PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackstaub

Firen
07.11.2009, 16:33
Hi,

ich habe heute ein paar Kunststoffteile lackiert und grundiert. Davon habe ich einiges eingeatmet. Trotz Atemschutzmase ließ sich das nicht verhindern, meine Nase war innen richtig weiß vom Lack, habe mich selber erschrocken. Das das nicht gut ist weiß ich, aber wie gesundheitsgefährdend ist das denn?
Es war Lack aus dem Baumarkt.

Morphium
07.11.2009, 16:42
Viellciht hilft dir diese Seite (http://www.umweltschutz-bw.de/?lvl=1896):gratz

Firen
07.11.2009, 16:44
Viellciht hilft dir diese Seite (http://www.umweltschutz-bw.de/?lvl=1896):gratz

Danke, die hab ich auch schon gefunden, aber leider steht da nicht bei was sowas für Nebenwirkungen hat.

Halador
07.11.2009, 16:46
Danke, die hab ich auch schon gefunden, aber leider steht da nicht bei was sowas für Nebenwirkungen hat.

Du wirst keine Nebenwirkungen spüren. Da bedarf es mehr. ;)

Zerwas
07.11.2009, 17:21
"Lack aus dem Baumarkt" ist keine sehr aussagekräftige Beschreibung.

Wenn es weißer Lack ist, ist das Pigment höchstwahrscheinlich TiO2. Dieses ist u.a. auch in Zahnpasta enthalten und ungiftig. Problematisch könnte es werden, wenn größere Mengen der Partikel in deine Lunge gekommen sind. Darüber würde ich mir besondere Gedanken machen, wenn es Nano-irgendwas-Lack ist. Aber sonst eher nicht. Schließlich arbeitest du ja nicht jeden Tag mit Lacken, sodass die Gefahr, eine Staublunge o.ä. zu entwickeln, eher gering ist.
Wenn du irgendwann Husten ohne erkennbare Ursache bekommst, könnte das auf eine Staublunge zurückzuführen sein. Aber Staublungen bekommt man normalerweise nur durch langjährige "staubige" Arbeit. Nicht von einem Nachmittag.

Worüber du dir etwas Gedanken machen solltest, sind Lösungmittel. Davor schützen dich Atemschutzmasken nämlich nicht. Um dich davor zu schützen, bräuchtest du eine Gasmaske oder einen Abzug. Allerdings hast du vermutlich draußen gearbeitet - daher hast du sicher auch von den Lösungsmitteln nicht so viel abbekommen.
In Lacken sind in der Regel eher ungiftige Lösungmittel, aber hier mal ein paar Nebenwirkungen, die auftreten könnten: Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit. Nichts großartig Schlimmes also. Aber wenn du irgendwelche Beschwerden hast, die auch am nächsten Tag nicht abklingen, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Firen
07.11.2009, 17:33
Danke für die ausfürhrliche Antwort. Beschwerden habe ich keine, mit gehts gut. Gearbeitet habe ich allerdings in einer Garage. Die war auch geschlossen, zumindest für den ca. 10 minütigen Lackiervorgang, danach sofort raus an die frische Luft.
Grundiert habe ich auch, eben mit ganz normaler Grundierung. Der Lack war ja wie gesagt weiß.

Ich hatte eben Sorge, das ich eventuell Krebs bekommen könnte, man weiß ja nie was sowas an Nebenwirkungen hat.

haiwuerger
07.11.2009, 17:37
Ich hatte eben Sorge, das ich eventuell Krebs bekommen könnte, man weiß ja nie was sowas an Nebenwirkungen hat.

den kannst du immer bekommen.
sollte es wegen dem lack sein, wird es aber ganz sicher nicht morgen, dieses jahr oder auch nächstes jahr sein.
wenn du wirklich solche bedenken hast, solltest du das nächste mal für professionellen schutz und ausreichende belüftung sorgen oder deine lakierarbeiten in einer lakiererei machen lassen.
wegen der inhaltstoffe kannst du ja mal beim örtlichen umweltamt nachfragen.

Ork Oberst
07.11.2009, 17:40
Danke für die ausfürhrliche Antwort. Beschwerden habe ich keine, mit gehts gut. Gearbeitet habe ich allerdings in einer Garage. Die war auch geschlossen, zumindest für den ca. 10 minütigen Lackiervorgang, danach sofort raus an die frische Luft.
Grundiert habe ich auch, eben mit ganz normaler Grundierung. Der Lack war ja wie gesagt weiß.

Mach dir mal keinen Kopf. Wenn das so wäre, dann bin ich schon lange tot. Habe früher auch meine Autos aus Geledmangel selber repariert und lackiert.
Deine Nase hat ein hohes Selbstreinigungspotemtial. Hauptsache, du trinkst den nicht...:D

eye of the tiger
07.11.2009, 17:43

Um Krebs zu bekommen, sind so viele Mutationen innerhalb der Zellen notwendig, dass das von einem Lackiervorgang von 10 Minuten sicherlich nicht beeinflusst wird, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich würde mir eher Sorgen um Atemwege etc. machen, aber wie meine Vorposter schon gesagt haben, da dürfte das Risiko auch relativ gering sein.

Zerwas
07.11.2009, 17:50
Eine starke Erhöhung des Krebsrisikos durch den Lack ist eher unwahrscheinlich.
Die in Lacken verwendeten Lösungsmittel sind nicht großartig krebserregend.
Bei Pigmenten sollte man sich die Frage schon eher stellen, aber bei weißem Lack wird das Pigment, wie schon gesagt, wahrscheinlich TiO2 sein, was nicht nur ungiftig, sondern auch nicht krebserregend ist.

Liondreads
07.11.2009, 17:53
naja
wenn man sich anschaut wie die lacke heute sind und wie sie noch vor 20oder 30 jahren waren dann brauchste dir keien sorgen zu machen
einfach nase putzen und gut is
die meisten menschen die über einen langenzeitraum mit sowas gearbeitet haben hab erst nach sehr langer zeit krebs bekommen
und das war ja grad mal 10 mins

Firen
07.11.2009, 17:55
Danke für eure Hilfe:gratz
Dann kann ich ja berhuigt sein und verwende das nächste Mal auf jeden Fall professionelle Kleidung. Meine Nase habe ich mit einem sanften Massagestrahl druchgespült, und habe 1,8 Liter Wasser getrunken, die Atemwege sollten damit gereinigt sein.

Wotans Erbe
07.11.2009, 17:58

Keine angst ganz so schnell geht das nicht (ansonsten wäre ich wahrscheinlich längst verstorben), ich selbst habe durch die Arbeit auch ziemlich viel Mist in die Lunge bekommen (Rost, Farbstaub, Öle etc.) und mir geht es auch noch blendend.