PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptcharakter ohne Stimme - gut oder schlecht?

GrungE
10.11.2009, 09:42
Ich bin dafür dass die Stimme des Helden als Free-DLC auf Xbox-Live angeboten wird! Da fehlt bei Dialogen die Atmosphäre. Ist ein grosser Witz wenn man beim erstellen des Charakters die Stimme auswählt und dann herrscht bei Gesprächen tobende stille. Gibt es da hoffnung?

Marduk Corp.
10.11.2009, 09:44
Auf dem PC spricht der Held hin und an, wenn man klickt oder Truhen öffnet. Aber beziehst du dich bei "Totenstille" auf die Dialoge? Mir persönlich ist es viel lieber, wenn der Char nichts während der Dialoge sagt. Ich lese die Antworten durch und das der Typ dann meine Auswhal nochmal wiederholt brauch ich echt nicht.

GrungE
10.11.2009, 09:47
Ja, ich meine die Dialoge. Wenn man nicht zuhören will, kann man sie ja überspringen. Aber irgendwie erinnert mich Dragon Age an einen interaktiven Film (jedenfalls die Origins). Und da würde die Stimme extrem viel ausmachen.

Thalys
10.11.2009, 11:26
Ja, ich meine die Dialoge. Wenn man nicht zuhören will, kann man sie ja überspringen. Aber irgendwie erinnert mich Dragon Age an einen interaktiven Film (jedenfalls die Origins). Und da würde die Stimme extrem viel ausmachen.

Für alle Origins? Jeder Satz? In beiden Geschlechtervarianten? :p
Ist dir klar, dass dies bestimmt Tage reiner Dialog wären?
Es ist unmöglich für ein Spiel wie Dragon Age den Helden zu vertonen.
Der Aufwand wäre überirdisch...

Meskalin85
10.11.2009, 12:10

Naja bei mass effect haben sie es auch gemacht...obwohl mass effect wahrscheinlich nicht so viele dialoge hat wie DA...!

Thalys
10.11.2009, 12:11
Naja bei mass effect haben sie es auch gemacht...obwohl mass effect wahrscheinlich nicht so viele dialoge hat wie DA...!

Nicht annähernd so viele.
Das ist ein Bruchteil von der Masse in DA.

Außerdem gibts da nicht verschiedene Rassen. :p

Mortal Kasi
10.11.2009, 12:24
Denke auch das der Aufwand etwas groß sein dürfte! Da kannst du ja hinterher bestimmt 2 GB Sprache von XBL ziehen! Und was wird dann aus den Usern ohne Festplatte? Ja die soll es immer noch geben!

Und der Vergleich mit Mass Effect hinkt ja wie gesagt auch ein wenig weil es ja nur zwei Varianten Mensch M/W gibt. Und bei Dragon Age sinds ja 5 oder 6 verschiedene Stimmen die du Wählen kannst. Rechne das mal auf die Gesprochenen Sätze des Helden hoch die du dann alle 6 mal aufnehmen und auf die Disc pressen!

GrungE
10.11.2009, 13:12

Klar wäre der Aufwand gross, aber BioWare will ja 2 Jahre lang Material bringen. Also haben sie Zeit..
Nein, ist schon klar dass dies wohl ein bisschen zu umfangreich ist. Aber ein bisschen mehr dürfte der Charakter schon sagen. Ich habe meinen noch nie wirklich bewusst gehört.

Fazotronic
10.11.2009, 14:00
So ein Quatsch. Auch wens viel Arbeit währe, übertreibt ihr doch sehr.

1. Warum sollte man für jeden Origins ne Stimme haben? Eine Weibliche und ein Männliche Stimme würde völlig reichen. Dann müsste sie auch nicht für jede Rasse den gleichen Mist wiederholen und das man als Zwerg die gleiche Stimme hat wie z.B. ein Mensch ist sowas von wayne das es kracht.
Ich meine zuerst ist einem Gleichgültig das der Held keine Stimme hat, aber im gleichen Atemzug sagen das man für jeden ne einzigartige Stimme bräuchte ist doch e bissle §ugly

2. SOOOO viel sagt er auch wieder nicht. Es gibt ehtliche NPC die weit mehr sagen da der held sowieso !immer! mit einzeiler antwortet.
Man muss ja nur die unzähligen absolut unwichtigen NPC sehen die teils ganze Kapitel von Bücher zitieren:D
Da wurde nicht gespart auch wenn ich das natürlich befürworte, würde ich beim Helden genauso ne Stimme befürworten...
Es täuscht doch sehr wie viel der Held tatsächlich ausprechen müsste.
Oft hat man bei einem NPC etwa soviel text zur auswahl wie der NPC selbst bei einer einzigen Antwort Antwortet.

3. DA hat mehr dialoge als ME. Das es jedoch nicht ansatzweise mithält ist auch ne sehr Gewagte aussage.

4. Hat Bioware bei vielen Gesprächen etwas getrickst.
z.B. wenn man als letzter was auspricht und unzählige Antworten dazu hat. Es jedoch keinen Unterschied macht für den NPC, Gefährten, Quest oder sonst wer und man es ledeglich in den Monitor brüllen kann :D

5. Es würde auch nicht 2GB erreichen wenn man sich die gesamt grösse des Spiels anschaut. Dann müsste das Spiel selbst ja über 40GB sein.

Eshme
11.11.2009, 16:00
Man könnte eine einzige 0815 Vollvertonung erstellen, aber das würde dem Rollenspiel mit seinen zahlreichen Charactermöglichkeiten niemals gerecht werden.
Man brauch nichtmal über den Versuch nachzudenken.

Dragvin
11.11.2009, 16:19
Ein Spiel das die Größe von Dragon Age hat braucht eine Vertonung des Helden nicht.

Bei mass effect dagegen ist es was ganz anderes, man spielt ja einen "vorerstellten" Char sozusagen.

Vllt wird es ja in naher Zukunft so sein das wirklich alles vertont sein wird... Mir persönlich ist es egal. Bin eh eher froh wenn mein eigener Char eher die Klappe hält, am ende kommt da eh nur so ein müll raus wie bei mir im RL XD

SethSteiner
11.11.2009, 16:36
Der ME Held ist genauso wenig "vorerstellt" wie der von Dragon Age und es braucht auch nicht zig stimmen, wozu denn? Zwerge sprechen auch nicht anders als Elfen oder Menschen, mehr als ihre Statur ist doch nicht anders. Zur Not könnte man doch einen Regler alà Soul Calibur einbauen, der die Stimme halt tiefer oder heller macht aber bei den Frauen zum Bleistift, sprechen doch Zwergische Frauen nicht anders als Menschen Frauen. Ich denke nicht, das es allzu Komplex wäre, der eigene Held hat ja keine langen bei jeder Dialogoption.
Ich sehe hier echt kein großes Problem, gerade wenn ich daran denke wie lang man doch an DA entwickelt hat, hätte man eigentlich eine Stimme erwarten dürfen. Ich hoffe für den nächsten Teil aufjedenfall auf eine, das macht das Spiel einfach atmosphärischer und runder.

Dragvin
11.11.2009, 16:40
Der ME Held ist genauso wenig "vorerstellt" wie der von Dragon Age und es braucht auch nicht zig stimmen, wozu denn? Zwerge sprechen auch nicht anders als Elfen oder Menschen, mehr als ihre Statur ist doch nicht anders. Zur Not könnte man doch einen Regler alà Soul Calibur einbauen, der die Stimme halt tiefer oder heller macht aber bei den Frauen zum Bleistift, sprechen doch Zwergische Frauen nicht anders als Menschen Frauen. Ich denke nicht, das es allzu Komplex wäre, der eigene Held hat ja keine langen bei jeder Dialogoption.
Ich sehe hier echt kein großes Problem, gerade wenn ich daran denke wie lang man doch an DA entwickelt hat, hätte man eigentlich eine Stimme erwarten dürfen. Ich hoffe für den nächsten Teil aufjedenfall auf eine, das macht das Spiel einfach atmosphärischer und runder.

Solange die das sagen was man auch anklickt ist das ok. Bei mass effect fand ich es aber ätzend, ich klickte was an und der Held sagte dann irgendetwas was ich nie gesagt hätte. Das ist für mich nicht atmosphäre sondern weniger Kontrolle.

Klar sieht das besser aus und ist gut für die stimmung. Aber dann muss es eben einfach passen.

SethSteiner
11.11.2009, 16:44
Sicher, ist ja auch richtig aber sowas gilt ja für alles und nicht nur für die Stimme. Mich hat es in ME auch geärgert, wenn der Held irgendwie einen Satz sagte der genau umgekehrt zu dem Wörtchen stand, das ich angeklickt hatte.

Luthien
12.11.2009, 14:51
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen wie es bei euch aufgefasst wird, dass der Hauptchar nicht vertont wird.

Man ist diese Art natürlich gewohnt, da es bisher immer so war,
dennoch fand ich den Weg von Mass Effect einfach spitze: Der eigene Char hatte einen Name (Nachname) und eine Stimme (ich fand die Deutsche sogar echt gut).

Da in DA doch oft auch Reaktionen vom Spieler gefordert sind, also in Gesprächen, muss ich schon sagen - mir fehlt das ein bisschen.

Gruß

Anbei
12.11.2009, 14:53
Es hätte mir auch besser gefallen eine Stimme zu haben, aber es ist jetzt nicht so schlimm.
Allerdings wurde man da ja bei Masse Effect verwöhnt.

e2Ki
12.11.2009, 14:57
Anfangs hab ich sogar einen Bug vermutet als mein Char einfach stumm gelieben ist.
Ich muss sagen das ist einer der Punkte am Spiel die mich echt stören!
In Mass Effect war das echt spitze und die Syncro Stimme war auch super, schade dass sie es in DA nicht eingebaut haben.
Andererseits ist es natürlich nachvollziehbar denn:
Wenn man das vertont hätte jeder Char die gleiche Stimme (oder man macht verschiedene Stimm Builds was sicher unglaublich viel Aufwand gewesen wäre)
und das würde die große Individualität durch die Char erstellen vllt ein wenig kaputt machen.....
what ever ich finds schade !

GrungE
12.11.2009, 15:18
LINK (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=713625)
Hier habe ich das auch schon mal angesprochen. Würde ich persönlich eine riesengrosse Aufwertung finden, wenn der Held noch sprechen könnte.

Luthien
12.11.2009, 15:23
hat ja irgendwie nix mit der Xbox zu tun.

Dem Mod aus deinem Thread möchte ich aber nicht zustimmen, dass der Aufwand zu groß wäre - bei Mass Effect gings doch auch.

Klar ists Aufwand, aber im Vergleich zum intensiveren Feelding und dem sowieso sicheren Gewinn - ich wage mal zu sagen, das wäre noch drin gewesen ;)

GrungE
12.11.2009, 15:27
hat ja irgendwie nix mit der Xbox zu tun.

Kann man sonst genau so auch auf den PC übertragen. Ich wusste damals noch nicht, dass bei der PCVersion die Stimme auch fehlt. Dachte einfach "wieder einmal gearscht als xboxspieler".

Levikus
12.11.2009, 15:29
naja rechnets mal hoch

3 Rassen * 2 Geschlechter * 6 Stimmlagen = 36 Vertonungen + die vielen unterschiedlichen anwortmöglichkeiten. Damit könnt ihr dann locker eine 3. DVD füllen

Luthien
12.11.2009, 15:34
habe kein Problem mit einer Dritten DVD Levikus ;)

Dass da was nachgereicht wird ist unmöglich, aber ich möchte ja nur wissen wens stört, wen nicht, vielleicht wäre auch eine Abstimmung sinnvoll gewesen.
(weiss gar nicht wie man das einstellt)

GrungE: meinte damit nur, durch deinen Titel xbox, habe ich den Thread gar nicht erst angefasst :(

SethSteiner
12.11.2009, 15:37
naja rechnets mal hoch

3 Rassen * 2 Geschlechter * 6 Stimmlagen = 36 Vertonungen + die vielen unterschiedlichen anwortmöglichkeiten. Damit könnt ihr dann locker eine 3. DVD füllen

Wozu 36? 3 Rassen, 2 Geschlechter, macht bei mir eigentlich genau 2 Stimmen, vielleicht 3 wenn man für die Zwerge unbedingt was anderes will aber wiederum nur 2 wenn man wie bei Soul Calibur einfach den Ton manuell verändert.
Aber wie auch schon gesagt wurde, gibt doch bereits ein Thema wo das besprochen wird/wurde.

Flamebird
12.11.2009, 15:39
Mich persönlich stört es nicht. Eigentlich bin ich eher dankbar, dass er den Mund hält, weil mir von den Stimmen in der Charaktererstellung keine einzige gefallen hat. So kann ich meinen Char eher akzeptieren. ;) In Mass Effect war das nett, aber ich brauch's nicht unbedingt.

Sergej Petrow
12.11.2009, 15:40
Ich finde schon, dass es der Atmosspähre ziemlich abträglich ist.
Der Aufwand für jeden erstellten Char mitsamt der Rassen und dem Geschlecht wäre allerdings in der Tat sehr aufwändig.

Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, ist ein vorgefertigter Char. Den kann man nehmen und für alle die, die sich ihren Char selbst auswählen wollen, ändert sich nichts, dass würde dann weiterhin als Möglichkeit vorhanden sein. So hat jeder das, was er möchte, ohne nennenswerten Mehraufwand, da nur für einen Char die Texte gesprochen werden müssen und die Antworten eh schon vorliegen.

Ich würde da auf jedenfall den vorgefertigten Char nehmen. :D

Biestie
12.11.2009, 15:46
Das ist meiner meinung nach auch der größte knackpunkt am spiel. Alle anderen gruppenmitglieder, oder auch viele npcs sind wunderbar ausgearbeitet und haben auch ne menge zu sagen. Die begleiter beteiligen sich mit gestik, mimik und sprache an den gesprächen, nur der Held steht da wie emotionsloser klotzt. Das find ich richtig schade, da der held in meinem augen irgendwie wie ein Fremdkörper in den gesprächen wirkt. Ansonsten isses aber toll.

Thalys
12.11.2009, 15:49
Ich muss mich irgendwie wundern...
Es ist im Genre doch ganz normal, dass der Held nicht spricht.
In welchem richtigen Rollenspiel, wo es keinen vorgefertigten Helden gab, wurde der Held vertont? Das gabs noch nie...:dnuhr:

Biestie
12.11.2009, 15:52
In welchem richtigen Rollenspiel, wo es keinen vorgefertigten Helden gab, wurde der Held vertont? Das gabs noch nie...:dnuhr:

Na und? Das ändert nix an der tatsache das trotzdem ne menge Atmosphere verlorengeht. Nur weil der gleiche mist schon seit jahren praktiziert wird muss es nicht gut sein:dnuhr:

Rowana
12.11.2009, 15:53
Ich sehe das alles etwas anders.
In Mass Effect konnte man sich nie richtig mit dem Hauptcharakter identifizieren, sondern es wurde eher darauf ausgebaut einen Spielfilm nachzuahmen (was nichts schlechtes bedeutet). Das heisst ich hatte jedes Mal das Gefühl einfach "bloss" dessen Geschichte zu verfolgen, mehr nicht. Würde in Dragon Age meiner Meinung nach nicht passen.

Dragon Age stelle ich mir eher als ein interaktives Buch vor.

Wenn man jetzt ein Buch liest, stellt man sich den Charakter und dessen Stimme ja auch bildlich vor und kann sich dadurch besser in ihn/ihr hineinversetzen und identifizieren.

Ausserdem wenn man die Antwortmöglichkeiten zu Gesicht bekommen hat, wieso muss man jetzt unbedingt das Ganze noch einmal akkustisch zu hören bekommen. Würden die meisten sowieso nach einiger Zeit wegklicken, denke ich mal.

Faulpelz
12.11.2009, 16:06
Ich finde es überraschenderweise gar nicht mal so schlimm. Nur in den wirklich emotionalen Szenen (etwa wenn der Hauptcharakter wütend oder sehr erregt ist), wäre eine (passende!) Stimme schön gewesen.

Was mich viel mehr stört ist, dass sich die Partymitglieder überraschend selten in Quests und Dialoge einmischen.

Schnickers
12.11.2009, 16:11
Seh ich ähnlich wie RowanA, zudem habe ich die Steam Version der DL hat auch so schon lang genug gedauert ^^

Und an die die sagen das ja im Prinzip 2 Stimmen reichen würden, sry lügt euch nicht selbst in die Tasche, wenn nämlich nur 2 Stimmen für alle Main Chars zur Verfügung wären, hieße dieser Trhead nun, "warum haben Elfen und zwerge die selben Stimmen?"" bzw "Wie findet ihr das sich Elfen, Zwegre und Menschen sich gleich anhören?" ^^

Naja man kann's eh nie jedem Recht machen :)

Marko3006
12.11.2009, 16:15
Mich störts absolut null und nix!Warum?Ganz einfach da ich den Text vorher lese bevor ich ihn anklicke dann brauch ich ihn auch nicht mehr hören wie er mir sozusagen vorgelesen wird!Und Atmo kostet das bei mir auch nicht da ICH ja der "Held" bin und daher reicht mir das wenn ichs lese bzw "spreche" :)

Dragvin
12.11.2009, 16:16
Ich finde es überraschenderweise gar nicht mal so schlimm. Nur in den wirklich emotionalen Szenen (etwa wenn der Hauptcharakter wütend oder sehr erregt ist), wäre eine (passende!) Stimme schön gewesen.

Was mich viel mehr stört ist, dass sich die Partymitglieder überraschend selten in Quests und Dialoge einmischen.

Stimmt. Wenn man die ganzen berichte von vorher und die interviews anschaut klang das immer so als würden die gefährten immer ihren Senf dazugeben.

Das ist für mich viel eher ein atmosphärischer tiefpunkt als das mein held stummt ist.

Denn wie schon geschrieben, das war bisher ja immer so. Wenn der Held eine vorgefertige Stimme bekommt dann hab ich das Gefühl "das ist nicht MEIN Held" sondern einfach nur ein Charakter mit dem ich die Geschichte erlebe.

Nix persönliches, kann mich net mit den identifizieren und am ende sagt der eh nie das was ich sagen will. bestes Beispiel Mass effect, Shepard war für mich der langweiligste Char im ganzen Spiel. Er ist kein ungeschriebenes Blatt und sagt eben immer etwas was ich nicht sagen würde.

Mass Effect ist ein tolles Spiel, aber für mich ist DA eher ein RPG, Mass effect hatte zuviele Shooter Anlehnungen.

Luthien
12.11.2009, 16:22

nichts für ungut aber solche Einstellungen sind kontra jedem Fortschritt.
"Wir lassen alles wie gehabt ?" weils immer so war ?
Dann wären wir heute noch in der Steinzeit.

Und MassEffect war für mich schon ein Rollenspiel.
Die Stimme an sich ist allerdings Geschmackssache, das ist durchaus richtig.

Ein Kompromiss fände ich zb sehr gut. Sehr komisch wirkt es einfach wenn man ein "AHHH" oder "OHHH" vom Charakter erwartet und in der Szene öffnet die Figur nichtmal den Mund. Das ist schon reichlich befremdlich.

Für diejenigen die nix hören wollen, sollte eine Funktion wie "Stimme abschalten" ja möglich sein. Aber wenn schon 50% der Käufer eine Solche vermissen, hätte es durchaus Sinn gemacht :)

Levikus
12.11.2009, 16:23
50%? wo gabs die Studie? Haben die noch mehr erhoben?

Dragvin
12.11.2009, 16:26
man muss es auch wirtschaftlich sehen. Das spiel ist schon massig vertont.

Aber nun noch die Sätze vom HC (die manchmal sehr lang sind) noch alle zu vertonen für alle Rassen udn beide Geschlechter... also das wird locker noch 1million teurer werden.

Und wer nun schreibt "man braucht ja nur für die beiden Geschlechter" den sag ich dann mal:

Wenn ein Zwerg genau so klingt wie ein Elf dann ist DAS ein minuspunkt bei Atmosphäre.

Paragon
12.11.2009, 17:06
Oh nein, die Gespräche dauern auch so schon lange genug, da muss ich nicht noch allas wiederholt bekommen was ich anklicke,
keinerlei Atmo-Abzug.

Ist für mich kein Kritikpunkt.

Sandor Clegane
12.11.2009, 17:26
Für mich ist es sogar so das ich mich besser in meinen Charakter hinein fühlen kann und mit ihm identifizieren WEIL er NICHT spricht. ;):)

LostHero
12.11.2009, 17:32
Als Gothic Fan bin ich es gewohnt, dass mein Held spricht.
Fand ich schon schade, dass in DA:O der Held bis auf kampfgeräusche stumm ist (und da gibt es irgendwie nur gammelsprecher... zumindest nix was gut klingt und zu nem krieger passt :().

aber verglichen mit NWN und co sind wenigstens alle dialoge vertont ;). das mochte ich an der NWN reihe schon nicht, dass da 75% der texte NICHT vertont waren.

SolidGold
12.11.2009, 17:32
Für mich ist es sogar so das ich mich besser in meinen Charakter hinein fühlen kann und mit ihm identifizieren WEIL er NICHT spricht. ;):)

für mich ebenso und das war auch einer der gründe wieso es bioware so gemacht hat. (abgesehn vom riesen aufwand es anders zu machen^^)

was mich hingegen wirklich sehr stört sind die sprüche meines chars, wenn ich eine aktion mache, z.b. angreife oder ein schloss knacke.
ich meine: wenn er schon nicht sprich, soll er auch überall sonst den mund halten. das reißt mich immerwieder ein bisschen aus meiner figur raus, wenn auf einmal so ein dämlicher spruch beim gegnerangriff kommt. schade das man ihn nicht ganz stumm schalten kann wie in baldurs gate 2.

Shrike.
12.11.2009, 18:20
Mass Efect mag zwar die Sprache zum Charakter gehabt haben aber dafür sah jeder Gang gleich aus.
Da hab ich lieber den stummen Charakter und dafür einigermaßen abwechslungsreiche Umgebungen.

S.

SethSteiner
12.11.2009, 20:27
Was haben Gänge mit der Sprache zutun. Die Leute, die das Spiel vertonen machen ja nicht gleichzeitig die Gänge.

@Dragvin
Die Zwerge klingen aber auch nicht viel anders als ein Elf und wie gesagt, zur Not macht man halt zwei für Männer und einen für Frauen. Wenn man die Rassen im Spiel hört, dann ist das einfach nicht besonders anders und es gibt ja immer noch die schon erwähnte Möglichkeit der manuellen Tonveränderung, die ebenfalls funktionieren müsste.

@Shan
Vermutlich würde es sowas geben, das stimmt. Wäre mir aber egal, immerhin hätt ich jedenfalls mehr Atmosphäre.^^

Menzana
12.11.2009, 20:38
Ich sehe das alles etwas anders.
In Mass Effect konnte man sich nie richtig mit dem Hauptcharakter identifizieren, sondern es wurde eher darauf ausgebaut einen Spielfilm nachzuahmen (was nichts schlechtes bedeutet). Das heisst ich hatte jedes Mal das Gefühl einfach "bloss" dessen Geschichte zu verfolgen, mehr nicht. Würde in Dragon Age meiner Meinung nach nicht passen.

Dragon Age stelle ich mir eher als ein interaktives Buch vor.

Wenn man jetzt ein Buch liest, stellt man sich den Charakter und dessen Stimme ja auch bildlich vor und kann sich dadurch besser in ihn/ihr hineinversetzen und identifizieren.

Ich hätte es nicht besser schreiben können. Stimme Rowana voll und ganz zu.

SethSteiner
12.11.2009, 20:40
Also wenn alle reden, ich aber nicht, dann ist das aber sehr konträr zu einem Buch in welchem ich mir ja wirklich alles vorstelle, während hier alles vorhanden ist der Charakter aber ganz gezwungen den Mund geschlossen hält (selbst beim trinken).

Biestie
12.11.2009, 20:45
Also wenn alle reden, ich aber nicht, dann ist das aber sehr konträr zu einem Buch in welchem ich mir ja wirklich alles vorstelle, während hier alles vorhanden ist der Charakter aber ganz gezwungen den Mund geschlossen hält (selbst beim trinken).

...Und bei den gesprächen auch so gut wie keine mimik oder gestik hat. Meiner steht da immer regungslos und schaut wie ein frisch geficktes Eichhörnchen drein, während gerade wichtige gespräche zur Rettung Fereldens geführt werden.

Menzana
12.11.2009, 20:48
Was aber wenn einem die Stimmen nicht gefallen, vor allem, wenn wie hier vorgeschlagen es nur 2 (!) geben würde...
Sorry aber eine menschliche Adlige spricht sicher anders als eine kastenlose Zwergin...
Da wird mir schlecht, wenn ich nur dran denke. Sicher wäre es schön, wenn sie gelegentlich mal die Mimik ändern würden, aber hey, besser als Shepard wo ich dachte ganz nett, aber ich hätte das jetzt in einem ganz anderen Ton gesagt...etc.

SethSteiner
12.11.2009, 20:53
...Und bei den gesprächen auch so gut wie keine mimik oder gestik hat. Meiner steht da immer regungslos und schaut wie ein frisch geficktes Eichhörnchen drein, während gerade wichtige gespräche zur Rettung Fereldens geführt werden.

Richtig, der Dragon Age Charakter hat so den Charme von einem Stück Toastbrot, da kommt Gesten und Mimikgestisch gar nichts rüber.
Woher kommt eigentlich die Meinung, man müsse jeden mit jedem Hintergrund anders sprechen lassen? Auch in Mass Effect gab es verschiedene "Origins" und trotzdem sprach Shephard immer gleich und der Text bleibt immer noch derselbe. Fällt es mal negativ auf? Sicher aber das könnte ich ja auch zur Vertonung meiner Gegenüber sagen "ich find die Aussprache hätte anders sein sollen".
Ich war bis jetzt jedenfalls noch mit keinem Hauptcharakter so verbunden wie mit Shephard, weil ich wenigstens mal das Gefühl hatte selber angesprochen worden zusein und weil ich endlich mal geantwortet habe anstatt nur zu nicken und die Klappe zu halten (wenn es sowas überhaupt mal gibt).

Menzana
12.11.2009, 20:55
Da scheinen sich die Geister zu scheiden :dnuhr:

Ich fand Shepard nett, aber es war eher ein Film für mich als ein Rollenspiel :)
(Und man möge mich nicht falsch verstehen, aber ich fand Mass Effect genial - (aber da der Charakter ein "vorgefertigter" war, konnte man damit gut klarkommen, dass es eine festgelegte Stimme gab))

Kl4t
12.11.2009, 20:58
edit, hmm doppelpost

Kl4t
12.11.2009, 21:02
Für eine "gute" Vertonung bräuchte man Mann/Frau 2x (jede Rasse 3 x jede Origin 6)

Das wären also alle Texte gelesen 36 mal verschieden. Alles andere wäre ein Witz, wie schon gesagt ein kastenloser Zwerg spricht nicht wie ein Adeliger, ein Nobler Mensch spricht sicher nicht wie ein Zwerg, das geht von der Wortwahl über die Stimmlage, Betonungen etc.

Abgesehen davon wäre für mich in einem RPG das sowieso der Ultimative Atmosphäre-Killer, abgesehen davon das ich es schon immer nervtötend fand, nachdem ich mir alle Antworten durchgelesen habe und ausgewählt habe es nochmal vorgelesen zu bekommen, fand ich es schon in Mass Effect extrem störend das die Figur ihre Sprache so eigen wählte, das ist ein RPG ich habe ein Bild von meiner Figur die ich spielen möchte, was bringt mir Vertonung wenn mit jedem gesprochenen Satz meine von mir vorgestellte Figur zerstört wird?

Und zur Dialogmenge, Dragon Age ist im Vergleich zu Mass-Effect eine andere Welt, die Standard-Dialoge gehen schon bei weitem über das von ME hinaus, und so nebenbei da das vielen wohl nicht auffällt, in Dragon-Age gibts auch zahlreiche "Übergangs-Dialoge" wenn du Quests beispielsweie teilweise gemacht hast und wieder zum Questgeber gehst hast du neue Dialoge, das ist weit vom Standard entfernt.

Zeratul
12.11.2009, 22:04
Für eine "gute" Vertonung bräuchte man Mann/Frau 2x (jede Rasse 3 x jede Origin 6)

Das wären also alle Texte gelesen 36 mal verschieden. Alles andere wäre ein Witz, wie schon gesagt ein kastenloser Zwerg spricht nicht wie ein Adeliger, ein Nobler Mensch spricht sicher nicht wie ein Zwerg, das geht von der Wortwahl über die Stimmlage, Betonungen etc.
Hm, ich komme nur auf Vierzehn, da ja keine Rasse sechs Origins hat. (Zwerg zwei, Mensch zwei, Elf drei = 7*geschlecht)
Der Aufwand wäre natürlich nichtsdestotrotz viel zu extrem und nicht wirklich umsetzbar. Vierzehnmal sämtliche Dialoge zusätzlich gesprochen? Dann wären wir wohl nicht mit zwei DVDs ausgekommen.

Zum Thema: Ich habe nicht nur nichts gegen die fehlende Stimme, ich bin teilweise sogar recht dankbar dafür. So stelle ich mir z.B. meinen Charakter ganz genau vor, ich weiß wie er aussieht, ich kenne sein Verhalten, und natürlich habe ich eine Stimme im Ohr, wenn ich ihn vor mir habe. Eine feste Stimme ändert das, da bekomme ich irgendeine Stimme vorgesetzt, das ist schlimm. Wie soll die Stimme denn passen? Zufällig vielleicht, wahrscheinlicher ist es allerdings, dass ich eine ganz andere Stimme im Ohr habe und dann? Dann höre ich ständig diese "falsche" Stimme im Spiel, das zerstört doch jeden Dialog. In Mass Effect kam ich damit noch zurecht, weil die Stimme recht gut gepasst hat, allerdings war das eben der Zufall. Die Stimme meines Zwergs hingegen - da bin ich mir sicher - wäre nicht einmal ansatzweise getroffen worden, eine atmosphärische Katastrophe.

Außerdem lese ich ja einen Text, bevor ich ihn anklicke, dann will ich ihn nicht noch einmal hören. Das geht bei einem System wie dem in Mass Effect oder bei einem Spiel, welches nur wenige Dialoge bietet. So ein dialoglastiges Spiel wie Dragon Age hngegen... da würde das mit der Zeit einfach nerven.

DarkInside
12.11.2009, 22:05
GOTT SEI DANK WURDE DER HAUPTCHARAKTER NICHT VERTONT!

Der Hauptcharakter im Spiel soll mich darstellen, ich spiele in dem Spiel eine Rolle. Wenn da jetzt so ein Synchronsprecher meine Dialoge redet und mir die Sprache nicht gefällt, würde ich das Spiel in die Ecke kloppen. Das wäre der größte Atmokiller überhaupt.

Bei spielen wie Risen/Gothic/The Witcher. Wo mir der Hauptcharakter festgelegt wird, ist mir das egal. Weil ich spiele ja deren Rolle nach.

Zeratul
12.11.2009, 22:08
Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt, das Thema ist ja das Selbe... den Titel habe ich noch angepasst, damit er etwas allgemeiner ist.

Oparilames
12.11.2009, 22:40
[...]
Außerdem lese ich ja einen Text, bevor ich ihn anklicke, dann will ich ihn nicht noch einmal hören. Das geht bei einem System wie dem in Mass Effect oder bei einem Spiel, welches nur wenige Dialoge bietet. So ein dialoglastiges Spiel wie Dragon Age hngegen... da würde das mit der Zeit einfach nerven.
Das habe ich hier jetzt schon öfter gelesen. Heißt das, dass man wirklich nur Choices und Ansprechoptionen benutzt? Der Char kommentiert nie irgendwas?
Immer läuft es so ab:

Held/Ich: Startsatz
Anderer
Eventuell 3. im Dialog:
Anderer
Eventuell 3. im Dialog:
...
- Nächster Dialogpunkt

Mal ein Beispiel:
Läuft es eher so ab...

Du: "Hast du was zu erledigen für mich?"
Er/Sie: "Ich glaube schon, es gab da letztens so einen komischen Kerl, der ist Nachts um mein Haus geschlichen und ich habe ihn danach nie gesehen. Er war klein und in einen langen Mantel gehüllt... Und was der Für Finger hatte - aboslut schelmisch sah der mir aus! Du erledigst das doch für mich?"
Antwort A) "Ich helfe wo ich kann."
Antwort B) "Warum sollte ich?"
Antwort C) "Vergiss es."... Oder doch eher so...

Du: "Hast du was zu erledigen für mich?"
Er/Sie: "Ich glaube schon, es gab da letztens so einen komischen Kerl, der ist Nachts um mein Haus geschlichen und ich habe ihn danach nie gesehen..."
Du: "So? Wie sah der Typ denn aus, vielleicht helfe ich dir ja."
Er/Sie: "Naja er war klein und in einen langen Mantel gehüllt... Und was der Für Finger hatte - aboslut schelmisch sah der mir aus! Du erledigst das doch für mich?"
Antwort A) "Ich helfe wo ich kann."
Antwort B) "Warum sollte ich?"
Antwort C) "Vergiss es."Also wenn es so abläuft wie im ersten Beispiel, dass der eigene Charakter nie irgendetwas zum Geschehen sagt, sich nie zu einem langen Gespräch äußert und man dann einfach neue Dialogoptionen oder Chocies vorgesetzt bekommt - ne also das ginge mal garnicht!
Klar, ich will schon die Richtung des Gesprächs bestimmen, aber irgendwie soll sich mein Char doch lebendig anfühlen.

Dazu käme noch das mit der "fehlenden" Stimme, wobei ich glaube, dass ich das verkraften kann.
Wünschenswert wäre es natürlich, wenn es eine Stimme für ein Männchen-Charakter und eine für ein Weibchen-Charakter geben würde. Dazu noch kleine Änderungen durch Rasse und Status in Form von künstlichem pitchen o.Ä. und den veränderten Dialogoptionen, die ich in RPGs eigentlich vorraussetze und das würde "schon" reichen.

Mit "veränderten Dialogoptionen" meine ich, dass ein Zwerg in gewissen Situationen einen leicht bis stark anders "klingenden" Text hat, als ein Mensch in der gleichen Situation...

Sardine
12.11.2009, 22:51
Bei spielen wie Risen/Gothic/The Witcher. Wo mir der Hauptcharakter festgelegt wird, ist mir das egal. Weil ich spiele ja deren Rolle nach.
Ich glaub, ich werd' langsam unflexibel. Exakt diese Spiele haben die Messlatte bezüglich des Topics in unerwartete Höhen gehoben. Als ich vor ein paar Tagen dieses (http://www.pcgames.de/aid,698998/Dragon-Age-Origins-PC-Games-zeigt-Ihnen-rund-10-Minuten-Gameplay-im-Video/PC/Video/) Video gesehen hab, dachte ich erst, dass das wohl aus 'ner frühen Beta sein muss. 10 Minuten Gelaber, alle sind am diskutieren, und die Heldin steht da rum wie ein Stein!

Echt schade, aber nachdem ich eben Risen ein Spiel mit vollständiger Sprachausgabe zuende gespielt habe, zieht das Game allein aufgrund dieses Mankos keinen Fisch vom Teller. Ich mach dem Spiel keinen Vorwurf deswegen. Man hat die Sprachausgabe geopfert, um den Held möglichst konfigurierbar zu machen. Leider war diese Heldenkonfiguriererei noch nie mein Ding. Pech gehabt. Kann mir im Moment nicht vorstellen, jemals wieder ein Spiel zu spielen, bei dem ich 'nen stummen Avatar durch die Gegend schubse.

*seufz* Und das schlimme ist: davon abgesehen sieht es echt toll aus.

Sardine

Edit: *nach unten guck* ...au mann, ich hätte das Wort "Risen" nicht erwähnen dürfen. Irgendwie gibt es da so einen Beißreflex.

Kl4t
12.11.2009, 23:22
Echt schade, aber nachdem ich eben Risen zuende gespielt habe, zieht das Game allein aufgrund dieses Mankos keinen Fisch vom Teller. Ich mach dem Spiel keinen Vorwurf deswegen. Man hat die Sprachausgabe geopfert, um den Held möglichst konfigurierbar zu machen. Leider war diese Heldenkonfiguriererei noch nie mein Ding.

Ganz ehrlich das war für mich eines der größten minus-Punkte an Risen, mich hatt dieses Proll-Gelaber des Helden absolut genervt, es hätte kaum mehr in eine Richtung gehen können in der ich mich absolut nicht mit meinem Charackter identifizieren kann. Generell war Risen eigentlich eine ziemliche Enttäuschung, aber das ist ein anderes Thema.

Antigone
13.11.2009, 06:23
1. risen... hm... nett vertont, aber irwie kauf ich den Knilch die markigen Sprüche nicht ab.

2. Mass Effect... fands zwar grundsätzlich gut, dass der HC gesprochen hat, aber die Stimmlage war immer gleich. egal ob mann die nette oder weniger nette antwort gegeben hat, was mich irgendwann total genervt hat.

3. Ohne Vertonung kommt bei mir so ein KotoR Nostalgie Gefühl auf :)

WinstonSmith
13.11.2009, 07:41
Meiner Meinung nach trägt der Umstand, dass dem Hauptcharakter keine eigene Sprachausgabe beschert wurde, sehr zur Atmosphäre bei. Wie hier im thread bereits erwähnt wurde hilft es meiner Ansicht nach dabei, sich in den Charakter hinein zu versetzen, wenn man sich den Klang bzw. die Betonung der "eigenen" Stimme selbst vorstellen kann.

Luthien
13.11.2009, 08:39
Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt, das Thema ist ja das Selbe... den Titel habe ich noch angepasst, damit er etwas allgemeiner ist.

Kannst du vielelicht auch noch eine Abstimmung draus machen ? :)
da hier manche mehrfach ihre Meinung verfechten, ist auf die Schnelle nicht erkennbar was jetzt die Mehrheit so spricht.

OnTopic:
Biestie brachte es auf den Punkt: Die Gestik fehlt total - vielleicht würde schon allein das die fehlende Stimme wett machen.
Frisch gefickte Eichhörnchen sind zwar süß - so wie mein Char - aber wirklich identifizieren kann ich mich damit auch nicht.

Finde es etwas schade, dass ihr die Machbarkeit einer Vertonung in den Vordergrund stellt. Es gibt immer Leute die sagen "sowas geht nicht" - das ist für mich kein Argument.

Viel passender sind die Aussagen, warum manche Leute bei MassEffect die Vertonung abgelehnt haben.

Dark_Silver
13.11.2009, 08:47
Ich habe damit kein Problem, das der Held nicht spricht. Man kann sich so auch besser auf die Aussagen der Party konzentrieren, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Irgendwie trägt das auch zur mystifizierung des Helden bei.

Stain
13.11.2009, 09:14
Ich finds klasse so, obwohl es gewöhnungsbedürftig ist!
Was würds auch für nen Sinn machen wenn er alles Nachprappelt was man selbst so und so schon ausgewählt hat !?

In ME war mir das iwie zu ungenau mit den Antwortmöglichkeiten:
Da hatte man nur so Wortbrocken zur auswahl, was meistens ein völlig anderes Ergebnis zur folge hatte als man selbst erwartet hätte, irgendwie ungenau auf komische weise ;)

Erinyes
13.11.2009, 09:33
Also, ohne jetzt die deutsche Synchro von Mass Effect zu kennen, würde ich sagen, dass in der englischen auf jeden Fall unterschiedliche Tonlagen beim Sprechen vorhanden waren. Dass Dragon Age nicht den Hauptcharakter vertont fand ich sehr schade - meiner Meinung nach seit Mass Effect ein Rückschritt. Dass man aber auch nicht bei 5 Stimmen zur Auswahl für jedes Geschlecht dann noch ALLE Dialoge für die vertont ist aber auch nachvollziehbar. Dann hätte ich lieber ein Stimme fest aber vertont gehabt. Je einen komplette Dialog für männlich/weiblich jeder Rasse macht 6 verschiedene Sprecher ( oder auch dieselben in anderen Tonlagen ). Ich würde allerdings auch behaupten, dass Mass Effect von der Länge der Sätze die der Hauptcharakter sagt durchaus mit Dragon Age mithalten kann.

Mass Effect: Lange Sätze aber weniger Auswahl beim Reden
Dragon Age: Kurze Sätze aber halt eben öfter

Ich denke die beiden Spiele geben sich in der Hinsicht gar nicht so viel.

Und wer behauptet Zwerge hören sich an wie Menschen / Elfen, der sollte mal wirklich überlegen wie körperlich unterschiedlich diese Rassen sind, deswegen müssen sie eigentlich schon anderes reden oder zumindest sollten sie das.

NaTTa
13.11.2009, 10:01
Ich finde es ein bisschen schade das der Held nie spricht. Aber das ist ein kleines Minus das mich auf Dauer jedoch nicht stört.

Kl4t
13.11.2009, 10:08
Mass Effect: Lange Sätze aber weniger Auswahl beim Reden
Dragon Age: Kurze Sätze aber halt eben öfter

Nein, und Nein

Mass Effect: 400 000 Wörter
Dragon Age: 800 000 Wörter

Und in Dragon Age gibt es auch sehr lange Sätze und Dialoge. Dazu kommt noch das 3 Rassen je M und W nicht reichen würden, wie seltsam wär das wenn ein Adeliger wie ein Bettler aus der Gosse spricht etc. ? In richtigen RPGs gibts seit jeher keine Vertonung, das ist nicht weil es rückschrittlich ist, sondern weil man sich so wesentlich besser mit seinem Charackter identifizieren kann, abgesehen davon hab ich schon in Mass Effekt meine Sprache weggedrückt weils einfach dümmlich ist sich zuerst alle Optionen durchzulesen, und es dann erst wieder vorgelesen zu bekommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Stimme die nervig ist. Wie zB. in Risen, das hat sich ungefähr so angehört wei ein Proll aus dem modernen Rotlichmilleu. Für mich ist die "fehlende Sprachausgabe" ein großes Plus. Was viele hier einfordern als "Fortschritt" sehe ich eher aus fortlaufende verdummung der Spiele, wo die Leute schon bei RPGs zu faul sind irgendwas zu lesen, und man sieht ja wie groß der Aufschrei schon ist wenn ein Spiel halbwegs einen Schwierigkeitsgrad hat und man nicht einfach blind überall reinlaufen kann. Irgendwie traurig in welche Richtung sich die Spiele entwickeln. Und der neue Höhepunkt der Generation "Deppensicher" kommt ja auch bald mit den ersten reinen Quick-Time-Event spielen, wo man nurmehr ab und zu den auf dem Bildschirm aufleuchtenden Knopf drücken muss. Ich finde das Konzept ja ganz interesant, aber nicht als Spiel, für mich ist das kein Spiel mehr sondern ein interaktiver Film, da ist ein großer Unterschied.

Antigone
13.11.2009, 10:11
Also, ohne jetzt die deutsche Synchro von Mass Effect zu kennen, würde ich sagen, dass in der englischen auf jeden Fall unterschiedliche Tonlagen beim Sprechen vorhanden waren.
Möglich, habs nur auf Deutsch gespielt, aber mir kamen die Sprecher ein wenig unmotiviert vor.
Was mit aber am meisten gestört hat... Bei den männlichen Charakteren... Wenn man bedenkt, dass er um die 30 - 35 sein müsste, hatte er die Stimme eines 20 Jährigen...
(in Risen ist es genau umgekehrt XD)

Arkanis Gath
13.11.2009, 10:39
Hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich finde, dass eine Vertonung des Helden/der Heldin ein enormer Atmo-Schub gewesen wäre... und SO viel Aufwand wirds nicht sein, zwei mal die Spieler-Dialoge zu vertonen.

Andererseits wenn man sich die Dialogoptionen anguckt, sagt der Held ja eigentlich auch nicht viel mehr als ein paar Worte in jeder Option. Wort für Wort alles nur vertonen hätte da nicht gereicht.

"Ja, ich nehme den Auftrag an"
"Nein, ich bin nicht interessiert"
"Was springt für mich dabei raus?"

... wird irgendwann alt, egal ob vertont oder nicht.

Baldurs_Gate_2
13.11.2009, 10:56
Ich find das irgendwie blöd, dass alle anderen eine Stimme haben, aber der Hauptchar nicht ~.~

Keine Ahnung, wozu die Stimmenwahl dann gut war.

Levikus
13.11.2009, 11:13
Hab mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich finde, dass eine Vertonung des Helden/der Heldin ein enormer Atmo-Schub gewesen wäre... und SO viel Aufwand wirds nicht sein, zwei mal die Spieler-Dialoge zu vertonen.

Andererseits wenn man sich die Dialogoptionen anguckt, sagt der Held ja eigentlich auch nicht viel mehr als ein paar Worte in jeder Option. Wort für Wort alles nur vertonen hätte da nicht gereicht.

"Ja, ich nehme den Auftrag an"
"Nein, ich bin nicht interessiert"
"Was springt für mich dabei raus?"

... wird irgendwann alt, egal ob vertont oder nicht.

Wieso 2 Spieler dialoge? nur M/W --> Was wäre es für ein Atmokiller wenn der Zwerg so spricht wie der Elf? also es müssten schon 6 sein. Und dann noch die Frage: Spricht ein kastenloser Zwerg wie ein adeliger?

Zeratul
13.11.2009, 11:20
Kannst du vielelicht auch noch eine Abstimmung draus machen ? :)
da hier manche mehrfach ihre Meinung verfechten, ist auf die Schnelle nicht erkennbar was jetzt die Mehrheit so spricht.

Klar, kein Problem.

Ich find das irgendwie blöd, dass alle anderen eine Stimme haben, aber der Hauptchar nicht ~.~

Keine Ahnung, wozu die Stimmenwahl dann gut war.
Nur für die kurzen Kommentare, die der Charakter während des Spiels von sich gibt. Im Grunde unwichtig...

@Oparilames: Es ist tatsächlich so, wie dein erstes Beispiel. Natürlich ist das nicht jedermanns Sache, mir und vielen anderen Spielern gefällt es eben so wie es ist... wie gesagt, man kann es einfach nicht allen recht machen.

Kl4t
13.11.2009, 11:22
Omg, ich sollte mehr schlafen, hab jetzt aus versehen für das Falsche gevotet ^^

_Dome_
13.11.2009, 11:53
Ich finde das gut. Erstens ist es weniger Aufwand für den Entwickler, aber auch spieldesigntechnisch besser. So spielt Rasse, Geschlecht und Alter keine Rolle, bzw. muss nicht extra vertont werden. Billiger ist es durch weniger Vertonung auch. Diese Zeit kann man in Spielinhalte investieren.

Außerdem muss ich nicht das selber nochmal hören, was ich gerade ausgewählt haben.

Shamo
13.11.2009, 11:57
hm naja, ich finde schon, dass eine vertonung des eigenen chars zur atmosphäre beigetragen hätte.
wirklich stören tut es mich trotzdem nicht.

Rowana
13.11.2009, 12:09
In richtigen RPGs gibts seit jeher keine Vertonung, das ist nicht weil es rückschrittlich ist, sondern weil man sich so wesentlich besser mit seinem Charackter identifizieren kann, für mich ist die "fehlende Sprachausgabe" ein großes Plus. Was viele hier einfordern als "Fortschritt" sehe ich eher aus fortlaufende verdummung der Spiele, wo die Leute schon bei RPGs zu faul sind irgendwas zu lesen, und man sieht ja wie groß der Aufschrei schon ist wenn ein Spiel halbwegs einen Schwierigkeitsgrad hat und man nicht einfach blind überall reinlaufen kann. Irgendwie traurig in welche Richtung sich die Spiele entwickeln.

Halleluja, das ist eins der vernünftigsten Posts, die ich ,zumindest in diesem Thread, gelesen habe.
Nämlich genauso sehe ich das auch: Videospiele werden von Jahr zu Jahr, von Generation zu Generation immer simpler.
Hauptsache wir bekommen nur noch Grafikblender und interaktive Filme geboten aber inhaltlich gesehen werden sie fortlaufend schlechter (besonders in RPGs).

Luthien
13.11.2009, 12:27
Halleluja, das ist eins der vernünftigsten Posts, die ich ,zumindest in diesem Thread, gelesen habe.
Nämlich genauso sehe ich das auch: Videospiele werden von Jahr zu Jahr, von Generation zu Generation immer simpler.
Hauptsache wir bekommen nur noch Grafikblender und interaktive Filme geboten aber inhaltlich gesehen werden sie fortlaufend schlechter (besonders in RPGs).

:dnuhr: wieso sind jetzt andere Aussagen deswegen unvernünftig ?

So ein Quatsch. Fakt ist dass es Geschmackssache ist, ob man mit - oder ohne Stimme spielen will.
Ich spiele zb ohne Untertitel, weil ich es mir gern anhöre wenn alles vertont ist.

Kl4t hat schon recht mit dem Schwierigkeitsgrad, ich genieße die Komplexität und auch das Scheitern in DragonAge - weil es ist nie unnmöglich, aber immer happig genug. Toll.
Trotzdem ein Thema das woanders als in diesem Thread diskutiert werden sollte.

Finde es unmöglich andere Aussagen daher als "unvernünftig" zu deklarieren.
In diesem Sinne, RowanA, dein Kommentar war Unfug ;)

Plüschtiger
13.11.2009, 12:35
Nein, und Nein

Mass Effect: 400 000 Wörter
Dragon Age: 800 000 Wörter

Und in Dragon Age gibt es auch sehr lange Sätze und Dialoge. Dazu kommt noch das 3 Rassen je M und W nicht reichen würden, wie seltsam wär das wenn ein Adeliger wie ein Bettler aus der Gosse spricht etc. ? In richtigen RPGs gibts seit jeher keine Vertonung, das ist nicht weil es rückschrittlich ist, sondern weil man sich so wesentlich besser mit seinem Charackter identifizieren kann, abgesehen davon hab ich schon in Mass Effekt meine Sprache weggedrückt weils einfach dümmlich ist sich zuerst alle Optionen durchzulesen, und es dann erst wieder vorgelesen zu bekommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Stimme die nervig ist. Wie zB. in Risen, das hat sich ungefähr so angehört wei ein Proll aus dem modernen Rotlichmilleu. Für mich ist die "fehlende Sprachausgabe" ein großes Plus. Was viele hier einfordern als "Fortschritt" sehe ich eher aus fortlaufende verdummung der Spiele, wo die Leute schon bei RPGs zu faul sind irgendwas zu lesen, und man sieht ja wie groß der Aufschrei schon ist wenn ein Spiel halbwegs einen Schwierigkeitsgrad hat und man nicht einfach blind überall reinlaufen kann. Irgendwie traurig in welche Richtung sich die Spiele entwickeln. Und der neue Höhepunkt der Generation "Deppensicher" kommt ja auch bald mit den ersten reinen Quick-Time-Event spielen, wo man nurmehr ab und zu den auf dem Bildschirm aufleuchtenden Knopf drücken muss. Ich finde das Konzept ja ganz interesant, aber nicht als Spiel, für mich ist das kein Spiel mehr sondern ein interaktiver Film, da ist ein großer Unterschied.

Also ich sehe da keine Probleme, es hat in Mass Effect auch funktioniert. Wenn man nun sagt das aber eine männlichs Stimme doof sei weild ann ja Zwerg, mensch und Elf gleich klingen irrt auch, denn schließlich kann ich diese ja auch einfach ändern. Siehe Kotor setzt jemanden einen mandaloarianer helm auf und alle seine vertonten Dialoge klingen "blechern"

So kann man das in DA auch machen, eine normale Stimme für Mann/Frau (Mensch) die dann für Zwerge ein klein wenig tiefer gereglt wird für elfen ein klein wenig höher.

Es ist ein absoluter Atmosphäre killer, das spürt man gerade dann wenn man vorher Gothic I oder II, oder the Witcher oder Mass Effecxt gespielt hat.

Das nicht alle reden ist klar, trotzdem kein Argument denn ich kann mir nciht vorstellen, das bis auf die Originhintergründebasierenden Gesprächoptionen, eine Stadtelfe anders "spricht" als ein menschlicher Adliger.

Damit meine ich die geschriebenen Dialoge, ich denke nicht das man da einen so großen Unterschied feststellt wenn man Questbezogene Fragen stellt, abgesehen von dem einleitenden Satz wo man oft zu hören bekommt man sei eine Elfe ect.

Also für mich ein sehr dickes Minus aber das einzige dicke Minus.

marquis von posa
13.11.2009, 12:46
find ich gut da man sich das durchgelesene nicht nochmal anhören muss, außerdem kann ich mich wirklich besser mit dem char identen, also top!

mfg

Rowana
13.11.2009, 12:48
Moment mal @ Luthien, das hast du, glaube ich, etwas missverstanden.
Ich habe Kl4t bloss recht gegeben in der Hinsicht, dass die Spiele eher ein Schritt zurückgegangen sind als sich inhaltlich weiter zu entwicklen. Das hatte vielleicht mit dem eigentlichen Thread-Thema wenig zu tun und ich entschuldige mich auch dafür, dass ich kurz OT ging.

Was ich von dem eigentlichen Thema halte habe ich bereits geschrieben.

Ich respektiere auch die Meinungen von anderen, würde sie also niemals als unvernünftig bezeichnen.

Arkanis Gath
13.11.2009, 12:51
Irgendwie traurig in welche Richtung sich die Spiele entwickeln. Und der neue Höhepunkt der Generation "Deppensicher" kommt ja auch bald mit den ersten reinen Quick-Time-Event spielen, wo man nurmehr ab und zu den auf dem Bildschirm aufleuchtenden Knopf drücken muss. Ich finde das Konzept ja ganz interesant, aber nicht als Spiel, für mich ist das kein Spiel mehr sondern ein interaktiver Film, da ist ein großer Unterschied.

Also "Deppensicher" sind Mass Effect und DA ganz sicher nicht. Besonders DA ist ein Beispiel dafür, dass auch heute noch Rollenspiele mehr als nur Game-Fastfood sind.

Wie jeder hier bevorzugt beim Erleben der Story unterhalten werden will, ist durch und durch Geschmackssache. Ich persönlich genieße sowohl die taktischen Kämpfe, in denen ich selbst viel Gestaltungfreiheit habe, als auch die super geschnittenen/vertonten Cutscenes/Dialoge.
Ich habe kein Problem mit langen Texten (bin selber ne Leseratte) aber nur wenige Spiele schaffen es, diese auch spannend rüber zu bringen.

Sergej Petrow
13.11.2009, 12:58
Finde nicht, dass die Spiele sich zurückentwickeln. Alleine schon die Fragen über Moral und Ethik in Spielen verdeutlicht doch, dass es nicht so sein kann. Entweder haben es frühere Spiele es nicht geschafft, manches so rüberzubringen oder es ist eben doch eine Weiterentwicklung zu sehen.

Ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment skeptisch war, bezüglich der schlauchartigen Level. Die gefallen mir auch nach wie vor nicht so. Dafür hat dieses Spiel aber eine äußerst vielschichtige Chardarstellung im Rahmen der vorgegebenen Welt, wo man oftmals keinesfalls in der Lage ist, vorherzusehen, was für Konsequenzen einem erwarten, wenn man sich für eine Vorgehensweise entschieden hat.

Baldurs_Gate_2
13.11.2009, 13:42
Klar, kein Problem.

Nur für die kurzen Kommentare, die der Charakter während des Spiels von sich gibt. Im Grunde unwichtig...

@Oparilames: Es ist tatsächlich so, wie dein erstes Beispiel. Natürlich ist das nicht jedermanns Sache, mir und vielen anderen Spielern gefällt es eben so wie es ist... wie gesagt, man kann es einfach nicht allen recht machen.

Wär sicher kein Problem gewesen, alle Texte die man im Spiel selbst wählen kann, zu vertonen. Gab es in Mass Effect auch.

Thalys
13.11.2009, 13:44
Wär sicher kein Problem gewesen, alle Texte die man im Spiel selbst wählen kann, zu vertonen. Gab es in Mass Effect auch.

In Mass Effect gibt es einige wenige Dialogmöglichkeiten in den einzelnen Gesprächen. In Dragon Age sind das manchmal hunderte alleine für EINEN NPC. Mass Effect hat einen lächerlichen Bruchteil an Dialogmasse im Vergleich zu Dragon Age - das steht in keinem Vergleich zueinander.

GrungE
13.11.2009, 14:09
Ich erinnerte mich gerade an meinen ersten Soundblaster. Da hatte es ein Program dabei, mit dem man Aufgenommenes verändern konnte. Und ca. 15 Jahre danach wird es doch möglich sein, alles 2 mal aufzunehmen (Mann/Frau) und dann mit Filter usw. die gewünschte Ausgabe des Aufgenommenen zu erhalten? Man könnte auch einen Stimmengenerator einbauen. Jeder kann dann mit den Schiebreglern die Höhen, Tiefen, Rauheit etc. der Stimme einstellen.

SethSteiner
13.11.2009, 14:30
In Mass Effect gibt es einige wenige Dialogmöglichkeiten in den einzelnen Gesprächen. In Dragon Age sind das manchmal hunderte alleine für EINEN NPC. Mass Effect hat einen lächerlichen Bruchteil an Dialogmasse im Vergleich zu Dragon Age - das steht in keinem Vergleich zueinander.

Hunderte? Du übertreibst. Nicht zu vergessen, Mass Effect bot auch schon so vier Stück und mehr an und dabei war das was gesprochen wurde letztendlich viel mehr als was zur Auswahl stand. Ich seh da auch kein Problem in der Vertonung, weder wegen den Rassen noch in der Masse, ganz zu schweigen davon das an Dragon Age ohnehin schon länger entwickelt wurde ergo auch mehr Zeit vorhanden war.

@GrungE
Ich versteh auch nicht wirklich, wo da das Problem sein soll. Die Technik ist da, Stimmen verändert man täglich in den Studios. Es kann mir doch keiner erzählen man könne mit 2 Stimmen kein Rollenspiel machen und diese je nach Rasse verändern, sofern sie verändert werden muss.

Baldurs_Gate_2
13.11.2009, 16:04

Ein Char mehr hätte da sicher nicht viel Aufwand gebracht!

Kylex
13.11.2009, 16:14
da man sowieso lesen sollte, was man in dialogen für gesprächsoptionen wählt, finde ich es reine zeitverschwendung, wenn ich mir das dann nochmal anhören müsste - worauf ich bei der masse an dialogen in DA nun wirklich keine lust hätte

Dragvin
13.11.2009, 16:31
Also wie kommen die Leute das nur 2 Synchronsprecher reichen sollen ? Nur 1xm udn 1x W ?

Also das ist dann Atmosphärischer Tiefpunkt. Mein Zwerg redet dann genau so wie mein Mensch, nur eben etwas tiefer. Ausserdem klingen ein adliger Zwerg und ein Kastenloser Zwerg auch komplett anders, das kannst du nicht mit ein bisschen "stimmlage-regler" einstellen.

Akzent und Betonung sind da auch schon sehr wichtig.

Also ich mag es so wie es ist. Mein Held ist stumm und sabbelt keinen Müll, dafür hab ich allister und zevran :X

Rhobar
13.11.2009, 16:44
Um Gottes Willen bitte lasst den Char stimmenlos. Das hab ich auch schon an den KotoR Teilen geliebt. Weshalb? Die Antwort is ganz simpel: Wenn der Char keine vorgegebene Stimme hat, hat er auch sicherlich keine Stimme die mich wirklich nervt.( In allen RPG's die ich in meinem Leben gespielt hab, hat mir bis jetzt genau eine Stimme wirklich gefallen und dies war die Stimme des Namenlosen aus Gothic). So fällt dieser Negativpunkt für mich schon mal weg. Zudem find ich es grossartig, dass man der Fantasie trotz allen Vorgaben bei der Stimme absolut keine Grenzen gesetzt sind. Also ich hatte andauernd ne ganz bestimmte Stimme im Kopf wenn ich mir die Dialogoptionen durchgelesen habe :)
Zudem wie schon einige Vorredner bereits formuliert haben: Wie sollte man die aberhunderte von Dialogen in X Varianten vertonen ohne irgendwie noch 3 extra DVD's beilegen zu müssen?

SethSteiner
13.11.2009, 16:46
Wie kommst du darauf, das sie nicht so reden? In Mass Effect hat man auch unabhängig vom Hintergrund gleich gesprochen und in Dragon Age redet man auch überall sehr ähnlich, da gibts keine großen Unterschiede.
Ohne Stimme gibts überhaupt keine Betonung, ausser hier und da mal ein dicker geschriebens Wort. Antworten kann jeder unabhängig von seiner Rasse dieselben geben.

Sardine
13.11.2009, 16:52
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Held, bzw. die Heldin doch in allen Details veränderbar. Da wäre es nur konsequent, auch verschiedene Stimmen anzubieten. Eigentlich wäre das doch auch ein logischer Evolutionsschritt bei Bioware-Spielen, oder nicht?

Es gibt ja keinerlei technische Probleme, keine Ausreden. Das einzige was man machen muss, ist Geld in die Hand zu nehmen und mehrere Sprachaufnahmen in Auftrag zu geben. Wenn man im Nachhinein mal eben den Witcher neu vertonen kann, dann kann das ein Branchen-Riese wie Bioware zehn mal - wenn er denn wollte!

Und für die Puristen gibt's den Button "Keine Sprachausgabe". So what?

Wer einen AAA Titel will, der muss halt auch reinbuttern (und zwar nicht nur in die Werbekampagne), sonst verliert er Kunden. Bioware kann sich diese Sparmaßnahme aufgrund ihrer Marktdominanz offensichtlich noch leisten. Aber ich gehe davon aus, dass sich die vollständige Sprachausgabe in Zukunft irgendwann durchsetzen wird.

Sardine

Talchia
13.11.2009, 16:53
Ein paar Synchronsprecher mehr hätten nicht die Welt gekostet aber der Hauptgrund dürfte der Platzmangel sein. Konsolenspiele sollten in der Regel mit 1 DVD auskommen und da der PC in Sachen Umsatz kaum noch eine Rolle spielt wrd dafür nicht extra noch Geld investiert. Wir können schon froh sein das wir ein Editor gratis dazukriegen.

SethSteiner
13.11.2009, 17:00
Dito Sardine, dann lässt man mit der Puristentaste Sprache und Videos davon halt weg, dann gibt es auch keine Probleme.

@Talchia
Was denn für ein Platzmangel? Ich glaube nicht das bei diesen Texturen und Polygonen wirklich Platzmangel herrschen kann und das der PC unwichtig wäre glaube ich kaum, hier werden noch immer hunderttausende bis millionen verkauft, deswegen kommt schließlich dermaßen viel auf die Plattformen. Der PC wird ja schon seit jeher immer wieder als so unwichtig und nicht besonders gewinneinbringend bezeichnet aber das lässt sich genauso noch immer nicht belegen. Er ist eine gute Plattform und daher sind so Sachen wie Toolkits, Patches und Co. immer noch Pflicht.
Auch die Box wird wohl weniger Probleme mit den DVDs haben, zur Not redet man halt einfach mit den Verantwortlichen und bringt 2 raus. Das ist ja schon passiert und ein Spiel wie Dragon Age bietet sich ja mit seinen Levels statt zusammenhängender Welt super an um es aufzuteilen.

DarkInside
13.11.2009, 17:28
Wer einen AAA Titel will, der muss halt auch reinbuttern (und zwar nicht nur in die Werbekampagne), sonst verliert er Kunden. Bioware kann sich diese Sparmaßnahme aufgrund ihrer Marktdominanz offensichtlich noch leisten. Aber ich gehe davon aus, dass sich die vollständige Sprachausgabe in Zukunft irgendwann durchsetzen wird.

Sardine

Das Problem dafür ist das viele das gar nicht wollen. Inklusive mir. Ich möchte z.B. nicht das meine Stimme verunstaltet wird.
Daran sieht man wieder das wir Deutsche nur meckern. Stellt euch mal vor der HC hätte eine Vertonung. Ich würde wetten das sich mindestens 50% aufregen würden wie schlecht die Stimme doch sei.

Cheers

SethSteiner
13.11.2009, 17:32
Und wo wäre das Problem schlicht dann eben per Button die Sprachausgabe auszuschalten?

Sardine
13.11.2009, 17:33
Ich würde wetten das sich mindestens 50% aufregen würden wie schlecht die Stimme doch sei.
Ist stell mir gerade vor, der Witcher wäre stumm gewesen. Ne, nix für mich.

Sardine

DarkInside
13.11.2009, 17:38
Ist stell mir gerade vor, der Witcher wäre stumm gewesen. Ne, nix für mich.

Sardine

Das Problem für mich dabei ist das diese Person nicht ICH bin wie in Dragon Age. In The Witcher hat man einen Namen eine vorgegebenen Char namens Geralt. Da stört mich auch nicht die andere Stimme.
Übrigends war diese Stimme für mich erst in der Enhanced Edition ertragbar. (Das mal so nebenbei)

Und wo wäre das Problem schlicht dann eben per Button die Sprachausgabe auszuschalten?

Würdest du Geld ausgeben für mehrere Synchronsprecher die sowieso vom größten Teil der RPG Spieler ausgeschaltet wird? Ich nicht.

Wie immer ist das Geschmacksache. Aber mehr Animationen vom HC bei den Gesprächen hätte noch mehr zur Atmo beigetragen. Aber man kann sich nicht alles wünschen :D

SethSteiner
13.11.2009, 17:44
Ich kann ja auch alles andere an dem Spiel verändern und/oder ausschalten. Für die Grafik wird ja auch viel investiert und trotzdem kann ich sie auf 0 runterstellen. Also das ist nun echt kein Argument.
Synchro machen und für euch mit eurer "Fantasie" (wer Spongebob sieht versteht den Insider^^) ausschalten lassen, dann sind alle glücklich.

Luthien
18.11.2009, 11:24
paar Tage später:
finde das Resultat ungemein interessant...
Vermutlich liefen ja im Vorfeld schon gewisse Umfragen.

Bei dem Ergebnis hätte ich gehandelt wie BioWare - im Zweifel für das günstigere.

Galthran
18.11.2009, 11:40
Nach der vielen Spielzeit muss ich sagen, dass mich der stimmenlose Hauptcharakter kein bischen stört, obwohl ich nach Mass Effect auch erstmal etwas skeptisch rangegangen bin. Ich habe mir die Stimme immer im Kopf vorgestellt und das war auch kein Problem, jedoch hätte ich manche Antworten bei den Dialogen zu gerne als gesprochenes Wort angehört, wenn diese besonders abgedreht oder witzig waren, aber es geht auch so :)

ABER was mich ein bischen nervt ist, dass der Hauptcharakter kein einziges Mal irgendwie sein Gesicht verzieht (ausser bei der Liebesszene vielleicht). Man hätte es ruhig so einbauen können, dass er auch mal lächelt oder halt irgendwas anderes macht, ausser mit dem ewig gleichen Gesichtsausdruck zu starren. Hier mal grinsen, wenn das Gespräch witzig ist, oder wenn man mit seinem Schwarm spricht auch mal besonders nett dreinschauen und den Gegenüber anhimmeln. Das hat mir echt gefehlt.

Luthien
18.11.2009, 11:53
ja würde ich so unterschreiben.

Sanya
18.11.2009, 12:39
Mir ist anfangs gar nicht aufgefallen, dass man selbst keine Stimme hat. Also kann ich recht sicher sagen, dass es mich nicht stört und mir daher auch egal ist. ^^

Die Atmosphäre ist auch so toll. Und wenn ich die Antwortmöglichkeiten lese, denke ich mir in dem Moment die Stimme schon dazu. Wenn die hinterher nochmal jemand vorliest, hätte ich sie ja doppelt. Nein, das passt schon so.
Mal davon abgesehen, dass es sicher wahnsinnig viel Arbeit gewesen wäre die ganzen Antwortmöglichkeiten mit jeder Stimme zu vertonen.

ABER was mich ein bischen nervt ist, dass der Hauptcharakter kein einziges Mal irgendwie sein Gesicht verzieht
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Meine Heldin schaut immer gleich doof drein, egal was passiert. :eek:

Shinizm
18.11.2009, 12:58
So schön DA auch ist. Die Dialoge und der Mainchar kahmen in ME besser rüber.
ich bin für eine Stimme in Teil 2 :)

Rhodanos
18.11.2009, 15:19
ich bin für die Stimme, die fehlt mir einfach, es wirkt irgendwie wie ein halber Stummfilm. :mad:

DDM8
18.11.2009, 16:22
Ich finde nicht nur, daß eine sexy stimme bei meinen weiblichen HCs fehlt, was mir auch fehlt, ist das man seinen eigenen Char in den Dialogen viel zu selten von vorne sieht, daß fand ich in ME einfach genial, daß sich auch "meine" Lippen bewegt haben, gestik und mimik zu erkennen wwaren, kommt in doa ganz selten vor. STIMME HER!!!!

Jussylein
22.02.2011, 15:10
He das Passt ja:)

Dieser Thread könnten wir jetzt mit Dragon Age 2 verbinden, Freue mich auf die Diskussion

zitiere mich selber

Bitte kein stummer Held mehr, die Zeiten sollten endgültig vorbei sein:p Für mich eine Löbliche Entscheidung von Bioware, Die Community wie auch die Fachpresse hatten Kritik an den Stummen Charakter und so war es Klar das er eine stimme bekommt, auch ich gehörte dazu und hatte mich im Bioware Forum darüber ausgelassen:D

Aseyda
22.02.2011, 15:11
Ich möchte meinen stummen Helden haben :o
Allein um meinem Kopfkino mehr Freiheit zubieten :p

Dragvin
22.02.2011, 15:13
oha. der alte thread wieder XD

leichenschändung ja fast ^^

aber passt trotzdem.

also ich mag beides, stummer wie auch sprechender. Kommt halt auf das Spiel jeweils drauf an.

Andauril
22.02.2011, 15:13
Beides hat seine Vor- und Nachteile:

Vorteile eines stummen Helden: Man hört die Stimme des Helden sozusagen im Kopf, mit Betonungen und Tonfall, der Rollenspiel-Anteil ist also höher, i-wie. Man kann sich also suggerieren, dass die nette Antwort in einem sarkastischen Tonfall gesagt wird.
Nachteile eines stummes Helden: Der Charakter wirkt gegenüber den anderen Charakteren blass und farblos, und dadurch, dass man keine Stimme hört, wird den Gesprächen ein wenig Atmosphäre genommen, da die Gesprächslöcher stören.

Vorteile eines sprechenden Helden: Es wirkt atmosphärischer, da es nun keine Gesprächslöcher mehr gibt. Der Held bekommt Profil und wirkt nicht mehr wie ein blasses Etwas. Er wirkt dadurch mehr wie ein Charakter und nicht nur wie die Marionette des Spielers.
Nachteile eines sprechenden Helden: Man wird in der Definierung des Charakters ein Stückweit beschnitten, da sich a) nicht so viele Dialogzeilen vertonen lassen, das wirklich jede Heldenreaktion abgedeckt wäre und da b) man mit einer Stimme auch immer irgendwie einen gewissen Charakter verbindet. Zumal besteht die Gefahr, dass man die Stimme des Helden nicht mag... (ich sag nur Gothic, ich mochte die Stimme des Namenlosen da ÜBERHAUPT nicht...)

(Aus dem anderen Thread rüber kopiert.)

Forenperser
22.02.2011, 16:32
Hm, jetzt nach über einem Jahr muss ich sagen:

Meine Meinung dass stumme Helden ein No-Go sind hat sich etwas verändert.
Für mich kommt es auf das Spiel an.

Ich hab im Nachinein gemerkt dass es mich in DA irgendwie überhaupt nicht gestört hat, im Gegenteil.

Bei Fallout hingegen hat es mich gestört, sehr massiv sogar, vermutlich weil da der Aufwand zu vertonen nicht so groß gewesen wäre (gibt ja nur Männlich/Weiblich und keine verschiedenen Rassen).

Fazit: Es kommt drauf an wie es in das Spiel hineinpasst.

(ich sag nur Gothic, ich mochte die Stimme des Namenlosen da ÜBERHAUPT nicht...)
Wie kann man die nicht mögen, die ist doch toll:p

Aber auch bei mir gibt es da einige Beispiel.
Die erste Stimme von Geralt von Riva beispielsweise, die este von Shepard (die im übrigen die gleichen sind, lol), die von Nomad aus Crysis (auch wenns kein RPG ist), die des Risen-Helden (Gott, wie habe ich ihn deswegen gehasst) und noch mehr.

Beides kann sehr nach hinten losgehen.

Aphelian
22.02.2011, 16:35
Hm, jetzt nach über einem Jahr muss ich sagen:

Meine Meinung dass stumme Helden ein No-Go sind hat sich etwas verändert.
Für mich kommt es auf das Spiel an.

Ich hab im Nachinein gemerkt dass es mich in DA irgendwie überhaupt nicht gestört hat, im Gegenteil.

Bei Fallout hingegen hat es mich gestört, sehr massiv sogar, vermutlich weil da der Aufwand zu vertonen nicht so groß gewesen wäre (gibt ja nur Männlich/Weiblich und keine verschiedenen Rassen).

Wie kann man die nicht mögen, die ist doch toll:p

Aber auch bei mir gibt es da einige Beispiel.
Die erste Stimme von Geralt von Riva beispielsweise, die este von Shepard (die im übrigen die gleichen sind, lol), die von Nomad aus Crysis (auch wenns kein RPG ist), die des Risen-Helden (Gott, wie habe ich ihn deswegen gehasst) und noch mehr.

Beides kann sehr nach hinten losgehen.

Geralt und Shepard auf Englisch fand ich gut. :)
Risen auf deutsch...abgesehen vom Spiel, nö das ging irgendwie gar nicht. Ebenso der Held aus Arcania...

Prinzipiell ist eine Vertonung für mich aber schon schön. Natürlich muss einem die Stimme da gefallen. Es ist halt ne Gratwanderung, Jedem wird man wohl nie damit gerecht werden.

Forenperser
22.02.2011, 16:37
Geralt und Shepard auf Englisch fand ich gut. :)

Geralt - auf jeden Fall!

Shepard - die männliche, naja, etwas emotionslos, die weibliche ist da besser.

Aber die Zweitvertonungen besagter Charaktere sind auch im Deutschen gut.

Risen auf deutsch...abgesehen vom Spiel, nö das ging irgendwie gar nicht.
Naja, der Rest des Spiels war schon gut vertont (ist ja auch ein deutsches Spiel), aber der Held:scared:

Ebenso der Held aus Arcania...

Urgs.
Der Sprecher an sich ist ja gut (DiCaprios Synchronstimme) aber in der Rolle dieses Schönlings war er sowas von ätzend.

max121185
22.02.2011, 18:25
Ich möchte einen sprechenden helden und in DA:O war das auch mein größter minus punkt, auch wenn es vieleicht blöd klingt und es einige nicht verstehen können: Ein sprechender held ist für mich einfach "lebendiger" und ich kann mich viel besser in ihn hinenversetzen.

Auch ein grund warum ich dafür bin sind die dialoge: Mit nen stummen helden kann man einfach nicht so cinematic design - dialoge machen als wie mit nen sprechenden, und ich will coole Dialoge sehen! Da soll bewegungen drin sein / was passieren :p So ein schnarchendes system wo man einfach nur immer die person spricht die redet und die bissl mit den händen wackelt, will ich nicht mehr sehen.

Jannik der Spieler
22.02.2011, 18:34
Also ich mag Stimmenchars.

Milano
22.02.2011, 19:20
ich liebe es, wenn mein Charakter spricht und in Dragon Age: Origins hat mein Char zu seltenst den Mund aufgemacht.
Irgendwie finde ich es doof, wenn der Held stumm zur Gruppe blickt und ich als Spieler jetzt eine Antwort/ Frage angeklickt habe und die Gefährten antworten. Da fehlt irgendwie etwas.

Wie nennt man das?
Durch Gedankengänge andere zum richtigen antworten zu bringen...
So etwas würde in ME gut passen, weil dieses Rollenspiel das Sci-Fi-Setting abdeckt.

Ich liebe es einfach,
wenn meine Heldin in DAO anfängt, zu schnattern. Sind zwar bissige Kommentare, aber immerhin.

Forenperser
22.02.2011, 19:25
Naja, in DAO waren gefühlte 80% der Kommentar-Stimmen für den Char ziemlich nervend und unpassend, da war ich noch mehr froh dass es keine Vollvertonung gab^^

Jhonson
22.02.2011, 20:12
oha. der alte thread wieder XD

leichenschändung ja fast ^^

Ja und bis heute konnte ich mich nicht entscheiden :dnuhr:

Ich denke mal das trifft meine Meinung ziemlich gut. In Origins hat der stumme Char gepasst, aber ein vertonter Hawke in DAII passt schon sehr gut :)

Milano
23.02.2011, 00:19
ich find das in DA2 großartig gelöst und in Risen fand ich das etwas langweilig, daß der Held den zuvor ausgewählten Satz nachplapperte.
So wünsche ich mir eigentlich jedes moderne Rollenspiel.

maekk03
23.02.2011, 08:43
Persönlich bin ich ja für das sehr beliebte Mittelding.

Das heißt, ich kann bei Generierung mir eine für meinen Wunschcharakter passende Stimme aussuchen, welche dann im Spiel mit kurzen Kommentaren der Marke: "Der Zauber hat nicht funktionier!" oder "(im Kampf)Stirbt du ellender Schwächling!" zu hören ist, so dass ich mir eine ungefähre Vorstellung davon machen kann, wie er/sie sich in den Dialogen anhört.

In den Dialogen selber möchte ich keine Stimme haben, da die vorgegebenen Sätze, dank Kopfkino, immer auf die Art und Weise gesprochen werden wie ich es mir für den Charakter wünsche.
Es gibt schließlich zu viele Möglichkeiten den selben Satz eine unterschiedliche Bedeutung zukommen zu lassen: sarkastisch, humorvoll, ernst, etc. Auch die Stimme alleine kann schon diesen je nach Klang anders wirken lassen.
Bei einen stummen Charakter habe ich das Gefühl, dass er/sie immer die Stimme hat, und die Sätze immer so betohnt, wie ich es mir für meinen Charakter wünsche, und nicht wie der Sprecher/ die Sprachregie des Studios diesen interpretiert.

Von den Dialograd mit Stichwörtern halte ich bei einen Rollenspiel nicht viel. Dieses mag bei einen Adventure, wo man einen vorgegebenen, fremden Charakter lediglich begleitet durchaus funktionieren.
Bei einen Rollenspiel, wo ich meinen eigenen Charakter entwerfen kann, möchte ich im Vorraus sehen, was er wortgenau antworten kann, damit ich ihn auch genau auf die Art und Weise dastellen kann wie ich ihn mir vorstelle.
Bei einen Stichwortsysten ist die Gefahr einfach zu groß, dass der Charakter beim Reden einen anderen Stil oder eine andere Wortwahl benutzt als ich mir für ihn wünsche.
Ein Beispiel: In ME wird Shepard immer der vorgegebene, etwas rauhe Soldatenprototyp vom Charakter bleiben, egal welche Stichworte ich anklicke.
Ich kann seinen Charakter lediglich in Richtung Gut oder Böse bestimmen, aber nicht ob er z.B. ein charamanter Schwindler, ein grobschlächtiger Asozialer mit Kraftausdrücken, ein schüchterner Computerfreak, ein wortkarges Matchoschwein, ein jugendlicher Naivling, ein redegewahnter Wissenschaftler, ein schmieriger Schwächling usw. vom Charakter ist. Shepard bleibt immer der Shepard wie Bioware sich ihn vorstellt.

Für mich definiert sich ein Charakter aber aus mehr als gut und böse, und diese Charakterzüge, falsch, jugendlich, schmierig, grobschlächtig, lassen sich bei blossen Stichworten mit automatischen Antworten niemals vorausplanen.

Jhonson
04.01.2012, 13:19
Ja und bis heute konnte ich mich nicht entscheiden :dnuhr:

Ich denke mal das trifft meine Meinung ziemlich gut. In Origins hat der stumme Char gepasst, aber ein vertonter Hawke in DAII passt schon sehr gut :)

Nachdem ich letztes Jahr den Hexer und dann sehr oft DAII gespielt habe und jetzt nach langer Zeit mal wieder DA:O angefangen habe muss ich doch sagen das ich einen vertonten HC besser finde.

Ich hätte auch kein Problem damit wenn es nur eine Stimme für weiblich und männlich geben würde :o

Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Ansicht ;)

Gleichgewicht
04.01.2012, 14:57
Nachdem ich letztes Jahr den Hexer und dann sehr oft DAII gespielt habe und jetzt nach langer Zeit mal wieder DA:O angefangen habe muss ich doch sagen das ich einen vertonten HC besser finde.

Ich hätte auch kein Problem damit wenn es nur eine Stimme für weiblich und männlich geben würde :o

Jhonson, du alter Tread-Nekromant :D (nicht bös gemeint)

Wer mit Spielen wie BG, IWD und NWB aufgewachsen ist (und ich bin erst 22^^) wird sich einfach daran gewöhnt haben, die passende Stimme im Kopf mitzusprechen. Und dann kann das schon stören, wenn dir einfach jemand mit subjektiv unpassender Stimme reinquasselt. So schlimm finde ich das aber auch nicht, ist dann für mich eher ein interaktiver Film mit Metzeleinlagen statt einem animierten Rollenspiel.

Dukemon
04.01.2012, 15:29
Wenn du einen stimmen armen Hawke haben willst, spiel die PS3 Version.
Dort schweigt Hawke sich in den Kämpfen und beim Erkunden aus.

maekk03
04.01.2012, 20:03
Solange die Stimme zu MEINEN Charakter passt (also so wie ich ihn mir vorstelle), UND ich seine Sätze vorher wortgenau einsehen kann (damit er nicht Dinge sagt, von dennen ich nicht möchte, dass er sie sagt) ist ein vertonter Hauptcharakter in Ordnung. Er kann sogar die Bindung zu ihm verstärken, da er lebendiger und glaubhafter wirkt als ein Stummer.

Desto mehr der vertonte Charakter sich aber selbständig macht (also keine Auswahl der Stimme, nur Stichwörter als Vorgabe statt kompletter Einsicht der Dialogoptionen, gelegentliche Sätze ohne Eingriffmöglichkeit) desto größer ist die Wahrscheinlich dass ich "MEINEN" Charakter nicht mag/ mich völlig von ihn entfremde.

Im Idealfall sage ich trotzdem: "Ich habe zwar nur beschränkt/ kaum Kontrolle über ihn, aber -Super- er ist genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe!"

Im Negativfall sage ich dann: "Boah, der Kerl ist ja zum Kotzen! Seine Stimme ist total dämlich! Ich hasse seine Dialoge, ich hasse wie der Typ spricht und was für einen Schwachsinn er die ganze Zeit labert! Soll dass etwa cool sein?!
Könnte bitte einer der NPC der Kerl umbringen, damit das Elend ein Ende hat?! BITTE?!"

Und das ist ja wohl das Schlimmste was ein Rollenspieler über seinen Charakter sagen kann. ;)

Demon Stone
05.01.2012, 11:51
Naja wenn ein Spiel hat wie Dragon Age Origins wo man den Charakter selbst erstellen kann, vorallem bei Rassen und auch mehr Entscheidungsfreiheit hat, dann bin ich eher für einen stummen Helden,
Bei DAII steckt man ja in der Rolle des Hawke mit festgelegter und nicht veränderbarer vergangenheit. Man spielt da halt IMMER den Flüchtling Hawke.
Da passt die stimme genauso wie in Mass Effect.

VRanger
05.01.2012, 12:21

Langsam bekomme ich ein Gefühl für die Schatten, in denen Du Dich bewegst und die Du meisterlich beherrscht. Wenn es hier eine Wertung füt gehobene Schätze gäbe, dann gehört das Thema da rein.:)

Wie immer scheiden sich hier die Geister. Kenne The Witcher II und Dragon Age: Origins. Doch ob der Held dort gesprochen hat und es zu dem meine Spielweise beeinflusst hat, kann ich nicht mal sagen. Finde beide Spiele schön, so wie sie sind. Also hat scheinbar nichts gefehlt. Deshalb nehme ich die Frage mal als Anregung darüber nachzudenken. Und vielleicht ist es auch ein Grund, mal die Games auszugraben und auf meinem neuen PC richtig anzuspielen. Denn derzeit ist DA:O noch nicht umgezogen.

Weil ich mit dem neuen PC auch die Ein- und Ausgabegeräte getauscht habe, sind nun Kopfhörer mit Micro dabei. Das hätte was, wenn man selbst sprechen könnte (es muss keine Antwort aus dem Spiel geben).

Geißel Europas
05.01.2012, 12:54
Schlecht, das schadet der Atmosphäre ungemein! Ich habs an Dragon Age 1 gesehen, mich persönlich hats schon sehr gestört das der in Dialogen nie spricht. Das selbe ist es in Oblivion/Skyrim. In Morrowind gehts, weil da so gut wie keiner was sagt.

Schnickers
05.01.2012, 17:54
Solange die Stimme zu MEINEN Charakter passt (also so wie ich ihn mir vorstelle), UND ich seine Sätze vorher wortgenau einsehen kann (damit er nicht Dinge sagt, von dennen ich nicht möchte, dass er sie sagt) ist ein vertonter Hauptcharakter in Ordnung. Er kann sogar die Bindung zu ihm verstärken, da er lebendiger und glaubhafter wirkt als ein Stummer.

Ich fände es schon nervig wenn ich mir erst einen Satz durchlese und den selben Satz dann noch einmal hören müsste, aber ich finde vertonte Helden eh nicht sooo pralle.

maekk03
05.01.2012, 19:02
Ich fände es schon nervig wenn ich mir erst einen Satz durchlese und den selben Satz dann noch einmal hören müsste, aber ich finde vertonte Helden eh nicht sooo pralle.

Was viele bei einen Rollenspiel vergessen ist, dass der Spieler, anders als bei z.B. einen Adventure oder Shooter, den Hauptcharakter nicht nur als unsichtbarer Dritter begleitet, sondern in seine Rolle schlüpft.

Was bedeutet: Man selber soll so handeln, denken und fühlen, als wäre man der Charakter, z.B.: wie verhalte ich mich, wenn ich eine naive, süße Waldelfe wäre, die bisher nur bei ihren Clan gelebt und nichts anderes kennen gelernt hat, jetzt in dieser Situation?

Und das funktioniert nicht, wenn ich nicht weiss was diesen Charakter zu ticken bringt, wie er denkt und empfindet, und wie er als nächsten handeln und was er sagen wird.

Meine Aufgabe als Rollenspieler ist es doch diese Rolle zu spielen, und dass kann ich unmöglich tun, wenn ich nicht weiss was "ich" in der Rolle als nächstes sagen oder wie ich handeln werde.

Ein Dialogsystem wie in DA2 oder ME2 wäre beim Rollenspiel so, als dürfte ich nur Stichworte in die Luft rufen und ein aussenstehender Dritter denkt sich dann die Sätze dazu aus, welche ich seiner Meinung nach, gerade gesagt habe.

Wie groß ist die Möglichkeit eine eigene Rolle zu definieren, wenn ein Anderer bereits für dich bestimt, was deine Rolle wortgenau sagt, welchen persönlichen Stil sie dabei benutzt, und zudem den Texte bereits spricht, ohne dass du noch ein Mitspracherecht hast?

Du bist dann nichts mehr als der Zuschauer deiner Rolle. Nur dass du sie nicht mehr verkörperst, nichts persönliches mehr mit einbringen kannst, sondern nur als provilloser Dasteller daneben her läufst.

Denn desto mehr man mir die vollständige Kontrolle über den Charakter nimmt, um so geringer ist meine Möglichkeit seine Rolle zu spielen und das Rollenspiel verkommt wieder zu einen Adventure, Shooter, Interactive Movie etc. wo ich zwar einen Charakter begleiten und ihn babysitten, quasi an die Hand nehmen, darf, aber nicht mehr seine Rolle übernehmen darf.

VRanger
05.01.2012, 19:37
Wir haben mal zu den Zeiten von Drakensang: Am Fluss der Zeit dem Hersteller vorgeschlagen Sprachstücke, die man auch modden kann, auf die Zehnertastatur zu legen, wie »Den Zwölfen zum Gruße« oder mal nen richtigen Spruch »Bei allen Niederhöllen«. Hätte den Witz gehabt, dass man z. B. beim Betreten eines Ortes nicht stumm wär. Es fanden viele witzig, aber es wurde nichts daraus.

Jedi-Meister
05.01.2012, 21:13
Kurz und knapp: In Rollenspielen bevorzuge ich den Stummen Helden. Nicht nur weil ich mich so besser mit dem Helden identifizieren kann, sondern auch weil so wessentlich mehr Freiheiten möglich sind(Im bezug auf Dialoge)

Ausnahmen gibts natürlich(Gothic:D) Wo mir die Stimme und der Char so sympatisch sind das ich keine wirklichen Probleme mit habe. Leider ist sowas immer Glückssache und wenn einem die Stimme überhaupt nicht zusagt(Hawke in DA2...) ist das Spiel gleich 1-2 Nummern schlechter.

Codebreaker
05.01.2012, 21:59
Ausnahmen gibts natürlich(Gothic:D) Wo mir die Stimme und der Char so sympatisch sind das ich keine wirklichen Probleme mit habe. Leider ist sowas immer Glückssache und wenn einem die Stimme überhaupt nicht zusagt(Hawke in DA2...) ist das Spiel gleich 1-2 Nummern schlechter.
ist bei mir genau anders herum :D

ich finde diese Zufallssätze die der Wächter in DAO labbert wenn man zum Beispiel eine Truhe oder so anklickt furchtbar
dann lieber komplett stumm oder vollvertont
als irgendein zufallsgeniertes Gequassel §ugly

Jedi-Meister
05.01.2012, 22:04
Ach die fand ich eigentlich jedesmal lustig, und da konnte mann wenigstens aus 5 verschiedenen wählen, da sollte eigentlich für jeden eine dabei seien die ihn nicht komplett zum kotzen bringt:p

Codebreaker
05.01.2012, 22:14
Ach die fand ich eigentlich jedesmal lustig, und da konnte mann wenigstens aus 5 verschiedenen wählen, da sollte eigentlich für jeden eine dabei seien die ihn nicht komplett zum kotzen bringt:p
nein leider nicht
aber er ist nicht so schlimm wie der Risen Held

maekk03
05.01.2012, 22:32
Wo mir die Stimme und der Char so sympatisch sind das ich keine wirklichen Probleme mit habe. Leider ist sowas immer Glückssache und wenn einem die Stimme überhaupt nicht zusagt(Hawke in DA2...) ist das Spiel gleich 1-2 Nummern schlechter.

Also die Stimmen vom Two World Helden (Synchronstimme von Daniel Craig) oder den Arcania Helden (Synchronstimme von Leonardo diCaprio) empfand ich auch sehr passend und sympatisch, beide haben gleich den Spielercharakter aufgewertet und ihn Provil verliehen (Das der Two World Held die Orkfrau unaufhörlich selbstständig angräbt fand ich weniger toll :rolleyes:).

Und anders als Hawke bei DA2 hatten beide Charakter ihre vollständige Sätze angezeigt, wenn man aus den Dialogoptionen aussuchen konnte was sie als nächstes sagen.

Bei Hawke war es manchmal ein Glückspiel. Das Stichwort: "Angreifen" könnte z.B. bedeuten:

-Hawke ruft: "Ich haue dir volle Pfund aufs Maul, du Schwanzlutscher!" Und greift dann an um bis zum Tode zu kämpfen.

-Hawke ruft: "Nehmt meinen Handschuh, elender Schurke. Wir treffen uns beim Morgengrauen zum Duel vor der Kirche!" Und er geht seines Weges um sich später zu duellieren.

-Hawke schlägt ohne Vorwarnung sein Gegenüber mit der Faust zu Boden, hilft ihn dann aber automatisch wieder auf die Beine und meint: "Das nächste Mal tut es richtig weh. Also lass dir dass eine Lektion sein!" ALs nächstes geht er seines Weges

Wie solle ich bei diesen Voraussetzungen meine Rolle verkörpern?

Zudem war der Sprecher von Hawke einfach *schauder* .... nichtssagend und platt. Er hatte keinerlei Provil und seine Stimme und Art zu reden sagte nichts über seinen Charakter aus, ausser dass sie voller Pathos und monoton/leidenschaftslos war.

Okay, nicht jeder mochte den rauen, aber leidenschaftlichen (teils bewusst selbstironischen) Ton des Two Worlds Helden oder die jugendliche Ungestümheit des Spielercharakters aus Arcania. Aber Hawke in DA2 war einfach nur... platt. Bioware wollte auf Nummer Sicher gehen und niemanden direkt ansprechen oder missfallen.

Da hätten sie ihn gleich stumm lassen und auf das bewährte Dialogsystem von DA:O zurückgreifen können.

Dukemon
05.01.2012, 22:41
Also ich empfand das die Stimme von Hawke (male) ihre Höhen und Tiefen hatte.
Die Tiefen waren bei ihm hauptsächlich bei der Quest "Alles was bleibt" und bei den Romanzen. Dafür fand ich ihn glaubhaft bei den Szenen mit der Schwester, beim Bruder hatte der Sprecher wohl eher einen schlechten Tag gehabt. Bei den sarkastischen Teilen waren größtenteils seine Höhen.

Ich würde ja gerne etwas zu seinem Kampfgeschrei sagen, aber dieses Vergnügen verwehrt BioWare den PS3 Spielern.

maekk03
06.01.2012, 00:04
aber er ist nicht so schlimm wie der Risen Held

Die Stimme war doch noch das sympatischte an den ganzen Kerl. :p Ansonsten fand ich nicht nur seine überzogene Flegelsprache (wenn der nicht mindestens alle paar Sätze: "Ficken, Sack, Eier, Schwanz, Pisse, Scheiße" benutzen durfte war er tot unglücklich) unsympatisch, sondern auch seine versoffene Hackfresse.

Herrje, nicht jeder muss ein Mitglied in der BoyBand sein wie der Arcania Held, Angst davor ihn in der dunklen Strassenecke zu begegnen, weil er aussieht als würde er mich jeden Moment zusammenschlagen, ausrauben oder im Suff vollkotzen, möchte ich bei meinen Spielercharakter aber auch nicht haben müssen. Zumindest nicht wenn er mir sympatisch sein soll.

Also ich empfand das die Stimme von Hawke
(male) ihre Höhen und Tiefen hatte.

Das ist das Problem bei einen vertonten Spielercharakter: Es ist ein "hit or miss".

Entweder die Stimme ist dir sympatisch und bereichtert dann für dich die Dastellung des Spielercharakters, oder die Stimme ist dir unsympatisch, und du kannst einfach nicht mit den Charakter warm werden (was z.B. bei mir mit Hawke der Fall war).
Das gleiche passiert, wenn der Sprecher zwar seinen Job gut macht, er aber überhaubt nicht zu deiner Vorstellung des Charakters passt, wie es z.B. bei Mass Effect 2 beim deutschen Male Shepard für viele der Fall war. Denn so sehr ich diesen Synckronsprecher auch schätze bzw. mag, als Shephard war er völlig fehlbesetzt.

Jhonson
06.01.2012, 10:48
Jhonson, du alter Tread-Nekromant :D (nicht bös gemeint)

In einem Spiel wie BG stört es mich nicht das der HC nicht redet, weil es ja auch sonst niemand tut. Aber bei DA:O wo es viele tolle und gute Dialoge gibt und alle eine Stimme haben stört es mich doch das gerade der wichtigste Charakter stumm ist :dnuhr:

Wenn BioWare nachträglich eine kostenpflichtige Vertonung für DA:O anbieten würde, ich würde nicht zögern und kaufen :o

Leeyara
06.01.2012, 11:27
Wenn BioWare nachträglich eine kostenpflichtige Vertonung für DA:O anbieten würde, ich würde nicht zögern und kaufen :o
Bring die nicht noch auf komische Ideen, nachher musste immer für eine gute Vertonung extra bezahlen. :o :p

Ich kann mich immernoch nicht entscheiden. Ich komm mit beidem gut klar. Ich finde einfach, dass für eine Vertonung das Dialogsystem besser ausgearbeitet sein sollte. Da hapert es meiner Meinung sowohl bei DA2 als auch bei ME. Wäre das etwas aufgefeilter, dann würde mir der vertonte Char insgesamt besser gefallen.

Klingenwirbler
06.01.2012, 11:37
Da hätten sie ihn gleich stumm lassen und auf das bewährte Dialogsystem von DA:O zurückgreifen können.

Absolut meine Meinung. Was Hawke da nicht selten an belanglosem Geplappere von sich gab war wirklich schauderhaft. Möchte echt gerne wissen wer auf diese "Idee" ausgerechnet dieses Dialogsystem zu wählen. In gefühlten 99 von 100 Fällen spielte es ja ohnehin keine Rolle, was Hawke aus den drei Optionsmöglichkeiten sagte.

Zugegeben gibt es PC-Spiele, wo mir eine Vollvertonung ganz recht ist. Aber in Dragon Age 2 wäre mir ein größtenteils stummer Hauptcharakter in Anbetracht wie man das Dialogsystem umsetzte, deutlich lieber gewesen.

Ist natürlich nur meine unverbindliche Meinung dazu.

Dukemon
06.01.2012, 12:42
Die Teilnahmslosigkeit des Wächter war erschreckend.
Mir ist da ein sprechender Hawke der Gestik hat lieber.^^ Mir fehlt zwar auch dort die ein oder andere Umarmung, aber was solls. Des Wächters Emotionsloses Gesicht schafft es sogar Lelianas Lied im Lager dem Höhepunkt auch einen Tiefpunkt zu verleihen. Was zoomt das Bild auf die Hackfresse meines Wächters der sowieso nur dumm aus der Wäsche guckt?

NeriadieElfin
06.01.2012, 14:09
Was zoomt das Bild auf die Hackfresse meines Wächters der sowieso nur dumm aus der Wäsche guckt?

§rofl

Sehe ich genauso. Vertont gefällt mir defintiv besser!!!

Gleichgewicht
06.01.2012, 15:39

Stimmt, BG hatte ja auch Sondsets für den Charakter. Man konnte sogar eigene erstellen. Völlig stumme Helden gibt es also gar nicht. Zumindest ein "ARGH" bei einem Treffer ist wohl überall drin. :D

maekk03
06.01.2012, 17:14
Die Teilnahmslosigkeit des Wächter war erschreckend.
...
Was zoomt das Bild auf die Hackfresse meines Wächters der sowieso nur dumm aus der Wäsche guckt?

Selbst wenn der Wächter vertont wäre, würde er immernoch so blöd aus der Wäsche gucken, da er in besagten Szenen sowieso keinen Text hatte. ;)
Bei sämtlichen "Dialogen" von ihm ist die Kamera entweder auf sein Gegenüber gerichtet oder man sieht den Wächter nur von hinten.

Abgesehen davon würde selbst ein Sprecher diese anteilslosen bis dummen Gesichtszügen nicht verbessern können. Das Problem liegt hier eindeutig bei der Unzulänglichkeit der Animatoren dieses Charakters, welche ihn einfach kein Leben eingehaucht haben. Da kann auch ein Sprecher nichts mehr herumreissen.

Ein Stummfilmstar z.B. konnte seinen Charakter Glaubwürdigkeit verleihen und zum Leben erwecken, ohne dass man auch nur ein Wort von ihm hören kann. Der Wächter hätte es zu dieser Zeit nicht einmal zum Film geschaft.

Sabata
07.01.2012, 11:28
Selbst wenn der Wächter vertont wäre, würde er immernoch so blöd aus der Wäsche gucken, da er in besagten Szenen sowieso keinen Text hatte. ;)
Bei sämtlichen "Dialogen" von ihm ist die Kamera entweder auf sein Gegenüber gerichtet oder man sieht den Wächter nur von hinten.

Abgesehen davon würde selbst ein Sprecher diese anteilslosen bis dummen Gesichtszügen nicht verbessern können. Das Problem liegt hier eindeutig bei der Unzulänglichkeit der Animatoren dieses Charakters, welche ihn einfach kein Leben eingehaucht haben. Da kann auch ein Sprecher nichts mehr herumreissen.

Ein Stummfilmstar z.B. konnte seinen Charakter Glaubwürdigkeit verleihen und zum Leben erwecken, ohne dass man auch nur ein Wort von ihm hören kann. Der Wächter hätte es zu dieser Zeit nicht einmal zum Film geschaft.

Ich hab jetzt irgendwie Kopfkino mit Buster Keaton und Morrigan.

maekk03
07.01.2012, 15:11
Mein Lieblinsbeispiel für Emotionen im Stummfilm:
(Mary Philbin ist nicht so überzeugend. Aber Lon Chaney IST grandios. Da kommt kein späterer Dasteller dieser Rolle mit Ton im Ansatz heran.)

http://www.youtube.com/watch?v=ePFrqyf9Mos&feature=related

Wäre der Wächter derart präsentiert worden, würde die fehlende Stimme überhaubt nicht stören.

;)

Codebreaker
07.01.2012, 15:14
Das ist das Problem bei einen vertonten Spielercharakter: Es ist ein "hit or miss".

alles ist ein "hit or miss"
ich kenne persönlich genug Spieler aus meinem Freundeskreis für die ein stummer Held ein absolutes NO-GO ist(finde ich ein wenig kurzsichtig)
du kannst es nie allen recht machen
ich glaube man würde mit einem stummen Helden wahrscheinlich genau so anecken wie mit einem vollvertonten oder mit jeder anderen Designentscheidung

weil es halt kein ultimatives Rezept für ein perfektes Spiel gibthttp://cdn-www.swtor.com/sites/all/files/smilies/jawas/wink.png

maekk03
09.01.2012, 08:42
alles ist ein "hit or miss"

Tja, egal wie der Designer es macht, es ist verkehrt: :p

-Bei einen komplett vorgegebenen Charakter, wie Arcania, Risen, the Witcher, oder Venetica, besteht immer die Gefahr, dass der Spieler den Hauptdasteller absolut nicht leiden kann, bzw. unsympatisch findet und deshalb das gesamte Spielerlebnis darunter leidet. Weshalb das Spiel dann unter Umständen erst gar nicht gekauft wird.

-Bei einen völlig frei erstellbaren Charakter, wie bei TES, NWN, Drakensang, oder DA:O, den man mit der eigenen Fantasie ausfüllen muss, gibt es genügend Spieler, welche sich sagen: "Warum soll ich meine eigene Fantasie benutzen, wenn ich doch die Fantasie eines anderen (Autoren des Spieles) kennenlernen kann?" Die deshalb einen vorgegebenen Charakter verlangen und dem Spiel ebenfalls die Rote Karte zeigen, oder zumindest nicht wirklich darin eintauchen können.

-Bei einen frei erstellbaren Charakter, der komplett vertont ist, wie bei DA2, ME oder Two World2, gibt es immer Spieler welchen die Art zu Reden und Stimme des Sprechers unsympatisch ist, oder überhaubt nicht zu ihren Vorstellungen ihres erstellten Charakter passt. Also fühlen sich diese Spieler wieder von ihren Charakter entfremdet, da der Hauptdasteller optisch zwar ihrer ist, die Stimme aber nicht zu ihm passt.
Also leidet wieder das Spielerlebnis darunter und das Spiel wird möglicherweise nicht gekauft.

Wenn der vertonte Spielercharakter dann bei der Dialogauswahl nur Stichworte angezeigt bekommt, aus welchen der Spieler zwar wählen kann, genaue Wortwahl und Inhalt der Sätze aber erst zu erkennen ist, wenn der Charakter diese bereits danach spricht, kritisieren einige Spieler, dass sich der Spielercharakter ihrer völligen Kontrolle entzieht, nicht genau das sagt, was sie hören möchten, und er deshalb auch nicht ihr Charakter ist.

Wenn der vertont Spielercharakter dann bei der Dialogauswahl den kompletten Satz angezeigt bekommt, welchen der Charakter dann wortgenaus wiederholt, kritisieren einige Spieler, dass sie es zu mühselig/langweilig finden, den gerade gelesenen Satz noch einmal hören zu müssen und sich lieber überraschen lassen wollen, was der Spielercharakter als nächsten sagt.

-Bei einen frei erstellbaren Charakter, der innerhalb der Dialoge stumm bleibt, wie bei TES, NWN, Drakensang, oder DA:O, gibt es immer Spieler welche auch hier den Charakter nicht mit ihrer eigenen Fantasie füllen wollen und sich beklagen, dass der Spielercharakter keinerlei Persönlichkeit hat und absolut leblos und dumm wirkt. Also leidet für diese Spieler wieder das Spielerlebnis darunter und das Spiel wird womöglich nicht gekauft.

Optimal wäre in diesen Falle ja von jeder Variante genügend Auswahl anzubieten, dass alle Spieler ihre Niesche finden. Da aber die Hersteller logischerweise alle den meisten Umsatz machen wollen, produzieren sie (fast) immer nur die Variante welche, laut Marktforschung und Computermedien die Masse bevorzugt.

Wäre unser momentanes Ergebnis hier repräsentativ für Rollenspieler international dürfen wir uns also auf weitere, voll vertonte Charaktere einstellen und die momentane Tendenz der aktuellen Rollenspiele gibt der Umfrage recht.

Caesar
11.01.2012, 20:19
Stört mich überhaupt nicht, sehe das im Falle von Dragon Age eher neutral. Weiter kommt es auf das Spiel selbst an, also ob es dazu passt, in der TES-Reihe sowie Fallout 3 und NV zum Beispiel, hat es mich nicht gestört, da einfach nicht vorhanden. Gothic oder Mass Effect, könnte ich mir ohne nicht mehr vorstellen. Kann auch verstehen, dass einigen Menschen etwas fehlt, wenn dem Helden keine Stimme verliehen wurde, ist halt Geschmackssache und nicht zu ändern.

Nightcall
11.01.2012, 22:38
Zu Beginn war es für mich etwas störend, doch danach war es nicht so schlimm.

Aber, wenn man bedenkt wieviel Aufwand "Star Wars The Old republic" vermutlich benötigt hat. Schließlich hat jede Klasse eine andere männliche/weibliche Stimme. Und JEDER Questgeber hat eine komplette Sprachausgabe. Von daher wäre sowas sicher auch in Dragon Age möglich gewesen, doch nicht eben unbedingt nötig.

UglyGuy
12.01.2012, 00:12
Die Auswahl bei der Umfrage finde ich nicht zufriedenstellend.

Ich erfreue mich generell an einer (guten) Vertonung, aber nur, wenn die Anzahl/Tiefe der Antwortmöglichkeiten dadurch nicht beeinträchtigt wird. Wenn ich z.B. das System von DA:O mit dem von DA2 vergleiche, so würde ich die Vielfalt der möglichen unvertonten Antworten jederzeit gegen die drei vertonten Standardantworten (Gut / Böse / "Witzig") tauschen.
Umkehrt hätte ich nichts gegen eine gute vollständige Vertonung von Origins. Wenn man allerdings eine mittelmäßige Lösung um des Features willen durchsetzen möchte, so kann man sich das auch sparen.