Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der oder die Yufka Kebap
Also meine Freunde und ich sind am grübeln obs der oder die Yufka heißt :dnuhr:
weiß das einer von euch vielleicht?
Genau wissen tue ich es zwar nicht, aber im Internet finden sich beide Möglichkeiten.
Ich persönlich würde es mit "der" schreiben, da es Teig ist. :dnuhr:
MfG Efi
Genau wissen tue ich es zwar nicht, aber im Internet finden sich beide Möglichkeiten.
Ich persönlich würde es mit "der" schreiben, da es Teig ist. :dnuhr:
MfG Efi
hmm ja da hast du recht, mal schauen was die Fachleute sagen^^
Gibt es hier Türken im Forum ?
Gibt es hier Türken im Forum ?
die sache ist die, im türkischen gibt es weder ein grammatikalisches geschlecht, noch einen bestimmten artikel.
da yufka aber auch kein deutsches wort ist, gibt es dementsprechend keine korrekte deutsche variante.
Wenn es nichts Korrektes in deutsch gibt, würde ich "der" nehmen, einfach weil es sich in meinen Augen besser anhört.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht als frauenverachtend eingestuft, was ja durchaus möglich wäre, wenn man die Proteste gegen ein gewisses pixibuch hört.
die sache ist die, im türkischen gibt es weder ein grammatikalisches geschlecht, noch einen bestimmten artikel.
da yufka aber auch kein deutsches wort ist, gibt es dementsprechend keine korrekte deutsche variante.
Das ist wohl wahr. Aber es ist die Art und Weise, wie Deutsche leider allzu leichtfertig mit Wörtern anderer Sprache umgehen. Man nehme als offensichtlichstes Beispiel Englisch, wo wir einfach einen deutschen Artikel vorsetzen , obwohl es, wie auch im Türkischen, keine geschlechtlichen Artikel gibt.
Wenn es nichts Korrektes in deutsch gibt, würde ich "der" nehmen, einfach weil es sich in meinen Augen besser anhört.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht als frauenverachtend eingestuft, was ja durchaus möglich wäre, wenn man die Proteste gegen ein gewisses pixibuch hört.
Eventuell wärest du sogar ein Rassist!
Solifluktion
01.11.2009, 21:06
Dem. ;)
Ich wäre ja für Der weil es ja Der Yufka Döner heißt.
Wobei ich Yufka schon ewig nicht mehr gesehen hab, in Berlin zumindest hieß das überal Dürüm Döner.
Ich wäre ja für Der weil es ja Der Yufka Döner heißt.
in dem fall bezieht sich der bestimmte artikel allerdings auf den döner. wir haben es hier schließlich mit einem zusammengesetzten substantiv zu tun.
so wie z.b. die klotür.
das klo, die tür, die klotür.
die interessantere frage wäre, welchen artikel man yufka vorsetzt. da sollte man allerdings nicht von dem artikel, den dieses wort in verbindung mit einem anderen substantiv erhält, ausgehen.
Eventuell wärest du sogar ein Rassist!
Wie das? Weil ich Wörter anderer Völker misshandle oder was?
korallenkette
01.11.2009, 23:17
in dem fall bezieht sich der bestimmte artikel allerdings auf den döner. wir haben es hier schließlich mit einem zusammengesetzten substantiv zu tun.
so wie z.b. die klotür.
das klo, die tür, die klotür.
die interessantere frage wäre, welchen artikel man yufka vorsetzt. da sollte man allerdings nicht von dem artikel, den dieses wort in verbindung mit einem anderen substantiv erhält, ausgehen.
Ich habe - als seit Jahren eher Kleinstadtbewohnerin - noch nie was von einem "Yufka"-Döner gehört habe. Ist das ein ganz besonderer Döner?
Wie das? Weil ich Wörter anderer Völker misshandle oder was?
Nö!
Schließlich ist das genannte Pixi-Buch ja rassistisch und sexistisch (http://www.isnichwahr.de/r69136727-das-pixi-wissensbuch-vs-gendering.html). §dumm
haiwuerger
01.11.2009, 23:24
Ich habe - als seit Jahren eher Kleinstadtbewohnerin - noch nie was von einem "Yufka"-Döner gehört habe. Ist das ein ganz besonderer Döner?
du kennst keinen yufka döner :eek:
das ist dieser döner, der eingerollt wird. in diesen teig, der wie beim italiener für pizza genommen wird - bei diesen besseren italienern, die den teig durch rotierendes hochwerfen so dünn bekommen.
http://upload.worldofplayers.de/files4/yufka.gif
Das Ding iss ein Dürüm!
So werden die jedenfalls bei uns verkauft.
Yufka ist ja nur das Fladenbrot drumherum.
Also gibts die Vatiante "gerollter Döner" (Dürüm) oder Fladenbrot-Döner (Yufka-Döner).
Wenn um den Döner geht, dann der (Yufka-)Döner oder wenns ums Fladenbrot geht dann das Yufka.
Oder halt der Dürüm. ;)
korallenkette
01.11.2009, 23:48
du kennst keinen yufka döner :eek:
das ist dieser döner, der eingerollt wird. in diesen teig, der wie beim italiener für pizza genommen wird - bei diesen besseren italienern, die den teig durch rotierendes hochwerfen so dünn bekommen.
Lecker! Die mag ich wirklich sehr gerne!
Egal, wie sie heißen und welchen Artikel sie bevorzugen.
haiwuerger
01.11.2009, 23:50
Das Ding iss ein Dürüm!
So werden die jedenfalls bei uns verkauft.
also bei uns gibts neben dem döner auf dem teller nur zwei arten von döner: den normalen und den yufka...und der yufka ist das, was bei euch wohl der dürüm ist. allerdings habe ich jetzt von eurer bezeichnung noch nie was hier gehört oder gelesen. und ich war schon in diversen dönerbuden :D
also bei uns gibts neben dem döner auf dem teller nur zwei arten von döner: den normalen und den yufka...und der yufka ist das, was bei euch wohl der dürüm ist. allerdings habe ich jetzt von eurer bezeichnung noch nie was hier gehört oder gelesen. und ich war schon in diversen dönerbuden :D
So heißt er aber. Vertrau mir :o
Mag sein das bei uns vielleicht keine "waschechten Türken" Dönerbuden betreiben, aber selbst Wikipedia kennt den Begriff Dürüm:
Serviert wird Döner als Hauptgericht mit Beilagen wie Reis und Salat oder als Imbiss in einem aufgeschnittenen Fladenbrot (Pide), türkisch ekmek arası döner – in einer modernen, Dürüm Döner („gerollter Döner“) genannten Variante auch in ein besonders dünnes Fladenbrot (Yufka) gewickelt.
haiwuerger
01.11.2009, 23:53
So heißt er aber. Vertrau mir :o
oh ja, großes yufka orakel yrifa :D:A