PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sin City



Mäxchen
10.07.2005, 11:50
Bald schon soll er in die Kinos kommen, und sämtliche Trailer versprechen einen Kultfilm...

Sin City

... markante Bilder werden einem geboten, der Film ist komplett in Schwarz Weiß, nur besondere Gegenstände werden in Farbe dargestellt, beklemmende Atmosphäre macht sich so breit, in engen Straßen bekämpfen sich Gangs, und herausragende Gestalten dieses stillen Krieges.
Da es sich um eine Comicverfilmung des gleichnamigen Werkes von Frank Miller (der übrigens zusammen mit Robert Rodriguez und Quentin Tarantino Regie übernimmt) handelt, nehmen auch weitere Stilmittel keinen Verzicht (Charaktere besitzen übermässig breite Schultern, oder Fäuste, Bösewichte werden stilvoll auch als solche dargestellt, etc.).

Die Vorfreude kann man am besten wohl durch die Trailer erklären, die den Film bereits in deutsche Kinos propagandieren...

http://www.apple.com/trailers/miramax/sin_city/

Bemerkenswert auch das Staraufgebot;
http://www.imdb.com/title/tt0401792/fullcredits

In Deutschland sind bereits zwei Bände der Comicreihe erschienen, zwei Weitere folgen bald. Frank Miller genießt aber nur Untergrund Status.


"Geh' die richtige Straße in Sin City runter, und alles ist möglich."

Lord^Seether
10.07.2005, 12:03
auf den film freu ich mich schon und werde ihn mir sicher anschauen...

Grimreaper
10.07.2005, 12:37
wird sicherlich ein GENIALER film, habe das making of... auf MTV schon 2 gesehen,bin sehr gespannt wie der wird §danke :eek: §danke

Tuan
10.07.2005, 20:14
Ich weiss gar nicht mehr wann, irgendwann vor ein paar Monaten hab ich durch Zufall nen Trailer von dem Film gesehen. Nach den ersten Sekunden damals konnte ich es nicht mehr abwarten, den Film endlich zu sehen. Bald isses ja soweit. Viel zu spät, meiner Meinung nach. ;)

Schmok
10.07.2005, 20:54
...aber ein genaues Datum ist noch nicht bekannt? :(

Seraphin
10.07.2005, 21:26
Also der Trailer ist ja wohl schonmal geil... ich werde ihn mir definitiv ansehen, sah richtig stylish aus was die da einem geboten haben. Und bei den ganzen Stars die da mitspielen, und in Anbetracht der Tatsache das Quentin Tarantino seine Finger da drin hat.... mhmmmm. ^___^ :D

Bin wirklich mal gespannt.

edik-b
10.07.2005, 21:55
Ich habe mir den Trailer gerade eben angeschaut und ...wow, dass sieht nach einem Klasse Film aus. Wirklich stylisch gemacht, wie es den Anschein hat, dazu noch ein tolles Staraufgebot, da muss ich einfach ins Kino laufen... Aber eine Sache hat mir doch nicht gefahlen, falls ich mich nicht verguckt habe spielt Devon Aoki mit? Ich mag sie kein bischen ._.

juke*
10.07.2005, 22:07
mhh, der film hat leider keine jugendfreigabe. schade, er ist von meinem lieblingsregisseur...da muss ich wohl mal wieder einen schülerausweis fälschen :D

wenn leute wie mickey rourke, bruce willis und jessica alba in einem film mitspielen, dann will das schon gewürdigt werden :)

Tuan
11.07.2005, 17:29
...aber ein genaues Datum ist noch nicht bekannt? :(
Irgendwann August, wenn dus genau wissen willst, frag Ceyx. ;)


...und in Anbetracht der Tatsache das Quentin Tarantino seine Finger da drin hat....
Viel mehr als seine Finger sinds aber auch nicht. Soweit ich weiss, hat Tarantino genau eine Szene des Films gemacht. Wenn dus genau wissen willst, frag Ceyx. :D

Mäxchen
11.07.2005, 22:12
frag Ceyx
Ja, wo steckt der denn?


Soweit ich weiss, hat Tarantino genau eine Szene des Films gemacht. Wenn dus genau wissen willst
Ich glaube, die Legende hat nicht einmal so viel mitgewirkt.

Wahrscheinlich hat er wirklich nur einmal am Set vorbeigeschaut, um seinen Namen nachher auf den Kinoplakaten eintragen zu können.

Ceyx
11.07.2005, 22:33
Da bin ich ja. (ich war im Kino. Resultat ist in einem anderen Thread gleich zu lesen)

Starttermin ist der 18.08.2005 in der Deutschschweiz. Wie das in Deutschland ist, weiss ich nicht, wird ungefähr auch um dieses Datum sein. Wer's genau wissen will, soll auf der Seite des Kinos seines Vertrauens vorbei surfen.

Und Tarantino hat in einer Szene des Films Regie geführt, soviel ich weiss geht es darin um zwei Typen, die einen anderen Typen im Kofferaum ihres Wagens entsorgen müssen. Es ist natürlich die Frage, in wie weit Tarantino sonst noch bei dem Film mitgewirkt hat, da er und Rodriguez sich ja andauernd gegenseitig beinflussen (wodurch Rodriguez ja auch leider andauernd im Schatten von Tarantino stehen muss), allerdings glaube ich, dass seine Mitwirkung in Sin City sich wirklich nur auf diese Szene beschränkt und schlussendlich nur dafür gut ist, ein wenig für Publicity zu sorgen.

Und nun entschuldigt mich, ich muss einen anderen Film in der Luft zerreissen.

Nirazul
22.07.2005, 21:57
Huch, irgendwo hatte ich schon mal nen Thread dazu eröffnet ^^

Jedenfalls werde ich mir diesen Film garantiert anschauen. Ich mag diese Sorte von Filmen, die ein völlig neuartiges Konzept versprechen und dieser Film ist definitiv einer von ihnen. Und wenn Tarantino seine Hände im Spiel hatte, na dann muss ich ihn sowieso schauen, einer meiner Lieblingsregisseure! Ausserdem erinnert mich der Streifen sehr an die Atmosphäre vom Ego-Shooter Max Payne, der mir sehr gut gefallen hat eben wegen diesem Mix aus Comic, filmreifen Zwischensequenzen und grandiosen.. ja Darstellern!

Ich bin jedenfalls gespannt!

Ferox
22.07.2005, 23:36
Ich muss sagen, dass ich mich sehr auf den Film freue und auch hoffe, in die Vorstellungs rein zu kommen. Weil...unter 18 ist das immer so ein Problem, in Filme ohne Jugenfreigabe zu kommen. :D - Aber: Versuch ist's wert.
Dieser Film wird wohl der beste dieses Jahres werden. Ich hatte das nicht geglaubt, als meine Freunde mir das erzählten, aber als ich vor Star Wars das erste Mal ein Bild im Trailer aufblitzen sah, wusste ich, dass ich eines Besseren belehrt wurde.

Wird sicher genial der Film. Hab mir auch gleich einen Desktophintergrund gemacht. :D

Shera
29.07.2005, 14:02
Da der Film bzw. der Verleih von den großen Kinos jetzt wohl wirklich boykottiert wird, könnte das Anschauen schwierig werden. Zur Not auf die DVD in 3 Monaten warten (wobei ich das nicht unterstützen würde, die Verleihe sollten ruhig mal einen Denkzettel bekommen).

edik-b
29.07.2005, 14:27
Wieso den Boykotieren? Kann es mir nicht vorstellen warum, zum anderen habe ich nicht wirklich was vernünftiges ergooglen können. Wie dem auch sei, in dem Kino in dem ich mir Sin City anschauen werde, wird schon seit langen geworben, daher denke ich nicht dass sie das nicht ausstrahlen werden. Aber interessieren würde es mich trotzdem, warum es boykotiert werden könnte.

Habe noch mal auf der Homepage meines Kinos geguckt, Cineplex Bad Kreuznach, Sin City ab 11.08.2005. Läuft also.

Shera
29.07.2005, 14:31
CinemaxxX, Cineplexx, Kinopolis usw. wollen Filme von diesem Verleih boykottieren, weil er seine Filme absichtlich erst viel viel später herausbringt als in den USA (da lief Sin City ja schon letztes Jahr). Zudem kommt die DVD schon in drei Monaten heraus und somit machen die Kinos ein ganz schlechtes Geschäft, wo es ihnen eh schon nicht gut geht. und das alles nur, weil der Verleih zu Weihnachten mit allen Mitteln gut verdienen will.

edik-b
29.07.2005, 14:50
Danke für deine Erklährung, wobei ich doch klugscheißen muss, Sic City lief in den USA seit April dieses Jahres. Trotzdem sind vier Monate zwischen den Starts eine lange Zeit, schließlich kommt Sin City in den USA ab den 16. August bereits auf DVD raus...

TobiTobsen
06.08.2005, 16:04
Ich freu mich auch schon riesig auf den Film. In ein paar Tagen ist es ja endlich soweit, werde wahrscheinlich gleich am Donnerstag reingehen. Die Kritiken die ich bis jetzt gelesen hab, waren fast durchweg sehr positiv. Wie Mäxchen schon sagte, es wird wohl ein absoluter Kultfilm werden, weiß garnicht wie oft ich den Trailer schon gesehen habe...*mitgespanntsei*

Wingblade
06.08.2005, 22:54
Das scheint echt nen MEGA film zu werden ich bin gespannt

Nirazul
07.08.2005, 01:15
Wir gehn den wohl an unserem kleinen aber feinen Schweizer-CT gemeinsam anschauen. Ich freu mich auch schon drauf, dass er *endlich* rauskommt.

Tuan
12.08.2005, 10:09
So, hab den Film gestern Abend gesehen.
Wer den Film noch sehen möchte ohne Vorwissen soll jetzt aufhören zu lesen. ;) (Wobei ich mich relativ allgemein halte.)


Erster Gedanke, wenn ich überlege, was man über ihn sagen könnte: brutal. Es ist wirklich ein Töten, Metzeln und Zerhäckseln am Laufband (diese Wortwahl darf ruhig wörtlich genommen werden). Dass fast alles in schwarz-weiss ist nimmt da auch nicht viel.
Der Film behandelt ja 3 Bände der Comicvorlage, erzählt also eigentlich 3 mehr oder weniger unabhängige Geschichten (gewisse Überschneidungen gibts aber immer mal wieder). Einerseits hat mir das gefallen, aber andererseits find ich, dass die einzelnen Storys etwas zu kurz geraten sind. Die Geschichte um Marv geht noch, aber von Hartigan und Nancy sowie Dwight und seinen Ladies hätte ich gerne mehr und detailierter gesehen.

Trotzdem, die Helden sind cool, die Frauen heiss, die Gegner böse und krank (wobei das eigentlich auch auf die Helden - ausser Hartigan - zutrifft), tolle Atmosphäre, starker Film. Werd ihn mir sicher nochmals anschauen, wenn irgend möglich noch auf Englisch (vielleicht wirds dafür ein 3. Mal geben, aber umso besser :D).

Mäxchen
12.08.2005, 14:10
Menschen sind nicht normal sterblich, nein, ihr Ableben muss besonders sadistisch und grausam dargestellt werden, nicht der Tod spielt hier die Hauptrollen, sondern die Foltermethoden, die man sich einfallen lässt, um diesen besonders schmackhaft darzustellen.

Seelisch total kranke Helden, perverse Bösewichte, Nutten als Komparsen, nicht umsonst heißt diese Stadt Sin City.

Ich möchte nicht zuviel vorweg nehmen, aber die Darstellung einzelner Charaktere ist einfach nur abartig (Kannibalen, Phädophile, etc.), und damit berechtigt sich auch die Einstufung ab 18 Jahren.

Nicht zuletzt bleibt Sin City aber ein künstlerisches Meisterwerk, was einen aber erst klar wird, wenn man kopfschüttelnd aus dem Kino geht, die dargereichten Bilder setzen sich sofort im Unterbewusstsein fest, schlimmer noch als bei anderen Filmen, die vermeintlich aus dem gleichen Genre stammen (From Dusk till Dawn).
Das sadistische Kunstwerk war aber an vielen Stellen einfach nur überspitzt, und man hätte sich in einigen Filmszenen über etwas weniger Gewaltdarstellung durchaus gefreut.

Um noch einmal auf die Helden einzugehen, sofern man diese seelischen Baracken überhaupt als 'Helden' bezeichnen kann (meist waren sie fanatischer, und psychophatischer als die Bösewicht selbst, die sie zu bekämpfen glaubten).
Es waren Menschen wie du und ich, der hässliche Hafenschläger, der seine Bewährungszeit in den Spelunken der Ausgestoßenen verbringt, Stripperinnen beklotzt, und dabei Pillen schluckt, um seine sadistischen Triebe zu unterdrücken. Dann wäre da der pensionierte Polizist, der nebenbei noch unter Herzversagen leidet, und seinen letzten Fall mit fanatischem Eifer betreibt, dabei noch seine ganze Liebe und sein ganzes Lebensgefühl in ein elfjähriges Mädchen setzt (übrigens perfekt von Bruce Willis in Szene gesetzt, lieblich, und überzeugend gespielt - Perfektion der Schauspielkunst, nicht zuletzt auch gut vom Regisseur in die Sin City Atmosphäre eingebracht). Zu guter letzt der junge Mann, der in seinen Leben ständig Gewissensbisse erleidet, under Halluzinationen leidet, und dennoch alles für seine Freunde tun würde, besonders Morden.

Auf die Bösewichte, wenn man diese überhaupt so nennen kann, möchte ich erst gar nicht näher eingehen, krankhafte Gestalten, besonders Elljah Wood wurde eine perverse, wenn auch durchaus faszinierende Rolle zugeschrieben (mein persönlicher Favorit im Film).

Das Tarantino hier seine Finger im Spiel hatte merkt man schnell an der Parodie von Blutspritzen, und Extrimitäten abschlagen...

Sin City erfüllt die Erwartungen - ist Spitzenreiter eines Genres, welches sich durch Sadismus und Brutalität auszeichnet.

TobiTobsen
12.08.2005, 17:53
Bei mir verzögert es sich leider noch um ein paar Tage, wollte ihn ja eigentlich gleich am Donnerstag schauen. Aber in allen 5 Kinos in meiner Umgebung lief er nicht, hab fast die Krise gekriegt. Aber zum Glück läuft er morgen in 2 Kinos an und ich werd ihn mir Dienstag endlich anschauen. :)

Solaufein
13.08.2005, 11:12
Menschen sind nicht normal sterblich, nein, ihr Ableben muss besonders sadistisch und grausam dargestellt werden, nicht der Tod spielt hier die Hauptrollen, sondern die Foltermethoden, die man sich einfallen lässt, um diesen besonders schmackhaft darzustellen.

Seelisch total kranke Helden, perverse Bösewichte, Nutten als Komparsen, nicht umsonst heißt diese Stadt Sin City.

Ich möchte nicht zuviel vorweg nehmen, aber die Darstellung einzelner Charaktere ist einfach nur abartig (Kannibalen, Phädophile, etc.), und damit berechtigt sich auch die Einstufung ab 18 Jahren.

Nicht zuletzt bleibt Sin City aber ein künstlerisches Meisterwerk, was einen aber erst klar wird, wenn man kopfschüttelnd aus dem Kino geht, die dargereichten Bilder setzen sich sofort im Unterbewusstsein fest, schlimmer noch als bei anderen Filmen, die vermeintlich aus dem gleichen Genre stammen (From Dusk till Dawn).
Das sadistische Kunstwerk war aber an vielen Stellen einfach nur überspitzt, und man hätte sich in einigen Filmszenen über etwas weniger Gewaltdarstellung durchaus gefreut.

Um noch einmal auf die Helden einzugehen, sofern man diese seelischen Baracken überhaupt als 'Helden' bezeichnen kann (meist waren sie fanatischer, und psychophatischer als die Bösewicht selbst, die sie zu bekämpfen glaubten).
Es waren Menschen wie du und ich, der hässliche Hafenschläger, der seine Bewährungszeit in den Spelunken der Ausgestoßenen verbringt, Stripperinnen beklotzt, und dabei Pillen schluckt, um seine sadistischen Triebe zu unterdrücken. Dann wäre da der pensionierte Polizist, der nebenbei noch unter Herzversagen leidet, und seinen letzten Fall mit fanatischem Eifer betreibt, dabei noch seine ganze Liebe und sein ganzes Lebensgefühl in ein elfjähriges Mädchen setzt (übrigens perfekt von Bruce Willis in Szene gesetzt, lieblich, und überzeugend gespielt - Perfektion der Schauspielkunst, nicht zuletzt auch gut vom Regisseur in die Sin City Atmosphäre eingebracht). Zu guter letzt der junge Mann, der in seinen Leben ständig Gewissensbisse erleidet, under Halluzinationen leidet, und dennoch alles für seine Freunde tun würde, besonders Morden.

Auf die Bösewichte, wenn man diese überhaupt so nennen kann, möchte ich erst gar nicht näher eingehen, krankhafte Gestalten, besonders Elljah Wood wurde eine perverse, wenn auch durchaus faszinierende Rolle zugeschrieben (mein persönlicher Favorit im Film).

Das Tarantino hier seine Finger im Spiel hatte merkt man schnell an der Parodie von Blutspritzen, und Extrimitäten abschlagen...

Sin City erfüllt die Erwartungen - ist Spitzenreiter eines Genres, welches sich durch Sadismus und Brutalität auszeichnet.

So hab ich den Film nicht erlebt (war gestern drin).

Dieser Film hat sicher einiges an Brutalität zu bieten, aber es ist die Frage, wie man mit solchen Bildern umgeht, ob man die geistige Reife besitzt damit umzugehen etc.
Bei mir hat sich keines der Bilder in den Kopf gefressen, ich hab auch keine Alpträume oder so einen Quatsch gehabt.
Den Film nur auf Splatter, Sadismus und Brutalität abzugrenzen soll wohl ein Witz sein... im Kino hat fast der gesamte Saal bei bestimmten, brutalen Szenen gelacht, weil es einfach urkomisch war, trotzdem gab es immer wieder ganz normale Momente des Humors, unabhängig von der Brutalität.
Die Geschichten sind für mich schön ineinander verschachtelt, besonders am Ende muss man immer wieder grinsen, wenn man die Charaktere der einzelnen Geschichten da und da wieder sieht.
Klar daß die "Helden" eher "Antihelden" sind, aber trotzdem läßt sich bei ihnen ein klares Motiv nachvollziehen, außerdem tuen sie immer nur etwas, was eigentlich aus moralischer Sicht einwandfrei ist. Wie sie dabei vorgehen... Geschmackssache, aber das ist Sin City und nicht Berlin-Kreuzberg.
Ich finde, durch das Schwarz-Weiß wird die Brutalität gar nicht so sichtbar und an der ein oder anderen Stelle hab ich mich auch geärgert, warum sie daß nicht voll zeigen. Wenn der Film schon keine Jugendfreigabe hat, dann brauch man sicher auch nix weglassen, schlimmer als die "Passion Christi" wärs ja wohl kaum geworden. Aber das ist auch wieder Geschmackssache.
Jedenfalls bin ich sicher kein Sadist, der auf Blut und Co steht, aber wenn man in so einen Film geht, erwartet man eigentlich keine Beschneidungen.
Nun, der Film is auf jeden Fall ne kleine Sensation und hat mir sehr gut gefallen, die 10 von 10 Punkte oder 5 von 5 Sterne oder was weiß ich sind auf jeden Fall gerechtfertigt.
Für 2007 is schon ein Nachfolger angekündigt. Ich freu mich drauf :dup:

Mäxchen
13.08.2005, 12:54
Bei mir hat sich keines der Bilder in den Kopf gefressen
Sollten sie sich aber. Das man diverse Bilder nur kurz eingeblendet hat (Kopfschüsse, Schwerter durch das Auge, etc.) hatte nur einen Sinn - Sich im Unterbewusstsein festzusetzen. Das gleiche Mittel wie in der modernen Manipulation durch Fernsehwerbung, und der Charme dieses Filmes.


ich hab auch keine Alpträume oder so einen Quatsch gehabt
Ich ja auch nicht. Aber ich habe mir noch lange danach den Kopf darüber zerbrochen, und alleine der Gedanke, dass die ganze Kinogemeinschaft diese Brutalität faszinierend fand, einschließlich meiner Seite, finde ich doch arg bemerkenswert...


Den Film nur auf Splatter, Sadismus und Brutalität abzugrenzen soll wohl ein Witz sein...
Natürlich nicht, aber dies war der springende Punkt des ganzen.
Der Splatter wurde künstlerisch perfekt dargestellt.
Ich will ihn auch ganz und gar nicht darauf begrenzen, dafür bietet Sin City einfach zu fantastische, faszinierende, und künstlerisch hochwertige Bilder.


im Kino hat fast der gesamte Saal bei bestimmten, brutalen Szenen gelacht, weil es einfach urkomisch war
Das finde ich auch krass - das man wirklich bei besonders ordinären Foltermethoden schmunzeln, bzw. lachen musste. Irgendwie war es in diesem Moment urkomisch, im nachhinein einfach nur krank (wenn auch seine eigene Faszination besitzend).


trotzdem gab es immer wieder ganz normale Momente des Humors, unabhängig von der Brutalität.
"Ein Mann in meinem Zustand darf nicht vergessen, seine Tableten zu nehmen."

"Hey, schaut mal, Leute, da steckt ein Pfeil in mir drin. Schaut doch mal, ein Pfeil!"


Die Geschichten sind für mich schön ineinander verschachtelt, besonders am Ende muss man immer wieder grinsen, wenn man die Charaktere der einzelnen Geschichten da und da wieder sieht.
Jep, die Geschichten werden nicht cronologisch erzählt, ein gelungenes Stilmittel, was einen dazu veranlasst, während des Filme Schauens immer wieder ein klein wenig Nostalgie im Herzen zu verspühren, wenn man, beispielsweise, plötzlich Marv wiedererkennt...


Klar daß die "Helden" eher "Antihelden" sind, aber trotzdem läßt sich bei ihnen ein klares Motiv nachvollziehen, außerdem tuen sie immer nur etwas, was eigentlich aus moralischer Sicht einwandfrei ist.
Nein, ihre Motive sind sozial ethisch nicht vertretbar, und einfach nur Fanatismus, um einem verwirkten Leben noch einen Sinn zu geben. Nur bei Dwight könnte man darüber streiten, er ist ja auch der einzige, der beim Morden noch so etwas wie ein Gewissen verspührte, und kein Spass daran fand, wie beispielsweise Marv.


Ich finde, durch das Schwarz-Weiß wird die Brutalität gar nicht so sichtbar und an der ein oder anderen Stelle hab ich mich auch geärgert, warum sie daß nicht voll zeigen.
Hast du einen anderen Film gesehen?
Ich meine, alles war sichtbar, und wenn du noch darauf bestehst, zuzusehen, wie ein Wolf einen wehrlosen Menschen frisst, dann meine ich ja wohl, dass dies die Grenze der Ästhethik maßlos überschreitet.
Rechne es ruhig als Makel an, verallgemeinere dies aber bloß nicht auf alle Szenen, schließlich sah man alles, selbst wenn die Polizei aus purem Spass an der Freude noch einmal ganzes Uzi-Magazin in einen toten Frauenkörper gejagt hat...


Für 2007 is schon ein Nachfolger angekündigt. Ich freu mich drauf
Ich auch, und ich freue mich auch schon darauf, endlich die DVD im Regal stehen haben zu können.


Geschmackssache, aber das ist Sin City
Eben. Und irgendwie, auf eine perverse Art und Weise, hat es meinen Geschmack getroffen, vollends.

Wingblade
13.08.2005, 18:03
OMG wir wollten rein und der wird bei uns nahezu nirgends gezeigt ;_;


und sowas in ner großstadt traurig sowas ;)

Turambar
13.08.2005, 22:20
Ich fand ihn ganz interessant.
Aber gerade zu müde ne detaillierte Meinung darzustellen. Wollte aber mal ein paar Unklarheiten beseitigen:

1. Worum drehen sich die erste und letzte Szene, mit dem 'Care for a smoke' and wo er bei der ersten die Frau absticht und bei der letzen offenbar gerade daran geht?

Wollte noch was anderes fragen, wenns mir einfällt, editiert ichs noch rein.

Solaufein
13.08.2005, 22:45
Sollten sie sich aber. Das man diverse Bilder nur kurz eingeblendet hat (Kopfschüsse, Schwerter durch das Auge, etc.) hatte nur einen Sinn - Sich im Unterbewusstsein festzusetzen. Das gleiche Mittel wie in der modernen Manipulation durch Fernsehwerbung, und der Charme dieses Filmes.

Ja, komischerweise hab ich den Film mit einem leeren Kopf verlassen. Wenn ich mich jetzt an einzelne Szenen erinnern soll, klappt das einwandfrei, aber wirklich bewusst denke ich nicht daran.


Nein, ihre Motive sind sozial ethisch nicht vertretbar, und einfach nur Fanatismus, um einem verwirkten Leben noch einen Sinn zu geben. Nur bei Dwight könnte man darüber streiten, er ist ja auch der einzige, der beim Morden noch so etwas wie ein Gewissen verspührte, und kein Spass daran fand, wie beispielsweise Marv.

Nö, ich finde eher die Methodik könnte man zur Diskussion stellen, aber net die Motive.
Hartigan is ein "feiner" Bulle, der einem kleinen Mädchen helfen will. Ist doch scheiß egal, wie er es macht, Hauptsache er verhindert, daß die vergewaltigt/getötet wird.

Marv will den Mörder seiner einzigen Geliebten und Person die ihm vertraut hat etc. rächen. Und in Sin City kriegt man nun mal keine Infos, wenn man "nett" fragt. Finde ich absolut ok, wie er vorgeht. Ok, er hat auch "Spaß" am Morden, aber das Motiv ist "edel"

Und last but not least Dwight. Also was man am Motiv des "ich schütze Frau vor betrunkenem Schläger und die Kurtisanen vor der Mafia und der Polente" auszusetzen hat, weiß ich auch net wirklich.


Hast du einen anderen Film gesehen?

Nö. Inzwischen denke ich auch etwas andes darüber. Es ging mir nämlich um die Szene, wo Marv den Kevin zerlegt, ich dachte mir erst, warum zeigen sie das net, aber inzwischen denke ich, war der umbruch ganz gut gelöst, gesehen hat man ja immer noch genug.


Ich auch, und ich freue mich auch schon darauf, endlich die DVD im Regal stehen haben zu können.

Ich habe gerade aus ner serösen Quelle erfahren, daß es 2! Fortsetzungen geben wird, die hintereinander gedreht werden sollen. Erinnert mich an Matrix... hoffentlich wirds was.

Khurad
13.08.2005, 23:41
Ich hab mir den Film heute bzw. gestern (vor drei Stunden...wie auch immer^^) angeschaut und ich fand ihn wirklich sehr gut. Endlich einmal ein anderer Film, wenig typischer Kino-Witz, gescheitere Dialoge und überhaupt die Erzählweise und dieses Schwarzweiß-Bild mit den hervorgehobenen Farben zwischendurch war wirklich einzigartig.
Das zwischenzeitliche Gemätzle erinnerte an Kill Bill und war auch net wirklich ekelhaft. Ich mein, ich bin ansonsten keinesfalls der Typ, der Horror-Filme und Splatterzeugs anschaut, aber die Gewaltszenen in dem Film machten mir wenig, vor allem weil da sowieso nicht von Realismus die Rede sein konnte...klar, ist ja eine Comic-Verfilmung.
Naja, über die ganzen Hintergründe und den Sinn jeder Szene will ich jetzt gar nichts sagen, ich mach mir meist net allzuviele Gedanken über solche Sachen. Es gibt sicher eine Menge zu interpretieren, aber bin sowieso kein Philosoph also lass ich es gleich.^^

Hm...jedenfalls: Der Film war wirklich sehr gut und ich werd ihn mir sicher wieder anschauen, ob das im Kino sein wird, weiß ich aber nicht.

Johnny
14.08.2005, 09:58
Mäxchen - du kommst mir so ein wenig vor, wie diese beiden Gangster, die meinten eloquent zu sein :D :D :D

Habe den Film gestern gesehen und ware jetzt nur noch auf eine Collector's DVD.
Mehr muss ich dazu nicht sagen. :)

Targor
14.08.2005, 12:16
Sin City? JO echt geiler song von AC/DC einfach hammer. auch der film ist ganz gut^^

Nova-Elizabeth
15.08.2005, 01:33
Ich war gestern in Sin City und was soll ich sagen? Endlich mal ein Film nach langem, an dem ich nichts zu kritisieren hatte. Mir hat besonders die Erzählweise gefallen, die durch die Gedankenwelt der Anti-Helden erzählt wurde. Und die Frauen......auch wenn es Nutten waren, solche Kriegerinnen müßte es viel mehr geben. :D

Hirni
15.08.2005, 19:41
Ich war auch heute drin, war ganz alleine im Kinosaal. Gründe?
Ich zitiere mal aus dem BdW OT Thread


1. Er ist ab 18, Kiddies kommen also nicht rein :D (Zumindest in dem Kino nicht, dort wird Alterskontrolle gemacht)
2. Es war die 17.30 Uhr Vorstellung mitten in der Woche, da arbeiten alle...
3. Es ist Montag, wer hat da überhaupt noch frei und ausserdem wars das mittlerweile älteste Kino in Osna, welches nicht sonen guten Service hat. Aber da pfeife ich drauf, solche Filme kann man am besten alleine geniessen, und ich konnte es, einfach weil ja kein Arsch da war und ich wirklich richtiges "Heim"kino besass §ugly


Ich muss schon sagen, der Film ist wirklich große Klasse. Die letzten beiden Filme im Kino, die ich gesehen habe, waren eher enttäuschend oder nicht mein Ding (AvP hat mich total enttäuscht, und in 80 Tagen um die Welt wurde ich reingeschleppt, Jackie Chan Filme mag ich einfach nicht).
Doch dieser Kinobesuch war einfach super. Der Film war super, der Saal war super (so leer §ugly) und, und, und...
OK, die Vorgehensweisen der "Helden", ich nenne sie mal lieber Hauptdarsteller, waren wirklich hart, vor allem Marvs, aber nun ja, wie will man in so einer Stadt sonst an Infos kommen? Mit nem lieben Lächeln und nem dicken Blumenstrauss kommt man da bestimmt nicht weit...

Ich spoiler lieber meine Frage jetzt ;)

Aber liege ich da jetzt falsch, oder sind nur 2 der Hauptdarsteller am Ende gestorben, denn ich kann mich jetzt nicht dran erinnern, gesehen zu haben, wie Dwight stirbt... Oder hab ich das jetzt irgendwie nicht mitgkeiregt :confused:

Naja, die DVD dazu werde ich mir definitiv auch holen...

EDIT: Was ich noch sagen wollte: Elijah Wood hat mir in dem Film irgendwie mehr gefallen als bei HdR. Irgendwie kommt er als Killer, der kein Wort sagt, und noch dazu so friedlich und nett ausschaut, als könnte er keiner Fliege etwas zu Leide tun, besser rüber, als als friedlicher kleiner Hobbit, der Mittelerde rettet...
Vlt. liets auch einfach daran, weil mir in HdR einfach zu lieb und nett war :D

Jester
16.08.2005, 21:12
also ich fand den film ziemlich brutal. ihr nicht auch? klar die starbesetzung macht schon was her aber naja. :eek:

meditate
16.08.2005, 21:23
ich sag diesmal nicht viel, ich bin wirklich total sprachlos vor begeisterung!

Panametrics
16.08.2005, 21:30
also ich fand den film ziemlich brutal. ihr nicht auch?
Nöö, ich würd den Film beim besten Willen nicht als "ziemlich brutal" betrachten. Brutal ja, aber mehr nicht. Da gibt es schon ganz andere Kaliber. Dadurch dass er Schwarz-Weiß ist wird schon viel an Schärfe herausgenommen, wäre interessant wie es in Farbe auf den Zuschauer wirken würde. Ich hab ihn mir gestern abend angesehen - ein einziger Genuss. Brillante Sprecher die eine richtig spannende Atmosphäre aufbauen, ich war schon lang nicht mehr von einem Film so begeistert. Schau ich mir sicher noch ein zweites Mal an :)

Schmok
17.08.2005, 01:20
Hab ihn auch grad gesehen - Prädikat: besonders ^____^

Und wenn Marv dem Begriff Coolness keine neue Bedeutung gegeben hat, dann weiß ich auch nich mehr... :D


1. Worum drehen sich die erste und letzte Szene, mit dem 'Care for a smoke' and wo er bei der ersten die Frau absticht und bei der letzen offenbar gerade daran geht?
Meine Meinung ist, dass die erste Szene nur erklären sollte, was in der letzten passiert. Quasi "Prolog erklärt Epilog". Im Prolog wird gezeigt, dass Josh Hartnett ein Killer ist, der Menschen umbringt, die "sterben" sollen. Es wird gezeigt, wie er dabei vorgeht: zuerst bietet er eine Zigarette an, dann quatscht er sie um Kopf und Verstand und tötet sie schlussendlich.
So, und jetzt stelle man sich die letzte Szene vor, als würde man den Prolog nie gesehen haben: "Oha, ein Typ, der ihr eine Zigarette anbietet... vielleicht lernen sie sich noch gut kennen, gehen noch was trinken und flirten ein bissl."

Nun, im Prolog hat man gesehen, dass die Zigarette keine Einleitung zu einem Date ist, und der Zuschauer weiß ganz genau, was mit ihr passiert, ohne auch nur ein Bild gesehen zu haben.

Auch ein sehr geiles Stilmittel... ^2^

Ein sehr witziger Kommentar meiner Begleitung: Als Josh Hartnett die Frau am Anfang plötzlich erschießt, meinte sie nur noch: "Bitte sag mir nie, dass du mich liebst!" xD

meditate
17.08.2005, 08:27
stilmittel: der umbruch in die zeichnung und die comichafte überhöhung lassen uns auch de brutalität ertragen.wir akzeptieren sie als unvermeidlich.

Wingblade
21.08.2005, 13:22
War endlich gestern drin, der Film ist mega!
wobei ich denke das die szenen wenn sie alle komplett in Farbe gewesen wären ziemlich eklig gewesen wären , wobei selbst so wie der film jetz ist einige leute das weite gesucht haben...


"ich nehm ihm seine waffen ab , alle beide"

wolverine
22.08.2005, 08:06
so cih war auch da:

der Film ist nicht große Klasse, allerdings besticht er durch wirklich gute Bilder und eine interessante Erzählweise/Storyline. Das Staraufgebit und interessante Chraraktere sind kaum zu überbieten. An manchen Stellen ist der FIlm so brutal/sadistisch, dass man sich fragt, ob man je schon mal sowas gedacht oder gesehen hat. Aber es ist ein Stilmittel, was durcvhaus für Comics gut ist und die Umsetzung ja irgendwie da sien muss.

An manchen Stellen ist der Film entmenschlicht, Dann kamen mir die Daartseller bzw. deren Handlungen wie Roboter vor. Das hat nichts mit Brutalität zu tun oder an zeigefreudigen Regisseuren. Das war mir an einigen Stellen zu viel. Neben den stilistisch sehr gut eingesetzten mItteln (Schwarz/weiß, gute Musik, sehr gute Gesamtstory inenrhlab nicht linearer Erzählweise) sind manche Dialoge einfach zu platt. Teilweise ist dieser *Jerry Cotton-Casablanca-Es war wieder einer dieser regnerischen Tage.Der letzte Whisky brannte mir noch in der Kehle*-Erzählstil nervig, da der wirklich teilweise auf Grundeis fährt, vor allem in der ersten Szene.

also nichts für schwache nerven und empfindliche Mägen, ansonsten durchaus das Kinoerlebnis wert.

Tawarien
22.08.2005, 12:38
Cineastisch gesehen ist der Film auf jeden Fall einen Blick wert, weil das eine Komikverfilmung ist, die auch wirklich wie ein Comic aussieht. Die Gewalt in dem Film find ich gar net mal so schlimm, gerade deswegen, wie schon gesagt wurde, aufgrund des Stiles etc. und so viele Brutale Szenen sind da meiner Meinung nach nicht drin (Kill Bill hatte da schon ein gewaltigeres Blutbad ;) ), einige Szenen wurden einfach nur Schwarz-Weiß gezeichnet (z.B. Elijah Wood oder Bruce Willis) dargestellt. Die Gewalt wird nur recht detailiert beschrieben, was vielen Leuten wohl aufstößt. Der Film besteht zu großen Teilen nur aus Innerern Monologen, ist recht interresant, aber wenn man sich den Ursprung des Comics nochmal ins Gedächtnis ruft, dann auch recht einleuchtend, warum das so ist, die Erzählerkästchen halt. Die drei eigentlich nicht zusammenhängende, nur ab und zu überschneidende, Episoden haben ihren Ursprung auch aus den Comics, da in dem Film ja 3 Comics verfilmt wurden, die so ja auch Storytechnisch wenig miteinander zu tun haben.

Der Film ist für unsere Erwachsenen unter uns auf jeden Fall zu empfehlen, vor allem im Kino, will gar nicht wissen, wie der auf nem normalen Bildschrim wirkt :( ...

Cain
26.08.2005, 16:21
Ich bin dort zur Premiere rein und kann nur sagen, dass der Film geil is :D

Ich sags am besen so wie der Typ auf dem elektrischen Stuhl nach einer ordentlichen ladung: "Was? Mehr habt ihr nicht drauf? *Blutspuck*"

ROFL :D

Tawarien
26.08.2005, 16:35
Marv ... Hehe ^^

Ich find eine der geilsten Szenen immer noch:

"Leute ... guckt euch dass an ... glatter Durchschuss ... seht euch dass an ... Leute? ... langsam fängts an weh zu tun ... findet ihr nicht, ihr solltet mir einen Krankenwagen rufen? ... Leute ..." *pfeilflieg* ".... Ufff...." ^^

Wingblade
26.08.2005, 18:49
gibts eigentlich schon nen release für die dvd?

die szene wo marv sich um den kanibalen gekümmert hat war auch nett

"na los komm zu deinem herrchen...guter hund"

fr4nz
29.08.2005, 20:52
gibts eigentlich schon nen release für die dvd?
In den USA ist sie schon seit dem 16. August draußen und ich habe gleich die Chance genutzt und zugeschlagen (hab von einem Freund, der ein halbes Jahr in Kanada war, von dem Film gehört) , da ich zur selben Zeit auch da drüben war.

Der Film selbst ist super, die DVD nicht. Okay, nicht nur eine normale DVD-Hülle, sondern noch so ein Pappschuber drum, mit vier verschiedenen Motiven (ich weiß nicht, ob das stimmt, da war nur noch eine da ;) ), Bild- und Tonqualität top, englische und französische Audiospur, Untertitel in Englisch, Französisch und Spanisch, das Menü ist sehr gestaltet.
Aber Extras? Nur eine Featurette über den Film, die noch nicht mal 10 Minuten lang ist und noch ein paar Trailer für andere DVDs (Mindhunters, Lost, Desperate Housewives und eine Box mit alten Spidermanfolgen), wenn man die als Extra bezeichnen darf. Das finde ich ein bisschen wenig, gerade weil in den USA die DVDs noch teurer als bei uns sind. Dafür 30 $? DVDs sind doch gerade wegen der ganzen Extras so toll...

In Deutschland soll die DVD noch vor Weihnachten rauskommen, mal sehen, ob es dann auch eine Special Edition mit mehr Extras gibt.

thakeo
18.10.2009, 00:37
in der scene wo der typ(name vergessen) den bullen nach oldtown verfolgt, sagt die frau zu dem (Glaube die hieß sandy) sry es war nur 1 mal , damals warst du nicht da ,es war bevor du diesen körper hattest, irgendwie sowas sagt die zu dem, was hat das zu bedeuten wer war er vorher?

Re'on
18.10.2009, 14:07
in der scene wo der typ(name vergessen) den bullen nach oldtown verfolgt, sagt die frau zu dem (Glaube die hieß sandy) sry es war nur 1 mal , damals warst du nicht da ,es war bevor du diesen körper hattest, irgendwie sowas sagt die zu dem, was hat das zu bedeuten wer war er vorher?

Dwight hatte sich ein neues Gesicht verpassen lassen, also per Plastische Chirurgie. ;)
Das kommt dadurch raus, dass er sich irgendwann als "Killer mit neuem Gesicht" bezeichnet.

Tawarien
18.10.2009, 15:40
Dwight hatte sich ein neues Gesicht verpassen lassen, also per Plastische Chirurgie. ;)
Das kommt dadurch raus, dass er sich irgendwann als "Killer mit neuem Gesicht" bezeichnet.

Ich mein in nem Comic vorher (sind ja sehr viel verschiedene)
Bekommt man die (Vor-) Story von ihm mit und warum er sich operieren lässt.

Evtl bekommt man da ja auch im nächsten Film (falls es denn irgendwann mal dazu kommen sollte)
was von mit.

thakeo
20.10.2009, 22:58
habe nur dme film gesehn wer war nochmal Dwight ?

Elendil
20.10.2009, 23:08
Wie wäre es mit nochmal gucken^^?
Möglichkeiten git es ja en mass.

(Es es gibt ''noch'' kein Sin City 2. Abgesehen vom Stil)

Tawarien
20.10.2009, 23:18
(Es es gibt ''noch'' kein Sin City 2. Abgesehen vom Stil)

Was sich hoffentlich in den nächsten Jahren noch ändern wird!
Aber ich weiß nicht, was ich davon halte, eigenltich war ja schon für 2007 ne Fortsetzung angekündigt ...


habe nur dme film gesehn wer war nochmal Dwight ?

Dwight war der aus der 2ten (Haupt-)Geschichte.
Der Nutten-Freund, der sich um den Kopf des getöteten Cops gekümmert hat.

thakeo
20.10.2009, 23:26
über Dwight erfährt man ja das er einen neuen körper hat nur frag ich mich wer er vorher war

Tawarien
20.10.2009, 23:39
über Dwight erfährt man ja das er einen neuen körper hat nur frag ich mich wer er vorher war

Neuen Körper oder neues Gesicht?

Ich weiß nicht, wer er vorher war, kenne von den Comics nur den ersten mit Marv.

Sparrenburger
21.10.2009, 00:12
Also war Dwight dieser Übermensch, der (fast) unsterblich war und (fast) alles ausgehalten hat.
Kugeln, schläge usw....

thakeo
21.10.2009, 00:38
Also war Dwight dieser Übermensch, der (fast) unsterblich war und (fast) alles ausgehalten hat.
Kugeln, schläge usw....

dieser übermensch war marv der auf dme stuhl gegrillt wurde, dachte aber auch immer das Dwight Marv sein könnte.

Re'on
21.10.2009, 16:12
Wie wäre es mit nochmal gucken^^?
Möglichkeiten git es ja en mass.

(Es es gibt ''noch'' kein Sin City 2. Abgesehen vom Stil)

Und inwiefern hilft ihm das jetzt weiter? Da hättest du ihm nämlich genausogut sagen können was er wissen wollte§medi


dieser übermensch war marv der auf dme stuhl gegrillt wurde, dachte aber auch immer das Dwight Marv sein könnte.

Das ist schon deshalb nicht möglich weil im Marv-Part, als dieser in die Bar geht, Dwight dort sitzt. Außerdem glaube ich, dass Körper in diesem Fall mit Gesicht gleichzusetzen ist.