PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedia - Notebook

Serious
19.11.2009, 12:17
Hallo,
ich würde mir gerne demnächst ein notebook kaufen. ich würde das notebook hauptsächlich zum filme schauen, internet und ein paar ältere spiele zocken benutzen.
wichtig wäre mir außerdem ein großer bildschirm und eine nicht zu schlechte akkulaufzeit, da ich den laptop öfters auf reisen mitnehmen würde.
deshalb würde ich gerne wissen, was für ein notebook sich da besonders gut eignen würde.

Serious
20.11.2009, 16:19
in diesem forum treiben sich doch sicher ein oder zwei menschen rum, die meine frage beantworten können oder?

vielleicht auch ein oder zweitausend?

Genussmagier
20.11.2009, 16:48
Vllt. würde es helfen, wenn du nen groben preislichen Rahmen angibst.

e2Ki
20.11.2009, 16:49
Also das hier könnte ich dir empfehlen:

ASUS X5DAB-SX070C [Multimedia-Knaller II] (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus+x5dab+sx070c+multimedia+knaller+ii)

(es geht nur ums Notebook, kannst natürlich auch überall anders kaufen)
Super Akkulaufzeit, sehr flexibel durch hohe Ausstattung (auch Games ohne Probleme möglich), leicht (2.7 kg).
also imho genau das richtige für dich.
Einziger Nachteil evtl der Bildschirm mit Diagonale 39 cm (15,6″) könnte dir etwas klein sein. (mir reicht es vollkommen :-) )
Großer Vorteil: Der Preis ist mit 499,00 EUR recht niedrig!

Mallard
20.11.2009, 16:52
Ich denke schon, dass es solche Menschen gibt. Ich würde es jedenfalls von mir behauptet. ;)

Also Notebooks in dem Bereich gibts einige zur Auswahl, wobei man sich bei dem Punkt Größe mal überlegen muss, was man braucht. Je größer das Notebook, desto unmobiler wird man damit natürlich - klar, die Größe selbst braucht erstmal Platz, zudem wird das Notebook dann auch schwerer und größere Displays benötigen auch mehr Strom und bewirken sich dadurch negativ auf die Akkulaufzeit aus. In Frage kommen wohl 15, 17 oder 18,4-Zoll-Notebooks, und da müsstest du dir jetzt mal überlegen, was dir wichtiger ist. 15-Zoll ist die Standardgröße für viele Notebooks, sonst sind auch 13er (kommen wohl für dich nicht so in Frage) und 17er recht häufig unterwegs. Die 18,4er würde ich persönlich schon mehr als "Home Notebook" einordnen. Konkretisier mal, was du so denkst, das zu sein, was du dir vorstellst. Kompromiss 17er? Oder was andres?

Ein bis zweitausend Menschen glaub ich hingegen nicht, dann wäre auch deine Frage schneller beantwortet wurden. Aber mehr als einer wird es schon sein. :)

Serious
23.11.2009, 14:13
also ich finde, dass 15 zoll ein bisschen wenig sind, von daher würde ich eher zu 17 zoll tendieren..
ein freund von mir hat ein 15 zoll notebook, benutzt es aber hauptsächlich als home-pc. dafür ist es schon ziemlich klein. ich würde mein notebook aber auch oft zuhause benutzen, aber auch auf reisen, da ich ziemlich viel wegkomme, also ein kompromiss zwischen home und mobil.
ich würde mein notebook einfach zum filme schauen, surfen und musik speichern benutzen, aber wenn ich bei freunden bin auchzum zocken. ich hab auch schon in anderen threads gelesen, dass ein mattes display nicht spiegelt, deswegen wäre ein mattes display wahrscheinlich für mich sinnvoll, da die sonne direkt in mein zimmer scheint.
also drücke ich meine bedürfnisse am besten noch mal klar aus: der bildschirm sollte am besten 17 zoll haben, gute akkulaufzeit, große festplatte, obwohl ich auch eine externe festplatte kaufen könnte, bildschirm auch für "outdoor-einsätze" geeignet, also entspiegelt, hardware auch für ein paar spiele geeignet.

Mallard
23.11.2009, 15:20
Hab mal zwei Notebooks herausgesucht, für die Bereiche Multimedia, Office & Surfing beide einwandfrei geeignet, mattes Display, 500 GB Festplatte und sonst was du so angesprochen hast..

Wenn der Schwerpunkt mehr auf den Bereich Mobilität gelegt werden soll, dann nimm das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a470105.html

Wenn dir die Spielefähigkeit doch wichtiger ist, dann das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a475141.html

Zur Orientierung: Große Spieleleistung wirst du in Notebooks eh nur beschränkt finden, und vorallem geht jede Spieleleistung auch auf den Akku wenn man gar nichts mit 3D-Effekten macht, weil der gesamte Aufbau komplizierter wird (z. B. mehr Spannungswandler für die höhere Peak-Last, die dann auch wieder im Normalbetrieb Saft ziehen). Andererseits ist man mit der Mobility HD 4330 beim Spielen schon relativ eingeschränkt.

Serious
23.11.2009, 18:39
Hab mal zwei Notebooks herausgesucht, für die Bereiche Multimedia, Office & Surfing beide einwandfrei geeignet, mattes Display, 500 GB Festplatte und sonst was du so angesprochen hast..

Wenn der Schwerpunkt mehr auf den Bereich Mobilität gelegt werden soll, dann nimm das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a470105.html

Wenn dir die Spielefähigkeit doch wichtiger ist, dann das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a475141.html

Zur Orientierung: Große Spieleleistung wirst du in Notebooks eh nur beschränkt finden, und vorallem geht jede Spieleleistung auch auf den Akku wenn man gar nichts mit 3D-Effekten macht, weil der gesamte Aufbau komplizierter wird (z. B. mehr Spannungswandler für die höhere Peak-Last, die dann auch wieder im Normalbetrieb Saft ziehen). Andererseits ist man mit der Mobility HD 4330 beim Spielen schon relativ eingeschränkt.

das erste ist aber auch für ältere spiele geeignet oder?
oder was für spiele würden jetzt von den anforderungen auf dem ersten und auf dem zweiten laufen?

Mallard
23.11.2009, 18:53
das erste ist aber auch für ältere spiele geeignet oder?

Ja, klar! Je älter desto besser, logischerweise. Ich weiß jetzt nicht, was du dir genau drunter vorstellst, nenn doch mal ein paar. Grundsätzlich kriegst du damit schon alle Spiele zum laufen, ein Spiel der Art von Crysis dürfte aber nur sehr arg gedrosselt laufen (Auflösung+Einstellung).

Serious
23.11.2009, 19:21
Ja, klar! Je älter desto besser, logischerweise. Ich weiß jetzt nicht, was du dir genau drunter vorstellst, nenn doch mal ein paar. Grundsätzlich kriegst du damit schon alle Spiele zum laufen, ein Spiel der Art von Crysis dürfte aber nur sehr arg gedrosselt laufen (Auflösung+Einstellung).

also risen würde wahrscheinlich nicht auf dem ersten laufen?
aber auf dem zweiten würden aktuelle spiele halbwegs laufen oder was?
muss nich risen sein war aber halt des erste was mir eingefallen ist..
oder assassins creed 1 oder sowas

Mallard
23.11.2009, 19:27
also risen würde wahrscheinlich nicht auf dem ersten laufen?

Doch, Risen kann man darauf laufen lassen. Grafikeinstellungen weiß ich jetzt nicht, man kann es jedenfalls flüssig spielen.

aber auf dem zweiten würden aktuelle spiele halbwegs laufen oder was?

Jedenfalls würde man von der Leistung schon einen deutlichen Unterschied zum ersten spüren, ja.

Serious
23.11.2009, 19:34
hmm.. aber mein geldbeutel wird schon beim ersten pc arg gebeutelt, von dem her wirds wahrscheinlich nicht für den zweiten reichen..:(

edit: und wenn man mal die spieletauglichkeit aussen vor lassen würde, was für ein laptop wäre dann empfehlenswert?

Mallard
23.11.2009, 19:44
hmm.. aber mein geldbeutel wird schon beim ersten pc arg gebeutelt, von dem her wirds wahrscheinlich nicht für den zweiten reichen..:(

Ich persönlich würde in deiner Situation (ohne finanzielle Gesichtspunkte) vermutlich auch das erste Modell wählen, denn so extrem viel scheinst du an neueren Geschichten nicht zu spielen, und dann kannst du ihn öfter auch noch als "Notebook" gebrauchen. Wie gesagt, zum Spielen von Risen reicht das erste auch.

Ich hab nochmal geschaut, was es noch so an Modellen mit der ungefähren Leistungsbeschreibung von dir im günstigeren Bereich gibt. Ist allerdings nicht so einfach, weil 17-Zöller sind halt potentiell schon etwas teurer, matte Displays auch und halt usw. :p

Andere interessante Modelle hab ich nicht gefunden, das HP ProBook gäbs da noch in einer etwas abgespeckten Ausführung:
http://geizhals.at/deutschland/a436722.html
(320 GB statt 500 GB Festplatte, 2 statt 4 GiB RAM, Windows Vista Home Basic statt Windows 7 Home Premium, rund 80€ günstiger)
Die Leistungsfähigkeit durch den Arbeitsspeicherverlust ist denke ich nicht so relevant, beim Rest musste mal gucken ob dich das stören würde.

Serious
23.11.2009, 20:05
Ich persönlich würde in deiner Situation (ohne finanzielle Gesichtspunkte) vermutlich auch das erste Modell wählen, denn so extrem viel scheinst du an neueren Geschichten nicht zu spielen, und dann kannst du ihn öfter auch noch als "Notebook" gebrauchen. Wie gesagt, zum Spielen von Risen reicht das erste auch.

Ich hab nochmal geschaut, was es noch so an Modellen mit der ungefähren Leistungsbeschreibung von dir im günstigeren Bereich gibt. Ist allerdings nicht so einfach, weil 17-Zöller sind halt potentiell schon etwas teurer, matte Displays auch und halt usw. :p

Andere interessante Modelle hab ich nicht gefunden, das HP ProBook gäbs da noch in einer etwas abgespeckten Ausführung:
http://geizhals.at/deutschland/a436722.html
(320 GB statt 500 GB Festplatte, 2 statt 4 GiB RAM, Windows Vista Home Basic statt Windows 7 Home Premium, rund 80€ günstiger)
Die Leistungsfähigkeit durch den Arbeitsspeicherverlust ist denke ich nicht so relevant, beim Rest musste mal gucken ob dich das stören würde.

hmm.. die 80 € sind jetzt auch nicht so entscheidend..

naja, 17 zoll wären schon gut, aber wenn ich einen von den dreien kaufen würde, dann würde ich wahrscheinlich zu dem ersten für 740 € tendieren..
ich werd mal schauen ob ichs mir leisten kann, sonst müsste ich zu einem mit kleinerem bildschirm zurückgreifen.

Serious
24.11.2009, 13:01
Was wäre denn im 15 zoll segment empfehlenswert?
also wenn man mal die gleichen Punkte wie vorher nimmt, nur halt ein kleineres display

Mallard
24.11.2009, 14:17
Was wäre denn im 15 zoll segment empfehlenswert?
also wenn man mal die gleichen Punkte wie vorher nimmt, nur halt ein kleineres display

Naja, mit matten Display ist man da auch ganz schön eingeschränkt...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=85_15~85_15.4~85_15.5~85_15.6~83_LCD%20matt%20%28non-glare%29~884_ATI%20%28dediziert%29~884_NVIDIA%20%28dediziert%29&sort=p

Die preislich wohl einzig interessanten sind die von Acer ganz am Anfang. Die haben dann allerdings nur eine GeForce G105M, sind also noch schwächer als oben genanntes HP Probook (mit 17 Zoll). Laufzeit ist auch so naja, wenn die Hersteller schreiben "Bis zu 2.0 Stunden Batterie Laufzeit" liegt die echte Zeit da noch mal drunter, nicht so toll...