PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Autor] Kai Meyer (Alexander Nix)



Ankou
24.05.2005, 15:21
Wah! Ich hoffe, ich bin nicht die einzige, die den sehr sehr guten Auto Kai Meyer kennt.
Ich bin total süchtig nach seinen Büchern und hoffe, dass es hier in diesem Forum noch mehr solcher Leute gibt ^2^

Er schreibt historische Romane, die größtenteils etwas mit alten Sagen oder dem christlichen zu tun haben und .. ja nun... auch etwas Fantasy.

Er hat unter anderem diese Bücher geschrieben:
Das Buch von Eden
Die Alchimistin
Die Unsterbliche
Haus des Daedalus
Loreley
Die Geisterseher
Der Rattenzauber
Das Gelübde

Und zwei Trilogien:
Die Wellenläufer - Die Muschelmagier - Die Wasserweber
Die fließende Königin - Das steinerne Licht - Das gläserne Wort

Falls ihn noch jemand kennt, würde ich mich freuen, zu hören, wie ihr seine Bücher findet ^2^

BillieJoe
27.05.2005, 20:46
Zuerst wollte ich den Band **Wellenläufer** nicht lesen, aber dann als ich anfing wurde ich süchtig danach ;)

Ankou
28.05.2005, 02:42
Wah! Endlich schreibt hier mal jemand rein XD
Die Wellenläufer-Trilogie fand ich nicht so gut, wie die Merle-Trilogie um die Fließende Königin.
Wenn Du seinene Schreibstil magst und Dir die Geschichte von den Wellenläufern gefällt, wird Dich die Merle-Trilogie sicher auch ansprechen. :) Meiner Meinung nach eben die schönere Geschichte.
Aber eine Frage: Warum wolltest Du die Wellenläufer-Trilogie am Anfang gar nicht durchlesen?

BillieJoe
12.07.2005, 16:21
Ich wollte wissen wie ihr Kai Meyer und seine Bücher findet.
Ich finde er schreibt gute Bücher die zum teil sehr spannent sind.
Meine lieblingsbücher sind die der Triologie "Die Wellenläufer"

Ceyx
12.07.2005, 18:00
Ein kleiner Blick in die Übersicht und du hättest herausgefunden, dass es bereits einen Thread zu Meyer gibt. (In dem du, oh Wunder, auch schon gepostet hast :rolleyes: ) Drum hab ich die beiden Threads zusammengeführt.

So gesehen ist dein Post eigentlich ziemlich inhaltslos. Erzähl uns doch mal, worum es in der Wellenläufer-Triologie geht und was du daran gut findest^^

Winyett Grayanus
25.07.2005, 02:28
Von Kai Meyer kenne ich bis jetzt nur die Trilogie von der fließenden Königin und das Buch "Die Unsterbliche"; die "Wellenläufer" sind mir auch bekannt, wenngleich ich mich noch nicht dazu durchringen konnte, mir die Bände zu kaufen.

Die Trilogie von der "Fließenden Königin" wurde mir damals von einer Freundin empfohlen und gefiel mir sofort, obwohl ich dank der Schule eine eher abgeneigte Haltung gegenüber sogenannten "Jugendbüchern" habe. *hust*
Was man den Büchern vor allem zugute halten kann: Sie sind voll mit für das Fantasy-Genre "neueren" Ideen, die noch nicht so alt und abgenudelt sind, wie z.B. einige im "Herrn der Ringe" und Büchern, die diesen anscheinend als Grundlage hatten. Verknüpft mit ein wenig Spannung und Meyers gutem Schreibstil ist diese Trilogie durchaus fesselnd - folglich wirklich empfehlenswert. ;)

Zum Buch "Die Unsterbliche":
Das Buch habe ich gelesen, ohne den Vorgänger "Die Alchemistin" zu kennen, was vielleicht nicht unbedingt gut war - zumindest habe ich mich an einigen Stellen geärgert, wenn auf den Vorgänger angespielt wurde und ich nichts genaues wusste.;)
Ich halte das Buch für durchaus spannend, auch wenn es ein paar Längen hatte, die man sich hätte sparen können.

Weiteres folgt.

Ankou
21.07.2007, 00:17
Hmpf!
Kai Meyer hat mich aufs Übelste vom Übelsten enttäuscht.
Einen wunderbaren Gutschein habe ich ausgegeben für das Buch "Die Herrin der Lüge" von dem ich glaubte, es sei bestimmt ebenso klasse wie "Das Buch von Eden" - sah ja auch genauso aus.
Ich blättere also meinen 25€ Gutschein auf den Tresen einer großen Buchladenkette und kaufe mir das Buch sogar als Einband! *in ihre Socken beiss*
Gleich angefangen zu lesen ... und schon nach den ersten fünfzig Seiten weggelegt, weil es einfach nur furchtbar langweilig war.
(Naja gut ... Vielleicht lag es auch daran, dass ich die Hauptcharaktere nicht mochte ...)
Mir fehlt in dem Buch das, was in jedem guten Kai Meyer-Buch immer vorkommt: Der lesenswerte Faktor arrogantes Arsch.

Hat sonst noch wer das Buch gelesen und will mir mitteilen, ob es vielleicht später doch noch lesenswert ist? ;)

Dr. Strangelove
21.07.2007, 17:57
Hallo Ankou, schön mal wieder von dir zu hören!

Zu deinem neuen Post: Die Herrin der Lüge ist demnach also die Fortsetzung von Das Buch von Eden?
Bisher ist mir dieses Buch noch gar nicht aufgefallen.

Zum Allgemeinen:

ich bin gleichfalls ein großer Fan von Kai Meyer. Für eine lange Urlaubsfahrt mit dem Auto, die sich sicher als ziemlich langweilig gestaltet hätte - mehr als einen halben Tag lang Reise bis zum Urlaubsort - hatte meine Mutter einfach mal spontan zu einem Hörspiel gegriffen, das Die fließende Königin hieß und von einem Herrn namens Kai Meyer verfasst wurde, gelesen von Nina Petri und Katharina Thalbach.
Wir haben es während der Fahrt gehört und waren hellauf begeistert, leider aber etwas von dem Ende enttäuscht. Bis ich dann eines Tages festgestellt hatte, dass es bloß der erste Band einer Trilogie gewesen war. Dann habe ich mir natürlich auch Das steinerne Licht, Band 2, und Das gläserne Wort, Band 3, gekauft, und war hellauf begeistert. Es gibt ja ziemlich viel Phantastik aus deutscher Feder, das meiste der Übliche Herr der Ringe-Abklatsch, nicht aber so bei den Büchern von Kai Meyer. Die Innovation und Fantasie, die Meyer in seinen Geschichten an den Tag legt, gefällt mir einfach.
Noch besser als die Merle-Trilogie hat mir die Wellenläufer-Trilogie gefallen - obwohl ich mich manchmal an Quellen wie alter Piratenfilme oder Star Wars (der Kapitän und sein Hundemensch waren ganz eindeutig Han Solo und Chewbacca) erinnert fühlte.

Wie gesagt, mir gefällt Kai Meyer eigentlich ganz gut.

Ist denn seine Trilogie Das Wolkenvolk zu empfehlen?
Und wie sieht es mit einem seiner sehr frühen Büchern, z.B. Die Geisterseher, aus? Dort sind glaube ich die Brüder Grimm die Hauptpersonen.

Grüße,
Brut

Ankou
22.07.2007, 15:23
Hallo Ankou, schön mal wieder von dir zu hören!

Zu deinem neuen Post: Die Herrin der Lüge ist demnach also die Fortsetzung von Das Buch von Eden?
Bisher ist mir dieses Buch noch gar nicht aufgefallen.
Uh. Hihi. Ja, im Moment schwirre ich wieder öfters durch Forum. :)
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Von "das Buch von Eden" gibt es keine Fortsetzung, aber "Herrin der Lüge" hat ein ähnliches Cover.



Wir haben es während der Fahrt gehört und waren hellauf begeistert, leider aber etwas von dem Ende enttäuscht. Bis ich dann eines Tages festgestellt hatte, dass es bloß der erste Band einer Trilogie gewesen war.
:D Genauso erging es mir auch. Ich hab im Regal unserer Bücherei einfach mal zum Buch gegriffen und es dann mitgenommen, weil ich die Idee schön fand und hab dann erst gemerkt, dass ich (glücklicherweise) den ersten Teil einer Trilogie in den Fingern hielt.
Habe das Buch verschlungen!
Und so kam ich dann zu Kai Meyer - bin sehr froh darüber!

Noch besser als die Merle-Trilogie hat mir die Wellenläufer-Trilogie gefallen
Oh, ich fand die Merle-Trilogie schon schöner. :)
Irgendwie ideenreicher - und die Charaktere waren mir sympathischer!

Ist denn seine Trilogie Das Wolkenvolk zu empfehlen?
Oh, keine Ahnung. Ehrlich gesagt habe ich mich über neue Bücher von ihm schon lange nicht mehr umgehört. Die liebe Geldnot ... :(
Und naja .. nach der großen "Herrin der Lügen"-Enttäuschung hab ich ihm erstmal beleidigt den Rücken gekehrt. Hihi.

Und wie sieht es mit einem seiner sehr frühen Büchern, z.B. Die Geisterseher, aus? Dort sind glaube ich die Brüder Grimm die Hauptpersonen.
Also ich fand das Buch nicht so allzu arg gut. Schon nett, aber es gibt wohl bessere.
Welche Bücher hast Du denn noch von ihm gelesen?
Sonst könnte ich Dir ganz wärmstens "Die Alchimistin" und "Die Unsterbliche" oder "Das Zweite Gesicht" empfehlen.
Hm ... eigentlich sind alle seine Bücher für Erwachsene wirklich gut. Bis auf "Der Kreuzworträtselmöder", seine erstes, welches auf einer wahren Geschichte basiert. Das ist ziemlich lahm. ;)