PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OnlineKäufe ohne Internetplattform



Xerxes
21.11.2009, 17:29
Mir fiel kein besserer Themenname ein. :D

Ich habe auf MySpace eine Anzeige von einem User (aus den USA) der dort registriert ist gelesen, in der ein einen Gegenstand anbietet, dessen Kauf mich sehr reizen würde. Nun ist MySpace ja keine Plattform die für den Handel gedacht ist (wie zB ebay) und wir führen jetzt schon seit 2 Tagen e-Mail-Kontakt. Der Typ der den Gegenstand anbietet wirkt auf mich sehr seriös. Hat mir etliche Bilder von dem Gegenstand geschickt, mir etliche Features aufgelistet, Tipps zur Verwendung usw. und macht auch so einen sehr netten Eindruck.
Ich würde das Teil sehr gerne kaufen, der Preis ist auch sehr passabel.

Jetzt zu meinem Problem: Ich müsste ihm ja, um den Gegenstand bezahlen zu können, Geld per Überweisung bzw. PayPal zukommen lassen. Wie kann ich das tun, dass ich gleichzeitig gegen Betrug geschützt bin. Ich hatte an einen Kaufvertrag gedacht. Weil wenn ich ihm das Geld überweise, ohne jegliche Verträge oder Absicherungen, und der Typ würde den Gegenstand nicht versenden, hätte ich de facto keine Chance mich dagegen zu wehren bzw. das Geld wieder zu bekommen. Also: Wie schütze ich mich damit am besten? Kaufverträge? Wie läuft das genau?

Danke für eure Antworten.

Pontius Pilatus
21.11.2009, 17:33
ist grundsätzlich sehr problematisch wenn er in nem anderen Land ist, auch ein Kaufvertrag bietet dir da keinesfalls Rechtssicherheit.

Eine einfache möglichkeit wäre (wenn es dir denn reicht) das er sich einfach auf ebay registriert, den Gegenstand um den vereinbarten Preis zum sofortkauf anbietet und du ihn einfach kaufst.

ebay ist zumindest ein amerikanisches Unternehmen und bietet meines wissens (nutze es selten nie wirklich) zumindest einen gewissen Rechtsschutz.

Iaa_1
21.11.2009, 17:42
Ich würde ihn per Paysafecard bezahlen, sollte er dich dann bescheißen meldest du dich einfach per Telefon beim Support und die holen dir jeden Cent wieder.

Ausnahmen bilden beim Zurückholen des Geldes:
- Kauf / Verkauf von illegaler Ware

Kojak
21.11.2009, 17:43
Ich würde ihn per Paysafecard bezahlen, sollte er dich dann bescheißen meldest du dich einfach per Telefon beim Support und die holen dir jeden Cent wieder.

Ausnahmen bilden beim Zurückholen des Geldes:
- Kauf / Verkauf von illegaler Ware

Was soll einer aus der USA mit ner PSC anfangen?

Iaa_1
21.11.2009, 17:44
Was soll einer aus der USA mit ner PSC anfangen?

Kann man auf Paypal und co auszahlen lassen - also kannste dir auch auf dein Konto holen.

Xerxes
21.11.2009, 17:46
ist grundsätzlich sehr problematisch wenn er in nem anderen Land ist, auch ein Kaufvertrag bietet dir da keinesfalls Rechtssicherheit.

Eine einfache möglichkeit wäre (wenn es dir denn reicht) das er sich einfach auf ebay registriert, den Gegenstand um den vereinbarten Preis zum sofortkauf anbietet und du ihn einfach kaufst.

ebay ist zumindest ein amerikanisches Unternehmen und bietet meines wissens (nutze es selten nie wirklich) zumindest einen gewissen Rechtsschutz.
Eine wirklich sehr gute Idee! Danke schon mal.
Aber was meinst du mit "wenn es dir denn reicht"?

Pontius Pilatus
21.11.2009, 17:48
naja, wirklich Rechtssicherheit bietet auch ebay nicht. Aber sie unterstützen dich halt, aber wenn der Typ dich beinhart übers Ohr legen will is die wahrscheinlichkeit dann nicht sonderlich hoch das du dein Geld tatsächlich wieder bekommst.

Aber sofern es jetzt nichts um 200+ Euro ist würd ich mir in der Hinsicht keine Sorge machen.

Xerxes
21.11.2009, 18:15
Na ja, es geht um gute 800€ Verkauspreis + Versand exklusive Steuern.
Aber über ebay habe ich den Käuferschutz, der mir auch dann Unterstützung zusichert, wenn ich den Artikel nicht erhalte. So würde ich ja alleine da stehen.

Xpect
21.11.2009, 18:18
Iphone? §ugly

Im ernst, ich würd mir nciht auf so relativ dubiose Geschäfte einlassen wenn ich die Leute nciht kenne. Ebay ist auch schon extrem grenzwertig aber immernoch besser las nur via E-Mail.

Xerxes
21.11.2009, 18:19
Iphone? §ugly

Im ernst, ich würd mir nciht auf so relativ dubiose Geschäfte einlassen wenn ich die Leute nciht kenne. Ebay ist auch schon extrem grenzwertig aber immernoch besser las nur via E-Mail.
Wir sind schon viel weiter im Thema. :D
Danke trotzdem.

Testgrave
21.11.2009, 18:21
Ich würde ihn per Paysafecard bezahlen, sollte er dich dann bescheißen meldest du dich einfach per Telefon beim Support und die holen dir jeden Cent wieder.

Ausnahmen bilden beim Zurückholen des Geldes:
- Kauf / Verkauf von illegaler Ware

Ja klar, natürlich, machen die Bestimmt ohne jeglichen Beweis... Zeigst du denen dann n Chatlog?

Dann könntest du ja immer etwas bezahlen bis die Ware da ist und dann alles zurückziehen lassen und behaupten du hättest es ja nie bekommen ^.-


mfg Test-Grave

Xpect
21.11.2009, 18:38
Wir sind schon viel weiter im Thema. :D
Danke trotzdem.

Joa hab ich gelesen und gesagt ich würd mcih da grundsätzlich nciht drauf einlassen, selbst über Egay eher weniger. Aus den USA ists bei solchen Summen einfach zu riskant, das sind da knapp 1000$....

Xerxes
21.11.2009, 18:59
Sonst noch irgendwer ne Idee neben dem Weg auf eBay?

Pontius Pilatus
21.11.2009, 19:09
wenns dir wert ist kann man es auch über einen "vertrauenswürdigen dritten" (evtl Notar/Anwalt?) machen. Du zahlst dein Geld an den, der Typ schickt dein Ding ebenfalls an ihn, und wenn beides da ist verschickt der es jeweils weiter.

Kostet aber dann halt sicher nochmal was extra.