PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rk system?



KrushKarrok
16.07.2005, 00:03
hm, also so ganz blick ich noch nich durch, ich hab zwar kapiert das rk bonus, natürlicher rk bonus und ausweichbonus verschiedene sachen sind und das sich 2 ausweichboni ( oder hieß es ablenkung ..) nich addieren aber manche dinge versteh ich dennoch nich

wie genau hängt geschicklichkeit damit zusammen, ab welchem geschick is ein geschicks gegenstand mehr wert als ein stärkegegenstand gleichen levels

wie verändern zauber (magierrüstung. ep. magierüstung etc.) die rk

ich möchte halt einen genaueren einblick in die welt der rk bekommen^^

Shiravuel
16.07.2005, 07:07
Also Magierrüstung verstärkt die eigene Rüstung bzw. Robe. Magier und Hexenmeister können ja aufgrund ansonsten entstehender Zauberpatzer keine normale Rüstung tragen, sondern nur die Roben. Diese aber sind ja sehr anfällig gegen Angriff. Also zaubert man Magierrüstung darauf, um wenigstens etwas Schutz zu haben.

Was Du allerdings mit dem Geschicksgegenstand?? meintest, ist mir nicht ganz klar. Meisnt Du Amulette, Ringe etc.? Da ist nicht mehr oder weniger wert. Wenn Du aber z.B. einen hohen Stärkewert, jedoch einen niedrigen Geschicklichkeitswert hast, ist es empfehlenswert, einen Gegenstand anzulegen, der die Geschicklichkeit erhöht. Umgekehrt ist es mit jedem anderen Attribut genauso. Auf diese Art kannst Du gut Defizite in bestimmten Bereichen ausgleichen.

KrushKarrok
16.07.2005, 08:23
ich dachte jetz das ab einem gewissen grad das geschick die rk mehr erhöht, als ein normaler rk arreif, das z.B. ein geschicksarmreif +10 die rk irgendwann mehr erhöht als ein normaler rk armreif plus 10
is ein bissle verworren, ich merk es auch grad, naja :rolleyes:

aber ich würd gern ma die rk steigerung durch geschick erklärt bekommen, wie genau funkt das, oder wird einfach nur der geschicks bonus zur rk addiert

Deathlord
16.07.2005, 08:58
Aalso:
Du hast immer eine Standard-Rüstungsklasse von 10. Diese kann nun durch verschiedene Einwirkungen beeinflusst werden.
Du kannst auf jede dieser Kategorien Boni oder Mali bekommen, allerdings werden nie zwei Boni / Mali einer Kategorie zusammengezählt, sondern es zählt immer der höhere (egal wodurch die Boni jeweils kommen, also egal ob Gegenstand, Attribut, Talent, Fetigkeit, Trank, Zauber usw.)

1. natürlicher RK-Bonus:
Der "magische" Bonus. Kann man z.B. Kreaturen im Toolset geben, oder man bekommt ihn durch Gegenstände wie das "Amulett der natürlichen Rüstungsklasse + x).
Beispiel:
Du hast RK 10, und legst ein +1 zur natürlichen RK Gegenstand an. Jetzt hast du 11. Wenn du jetzt noch einen Ring mit +2 zur natürlichen RK anlegst, hast du aber nur 12 und nicht 13 (es zählt halt immer nur der höchste Bonus einer Kategorie).

2. Geschicklichkeit:
Immer für zwei Geschicklichkeitspunkte über 10 bekommst du +1 auf RK. Also z.B. mit Gesch. 14 --> RK 12 (14 = +2).
Achtung:
Manche Rüstungen lassen nur einen bestimmten Gesch.Bonus zu, wegen dem Gewicht / der Unflexiblität.
Wenn eine Rüstung nur + 2 zulässt, du hast aber Gesch. 16 (+3), bekommst du trotzdem nur +2.
Mit Ge 8 hättest du z.B. -1, also RK 9

3. Ablenkungsbonus
Durch Ablenkung des Gegners, z.B. oft Roben und Ringe usw.

4. durch Rüstungen
Rüstungen geben dir auch oft noch einen Bonus von ein paar Punkten. Aber Achtung: Du solltes aufpassen, ob es überhaupt Sinn macht die Rüstung anzuziehen (wegen dem maximalen Geschicklichkeitsbonus)

5...
Dann gibts noch ein paar andere Sachen wie Ausweichbonus etc.

Beispiel:
Du trägst eine Rüsi mit +4 zu RK, maximaler GE-Bonus + 3. Du hast Geschicklichkeit 18 (+4). Also hast du insgesamt eine RK von:
10 + 4 (Rüstung) + 3 (GE-Bonus nur + 3, wegen der Rüstung) = 17

Wenn du jetzt noch einen Ring anlegst, der +2 auf Ablenkungsbonus gibt, und ein Amulett, das + 3 auf Ablenkungsbonus gibt, hast du
17 + 3 (die +2 vom Ring werden ignoriert) = 20.

Hoffe mal das war verständlich. :D

Eidt:
Sehe grad was:
Gratz zum 450. Post. :)

WormysQueue
16.07.2005, 09:54
zu beachten bleibt noch, dass der Zauber Magierrüstung (mage armor) einen Rüstungsbonus derselben Art verleiht, wie er für gewöhnliche Rüstungen gilt. Diese boni addieren sich also nicht, wieder gilt nur der höhere bonus.

KrushKarrok
16.07.2005, 10:05
öhm, ja es geht :D
aber woran erkenne ich den max geschickbonus der jeweiligen rüsse oder muss man das für rk 0 bis 8 auswendig lernen? :rolleyes:

jetz weiß ich auch wieso mein alter hexenmeister so ne scheiß defence hatte ... geschickswert 7 ...
aramils klinge is net so doll für robenträger .. ;)

rofl, was du alles siehst :cool:
nu hab ich 451 :eek:
irgendwie poste ich zu wenig ... wenn man sich da ma die neuen anguckt die nach 3 monaten über 100 habn .. shice spammer
des d&d prinzip is so kompliziert, ich werd mir in nächster zeit meine posts durch fragethreats verdienen :p


Edit: hm, ich renn auch als magier immer mit aufgepowerter waffen rum (ich benutz in höheren lvls nie stecken ...) und mir gibt mein enserric schwert nen rk bonus von 5, das einzige womit ich das erklären könnte sind die eigenschaften hast und zauberresistenz, was hat es damit auf sich

Deathlord
16.07.2005, 11:22
aber woran erkenne ich den max geschickbonus der jeweiligen rüsse oder muss man das für rk 0 bis 8 auswendig lernen?
Nope. Steht bei jeder Rüstung dran (da wo auch der Rest steht).

KrushKarrok
16.07.2005, 12:33
öhm, cool, wo wir grad dabei sind, was genau bedeutet der rüstungsmalus, einer meiner chars hatte nen verdammt großen (ritterrüsse und turmschild)

ich hatte nen minuswert auf parade, wie aber in der beschreibung steht is die fertigkeit parade NUR die kampfweise die man auswählen kann, die ich nich benutze, also brauch mich da ein minuswert nich stören, oder?

Iron Mouse
16.07.2005, 12:50
Parieren ist eine Fertigkeit die sich die Entwickler ausgedacht haben. Was sie dabei geraucht haben weiß ich nicht, weder ist sie in dem Kampfsystem notwendig, noch hat sie einen echten Nutzen.
Jeder Punkt in Parieren ist verschwendet. :rolleyes:

Der Rüstungsmalus geht auf körperliche Fertigkeiten und erschwert sie. Bei D&D gibt es davon viel mehr als in NWN umgesetzt wurden wie Klettern, Schwimmen...daß bei sowas eine Rüstung ziemlich störend sein kann ist wohl klar.