PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rausch - Der Tag danach? Was tut ihr dagegen?



Constantine
11.07.2005, 09:25
Bei uns gab es am Samstag paar Konzerte im JUZ.
Ich war voll betrunken.

Am Morgen um 11Uhr wache ich auf und habe mäßig Kopfschmerzenm, mir ist Schlecht und kann kaum stehen.
Meine Tante meint ich soll mir ne Hünher-Suppe/Brühe kochen und die dann trinken, dass somit alles vergeht.
Mein Vater meint ich soll mir sau starken Kaffee kochen, dass er genau wie Aspirin wirkt, weil in Aspirin auch nur Koffein und Zitronensäure ist.

Was macht ihr am Tag/Morgen danach?

Pollux
11.07.2005, 09:30
haha :D

Bei sowas hilft in der Regel, nur viel essen, allerdings möglichst viel gesunde Nährstoffe. Besonders wirksam sind alle Frucht und Gemüsesäfte (pfui)

Sonst Aspirin\Tomaphyrin und noch viel wichtiger, nächstes mal vorm Saufen
genug essen, dadurch wird der Alkohol langsamer resobriert und die Kater Symptome kommen bei weitem nicht so schwer zu tragen.

Aber der Tag danach ist in der Regel sowieso unbrauchbar

Constantine
11.07.2005, 09:32
Wie kommt es durch den Rausch zu den Kopfschmerzen und der Überlkeit.
Kommt es dadurch weil der Alkohol im Blut ins Gehirn gelangt?

Zarefkoeb
11.07.2005, 09:35
Salzhaltiges soll gut sein.
Ansonsten mit dem anfangen mit dem man am Abend aufhörte. Aber nicht zu viel davon. Ein Glas sollte schon reichen!

Pollux
11.07.2005, 09:52
Wie kommt es durch den Rausch zu den Kopfschmerzen und der Überlkeit.

Das ist hauptsächlich durch die Dehydrierung des Körpers die sich erst nach ner gewissen Zeit einstellt.
Deswegen wärs auch wichtig viel zu trinken^^

Eiweiß und fetthaltige Speisen sollen übrigens uach helfen.

Kilian
11.07.2005, 09:56
Also so weit ich weis ist es dem Körper relativ egal womit du aufhörst zu trinken (genauso wie das Märchen das man mit Strohalm schneller betrunken wird... :rolleyes: ).
Das einzige was vorher hilft ist ein voller Magen(ein Kumpel ist immer ein paar Stücke Butter §gnah).
Wenn der Kater da ist wieder was essen. Ein gesundes oder deftiges Frühstück hilft immer. Dazu viel Vitamin und allgemein viel Flüssigkeit, da der Alkohol den Körper entwässert.
Von dem berühmten Konterbier kann ich eigentlich nur abratten. Bei mir hats noch nie geholfen und meines wissens nach ist das nur ein Gerücht das dass wirklich hilft.
Was sonst hilft ist frische Luft und Bewegung. Ein Spaziergang im Wald sollte den Kopf klarer machen.

Das beste ist natürlich seine Grenzen zu kennen und vernünftig genug zu sein sich in denen zu bewegen. Wer allerdings meint er müsste übertreiben soll gefälligst am nächsten Tag nicht rumquengeln. :D

Nirazul
11.07.2005, 10:01
Wie es dazu kommt:
Alkohol ist ein Stoffwechselgift, das ebenfalls vom Körper selber produziert wird. Natürlich nicht in den Mengen, mit denen wir uns abfüllen :D. Jedenfalls hat der Körper ein Verfahren, womit er das Gift abbauen kann, das benötigt aber Unmengen an Wasser und so wird dem Körper dehydriert, also mangelt es ihm am nächsten Tag an Wasser. Die Kopfschmerzen können wohl auch auf den Wassermangel vor allem im Gehirn zurückzuführen sein, da dort ebenfalls Gift eingelagert wurde. Wer noch etwas genauer wissen will, nur nachfragen ;).

Was man dagegen tun kann:
Wenn ich noch einigermassen klar denken kann, wenn ich heimkomme (:D), dann sauf ich mir den Wanst mit Wasser voll und leg mich dann hin. Am nächsten Tag ist das Aufwachen so viel angenehmer. Ansonsten musst du eben mit dem Kater leben und eben am morgen danach sehr viel Wasser und Nährstoffe zu dir nehmen.

Ciryathan
11.07.2005, 10:05
Also so weit ich weis ist es dem Körper relativ egal womit du aufhörst zu trinken (genauso wie das Märchen das man mit Strohalm schneller betrunken wird... ).
Ähm, soweit ich weiß ist das sogar bewiesen...

Das beste Mittel gegen Kater kannst du sogar noch vor dem schlafen gehen anwenden (wenn du dazu noch in der Lage bist :D): Trinke Wasser. So einen halben Liter oder mehr. Wirkt der Dehyrdation sofort entgegen (bei mir zumindest). So ist der nächste Tag trotz eines ordentlichen Rausches meist nicht so schlimm. Ansonsten kann ich immer nur Schokolade empfehlen. Wenn ich Schokolade esse, beruhigt sich der Magen für den nächsten Zeitraum, aber nicht für den ganzen Tag. Wenn dus ausprobierst sieh also zu, dass du genügend Schokolade im Haus hast :D

Edit: Hui, der Schweizer war schneller ;)

Pollux
11.07.2005, 10:09
Ähm, soweit ich weiß ist das sogar bewiesen...

Joapp stimmt :D

Wenn man mit Strohhalm trinkt, wird der Alkohol durch die Mundschleimhaut resorbiert, durch die Kohlensäure wird die Durchblutung gleichzeitig noch gefördert. Somit wird man in der Tat durch Strohhalmtrinken schneller besoffen da der Alkohol schneller ins Blut kommt.

Interessant ne ;)^^

Whitey
11.07.2005, 10:37
Also wenn ich verkatert bin, oder andere Drogen konsumiert habe :D;):p Dann hilft mir vorallem eine Hand voll Dinge:

- Viel Trinken. Gerade der Alkohol oder Cannabis entziehen dem Körper wahnsinnig viel Flüssigkeit. Man kann einem Kater auch schon vorbeugen in dem man nach dem Alkoholkonsum viel Wasser trinkt (ich bevorzuge hier stilles Wasser)

- Vitamine / Obst: Hilft mir fit zu werden. Gerade etwas säuerliche Früchte wie Äpfel, Orangen usw. eignen sich hier gut.

- Frische Luft und Bewegung: Joggen hilft ganz gut, wenn man sich aber absolut nicht in der Lage fühlt zu joggen, sollte man dennoch zumindest einen Spaziergang machen, um frische Luft zu tanken

Um das zu unterstützen kann man ja dennoch eine Aspirin nehmen. Aber mir hilft das eigentlich immer.

Kilian
11.07.2005, 10:50
Joapp stimmt :D

Wenn man mit Strohhalm trinkt, wird der Alkohol durch die Mundschleimhaut resorbiert, durch die Kohlensäure wird die Durchblutung gleichzeitig noch gefördert. Somit wird man in der Tat durch Strohhalmtrinken schneller besoffen da der Alkohol schneller ins Blut kommt.

Interessant ne ;)^^Nicht ganz. Deine Erklärung ist zwar richtig und der Alkohol wird wirklich über die Schleimhäute schneller aufgenbommen, aber dieser Effekt ist in der Praxis so gering das er praktisch zu ignoriren ist.

Um diese moderne Märchen aus der Welt zu schaffen hatt schon fast jede Wissenssendung ein entsprechendes Experiment gemacht und genaue Zahlen geliefert (Welt der Wunder, Clever, Brainiacs ...) jeweils mit dem Ergebniss das dies nur ein Gerücht bleibt.
Hier mal ein paar Links dazu:
Welt der Wunder (http://weltderwunder.rtl2.de/infotainment/Sendung/20050619/wdwFrage/)
Das Erste (http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,cp7cmmcf1l1weime~cm.asp)
Paradisi (http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Nachtleben/Bars_und_Kneipen/News/2173.php)
RP-Online (http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wissenschaft/raetsel/56373)
Ich hab jetzt mal nur Berichte verlinkt die auch seriös sind. Einfach mal bei Google alkohol +strohhalm eintippen.

Myrte
11.07.2005, 11:05
Am besten schon vor dem Schlafengehen ne halbe Aspirin nehmen! Meine Ma schwört darauf!! :D
Gott sei Dank hab ich dieses Problem nie!!! *freu*

Claw
11.07.2005, 11:13
Ui, eine Frage nach meinem Geschmack ;) Kenn mich da aus, mit massiven Folgeerscheinungen von... nennen wirs "übermäßigen" Alkohlkonsum.
Kommt vor Allem darauf an, wie du den Alk verträgst, was du zuvor gegessen hast und was du getrunken hast. Ich mein, wenn ich mich so richtig mit Bier wegkippe, hab ich am nächsten Tag nie irgendnen Kater. Wenn ich allerdings anfange, anderes Zeug zu trinken, oder quer Beet durcheinander (da gabs mal ne Party, da hatt ich: purer Wodka, Bayles pur, irgendnen Cocktail, Wein, Pils und Colabier... die ersten drei in Bechern, aus denen ich abwechselnd getrunken hab. Ich kann euch sagen, so fertig war ich vorher noch nie am nächsten Tag... und so übel >_< ), dann wirds übel...
Zum Essen: trink nie auf nüchternen Magen, dann wirste Galle kotzen und das ist verdammt eklig. Kannst ja nen Freund von mir fragen, dessen Bad hats erwischt... Aber wenn du zuviel essen solltest, ist das genauso schlimm. Hab da auch negative Erfahrungen mit gemacht ^^" Zwei Schnitzel, Pommes und Salat ham bei uns nachts das Waschbecken verstopft *hust*


Fazit: iss normal, trink nicht durcheinander und versuch die Nacht lange durchzupennen. Am nächsten Tag dann viel Sprudel trinken, für den Nachbrand ;) Dann dürfte net viel schiefgehen dabei.

Lokia
11.07.2005, 12:11
das einzige was mir IMMER hilft is mc donalds xD hau dir ca 2 liter cola innen kopp und bestelldir so viel zu essen wie du vertragen/bezahlen kannst^^ dann sollte es dir auf jeden fall besser gehen. von fruchtsäften&co bekomm ich meistens magenschmerzen wegen der ganzen säure...(kA warum ich dann cola vertrag' ô.o)

Satyr
11.07.2005, 12:19
Mir wird nie schlecht am nächsten Morgen, komisch.
Auch wenn ich mich am Tag zuvor bis zum Kotzen abgefüllt habe, was auch erst einmal vorkam.
( Freimalibu - Party, hab ca. 4 oder mehr von denen geleert.. o.o )

Ich kann mich Lokia aber nur zu gut anschliessen und auf Cola wetten.
Weil mir das bei Magen / Kopfschmerzen WÄHREND des Flashs hilft. ^2^

mtg Terra

Ellak
11.07.2005, 12:25
Abends trink ich nie auf leeren Magen, das mindert das Gefühl am morgen danach immer und morgens dann so viel vitamine wie es nur geht. Zitronentee, Früchte etc und wenns Geht auf Brot, das Brot saugt den restlichen Alkohol im Magen auf und mindert den schlecht fühlen nochmals.... zumindest ists bei mir so.
und von in extremo - Quant je siu mis au Retour rundet das dann alles ab :D

Whitey
11.07.2005, 12:28
@ pana
Das kommt mit dem Alter, wenn du noch ein paar Jährchen älter bist, wirst du das auch spüren. Früher als ich noch so ca. 15 - 16 oder 17 war, hat mir das auch NIE was ausgemacht. aber mittlerweile mit bald 23 spürt man das schon. Genauso wie zu wenig schlaf etc.

Lokia
11.07.2005, 12:32
@ pana
Das kommt mit dem Alter, wenn du noch ein paar Jährchen älter bist, wirst du das auch spüren. Früher als ich noch so ca. 15 - 16 oder 17 war, hat mir das auch NIE was ausgemacht. aber mittlerweile mit bald 23 spürt man das schon. Genauso wie zu wenig schlaf etc.

bei mir isses eigentlich genau andersrum ô.o wenn ich mich mit 13 ( ja, falsche freunde ect) mal zugeschüttet habe, hab ich am nächsten Morgen nie was gemerkt.. Aber mit der zeit wurde es dann so das ich leichte koppschmerzen bekam und heute trau ich mich kaum noch nen schluck alk zu trinken aus angst vorm kater ;_;

Whitey
11.07.2005, 12:35
@ Lokia
Ja das sind die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen Mann und Frau. Bei euch ist es so, bei uns so :D;)

Satyr
11.07.2005, 12:56
Hehe.. Zugegeben..
Als ich mit so Blödsinn anfing, hat ich anfangs auch deftig Kopfschmerzen, mein kopf explodierte am nächsten Morgen immer fast.. ^2^
Aber irgendwie hab ich mich daran gewöhnt, kA.

Mit dem Alter könnts natürlich auch kommen, aber das kann ich ja so persönlich noch ned wissen mit meinen 15 Jahren.. ( Noch 3 Tage, dann gehör ich auch zuden 15 - Jährigen.. :) )

@ Lokia :

Ich sag nur.. Jägermeister.. *deinlieblingssmileymach*

mtg Terra

The.Stinger.
11.07.2005, 13:12
Also den üblichen Kater vertreibe ich mit bereits genannten Mitteln. Viel Trinken (meist Selter; kein Saft, wegen der Säure das vertrag ich nicht; Kumpel von mir säuft immer Milch am Morgen danach ... soll auch helfen), essen tu ich dann eigentlich morgens höchstens 'ne Scheibe Salami, alles andere ist zu viel :D ... zum Mittag kann man dann meist wieder reinhauen, aber nicht immer.
Meinen schlimmsten Kater habe ich mit diesen grünen, sauren Teppichen (hoffe ihr wisst was ich meine) bekämpft. War mein Geburtstag und ich hab 'nen Kilo-Pack davon gekriegt (praktischerweise).
Die anderen Katerprobs die manchmal auftreten, wie Schwäche und Körper(!!!)schmerzen, d.h. wenn wirklich alles weh tut, da hilft nix wie ich finde ... nur 1 Sache ... den ganzen Tag im Bett liegen und hoffen, dass das irgendwann aufhört. :D

P.S.: Interessanter Thread. :D

KrushKarrok
11.07.2005, 13:38
hm ... lol, eigentlich ganz leicht, das schwindelgefühl unterdrücken, sich zwingen was zu trinken und dann schön lange schlafen, so bekommt man so ziemlich jeden kater unter kontrolle :D

BubbleGun
11.07.2005, 14:22
Rollmops soll glaub ich helfen (is doch dieser komische Fisch, oder?) ansonsten halt alles was vitamine, mineralien und son zeug enthält. Ich hatte zwar noch nie nen kater aber ich schätz ma das das hilft. Ansonsten schlaf einfach viel. Gibt nix besseres als den Rausch ausschlafen :D

Jail
11.07.2005, 18:15
Aber wenn du zuviel essen solltest, ist das genauso schlimm. Hab da auch negative Erfahrungen mit gemacht ^^" Zwei Schnitzel, Pommes und Salat ham bei uns nachts das Waschbecken verstopft *hust*.
Mit dem verstopften Waschbecken, das kenne ich auch. Aber nicht, weil ich zuviel gegessen, sondern zuviel gesoffen habe und eine viertel Stunde, nachdem ich eingeschlafen war, mein Wecker geklingelt hat (es war Weihnachten und ich hatte ein Date mit der Family).
Das hat mein Kreislauf nicht verkraftet und die Toilette war zu weit weg. Da mußte das Waschbecken auf meinem Zimmer damals herhalten.

Wenn ich zuviel intus habe, ist es bei mir wichtig, den nächsten Tag lange genug schlafen zu können (wegen des Kreislaufes), viel Wasser oder Tee trinken (Saft geht bei mir garnicht, da die Säure mir noch mehr auf den Magen schlägt) und einen Spaziergang an der frischen Luft machen.

Essen kann ich dann meistens auch erstmal nicht, da ich einen totalen Ekel vor Essen habe. Das letzte Stückchen Brot, was ich mir zur Beruhigung des Magens in den Mund geschoben habe, hatte ich postwendend wieder ausgespuckt.

Falls der Kater sich nicht von alleine verzieht, nehme ich eine Apirin +C Brausetablette... nein, gleich 2.
Aber nur, wenn ich das Gefühl habe, mich nicht gleich übergeben zu müssen.

Pascal(Xardas)
11.07.2005, 19:58
Eine schöne Frage^^... Ich würd am besten viel trinken , auf jedenfall an die frische Luft gehen , und mit dem Tag "danach" nicht mehr viel anfangen,sondern mich ausruhen!Naja,aber so viel kann ich dazu nicht sagen , denn ich hatte noch nie einen Kater ;) und werde auch nie einen haben weil ich net trinke^^Jeder,wie er/sie`s meint,ne? :)

Gruss,Pascal!

DeaD-HeRo
11.07.2005, 21:27
Einfach nur SCHLAAAAAAAAAFEN

Am Freitag hat ich wieder nen gescheiten
Mir gings zwar noch ganz gut nach 5,5 Halbe Becks Gold
Aber mein Freund mit 6 Halbe Becks gings zunächst auch gut und wir ham zusammen gesungen :D
Doch dann fängt er einfach zum kotzen an §kotz :D :D :D :D :D
Tja also er hat dann einfach nur gepennt
den samstag drauf ich auch :) hatte Freitag nacht nicht genug schlaf ;)

Ancaron
12.07.2005, 00:24
Einfach weitermachen mit den du aufgehört hast - saufen. Aber dann würde ich statt Alkohol eher Wasser oder Säfte konsumieren, denn wie schon gesagt wurde Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit und die muss eben wieder rein.
Auch ist fettiges Essen am nächsten Morgen wie ich finde keine schlechte Möglichkeit um sich von den Kater-Sympthomen zu befreien.
Beherrschung ist natürlich besser als jede Nachsorge. :)

speaker
12.07.2005, 00:35
...lang schlafen...auspissen...ne Riesentasse Kaffee mit ner Riesentüte :eek: ...und wieder ins Bett...aufstehen pissen gehen und anständig Essen/Fressen dann gehts wieder solalala....immer schöne brave gesunde Ruhetage dazwischen einlegen !Wichtig! :D

grüsse
vR

Live1982
12.07.2005, 11:39
Was macht ihr euch darüber so viele Gedanken :eek: :D

Ich bleib einfach im Bett wenn ich es mal wieder mit dem Saufen übertrieben hab! Abends bin ich dann meist wieder fit... wer saufen kann, muss auch Leiden können :D

Aber meist hab ich eh nur in bissl Kopfschmerzen wenn ich aufsteh. Das geht noch...

Wer wirklich was gegen den Kater tun will sollte wie gesagt viel Wasser (Mineralwasser) trinken und Vitaminreich essen. Sofern man die Sachen auch im Magen behalten kann ;) :D

Miras
12.07.2005, 11:45
Der Thread sollte umbenannt werden... nicht: "Was tut ihr dagegen", sondern: "Könnt ihr dann überhaupt noch was tun?"^^
Ich brauch nen Ruhetag danach, an dem man dann aber auch rein gar nichts mit mir anfangen kann... es lebe der Sonntag!
Aber das wichtigste ist, wie gesagt, ne gute Basis.. ohne einen einigermaßen vollen Magen rühr' ich aus Prinzip kein Bier an. Dann bekomm ich auch kaum welche runter... Oder man kennt einfach seine Grenzen und lässt es gar nicht so weit kommen ;)
Ich habe mal gehört, dass man auf jedes Glas bzw. jede Flasche Bier ein Glas Wasser trinken soll, um dem angesprochenen Flüssigkeitsverlust auszugleichen... Vielleicht ist's auch nur ein Placebo^^

Live1982
12.07.2005, 12:03
Ich habe mal gehört, dass man auf jedes Glas bzw. jede Flasche Bier ein Glas Wasser trinken soll, um dem angesprochenen Flüssigkeitsverlust auszugleichen... Vielleicht ist's auch nur ein Placebo^^

Ist auf jeden Fall besser als nur Bier zu trinken!

1. Man trinkt weniger Bier (evtl. sogar nur die Hälfte!!!)
2. Man gleicht den Flüssigkeitsverlust direkt aus

Bringt also auf jeden Fall was :)

Sunshine
12.07.2005, 17:58
Ich war erst am Freitag wieder total zu. Hab wohl einen neuen Rekord aufgestellt. Nach einer Stunde war ich weg, bzw. kann mich an nichts mehr erinnern.
Am Morgen war mir noch total Schlecht, obwohl ich, laut den Aussagen meiner Freunde, schon genug gekotzt hatte. Bei mir hat Wasser trinken Wunder gewirkt.

Character_helper
12.07.2005, 21:22
Ich schlafe eigentlich nur lange, viel trinken sollte man ja sowieso. :)

UlumuluOrc
13.07.2005, 23:23
ich weis net wo ich hilfe hohlen soll aber der thread ist glaub ich ganz gut.

War eben auf Party.
das komische ich habe 3 Bier nur getrunken und dan ist mir am schluss wasser im mund zusammen gelaufen das ist das anzeichen bei mir zum kotzeb also ich renn schnell zum Klo da knie ich mich nieder doch das komsiche war:
Ich musste nur bissel schpucken aber net kotzen aber war 0.000001 mm davon ernfernt.
kUrz dannach hab ich gesagt ich geh heim ich halts hier nimmer aus :rolleyes:

jetzt bin ich zuhause und mir ist irgentwie schlecht.

Ich hab mir mal Brot gehohlt und bin nun am Essen

aber glaubt ihr es kommt nochmal hoch?
oder hattet ihr schonma sowas nach NUR 3 Bier fast kotzen zu müssen?

das war das erstemal norm trink ich um die 8 Bier und dan ist noch nix zu merken ok es war ne billige marke aber bitte könnt ihr mir helfen mir ist gerade so komisch :(