Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt ihr Zahnseide?
SvenniLifestyle
09.12.2009, 12:23
Ich war gestern beim Zahnarzt, ratet mal was war:
Ich hab ne Karies, und jetzt darf das nächste woche gebohrt und gefüllt werden :(
Dann haben die mir gezeigt, wie ich Zahnseide benutze, um Karies zu verhindern. Ich hab aber noch nie in meinem Leben vorher Zahnseide benutzt und es ging immer gut bisher. Jetzt frage ich mich, ob es wirklich was bringt, 5+ Minuten pro tag darauf zu verschwenden, die seide zu benutzen.
Wie sieht es bei euch aus?
Ich kann damit nicht umgehen. :(
Daher verwende ich auch keine.
Habs noch nie versucht, braucht man aber mMn gar nicht, wenn man richtig zähne putzt
Belarkhain
09.12.2009, 12:29
es ist gewöhnungsbedürftig, da geb ich dir schon recht, aber..natürlich ist es sinnvoll, damit bekommst du beläge weg die du mit ner zahnbürste nicht wegbekommst...und beim nächsten mal ist das "aua" groß, wenn aufgrund von belägen in den zwischenräumen irgendetwas im argen liegt ^^
readonly
09.12.2009, 12:29
Ich habe ein Implantat und muss Zahnseide zu dessen Reinigung benutzen. Geht aber glücklicherweise schnell.
Zahnarzt sagts mir jedes mal, habs aber noch nie gemacht.
Liondreads
09.12.2009, 12:39
ab und zu wenn mal was unschönes zwischen den zähnen hängt und man es mit den fingernägeln nich rauskriegt
aber ansonsten nich
Eigentlich auch nie. Könnte sie zwar benutzen aber normales Putzen hat bei mir dann immer gereicht.
Wenn ich was dazwischen habe putze ich meistens auch nur.
Devanthar
09.12.2009, 12:56
Ich hab bislang nie groß welche genutzt, außer ich hatte nach dem Essen gröbere Reste zwischen den Zähnen.
Mein Zahnarzt hat aber kürzlich gesagt, das ich Zahnseide nutzen soll, denn an die Zwischenräume kommt man auch nicht mit Zahnbürste ran. Und diese Reste greifen nicht nur die Zähne an, sondern auch das Zahnfleisch.
Ich benutze seit nem Jahr Zahnseide. Es ist zwar nervig, weil zeitaufwendig, aber wenn man das nen paar Wochen gemacht hat, dann gehts einigermaßen schnell. Ich mach das aber auch nur jeden 2. Tag abends. Dazu noch ein Mundwasser jeden Abend und dann sollte nichts mehr passieren. Hab aber auch sone Schall Zahnbürste. Die haut dir fast alles weg.
Seitdem ist bei mir eigentlich alles gut geworden, hatte vorher etwas Karries und vor allem Zahnstein.
Jetsgreen
09.12.2009, 13:51
Ich habe Zahnseide noch nie benutzt und habe es nicht vor. Wieso auch?:o
Nein, früher mal gewzungernermaßen als ich ne Zahnspange hatte, aber mitlerweile nicht mehr.
Nein...aber gerne Bonbonpapier und andere dünne Plastikteile die in die Zwischenräume passen. Ist IMO wirksamer als jede Zahnseide. :p
Gut man blutet manchmal aber hey...§ugly
Nein, wenn nur nen Zahnstocher.
Aphelian
09.12.2009, 14:12
Immer nach dem Zähneputzen(mind. 2mal täglich) oder auch mal nur Zahnseide nach dem Essen. Das Problem mit dem Karies hatte ich auch einmal, deswegen achte ich seit dem regelmäßig darauf alle Zwischenräume sauber zu halten. Und ich merke selbst dass die Seide sehr effektiv sein kann :)
Ja, klar. Ich dachte, das wäre normal :dnuhr:
Raettich
09.12.2009, 14:23
gelegentlich
also so alle 2 Monate mal vllt.
Putze sonst immer normal
Helpwanted
09.12.2009, 14:48
Selten
Ja, weil mich meine Zahnartztin auch mehrfach darauf hingewiesen hat, welche zu benutzen.
Ich benutze sie so ein Mal in der Woche und es nervt mich ganz schön! :(
Serpentes
09.12.2009, 17:29
Hab mir mal so ne Packung gekauft. Nach 2 mal benutzen hatt ich kein Bock mehr :o
Paedagogenwald
09.12.2009, 17:30
Ich benutze Zahnseide nur manchmal
Cottonmouth
09.12.2009, 17:52
Zu selten. Hab schon mehrmals für meine dumme Nachlässigkeit bezahlt. :(
ich benutz alle jahre wieder zahnseide. manchmal, grade nach sehr faserigem essen, dass zwischen den zähnen hängen bleibt, bietet es sich an.
regelmäßig ist aber auch was anderes.
mal davon abgesehen trage ich oben und unten einen retainer, der es mir schwer bis unmöglich macht mit zahnseide in die eigentlich sinnvollen bereiche vorzudringen. konsequenz ist in den bereichen trotz 2-3 maligen zähneputzens am tag relativ zügige zahnsteinbildung, die regelmäßig weggeschallt werden muss.
was die zahnsubstanz angeht, so bin ich auch nicht mit den optimalsten genen ausgestattet. werd nächste woche wegen einer aktuellen karies, die ich selbst gefunden hab zum zahnarzt gehen und mal wieder bohren lassen. sowas geht bei mir immer recht zügig, also die kariesentwicklung. ist aber bis jetzt immer nur sehr oberflächlich gewesen.
ich kann wirklich machen, was ich möchte, oft putzen, mit listerine gurgeln undundund. ob ich jetzt noch zahnseide dazunehme macht einfach keinen unterschied.
Ezio Auditore de Firenze
09.12.2009, 18:04
bei sind es 3 minuten, udn man soll es auch nich jeden tag, sondern etwa 1 ma die woche benutzen
bei sind es 3 minuten, udn man soll es auch nich jeden tag, sondern etwa 1 ma die woche benutzen
wie kommst du auf die idee? wenn man schon essensreste zwischen den zähnen beseitigen möchte, dann kann man das doch auch bitte tun, bevor es anfängt im zahnzwischenraum zu modern.
wenn man vorhat ernsthaft zahnseide zu benutzen, dann führt an täglicher anwendung kein weg vorbei.
Nein, habe ich noch nie benutzt.
Mein Zahnarzt hats mir auch schon empfohlen, habs aber auch nie gemacht.
Meine Zähne sind Inordnung und solange sie Inordnung sind sehe ich nicht ein meine Zeit damit zu verschwende. Nun mag zwar gut sein aber ich kann damit auch nicht so umgehen.
Ich war gestern beim Zahnarzt, ratet mal was war:
Ich hab ne Karies, und jetzt darf das nächste woche gebohrt und gefüllt werden :(
Dann haben die mir gezeigt, wie ich Zahnseide benutze, um Karies zu verhindern. Ich hab aber noch nie in meinem Leben vorher Zahnseide benutzt und es ging immer gut bisher. Jetzt frage ich mich, ob es wirklich was bringt, 5+ Minuten pro tag darauf zu verschwenden, die seide zu benutzen.
Wie sieht es bei euch aus?
geht mir fast genau so. am 22. hab ich n termin beim zahnarzt, der mir zeigt, wie ich mit zahnseide umgehe§ugly
edit: allerdings zur vorbeugung ;)
Nein benutze ich nicht, hätte sowieso keine Zeit dafür.
Rantragon
09.12.2009, 19:33
Nein...aber gerne Bonbonpapier und andere dünne Plastikteile die in die Zwischenräume passen. Ist IMO wirksamer als jede Zahnseide. :p
Gut man blutet manchmal aber hey...§ugly
Yay! Und wenn es nicht passt, wird es passend gemacht. :A
@topic: Ich habe das Zeug noch nie benutzt...
Feuerkerk
09.12.2009, 19:36
Ich putze zweimal pro Tag; Zahnseide benutze ich keine.
Hier und da mal probiert, bekomme das zeug aber bestenfalls zwischen 3-4 Zähne...
Aber ansonsten hab ich recht gute Zähne!
6 Jahre lang nicht beim Zahnarzt gewesen,nicht der Gewissenhafteste beim Zähne putzen, und das einzige was es zu tun gab, war etwas Zahnstein entfernen.
LimeJuice
09.12.2009, 22:29
Zahnseide nutze ich, seit ich denken kann. Insofern hatte ich auch keine schwierige Eingewöhnungsphase. Eine kurze Reinigung dauert nicht lange und ein Zahnseidenspender für ein paar Euro, reicht für einige Monate aus.
Yay! Und wenn es nicht passt, wird es passend gemacht. :A
@topic: Ich habe das Zeug noch nie benutzt...
Richtig! :D
Klaro, morgens und abends immer nach dem Zähneputzen. Seitdem ich Karies in den Zahnzwischenräumen hatten, benutze ich Zahnseide regelmäßig.
Im Prinzip ja - allerdings handelt es sich erstens nicht um Seide und zweitens benutze ich sie nicht für die Zähne. :o
Morphium
10.12.2009, 13:46
ja mach ich jeden zweiten abend, das reicht sagtr mein zahnarzt
Sehr, sehr selten.
Ich kann...
1.: nicht damit umgehen &
2.: reicht bei meinen Zähnen dründliches Zähneputzen vollkommen aus. :A