Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißen die Einwohner von Hongkong?
Titel ist Frage:
Wie heißen die Einwohner von Hongkong?
Einige wissen wieso ich frage - mieseste Frage ever.
Mal sehen, was für Antworten kommen.
CaptainMorgan
01.12.2009, 20:21
Chinesen?
Stoffwanze
01.12.2009, 20:21
Hongkongistanesen. :)
eLguadalupe
01.12.2009, 20:22
Hongkongianer oder Hongokongs. Bin mir nicht sicher :D
Natarion
01.12.2009, 20:23
"Einwohner von Hongkong" §ugly
Vielleicht gibt es in unsere Sprache nichts :dnuhr:
"Einwohner von Hongkong" §ugly
Vielleicht gibt es in unsere Sprache nichts :dnuhr:
Geben muss es das ja, wäre ja sonst leicht komisch.
Hongkonger? :dnuhr:
Würde ich auch sagen.
Stoffwanze
01.12.2009, 20:28
Die Einwohner des Kongo heissen ja Kongolesen, warum nennen wir die von Hongkong nicht einfach: Hongokongolesen? :A
Ezios Sohn
01.12.2009, 20:28
Hongkongianer?
Honkidongs? §ugly
Nein, ich nehme an, die heißen Japaner, da die Insel Hongkong zu Japan gehört.;)
Honks §ugly
§xlol
Raettich
01.12.2009, 20:29
Chinesen?
Menschen?
Nein, ich nehme an, die heißen Japaner, da die Insel Hongkong zu Japan gehört.;)
§xlol
Ähm nein?
[...]
In Geographie nicht aufgepasst? ;)
Hongkong war mal eine britische Kolonie, und zumindest im Englischen wird
der Begriff "Hongkonger" verwendet. Angesichts der vielen Anglizismen
im Deutschen bleibe ich dabei, bis das Gegenteil bewiesen wird.;)
Ezios Sohn
01.12.2009, 20:32
In Geographie nicht aufgepasst? ;)
Hongkong war mal eine britische Kolonie, und zumindest im Englischen wird
der Begriff "Hongkonger" verwendet. Angesichts der vielen Anglizismen
im Deutschen bleibe ich dabei, bis das Gegenteil bewiesen wird.;)
oh, dann habe ich mich geirrt, tut mir leid.§dnuhr
Ich schätze wirklich, dass es im Deutschen keinen Ausdruck für die Einwohner in Hongkong gibt. Rassismus pur! §ugly
Es scheint zumindest keinen "rein" deutschen Ausdruck zu geben. Wobei:
Was spricht eigentlich gegen "Einwohner von Hongkong" als Ausdruck?§ugly
Es scheint zumindest keinen "rein" deutschen Ausdruck zu geben. Wobei:
Was spricht eigentlich gegen "Einwohner von Hongkong" als Ausdruck?§ugly
Das ich das so nicht in einer Email nutzen kann und ich es gerade brauche. §ugly
Das gleiche habe ich mich auch schon über die Einwohner von Singapur gefragt.
Singapurianer? Singalesen?
Zu Hongkong: Da es ja zur Volksrepublik China gehört, könnte man die vielleicht wirklich als Chinesen bezeichnen (die in Hongkong leben).
Singalesen?
sind eine volksgruppe auf skri lanka und haben nichts mit singapur zu tun.
Muay Thai Fighter
01.12.2009, 21:42
Die einen die alles änger sehen.
§xlol
http://homepage.eircom.net/~wastedyouth/notfunny.jpg
Honks ist geil.
Chinese bleibt Chinese, und Hong Kong gehört seit 1997 wieder zu China.
Google macht schlau, benutze es bitte bevor du gleich bei jeder kleinen Frage einen Thread unnötig erstellst. Einmal Wiki einmal Hong Kong reinschreiben, dauert nichtmal 2 Sekunden und schwubs wow da stehts es gehört zu China, was heißt das es Chinesen sind wie mann sie nennt. §wink
Bis 1997 waren das auf alle Fälle:
Hongkongchinesen
Ob man sie seit dem Wiederanschluss an China immer noch so nennt, weiß ich allerdings nicht.
Allerdings erkennt man Hongkonchinesen noch heute daran, dass sie einen Chinesischen und einen Englsichen Vornamen haben ...
sowas wie bruce lee halt :)
aber ich bezweifel das mann sie anders als chinesen nannte. in indien und allgemein in vielen ländern gab es britische besatzung über jahrzehnte und dennoch wurden die einwohner nicht anders genannt.
^^ nein nicht indianer, sondern inder. pakistaner und nicht englische pakistaner bzw sonstwas.
kann mich aber auch irren
mann sagte höhstens früher "das ist ein chinese, der aus hong kong kommt."
Solifluktion
02.12.2009, 08:29
Homo Sapiens Sapiens.
Wie auch sonst?
Honks ist aber auch nice ;)
Lossenorod
02.12.2009, 09:14
Honks ist geil.
Chinese bleibt Chinese, und Hong Kong gehört seit 1997 wieder zu China.
Google macht schlau, benutze es bitte bevor du gleich bei jeder kleinen Frage einen Thread unnötig erstellst. Einmal Wiki einmal Hong Kong reinschreiben, dauert nichtmal 2 Sekunden und schwubs wow da stehts es gehört zu China, was heißt das es Chinesen sind wie mann sie nennt. §wink
Ah, stimmt! Deswegen ist der Dalai Lama auch kein Tibeter, sondern Chinese …
Im Übrigen bezeichnet Chinese den Einwohner des Staats, nicht aber der Stadt Hongkong. In Deutschland gibt es doch auch nicht nur Deutsche, sondern auch Hamburger, Berliner, Kölner und Münchener …;)
Gothic Girlie
02.12.2009, 10:34
Ist der nicht inzwischen Schweizer?
Gothic Girlie
Seit wann ist der Dalai Lama den Schweizer? Das habe ich nicht mitbekommen.
0110100010101110
02.12.2009, 11:41
Tibeter oder Tibetaner? :o
Lossenorod
02.12.2009, 15:38
Tibeter oder Tibetaner? :o
Man darf beides sagen. Tibeter (http://de.wikipedia.org/wiki/Tibeter) ist aber richtiger und entspricht den im Deutschen allgemein üblichen Regeln der "Beugung".
Anarchist
02.12.2009, 15:49
Honkonger; unsichere Quelle (http://www.handelsblatt.com/politik/international/honkonger-fordern-von-peking-die-demokratie-ein;999846) :D
erscheint mir auch am logischsten, es wird im Regelfall einfach ein -er rangehängt.
CaptainMorgan
02.12.2009, 15:57
Im Übrigen bezeichnet Chinese den Einwohner des Staats, nicht aber der Stadt Hongkong. In Deutschland gibt es doch auch nicht nur Deutsche, sondern auch Hamburger, Berliner, Kölner und Münchener …;)
Korrektur. Das heißt: MÜNCHNER.
;)
Gothic Girlie
04.12.2009, 09:22
Seit wann ist der Dalai Lama den Schweizer? Das habe ich nicht mitbekommen.
Er lebt in der Schweiz im Exil, die tibetische Exilregierung wird international nicht anerkannt. So viel, wie er in der Welt rumschippert, braucht er einen Pass - meinst Du, die Chinesen hätten ihm einen ausgestellt?
Gothic Girlie
Plüschtiger
04.12.2009, 09:32
Für mich gibt es keine Münchner, Kölner oder sonst was, das sind alles Deutsche, insofern sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben.
smiloDon
04.12.2009, 10:04
Ich schätze wirklich, dass es im Deutschen keinen Ausdruck für die Einwohner in Hongkong gibt. Rassismus pur! §ugly
Rassismus wäre es, wenn ich beispielsweise die Einwohner Pekings Pekinesen nennen würde. http://blubbler.bplaced.net/ugly-Dateien/s153.gif
Für mich gibt es keine Münchner, Kölner oder sonst was, das sind alles Deutsche, insofern sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben.*augenverdreh und Hand vor die Stirn halte*
Also ich würde ne Mischung aus Hong Kong und Chinesen vorschlagen, also
Honkongnesen
Hört sich irgendwie passend an :D
bei allem was sich komisch sonst anhören würde, macht man doch eigentlich ein "ianer" hinterm landnamen dazu oder nicht ;)
deutschianer, im grunde ist das sowieso shit egal da die sich selbst im land sowieso ganz anders nennen. ein polak ist ein pole, ein niemniec ein deutscher im polnischen, in den verschiedl. sprachen klingts anders aber wozu das wissen? die leute in dem land haben eigene sprachbezeichnungen, wenn was wissen dann würd ich lieber gerne wissen wie sie sich nennen und nicht wie ein deutscher einen aus dem land nennen würde.
HardstyleGothic
04.12.2009, 12:51
In Sengeal heißen die ja auch Senegalesen :D wieso müssen und die hongkonger so schwer machen :D ?
.
Ja und, Schwaben sind auch Deutsche und trotzdem nennen wir sie nicht Deutsche, sondern abfällig Schwaben oder Maultaschenfresser. :dnuhr:
die polen in polen nennen alle deutsche abfällig schwaben, aber wen wunderts.