PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarre Saiten lassen sich nicht richtig stimmen

Berling
06.11.2009, 19:06
Hi

Ich habe mir heute neue Saiten für meine Akustik Gitarre gekauft
Ich hab sie dann mal Versucht zu stimmen doch lassen sich die Saiten nicht richtig stimmen. Zumindest nicht auf E A D G B e

Die E Saite bekomme ich nur auf das tiefe B also 7B gestimmt
Die A Saite auf das tiefe E
Die D Saite auf A
Die G Saite auf D
Die B Saite auf das hohe E
Und die hohe e Saite auf G

Ich habe es mit zwei verschieden Stimmgeräten versucht doch bei beiden kommt das gleiche Ergebnis raus. Die Saiten sind genau die gleichen die vorher auf der Gitarre waren und die waren Super. Nur eine Sache ist anders und zwar das die 3 Metal Saiten aus glaub Silber statt aus Bronze sind.

Was ist das Problem?

Xerxes
06.11.2009, 20:27
Wie: nicht richtig stimmen?
Du drehst doch wohl hoffentlich an den Wirbeln der Saiten? §ugly
Ich meine, wass passiert denn, wenn du bei der tiefen E-Saite höher stimmen willst als B? Hakt/hängt irgendwas, lässt sich der Wirbel nicht mehr drehen?

Berling
06.11.2009, 22:42
Wie: nicht richtig stimmen?
Du drehst doch wohl hoffentlich an den Wirbeln der Saiten? §ugly
Ich meine, wass passiert denn, wenn du bei der tiefen E-Saite höher stimmen willst als B? Hakt/hängt irgendwas, lässt sich der Wirbel nicht mehr drehen?

Doch klar
Ich kann so lange drehen wie ich will ich bin meisten dann nur über oder unter einem Ton. Einen anderen Ton als 7B kann ich mit der E Saite nicht erreichen. Wenn ich sie höher stimme um auf das eigentlich E zu kommen springt es nach 2B und bleibt dann auch da egal wie weit ich noch drehe. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Saiten.

Edit: Jetzt gings auf einmal

Keine Ahnung warum. Hab weiter gedreht und jetzt hats mal den richtigen Ton angezeigt. Seltsame Technik

Trotzdem danke für die Hilfe

Neomadra
06.11.2009, 23:15
Stimmst du mit Stimmgerät? Hört sich für mich so an, dass da das Problem liegt. Probiere mal mit dem Gehör zu stimmen.
Ist dein Stimmgerät richtig kalibriert (auf 440 hz)?
Bei manchen Stimmgeräten muss man die zu stimmende Saite auswählen und erst dann erkennt das Gerät auch den Ton. Hast du dies beachtet?

Aber vielleicht liegt es auch an der Gitarre. Hast du die Saiten richtig befestigt? Vielleicht sind sie zu locker befestigt, sodass sie ab einer bestimmen Spannung wieder "zurückfallen". Das Problem hatte ich am Anfang, weil ich nicht wusste, wie man die Saiten richtig drauf macht.

Xerxes
06.11.2009, 23:33
Ja, es kann sein, dass die Saiten nicht richtig um den Wirbel gewickelt sind.
Kontrollier das und am besten das Stimmgerät, wie Neomadra schon schrieb.

Berling
06.11.2009, 23:50
Hab ich alles schon vor meinem Posting gemacht. Aber jetzt hats sich komischerweise erledigt.