PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Quiz] Das Pratchett Quiz #3 - We' re on a mission from Glod

Seiten : 1 [2]

Pharaoslyer
01.11.2012, 06:14
Was benötigt man nicht um Brüller zu werden.

Mephisto
01.11.2012, 11:12
Geht es um die Burschen an der Universität? Intelligenz vielleicht?

Alseran
01.11.2012, 21:09
Brüller haben/brauchen in der Regel keine Phantasie.

Sonderlich intelligent dürfen sie aber jedenfalls auch nicht sein.

Pharaoslyer
02.11.2012, 19:53
Brüller haben/brauchen in der Regel keine Phantasie.

Sonderlich intelligent dürfen sie aber jedenfalls auch nicht sein.

Richtig §klatsch

Alseran
03.11.2012, 11:28
Hm, etwas schwieriger: Was findet alle zehn Jahre in Tregon Marus statt? :)

Chris Sabion
08.11.2012, 15:12
Endlich geht es hier mal weiter, nachdem ich vor knapp 4 Monaten das letzte Mal hier gepostet habe...

In Tregon Marus findet alle 10 Jahre die Zählung statt...meine Güte.
Vor lauter Scheibenwelt vergißt man hier im Thread tatsächlich dass es sich hier um ein Pratchett-Quiz handelt. :D

Alseran
08.11.2012, 17:00
Richtig! :A
Bezieht sich auf die Teppichvölker, sollte man hinzufügen.

Chris Sabion
09.11.2012, 08:38
Was hat Bigmac auf seinen Fingerknöcheln stehen?

Chris Sabion
11.12.2012, 14:15
Niemand die Johnny Maxwell Trilogie gelesen? Halte ich für ein Gerücht.

Er hatte LOVE und HAT auf den Fingerknöcheln stehen, aber nur mit Kuli, weil er beim Tätowierer
ohnmächtig geworden war...

Der Schnellste darf dann weitermachen, ich verbuche das mal als Punkt für mich :D

Pharaoslyer
12.12.2012, 07:06
Nein die Trilogie hab ich nicht gelesen.

Der Tod nimmst sich ja immer wieder mal eine Auszeit von seinen Pflichten, einmal nicht ganz freiwillig und es kommt zum finalen Showdown. Worüber regt sich Tod dabei so auf?

Chris Sabion
12.12.2012, 10:36
Dabei?

Wobei genau?

Beim Showdown?
Beim "unfreiwillig Auszeit nehmen"?

Sorry, ich werd nicht ganz schlau aus der Frage §ugly

"Dabei" ist halt zeitlich gesehen ein weit gedehnter Begriff...:D

Pharaoslyer
12.12.2012, 14:52
Nein die Trilogie hab ich nicht gelesen.

Der Tod nimmst sich ja immer wieder mal eine Auszeit von seinen Pflichten, einmal nicht ganz freiwillig und es kommt zum finalen Showdown. Worüber regt sich Tod dabei so auf?

Dabei?

Wobei genau?

Beim Showdown?
Beim "unfreiwillig Auszeit nehmen"?

Sorry, ich werd nicht ganz schlau aus der Frage §ugly

"Dabei" ist halt zeitlich gesehen ein weit gedehnter Begriff...:D

Hab meine Frage absichtlich so schwammig gestellt, damit es ein wenig schwerer wird. ;)

Anders ausgedrückt. Tod wird von seinen Pflichten entbunden. In dieser Geschichte kommt es zum finalen Kampf und etwas an seinem Gegenüber regt ihn auf. Was?

"Dabei" bezog sich auf den Showdown, um genau zu sein auf seinen Gegner oder etwas an seinem Gegner. Ich wollte halt wissen was.

Schattengreif
12.12.2012, 14:57
Ihn regt auf, dass der neue Tod eine Krone trägt.

Pharaoslyer
12.12.2012, 21:53
Ihn regt auf, dass der neue Tod eine Krone trägt.

Richtig. §klatsch

Schattengreif
12.12.2012, 22:30
Wie lautet Andrés (bzw. Mumms) Erklärung dafür, dass es eine Geheimpolizei geben muss?

Ach ja, zur Johnny-Maxwell-Frage: Die Trilogie habe ich auch nicht gelesen. Und ich habe zwar noch einige Bücher von Pratchett, die nicht von der Scheibenwelt handeln, aber die habe ich alle nicht so verschlungen wie seine Scheibenwelt-Geschichten, und Fragen kann ich dazu nicht beantworten^^

Mephisto
13.12.2012, 10:04
Weil die Verbrecher auch keine Uniform tragen? Ich meine mich an so etwas zu erinnern.

Schattengreif
13.12.2012, 12:15
Wörtlich glaube ich, weil es auch geheime Verbrechen gibt. Mach mal weiter. =)

Chris Sabion
14.12.2012, 09:23
Ist da zufällig auch die Nomen-Trilogie dabei?
Falls nicht: Kaufen!
Falls ja: Unbedingt lesen. Das ist fast eins seiner besten Werke meiner Meinung nach. Sehr liebevoll geschrieben, eine wahrhaftig epische Geschichte mit fulminantem Ausgang und tollen Charakteren.
Lese ich immer wieder gerne.

FLUGPLÄTZE: Ein Ort, zu dem Menschen eilen, um dann zu warten.
Aus: Eine wissenschaftliche Enzyklopädie für den
wißbegierigen jungen Nom von Angalo Kurzwarenler.

Mephisto
14.12.2012, 16:01
Wörtlich glaube ich, weil es auch geheime Verbrechen gibt. Mach mal weiter. =)
Naja, das war dann ja nicht wirklich richtig. Doch da du nun schon aufgelöst hast, muss ich wohl eine Frage stellen.

Was trinken gewisse Nomaden vor dem Konsum klatschianischen Kaffees und welchen Zustand wollen sie damit verhindern?

Pharaoslyer
17.12.2012, 09:11
Naja, das war dann ja nicht wirklich richtig. Doch da du nun schon aufgelöst hast, muss ich wohl eine Frage stellen.

Was trinken gewisse Nomaden vor dem Konsum klatschianischen Kaffees und welchen Zustand wollen sie damit verhindern?

Ich glaube Alkohol. Jedenfalls führt klatschianischen Kaffee zur absoluten Nüchternheit.

Mephisto
18.12.2012, 20:55
Beides annähernd richtig, doch noch nicht präzise genug.

Garoven
18.12.2012, 22:50
Ich weiß nurnoch, dass Klatschianischer Kaffee einen auf die andere Seite der Nüchternheit bringt, aber was man davor trinkt... war es nicht Whiskey?§kratz

Mephisto
19.12.2012, 08:34
Es handelt sich um ein scheibenweltspezifisches Getränk, das in der Tat Alkohol enthält. Und der korrekte Begriff für den Zustand nach dem unvorbereiteten Konsum klatschianischen Kaffees ist übrigens noch nicht gefallen.

Schattengreif
19.12.2012, 10:11
Ist da zufällig auch die Nomen-Trilogie dabei?
Falls nicht: Kaufen!
Falls ja: Unbedingt lesen. Das ist fast eins seiner besten Werke meiner Meinung nach. Sehr liebevoll geschrieben, eine wahrhaftig epische Geschichte mit fulminantem Ausgang und tollen Charakteren.
Lese ich immer wieder gerne.
Nein, die habe ich leider noch nicht gelesen, danke für den Tipp! Ich habe einige andere Bücher von ihm, wie Nation, Strata, Ein gutes Omen (ich liebe dieses Buch!) usw., aber ein paar fehlen mir doch noch.

Es handelt sich um ein scheibenweltspezifisches Getränk, das in der Tat Alkohol enthält. Und der korrekte Begriff für den Zustand nach dem unvorbereiteten Konsum klatschianischen Kaffees ist übrigens noch nicht gefallen.
Knurd. Das Getränk fällt mir nicht ein.

Mephisto
19.12.2012, 12:51
Das gesuchte Getränk kommt in Jingo/Fliegende Fetzen vor.

Chris Sabion
19.12.2012, 18:50
Das was Du meinst wird aber nicht vorher getrunken, sondern in den klatschianischen Kaffee gemischt.
Somit ist die Fragestellung irreführend.

Chris Sabion
09.01.2013, 14:23
Hier sollte mal jemand weitermachen...

Mephisto
09.01.2013, 16:22
Das was Du meinst wird aber nicht vorher getrunken, sondern in den klatschianischen Kaffee gemischt.
Somit ist die Fragestellung irreführend.
Hm, du scheinst Recht zu haben. Wobei Discwiki auch "Der Zauberhut" als Quelle angibt. Ich habe da irgendwie eine andere Szene im Sinn.

Wie auch immer, mach' du mal weiter.

Chris Sabion
10.01.2013, 06:35
Ich erinnere mich auch an die Stelle in Jingo, aber dort wird nicht erwähnt, dass man vorher etwas anderes trinkt...

Warum war Der ewig überraschte Wen ewig überrascht?

Pharaoslyer
10.01.2013, 14:52
Ich kenne zwar das Buch, gehört zu einem meiner Lieblingen von Pratchett, aber warum er immer so überrascht war weis ich jetzt nicht.

Vielleicht weil er die Zeit beherrschen konnte und dadurch einen anderen Blick auf die Realität hat?

Chris Sabion
10.01.2013, 15:29
Nein, das ist leider nicht richtig.

Mephisto
10.01.2013, 17:47
Weil er erkannte, dass die Welt in jedem Moment gleichzeitig zerstört und neu erschaffen wird. Dementsprechend war alles, was er sieht, zuvor noch nicht vorhanden. Also ist er ständig überrascht über all die neuen Dinge, die er sieht.

Chris Sabion
10.01.2013, 18:12
Genau das stimmt so.
Wenn man die Augen öffnet, hat die Welt die man dann sieht, noch nicht existiert, als die Augen noch geschlossen waren ;)

Chris Sabion
06.03.2013, 12:38
Ähem...