte. Wie habt ihr das nur alle hingekriegt? Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten! :(

Demonblade
11.02.2010, 16:09
Soweit ich mich erinnere, gibt es auch keine direkte Konsole, die Kommandos musste man blind tippen. Am oberen Rand erscheint zwar eine Reihe von Zeichen bzw Zahlen, aber man sieht trotzdem nicht genau, was man denn da so eintippt. Ich weiß nicht, ob es inzwischen eine bessere Möglichkeit gibt,bzw ob jemand daran arbeiten eine sichtbare Konsole hinzubekommen, aber so musst du wohl einfach probieren, ohne viel Übersicht über die Eingaben.

Adriane
11.02.2010, 17:03
Ist aber schon etwas blöd ^^Gibt es denn dann eine Möglichkeit zu sehen ob der Cheat nun funktioniert oder nicht? Weil bis jetzt bin ich im Kampf immer gestorben, obwohl ich immer den Cheat für Unsterblichkeit eingeben habe. Aber bei mir sind auch keine Buchstaben oder so aufgetaucht als ich das eingeben habe. Immer entweder die Weltkarte oder die Charakterinformationen. Aber das soll soll doch nicht sein nehme ich mal an.

gorn0815
11.02.2010, 17:09
ich vermute mal, daß dein problem entweder die verknüpfung zur ".exe" ist,

oder du hast die taste zur consoleaktivierung nicht "gesetzt".
z.b.
OpenConsole_0=Keyboard::Button_F12
OpenConsole_1=(UNASSIGNED)

und zwar hier:C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxxx\Eigene Dateien\BioWare\Dragon Age\Settings\KeyBindings.ini

Adriane
11.02.2010, 22:37
Also es klappt immer noch nicht bei mir. Ich habe von der daorigins.exe Datei eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Dann habe ich bei Ziele folgendes eingeben: "C:\Program Files (x86)\Dragon Age\bin_ship\daorigins.exe" -enabledeveloperconsole
Dann bin ich bei Settings auf KeyBindings gegangen und habe dann folgendes stehen: OpenConsole_0=Keyboard::Button_g
und dann habe ich da noch OpenConsole_1=(UNASSIGNED) stehen. Aber es klappt trotzdem nichts im Spiel. Ich sterbe weiterhin und ich merke nichts davon das irgentein Cheat aktiviert ist.

Heftig
12.02.2010, 10:38
Wenn Du immer stirbst, setze doch einfach mal den Schwierigkeitsgrad runter, statt zu cheaten.

Adriane
12.02.2010, 12:15
Der Schwierigkeitsgrad steht schon auf Leicht. Und noch weiter kann ich ihn ja nicht runter setzen.

gorn0815
12.02.2010, 12:22
wenn du im spiel dein definiertes --g-- eintippst,
und danach z.b. runscript pc_immortal
und danach ENTER
passiert nichts ??

es müsste kurz eine meldung auf dem bildschirm erscheinen !

Adriane
12.02.2010, 22:20
Nein :( Es passiert nichts. Es erscheint keine weitere meldung oder so. Immer wenn ich den Cheat eingebe dann öffnen sich halt entweder die Weltkarte oder die Charakterliste, je nachdem welcher Buchstabe vom Cheat eingegeben wird. Ich weiß wirklich nicht was los ist. Ich habe doch von der Vorgehensweise, wie man die Cheats benutzen kann doch alles richtig gemacht oder? :(

gorn0815
12.02.2010, 22:48
ändere mal das _g in _F12 /keybindings..... und öffne dann die console mit F12.

Adriane
13.02.2010, 09:28
Soll ich dann "F12" normal per Tastatur eingeben? Weil wenn ich auf die Taste "F12" gehe passiert mal wieder nichts. Sorry für die dumme Frage ^^ :eek:

gorn0815
13.02.2010, 11:30
ja, per tastatur die 3 zeichen eintippen, danach die datei speichern !

btw: wie startest du eigentlich dein DAO ?
du MUSST es über deine neue verknüpfung machen, da du sonst natürlich keine konsolenfunktion hast.
das prog startet dann OHNE den auswahlbildschirm !

Adriane
13.02.2010, 19:29
Jaaa ^^ Jetzt klappt es endlich bei mir :D Frag mich nur warum es nicht geklappt hat vorher.....Naja vielen Dank an euch alle :p Ihr habt mir alle sehr geholfen ^^

gorn0815
13.02.2010, 19:37
tja, adriane so ist das eben:

kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s:D

Arcad3
18.01.2011, 15:19
hey alle zusammen!!
ich habe auch so ein problem nur habe ich mir das spiel über steam geholt!!
falls es wichtig ist, es ist außerdem auf englsci und die ultimative edition!!:D
ich wollte nun fragen ob es da i-welche anderen kniffe gibt die ich zu beachten habe weil bei mir läuft es gar nicht!! §cry

thnks im vorraus

Kansul
18.01.2011, 20:27
hey alle zusammen!!
ich habe auch so ein problem nur habe ich mir das spiel über steam geholt!!
falls es wichtig ist, es ist außerdem auf englsci und die ultimative edition!!:D
ich wollte nun fragen ob es da i-welche anderen kniffe gibt die ich zu beachten habe weil bei mir läuft es gar nicht!! §cry

thnks im vorraus

Du meinst die Console unter Steam zu öffnen?

Die entsprechende Datei findest du unter:
C:\Programme\steam\steamapps\common\dragon age origins\bin_ship\DAOrigins.exe

Wie gewohnt geht es dann weiter:
Rechtsklick -> Eigenschaften auf die Verknüpfung und unter Ziel nach " folgt ein Leerzeichen. Dann -developerconsole anhängen.

Dann in der KeyBindings.ini eine Taste bestimmen, wie auf Seite 1 beschrieben.

Folge dann am besten DIESEN (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=805728&highlight=konsole) Thread noch, da DA eine Schriftart fehlt.

Edit: Ich sehe grade der Threadtitel ist auch etwas falsch, passe ihn mal an.

Arcad3
19.01.2011, 18:09
joa danke müsste jetzt eigndlich klppen :D
noch mal herzlichen dank!
was meinst du eigndlich mit dem threadtitel?
bin nicht so oft in foren unterwegs ;)

Kansul
19.01.2011, 18:33
joa danke müsste jetzt eigndlich klppen :D
noch mal herzlichen dank!
was meinst du eigndlich mit dem threadtitel?
bin nicht so oft in foren unterwegs ;)

Mit Threadtitel meinte ich die Überschrift dieses Themas, hatte es in "Wo finde ich die "DAOrigins.exe"" abgeändert. Hatte aber nichts mir dir zu tun.
Freut mich dass es nun geht. Dann noch viel Spass.

Hako
08.02.2011, 19:54
hi bin neu und hab ne WICHTIGE frage

ich hab Windows7 und da seh ich bei eigenschaften kein "Ziel"
wisst ihr wie es da geht?

wäre über antworten erfreut da ich schon am verzweifeln bin -."

Kansul
08.02.2011, 20:41
hi bin neu und hab ne WICHTIGE frage

ich hab Windows7 und da seh ich bei eigenschaften kein "Ziel"
wisst ihr wie es da geht?

wäre über antworten erfreut da ich schon am verzweifeln bin -."

Du meinst bei der Verknüpfung? So sollte es aussehen ("Ziel" ist markiert):

http://upload.worldofplayers.de/files6/wAXuBETsI600o6rUnbenannt.jpg

Hako
08.02.2011, 21:51
so ich hab jetzt ALLES so gemacht wie ich es hier gelesen habe, in diversen videos gesehen und von kumpels gehört hab aber es geht NICHT!!!:mad:

ich hab die ultimate version auf steam könnte es daran liegen?

Kansul
09.02.2011, 08:31
Keine Ahnung was da nicht klappt. In diesem Thread (Post #24 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=15046646&postcount=24)) habe ich die Pfade für Steam genannt.

Du versuchst es auch nicht über eine Verknüpfung die zum Launcher führt!?

Haruna
24.05.2011, 12:33
Hi.

Ich habe versucht den Cheat zu aktivieren, aber es funktioniert nicht. Mein datenweg sieht auch ganz anders aus als ich hier gelesen habe..^^

Könnte mir jemand sagen wo mein fehler liegt?
Mein Datenweg lautet:
"D:\Alexandra\Documents\BioWare\Dragon Age\Settings\DAOriginsConfig.ini" -enabledeveloperconsole

Hiermit entschuldige ich mich jetzt schon für diese frage... die habt ihr sicher schon tausend mal beantwortet..^^

liebe Grüsse..

Klingenwirbler
24.05.2011, 12:56
§welcome im Forum Haruna

Zu deinem Problem: Bin zwar kein Experte für Cheats in DA:O, genauer gesagt habe ich bis inclusive Dato dort nicht einmal die Konsole benutzt. Aber etwas ist mir dennoch bei dir aufgefallen:

Nicht bei der Verknüpfung Datei DAOriginsConfig.ini muß man den Zusatz anhängen, sondern der Verknüpfung von der Datei daorigins.exe. Jene Datei findest du in dem Verzeichnis, wo bei dir Dragon Age: Origins installiert ist.

Steamroller
24.05.2011, 14:42
Hey Haruna , §welcome im Forum

wie der Klingenwirbler schon sagte musste Du den Shortcut and die .exe anbinden und nicht and die .ini Datei .

Du hast es so gemacht :
Mein Datenweg lautet:

"D:\Alexandra\Documents\BioWare\Dragon Age\Settings\DAOriginsConfig.ini" -enabledeveloperconsole

Bei mir müsste es so aussehn :

"D:\Games\Dragon Age\bin_ship\daorigins.exe"-enabledeveloperconsole

Ich hoffe , das hilft dir weiter .

Gruss Steam

Haruna
25.05.2011, 10:22
Hey Steamroller,

Ich habs jetzt doch noch geschafft und den richtigrn Datenweg gefunden.. :)

Danke trotzdem für deine Hilfe!

Liebe Grüsse :D

Klingenwirbler
25.05.2011, 12:48
Es freut mich, daß es nun wie gewünscht bei dir funktioniert, Haruna. Dann wünsche ich dir nun weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinem Spiel und den darin enthaltenen Abenteuern:).

nixChips
08.07.2011, 12:42
Weiß jemand, wie ich das Ziel unter Vista ändern kann? Wenn ich auf Eigenschaften klicke, dann kann ich nur etwas neben dem Symbol, also dem, Schild ändern. Ich hasse Vista...:rolleyes:

Kansul
08.07.2011, 13:16
Bischen klarer kannst du dich ruhig ausdrücken und ein eigenes Thema brauchen wir dafür auch nicht ... ich mache das 2te von dir dicht.

Auf dieser Seite, weiter oben, habe ich einen Screen gepostet ... mit dem was gemeint ist. Unter Vista sollte es so ähnlich aussehen.

nixChips
08.07.2011, 14:25
Tut mir Leid. :rolleyes:
Das Problem ist, dass es das eben nicht tut, sonst hätte mir der Screen ja auch weiter geholfen...

http://i56.tinypic.com/2yysf0p.jpg

Kansul
08.07.2011, 14:37
Du hast da direkt die .exe im Visier, versuch es mal über eine Verknüpfung zu dieser Datei.

Wenn's dann nicht geht habe ich auch keine Idee.

nixChips
08.07.2011, 14:42
Danke.
Es hat bloß keine herkömliche Verknüpfung erstellt, sondern wirklich die Datei kopiert und das habe ich übersehen. Danke für die außerordentlich schnelle Antwort, obwohl ich ziemlich patzig und übereifrig war.

Leider funktioniert es immer noch nicht.

"C:\Program Files\Dragon Age\bin_ship\daorigins.exe" -enabledeveloperconsole
Das habe ich eingegeben.

Und bei KeyBindings unter Dokumente -> Bioware -> Settings habe ich diese Zeile von Grave auf Ü geändert.
OpenConsole_0=Keyboard::Button_Ü

Kansul
08.07.2011, 16:33
Da die Taste "Ü" dem amerikanischen Zeichensatz unbekannt ist kann es gut sein dass es damit ggf. nicht geht. Versuch mal:

Für F12
OpenConsole_0=Keyboard::Button_F12
oder für die Tilde, links neben der 1
OpenConsole_0=Keyboard::Button_Tilde

Beachte dann auch noch DIESES (http://www.dragonagenexus.com/downloads/download.php?id=5571). Die Schriftart fehlt in Dragon Age und wird für die Console benötigt.

nixChips
08.07.2011, 20:01
Tut mir Leid, dass ich schon wieder nerve, aber wohin mit der Schriftart?

Kansul
08.07.2011, 22:28
Tut mir Leid, dass ich schon wieder nerve, aber wohin mit der Schriftart?

Laut der beiliegenden ReadMe.txt:

DL the fonts.erf file and put it in ~/Documents/BioWare/Dragon Age/packages/core/data/

Psychedellico
15.07.2011, 09:27
Hallo Ihr,
ich habe Dragon Age : Origins - Ultimate Edition nun mit meinem ersten Char durch gespielt. Klasse wars!

Jetzt möchte ich nur gerne eine Rüstung kaufen die ich mir per Mod hinzugefügt habe, kostet nur leider an Haufen.

Daher möchte ich schummeln/cheaten, mein Problem:

So sollte es gehen:

Startet das Spiel mit der Kommandozeile -enabledeveloperconsole. Beispiel: "C:\Games\Dragon Age\bin_ship\daorigins.exe" -enabledeveloperconsole

Bei mir steht aber unter Eigenschaften der datei DAOrigins.exe

Ort: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\dragon age ultimate edition\bin_ship

und ich kann nichts dazu schreiben

irgendwelche Tipps für einen der gerne mogeln möchte?

Ich habe wie gesagt Dragon Age : Origins -Ultimate Edition
per Steam
und Windows 7 (64 Bit)

Danke schonmal im Vorraus,
Psych

Kansul
15.07.2011, 09:35
Habe es mal in diesen Beitrag verschoben da es vom Thema recht gut hierher passt.

In diesem Thread haben wir auch einiges zu Steam. Lies dir diesen Thread mal durch, vielleicht hilt es dir ja. HIER (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=15222977&postcount=28) habe ich mal einen Screen wie es aussehen sollte.

Poste ansonsten bitte mal einen Screen ... denke du hast da irgendeine falsche Verknüpfung erwischt bzw. den falschen Reiter.

Psychedellico
15.07.2011, 10:31
Super, vielen Dank!
Ich habe die Datei kopiert, nicht "verknüpft" :)

leider geht es immer noch nicht bei mir.
ich habe im Ziel:

"C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\dragon age ultimate edition\bin_ship\DAOrigins.exe" -enabledeveloperconsole

stehen und in den KeyBindings:

OpenConsole_0=Keyboard::Button_+
OpenConsole_1=(UNASSIGNED)

wenn ich was eingebe kommt aber nichts, bzw er öffnet z.B. die map wenn ich auf m klicke, aber wenn ich den cheat komplett eingebe zeigt er keine wirkung.

ich habe auf einer anderen seite das hier gefunden:

Solltet ihr Dragon Age: Origins über Steam gekauft haben, dann müsst ihr, wenn ihr Cheats einsetzen wollt, so vorgehen: Geht in Steam auf "My Games (Meine Spiele)" und macht einen Rechtsklick auf Dragon Age: Origins. Wählt dann "Eigenschaften". Ergänzt unter "Set Launch Options (Startoptionen)" -enabledeveloperconsole (nach einer Leerstelle). Öffnet nun im Spiel mit ^ oder ~ die Konsole (abhängig von der Version, notfalls einfach etwas herumprobieren und vielleicht auch mal Backspace drücken, um mögliche andere Zeichen in der Konsole zu löschen) und gebt dann in die Konsole die Cheats aus den anderen Einträgen ein und bestätigt mit Enter. Achtung: Die Konsole ist nicht zu sehen! Ihr seht also erst, ob es funktioniert hat, wenn etwas entsprechendes passiert!

is da was dran?

ich bins nochmal.
also ich habe fonts.erf korrekt abgespeichert
geht immer noch nicht

es wurde hier einmal erwähnt, dass man das spiel mit einem DAO modmanager öffnen soll oder so, hab ihn down-geloaded, aber wie öffne ich damit das spiel?

zusatz: einen post höher (is auch von mir)

Kansul
15.07.2011, 12:36
Dazu habe ich oben, in 41 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=16605753&postcount=41), etwas geschrieben. Nimm diese Tasten. Es kann sein dass der amerikanische Zeichensatz da verwendet wird ... und die sind ja anders gelegt als die auf dem deutschen Tastaturlayout.

Darunter findest du auch einen Link zu einer fehlenden Schriftart, diese brauchst du noch. Die Console wird zwar angezeigt aber mit unverständlichen Formatzeichen ... da die entsprechende Schriftart fehlt. Daher musst du sie dir vorher dort runterladen.

Edit:
Damit sollte es funktionieren, wenn es nicht so ist kann ich dir auch nicht sagen woran es liegt. Überprüfe deine Schritte dann nochmal.

Das Spiel kann man, im Mod-Manager, links unten im Menüp öffnen/starten.

Psychedellico
15.07.2011, 12:37
ich habe die fehlende schriftart bereits korrekt eingefügt, wie schon geschrieben (fonts.erf)

F12 = Screenshot, aber Konsole macht er nicht auf
Tilde = keine Reaktion

Danke dir schonmal für die Hilfe, wär toll, wenn ich das zum laufen bekäme!

Edit: Der Treat auf den du hingewiesen hast in #24 besagt:

- fonts.erf runterladen
- entpacken Dragon Age\packages\core\data
- Spiel mit Konsole starten (z.B. mit DAO-Modmanager)

warum denn jetzt genau z.B. mit DAO-Manager? Normal geht nicht?

./push :)
macht man doch so, oder?

Kansul
15.07.2011, 17:18
Jo, ist schon richtig so wie ich es da beschrieben hatte.
Den Mod-Manager hatte ich dort angegeben weil es damit einfacher ist die Console zu starten ... da man nicht erst die Verknüpfung zu der eigentlichen .exe erstellen muß und diese dann auch noch ändern.

Aber so sollte es dann auch laufen ... wüßte zumindest nichts was dagegen spricht. Bei mir funktioniert es so.

sinja
22.07.2012, 22:38
Manno! Ich versuche jetzt seit ca. 4 Stunden gegen Branka zu gewinnen. Irgendwie will es nicht so recht.. daher will ich jetzt cheaten, weil ich sonst das Spiel in die Ecke schmeiße!

Aber selbst das klappt nicht.
Hab mich hier soweit schon durchgekämpft, aber ich habe folgendes Problem.
Ich habe keinen bin_ Ordner.

die exe datei die auch so heißt habe ich auch nicht.
ich habe jetzt eine verknüpfung von der autorun datei erstellt (hoffentlich stimmt das?)
und habe es soweit geändert D:\autorun.exe enabledeveloperconsole. wollte "" setzen, aber dann hies es, dass die datei dann ungültig wird.
Das Leerzeichen ist gesetzt. Die ini datei ist geändert. Die tastenbelegung passt auch.
es passiert aber nichts.

Was mach ich falsch? Ich versteh eh einfach nicht.. und es nervt jetzt nur noch..

Archangel
22.07.2012, 22:49
Hab mich hier soweit schon durchgekämpft, aber ich habe folgendes Problem.
Ich habe keinen bin_ Ordner.

die exe datei die auch so heißt habe ich auch nicht.

Den Ordner bin_ship, in dem sich auch die exe Datei befindet, findest du dort, wohin du das Spiel installiert hast.

Klingenwirbler
23.07.2012, 11:51
§welcome im Forum

Zunächst mal: Versuche dich bitte etwas zu beruhigen. Es ist nur ein Spiel und daher gewiß keine erhöhte Aufregung wert:).

Zu deinem Problem im Spiel: Die Datei daorigins.exe befindet sich im Unterordner bin_ship. Welcher sich wiederum in dem Verzeichnis befindet, wo du Dragon Age: Origins installiert hast. Wenn sich die Datei daorigins.exe nicht im besagten Verzeichnis befinden würde, könntest du das Spiel erst garnicht richtig ausführen.

Und was Branka angeht: Falls "deine" Charaktere verletzt sein sollten, beeinträchtigt dies je nach Maße der Verletzung schonmal stark deren Belastbarkeit. Sollte es so sein daß die Charaktere verletzt sind - das kann man in ihrem Charakterbogen sowie unten im Interface ablesen - würde ich empfehlen diesen Charkteren zumindest eine Verletzungsausrüstung benutzen zu lassen.

Sollte dies nicht der Grund sein, empfehle ich den Schwierigkeitsgrad etwas zu verringern und es danach erneut zu versuchen. Womöglich klappt es nun ja besser bei der besagten Stelle im Spiel:).