PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monolog-Untertitel Gothic I



Der Ahnungslose
04.12.2009, 13:11
Hi, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber die sind etwas älter und beziehen sich meines Wissens nach eher auf Gothic II. Wenn es jemand stört, bitte ich um Vergebung. Beitrag kann auch gern verschoben werden, wenn das geht? Nun zu der eigentlichen Frage:

Also ich habe einige SVM Outputs für verschiedene NPCs gemacht, die durch eine Aktion des Helden aufgerufen werden. Diese klappen soweit auch, sogar mit Untertiteln. Allerdings nur, wenn der SC in unmittelbarer Nähe zu den NPCs steht. Wenn der SC die auslösende Aktion durchführt, die entsprechenden Monolog-führenden NPCs allerdings weiter entfernt sind, sieht es zwar so aus als würden sie sprechen (Gestik und Mimik sowie Debugger bestätigen das), es kommen aber keine Untertitel. Die Untertitel kommen erst, wenn ich mich den entsprechenden NPCs nähere und sie so fokussiere, dass Ihr Name über dem Kopf erscheint. Monologe sind über

AI_OutputSVM (slf, NULL , text);

implementiert und klappen wie gesagt nur in einer gewissen Reichweite mit Untertiteln. Wie kann ich das ändern? Welche DISTANCE bzw. RANGE ist hierfür verantwortlich? Wie bekomme ich also die Untertitel am Bildschirm auch zu Gesicht, wenn der SC weiter vom Monolog-führenden NPC entfernt ist?

Der Ahnungslose
05.12.2009, 15:29
Möchte mir hier wirklich keiner weiterhelfen? Es gab doch schon genug Hits...? Bitte, bitte.

Meatbug
08.12.2009, 23:20
Die Zurufweite ist scheinbar von der Engine auf 20 Meter festegesetzt .. (Steht in der "Classes.d" -->
npc_longrange // Zurufweite ( 20 m ))

Der Ahnungslose
09.12.2009, 16:57
Ist also leider nicht veränderbar?

Lehona
09.12.2009, 17:00
Ist also leider nicht veränderbar?

Ich würde es zumindest probieren, die Chancen stehen nicht schlecht dass sich da was machen lässt.

Der Ahnungslose
09.12.2009, 18:15
Ich würde es zumindest probieren, die Chancen stehen nicht schlecht dass sich da was machen lässt.

Das hört sich ja mal positiv an. Danke. Hast du auch einen Tipp für mich, wie ich das am besten angehe, oder kann ich das direkt in der classes.d verändern bzw. die Variable einfach anders belegen, oder was?

Lehona
09.12.2009, 20:14
Das hört sich ja mal positiv an. Danke. Hast du auch einen Tipp für mich, wie ich das am besten angehe, oder kann ich das direkt in der classes.d verändern bzw. die Variable einfach anders belegen, oder was?

Ja, ansonsten hätte ich mich erklärt ;)

Der Ahnungslose
09.12.2009, 21:00
Also gut, dann probiere ich das mal im entsprechenden Skript über npc_longrange=100;

Bleibt noch abzuwarten, ob der zurufende NPC, den Hero sehen muss...

Milky-Way
09.12.2009, 21:19
Sieh mal in die FOCUS.d
Dort steht:

npc_longrange = 500.0;
Die Einheit müssten cm sein. Es sind also 5 Meter. 100 wäre lediglich 1 Meter. 10 000 (=100m) werden dir vermutlich wenig bringen. Da die KI-Glocke nur 30m groß ist, wird alles über 3 000 keinen Effekt haben.
Alle Angaben sind ohne Gewähr und ungetestet ;)

Der Ahnungslose
09.12.2009, 21:23
Bräuchte denke ich nochmals eure Hilfe.
Ich habe es in meiner B_AssessUseMob über


npc_longrange=100.0; // 100.0 weil Float-Variable in der Classes.d


Da kommt aber dann ne Unknown Identifier-Meldung.
Wenn ich die Variable direkt in der Classes.d definiere kommt eine Mem-Bad-Pointer Meldung.

Lehona
09.12.2009, 21:36
Wenn du nur das verändert hast würd ich sagen, dass die Engine nicht mitspielt.

Du könntest aber zum Beispiel eine Dummy-Unit neben dem Helden erstellen udn sie den Monolog aufsagen lassen.

Der Ahnungslose
10.12.2009, 18:38
Was meinst du mit ner Dummy-Unit? ne Fleischwanze etc.?
Aber die hört man doch dann rumkrieschen und so weiter.