PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Umfrage: Benutzt ihr lieber Questhelper, oder lest ihr euch die Questlogs durch?



Dark_Bauer
21.11.2009, 22:08
Wollte einfach mal ne kleine Umfrage starten, es geht um Quests in RPGs:

Lest ihr Euch durch, was ihr machen müsst, oder benutzt ihr lieber eine Art Questhelper, der euch (evtl. auch noch mit einem "navigationssystem") zum Questgegenstand o.Ä. führt?
Oder beides?


Ich persönlich lese mir durch, was die Questgeber für Probleme haben. Bei WoW z.B. gibts ja das Add-On, dass einem mit nem Pfeil aufm Kopf anzeigt, wo man hin muss und wie viel man von der Sorte Gegner noch töten muss.
Sowas benutze ich aber ungern, da es viel von der Athmosphäre kaputt macht.
Auch in Risen habe ich nur dann auf die Questkarte geguckt, als ich wirklich nicht weiter wusste....

So nun möchte ich eure Meinung hören :)

motzel
21.11.2009, 22:27
kommt auf die quest an. wenn mir marvin sagt "ich mal dir die standpunkte der burgen auf" benutze ich natürlich auch die karte.

Ringo81
21.11.2009, 22:38
Weder das eine, noch das andere. Hab nur einmal die Questmap gebraucht um den einen Schmiedeknilch auf der Stadtmauer zu finden.

MfG
Ringo81

Runenschubbser
23.11.2009, 09:15
Also entweder ich bekomme eine wirklich richtig gute Beschreibung wo ich hin muß oder eben das Navi. Ich finde wenige Dinge noch nerviger als mit wenig oder gar keinen verwertbaren Anhaltspunkten ziellos durch die Gegend zu dameln und keinen Plan zu haben wo ich hin muß.

Zwar erforsche auch ich gerne entlegene Ecken aber wenigstens die grobe Richtung sollte absolut klar sein.

Shardik
23.11.2009, 16:52
Ich hasse die Questlogs wo einfach der Dialog mitgeschreiben ist §burn
hat der Held ein aufnahmegerät oder warum kann er das Gespräch Wort für Wort ins Tagebuch schreiben????
Ich will wieder Questlogs wie in Gothic II wo mit schon viel Fantasie und oft mit geilen Spruchen die Welt glaubhafter gestaltet wird und man noch ein paar hinweise aus dem Text fischen kann...
Ach war das schön: "Nachdem ich Torlof 1000 Gold in den Rachen gestopft habe ist er endlich bereit mich als Kaptain zu begleiten"-frei aus Gedächtnis

Edit: achja und ich mag questhelper irwie net....höchstens wenn die Beschreibung total fürn Arsch ist und ich somit ne Hilfe gebrauchen kann (ist gerne mal bei WoW der Fall- aber in Solo-RPGs sollte genug Zeti vorhandne sein die Texte vernüntig zu gestalten -.-)

Dark_Bauer
23.11.2009, 18:57
ok, mit questlog mein ich auch nicht wiklich son tagebuch wie in den G-teilen. eher war meine frage, ob ihr euch auch anhört, was der questgeber zu sagen hat und welches problem er hat, oder ob ihr (z.B. in WoW) dann lieber das gespräch wegklickt und zum navi/questhelper greift?

Ringo81
23.11.2009, 19:55
Das klingt doch gleich ganz anders.
Natürlich höre ich mir die Dialoge aufmerksam bis zum Ende an. Deshalb brauche ich meistens keine anderen Helferlein.

MfG
Ringo81

Shardik
23.11.2009, 20:00
da kann ich dem gutem Ringo nur zustimmen :D

Waiter
28.11.2009, 12:23
Ich denke, es ist alles eine Frage der Realismus. Solche Navi-ähnliche Geräte gehörte vor 10 Jahre eher zu Science-Fiction-Spiele. Heute sind sie Alltag, da so gut als alle im Auto oder sogar im Handy einen Navi hat.

Bei RPG im Gothic-Stil, mit Schwertkämpfe, Drachen und Magie passt meine Meinung nach so ein Gerät nicht so rein, daß es realistisch wirkt. Wenn ich im tiefen Keller ein altes, staubiges Buch mit einem finde, wird alles eher unintressant, wenn ich plötzlich auch die "GPS-Position" dazu kriege.

Leider sind halt oft die Quest-Macher selbst faul, und nutzen die Möglichkeit nicht aus, das Suchen und Finden als interessanter Teil des Quests mit einzubauen. Dann kann man auch gleich 'ne Navi einbauen.

Dark_Bauer
14.12.2009, 18:40
Gut, hab jetzt ein paar antworten, danke:)

aber das hat auch alles einen Sinn, warum ich diese frage stelle. Und zwar bastel ich grad selber, wie ich schon das ein oder andere mal erwähnt habe, an einem eigenen fantasy-game in einer mittelalterlichen welt. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich sowas einbauen soll, also ein navi-ähnlichen-questhelper (primär weil ich nicht weiß, wie ich sowas mit dem programm mit dem ich arbeite einbauen kann:p)

und wie findet ihr es, wenn in einem spiel die questgeber-npc irgendwie gekennzeichnet sind? Ich nehme wieder das beispiel WoW, wo "!" / "?" über den köpfen schweben.
Findet ihr es besser, wenn die questgeber mit eben diesen zeichen gekennzeichnet sind, oder wie in gothic/risen einfach im gegensatz zu normalen bürgern namen haben?

Namen Los
14.12.2009, 21:29
Ich fänds schon besser wenn die Questgeber als solche gekennzeichnet wären.
Am Ende klappert man eh alle ab und DAS zerstört meiner Ansicht nach auch den Realismus.

Als ob ich je so freundlich wäre, jeden mal zu fragen wo er und ob er gerade "Aua" hat? :D

Die Erklärung könnte ja heißen das der Held am Anfang des Spieles schon eine natürliche Fähigkeit hat. So wie:
" Du bist in einer Familie mit 20 Geschwister (-Scherz-), aber vielen Geschwistern aufgewachsen und hast ein natürliches Auge dafür, wenn jemand ein Problem hat. Alle Personen mit Problemen bekommen ein '!' über dem Kopf angezeigt."

Und am Ende kannst du den Skill sogar noch ausbauen !!
- " They need a Hero~ , Stufe 1 " hat man immer.
- " They need a Hero~ , Stufe 2 " du erkennst anhand der Gesichtsausdrücke ob jemand Ärger hat und evtl. ein Problem. Es tauchen nun '!' über Köpfen von Leuten auf, die du vorher nicht bemerkt hast! *Neue/Verborgene Quests werden zugänglich.
- " They need a Hero~ , Stufe 3 " du erkennst auch nur am flüchtigsten, gar hilfesuchend anmutenden Blick der Leute, oder am Ton eines Seufzers, daß die Dame oder der Herr ein Problem hat. * Verborgenste Quests werden erreichbar.

§wink

ApfelKirsch
17.12.2009, 09:24
Also ich höre mir auch immer die dialoge zwischen Held und NPC an. Wenn ich dann mal wirklich nicht weiß wo ich hinkomme lese ich auch alles gern nochmal im Questlog durch. Aber den Questhelper... eigentlich nicht. Ich hab den nur bei Marvins quest mit den burgen benutzt, damit ich nicht ganz so ziellos durch die Pampa latsche

Nihonmaru
17.12.2009, 17:49
Hört sich überwiegend an, als ob man beides nicht haben dürfte...
Ich les' oder höre mir alle Texte an, aber warum sollte man dann nicht trotzdem wissen/gucken wo man hin soll (eine Karte ist schon eine Art von Questhelper, bei alten MMOs wäre nämlich selbst die Luxus gewesen, Himmelsrichtungen und bestenfalls Koordinaten brachten einem zum Ziel)? Vorallem bei längeren Pausen zwischen dem spielen gucke ich lieber auf die Karte, als nochmal alle Questlogs etc. durchzublättern, vorallem wenn bei einigen Spielen die Texte sowas von unnütz sind, dass man manchmal selbst nach mehrmaligen lesen nicht weiß was genau zu tun ist.

NerdIII
21.01.2010, 18:01
In Gothic 3 gab es eine Quest, da sollte man irgend ein wertvolles Stück von einem hohen Felsen holen. Hab die Quest nie gelöst oder gar gewusst ob ich richtig laufe. Bevor es SO ausgeht würde ich in eine Questkarte gucken wollen. Sonst aber kann ich auf Helferlein sehr gut verzichten. Die Positionen der NPCs in Risen fand ich schon etwas zu viel. Woher soll der Held wissen, dass Patty in 2 km Entfernung gerade die Position gewechselt hat? Kreuze oder Punkte auf der Karte für feste Orte wie die Burgherren wiederum lassen sich atmosphärisch mit einem "Ich zeichne dir die Orte mal ein." unterbringen.

hoffmeister
21.01.2010, 23:40
solang ich kein log a la morrowind hab lese ich gerne.:D
2min zocken - 10h lesen... öäh

Merdon
24.01.2010, 11:48
In Risen hab ich erst im 2. Kapitel bemerkt, dass es so einen Helfer gibt, vorher hab ichs auch nich so wirklich vermisst, das stört besonders anfangs wenn man sofort weiß wos hingeht, bei Rüstungssuche o.ä. ist es natürlich praktisch, da sollte sowas dann auch nicht fehlen.

Görmann Hering
24.01.2010, 21:07
Mir gefällt es allgemein besser, sich die Dinge selbst zu erschließen, ohne eine gewisse Autonomie wird es ja langweilig. Questlogs sind als Gedankenstütze nützlich und noch in Ordnung. Aber mehr sollte finde ich nicht sein.

Milad
25.01.2010, 00:37
(primär weil ich nicht weiß, wie ich sowas mit dem programm mit dem ich arbeite einbauen kann:p)


Nur mal aus Neugierde, welches Tool benutzt du denn? Vielleicht GameMaker? ;)

Archer
28.01.2010, 20:40
Die Questkarte hab ich glaub ich 2 mal benutzt. Ich fänd aber ein Questlog wie in G1/2 besser. Trotzdem finde ich, die Karte ist ganz hilfreich, besonders bei Quests a´la "Südlich von hier ist eine himmelblaue, fliegende Fleischwanze. Finde sie", und der Questgeber ist weit im Norden. Da würde ich lieber die Questkarte nehmen, als die ganze karte nach einer in Tarnfarben gehaltenen Fleischwanze zu suchen.

Dark_Bauer
31.01.2010, 09:23
Nur mal aus Neugierde, welches Tool benutzt du denn? Vielleicht GameMaker? ;)

nene, den RPG-Maker 2000... GameMaker habe ich mal versucht, war mir aber doch zu kompliziert für ein komplexes spiel