PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieldauer von Dragon Age: Origins

dende0681
11.11.2009, 19:32
Seit ihr schon durch ? Wenn ja wie lange hat es gedauert.

Menzana
11.11.2009, 19:33
Gerade durch und hab 68 Stunden gebraucht, die meisten Nebenquests gemacht (bis auf mMn unnötige Sammelquests)

P-Bateman
11.11.2009, 19:46
69,5 Stunden hats gedauert. Inklusive aller Nebenquests, die ich entdecken konnte. Schwierigkeitsgrad: normal.

Jarlax
11.11.2009, 20:44
Spiele 25 Std und bei Erfolgen steht ca 25% von Dragon Age gelöst.

Allerdings sterb ich des öfteren Mal in Kämpfen auf Normal.

Oft keine Lust jeden Zug neue Befehle einzustellen dann test ich oft erstmal, ob der Kampf auch so durchläuft.

SpyceV
11.11.2009, 20:54
Wenn man fertig ist mit dem Spiel hat man doch unendlich Zeit und kann im Forum mal suchen, ob es nicht schon so was ähnliches (unsinniges) gibt. Hier gibt es auch ein Thema (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=711257), wo man sich zur Spielzeit äußert. Bin gespannt, wenn der erste schreibt EINE Stunde und dann noch jemand anfängt darüber zu diskutieren.

Grandmaster K
11.11.2009, 20:58
Insgesamt würde ich als sehr erfahrener RPG-Zocker einfach mal sagen "lang!", denn ich spiel schon ziemlich lang dran und bin immer noch nicht durch.

Risen zB war da die erbärmlichste Enttäuschung seit langem. Da spielt sich die Hauptstory im Prinzip über 500 Meter ab und genau so schnell is sie auch vorbei.

Bin daher mit Dragon Age da sehr zufrieden inhaltlich, Respekt!

Mir ist nur ein unangenehmer Trend bei neumodischen RPGs aufgefallen. Sobald ich es durch hab, erörter ich dazu was in passenden Threads.

Dark_Silver
12.11.2009, 07:42
Gerade durch und hab 68 Stunden gebraucht, die meisten Nebenquests gemacht (bis auf mMn unnötige Sammelquests)

Unnötig ist garnichts, alle Nebenquest gehören dazu. Ich versuche alle offenen Quest zu lösen, wirklich alle. Kann das nicht ab, wenn da etwas offen ist :)

Menzana
12.11.2009, 13:32
Liegt halt im Auge des Betrachters ;) Hab zulange Wow gespielt und bin die bring mir dies und das Quests leid :D

Levikus
12.11.2009, 14:16
Wenn dir mir zu blöd sind mach ich die auch immer nicht.

ot: Menzana, warst/bist du nicht in einem altem BG Forum auch sau aktiv gewesen?

Sandor Clegane
12.11.2009, 17:11
Also ich hab das Spiel jetzt seit letzten Samstag und habe ca. 6 Stunden gespielt obwohl ich die Zeit dafür hätte es durch zu haben. Ich lass mir Zeit, und wenn das ein paar Wochen dauern kann. :)

LostHero
12.11.2009, 17:33
Bin jetzt bei 66 Std spielzeit, 75% welt erkundet, 45% Fortschritt und MÜSSTE jetzt praktisch durch sein.

Stehe gerade mit meiner armee in Redcliff und bereite mich auf die dunkle brut vor

EDIT:

ich habe noch 4 nebenquests im questlog offen, welche ich alle NICHT! machen kann. hier scheint es bugs zu geben :(.
ein quest is noch aus orzamar, abschliessen geht nich, weil der questgeber storry bedingt das zeitliche gesegnet hat bei mir.
der andere is aus dem gesindeviertel in denerim vom templer und obwohl ich die sklaven befreit habe, kann ich dem templer nix über die ungewöhnlichen aktivitäten erzählen -> quest unlösbar.
die anderen 2 waren irgendwelche nebenquests die sich nicht abschliessen lassen, wieso auch immer.

Levikus
12.11.2009, 18:03
Die quest mit dem Templer ist eine andere...

mrmiagi0101
13.11.2009, 21:50
Für die Quest mit dem Templer musst du auch was anderes machen, hat nichts mit den Sklaven zu tun...

max121185
13.11.2009, 21:54
ich hatte auch ein paar quests die ich nicht beenden konnte, zb beim verliebten elf in den wäldern der mit mir nicht mehr reden wollte und danach verschwunden war. Oder eine quest wegen den zwergenkönig in dessen hauptstadt...obwohl es einen neuen könig gibt sagt mir die quest ich soll bestimmen wer neuer könig wird Oo naja

ansonsten hab ich 50 stunden gespielt auf leicht und bin durch, hatte aber locker noch so 10 quests offen ( neben den 3,4 verbugten)

Tanthor
13.11.2009, 21:54
Ich spiele derzeit schon über 21 Stunden und bin gerade im schönen Städchen Denerim unterwegs. Mache alle Nebenquests die ich finde und suche alles ab, spreche mit allen Leuten, damit mir ja keine Information entgeht. Gehe davon aus, dass ich am Ende auch so auf die knapp 70 Stunden kommen, werde. Werde mir dann noch die Wächterfestung zulegen, dann kommen auch noch ein paar zusätzlich Stunden hinzu.

Gruß Tanthor

oc2pus
13.11.2009, 22:09
Noch lang nicht durch und schon knapp 80 Stunden. :D

Kurosaki Ichigo.
13.11.2009, 22:53
Ich spiele derzeit schon über 21 Stunden und bin gerade im schönen Städchen Denerim unterwegs. Mache alle Nebenquests die ich finde und suche alles ab, spreche mit allen Leuten, damit mir ja keine Information entgeht. Gehe davon aus, dass ich am Ende auch so auf die knapp 70 Stunden kommen, werde. Werde mir dann noch die Wächterfestung zulegen, dann kommen auch noch ein paar zusätzlich Stunden hinzu.

Gruß Tanthor

Wächterfestung maximal eine Stunde. is leider kacke kurz die DLC.

matjune
13.11.2009, 23:03
72 stunden mit nebenquests.. da waren aber noch einige offen.

Reiner2
14.11.2009, 13:32
Hab aktuell 43 Stunden gespielt, hab noch einige Nebenquests offen, und müsste jetzt nur noch nach Redcliffe um das Ende einzuläuten. Abgeschlossen hab ich dabei 43% der Welt.

Lestath
14.11.2009, 13:38
32, 33, und 36 Std. Wobei ich bei 36 Std. gerade mal 70% der Nebenquests hatte. Da ich bei den anderen beiden mal wusste was ich alles machen muss und wo ich hingehen muss ging es auch schneller und habe da systematisch mehrere Quests auf einmal erledigt.

ElricM
14.11.2009, 13:52
105 h

hab halt viel gelesen jeden Dialog genossen und alle Quests gemacht (Inklusive Wälzer). Nur die Krähenquests nicht.

Grandmaster K
14.11.2009, 17:04
Hatte nun auch an die 100 Stunden.

Muss aber sagen, dass es sehr, sehr, sehr langweilige und langgezogene Parts im Spiel gibt. Die Tiefen Wege hab ich sogar als Frechheit bezeichnet, ich kann nicht verstehen, wie man dem Spieler so einen langwierigen, schrecklichen Mist antun kann, ich glaube ich habe für die ganze Zwergenquestreihe 20 Stunden gebraucht und es ging mir einfach nur tierisch auf den Sack. Ich hab's sogar als Arbeit angesehen und dachte mir immer "Bah, nun muss ich gleich wieder weiterzocken, damit ich diese Müllquest hinter mir hab und endlich wieder was von der Story sehe." Immer wieder das gleiche, immer und immer, immer wieder :rolleyes:

Das ist aber im Prinzip auch das einzige Manko des Spiels, was so richtig echt scheiße ist, von daher Respekt, echt; endlich mal wieder ein Spiel, was viel Spielzeit bietet und auch lohnend wiederspielbar ist. Super!

Dimiter
14.11.2009, 21:12
Gerade fertig geworden, mit 90 Stunden. (Auf Normal)

Wadenbein
14.11.2009, 22:10
Spielzeiten von unter 40 Stunden, wie macht ihr das? :dnuhr:

Ich habe jetzt gerade mal knapp 30% geschafft und bin schon über 40h unterwegs. Ich hab mir aber auch jeden Dialog angehört, die Nebenquests mache ich auch, wenn es sich ergibt (da wird trotzdem noch einiges nachzuholen sein).

Ich finde gerade die Dialoge sind das Beste am Spiel. Für meinen Geschmack sind die Kampfpassagen etwas zu lang geraten. Gerade in Denerim habe ich mir deutlich mehr Dialoglast gewünscht, stattdessen wird man auch dort immer und überall angegriffen. Gut, ich bin wahrscheinlich der "Most Wanted" in Ferelden (zumindest wenns nach Loghain geht), aber aufgehalten wurde ich durch die Wache noch nie. Immer nur Söldner oder Ganoven.

Wie gesagt durch die zu langen Kampfpassagen zieht sich das ganze etwas zu sehr für meinen Geschmack, aber die Gespräche mit den Gruppenmitgliedern im Camp machen das mehr als wieder Wett.

LoKhellscream
14.11.2009, 22:27
Bin jetzt bei 8 Stunden, fühl mich zwar noch recht am Anfang des Spiels aber anders als bei anderen Spielen fühl ich mich nicht schwach oder unbedeutend. Ich weiß, ich bin eine wichtige Person, ich weiß, ich kann mich mit fiesen Kreaturen messen und ich bin nicht alleine. :)

Wenns so weitergeht, werd ich glaub ich mindestens über 50 Stunden brauchen, bin gerade in Redcliff, nachdem ich Lothering durchgequestet hab. Die Kämpfe sind wirklich nicht ohne, da hatte ich schon manchmal Mühe, aber hab jetzt die perfekte Besetzung für mich (als Elfen Magier) gefunden. :)

Spitzfiebig
14.11.2009, 22:27
Spielzeiten von unter 40 Stunden, wie macht ihr das? :dnuhr:

Das kann ich mir nur mit Komplettlösung vorstellen. Sogut wie nichts lesen im Kodex. Gespräche auf ein Minimum reduzieren und (einen sehr langen Penis).

Bei mir waren es 88 Stunden mit allen Quest ausser der Krähe (den Meister habe ich gleich töten müssen) und ein paar Quest von den Gefährten.
Habe nur den von Morrigan gemacht.
Gruppe bestand bei mir auch nur aus Morrigan, Allistar, Wynne und dem Hund. Die anderen habe ich nackt ins Lager gestellt. Hat mir zum Anfang ein paar Gold gebracht die ich brauchte.

Lestath
14.11.2009, 23:29
(einen sehr langen Penis).

:eek: So lang auch wieder nicht... :D

Jarnus
15.11.2009, 00:30
ich hab jetzt Redcliff samt schloss und den Magierturm fertig und bin ~40std dabei, (ihr wißt alle, dass die "afk" zeit im menü auch
zur angezeigten spielzeit dazu zählt!?) angezeit fast 50std...jaja stromverschwender...afk`ler ;)

hab bisher ~160 kodex einträge, jede bis dahin lösbare nebenaufgabe erledigt, mit allen party mitgliedern über jedes mögliche thema
gesprochen und nicht zuletzt auch alle kodex einträge komplett gelesen. alleine die bardin im lager (mmh wie hieß sie noch?) hat über
1 1/2 stunden text wenn man sie alles fragt! das absuchen der locations nach jedem möglichen eintrag dauert natürlich auch ganz
schön, zb. die versteckten und leicht rätsel mäßigen sachen im magierturm, haben mich bestimmt zwei stunden beschäftigt.

ich schätze mal, dass das strikte abarbeiten der hauptquest, ohne kodex lesen und partygetratsche höchstens 25std dauert.
beim ersten durchlauf natürlich um einiges länger...

Dimiter
15.11.2009, 00:37
(ihr wißt alle, dass die "afk" zeit im menü auch
zur angezeigten spielzeit dazu zählt!?) angezeit fast 50std...jaja stromverschwender...afk`ler ;)

Ich glaube bei den wenigsten fählt das ins Gewicht. Bei mir kann man dann wohl max 10 Minuten von den 90 Stunden abziehn. :D

Flames
15.11.2009, 00:43
Ich habe jetzt 2 ganze Durchgänge.

Einmal mit normale Party (als Bogenschütze) auf Schwer: 98 Stunden

Und einmal ein "versuchter" Speedrun mit Solo Party als Arkaner Krieger auf Normal: 31 Stunden

Wadenbein
15.11.2009, 09:58
(ihr wißt alle, dass die "afk" zeit im menü auch

Ich mache DA immer aus, wenn ich AFK bin, weil mein Laptop ziemlich warm wird während des Spiels. Da nutze ich jede Minute um ihn Abkühlen zu lassen. :D
Ein Neustart des Spiels dauert ja jetzt auch nicht soo lange, endlich kann man die Publisher- und Entwicklerlogos am Anfang mal überspringen, und das erste Laden dauert auch nie wirklich lang.

Narz
15.11.2009, 10:14
ich versteh das nich. ich dachte mir ich hab mir richtig viel zeit gelassen, fast alle quests gemacht und trotzdem bin ich jetzt nach 43 stunden durch. liegt das daran das ich wardens keep und die shale quest nicht hab?

Reiner2
15.11.2009, 15:45
@Narz

ich versteh das nich. ich dachte mir ich hab mir richtig viel zeit gelassen, fast alle quests gemacht und trotzdem bin ich jetzt nach 43 stunden durch. liegt das daran das ich wardens keep und die shale quest nicht hab?

Ne, Wardens Keep und Shale hast du beides komplett in unter 90 Minuten durch, eher unter 60 Minuten.

43 Stunden ist dabei ein guter Wert, da dürfte dein Char so um die lvl20 sein und die meissten Quests gemacht haben. Seriös betrachtet hat DAO eine Spielzeit von unter 50 Stunden, was ja auch schon ein sehr guter Wert ist. Um auf 90 Stunden zu kommen, musst du wirklich jeden NPC nach seinen Verdauungsproblemen befragen, und jeden Quadratmilimeter des Spiels mindestens 5 Mal gesehen haben.

Wenn du einmal durchrusht zum kennenlernen, bist du am Ende lvl19 trotz vieler gemachter Nebenquests und um die 35-38 Stunden Spielzeit.

Der Vorteil in DAO liegt vorallem darin, das du soviele Entscheidungen treffen musst, und die verschiedenen Origins, das es tatsächlich Sinn macht, es mehrmals durchzuspielen.

crunk001
15.11.2009, 15:52
Also wenn man das Spiel geniest (und das tue ich) kommt man locker über 120Stunden.
Frag mich aber immer warum das hier so oft gefragt wird. Habt ihr Angst, dass das tolle Abenteuer so schnell wieder vorbei ist? Zu Recht, aber! Und nein, das Spiel dauert laaange.

Was bringts denn das alles schnell durchzuackern. Geniests ;)

Jophiel
15.11.2009, 17:47
hatte das erstemal durch nach 25h.

Grandmaster K
15.11.2009, 18:13
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Die Orzammarquestreihe dauert doch schon locker über 10 Stunden. Ich glaube sowas nicht, dass das mal eben schneller, als in vielleicht ca 40 Stunden durchspielbar ist. Ca 40 ist noch realistisch ohne Nebenquests usw.

(Ich vermisse die ganz alten Rollenspiele, da war noch tiefgang und Story...
Nur leider sind die heutzutage halt komplett veraltet, und sowas von damals auf heute zu programmieren ist einfach unmöglich...)
Das geht mir genau so, ja ..

dessoul
15.11.2009, 18:26
http://i34.tinypic.com/14sfbzm.jpg
Gottseidank geht das Bild endlich mal...
Ich habe auf normal gespielt, 90h gebraucht, und dabei 95% erkundet, 100% kriegt man vermutlich nur durch "Wardens Keep", was ich nicht habe...
(Ich hab den Vorpost jetzt gelöscht, nachdem das mit dem Bild einfach nicht funktioniert hat....)
Ich fand das Spiel definitiv zu kurz, ganz glücklich bin ich nicht, das Spiel ist zwar gut, aber nicht perfekt, leider...
(Ich vermisse die ganz alten Rollenspiele, da war noch tiefgang und Story...
Nur leider sind die heutzutage halt komplett veraltet, und sowas von damals auf heute zu programmieren ist einfach unmöglich...)
Ich denke, ich werde es irgendwann demnächst nochmal weiterspielen, aber einen allzugrossen Anreiz dazu habe ich momentan nicht ganz, beim zweiten mal würde sich an der Story nicht sooo viel ändern, denke ich...

Jophiel
15.11.2009, 18:57
Ich verstehe manche nicht bzw wie die solange brauchen konnte.
Ich muss zwar zugeben ich habe mich mit meinen 25h fast ausschlieslich auf den Mainquest konzentriert (eig nur die NQ gemacht die "im vorbeigehen gingen") und auch viele dialoge durchgeklickt (nur gelesen nicht angehört)
Aber bin mit 25h Spielzeit VERDAMMT zufrieden, solange hatte ich an noch keinem Spiel oO

Ich verarsch euch nicht, im Ernst find 25h sogar echt lange.

LoKhellscream
16.11.2009, 07:25
Ich verstehe manche nicht bzw wie die solange brauchen konnte.
Ich muss zwar zugeben ich habe mich mit meinen 25h fast ausschlieslich auf den Mainquest konzentriert (eig nur die NQ gemacht die "im vorbeigehen gingen") und auch viele dialoge durchgeklickt (nur gelesen nicht angehört)
Aber bin mit 25h Spielzeit VERDAMMT zufrieden, solange hatte ich an noch keinem Spiel oO

Ich verarsch euch nicht, im Ernst find 25h sogar echt lange.

Nichts gegen dich, aber wenn du so spielst, hast du im Grunde den Sinn eines Rollenspiels verpeilt.

Dark_Silver
16.11.2009, 08:32
Ich verstehe manche nicht bzw wie die solange brauchen konnte..

Ich denke auch, das Du für dich, das falsche Spiel gekauft hast. Der Weg ist das Ziel, eintauchen in die Welt. Das ist kein Rennspiel wo man möglichst schnell ans Ziel kommen muß. Forschen und Entdecken, Dialoge, Zusammenhänge aufdecken, verschiedene Lösungsmöglichkeiten suchen usw., so spielt man ein RPG.

Galthran
16.11.2009, 08:41
Meine Zwischenbilanz bisher:

78 Stunden und 61% Spielwelt erkundet und hab jetzt nur noch den Brecilianwald vor mir. Dazu kommt noch eine unbekannte Anzahl an Stunden, die ich mit neu laden und andere Dialoge wählen verbracht habe.

Ich spiele komplett ohne Questhilfe, das heißt ich bin auch schonmal länger suchend durch die Pampa gelatscht, bis ich was gefunden habe. Ausserdem gehe ich aus abgeschlossenen Bereichen raus, wechsel Leliana zu mir in die Gruppe und lauf nochmal durch um alle Kisten zu öffnen, da ich ohne Schurke umherziehe.

Ausserdem bin ich sicher, dass noch viele viele weitere Stunden dazukommen, wenn ich es auf andere Arten öfters durchspiele. Für Leute, die es öfters durchspielen möchten, mit anderem Hauptcharakter und anderen Gefährten, ist Dragon Age sicher ein 200+ Stunden Kandidat.

Jophiel
16.11.2009, 08:56
Nichts gegen dich, aber wenn du so spielst, hast du im Grunde den Sinn eines Rollenspiels verpeilt.

Warum?
Nur weil ich "schnell" bin?
Ich lese mir halt die Dialoge eben meistens lieber durch als sie mir anzuhören..
Ich hab auch ziemlich viel erkundet, die meisten Kodex - Einträge durchgelesen und war garantiert zu 100% in Ferelden eingetaucht ;) (hab sogar 2 mal davon geträumt :D)
Hab aber eben nicht länger gebraucht.
Muss dazu sagen: Spiele XBOX und da gibts ja keine wirklich Pause - Funktion.
Hab also im Normalfall eine Taktik eingestellt und lass die Kämpfe durchlaufen, ich denke das macht sicher 5-10h aus?!
Und die meisten Nebenquests gehen mir am Arsch vorbei.
Warum zB sollte ich irgendwelche Räuber anfangen/Beziehungen retten wenns mir gerade darum geht Verbündetete gegen DIE Verderbnis aufzutreiben?!

Ihr versaut mir grade voll die Lust aufs Spiel, bin nun beim zweiten mal durchspielen :P

Plüschtiger
16.11.2009, 09:20
Das kann ich mir nur mit Komplettlösung vorstellen. Sogut wie nichts lesen im Kodex. Gespräche auf ein Minimum reduzieren und (einen sehr langen Penis).

Bei mir waren es 88 Stunden mit allen Quest ausser der Krähe (den Meister habe ich gleich töten müssen) und ein paar Quest von den Gefährten.
Habe nur den von Morrigan gemacht.
Gruppe bestand bei mir auch nur aus Morrigan, Allistar, Wynne und dem Hund. Die anderen habe ich nackt ins Lager gestellt. Hat mir zum Anfang ein paar Gold gebracht die ich brauchte.

Kannst dich mal einkriegen? Nicht jeder spielt das Spiel gleich. Jeder hat ein anderes Tempo und legt andere Schwerpunkte. Ich genieße die Dialoge zb, aber lese mir nicht jeden Kodexeintrag durch weil ich ich einfach lesefaul bin und lieber weiter in der Story vorankommen will. Auch mache ich nicht jede Nebenquest, die mir nicht gefallen werden nicht gemacht.

Andere wollen die die Hauptstorie vor allem erleben und spielen keine/kaum Nebenquests.

Ich hab einen guten Kumpel und wir spielen beide gerne RPG. Für Risen habe ich 31 Stunden gebraucht, da war er noch im 2. Kapitel bei den Stunden... was sagt das nun? ich wäre der schlechtere Rollenspieler? ich würde alle Dialoge wegklicken?

zu DA: Bin bei 45 Stunden und habe nun alle Quest gemacht die mit den Verträgen zusammenhängen, als nächtes kommt Shales persönliche Quest und dann das Lanthing, mal sehen wiviel da noch kommt aber ich denke nicht mehr so viel... ich kann mir nicht vorstellen das es da noch große Überraschungen gibt, ist bisher recht linear und vorhersebahr das Spiel, dafür aber gut in Szene gesetzt.

Dark_Silver
16.11.2009, 10:08
Auch mache ich nicht jede Nebenquest, die mir nicht gefallen werden nicht gemacht..

Dir ist aber schon klar, das sich durch Lösung von Nebenquest, neue Quest ergeben. So langsam verstehe ich warum für manche die Spielzeit zu kurz ist.

Plüschtiger
16.11.2009, 10:18
Dir ist aber schon klar, das sich durch Lösung von Nebenquest, neue Quest ergeben. So langsam verstehe ich warum für manche die Spielzeit zu kurz ist.

Äh ja, und? Ich mache aber keine Nebenquest die mir zuwider laufen. Wo ist da das Problem? habe ich deswegen weniger Spaß weil ich eine Quest verpasse die eventuell garnicht zu meinem Charalter oder zu mir passt? Ist doch kein Wettbewerb wer das meiste vom Spiele gesehen hat.

Ich will Spaß haben und den habe ich persönlich am meisten wenn ich der Hauptquest folge. Nebenquest mache ich auch viele.

Dark_Silver
16.11.2009, 10:31
Ich will Spaß haben und den habe ich persönlich am meisten wenn ich der Hauptquest folge. Nebenquest mache ich auch viele.

Naja, wenn man nach Lösungsbuch spielt - das Du ja wohl hast - dürfte sich der Spass in Grenzen halten. Ich würde mir so etwas nie kaufen, aber immerhin kommt man dann schnell durch...wers braucht.

Wenn Du dabei Spass hast, ist es doch ok...

Plüschtiger
16.11.2009, 10:39
Naja, wenn man nach Lösungsbuch spielt - das Du ja wohl hast - dürfte sich der Spass in Grenzen halten. Ich würde mir so etwas nie kaufen, aber immerhin kommt man dann schnell durch...wers braucht.

Wenn Du dabei Spass hast, ist es doch ok...

1. Wie kommst du durch meine Aussagen darauf ich hätte das Lösunsbuch?
2. Was hat das mit schnell durchkommen zu tun? Wenn ich eine gute gesetzestreue Magierin spiele die sich um die Verderbnis sorgt dann fühle ich mich soweit in sie rein das ich vor allem etwas gegen die Verderbnis tun werde, also dem Hauptstrang folge, anstatt Meuchelmörderaufträge für die Krähen auszuführen... etwas das auch garnicht zu ihrem Charakterkonzept passt.
3. Was soll das "wers brauch" denn bitte? ich spiele viele Nebenquest, weil ich aber ein paar wenige Auslasse bin ich ein durchrsuher Spieler oder wie? Kannst gerne mal näher ausführen wie du erklärst inwiefern sich der Spaß in Grenzen hält bei mir...

LoKhellscream
16.11.2009, 10:55
btw ich bin jetzt bei 12,5 Stunden und hab 10 % vom Spiel abgeschlossen. Wenn das so weitergeht, dann werd ich eh fast 100 Stunden brauchen, muss wohl an der ganzen Kodex Leserei liegen.

Oder werden auch die Stunden, in denen ich per ESC im Menü bin auch mitgezählt? War da nämlich mal ne Stunde AFK (nicht über Pause sondern über ESC).

Die moralischen Entscheidungen im Spiel machen mich jedoch fertig:

In Redcliff wusste ich, dass es richtig ist, den Dämon und somit auch Connor zu töten, doch es brach mir fast das Herz, das zu tun. :(

Plüschtiger
16.11.2009, 11:30
btw ich bin jetzt bei 12,5 Stunden und hab 10 % vom Spiel abgeschlossen. Wenn das so weitergeht, dann werd ich eh fast 100 Stunden brauchen, muss wohl an der ganzen Kodex Leserei liegen.

Oder werden auch die Stunden, in denen ich per ESC im Menü bin auch mitgezählt? War da nämlich mal ne Stunde AFK (nicht über Pause sondern über ESC).

Die moralischen Entscheidungen im Spiel machen mich jedoch fertig:

In Redcliff wusste ich, dass es richtig ist, den Dämon und somit auch Connor zu töten, doch es brach mir fast das Herz, das zu tun. :(

Wie kommen alle darauf das diese % Anzeige was mit dem voranschreiten in der Story zu tun hat. Das ist der prozentuale Anteilel der erreichten Erfolge. Die meisten haben das Spiel durch und sind weit von 100 % entfernt. Viele haben zwischen 30 - 60 %.

zu Connor

Wieso? Befreie den Blutmagier im Kerker. Dieser erzählt dann von einem Ritual. Hast du morri in der Gruppe und fragst ob es Alternativen gibt meinen sie eventuell der Zirkel der Magi. Du erzählts dem ersten Verzauberer Irvon das und er kommt in das Schloss mit Magiern. Dann gehts in den Geist des jungen, der Dämon wird verhauen und : Mama lebt, Papa lebt, Sohnemann lebt und ist befreit. Kannst du auch mit dem Blutmagier als Ritual machen dann stirbt aber Conners Mutter. Und es gibt auch noch die Möglichkeit das Conners Mutter ihren Sohn selber tötet

LoKhellscream
16.11.2009, 12:31
Wie kommen alle darauf das diese % Anzeige was mit dem voranschreiten in der Story zu tun hat. Das ist der prozentuale Anteilel der erreichten Erfolge. Die meisten haben das Spiel durch und sind weit von 100 % entfernt. Viele haben zwischen 30 - 60 %.

OK, dann bin ich mal gespannt, wie viele Stunden ich zusammenbekomme.

zu Connor

Wieso? Befreie den Blutmagier im Kerker. Dieser erzählt dann von einem Ritual. Hast du morri in der Gruppe und fragst ob es Alternativen gibt meinen sie eventuell der Zirkel der Magi. Du erzählts dem ersten Verzauberer Irvon das und er kommt in das Schloss mit Magiern. Dann gehts in den Geist des jungen, der Dämon wird verhauen und : Mama lebt, Papa lebt, Sohnemann lebt und ist befreit. Kannst du auch mit dem Blutmagier als Ritual machen dann stirbt aber Conners Mutter. Und es gibt auch noch die Möglichkeit das Conners Mutter ihren Sohn selber tötet

Dir hab ich zwar schon auf die PN geantwortet aber für alle nochmal:

Ich hab leider vorher schon Jowan getötet, da Sten dies "verlangte". Er ist als Tank für mich unverzichtbar und hatte aber schon einige Minuspunkte gesammelt. Somit hätte ich nur über den Zirkel der Magier dies machen können, hier hab ich mich aber komplett ins Spiel und meine Situation versetzt. Darum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies zu gefährlich ist, wenn ich den Jungen leben lasse bis der Zirkel der Magier ihm zu hilfe kommen kann.

Dass Connors Mum ihren Sohn selber tötet, wollte ich ihr eigentlich ersparen, nur dass sie deshalb mir böse ist, dass sie es nicht selbst machen darf, damit hab ich nicht gerechnet.

Das war das 1. mal in einem Spiel, dass ich nach einer Entscheidung moralisch am Boden war, das hat noch kein andres Spiel geschafft.

dessoul
16.11.2009, 13:02
zu Connor:
vorsicht spoiler:
es geht immer schlecht aus: entweder stirbt der junge, oder der blutmagier, oder die mutter.
lässt man den blutmagier leben, läuft er woanders amok, es gibt einfach kein gutes ende...
für mich ist diese ganze diskussion seltsam:
die, dies geniessen, sollen so lange spielen, wies halt möglich ist, die die es nur durchspielen wollen, und so schnell wie möglich, sollen es in ihren 20 stunden durchhauen, (wenn das überhaupt realistisch möglich ist), sollen sich dann aber nicht darüber beschweren, dass es zu kurz ist...
ich persönlich finde es einfach zu kurz! ich habe 90 stunden gebraucht, und habe alles mitgenommen, was nur möglich war, habe jede unterhaltung genossen und wenn jemand sagt: ohhh, wie blöd, das spiel ist mal viel zu rollenspiellastig, die sollen sich diablo 2 (oder 3?) holen, da haben die dann mehr von...

Plüschtiger
16.11.2009, 14:23
zu Connor:
vorsicht spoiler:
es geht immer schlecht aus: entweder stirbt der junge, oder der blutmagier, oder die mutter.
lässt man den blutmagier leben, läuft er woanders amok, es gibt einfach kein gutes ende...

Tut mir leid aber das ist totaler Unsinn...

Du kannst wenn du den zirkel der Magi nicht zerstörst mit dem ersten Verzauberer sprechen. Dieser schickt dann einige Magier zum Schloß. Dort startet dann ein Ritual und ein magier reist dann in die Gedankenwelt des Kindes um den Dämon zu vertreiben.

Ergebnis: Du rettest Connor, seine Mom lebt und alles ist super.

für mich ist diese ganze diskussion seltsam:
die, dies geniessen, sollen so lange spielen, wies halt möglich ist, die die es nur durchspielen wollen, und so schnell wie möglich, sollen es in ihren 20 stunden durchhauen, (wenn das überhaupt realistisch möglich ist), sollen sich dann aber nicht darüber beschweren, dass es zu kurz ist...
ich persönlich finde es einfach zu kurz! ich habe 90 stunden gebraucht, und habe alles mitgenommen, was nur möglich war, habe jede unterhaltung genossen und wenn jemand sagt: ohhh, wie blöd, das spiel ist mal viel zu rollenspiellastig, die sollen sich diablo 2 (oder 3?) holen, da haben die dann mehr von...

... Ô_o... also 90 Stunden ka wie man das machen kann, aber ich vermute di spielst auf einem höheren Schwirigkeitsgrad? Also ich zb erlebe sehr gerne die Story eines Spiels, weshalb mich die Kämpfe selbst in Dragon Age auch nicht so reizen, daher spiele ich auf leicht, manchmal normal. Das kürzt die Spielzeit. Trotzdem bin ich schon bei 45 Stunden und habe erst alle "Vertragsquests" fertig, noch nicht einmal das Lanthing begonnen, aber ich vermute sooo viel wird auch nicht mehr kommen, rechne mir noch ca 5 - 10 Stunden. Damit wäre ich bei 50 - 55 Stunden und das ist eine super Spielzeit. Alles über 30 Stunden ist echt ok, fand Risen vom Umfang auch gut nur inhaltlich am Ende leider schwach.

Mariooo
27.11.2009, 14:26
62% der Welt erkundet.. 62h Spielddauer... gemeisteter Anteil 28%

ich klicke auch so gut wie alle NPCs mal an und führe jede Unterhaltung, man kann ja nie wissen wer welche Infos hat oder neue Nebenquests für einen ;)
Ich nehm auch jede Nebenquest an, viele davon kann man eh nebenbei lösen, da man sowieso überall mal hinreisen muss... Einzig und allein ein paar Sammelquests werd ich wohl nicht zu Ende bringen..

Nur der Hauptquest folgen würde für mich nicht in Frage kommen, schließlich ist ein Grund ein Rollenspiel zu spielen, tief in die Phantasiewelt einzutauchen...

edit: ok, Spieldauer wird auch mitgezählt wenn man das Spiel pausiert ...

Tanthor
27.11.2009, 17:23
So habe es heute auch endlich abgeschlossen und auf meinem Tacho standen ca. 53 Stunden.

Finde ich eine sehr gute Zeit, habe auch leider nur 75% der Nebenquest gemacht.

Bin jetzt gerade beim 2. Durchgang mit einer Schurkin, lasse mir hier viel mehr Zeit, spreche relativ oft mit meiner Gruppe usw. Habe jetzt Magier Zirkel und Recliffe hinter mir (Bis zur Urne, die muss ich noch machen.) und bin jetzt zu den Zwergen gegangen und stehe vorm Tor und bin schon bei knapp 30 Stunden. Ich glaube diesmal bekomme ich noch mehr Stunden zusammen.

Einmal werde ich es dann bestimmt nochmal durchspielen mit einem Krieger, wenn ich das mal im Schnitt mit je 50 Stunden rechne pro Charakter dann komme ich auf 150 Stunden und wenn ich mir dann noch überlege das ich danach noch nachträglich versuche, die fehlenden Erfolge zu bekommen, dann kann man nochmal ein paar Stunden hinzuzählen und natürlich die Spielzeit von den DLC.

Gruß Tanthor

ClSheppard
27.11.2009, 18:13
Ich hab bei meinem Ersten Durchlauf jetzt 60h gebraucht (auf leicht) hab mir eigentlich auch das was ich so an NPC's gefunden hab angehört, habe aber nicht alle Nebenquests gemacht muss ich zugeben und das werde ich beim zweiten durchlauf nachholen. Auch habe ich mir nicht alle Kodex Einträge durchgelesen (nur die Questrelevanten) das werde ich auch beim zweiten Durchlauf versuchen. Bin mal gespannt wie lange ich da brauche, aber so im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Spielzeit. :)

Sigil
27.11.2009, 19:11
Ich hab grad das Lanthing hinter mir, habe noch 15-17 Quests offen und 39% des Spiels sind abgeschlossen. Spielzeit bis dahin waren 84 Stunden, 24 Minuten und 36 Sekunden.

Black Goblin
27.11.2009, 21:16
Ich habs jetzt auch endlich durch.

Spielzeit gut 37 Stunden.

Jarnus
28.11.2009, 05:27
@Jophiel

nichts gegen deinen spielstil, aber in 25std hast du sicher nicht das spiel durchgepielt und nebenbei alles im kodex gelesen!
es gibt wenn ich mich nicht irre 260stück, teilweise auch mal über 2 oder 3 seiten...sollte alles in allem bestimmt ein reales 200
seiten buch sein. lese relativ viel im rl und denke das rechnet sich im spiel auf einige stunden hoch.

...

hab jetzt 220 einträge gefunden und alle komplett gelesen, manche sogar mehrmals, zb. wenn einträge mehrteilig sind,
wie über Fereldens kultur etc, dazu die teilweise 1-2std dialog pro begleiter... dafür sind bisher bestimmt 25std oder
mehr drauf gegangen.

ohne afk zeit bin ich etwa 80std dabei (laut anzeige 100 *g*), hab 75% der welt erkundet und irgendwas mit 30-40% der
story durch. bin vorm Lanthing und hab gerade den "75% nebenaufträge erledigt" erfolg bekommen. so 10-15 quest
hab ich noch offen...denke mal das ich zum schluss so um die 100std haben werde.

hab nur wenige singleplayer spiele gesehen, für die man länger fürs einmalgie durchspielen braucht ( brauchen kann ;)!
Morrowind und Oblivion haben mich deutlich länger beschäftigt, NWN 1 (aber mit 3 addons) vielleicht ähnlich lang und
Gothic 3 auch gute 60std...90% aller anderen RPGs der letzten dekade waren eher in 25-50std durch.

werds aber nicht noch mal durchspielen, es wird sicher jede menge DLC und mod sachen geben, die mich genug
beschäftigen...gibt ja sogar schon den menü punkt "andere kampange"! die Origins werd ich mal nach und nach
durchzocken. dauert ja auch nicht mehr lang bis MassEffekt2 rauskommt...da gibts auch ne art kodex *freu* ;)

http://s2.imgimg.de/thumbs/DAOrigins20091128052804807ac52268jpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_DAOrigins20091128052804807ac52268jpg.jpg.html)

Oliverius
28.11.2009, 10:26
Mein erster Durchgang dauerte knapp 45h. Hatte nicht das Gefühl mich besonders beeilt zu haben, die Dialoge zum Beispiel, hab ich mir komplett angehört.
Hinterher hab ich dan gesehn, dass es einen Erfolg für 75% der Nebenquests gibt ... den ich nicht bekommen habe :) Ergo hab ich einen grossteil des Spiels verpasst, wa smich doch ziemlich ärgert, den Erfolg für den besuch jeden gebiets hab ich nämlich erreicht.
Jetzt beim 2. mal Durchspielen, werd ich daher gründlicher vorgehen.

Origins hab ich mir übrigens alle angesehen und bin überrascht, dass ich trotzdem erst 62% des Spiels gemeistert haben soll, obwohl wie gesagt ein Durchgang schon durch ist ...

Gruss
Oliverius "Olli" Einauge

westpoint
28.11.2009, 10:57
@Jophiel

nichts gegen deinen spielstil, aber in 25std hast du sicher nicht das spiel durchgepielt und nebenbei alles im kodex gelesen!
es gibt wenn ich mich nicht irre 260stück, teilweise auch mal über 2 oder 3 seiten...sollte alles in allem bestimmt ein reales 200
seiten buch sein. lese relativ viel im rl und denke das rechnet sich im spiel auf einige stunden hoch.

...

hab jetzt 220 einträge gefunden und alle komplett gelesen, manche sogar mehrmals, zb. wenn einträge mehrteilig sind,
wie über Fereldens kultur etc, dazu die teilweise 1-2std dialog pro begleiter... dafür sind bisher bestimmt 25std oder
mehr drauf gegangen.

ohne afk zeit bin ich etwa 80std dabei (laut anzeige 100 *g*), hab 75% der welt erkundet und irgendwas mit 30-40% der
story durch. bin vorm Lanthing und hab gerade den "75% nebenaufträge erledigt" erfolg bekommen. so 10-15 quest
hab ich noch offen...denke mal das ich zum schluss so um die 100std haben werde.

hab nur wenige singleplayer spiele gesehen, für die man länger fürs einmalgie durchspielen braucht ( brauchen kann ;)!
Morrowind und Oblivion haben mich deutlich länger beschäftigt, NWN 1 (aber mit 3 addons) vielleicht ähnlich lang und
Gotic 3 auch gute 60std...90% aller anderen RPGs der letzten dekade waren eher in 25-50std durch.

werds aber nicht noch mal durchspielen, es wird sicher jede menge DLC und mod sachen geben, die mich genug
beschäftigen...gibt ja sogar schon den menü punkt "andere kampange"! die Origins werd ich mal nach und nach
durchzocken. dauert ja auch nicht mehr lang bis MassEffekt2 rauskommt...da gibts auch ne art kodex *freu* ;)

http://s2.imgimg.de/thumbs/DAOrigins20091128052804807ac52268jpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_DAOrigins20091128052804807ac52268jpg.jpg.html)

Er sagte ja, er hat kaum Nebenquests gemacht. Wenn man stur dem Plot folgt, dann kommt man sicher auf die Zeit.

Spiel mal Baldurs Gate 2 ohne Lösungshilfe und mach dann die ganzen Quests, da spielste auch über 100 Stunden :p

Jarnus
28.11.2009, 11:04
Baldursgate 1 + addon hab ich damals gespielt, aber kp mehr wie lange das gedauert hat...ist immerhin ~10jahre her.
teil 2 hab ich hier noch aus ner CBS liegen...muss ich irgendwann mal zocken (wenn nur nicht die miese auflösung aufm
16/10 TFT wäre...).

nur hauptquest ohne kodex und dialoge sind bestimmt in 20-30std zu schaffen, keine frage, aber mit lesen und suchen der
kodex einträge geht das bestimmt nicht...

westpoint
28.11.2009, 11:12
Baldursgate 1 + addon hab ich damals gespielt, aber kp mehr wie lange das gedauert hat...ist immerhin ~10jahre her.
teil 2 hab ich hier noch aus ner CBS liegen...muss ich irgendwann mal zocken (wenn nur nicht die miese auflösung aufm
16/10 TFT wäre...).

nur hauptquest ohne kodex und dialoge sind bestimmt in 20-30std zu schaffen, keine frage, aber mit lesen und suchen der
kodex einträge geht das bestimmt nicht...

Es sei denn, man speichert das Spiel ab, liest alles und lädt den alten Spielstand :D

Dark_Silver
28.11.2009, 11:23
Ich habs jetzt auch endlich durch.

Spielzeit gut 37 Stunden.

Also irgendetwas muß ich falsch machen, habe es 2x gespielt, nicht unter 70 Stunden. Wie macht ihr das nur ?

Black Goblin
28.11.2009, 11:43
Also irgendetwas muß ich falsch machen, habe es 2x gespielt, nicht unter 70 Stunden.

Also ich würde in sachen Spielzeit nicht von richtig und falsch sprechen, es soll ja kein Speedrun Contest sein.

....oder habe ich da was verpasst ? :scared:

In meinem Fall ist es so daß ich keine Kodexeinträge gelesen habe und Bei dialogen mehrere möglichkeiten ausprobiert habe und als ich mich dann entschieden hab, neugeladen und mir esc die dieloge übersprungen bis zu den antworten. Desweiteren hab ich nach 25 stunden den Schwierigkeitsgrad auf leicht ungestellt, was das ganze wohl auch etwas beschleungt hat.

Dark_Silver
28.11.2009, 11:56
Desweiteren hab ich nach 25 stunden den Schwierigkeitsgrad auf leicht ungestellt, was das ganze wohl auch etwas beschleungt hat.

Beim zweiten mal, habe ich auch auf leicht gestellt, Hardcore hebe ich mir für irgendwann auf. Bin trotzdem bei ca. 70 h gelandet. Aber es ist schon richtig, jeder soll spielen wie er will. Übergeht man die meisten Sachen, schei**t man sich doch selbst an...würde ich persönlich, für so viel Geld nicht machen.

Kansul
28.11.2009, 11:59
Ich sitze jetzt gesamt seit über 120 Stunden an Dragon Age^^ ... die Zeiten wo ich ältere Spielstände geladen habe und wieder von dort begann nicht mitgerechnet. :D Finde es mal wieder ein richtig feines Spiel. Bin auch noch nicht ganz durch.

Gehöre aber zu der Sorte die erstmal an jeder Ecke stehenbleiben und sich die Details anschauen und so weiter (also Dekoration etc.).

Auch wenn die Levels schon wirklich manchmal arg klein sind (naja, meinem Rechner kommts zugute^) so muß man echt sagen BioWare hat echt ein Auge für liebevolle Details. Lieber klein und detailiert als groß und bäh.

Aber stimmt schon, das Spiel kann süchtig machen. :p

Hexenmeister Raven
28.11.2009, 14:08
Also, ich hab insgesamt etwa 150 Stunden gebraucht und ich hab nicht einmal alle Nebenquests gelöst gehabt. Vier oder fünf hatte ich noch drin stehen im Journal vor dem Ende mit der letzten Schlacht. Keine Ahnung, wie jemand das unter 50 Stunden schafft... :)

Thalys
29.11.2009, 03:50
Also, ich hab insgesamt etwa 150 Stunden gebraucht und ich hab nicht einmal alle Nebenquests gelöst gehabt. Vier oder fünf hatte ich noch drin stehen im Journal vor dem Ende mit der letzten Schlacht. Keine Ahnung, wie jemand das unter 50 Stunden schafft... :)

Das ist echt krass.
Hab noch kein Spiel erlebt, was so heftige Zeitunterschiede aufkommen lässt. Ich kann nicht begreifen, wie jemand länger als 60-70 Stunden an EINEM Durchlauf spielen kann. Soviele Quests bietet das Spiel nicht. Ich habe wie bereits woanders geschrieben jede Nebenquest gemacht, auch die nicht im Journal standen und jede Gefährtenquest/Alle Dialoge gehabt und alle Mitglieder (beim guten Durchgang) auf 90-100 Symphatie gebracht. Kurz vor Ende war ich bei 45 Stunden und hatte ein komplett leeres Tagebuch. Keine offenen Quests, alle Rüstungssets.

Es kann nur an der Zeit für die Kämpfe liegen. Da ich nur auf normal spiele sind die Kämpfe recht schnell - anders kann ich mir das nicht erklären. Ich halte es für unmöglich da mehr als 70 Stunden an einem Spielzug zu sitzen - soviel zu entdecken bietet das Spiel nichtmals. Ich würde alles dafür geben jemanden spielen zu sehen, der über 100 Stunden an Dragon Age spielt. Das Spiel bietet keine 100 Stunden Spiel - niemals. Nicht in EINEM Durchgang. (Ich mache btw. mein Spiel aus, wenn ich auf den Desktop switche oder was essen gehe etc. - das kann auch viel Zeit ausmachen. Lasst ihr den PC/die Konsole an?)

Das hat meiner Meinung nach auch nix mit "schnell" oder "langsam" spielen zu tun oder mit "hetzen" oder "genießen". Das Spiel bietet keine 100 Stunden Spiel. Ich bin bei meinem 2. Durchgang (auf "böse") nun wieder bei der Hälfte und habe mit dem vorherigen Spiel jetzt INSGESAMT knapp 60 Stunden auf dem Buckel. Wohl bemerkt: Bei 2 Spielständen. Und ich bin jemand der alles in einem Spiel erforscht, es maximal auskostet, jeden Dialog führt und jeden Erfolg will.

Ich zerdepper mir den Kopf. Normalerweise bin ich immer derjenige, der zu lange für ein Spiel braucht, weil er alles haben will, aber wie kommt man auf annähernd 100 Stunden?
WIE NUR? Ich will niemanden der Lüge bezichtigen und anprangern, ich will es ehrlich nur verstehen, wie es sein kann. Und Argumente wie "Ich lese alles" und "Ich schaue mir alles genau an" zählen dabei nicht, es sei denn diejenigen nutzen nie die Tab-Taste und suchen alles mit einer Lupe ab, denn alles lesen, intensives Gruppenmanagement, An- und Verkauf, mehrmalige Erforschung der Gebiete etc. habe ich auch alles gemacht. Selbst mit intensiver Suche wäre ich niemals über sagen wir mal GANZ großzügig 60 - 70 Stunden gekommen, denn da wäre einfach Schluss gewesen. Man kann ja nichtmals irgendwo rumlaufen und "leveln", was viel Zeit fressen könnte. Bitte gebt diesem jungen Mann hier Erleuchtung. Wo bleiben die Stunden, die ihr im Spiel verbringt? §gnah

Dark_Silver
29.11.2009, 08:30
Wo bleiben die Stunden, die ihr im Spiel verbringt? §gnah

100 Stunden und mehr, finde ich auch sehr krass. Ich selbst lag - wie ich schon schrieb - bei zweimaligem spielen, bei ca. 70 h. Bin öfters in schon besuchte Gebiete zurückgegangen - weil Sie noch anklickbar waren - und habe nach unerledigten Entdeckungen gesucht. Möglich, das Manche einfach nur noch durch die Gegend schlendern und sich die Gebiete für ein nochmaliges spielen, genauer anschauen. Lügen zu unterstellen, finde ich nicht so gut, warum sollte man dabei lügen.

Auch kann ich mir gut vorstellen, das ein Einsteiger schon länger braucht.

Sigil
29.11.2009, 10:49
Ich hab DA jetzt durch und der Spielstand beim Epilog zeigt an: 93 Stunden, 2 Minuten und ich glaube 47 Sekunden. Dabei habe ich noch 15-17 Quests offen gehabt, bevor ich das Ende angegangen bin.

Ich hab das Spiel meist auf schwer gespielt. Das heißt Kämpfe gehen länger, manchmal muss man sie nochmal führen, man braucht ab und an mehrere Versuche (inkl. Runterstellen der Schwierigkeit im Kampf manchmal). Ich war recht oft im Lager, hab geredet und war oft auf Reisen wegen den Händlern. Stellenweise gibt es lange Laufwege (Orzamar), die man öfter abklappert, wenn man nicht alles in einem Rutsch erledigt. Im Kodex hab ich weniger als die Hälfte gelesen, meist überflogen. Das war also kein Zeitfresser bei mir.

Smer-Gol
29.11.2009, 13:21
So, habe es jetzt durch und mein letzter Spielstand sagt 102 Stunden. Geniales Spiel mit anständiger Laufzeit. Wieso hier so viele schneller durch sind, kann nicht richtig nachvollziehen. Ich hab vielleicht ein Viertel vom Kodex gelesen, das quatschen mit Gefährten kostet halt viel Zeit, Inventar sortieren, Entscheidungen abwägen usw.
2 Stunden kann man locker abziehen wegen afk im Spiel. An der Quest in Redfield saß ich recht lange, da ich erst level 7 war, aber das reißt es auch nicht raus.
Der größte Zeitunterschied besteht glaub ich aus der Art, wie man die Quests abschließt, sprich seine Entscheidungen. Oft gibt es eine kurze Variante und eine längere. Ich habe nicht alle durchprobiert, aber beim lesen im Forum und beim Erfahrungsaustausch mit nem Freund weiß ich, das es auch andere Möglichkeiten gibt.

Ich mache mir gleich mal einen neuen Charakter, werd wohl gleich mal auf "schwer" starten, mal sehen wie das so läuft. Habe es auf normal gespielt
Jedenfalls schwergeniales Spiel :dup:

edit: ach ja, Anfänger bin ich nicht ;-)

Hm, sry für Doppelpost, aber wenn ich versuche das nochmal durchzurechnen denk ich doch, das am meisten Zeit für das Inventar draufgegangen ist. Vor schweren Entscheidungen bin ich oft eine Rauchen gegangen und wenn ich im Ventrilo quatsche, muss ich auf den Desktop gehen, da es sonst nicht geht (hab noch nicht rausgefunden warum). Die afk-Zeit kann man bei mir also doch höher ansetzen. Bin auch viel Hin-und Hergelaufen wegen Questlösungen suchen. Manche Kämpfe waren aber auch knackig. Außerdem bin ich nicht immer mit der effektivsten Gruppe unterwegs gewesen. Nur wenn es wirklich schwer wurde.
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. Ob das alles für 40-60 Stunden Unterschied reicht, weiß ich auch nicht. Hauptsache ist doch, das es Spaß macht $zuck

goodfella
29.11.2009, 15:11
Ich hatte es in 38 Stunden durch, inklusive stone prisoner und wardens keep. Ich war schon bei Risen extrem enttäuscht von dem Spielumfang und DA ist leider kaum größer. Ich versteh auch nicht wie man auf über 50 Stunden kommen kann, es gibt doch nichts außerhalb der Hauptquest zu erkunden, keinerlei optionale maps, keine umfangreichen Nebenquests.

Sigil
29.11.2009, 16:12
Besorg dir bitte mal fraps und nimm mal zwei Stunden von deinem Spiel auf, das möchte ich gerne sehen bei deinem post.

Kansul
29.11.2009, 16:38
Mh, also wie gesagt ich bin noch nicht ganz durch, fast am Ende aber nun. Ich bin ein Mensch der eh für alles länger braucht ... Spiele und im RL eh. Lasse mir halt immer viel Zeit und das brauche ich auch.

Wenn ich Dragon Age starte dann bin ich auch am PC, also nicht essen oder so. Dass nur Kämpfe diesen Zeitunterschied bewerkstelligen denke ich nicht, auch wenn es sicher stark dazu beiträgt. Da ich in solchen Rollenspielen auch nicht sehr geübt bin verbringe ich oft viel Zeit (Stunden) an einer Stelle ohne meine Chars zu bewegen bzw. mache Testangriffe auf Gegner, ziehe meinen Chars jegliche Kombination von Sets an, teste dies, probiere jenes aus, schaue ob dann noch genug Action bleibt oder doch lieber das Amulet mit der Rüstung etc.

Dann gehe ich oft gemütlich die Levels ab, schaue mir an was den da auf dem Tisch steht, was für Deko dort gebaut ist, schaue mir Kamine an und verbringe mit meiner Gruppe Zeit am prasselnden Feuer und überle dabei ... denke über Taktiken und Möglichkeiten der Quests nach und fühle mich regelrecht reinversetzt in die Situation mit meinen Begleitern.

Grade beim regelrechten absuchen der Levels kann man manchmal doch einiges finden. Zwar habe ich dadurch bei DA noch nichts aufregendes gefunden aber bei den Zwergen (Orzammar) in der Taverne ist ein kleines "Loch im Level" wodurch es mit der richtigen Kamerabewegung möglich ist aus der Taverne "zu fallen" und außerhalb zu sein. Ok, nicht aufregend aber grade bei sowas findet man manchmal Levels/Räume außerhalb wo Gesichter der Macher oder so hängen (war bei HL2 zumindest so damals).

http://img134.imageshack.us/img134/6240/screenshot2009112700413.jpghttp://img209.imageshack.us/img209/6240/screenshot2009112700413.jpghttp://img209.imageshack.us/img209/5820/screenshot2009112700440.jpg

Naja, all sowas braucht schon Zeit, macht aber auch Spass und man hat länger zu tun. :)

Oder die virtuelle Natur (ok, die ist bei DA nun wirklich mager ... kaum Vögelgezwitscher etc.) genießen. Naja, ... ist ja halt ein Rollenspiel und kein Shooter ... wobei ich das da auch mache. :p

Borsti82
29.11.2009, 17:47
Ich bin jetzt in Denerim bei der finalen Schlacht angekommen und die Statistik spricht 75h und ein paar Minuten/Sekunden, aber so genau nehm ich das jetzt nicht. Die Quest´s hab ich bis auf ein paar wenige auch alle gemacht (waren vielleicht 4 oder so noch offen). Bin mal gespannt wie der Kampf gegen den Drachen wird...ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Game. Das Geld hat sich mehr als gelohnt. HAMMER!!!

-M-
29.11.2009, 18:00
Das ist echt krass.
Hab noch kein Spiel erlebt, was so heftige Zeitunterschiede aufkommen lässt. Ich kann nicht begreifen, wie jemand länger als 60-70 Stunden an EINEM Durchlauf spielen kann. Soviele Quests bietet das Spiel nicht. Ich habe wie bereits woanders geschrieben jede Nebenquest gemacht, auch die nicht im Journal standen und jede Gefährtenquest/Alle Dialoge gehabt und alle Mitglieder (beim guten Durchgang) auf 90-100 Symphatie gebracht. Kurz vor Ende war ich bei 45 Stunden und hatte ein komplett leeres Tagebuch. Keine offenen Quests, alle Rüstungssets.

Beim ersten male habe ich nach Std. 45 abgebrochen. Bis dahin habe ich das Origin,Redcliffe (mit Andraste), Magierturm und Brecilian Forrest erledigt, dazu ca. 15 Nebenquests und einige Sachen in Denerim. Von meinen Begleitern war nur Morrigan auf mehr als +60, alle anderen dümpelten bei -10 bis +20. Ich weiß daher NICHT wie DU das ganze Spiel mit nur 45 Std. durchgespielt hast.

Am Anfang dachte ich auch dass ich nicht lange brauchen werde, denn ich war mit Lothering nach ca. 6 Std. fertig(vom Origin). Aber als ich in den Magierturm hereinkam, dann das "Fade", mit den Alpträumen, Redcliffe mit Andraste erledigt habe, waren (und ich habe nicht getrudelt) etwas über 30 Std. weg. Dann Denerim, mit den Dunklen Gassen, dem Blutmagier-Unterschlupf, die Nebenquests.....

Axo, ich spiele bisher immer als Magier auf NORMAL

Furbolg
29.11.2009, 19:13
btT: habe 22:49:34 gebraucht, war aber auch das 3. mal durchspielen und so habe ich sämtliche dialoge weggedrückt und bin regelrecht durchgerannt ^^

Thalys
29.11.2009, 21:53
Beim ersten male habe ich nach Std. 45 abgebrochen. Bis dahin habe ich das Origin,Redcliffe (mit Andraste), Magierturm und Brecilian Forrest erledigt, dazu ca. 15 Nebenquests und einige Sachen in Denerim. Von meinen Begleitern war nur Morrigan auf mehr als +60, alle anderen dümpelten bei -10 bis +20. Ich weiß daher NICHT wie DU das ganze Spiel mit nur 45 Std. durchgespielt hast.

Am Anfang dachte ich auch dass ich nicht lange brauchen werde, denn ich war mit Lothering nach ca. 6 Std. fertig(vom Origin). Aber als ich in den Magierturm hereinkam, dann das "Fade", mit den Alpträumen, Redcliffe mit Andraste erledigt habe, waren (und ich habe nicht getrudelt) etwas über 30 Std. weg. Dann Denerim, mit den Dunklen Gassen, dem Blutmagier-Unterschlupf, die Nebenquests.....

Axo, ich spiele bisher immer als Magier auf NORMAL

Nun, ich habe mal bis nach Lothering gespielt und dann neu angefangen. Beim nächsten mal habe ich einiges übersprungen. Das sind vielleicht aktiv 3 Stunden Sprechzeit, die ich übersprungen habe. Trotzdem wäre ich unter 50 Stunden geblieben, auch wenn ich mir das alles nochmal angehört hätte.

Der Brecilianwald zum Beispiel hat mich grade mal 1 1/2 Stunden oder weniger beschäftigt, da man da quasi nichts wirklich entdecken kann. Redcliffe ist noch kürzer und der Magierturm mit dem "Nichts" vielleicht so 2 Stunden, wenn man es noch nicht kennt. Wie gesagt, ich kannte schon einige Gebiete, aber selbst wenn ich diese alle nochmal penibel genau gemacht hätte (Dialoge), wäre ich, wenn ich wirklich sehr langsam gespielt hätte niemals über knapp 60 Stunden hinausgekommen - niemals. Es geht hier nicht um 50+ Stunden, sondern um diejenigen, die über 70/80 oder sogar 100 Stunden dran spielen - Dragon Age bietet soviel überhaupt nicht. Oo

40-50 Stunden ist bei normaler Spielweise meiner bescheidenen Meinung nach vollkommen realistisch.

P.S: Wenn du alle Gebiete abgeklopft hast und nach Denerim musst, dann ist das Spiel eh nicht mehr so lang.
Nach deiner bisherigen Zeit würde ich sagen, kommst du am Ende auf vielleicht 56 Stunden.

Borsti82
29.11.2009, 22:17
Einige von Euch versteh ich nun beim besten Willen nicht. Wie kann man denn so ein geniales Spiel in teilweise ca. 22-25 Std. durchspielen. Wenn man wirklich jede Kleinigkeit versucht, aufzudecken zu lösen, was auch immer, brauch man nunmal eine bestimmte Zeit und da kann es eben schon einmal vorkommen, dass es mehr als 50 Std. werden und das ist doch für mich auch die Herausforderung an so einem Spiel, alles zu erleben. Das ist nur meine Meinung und jeder soll halt spielen wie er es für richtig hält. Bei FF10 hab ich z.B. 130 Std. mit verbracht und es wurde nie langweilig.

Sigil
29.11.2009, 22:17
...der Magierturm mit dem "Nichts" vielleicht so 2 Stunden, wenn man es noch nicht kennt. ...

Dafür habe ich deutlich länger gebraucht.

-M-
30.11.2009, 00:41
Der Brecilianwald zum Beispiel hat mich grade mal 1 1/2 Stunden oder weniger beschäftigt, da man da quasi nichts wirklich entdecken kann. Redcliffe ist noch kürzer und der Magierturm mit dem "Nichts" vielleicht so 2 Stunden, wenn man es noch nicht kennt. Wie gesagt, ich kannte schon einige Gebiete, aber selbst wenn ich diese alle nochmal penibel genau gemacht hätte (Dialoge), wäre ich, wenn ich wirklich sehr langsam gespielt hätte niemals über knapp 60 Stunden hinausgekommen - niemals. Es geht hier nicht um 50+ Stunden, sondern um diejenigen, die über 70/80 oder sogar 100 Stunden dran spielen - Dragon Age bietet soviel überhaupt nicht. Oo

Da BIN ich gerade mit meinem 3-tem Char. Angefangen habe ich um ca. 21:30, und jetzt eben sprach ich mit der Lady des Waldes. und es ist: 01:41. Es sind also 4 Std. vergangen, und ich kann nicht behaupten dass ich langsam vorgegangen wäre :eek:. Eher im Gegenteil, jetzt mit dem "Cone of Ice" und dem Stasisfeld , mache ich scharen von Gegnern in Sekunden platt. Die Skelette, welche einen angreifen, da wo der kleine Geistjunge zu einem Spricht, habe ich in 1-ner Minute Platt gemacht, und es waren an die 15 Stück.

Ich bin jetzt bei 42 Std. Orzammar habe ich noch nicht gemacht, im Elven Alienage war ich nicht, und das Schloss von Denerim blieb mir auch noch verschlossen. Ich schätze mal, dass ich auch noch mindestens 20 Std. brauchen werde. Irgendwie spielst du mir zu schnell :scared:

Mit den Hochdrachen welche noch vor mir stehen werde ich wohl auch auf die 70-80 Std. kommen. Dann (hoffe ich) gibt es noch eine Quest von Stan, eine von Lilianna, und vielleicht von Shale (mit dem bin ich bei +50) die werden wahrscheinlich auch ne halbe Std. in Anspruch nehmen. Von Oghren (oder wie der Zwerg heißt) garnicht zu sprechen, Dann gibt es noch die Revenants, an welche ich mich bisher nicht herangetraut habe.....- Soviel zu erledigen :rolleyes: ^2^

BTW: ich habe gerade in der Statistik gesehen, dass ich 803 Gespräche geführt habe §ugly (50-60 kann man vielleicht abziehen, weil ich mit den Tränken etwas geld verdient habe ^^)

Arcan
30.11.2009, 14:56
Ich hab beim ersten Mal durchspielen 87 Std. gebraucht. Allerdings hab ich da nicht alle Kodex Einträge gelesen und 5 Nebenquests sausen lassen.

Mariooo
01.12.2009, 14:49
85 Std Spielzeit

94 % Spielwelt erkundet
45 % gelösterAnteil

ich finds vom Umfang her ziemlich ideal..

And40
01.12.2009, 14:57
Seit gestern bin ich nun auch durch, schade.

98 Stunden, 98 % erkundete Welt, 268 gefundene Kodex-Einträge, 2333 begonnene Unterhaltungen und unzählige weitere "Spiel"stunden des Ausprobierens, Grübelns, Neuladens *schmunzel*.

Milano
24.01.2010, 07:05
Hallo,
nun bin ich endlich nach über 172 Stunden ebenfalls am Ende und ich habe 96% der Welt erkundet.
Nun möchte ich gerne wissen, wie lange Ihr im ersten Durchgang gebraucht habt und wieviel Prozent der Welt ihr laut Statistik erkundet habt?

EYO
24.01.2010, 07:22
90 Stunden
96 % ^^

gibt es aber glaub ich schon einen Thread.

Deine Spielzeit wundert mich doch etwas, ich hab auch jede Quest gemacht und mit jedem geredet sowie alle Kodexeinträge gelesen.

Couga
24.01.2010, 07:23
Womit verbringt man denn 172 Stunden? :D

Mein erster Durchgang war mit 48 Stunden und 10 Minuten der bisher längste. Bei dem hab ich einfach drauf losgespielt, ohne mich vorher über irgendwas zu erkundigen. Da hatte ich dann 90% der Welt erkundet.

Mein zweiter Durchgang ging dann schon etwas schneller. Der war in 41 Stunden und 35 Minuten gegessen, bei dem habe ich aber auch bewusst meistens die kürzesten Wege usw. genommen. (in den Tiefen Wegen zb. nur das nötigste gemacht)

Bei meinem dritten Durchlauf war dann der Erfolg "Reisender" mein Ziel also bin ich sehr gründlich an diesen Durchgang ran gegangen. Am Ende standen 97% erkundete Welt in der Statistik. Erstaunlicher weise war ich aber mit 45 Stunden und 15 Minuten trotzdem noch schneller als im ersten Durchgang. :)

Haremhab
24.01.2010, 08:31
bei 90 Stunden oder weniger, da kann man aber das Spiel nicht richtig genießen. Das ist "nur" ein reines Durchzocken um schnell den Abspann zu sehen...neeeee das ist keine Olympiade §cry

BIG B
24.01.2010, 08:51
wie kommt man nur auf so viele stunden hab das beim ersten mal gerade mal 34 stunden gebraucht und bei nächsten 2 male durchspielen hab ich noch genau und schön bei jedne gespräch gelauscht die meisten leute angesprochen sogar noch einige q mehr gefunden usw. aber trotzdem komm ich nicht auf mehr als 45 stunden beim 3ten mal durch spielen ,was macht ihr so lang da im spiele ,bewundert ihr die aussicht oder was ????

Haremhab
24.01.2010, 08:57
wie kommt man nur auf so viele stunden hab das beim ersten mal gerade mal 34 stunden gebraucht und bei nächsten 2 male durchspielen hab ich noch genau und schön bei jedne gespräch gelauscht die meisten leute angesprochen sogar noch einige q mehr gefunden usw. aber trotzdem komm ich nicht auf mehr als 45 stunden beim 3ten mal durch spielen ,was macht ihr so lang da im spiele ,bewundert ihr die aussicht oder was ????
glaubst du an das, was du schreibst?:gratz

mrflay
24.01.2010, 10:08
Also hab 85 Stunden 98 % der Welt. Wenn man alle Gespräche usw. genießen will gibt es ab und zu schon echt schwierige Auswahl Möglichkeiten da kann man nich immer zack zack alles entscheiden, so ging es mir auf jeden Fall. Dann reist ma eben ab und zu auch mal ein bisschen umher und muss auch seine Mitglieder skillen, mit ihnen sprechen und so weiter. Also denke wenn ma sich Zeit lässt gehts schon auf so auf 80+ Stunden.

Lg

Tarto
24.01.2010, 11:11
Statistik (laut Spielanzeige) nach erstem Durchspielen
Char: Stadtelfin, Schurkin/Duellantin
Schwierigkeitsgrad: Normal (PC Version)
Spieldauer: 83 Stunden und 20 Minuten bis zum Abspann (ohne Quicksave/-load Orgien, zählt man diese dazu liegt die tatsächliche Spielzeit wohl irgendwo bei geschätzten 120-160 Stunden, wenn nicht noch höher)
Anteil an DA:O gemeistert: 38%
Erkundete Welt: 82% (erklärt, warum noch Questseinträge und -items übrig waren)
Begonnene Unterhaltungen: 1057 (alle angehört)
Kodex-Einträge: 183 (manche nur überflogen/angelesen)
Spezialisierungen freigeschaltet: 4 (eine davon angewendet)
Begleiter: alle 9 eingesammelt, inkl. Hund und Shale, ein Abgang, Stufenaufstieg: automatisch
Quests der Begleiter: 1 erledigt (Lelianna, Quest hätte länger sein können), 1 angeboten bekommen (Shale, wollte ich später noch erledigen, dann war die Story durch :( )
Getötete Drachen: 1
Rüstungssets, oder ähnliches habe ich nicht gesammelt. Von den Anschlagstafeln habe ein paar Quests gemacht, aber bei weitem nicht alle.

Nachdem ich alle 6 +1 Hintergrundgeschichten gespielt habe (Stadtelfin/Stadtelf unterscheiden sich etwas), ist der Anteil an DA:O bei mir nun bei 42%.
Beim ersten Spiel war die Hintergrundgeschichte in knapp 2 Stunden abgeschlossen. Das behauptet allerdings die Ingame-Statistik. Meine Uhr hat etwas anderes gesagt. Denn mit Neuladen, ausprobieren, etc. kam ich locker auf 6 Stunden. Nach dem ersten Durchlauf habe ich die restlichen Hintergrundgeschichten gespielt. Diese waren dann in knapp 2 Stunden (ohne viel ausprobieren und neuladen) erledigt.

Zweiter Spieldurchlauf ist im Moment Magierin, mit dem Patch 1.02 (und den Zaubersprüchen) spielt es sich viel flüssiger, keine Quicksave/-Load-Orgien mehr.

Hier ein Vergleich der Ingame-Statistik meiner drei Spielchars:
Stand: Ende des Turms von Ishal, vor dem Anzünden des Leuchtfeuers
Erster Char (Zwerg, nicht weitergespielt): 11 Stunden
Zweiter Char (Stadtelfin, s. oben, durchgespielt): 8 Stunden
Dritter Char (Magierin, zweiter momentaner Durchlauf): 7 Stunden

Fazit: Spielzeit wird wohl beim zweiten Durchlauf sinken. Aber ich glaube nicht, dass ich unter 40 Stunden kommen werde. Wenn das Ziel 40 Stunden wären, dann hätte ich noch 33 Stunden. Das ist nicht gerade ein gemütlicher Spaziergang. Mal sehen...

HordeAbsurd
24.01.2010, 11:23
47 Stunden 30 Minuten - 93% erkundet (hmm.. wo auch immer noch was fehlt xD) 45% gelöst (das ist von den Achievements abhängig, oder?)

1556 Unterhaltungen
260 Kodexeinträge
Gruppen-eliminierungen: 2791

meditate
24.01.2010, 11:44
115 stunden im ersten durchlauf auf leicht.
magierin, elf (gute gesinnung), überwiegend mit alistair, wynne und leliana

bin im zweiten durchgang, spiele auf blutmagierin mensch, überwiegend mit oghren und shale sowie morrigan. ich bin erstaunt, wie viele quests nicht gehen, da ich keine beeinflussung geskillt habe.

shale ist ne wucht. zum glück konnte ich mit der amazon-ausgabe den code für shale verwenden. wer ihn nicht hat - klare kaufempfehlung. shale ist wirklich eine superfigur

Aphelian
24.01.2010, 12:13
Ca. 75-80 Stunden beim ersten Durchlauf als Magier mit Shale und Wächterfeste. Quests fast alle erledigt. Die Prozentzahl weiß ich nicht mehr.

Die anderen Origins haben in etwa 2-3h gedauert da ich alles gelesen habe und alle Gespräche geführt habe.

Die Geschichte und v.a. die Begleiter haben mich durchweg sehr gut unterhalten. Sogar die tiefen Wege fand ich nicht allzu störend. §wink

Milano
24.01.2010, 12:51
Womit verbringt man denn 172 Stunden? :D

Mein erster Durchgang war mit 48 Stunden und 10 Minuten der bisher längste. Bei dem hab ich einfach drauf losgespielt, ohne mich vorher über irgendwas zu erkundigen. Da hatte ich dann 90% der Welt erkundet.

Mein zweiter Durchgang ging dann schon etwas schneller. Der war in 41 Stunden und 35 Minuten gegessen, bei dem habe ich aber auch bewusst meistens die kürzesten Wege usw. genommen. (in den Tiefen Wegen zb. nur das nötigste gemacht)

Bei meinem dritten Durchlauf war dann der Erfolg "Reisender" mein Ziel also bin ich sehr gründlich an diesen Durchgang ran gegangen. Am Ende standen 97% erkundete Welt in der Statistik. Erstaunlicher weise war ich aber mit 45 Stunden und 15 Minuten trotzdem noch schneller als im ersten Durchgang. :)

ganz einfach:
wenn man sich Zeit läßt und überlegt, was soll der Char anhaben. Schließlich habe ich dauernd die gefundenen Items mit denen verglichen, welches nun stärker ist. Das Durchlesen der Kodexeinträge hat viel Zeit verschlungen und man ist auch mal stehen geblieben, um seine Umgebung näher zu betrachten.

Dragvin
24.01.2010, 13:00
Ca. 75-80 Stunden beim ersten Durchlauf als Magier mit Shale und Wächterfeste. Quests fast alle erledigt. Die Prozentzahl weiß ich nicht mehr.

Die anderen Origins haben in etwa 2-3h gedauert da ich alles gelesen habe und alle Gespräche geführt habe.

Die Geschichte und v.a. die Begleiter haben mich durchweg sehr gut unterhalten. Sogar die tiefen Wege fand ich nicht allzu störend. §wink

80 Stunden ? wow Oo

Also ich "schaffte" leider nur 50 stunden.

Hab fast alle quests gemacht. nur 4 konnte ich nicht abschliessen,
-die mit den pfeil abschiessen im wald (als magier ist agi nicht mein attribut :() Bei dieser quest wäre es toll gewesen wenn man einen seiner gefährten das hätte machen lassen können.... verschenktes potential :X

- die mti den liebesbrifen, hab irgendwo mal 2 übersehen...

- die mit den schriftrollen, hab 1 übersehen

- die letzte bei den söldnern, führerwechsel. Hatte leider einen Bug bei der quest (hab nicht in denerim angenommen...), der NPC tauchte nie auf...

beim 2-ten durchlauf war ich dann etwas schneller, da ich mich nicht mehr in der ruine oder in den tiefen wegen verirrte Oo

an sich find ich hat DA eine gute spielzeit. Hoffe das der Nachfolger und auch ME2 an diese Spielzeit rankommen. Mag spiele die lang sind, solange es nicht künstlich in die länge gezogen wird :X

Kansul
24.01.2010, 13:46
So, zweiter Durchgang ist nun beendet ... ist "etwas" kürzer als mein erster ausgefallen aber mit genau 93 Stunden geht's ja noch. :D

Bah, in 2 Durchgängen habe ich die Quest mit den 12 Liebesbriefen nie geschafft ... habe immer irgendwo einen übersehen aber auch nicht wirklich lust deswegen nochmal ganz Ferelden abzugrasen^^.

Mh, jetzt kommt erstmal ein "alternatives Ende" ab dem Landthing für meinen ersten Durcgang dran (extra für das Addon). Danach die restlichen Origins (habe erst 2 von 6 halt) und dann mal schauen.

Milano
24.01.2010, 13:54
47 Stunden 30 Minuten - 93% erkundet (hmm.. wo auch immer noch was fehlt xD) 45% gelöst (das ist von den Achievements abhängig, oder?)

1556 Unterhaltungen
260 Kodexeinträge
Gruppen-eliminierungen: 2791

wo finde ich diese Angabe?

Nachtrag:
steht ganz oben in der Gruppenstatistik.

96% Welt erkundet
51% gemeistert

Couga
24.01.2010, 14:16
Der "gemeistert" Wert hängt mit den Erfolgen zusammen.
Hat meiner Meinung nach also eher wenig Aussagekraft.
Bin im 4ten Durchgang derzeit ungefähr bei der Hälfte und hab schon ca. 90% gemeistert, weil mir nur noch 5 Erfolge fehlen.

Anterus
24.01.2010, 14:20
Beim ersten Durchgang mit einem Human Noble Krieger (auf normal) hab ich 72h 40min (ok, wenn man genau sein möchte, waren es 7 Sekunden weniger :D) gebraucht, 95% der Welt erkundet und 50% von DA gemeistert (die Zahl war vielleicht etwas geringer, da ich mitlerweile beim 2. Durchgang schon in Ostagar bin).

Nebenquests hab ich über 75% gelöst (zumindest hab ich die Auszeichnung gekriegt^^) aber noch lange nicht alle.

Milano
24.01.2010, 14:21
ok.

genausogut könnte man fragen, wie kommt man auf nur 34 Stunden, ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen.
Jeder hat halt seine eigene Spielweise: der eine geht im Sauseschritt durch das Spiel (ansonsten kann ich mir diese Stundenzahl nicht erklären) und andere verweilen sich an Dingen, die das Spiel so bietet.

Haremhab
24.01.2010, 15:27
115 stunden im ersten durchlauf auf leicht.
magierin, elf (gute gesinnung), überwiegend mit alistair, wynne und leliana

bin im zweiten durchgang, spiele auf blutmagierin mensch, überwiegend mit oghren und shale sowie morrigan. ich bin erstaunt, wie viele quests nicht gehen, da ich keine beeinflussung geskillt habe.

shale ist ne wucht. zum glück konnte ich mit der amazon-ausgabe den code für shale verwenden. wer ihn nicht hat - klare kaufempfehlung. shale ist wirklich eine superfigur

Hallo Medi, hallo Liebes §wink
Ich habe ihn (Shale) aus dem Dorf gerade "befreit"...kenne ihn von seiner echten Kampfstärke im "Felde" nicht (noch nicht), da ich mit ihm jetzt im langen Gespräch bin (ist ziemlich auskunftsfreudig:D ) und versuche die beste Option herauszufinden, da gibt es schon einen Unterschied ob man am Ende mit -16 oder 0 bis +12 oder +16 Zuneigungspunkten steht (und das dauert, Gott seid Dank geht das Laden gespeicherter Spielstände zwecks Try&Error relativ schnell), deshalb ist es für mich erstaunlich, dass es hier Leute gibt, die das Spiel in gut 30 Stunden durchgezockt haben sollen - all inclusive -, das ist absurd!

tornado64
24.01.2010, 16:00
~60 Stunden solo auf Albtraum, incl "Reisender" und "Leicht ablenkbar".
Beim ersten Durchgang war ich wohl einiges schneller habe aber fast nur die Hauptquest gemacht (war damals auf lvl 18 am Ende), diesmal lvl 23.

Aphelian
24.01.2010, 16:02
80 Stunden ? wow Oo

Also ich "schaffte" leider nur 50 stunden.

Naja wenn ich die Zeit für abgeänderte Entscheidungen und Ladevorgänge noch hinzurechne komme ich sicherlich auf 100 Stunden. Ich muss aber zugeben, dass ich zum Schluss auf der Suche nach dem Meteor für Sternenreißer ein paar Mal über die Karte gereist bin. Außerdem spielt der Schwierigkeitsgrad auch noch mit in die Zeit, da die Kämpfe einfach länger dauern, habe gleich auf Alptraum begonnen und durchgezogen.

Aber hier im Thread sind ja ganz andere Kaliber unterwegs mit 130 Stunden. :)

Kansul
24.01.2010, 16:17
...

Aber hier im Thread sind ja ganz andere Kaliber unterwegs mit 130 Stunden. :)

... und das auf "Leicht"! :D
Man bin ich ein Spätzünder aber was solls.^

Das kommt halt davon wenn man so NPCs wie Leliana und Morrigan einbaut ... da bleibt man mal Stunden halt sabbernd vorm Monitor sitzen.

Sumpfkrautunkie30
24.01.2010, 16:35
also ich hab das spiel mit meinem magier auf ca. 35 stunden durch
mit krieger ca.50 stunden
und jetzt spiel ich grad mit nem schurken hab erst angefangen mit dem:D

EchHeftag
24.01.2010, 16:53
deshalb ist es für mich erstaunlich, dass es hier Leute gibt, die das Spiel in gut 30 Stunden durchgezockt haben sollen - all inclusive -, das ist absurd!

Wieso, wenn du ein Walkthrough hast, wo steht, was du wann entscheiden solltest und wo die Gifts zu finden sind, geht es sicherlich extrem schnell.

Die Kämpfe sind auf "normal" (was ich gespielt hatte) zum allergrößten Teil extrem einfach und durchrushen, skillen ist ja nicht so umfangreich und ist deshalb auch schnell erledigt. Dialoge schnell durchclicken, Cutscenes ebenfalls wegclicken.
Dann kommt man sicher in 30h durch.

Oh und eine Aussage in Rot zu verfassen macht sie auch nicht richtiger ;)

Couga
24.01.2010, 17:07
Hallo Medi, hallo Liebes §wink
Ich habe ihn (Shale) aus dem Dorf gerade "befreit"...kenne ihn von seiner echten Kampfstärke im "Felde" nicht (noch nicht), da ich mit ihm jetzt im langen Gespräch bin

Nur nebenbei Shale ist weiblich. ;)

Tanthor
24.01.2010, 17:24
Zur Zeit spiele ich meinen Schurken Theron bin jetzt bei knapp 61 Stunden, bin jetzt beim Gesindeviertel. Also ein bißchen kommt noch drauf.^^

Gruß Tanthor

Aphelian
24.01.2010, 17:25
@Couga: Setz bitte bei sowas einen SPOILER! Es gibt einige die das Spiel noch nicht so weit haben, danke.
Und wie du bei deinem zitierten Beitrag auch sehr gut erkennen kannst, ist der Spieler eben noch nicht soweit.

Haremhab
24.01.2010, 19:27
Wieso, wenn du ein Walkthrough hast, wo steht, was du wann entscheiden solltest und wo die Gifts zu finden sind, geht es sicherlich extrem schnell.

Die Kämpfe sind auf "normal" (was ich gespielt hatte) zum allergrößten Teil extrem einfach und durchrushen, skillen ist ja nicht so umfangreich und ist deshalb auch schnell erledigt. Dialoge schnell durchclicken, Cutscenes ebenfalls wegclicken.
Dann kommt man sicher in 30h durch.

Oh und eine Aussage in Rot zu verfassen macht sie auch nicht richtiger ;)

du meinst wohl mit cheats:D

Dragvin
24.01.2010, 19:30
du meinst wohl mit cheats:D

cheats braucht man nicht um das spiel in 30 stunden durchzuspielen.

In meinen 4.ten durchgang brauchte ich auch nur knapp 35 stunden, hab aber bei einigen gesprächen mich nur schnell durchgeklickt (also nach 4x kennt man die nunmal auswending^^).

Milano
24.01.2010, 21:21

das erfährt man erst, wenn man Shales Quest macht.
Vorher war der Golem auch ein der für mich.

meditate
24.01.2010, 21:35
Naja wenn ich die Zeit für abgeänderte Entscheidungen und Ladevorgänge noch hinzurechne komme ich sicherlich auf 100 Stunden. I

ich habe meine 115 stunden ohne alternativen gemacht. ich hab mich am anfang auf eine gruppe festgelegt und mir fürs zweite mal eine andere vorgenommen. mit einer festen gruppe ist nicht immer alles so optimal, aber das ist ja grad das schöne.

den meteor hatte ich beim ersten mal zum beispiel nicht und diesmal hab ich ihn gleich zu beginn gefunden.

shale gefällt mir so gut wegen der tollen dialoge. er teilt aber auch ganz schön aus. das ist aber weniger der reiz der sache. die gespräche mit morrigan sind unglaublich witzig, ich musste schon einige male heftig lachen.

Aphelian
24.01.2010, 21:53
ich habe meine 115 stunden ohne alternativen gemacht. ich hab mich am anfang auf eine gruppe festgelegt und mir fürs zweite mal eine andere vorgenommen. mit einer festen gruppe ist nicht immer alles so optimal, aber das ist ja grad das schöne.

den meteor hatte ich beim ersten mal zum beispiel nicht und diesmal hab ich ihn gleich zu beginn gefunden.

shale gefällt mir so gut wegen der tollen dialoge. er teilt aber auch ganz schön aus. das ist aber weniger der reiz der sache. die gespräche mit morrigan sind unglaublich witzig, ich musste schon einige male heftig lachen.

Ich hatte auch mehr oder minder eine feste Gruppe. Ich glaube ich habe nur ein paar Mal Alistair gegen Shale getauscht. Ich fand es unheimlich schwierig mich für oder gegen ein Gruppenmitglied zu entscheiden da mir die Meisten sehr gut gefallen.

Beim Meteor habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. 1. Spiel nie gefunden, 2. Spiel gleich bei der ersten Reise über die Karte...irgendwie seltsam :p

Shale ist auch toll. Der Charakter hat mir auch sehr gut gefallen nur stand Shale eben fast nur im Lager rum weil ich Alistair als Tank hatte und die anderen Rollen schon ausgefüllt waren. Shale hatte ich in den tiefen Wegen und Orzammar mit an Board und nicht bereut. :)
Sobald ich Zeit habe muss ich wohl Morrigan und Zevran mit Shale in meiner Gruppe eine Chance geben. Neben Sten waren das die Charaktere mit denen ich am wenigsten anfangen konnte. §wink

Couga
24.01.2010, 22:02
@Couga: Setz bitte bei sowas einen SPOILER! Es gibt einige die das Spiel noch nicht so weit haben, danke.
Und wie du bei deinem zitierten Beitrag auch sehr gut erkennen kannst, ist der Spieler eben noch nicht soweit.

Sry habe das nich so als spoiler gesehen, aber hast ja recht, tut mir leid.
Habs geändert.

Milano
24.01.2010, 23:09
cheats braucht man nicht um das spiel in 30 stunden durchzuspielen.

In meinen 4.ten durchgang brauchte ich auch nur knapp 35 stunden, hab aber bei einigen gesprächen mich nur schnell durchgeklickt (also nach 4x kennt man die nunmal auswending^^).

ich kann das nicht so ganz glauben, daß man ein Spiel in nur 30 Stunden durchkloppen will. Hast Du bei Bioware ein Onlineprofil, dann würde mich der entsprechende Charakter interessieren.
Ich glaube eher, daß Du nicht alles gemacht hast und für mich ist das kein Rollenspiel mehr, wenn ich die Dialoge schnell wegklicke.
Auch nach dem vierten Durchgang glaube ich nicht, daß Du alle kennst, da es verschiedene Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten gibt.
Wieviele Quests hast Du in den 30 Stunden erfolgreich absolviert, wieviele Kodexeinträge hast Du gefunden?
Das macht ein Rollenspiel aus!

Ich habe jetzt meinen dritten Char angefangen, spiele diesmal auf Leicht und zocke schon 2:30 Stunden. Muß für das Ritual des Beitritts einige Sachen noch aus der Koabri?-Wildnis besorgen und stehe praktisch vor den Toren zur Wildnis. Allerdings muß ich eine Wache dazu überreden, einen Gefangenen Brot und Wasser zu geben.
Nach Deiner Spielweise müßtest Du dies schon in mindestens einer halben Stunde geschafft haben.

Haremhab
24.01.2010, 23:45

Ich zocke auf English, und die Stimme hört sich danach aber nicht an...:dnuhr:

Haremhab
24.01.2010, 23:48

Die ist schon ein kesses mädel §wink und hey, die kann schon richtig schön austeilen! (http://www.youtube.com/watch?v=ojFGcjJSfcE) Ich mag sie, ein toller Char!!!! :D

meditate
25.01.2010, 05:45
ich versuche, diesmal nur mit den vieren durchzukommen. shale macht bis jetzt den größten spaß von den gesprächen her. shale versus morrigan - einfach herrlich.

ich hab mein zweites spiel auf mittel angefangen, hab aber wieder auf leicht gewechselt. es macht einfach mehr spaß :)

Mezzo
25.01.2010, 07:23
Hab für meinen 1. Durchgang auf Mittel ca 100 Std gebraucht^^(warn so knapp über 98)

Bei meinem jetzigen 2. Durchgang auf Schwer bin ich bei 68 muss nur noch Orzammar machen Landthin usw, dürfte also etwas kürzer ausfallen als wie beim 1. mal^^

Haremhab
25.01.2010, 09:02
Ich schaue nicht auf die Uhr, ich spiele es, und genieße jede Sekunde des Spiels §wink

meditate
25.01.2010, 09:05
die zeit ist in deinem profil gespeichert. wenn du fertig bist geh einfach mal ins profil, da steht es drin :)

Jadane
25.01.2010, 15:38
Ich habe jetzt ca. 50% der Welt erkundet und bin bei ziemlich genau 60 Std. Spielzeit bei meinem ersten Durchgang auf schwer. Wie Andere das ganze Spiel in 40 Std. schaffen wollen ist mir absolut rätselhaft. Vielleicht wenn man hochkonzentriert zur Tageszeit in der man in Bestform ist zielstrebig alles durchgeht. Jedem seins, aber das wär nix für mich. Sowas würde sich für mich wie Arbeit anfühlen.

Ich spiele immer abends nach der Arbeit vorm Schlafengehen. Klar bin ich dann nicht mehr so fit und brauche für alles etwas länger, dafür sind Spiele ja da, die muss man nicht ernst und zielstrebig angehen. Ab und zu stand mein Char auch mal ne halbe Stunde rum während ich in der Küche war, telefoniert habt usw.

Manche sagen, sie fänden die Tiefen Wege zu lang, und fänden es nicht schön, dass man da unterwegs nicht das Team auswechseln kann etc. Das deutet darauf hin, dass die das tatsächlich an einem Stück durchgespielt haben.

Also ich für meinen Teil konnte solche Episoden nie am Stück durchspielen. Ich musste aus purer Not und Mangel an Nachschub immer wieder zurück zum Camp oder ins nächste Dorf um da Einzukaufen, auch das Team auszutauschen weil ich ja noch gar nicht richtig einschätzen kann wie manche davon zusammen spielen können usw. Dann musste ich mehrmals zurück und (verletzt) ein paar Sidequests machen aus purer Geldnot um mir Verletzungsausrüstungen bzw. die Zutaten dafür zu besorgen usw. Dann bin ich alle Händler mehrmals besuchen gegangen, weil ich nicht mehr wusste wer welches Rezept oder irgend ein tolles Dings hatte, dann die Begegnungen unterwegs... da war was los. Für schwierigere Kämpfe, z.B. gegen die Spinnenkönigin in den Dunklen Wegen brauchte ich ca. 5 Versuche. Da geht halt auch ein bisschen Zeit bei drauf.

Milano hat mal gefragt, wie man so viel Zeit brauchen kann um das Game zu schaffen - das könnte eine Antwort sein.
Und dann natürlich immer Lelianes Geschichten vorm Schlafengehen, auch wenn ich manche davon schon mal gehört habe :-)

Ich spiele gern RPG, habe aber noch niemals eines mehr als einmal durchgespielt. Verstehe auch nicht richtig wo da noch der Spass sein soll, wenn man alle Lösungen / Geschichten schon kennt. Aber jedem das Seine, hauptsache es bringt Spass. :-)

Couga
25.01.2010, 15:48
Ich spiele gern RPG, habe aber noch niemals eines mehr als einmal durchgespielt. Verstehe auch nicht richtig wo da noch der Spass sein soll, wenn man alle Lösungen / Geschichten schon kennt. Aber jedem das Seine, hauptsache es bringt Spass. :-)

Grade bei Spielen wie Dragon Age wo sich entscheidungen auf die Geschenisse auswirken und es mehrere mögliche Enden gibt ist der Reiz verdammt hoch es nochmal zu spielen.
Ich bin inzwischen beim 4ten durchgang und entdecke doch immer noch neue Sachen.

Milano
25.01.2010, 15:54
ich bin bei meinem dritten Durchgang (einer fertig, zwei angefangen) und habe bei diesem Durchgang zwei neue Quests entdecken können.

Jadane
25.01.2010, 16:30
Grade bei Spielen wie Dragon Age wo sich entscheidungen auf die Geschenisse auswirken und es mehrere mögliche Enden gibt ist der Reiz verdammt hoch es nochmal zu spielen.
Ich bin inzwischen beim 4ten durchgang und entdecken doch immer noch neue Sachen.

OK, das kann ich nachvollziehen, ist aber nix für mich. Diese Suche nach "den letzten paar Details" wäre mir langweilig. Die ganzen Locations nochmal durchzugehen, nur mit anderen Chars und um ein paar neue Quests zu finden, wenn ich sonst schon genau wüsste was passiert.

Ich möchte unbedingt die Illusion der freien Entscheidungen behalten und nicht alle Konsequenzen sehen. So überlege ich bei jeder einzelnen Entscheidung wirklich lang hin und her, weil ich die Alternative nicht sehen werde und auch nicht will. Das erhöht für mich die Rollenspiel-Illusion am Spiel. Bei den Themen Jowan / Flemmeth fiel es mir so schwer mich zu entscheiden, dass ich erstmal ohne Entscheidung weitergegangen bin und erst viel später zurück kam und eine Entscheidung getroffen habe.
Ich will halt mit den Folgen "leben". So wird mein Durchgang duchs Spiel eine Einzigartige Sache, die Ränder des Sandkastens sollen dabei möglichst vor mir verborgen bleiben. Illusion ist mir wichtig. Wenn ich mir alle Alternativen anschaue, dann wüsste ich ja wo der technische Rand der Möglichkeiten ist, und das zu erleben mag ich gar nicht. So ganz und gar nicht.

Ich finde es auch doof wenn es möglich ist einen Char ans Maximum zu skillen, also auch da den Rand der Spielregeln zu erreichen. Ich finde es viel besser, wenn das Game zuende ist, bevor mein Char wirklich alle Skills bekommen kann. Dann werden die Entscheidungen zu echten Entscheidungen. Sonst wären Entscheidungen ja nicht wirklich welche. Dann wär ja eh alles egal und die Immersion wär endgültig weg.

Auch möglichst schnell leveln zu wollen finde ich absolut ungünstig fürs Spiel, weil ich dann ja wieder möglichst schnell am Rand der Spielregeln ankomme. Besonders wenn die Welt mitlevelt wirds absurd. In Oblivion war das so, da ist irgendwann jeder Strauchdieb mit der Bestmöglichen Rüstung rumgelaufen die kein Händler mehr bezahlen konnte. Von solchen "Rändern der Spieletechnik" möchte ich mich halt möglichst fernhalten, und mich möglichst in der Mitte der Möglichkeiten aufhalten und Geheimnisse Geheimnisse sein lassen. Dann freue ich mich umso mehr über jedes, dass ich im Spiel selbst aufdecke.

Auch Mass Effect habe ich auf diese Art gespielt und fand es Toll. Ein Freund hatte mir dann irgendwann mal von den Alternativen erzählt, das fand ich dann doof, weil es meinen Spielentscheidungen die Bedeutung geraubt hat, auf einmal zu wissen, dass das Spieltechnisch gar keine große Entscheidung war.

Bei meinem Durchgang möchte ich halt die Illusion behalten, dass meine Entscheidungen die ganze Welt beeinflussen, egal wo der Rand des Spiels tatsächlich ist.

Aber ich schaue auch Filme normalerweise nur einmal an, kann es nicht wirklich verstehen wie man den selben Film x-mal anschauen kann.

Tja, so bin ich wohl, aber jedem das Seine.

Kansul
25.01.2010, 18:45
Interessant sind für dich dann vielleicht ja noch die 6 verschiedenen Anfänge von Dragon Age. Das ist ja immer was neues und noch nicht bekannt. a sie auch nicht lange dauern kann man sich da schön nach Feierabend jeden Abend an eine setzen. Mache ich grade so, finde bisher die von den Zwergen auch ziemlich gut u.a.

Bin normalerweise auch nicht der Typ der Spiele mehr als 1x ganz von vorne durchspielen kann, wenn es dann doch passiert muß es für mich schon ein extrem guter Titel sein.

Naja, Dragon Age hat es bei mir geschafft und es war wirklich so als würde man ein ganz anderes Spiel spielen, zumindest empfand ich es so. Erst als Krieger und dann als magier und das mit völlig verschiedenen Wahlmöglichkeiten, anderen Partymitgliedern, anderer Romanze und entsprechend ganz anderen Ausgängen.

Schade dass es nun erstmal vorbei ist, mit Mass Effect kann ich z.B. nichts anfangen.

Aber das ist immer alles Geschmackssache. Für meinen Teil hasse ich Orzammar in Dragon Age. Einmal unendlich lange Ladezeiten bei mir und extrem viele ... von den Tiefen Wegen mal abgesehen ... da könnte ich nur abkotzen. Etwas kampf ist ja ganz gut aber sich Tage um Tage da durchzumeucheln ist nicht mein Ding. Ich heiße ja schliesslich nicht "Kansul the Ripper"! ;)

Jadane
25.01.2010, 18:58
OK, das mit den Origins ist ne gute Idee, kann mir auch vorstellen mal zwischendurch eine einzuschieben. Danke für diese Anregung. Seltsamerweise bin ich darauf noch gar nicht gekommen.

Ich habe Ladezeiten von 3-10 Sek. maximal, und schonmal versucht zu verstehen woher all diese Leute kommen, die Probleme mit Ladezeiten haben, aber bisher noch nicht herausgefunden warum manche die haben und manche nicht.

Off Topic:

Mich würde jetzt interessieren was du von Mass Effect hälst und warum. Ich fand es ziemlich gut, vor allem das Cinematische Dialogsystem hat das Spiel unglaublich bereichert, und in ME2 soll es ja noch verbessert worden sein. Oder brauchst du einfach grüne Wälder anstatt Weltraum? ;)

Dragvin
25.01.2010, 18:59
OK, das mit den Origins ist ne gute Idee, kann mir auch vorstellen mal zwischendurch eine einzuschieben. Danke für diese Anregung. Seltsamerweise bin ich darauf noch gar nicht gekommen.

Das ist wohl ein bisschen OT, aber mich würde jetzt interessieren was du von Mass Effect hälst und warum. Ich fand es ziemlich gut, vor allem das Cinematische Dialogsystem hat das Spiel unglaublich bereichert, und in ME2 soll es ja noch verbessert worden sein. Oder brauchst du einfach grüne Wälder anstatt Weltraum? ;)

Ich würd mich mal freuen wenn es mehr Weltraumspiele geben würde ... hach die gute alte Zeit ^^

Ich liebe Fantasy, aber ich liebe RPGs in Weltraum noch mehr XD

Tanthor
25.01.2010, 19:00
Habe jetzt meinen 2. Durchgang beendet und zu den 61 Stunden sind nochmal knapp 9 dazugekommen. Also knapp 70 Stunden zweiter Durchlauf. Ok der Dritte läuft schon etwas länger und da liege ich ungefähr bei 40 Stunden. Gesamt gesehen mit allen Durchläufen kommt ganz schön was zusammen.

Bin gerade dabei alle Erfolge freizuschalten. Ich weiß tolle Aufgabe, aber da ich zur Zeit kein anderes Game habe und auch mir erstmal kein anderes holen werde, kann ich mich so mit dem Spiel noch etwas beschäftigen.^^

Naja ich hatte ja jetzt Urlaub, da habe ich echt viel geschafft. Tagsüber gezockt, Später Nachmittags dann Sport, abends Freunde. Naja jetzt heißt es wieder arbeiten, arbeiten, ein bißchen spielen und Freunde treffen, ist da wichtiger als das Game. Also mal sehen wie lange es noch dauert bis ich alle Erfolge habe.

Gruß Tanthor

Kansul
25.01.2010, 19:24

Ich habe Ladezeiten von 3-10 Sek. maximal, und schonmal versucht zu verstehen woher all diese Leute kommen, die Probleme mit Ladezeiten haben, aber bisher noch nicht herausgefunden warum manche die haben und manche nicht.

Off Topic:

Mich würde jetzt interessieren was du von Mass Effect hälst und warum. Ich fand es ziemlich gut, vor allem das Cinematische Dialogsystem hat das Spiel unglaublich bereichert, und in ME2 soll es ja noch verbessert worden sein. Oder brauchst du einfach grüne Wälder anstatt Weltraum? ;)

Naja, ich habe einen sehr alten Rechner, daran mag sicher viel liegen aber bekanntlich hat Dragon Age nach wie vor ein Speicherleck welches u.a. die Ladezeiten nach und nach in die Höhe treibt. Ich persönlich kann und will nicht mal eben zwischendurch spielen ... wenn ich mich hinsetze bin ich in der Welt drinne und dann dauert es mehrere Stunden ... da macht es sich sehr bemerkbar.

Stehe zwar auf Serien wie Star-Trek, Stargate und so aber RPG will ich eher Fantasy+Mittelalter. Zumal mir ME zu sehr in Richtung Shooter geht. Hatte Teil 1 auch nach paar Minuten wieder deinstalliert damals. Man sagt zwar oft man kann nicht nach ein paar Minuten über ein Spiel urteilen aber ich habe es bisher immer so gehalten und es klappt bei mir damit auch.

Also bisher habe ich an Dragon Age echt schon sehr lange gesessen. Hatte es mir zu Anfang ausgeliehen und wußte, für mich, nach den ersten Minuten das dies mein neues Spiel wird^^ ... ging mir mit NWN damals auch so nach knapp 2 Minuten, hehe.

Erster Durchgang in Dragon Age hatte so etwas über 130 Stunden gedauert, glaube war sogar noch länger. 2. Durchgang nun 93 Stunden (habe da dann vieles im Kodex außen vor gelassen was schon bekannt war).

Alex61083
26.01.2010, 16:59
Den ersten Druchgang hatte ich nach gut 46 Stunden beendet, aber wo ich dann die Daten gesehen hatte und vorallem was mir noch alles gefehlt hat, war ein Grund gerade wieder anzufangen und siehe da. Nach dem Magier Origin und Lothering bin ich nun im Magierturm und stehe schon bei 8 Stunden.

Mehrmals durchspielen lohnt sich wie ich finde wirklich, unglaublich was man alles beim ersten mal verpasst :D

GrungE
27.01.2010, 09:38
Mehrmals durchspielen lohnt sich wie ich finde wirklich, unglaublich was man alles beim ersten mal verpasst :D

Ich finde gerade das gegenteil ist der Fall.. ich habe bei meinem ersten Durchgang 56 Stunden gebraucht und beinahe jeden Quest gemacht. Bei meinem 3. durchgang bin ich im moment bei 82% nach nicht einmal 20 h.. und ich sehe immer nur das gleiche wie mit den anderen Charaktern.
Was mich am meisten stört ist, dass BioWare die Zeit, die man zum lesen der Codeceinträge braucht, auch zur spielzeit rechnet. Anders kann man nach meinem Gefühl nicht auf 100 Std. kommen. Aber da ich ja am lesen bin und nicht am spielen, zählt das für mich nicht. Darum habe ich auch nur die Questrelevanten gelesen. Wenn ich lesen will kaufe ich mir ein Buch und nicht ein Spiel.

meditate
27.01.2010, 10:13
ich denke einfach, dass du die dialoge nicht ausspielst. wesentlicher bestandteil des spielspaßes sind die gespräche zwischen den akteueren. und da die teilweise wirklich witzig sind, sind sie originärer bestandteil des spieles, genauso wie die bücher und kodexes. für mich gehört das genauso zum spiel. ich könnte für mich sagen, dass die kämpfe nicht zum spiel gehören, weil sie mich eigentlich nur aufhalten. :D

TomDeMy
27.01.2010, 10:17
auch ohne lesen aller Einträge ab dem 3. Durchlauf komme ich locker auf um die 100 Stunden .... geniesse das Teil halt ... wie meditate saagte u.a. die Dialoge und so§wink

GrungE
27.01.2010, 10:27
ich denke einfach, dass du die dialoge nicht ausspielst. wesentlicher bestandteil des spielspaßes sind die gespräche zwischen den akteueren.

Beim 1. Durchgang (56 Std.): Habe mit jedem im Lager geredet bis es nicht mehr ging, habe jeden Gefährtenquest gemacht, habe (beinahe) keine Dialoge übersprungen bzw. abgekürzt (nur wenn ich gekillt wurde und neu laden musste), habe sogar meine Truppe immer ein bisschen umgestellt wegen den gesprächen untereinander.. aber 100 Std. spielen ohne sinnlos in der Gegend rum zu rennen oder Codeceinträge zu lesen? Gelang mir nicht im geringsten. Bei Oblivion habe ich die 100 Std. übertroffen, weil es immer etwas zu tun gab. Bei DAO leider nicht.

Das 3. mal so intensiv spielen hat mir abgelöscht. Immer wieder das gleiche. Wenn man doch als alternative ganz ferelden in die dunkelheit stürzen könnte..das wäre ein grund für einen weiteren durchlauf ohne abkürzungen.

Kansul
27.01.2010, 11:53
Naja, wie gesagt hatte mein 2ter Durchgang 93 Stunden gedauert (nur noch^) und Kodex-Einträge hatte ich fast keine mehr gelesen da ja schon bekannt.

Hehe, habe echt laaange kein Spiel mehr erlebt wo Schwierigkeitsgrad/Spieldauer so sehr für viele auseinanderdrifften.

...

Das 3. mal so intensiv spielen hat mir abgelöscht. Immer wieder das gleiche. Wenn man doch als alternative ganz ferelden in die dunkelheit stürzen könnte..das wäre ein grund für einen weiteren durchlauf ohne abkürzungen.

Mh, also nach meinem Ende mit Loknar (mein Char) sah es ganz übel aus und Ferelden war völlig im Krieg. Weiß gar nicht mehr wer da alles gegen wen, die Zwerge zumindest waren mit den Oberflächlern im Krieg und der Rest sah auch übel aus^.

Naamah
27.01.2010, 12:10
Erster Durchgang, Adelige Kriegerin, 53 Stunden und 29 Minuten.
Zweiter Durchgang, Mensch Magierin, 64 Stunden und 4 Minuten (man findet immer noch ne Quest, oder irgendwas, was man vorher übersehen hat)
Dritter Durchgang, Adelige Schurkin, gerade angefangen, steht bei 2 Stunden :)
Tante Edith meint noch: Alles immer auf leicht...

Jadane
27.01.2010, 13:20
Mensch, Magierin. Jetzt Lvl 15.
Spieldauer: 72 Std. Welt erkundet: 53% DA gemeistert: 22% !?!
Der Niedrige Prozentsatz bei DA gemeistert überracht mich jetzt.

Laufe gerade zum x-ten mal alle Händler ab, weil ich nicht mehr weiss wem ich die Moloch Rüstung verkauft habe...

Spiele immer nur abends so ca. 3 Stunden. Am Anfang des Spielabends muss ich meistens erstmal wieder reinfinden und spaziere kreuz und quer durch die Welt, lese zum Einstimmen auch gern erstmal im Kodex.
Bei sowas wie den dunklen Wegen gehe ich nach ein paar Kämpfen wieder zurück, handeln und mal wieder an einen anderen Ort, damits nicht zu eintönig wird. Schade, dass man nicht sieht wieviel ich gereist bin, das könnte ne Menge sein :-)

Ich glaube meine Spielzeit wird wohl zu den höheren zählen.

Bin gerade wieder zum Braceliane Wald zurück, obwohl ich die Hauptquest dort erledigt hatte. Siehe da: alles voller neuer Begegnungen...

GrungE
27.01.2010, 13:30
Mh, also nach meinem Ende mit Loknar (mein Char) sah es ganz übel aus und Ferelden war völlig im Krieg. Weiß gar nicht mehr wer da alles gegen wen, die Zwerge zumindest waren mit den Oberflächlern im Krieg und der Rest sah auch übel aus^.

Stimmt schon, aber der Weg dazu führt über die gleichen Quests. Kannst nicht eine "böse" Kampagne machen, wo beinahe jeder Quest komplett anders als bei der "guten" ist. Das passt aber wohl in die heutige Zeit der Addons nicht mehr hinein. Heute verkauft man lieber ein 2. Spiel. Erinnere mich gerne an früher an irgend ein C&C. 1. Disk die ami-kampagne gegen die russen, 2. disk die russen gegen die amis (oder so).

Inoa
01.02.2010, 09:09
Stadtelfe, Kriegerin, 66 Stunden - endlich geschafft, nach 3 Monaten... ^^

Fighter
23.03.2010, 21:37
hi
ich bin jetzt in denerim... ich habe alle fraktionen zum kampf gegen die dunkle brut vereint (Elfen,Zwerge,Menschen,Templer/Magier) jetzt hab ich gerade howe getötet...oder wird das anders geschrieben?...bin bei ca 44 std spielzeit
mein kumpel meint nach dem quest mit der königin befreien kommen noch ca 2 std. spielzeit...restliche quests und diefinalschlacht( naja auch nochmal etwas)...naja das könnte sogar stimmen ich habe in allen großen städte die meißten quests abgeschlossen ( ca 25 aktiv)von sehr sehr vielen, die erlefigt sind.

Ich denke nicht, dass die karte noch vergößert wird, um ein neues gebiet oder so... aber auch mit finalschlacht und quests... kommt man an 80 std ran?

Mattse
23.03.2010, 21:59
Ich denke die Sache hier wäre eher was für die Diskussion. §wink

Also im Prinzip ist das mit den zwei Stunden Spielzeit die noch vor dir liegen korrekt würd ich meinen. Fraglich wäre ja wer dir was von 80-100 Std. Gesamtspieldauer erzählt hat ?

Aber es is halt sehr unterschiedlich wie das Spiel gespielt wird. Die einen rennen auf Leicht durch und beklagen sich dann. Während Andere auf Albtraum alle Quests erledigen, jedes Extra einsammeln und alle Optionen bei den Gefährten abklopfen. Ausserdem hat das Spiel ja einen hohen Wiederspielwert. DA ist rein von seiner Länge her sehr gut aufgestellt will ich meinen und ausserdem gibt es ja auch noch die DLCs und nun das Addon um das Ganze noch auszubauen. Also versteh ich deine Empörung eigentlich nicht.

Fighter
23.03.2010, 22:06
Ich finde das spiel einfach zu kurz, sonst is alles perfekt.

Matokk
23.03.2010, 22:06
Das kommt halt drauf an wie du spielst. Wenn du mit nur leichtem oder normalem Schwierigkeitsgrad scheuklappenmäßig durch die Hauptquests rauschst hast du am Ende natürlich wesentlich weniger Zeit gebraucht, als wenn du alle Nebenquests machst die es zu entdecken gibt. Zudem bedeutet ein höherer Schwierigkeitsgrad auch längere Kämpfe, da du viel taktischer vorgehen musst und des öfteren von der Pausenfunktion gebrauch machen musst. Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist natürlich Geschmacksache, die einen wollen sich lieber nur auf die Story konzentrieren, andere bevorzugen knackige Kämpfe bei denen es wirklich auf jeden Mausklick ankommt. Ist halt ne Sache der Spielweise, wer Dragon Age aber bis zum letzten auskostet kommt bestimmt an die 80 Stunden hin.

Ich hab z.B. bei allen 4 Durchgängen, die ich bis jetzt gespielt hab zwischen 70 und 90 Stunden gebraucht.

Mattse
23.03.2010, 22:09
Das kommt halt drauf an wie du spielst. Wenn du mit nur leichtem oder normalem Schwierigkeitsgrad scheuklappenmäßig durch die Hauptquests rauschst hast du am Ende natürlich wesentlich weniger Zeit gebraucht, als wenn du alle Nebenquests machst die es zu entdecken gibt. Zudem bedeutet ein höherer Schwierigkeitsgrad auch längere Kämpfe, da du viel taktischer vorgehen musst und des öfteren von der Pausenfunktion gebrauch machen musst. Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist natürlich Geschmacksache, die einen wollen sich lieber nur auf die Story konzentrieren, andere bevorzugen knackige Kämpfe bei denen es wirklich auf jeden Mausklick ankommt. Ist halt ne Sache der Spielweise, wer Dragon Age aber bis zum letzten auskostet kommt bestimmt an die 80 Stunden hin.

Ich hab z.B. bei allen 4 Durchgängen, die ich bis jetzt gespielt hab zwischen 70 und 90 Stunden gebraucht.
Ja, das würd ich so unterschreiben. :dup:

Fighter
24.03.2010, 05:49
dann mach ich mal alle quests die ich finde...welchen quest darf ich denn nicht abschließen, da sonst das spiel endet?

hafi
24.03.2010, 07:39
Also ich habe bei meinem ersten Durchgang auf Normal auch fast 80 Std. gebraucht und hatte nicht ganz alle Quests erledigt. Aktuell beim zweiten Durchgang stehe ich bei den Vorbereitungen zum Landthing und habe (wohlgemerkt mit DLCs) auch schon wieder knapp 60 Std. Spielzeit hinter mich gebracht.

Ich finde die Spieldauer mehr als passend. Ich weiss nicht wie schnell ich z.B. durch Mass Effect 2 durch war. Von anderen Spiele Genres, wie Shootern etc. mal gar nicht zu reden bei Standard Spielzeiten von 8 - 10 Std.

Ne, also Dragon Age passt von der Spielzeit her wirklich. Schade dass es vorbei ist fand ich auch als ich durch war - aber ich habs dann eben gleich nochmal angefangen :) Der Wiederspielwert ist in der Tat sehr hoch.

TomDeMy
24.03.2010, 08:19
Durchgang 1 und 2, um die 120 Stunden mit allen NQs und DLC
Durchgang 3 und 4 um die 90-100 Stunden
darauf geachtet alles zu machen und alles anzusehen.....

risk taker
24.03.2010, 08:52
EPIC du bist der erste der sagt Origins ist zu kurz :D

Selbst wenn du es in 50 Stunden durch hast, ist das mehr als viele andere Spiele der heutigen Zeit.

Und es kommt darauf an wie du spielst.

Mein erster Durchgang 67 Stunden
zweiter Durchgang 72 Stunden

also 80-100 ist absolut möglich

Aphelian
24.03.2010, 09:28
Ich habe deinen Thread mal mit dem bestehenden Spieldauer-Thread verschmolzen. Wenn du dich hier umsiehst wirst du feststellen dass Dragon Age Origins sehr unterschiedliche Spielzeiten bei Spielern generiert. D.h. von 130-40h ist alles dabei. ;)
Ob das nun gut oder schlecht ist musst du mit dir selbst ausmachen. Als zu kurz empfand ich meinen Durchlauf jedoch beileibe nicht. :)

meditate
24.03.2010, 09:32
ich bin ein 120-stunden-spieler.

mit dem schwierigkeitsgrad hat das nichts zu tun, ich habe auf leicht gespielt
ich habe mich relativ früh auf eine feste gruppe festgelegt und mit der versucht, alles durchzuspielen, also alle erreichbaren quests, die diese gruppenkonstellation ermöglicht
ich habe großen wert auf die kommunikation gelegt, die gruppe hat vermutlich alle sprachoptionen durchprobiert und hat sich dabei super kennen gelernt. auch mein charketer hat alle leute aus der gruppe gut kennen gelernt und ihre spezial-quests erfüllt
eine ausnahme hab ich nur bei der shale-quest gemacht, da ich ja das teil miterworben habe, also hab ich auch das gespielt
ich habe mich auf edel und großzügig festgelegt und das im ganzen spiel durchgezogen

ich fand mein spiel optimal. beim zweiten mal wirds sicher kürzer, weil ich nicht mehr so viel überlegen muss. ich hab zum beispiel bei den geschenken immer wieder nachgeguckt, nachdem ich gemerkt habe, dass ich auch falsche sachen verschenken kann, die dann unwiederbringlich weg sind. ich muss beim zweiten mal auch nicht mehr so viel suchen, man weiß besser, in welcher reihenfolge man was macht.
mein zweites spiel steht jetzt im wald, alles andere ist abgearbeitet. die spielzeit weiß ich jetzt nicht genau, (musste mal drakensang dazwischen schieben), ich kann das aber noch ansagen. das ist ein spiel mit blutmagier und mehr auf die egoistische und fiese weise und auf schwer.
mein drittes spiel will jetzt ohne magie auskommen und nur mit schurken und dem hund spielen. bin aber noch am anfang, kann nicht mal sagen, ob das überhaupt funktioniert. da ich in der gruppe keinen magier habe, spiel ich das wieder auf leicht.

Fighter
24.03.2010, 19:58
Ich glaube, ich komme nie auf 120 std.bei meinen 45 std müsste noch 75 zocken. Der hauptquest is ja schon fast abgeschlossen und nebenquests hab ich auch nicht mehr viele

TomDeMy
24.03.2010, 20:07
Ich glaube, ich komme nie auf 120 std.bei meinen 45 std müsste noch 75 zocken. Der hauptquest is ja schon fast abgeschlossen und nebenquests hab ich auch nicht mehr viele

wetten, du hast nicht mal 50% aller NQs gesehen..... :p

Matokk
24.03.2010, 20:16
Davon geh ich auch mal stark aus. Es gibt ja auch Quests, die man nur unter bestimmten Bedingungen bekommt. Gefährtenquests, die Diebesquestreihe...

Aseyda
24.03.2010, 20:50
wetten, du hast nicht mal 50% aller NQs gesehen..... :p

Also ich habe in meinem Run, wo ich mehrals 75% der NQ gemacht habe + alle Gefährten, bis auf Shale auf +100, etc. einen Endstand von ca. 43h gehabt. Natürlich habe ich einige Gespräche geskipt, aber dennoch ist die Zeit locker möglich. Zusätzlich bin ich jedes Dungeon ein zweites Mal abgelaufen, um jeden fitzel der Karte aufzudecken und auch ja kein Kodex/Item zu übersehen.
Okay, wie gesagt ich habe es auch auf leicht gespielt.

Aber ich wüsste nicht wie ich auf eine Zeit von mehr als 60h kommen sollte, vielleicht müsste ich es mal auf schwer oder höher versuchen, aber das ist nur so künstliche Länge :)

Tanthor
24.03.2010, 21:36
Aber ich wüsste nicht wie ich auf eine Zeit von mehr als 60h kommen sollte, vielleicht müsste ich es mal auf schwer oder höher versuchen, aber das ist nur so künstliche Länge

Ich glaube die Zeit läuft auch weiter, wenn man die Kodexeinträge liest und das bringt dann auch nochmal ein wenig Zeit aufs Konto. Die Gesprächte nicht überspringen usw.

Gruß Tanthor

Aseyda
24.03.2010, 21:37
Ich glaube die Zeit läuft auch weiter, wenn man die Kodexeinträge liest und das bringt dann auch nochmal ein wenig Zeit aufs Konto. Die Gesprächte nicht überspringen usw.

Gruß Tanthor

Ja, Kodexe an sich, außer Quest-bezogene, habe ich nicht gelesen, dazu dient mir das DAO-Wiki :D

Thalandor
24.03.2010, 22:03
Also ich habe bei meinem ersten und bisher einzigen richtigen Run knapp über 80 Stunden gebraucht. Sicher kann man da ein wenig abziehen, wenn ich nebenbei telefoniert habe oder dergleichen. ^^ Aber im Grunde genommen habe ich auch tatsächlich so viel Zeit investiert. Habe direkt zu Beginn auf Alptraum gespielt, weil ich mir schon dachte, dass es so länger dauern würde bis ich durch bin. Also als künstliche Streckung empfinde ich einen Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt, außer man hats schonmal durchgespielt und würde erst dann den Schwierigkeitsgrad hochsetzen. Das fände ich dann wohl auch etwas künstlich gestreckt. Aber wenn mans halt nicht anders kennt als im Alptraum Modus, dann kommts nie künstlich gestreckt vor. :)

Na ja, außerdem mag ich lieber knackige Kämpfe haben! :)

Varelion
25.03.2010, 09:35
Ich habe fürs Hauptspiel etwas 87 Stunden gebraucht. Für Awakening etwas über 20.

Ich dachte auch erst, ich hätte fast alle Nebenquests gemacht, habe dann aber später doch noch einige neue gefunden.

DerSpieler
27.03.2010, 14:24
Ich bin momentan noch dran am Spiel.
Hab hier übrigens noch ein Gewinnspiel (http://www.gamesload.de/dragon-age-awakening-gewinnspiel/) entdeckt wo man ein paar stylische Pullis zum Spiel gewinnen kann.

AbydosBane
29.03.2010, 15:07
Hab gerade noch einmal nachgeschaut. Ich habe fast 74 Stunden gebraucht für den ersten Durchgang auf schwer mit meinem Tank. Das ist durchaus solide, wenn man bedenkt, dass ich ein paar Sidequests wohl nicht hatte und auch sonst nicht das Gefühl hatte, das Spiel künstlich gestreckt zu haben.

Tamatebako
29.03.2010, 23:44
Sehr schön alles. Mit den DLC RNO/ISG/WF habe ich 147 h 46 min und 40 sec für meinen 1. Durchgang von Dragon Age: Origins auf dem Schwierigkeitsgrad leicht gebraucht. Es werden allerdings noch weitere folgen.

Wobei mich doch einiges wundert. Ich habe nicht mal alle Kodex-Einträge. Nur der Bereich Quest und Charaktere ist voll. Bei Monstern fällt mir sogar der letzte Eintrag. Wollte schon einmal nachgucken was der war. Und z. B. bei Kultur + Geschichte fehlen mir ganze 18 und bei Bücher + Lieder 9.
Auch habe ich nicht verstanden, was mit dem Eintrag "Anteil von Dragon Age: Origíns gemeistert: 51 %" gemeint ist. (s. Anhang) Die 51 % kommen mir doch ein wenig spanisch vor.

Erkundbare Welt habe ich noch vergessen: 96 % (vor dem Endkampf mit dem Erdämon, Eintrag gewählt, als ich vor der Tür zur Dachterrasse stand)

PS Habe jetzt doch einmal nachgeguckt, was der letzte Kodex-Eintrag bei Monster ist, und mir ist jetzt durchaus klar, warum mir der fehlt.

Anhang

http://upload.worldofplayers.de/files4/Screenshot20100330012401250.jpg

Thantos
30.03.2010, 22:30
Ich hab in meinem ersten Durchlauf als adeliger Zwerg Krieger 67 Stunden gebraucht, bei meinem zweiten als Mensch Magier 65 Stunden. Bin jetzt 12 Stunden an Awakening dran, mal sehen was da noch so alles kommt :)

Deus_Ex
31.03.2010, 12:31
hm, also ich hab jetzt, bei meinem 2ten vollständigen durchgang 44 stunden gebraucht, 80% erkundet und so ziemlich alle nebenquests gemacht (bis auf "ungewöhnliche maßnahmen" in orzammar, das konnte ich nicht abschließen, keine ahnung warum), bin level 22. den erfolg "reisender" hab ich diesmal auch bekommen, also war ich wohl überall :dnuhr:

ach ja, gefährtenquests hab ich diesmal auch alle gemacht.

beim ersten mal hab ich aber so 10 stunden mehr gebraucht, weil ich diesmal eben wußte wo ich hinmuß und nicht suchen mußte und die quests besser "organisiert" hab, also erstmal alle sammeln, bevor ich in ein bestimmtes gebiet bin, damit ich da nicht 10 mal hinreisen darf.

Tanthor
31.03.2010, 16:09
Anteil von Dragon Age: Origíns gemeistert: 51 %" gemeint ist

Das bezieht sich auf die Erfolge, die man freischalten kann.

Gruß Tanthor

Tamatebako
31.03.2010, 22:34
Recht vielen herzlichen Dank für die Anwort, nun weiß ich Bescheid. Noch eine geruhsame Nacht.

Tanthor
01.04.2010, 08:34
Recht vielen herzlichen Dank für die Anwort, nun weiß ich Bescheid. Noch eine geruhsame Nacht.

Gern geschehen. :)

Gruß Tanthor

D3stronator
12.01.2013, 18:51
Halli Hallo. Der Post kommt vielleicht ein bisschen (hust) spät, aber ich hoffe trotzdem, dass das hier noch jemand liest:scared:
Ich bin jetzt mit dem ersten Mal Dragon Age: Origins durch und iwie ein wenig enttäuscht.
Ich komm selbst unter Biegen und Brechen nur auf 24 Stunden Spielzeit. Die Nebenquests habe ich dabei relativ ignoriert, ich dachte einfach, dass diese eh nur langweilig und kurz sind.

Ich habe von mehreren gehört, dass sie auch mal schnell 80 Stunden geschafft haben, und da frage ich mich, was ich falsch gemacht habe xD
Ich werde das Spiel auf jeden Fall nocheinmal durchspielen, ich denke, ich werde die Nebenquests nun deutlich ernster nehmen.
Und ja: Ich liebe Rollenspiele und habe auch schon verdammt viele durch.
Ich habe ihren Sinn verstanden.:D

OneOfMany
12.01.2013, 19:01
Hast du die Dialoge vielleicht nur gelesen aber nicht angehört?
Auch ohne Nebenquests sind 24 Stunden wirklich sehr kurz.

D3stronator
12.01.2013, 19:13
Hast du die Dialoge vielleicht nur gelesen aber nicht angehört?
Auch ohne Nebenquests sind 24 Stunden wirklich sehr kurz.

Eigentlich hab' ich sie mir alle angehört, Gefährten Quests hab ich (wirklich) nur die von Leliana gemacht. ^^

Jadane
12.01.2013, 22:17
Also das ist jetzt wirklich ewig her, ich kenne die Spielzeit nicht mehr, aber ich glaube meine war im Vergleich recht hoch.

Ich weiss noch recht gut, dass ich das Spiel nicht voll konzentriert und zielstrebig durchgezockt habe, sondern eher so 1-2 Std. pro Abend und auch immer wieder mal ne Woche Pause zwischendrin weil ich keine Zeit hatte.
Das führte teilweise dazu, dass ich nicht mehr so ganz über die Geschehnisse auf dem Laufenden war, nochmals mit mehreren Characteren geredet habe.
Oder ich kann mich noch an Abende erinnern, da bin ich nur einmal rundum zu allen Händlern gelaufen um zu sehen was für Items die haben, dann war ich zu müde um noch "ernsthaft" zu spielen, habe mir Lelianas Lied mal wieder angehört und bin dann schlafen gegangen. Das ist mir mehr als einmal passiert und hat wohl die Stunden ohne wirklichen Grund erhöht.

Weiter mag ich es persönlich nicht bei schwierigen Entscheidungen einfach zu speichern, eine Entscheidung auszuprobieren und wenn mir die Folgen nicht gefallen wieder zu laden. Anstatt dieser "Technik orientierten" Spielweise schaue ich mir alle Orte nochmals an die damit zu tun haben könnten, denke dabei über alle Charactere nach, spreche zum x-ten mal mit ihnen um vielleicht Botschaften zwischen den Zeilen zu entdecken und grüble über meine Entscheidung nach. Z.B. die Entscheidung Flemeth anzugreifen oder nicht. Ich habe mich damals für Nein entschieden, und nie ausprobiert was geschieht wenn man sie doch angreift. In meiner Phantasie ist eine derart mächtige Person von ein paar Sterblichen nicht zu besiegen, und dabei wollte ich es dann auch belassen, ohne zu sehen wie die Spielengine darauf reagiert.

Meine Spielweise hat wohl eher was von Puppen spielen als zügig Aufgaben zu lösen.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen ein Spiel mehr als einmal durchzuspielen. Ich kenne die Geschichte dann doch schon. Das zeigt uns, dass der Spielstil sich stark unterscheiden kann, hauptsache jeder kann seinen Spaß damit haben.

Viele Grüße, und danke für die Wiedererweckung der Erinnerungen an dieses Spiel ;-)

Moku
13.01.2013, 11:19
Halli Hallo. Der Post kommt vielleicht ein bisschen (hust) spät, aber ich hoffe trotzdem, dass das hier noch jemand liest:scared:
Ich bin jetzt mit dem ersten Mal Dragon Age: Origins durch und iwie ein wenig enttäuscht.
Ich komm selbst unter Biegen und Brechen nur auf 24 Stunden Spielzeit. Die Nebenquests habe ich dabei relativ ignoriert, ich dachte einfach, dass diese eh nur langweilig und kurz sind.

Ich habe von mehreren gehört, dass sie auch mal schnell 80 Stunden geschafft haben, und da frage ich mich, was ich falsch gemacht habe xD
Ich werde das Spiel auf jeden Fall nocheinmal durchspielen, ich denke, ich werde die Nebenquests nun deutlich ernster nehmen.
Und ja: Ich liebe Rollenspiele und habe auch schon verdammt viele durch.
Ich habe ihren Sinn verstanden.:D

Naja, wenn man alles liegen lässt und nur die Hauptquests macht, wundert es mich nicht, dass man auf so eine geringe Stundenzahl kommt - wobei ich selbst die als Recht gering empfinde. Ich persönlich hab eine Spielzeit von ungefähr 90h, weil ich mir die Zeit nehme immer wieder neues an dem Spiel zu entdecken, den Gesprächen zuhöre und immer eine andere Gefährtenkonstellation nehme um neue Dialoge freizuschalten.

Allerdings versteh ich nicht, was du dir davon versprichts nur die HQ zu machen, aber jedem das Seine. ;)

Jhonson
13.01.2013, 12:14
@D3stronator: 24 Stunden ist schon verdammt wenig, ich kann mich an keinen einzigen Durchgang von mir erinnern wo ich weniger als 50 Stunden hatte :dnuhr:

Vielleicht solltest du den Schwierigkeitsgrad hochstellen?! Dann machen die Nebenquests nicht nur von der Story her Sinn, sondern sind auch notwendig um einen gut gelevelten Charakter / Gruppe zu haben für die schwierigen Kämpfe.

Sir Auron
13.01.2013, 12:25
Also ich bleibe eigentlich konstant bei 45-50h ( auf normal, ist mir fordernd genug^^). Dabei mache ich natürlich alle Nebenquests, beschäftige mich im Lager mit der Party und lausche allen Gesprächen.
Und ich muss sagen, da DA:O das für mich gefühlt letzte Spiel mit vielen Sidequests ist, kann man locker durch weglassen dieser und den ganzen Partygesprächen( die ja auch recht ausführlich und zahlreich sein) auf die 24h kommen. Dann verpasst man natürlich Einiges, aber es geht natürlich, wenn einen nur die Haupthandlung interessiert (ist ja dann so, als ob man ein "modernes" Spiel spielt).

Kansul
13.01.2013, 13:37
24 Stunden ist, gelinde gesagt, lächerlich. Sorry, meine es nicht böse aber das kann ich einfach nicht verstehen. Ich verstehe natürlich dass jeder ein anderes Spieltempo hat und so auch sehr unterschiedliche Spielzeiten entstehen ... aber 24 Stunden im ersten Durchgang ... da kann ich mir nur an den Kopf fassen bei diesem tollen Spiel. Was hat es für einen Sinn wenn man "nur die Hauptstory" mitkriegen will bzw. das tut man ja nicht. Die Story besteht ja auch um das ganze schöne Drumherum mit den Begleitern.

Mein erster Durchgang hat extrem lange gedauert, weit über 100 Stunden (war damals noch auf 'Leicht'). Wenn ich jetzt Dragon Age durchspiele, ohne Kodex-Einträge zu lesen, benötige ich noch immer schöne 50-60 Stunden Spielzeit (auf 'Alptraum').

Ich denke du hast einfach seeehr viel ausgelassen ... und nicht nur Nebenquests (da man diese in der Regel eh nebenbei erledigt).

Was hat es für einen Sinn ein Rollenspiel zu spielen (kein Diablo) und einfach durchzuheizen um quasi alles links liegen zu lassen. Grade bei deinen Begleitern (sofern du alle hattest) hast du eine Menge verpasst an Interaktion. Vieles bei den Gefährten startet erst mit hohem Vertrauen bzw. ihrer p3ersönlichen Quest (Dialoge etc.).

Schau z.B. auch mal in diesen (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/926759-Secrets-die-ihr-erst-nach-dem-X-ten-mal-gefunden-habt) Thread (Vorsicht Spoiler ggf.), wobei du sicherlich noch viel mehr hast was du neu für dich finden könntest im Spiel.