PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache Lieder für die klassische (mehr oder weniger) gitarre



juke*
12.07.2005, 19:30
jo, ich spiel nun seit knapp 2 monaten gitarre und würde neben dem unterrichtsstoff selber noch ein paar sachen spielen. ich hab schon ne ganze menge guitar tabs, aber die hälfte davon is noch nich wirklich "adatto" für mich, sprich es ist noch zu schwer...

deswegen wüsst ich gern ob ihr einfache stücke für die klassische gitarre kennt, die wenn möglich in der 1. und 2. lage gehalten sind, darüber bin ich noch n bissel unsicher...
kapodaster sollte auch nich nötig sein.

ich hoffe ihr kennt da was...nothing else matters will nämlich noch nich klappen^^

The Joker
15.07.2005, 23:59
Also... Greensleves ist das Einsteigerlied überhaupt. Dazu kommen noch einige extrem gute Klassik Stücke von alten Rockbands. Mmmh Stairway to Heaven von Led Zeppelin, das wird noch ein bisschen zu schwer sein. Aber Nothing else Mathers ist schon ganz gut, bleib dahinter so schwer ist das gar nicht ;). Kauf dir am besten ein kleines Notenbuch und lern daraus. Vllt. kannst du dir ein paar Streichstücke suchen... sind aber find ich nicht so das lilablassblaue vom Ei. Üb weiter Nothing else Mathers das hast bestimmt bald drauf ;) . Und danach Behind Blue Eyes von The Who (DAS ORIGINAL!) und dann Stairway to Heaven. Dann hast du ganz schön was zu bieten, Stairway to Heaven ist ca. 8 min. lang^^

BoneX
22.07.2005, 12:15
wenn du seit 2 monaten klassische gitarre spielst würde ich dir zunächst wirklich mal nothing else matters empfehlen. du kannst dir mit guitar pro 4, welches als demo version kostenlos im internet zum download bereit steht, so ziemlich alle tabs von jedem lied das es gibt anhören, somit auch von noting else matters und z.B. stairway to heaven. du kannst es ja einfach mal ausprobieren.

juke*
22.07.2005, 13:50
ich find den power tab editor besser...ausserdem ist er free, aber danke für den tip ;)

juke*
25.07.2005, 20:01
so, bin heute mal dazu gekommen mir die von dir empfohlenen lieder anzuschauen ,despa.

greensleeves ist sehr nett...tempo könnte zwar noch probleme machen, aber die lagen sind in ordnung und verwirrend is bis auf den haufen an haltebögen eigentlich nichts...

stairway to heaven is nochn bissel kompliziert, da haste recht^^

die tonlage am anfang is merkwürdig, aber des lässt sich auch prima in der 1. oder 2. lage spielen...

nothing else matters funktioniert jetz schon soweit, dass ich nem freund bei seinen problemen mit eben diesem stück helfen kann^^

bloß hammer ons wollen noch nich so klappen...es kommt irgendwie nur sehr spärlich ein ton daher.

juke*
26.07.2005, 22:00
mhh, dreifachpost...egal^^

so, nu hab ich doch ein problem, und ich glaub es könnt peinlich werden, aber ich frag trotzdem.

bei greensleeves kommen viele arpeggii vor...z.b. das folgende:
http://mitglied.lycos.de/gfxondemand/arpeggio.jpg

problem: wie spiel ich den akkord gleich zu beginn im ersten takt?
ich muss ja mit dem daumen die drei melodieseiten anschlagen (arpeggio)...oder etwa nicht?

das hab ich zumindest gelesen auf http://mitglied.lycos.de/thomas_ruehle/gitarre.html
nur, wie soll ich dann noch mit dem daumen die E seite anschlagen?

ich denke ja das ich mit dem daumen nur die E seite anschlage und mit dem zeigenfinger den arpeggio spiele, aber das "fühlt" sich irgendwie merkwürdig an, und ausserdem steht das anders auf dieser merkwürdigen seite^^

meinen lehrer kann ich jetzt auch nicht mehr fragen, weil meine nächste stunde erst nach den ferien ist...^^

ich hoffe auf schnelle hilfe, und bitte verkneift euch das lachen:D

The Joker
26.07.2005, 22:17
Jaja, das Greensleves und die Akkorde. Schmarrn^^ aber irgendwie spiel ich das Lied vollkommen anders. Auch egal.
Das ganze muss dann so aussehn wobei: p = Daumen, i = Zeigefinger, m = Mittelfinger, a = Ringfinger. Ich hab das deswegen in der alten Schule geschrieben weil mirs einfach besser gefällt^^
Du legst die Finger einfach so an wie ichs dir aufgemalt hab und spielst sie schnell nacheinander hinunter. Erfordert ein bisschen Übung bis das ganze schön und voll klingt, aber das kriegst du schon hin ;).

http://img269.imageshack.us/img269/6879/arpeggio20bk.th.jpg (http://img269.imageshack.us/my.php?image=arpeggio20bk.jpg)

Wunder dich nicht wenn du mit dem Zeigefinger vllt. ne Basseite anschlägst, is schon richtig so^^.

Edit: Bei über 6000 Beiträge kann man sich schon mal nen Dreifachpost erlauben :eek: