PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sollte der ideale lehrer sein?



Algernon
21.07.2005, 11:32
hey ho! da ich schon seit einiger zeit lehramt studier, stoß ich immer wieder auf eine frage:

was denken schüler, wie der ideale lehrer sein sollte?
eher der witzige kumpeltyp, der nicht viel verlangt?
oder eher doch der autoritäre knochen mitstrenger notengebung?
oder gibt es "mischformen" aus beiden?

ich freu mich auf eure antworten...

Drakemirow
21.07.2005, 11:35
Mir ist ja der witzige Kumpeltyp der wenns Ernst wird auch mal Knochenhart werden kann...
Doch sollte er die Launen sienerselbst nicht an den Schülern auslassen...
Immerhin ist es doch toll jemanden zu haben der einem freundlich den Stoff rüberbringt aber auch mal hart durchgreifen kann falls man einfach nur gerade mal zu blöd ist um sich zu konzentrieren oder soe..
Halt eher ne Mischform^^

Algernon
21.07.2005, 11:41
Mir ist ja der witzige Kumpeltyp der wenns Ernst wird auch mal Knochenhart werden kann...

aber ist da nicht das problem, dass man als "witziger" lehrer nicht ernstgenommen wird, wenn man durchgreifen will? bzw. dass ein strenger lehrer, der mal nen witz macht von den schülern für anbiedernd gehalten wird?

ich kenns aus meiner schulzeit jedenfalls so...

Drakemirow
21.07.2005, 11:50
Hmm nun ja.. da kommt es ganz darauf an wieviel Respekt die Schüler vor dem witzigen Kumpeltyp haben... er darf halt auch nicht zu Kumpeltyphaft sein.. sondern muss gleich von Anfang an klarstellen das er der Boss ist...
Meine Erfahrung mit strengen Lehrern die einen Witz gemacht haben... sind so.. das die "Witze" meist sehr schlecht/ oder besser gesagt schwer zu verstehen sind für die Schüler... das fährt dann meistens nur noch Minuspunkte ein

Aber ein Lehrer sollte sich nicht extra ändern... denn man gewöhnt sich an alles (meistens^^) und ein Lehrer sollte nicht von seinem Kurs (die Schüler zu unterrichten) abgebracht werden... erstmal seine Sache so durchziehen wie er es denkt und dann wenns gar nicht klappt vielleicht was ändern.. :D

Scourge.
21.07.2005, 12:38
Für mich sollte es auch ein witziger Kumpeltyp sein. Aber einer, bei dem man auch was lernt. Die meisten von denen, die ich bis jetzt hatte, haben uns gernichts beigebracht.
Am besten ein Lehrer, der die Interessen der Schüler teilt.
Bei uns auf der Schule gibt's voll den derben Informatiklehrer. Ab 16 darf man mit dem zusammen UT und CS spielen. Der kommt dann immer in die Tür:"Los, knallt die Köpfe ab, ich will Blut sehen". Und dabei ist der an die 50 Jahre alt.
Voll geiler Unterrricht bei dem. Der unterhält sich dann auch immer mit den Schülern über neue Games etc.

Seraphin
21.07.2005, 12:43
Es sollte zu jeder Zeit klar sein, das er die Autoritätsperson ist, und dass dürfte im optimalen Falle auch Niemand in der Klasse in Frage stellen. Allerdings sollte sich diese Autorität auf einem soliden, gesunden "Respekt" begründen, den er am besten durch freundliches, aber bestimmtes Umgehen mit den Schülern erlangt hat. Er darf ruhig kumpelhaft sein, meiner Meinung nach wäre das sogar klasse, allerdings muss dass immer an die Bedingung geknüpft sein, dass jeder ihn als Autoritätsperson respektiert.

Sobald ein Lehrer es also schafft, als freundliche, vielleicht kumpelhafte, aber trotzdem unangefochtene und respektierte Autoritätsperson von seinen Schülern anerkannt zu werden, ist er meiner Meinung nach nahezu perfekt. ;)

(Klar, mein Wunschbild wäre wahrscheinlich ein Lehrer der mich einfach in Ruhe lässt, und bei dem ich selber entscheiden darf, wieviel und vor allem was ich lerne, während er mir trotzdem durchgehend gute Noten gibt. ^^ Aber ich denke doch stark, dass die obige Version ziemlich optimal bzw. am effektivsten für mich, und allgemein sämtliche Schüler wäre.)

Spike Spiegel
21.07.2005, 13:08
Er muss mir gute Noten geben, mehr nicht. Ist mir egal wie er ansonsten drauf ist.
Der beste und kuhlste Lehrer nützt mir nichts, wenn er mir scheiß Noten gibt. Der strengste und assigste, der mir was beibringt und gute Noten gibt, dagegen schon.

SanSiro
21.07.2005, 13:18
Der beste Lehrer ist der wenn es ihn nicht gibt. :p
Das ist wohl das beste. ;)
Aber wenns ihn gibt dann sollte er nett, eine Frau sein *gg* und er sollte gute Noten geben :)

Algernon
21.07.2005, 13:27
Er muss mir gute Noten geben, mehr nicht. Ist mir egal wie er ansonsten drauf ist.
Der beste und kuhlste Lehrer nützt mir nichts, wenn er mir scheiß Noten gibt. Der strengste und assigste, der mir was beibringt und gute Noten gibt, dagegen schon.
bloss was ist dir wichtiger? gute noten oder dass er (oder sie) dir was beibringt? ich glaub das eine bedingt nicht immer das andere.

Meijer
21.07.2005, 19:49
Der ideale Lehrer für mich ist einer,der mit Schülern umgehen kann und auch unterrichten kann.Er sollte schon Spaß verstehen,aber den Unterricht nicht zu einer Spaßstunde umwandeln.Unsere Deutschlehrerin ist ein gelungenes Beispiel dafür.Immer einen guten Spruch drauf,aber auch den Unterricht nicht vergessen.

Winyett Grayanus
21.07.2005, 20:15
Mit einem guten Lehrer sollte man auch abseits des Unterrichts reden können, z.B. wenn man Probleme mit etwas in der Schule hat. Er sollte einigermaßen verständnisvoll sein, und nicht alle Probleme, die man als Schüler hat, als nichtig abtun, sowie bereit sein, mit den Schülern über diese zu rden und nicht nur über seinen Unterrichtsstoff.
Weitere wichtige Eigenschaften wären natürlich Fairness bei der Notenvergebung und die Fähigkeit sich einigermaßen durchzusetzen, ohne dass er dadurch zu sehr Lehrer wird.;) Eben jemand, der ein wenig lockerer ist, dem aber trotzdem niemand auf der Nase herumtanzt.

Alligator Jack
26.07.2005, 20:56
Also kumpeltyp soller nicht sein.
Aber Spaß verstehen können.
Und er sollte sich auf jeden Fall durchsetzen können!
Und er sollte sein Fach gut beherrschen, sodass er sich nicht vor den Schülern lächerlich macht^^

Viele Grüße

Alligator Jack :cool:

Wingblade
26.07.2005, 21:17
Ein lehrer muss athorität haben ohne sie ausüben zu müssen

Nirazul
26.07.2005, 21:24
Für mich ist der perfekte Lehrer ein witziger menschlich interessanter Typ, der sein Wissen mit Humor vermitteln kann. Er muss etwas von seinen Schülern verlangen, damit diese sich weder überfordert noch unterfordert vorkommen.
Er sollte trotzdem streng sein, wenn die Klasse ihm nicht von selbst gehorcht. Wie Wing treffend formuliert hat: Authorität haben, aber nicht ausüben müssen.

btw@Wing: Der nächste Einzeiler von dir wird gelöscht, auch wenn du der geilste Paladin bist, den ich kenn :D

walljumper
28.07.2005, 20:34
Ein Guter Lehrer sollte:
-gerecht sein
-seine autorität nicht durch überzogene Strenge untermauern
-selbstsicher sein
-Humor haben aber nicht zu sehr über seine eigenen Witze lachen
-die namen seiner Schüler kennen
-sich für seine Schüler einsetzen und ihnen zeigen das er sich für sie Interesiert.
(ich hatte mal ein Mathe Lehrer der hat gleich am zweiten Tag wo wir ihn hatten zu mir gemeint ich solle mich dieses Jahr etwas mehr anstrengen dann klappt das mit dem 1er, das fand ich richtig gut das er sich über mich informiert hat und mir mut machen wollte)
-in einem Forum Schüler fragen was sie von ihren Lehrern erwarten^^
-gute Schüler fordern z.B. in Mathe durch schwerer Aufgaben. (Nichts ist schlimmer als langeweile in der Schule)
-Vorbild sein
-seine Schüler anstacheln (sehr schwer geb ich zu, aber nicht unmöglich)

Was er nicht machen sollte:
-über einen Schüler lachen
-einem Schüler den mut nehmen ("Du bleibst doch eh Sitzen")
-übermässig streng sein
-sich nicht an die Regeln halten die auch für die Schüler gelten
-sich bei den Schülern über seinen schweren Job beklagen
-sich aufmüpfigkeiten gefallen lassen
-Schwäche zeigen. (z.B heulend aus dem Klassen zimmer laufen)
-zu Witzig sein sonst wird er zur Witzfigur
-Die Schüler fragen was er besser machen soll (das signalisiert das er sich seiner Sache nicht sicher ist)


Ein Lehrer der das alles unter einen Hut bringt ist ein Genie.

Zum Thema Kumpel. Das wäre Sicherlich wünschenswert aber die Gefahr ist zu groß das der Lehrer dadurch seine Autorität verliert obwohl es kann seine Autorität auch stärken, aber nur wenn das kumpelhafte echt ist und nicht gespielt. Ich hatte einen Lehrer der das wirklich geschaft hat. Das war ein Reli Lehrer, bei ihm im Unterricht haben wir immer diskutiert wie man sich verhalten soll was wichtig im Leben ist usw.
Einmal sind wir mit ihm zusammen trinken gegangen und oh Wunder wir haben nichts anderes gemacht als im Unterricht nur das wir neben her noch ein paar Bier getrunken haben. So gesehen hat er uns sogar dazu gebracht auserschulisch Unterricht zu machen und das freiwillig :D

frenzel
02.08.2005, 20:18
Hmmmm... das ist eine gute Frage.Also ich finde ich habe eine perfekte Lehrerin.Sie ist zwar nicht mehr die Jüngste aber sie ist dynamisch immer motiviert (das ist wirklich so)lässt sich für den unterricht immer was einfallen und hat immer gute antworten parrat.Sie ist..... wie soll ich sagen....... ein doch witzige person die ihren unterricht nicht an die übliche Unterrichts nrom hält und uns wirklich interessante sachen lehrt.Sie kann aber auch anders und das ist das was ein Lehrer brauch flexibel sein.Sie improvisiert offt und gut.Bei ihr bekommt man am ende auch etwas für die getane leistung und sie benotet auch nach potebtial sie weis was ein Schüler drauf hat und das versucht sie auch rauszukitzeln.Ich denke so ist ein perfekter Lehrer oder Lehrerin.
Mag sein das jemand anderer meinung ist aber ich denke so :)

Kleiner
08.08.2005, 17:46
Also der ideale Lehrer wäre jemand, der auch mal Humor hat.
Aber er sollte vor allem auch Gerecht sein und uns auch etwas beibringen können, so das alle es verstehen und nicht nur die Streber.

Bloodwulf1
09.08.2005, 22:24
Ich finde er sollte
1. Humorvoll
2. Gerecht
3. Nicht zu wenige Exen machen ( Einerseits sind wenig exen ja gut weil man nicht immer den stress hat ... anderer seits sind viele exen aber viel besser weil man sodurch wenn man einmal eine schlechte note rein gehaun hat wieder ausbessern kann )
4.Schulaufgaben dem Stoff angepasst
5.Abwechslungsreichen Untericht in den nicht zu hohen klassen

MaJoBi
15.08.2005, 16:52
Viel wichtiger ist es das der Lehrer variieren kann! Er muss sich auf neue spontan entstandene Situationen reagieren können!

Beppo
15.08.2005, 21:32
Der Perfekte Lehrer sollte wie mein ehemaliger Englisch Lehrer sein.
Der ist so gerecht nett und cool.

walljumper
15.08.2005, 22:06
auf jedenfall nicht wie dein ehm deutsch Lehrer. :D


Der Perfekte Lehrer sollte mein ehemaliger Englisch Lehrer sein.
Der Satz lässt eher vermuten das du von ihm enttäuscht bist.

da fehlt ein "wie" :rolleyes:

Pyro
16.08.2005, 08:37
was denken schüler, wie der ideale lehrer sein sollte?


krank ( nie da)

Araril
16.08.2005, 08:49
Ich denke mal der ideale Lehrer sollte:
streng sein
gerecht
und männlich ;)

maxwell01
18.08.2005, 20:15
Ich finde der perfekte Lehrer ist...
1. Nett
2. Immer offen für Witze
3. Gerecht in der Benotung
4. einer, der den Schülern auf tolle Art und Weiße viel Stoff beibringt
Also genau wie mein alter Lateinlehrer.