PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Autor] Dean R. Koontz



Ankou
10.07.2005, 19:44
Ich muss sagen, dass ich recht erstaunt war, als ich nach einem Koontz-Thread gesucht und nichts gefunden habe.
Deswegen mache ich jetzt mal einen auf ^^

Ich habe noch nicht viel von ihm gelesen, um ehrlich zu sein nur ein Buch und zwar "Schutzengel", was ja auch ein bisschen älter ist, aber ich ... mag den Autor wirklich gerne und wollte mal fragen, ob es hier noch weitere Koontz-Möger gibt, die mir vielleicht noch ein weiteres Buch von ihm empfehlen könnten. ^^

Ein Freund von mir hat zwar einen ganzen Stapel von ihm, aber dennoch wollte ich mir mal die "Sahnestückchen" rauspiekern. Hihi.

Hm.. was mir an Koontz gefällt... Als erstes auf jeden Fall der Schreibstil, die kleinen Geschichten, die er recht gut in den Hauptplot einbezieht und natürlich die Art, wie er die Charaktere beschreibt.
Alles ist total nachvollziehbar, kein Wort klingt irgendwie falsch und jedem Charakter ist eine kleine Macke zugeordnet, die auch absolut passt +quiek*

Wie ihr seht bin ich gerade nicht der große Literaturkritiker, deswegän höre ich jetzt einfach mal auf und editiere dann später weiter ^^

Eure Meinung ist gefragt! *quiek*

Herasiel
10.07.2005, 20:26
Na, wo es ein Stephen King Thread gibt, muss es doch auch nen Koontz-Thread geben, da stimm ich dir zu. Also ich kann dir folgende Bücher empfehlen:
Chase(hat sogar mein Pa gelesen, als er im KH war, das soll was heißen)
In der Kälte der Nacht (Mein Lieblingsbuch :) )
Wenn die Dunkelheit kommt
Ort des Grauens(auch seehr sehr gut)
Die Augen der Dunkelheit
Das Haus der Angst

Das sind glaube ich alle, die ich kenne und keines war schlecht! :D

Der Blutvogt
08.01.2007, 05:17
Finde Koontz sehr gut, da die schreibweise ideal ist und die Story sehr fesselnt sind und zum Lesen anregen.

Morgengrauen-War mein ersten Buch, was ich von mir aus gelesen habe, ich war freudig überrascht, das lesen spaß machen kann :)

Geschöpfe der Nacht
Phantom
Dunkle Flüsse des Herzens-Sehr empfehlenswert, fesselnte Story in 2 Sichtweisen, von Jäger und gejagten

froggy
08.01.2007, 13:13
Es fehlt noch "schwarzer Mond" .... genial das Buch, der beste Koontz den ich gelesen habe

Kaiser der Fantasy
11.01.2007, 15:11
Der Wächter. Nur ein winziges bisschen Fantasy aber trotzdem extrem spannend.

Dr. Strangelove
12.01.2007, 12:08
Nun, bei einem King-Vergötterer wie mir mag es verwunderlich klingen, aber ich gestehe, dass ich noch nichts von Dean Koontz gelesen habe. Seine Romane sind mir in der Bücherei dennoch oft in die Hände geraten, daunter auch schon einige der hier genannten Titel, aber ich hab sie meist mit einer anderen Begründung wieder weggelegt, oder mir stand es grad nicht nach Horror. Aber ich denke, ich werde mich mal dran machen, demnächst nach meinem Betriebspraktikum.

Ich weiß dass Stephen King eng mit Clive Barker befreundet ist. Weiß jemand ob das mit Koontz genauso ist?

Der Blutvogt
05.03.2007, 14:06
Ich lese zur Zeit "Trauma" von Koontz. Bin jetzt fast an der Hälfte angekommen und ich muss sagen, das es in meinen augen eines der besten Bücher ist, die ich je gelesen habe.
http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila/351_43213_rs_63984_m.jpg

Ich will natürlich nicht zu viel verraten, den das buch ist wirklich so gut, das ich niemanden die freude an diesem Buch verderben will. Ich kann nur soviel dazu sagen, das es spannend ist, aber mit einer gehörigen ansammlung von erstklassigen witz rübergebracht wird, was man anfangs nicht im zusammenhang vermuten würde.

*Buchrücken*

Fünf Schreckenstagewurden Jimmy Tockin seinem Leben
prophezeit - nicht mitgerechnet der Tag seiner Geburt
selbst, in dem ein amok laufender Clown ein Massaker
im Krankenhaus anrichtet. Denn danach wird alles noch
viel schlimmer...

Dr. Strangelove
05.03.2007, 17:01
*Buchrücken*

Fünf Schreckenstagewurden Jimmy Tockin seinem Leben
prophezeit - nicht mitgerechnet der Tag seiner Geburt
selbst, in dem ein amok laufender Clown ein Massaker
im Krankenhaus anrichtet. Denn danach wird alles noch
viel schlimmer...

Ein Clown??? Das klingt aber stark nach es von Stephen King, oder? :p

meditate
06.03.2007, 06:17
nö, hat keinerlei ähnlichkeit zu king.

habs auch grad gelesen. wird aber weit übertroffen vón meinem buch, was ich grad lese "der wächter". lange nichts so spannendes mehr gelesen - atemberaubend!

Der Blutvogt
06.03.2007, 15:33
nö, hat keinerlei ähnlichkeit zu king.

habs auch grad gelesen. wird aber weit übertroffen vón meinem buch, was ich grad lese "der wächter". lange nichts so spannendes mehr gelesen - atemberaubend!

Da freu ich mich aber, der Wächter hab ich auch noch in meiner Sammmlung. :D

würde auch keine großartige ähnlichkeit nachsagen, obwohl beide auf Horror schreiben, obwohl "Trauma" bis jetzt keinen Horroreffekt besitzen, eher ein Buch, wie Makaber Witzig das Schicksaal sein kann. Auch wenn es die schreibweise angeht finde ich Koontz besser.

Edit: Natürlich hat jeder andere Auffassungen, sozusagen will ich jetzt nicht sagen, das Koontz besser schreibt wie S. King. Deswegen kann man die Autoren nicht Plazieren, da würden man nie auf einen Nenner kommen.

meditate
06.03.2007, 20:29
ich bin extremer horrorfan. mein lieblingsautor king hat sich leider wohl leergeschrieben. koontz bringt ab und an gute sachen, dazwischen aber leider auch grottenschlechte.

macht aber nix, die werden wieder verkauft :D

Dr. Strangelove
06.03.2007, 20:35
ich bin extremer horrorfan. mein lieblingsautor king hat sich leider wohl leergeschrieben.

Wie meinst du das?
Ich mein, ich bin erst seit ca. einem Jahr Kingfan und hab bisher 19 Bücher von ihm gelesen ... also, ich fand sie dennoch ziemlich unterschiedlich.
*wissen will* :)

Der Blutvogt
06.03.2007, 21:05
ich bin extremer horrorfan. mein lieblingsautor king hat sich leider wohl leergeschrieben. koontz bringt ab und an gute sachen, dazwischen aber leider auch grottenschlechte.

macht aber nix, die werden wieder verkauft :D

Ich hab das Buch "Danse Macabre" von S.K. eine Aufzählung vieler seiner Werke, die unter anderen erschienen sind, verfilmt oder auch TV-episoden wurden. Die Anzahl ist erschreckend, wenn man das so sieht, da ist es mit der Zeit auch verständlich das man Bücher sicherlich auch unabsichtlich oder auch absichtlich (bsp: Der dunkle turm) vermischt.

Das auch schlechte Werke bei Schriftsteller erscheinen, ist denke ich überall mal der Fall, oft ist man begeistert von einem schreiberling und dann denkt man: Was schreibt der denn für einen Müll. Da können die Autoren wohl heißen wie sie wollen.

Sorry 4 offtopic

meditate
08.03.2007, 09:19
Wie meinst du das?
Ich mein, ich bin erst seit ca. einem Jahr Kingfan und hab bisher 19 Bücher von ihm gelesen ... also, ich fand sie dennoch ziemlich unterschiedlich.
*wissen will* :)

nunja, ich les king seit 1990. und das waren unzählige werke. ich würd sagen, ich hab alles gelesen, bis auf die letzten aus der reihe "der dunkle turm". die warten mal auf nen urlaub oder ne krankheit oder so, jedenfalls ne zeit, in der man wirklich zeit hat und mal nen riemen hintereinanderweg lesen kann.

manche bücher werden einfach dadurch "schlecht", weil man sie in zu kleinen häppchen liest.

aufzählen kann ich sie nimmer. auch ne liste würde nicht viel nutzen. ich hab schon einige bücher gekauft, von denen ich dachte, ich hätte sie nicht gelesen. hinterher konnte ich sie wieder verkaufen, weil ich sie eben doch kannte.

vom bücher aufheben bin ich abgekommen. ich heb nur noch die sachen auf, von denen ich annehme, ich les sie noch mal.

kurze anekdote: kürzlich kam ich während eines fernsehberichts daruaf, noch mal ds buch "der fremde von barra" von bodsworth zu lesen. dachte ich, guckst mal bei amazon.

das ergebnis: bin bald in ohnmacht gefallen (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-5489618-7616516?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=der+fremde+von+barra)

zum glück hab ichs dann in meinem bücherschrank wiedergefunden und kann es nun noch mal lesen