PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WiiWare] Spieler fragen - Entwickler antworten



Fighting Faith
31.07.2009, 18:59
Hi zusammen!

So, hier ist nen Thread für Fragen rund um die WiiWare Version. Keine Scheu! :)

Vielleicht bissl Chaos hier, da ich alles versucht habe aus der Allgemeinen Diskussion zu kopieren, aber ich denke das passt schon.

Viel Spaß. ^^

crewmate
02.08.2009, 18:13
1) Macht euch die Speicherlimitierung der Wii Probleme?
Im Moment darf ein WiiWare Spiel nicht größer als 40mb sein. Besonders viel ist das nicht.
Gerade bei Tales of Monkey Island merke ich, wie viel da komprimiert wurde.

2) ONLINEMODUS! Das ist keine Frage, sondern eine Forderung! $bsg
Bei Stategie-RPGs bieten sich für Onlinekämpfe einfach an. Am besten mit Wii Speak Chat.

DeadPoet
03.08.2009, 12:06
1) Macht euch die Speicherlimitierung der Wii Probleme?
Im Moment darf ein WiiWare Spiel nicht größer als 40mb sein. Besonders viel ist das nicht.
Gerade bei Tales of Monkey Island merke ich, wie viel da komprimiert wurde.


Wir haben schon im Vorfeld uns viele gedanken über die Limitierung gemacht.
Es wird z.b. keine volle Sprachausgabe geben, sondern eher SFX, vergleichbar dafür ist My life as a darklord, bei dem man nur Geräusche der Charaktere hört. ist ne gute Alternative find ich.
Ansonsten werden die Texturen natürlich alle verkleinert. das Wii Speicherformat ist aber eh schon stark komprimierend.
Ein Vorteil ist auch, dass die Sichtweite eine gewisse Distanz besitzt. Wir könnten die Qualität nicht aus der Ego perspektive z.B. erreichen.


Klar aber natürlich, es wäre super wenn Nintendo irgendwann das Limit erhöht. Selbst 10 MB mehr kann schon einiges bewirken.


Onlinemodus können wir nicht verwirklichen - würde zu lange dauern. Das Spiel ist aber auch komplett auf Solo ausgerichtet z.B. durch die Story und die Quests.

crewmate
06.08.2009, 19:40
(Ich nutz das hier schmamlos aus :p)

1) Wollt ihr den Nintendo-Kanal für Promotion nutzen, wie "Over the Top Games" oder "Romino"?
Auf dem NK laufen Interviews mit den Teams. "We are WiiWare" heißt das Programm. Ich liebe diesen Blick hinter die Kulissen. :)
Beispielvideo YT (http://www.youtube.com/watch?v=2rDO4jwwT7A)

2) Brauch ich den Nunchuck beim Spielen?
Ich verzichte lieber auf das Teil. Man kann ja auch mit einer Klicksteuerung arbeiten.

3) Könnt ihr euch vorstellen, GT mit DLC nachhaltig zu unterstützen?
Ich halte davon eingetlich nichts. Aber für ein dickes Questpack wäre ich zu haben.
"My Life as a Darklord" und "The Force unleashed" treibens allerdings zuweit.

4) Wie wärs mit kleinen Rätseln?
Es wäre eine super Auflockerung beim freien Erkunden.
Da reichen mir banale Dinge, wie einen Schrank verschieben, um einen Geheimgang zu finden.

ich drück euch auch die Daumen. Was ich hier bisher so lese, hyped mich ein wenig.
Zwischen den Kämpfen speichern reicht völlig aus.

DeadPoet
10.08.2009, 12:07
Ich glaub die Vivian steht an dem GC Wochenende für zur Verfügung und ich werde mal wieder mit ein paar Publishern reden. :)



(Ich nutz das hier schmamlos aus :p)

1) Wollt ihr den Nintendo-Kanal für Promotion nutzen, wie "Over the Top Games" oder "Romino"?
Auf dem NK laufen Interviews mit den Teams. "We are WiiWare" heißt das Programm. Ich liebe diesen Blick hinter die Kulissen. :)
Beispielvideo YT (http://www.youtube.com/watch?v=2rDO4jwwT7A)

Ja, hatte ich gesehen. Die Idee fand ich nicht schlecht. Gehts dir eigentlich auch so, dass du ne schlechte Anbindung zu den Trailern etc hast auf dem Nintendo Kanal? Der stockt häufig nach ein paar Sekunden bei mir.



(Ich nutz das hier schmamlos aus :p)
2) Brauch ich den Nunchuck beim Spielen?
Ich verzichte lieber auf das Teil. Man kann ja auch mit einer Klicksteuerung arbeiten.


Nunchuck fürs direkte bewegen. (ähnlich wie damals in Shining Force), Wiimote zum klicken. Gibt daher 2 Methoden. (Die Oldschool Steuerung ala Fire Emblem gibts allerdings nich ;))

Genauso wie man sich auf dem PC mit WASD oder mit Mausklick bewegt.



3) Könnt ihr euch vorstellen, GT mit DLC nachhaltig zu unterstützen?
Ich halte davon eingetlich nichts. Aber für ein dickes Questpack wäre ich zu haben.
"My Life as a Darklord" und "The Force unleashed" treibens allerdings zuweit.


Ich glaube für ein Debutprojekt machen DLCs noch nicht so viel Sinn. Wir versuchen alle Features direkt in das Spiel reinzupressen. ;)



4) Wie wärs mit kleinen Rätseln?
Es wäre eine super Auflockerung beim freien Erkunden.
Da reichen mir banale Dinge, wie einen Schrank verschieben, um einen Geheimgang zu finden.

Hatten wir anfangs diskutiert, aber erst mal aus Zeitgründen verworfen.
Das Feature wäre etwas für ein Nachfolgeprodukt und ist auch gar nicht so einfach einzubauen (würde jetzt der Programmierer sagen ;)). Wir wollen ja dieses Jahr fertig werden, da werden jetzt auch keine neuen Features mehr integriert.
Zur Auflockerung dienen bei uns z.b. kleinere Dialogrätsel innerhalb von Konversationen.

Eldred
10.08.2009, 15:20
Hmm wie genau bediehnt ihr euch eigentlich des Beschleunigungssensors der WiiMote oder benutzt ihr sie nur wie eine Maus zum zeigen? Wenn ihr die Fähigkeiten der WiiMote benutzt wie setzt ihr das dann auf dem PC um?

DeadPoet
10.08.2009, 22:37
die Wii Steuerung war ja am Anfang ganz spaßig und alles. Für manche Genres kann man die auch ausgiebig nutzen, aber für so ein Spiel, macht das glaub ich kaum Sinn. Die Wiimote ist daher, wie die Maussteuerung auf dem PC.

crewmate
04.11.2009, 20:36
Neue Frage:
Sind Achievements geplant?

Fighting Faith
05.11.2009, 00:36
Neue Frage:
Sind Achievements geplant?
Du bist nicht zufällig MakingGames Leser oder? :D

Da ist gerade nen Bericht drin das manche Spiele auf manche Konsolen nur grünes Licht bekommen wenn sie einiges erfüllen, das doofe Wort "Archievments" ist auch gefallen. :D

Und die Antwort lautet: Nein, im Moment nicht geplant.

Ist eben kein WoW oder so,... aber irgendwie haben immer mehr Games Archievments, auch wenn ich bei manchen Spielen den Sinn in ihnen nicht sehe. Bei wenigen schon. ^^

DeadPoet
05.11.2009, 07:55
Ja ich glaube bei Xbox ist das Pflicht.
Gibts ein WiiWare Spiel, dass das gut umgesetzt hat? Ich hab das bei WiiWare eigentlich noch nie gesehen - aber ich hab auch nicht drauf geachtet. :)

crewmate
05.11.2009, 16:50
Swords & Soldiers hat "Erfolge".
Ich brauchs nicht unbedingt, aber Archievments sind so eine kleine Extra Motivation.
Soll aber keine Priorität für euch haben, haubtsache GroTa wird fertig, ohne Bugs.

crewmate
12.11.2009, 16:29
Noch ne Frage zur Wii version.
Nintendo hat hat jetzt Demos für WiiWare Spiele angekündigt.
Auf der Nintendo Webseite (http://nintendo.de/NOE/de_DE/systems/wiiware_8343.html) gibts schon einen leeren Eintrag dazu.
Das ganze kommt wohl bald nach Deutschland. Wäre das eine Option für euch?

quelle: giga (http://www.giga.de/usernews/00021435-wiiware-demos-nintendo-kuendigt-demos-fuer-wiiware-titel-an/)
quelle (http://www.nexgam.de//?news=25332)

DeadPoet
12.11.2009, 16:55
Was die Wii Demos angeht. Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Aber noch befindet es sich ja in der Probe, wird also noch ein Weilchen dauern - vielleicht aber rechtzeitig für uns. :)
Es würde aber auch schon reichen, wenn das Shopsystem auf der Wii beim Einkauf von Spielen direkt Trailer anbieten würde (nicht nur umständlich über einen anderen Kanal) und Screenshots auf denen man zur Abwechslung auch etwas erkennen kann. ;)
Naja, man kann damit leben, trotzdem verschenkt man einiges an Potential.

DeadPoet
16.11.2009, 23:26
Oh ok, jetzt gibt es sogar schon WiiWare Demos für USA und Europa. Das ging ja fix. :D

@ Vivi erinnere mich mal daran, dass wir die Wii Fragen in einem eigenen Thread integrieren, würde Sinn machen, denke ich.

Fighting Faith
17.11.2009, 13:18
Oh ok, jetzt gibt es sogar schon WiiWare Demos für USA und Europa. Das ging ja fix. :D

@ Vivi erinnere mich mal daran, dass wir die Wii Fragen in einem eigenen Thread integrieren, würde Sinn machen, denke ich.

Und done. ;)

crewmate
25.11.2009, 18:53
*am Rockzipfel zupf*
Werdet ihr den WiiMote Lautsprecher und/oder die Rumble-Funktion nutzen?

DeadPoet
27.11.2009, 01:01
Hmm, das sind so Gimmicks, die sich glaub ich spontan ergeben. Momentan nicht eingeplant oder gar wichtig für das Konzept, aber wir werden sie uns mal ansehen und wenns leicht zu integrieren ist, kann man sie sicherlich für den einen oder anderen Gag nutzen. ;)
Das eine oder Andere haben wir auch für die PC Version eingebaut, was eigentlih nicht eingeplant war. :D

crewmate
03.01.2010, 19:08
In den Foren, wo ich bisher den Trailer gepostet hab, kam vor allem eine Frage auf:
Wird es noch einen Trailer für die Wii Version geben, und wann?

Fighting Faith
03.01.2010, 19:30
Ich denke der Trailer für die WiiVersion wird dann kommen, wenn die Version so wet ist. Erstmal wird nun die PC Version gemacht und dann fangen Arbeiten an Konsolenportierung an (und die Probleme etc. die da so kommen können) - wenns dann soweit ist das man etwas zeigen kann, wirds natürlich auch getan. Nur haben wir eben im Moment keine "WiiVersion" des Titels.

Werden es dann schon zeitig sagen wenns Neues gibt. :) Erstmal das eine Baby entbinden.

DeadPoet
03.01.2010, 20:56
Aber wie üblich können wir sagen, dass sich die Unterschiede stark in Grenzen halten werden, da wir das Konzept und den Grafikstil von Anfang an für Wii miteingeplant haben. ;)
Ich freu mich auf jeden Fall drauf, aber aus finanziellen Gründen müssen mir einfach zuerst mit der PC Version fertig werden. Für die Wii müssen wir uns dann wenigstens nicht mehr so um das Bugfixing des Spiels ansich kümmern, sondern "nur" um die Technik und den Unterschieden auf der Plattform.

Jere
14.02.2010, 12:17
Ok, jetzt mal ne ganz doofe Frage, wird das Spiel auch auf Deutsch erscheinen oder nur in Englisch?

DeadPoet
14.02.2010, 12:32
Grotesque Tactics erscheint in Deutsch und Englisch. Als deutsche Entwickler bieten wir die deutsche Sprache auch zuerst an. ;)

crewmate
14.02.2010, 21:13
Wo es schon keine Sprachausgabe gibt.
Wie sieht es aus mit Geräuschen, wenn ein Char zB getroffen wird.
So Zelda mäßig mit Seufzern, Schreien räuspern

DeadPoet
14.02.2010, 21:46
Ja, diese Geräusche gibt es natürlich schon. Für die Jungfrauen wurde besonders viel Aufwand betrieben. ;)

crewmate
14.02.2010, 23:11
Ja, diese Geräusche gibt es natürlich schon. Für die Jungfrauen wurde besonders viel Aufwand betrieben. ;)

Warum hab ich das Gefühl, das ihr Hentais sampeln werdet?
http://www.worldofugly.de/ugly/140.gif

Fighting Faith
15.02.2010, 00:48
Warum hab ich das Gefühl, das ihr Hentais sampeln werdet?
http://www.worldofugly.de/ugly/140.gif
Die Jungfrauen und so sind "auf Rayks Mist" gewachsen. Ich habe damit nichts zu tun - bevor jemand fragt. ^^

Professor Hunt
22.02.2010, 17:08
Also heute soll ja PC-Release sein,wenn ich das grad richtig gecheckt hab...

Und danach abwarten und es sich entwickeln lassen etc..alles klar

Aber wenn ihr jetzt anfangt für die Wii zu programmieren,gibts da richtige Konsolenexport-Tools?
Ich glaub MS bietet für die Xbox mittlerweile sowas an,so dass gewisse Grafiken oder Einstellungen gleich übernommen werden können,ohne den ganzen Mist nochmal neu zu machen...
Oder müsst ihr alles neu modellieren,scripten und programmieren und whatever?
Denn dann nutzen euch von der PC-Version ja maximal die Sounds,Vids und irgendwelche Bilder..z.B. Menühintergrund

crewmate
22.02.2010, 17:35
wird wohl nicht zu schwer sein.
2D Boy haben ihr "World of Goo" fehlerfrei portiert. Das ist eine kleine Firma mit genau 2(!) Mitarbeitern.
Sproing haben Cursed Mountain (das erste Survival Horrorspiel made in germany, gentlemen) zuerst auf der Wii veröffentlicht
und jetzt auf den PC portiert. (Cursed Mountain ist nicht besonders gut)

Fighting Faith
22.02.2010, 18:03
Also heute soll ja PC-Release sein,wenn ich das grad richtig gecheckt hab...

Und danach abwarten und es sich entwickeln lassen etc..alles klar

Aber wenn ihr jetzt anfangt für die Wii zu programmieren,gibts da richtige Konsolenexport-Tools?
Ich glaub MS bietet für die Xbox mittlerweile sowas an,so dass gewisse Grafiken oder Einstellungen gleich übernommen werden können,ohne den ganzen Mist nochmal neu zu machen...
Oder müsst ihr alles neu modellieren,scripten und programmieren und whatever?
Denn dann nutzen euch von der PC-Version ja maximal die Sounds,Vids und irgendwelche Bilder..z.B. Menühintergrund
Mit der Trinigy Engine können wir große Teile des Games auf diverse Konsolen portieren. Klar muss man ab und nach noch Grafikformate wechseln oder eben Shader austauschen/löschen, aber bei weitem nicht alles neu machen. Das UserInferface muss natürlich an die kleinere TV Auflösung angepasst werden und für die Steuerung optimiert werden, aber ansonsten ist es ein "relativ überschaubarer" Aufwand - was Artistseite angeht.

Zum Code kann ich nicht viel sagen, aber ich denke da kann man auch große Teile übernehmen. :>

DeadPoet
22.02.2010, 18:12
Für die Wii gibts ein paar technische Features , die etwas kniffliger sind.
Z.b. die Shader, das Terrain und auch die Performance. 4-6 Monate Entwicklung ist pro Konsole realistisch. (hängt natürlich auch von der Manpower ab, die bei uns ja überschaubar ist ;))

Eldred
22.02.2010, 20:49
Für die Wii gibts ein paar technische Features , die etwas kniffliger sind.
Z.b. die Shader, das Terrain und auch die Performance. 4-6 Monate Entwicklung ist pro Konsole realistisch. (hängt natürlich auch von der Manpower ab, die bei uns ja überschaubar ist ;))

Diese Schätzung wurde ihnen präsentiert von ...

Kerstansen
immer eine Idee später