PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Axe-Effekt" tritt nicht ein - Klage auf Schadensersatz

blackhardt
01.11.2009, 20:10
"Axe-Effekt" tritt nicht ein - Klage auf Schadensersatz
In Amsterdam hat ein 26-Jähriger den Unilever-Konzern (unter anderem Axe Deo) auf 30.000 Euro Schadensersatz verklagt.

Grund: Er hatte gehofft eine Partnerin zu finden. Genauer gesagt durch den "Axe-Effekt", bei dem in der Werbung viele Frauen hinter Männern herlaufen, wenn sie das Deo verwenden. Da er seit sieben Jahren das Deo verwendete, und noch immer Single sei, fühlte er sich betrogen. Die Folge: Depressionen.

Das Gericht will jedoch vorher die anderen Axe-Produkte prüfen, bevor der Fall behandelt wird.

Was sagt ihr dazu? :D

Quelle: Shortnews (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=796620)

Fafnir
01.11.2009, 20:13
Der Typ is einfach Geldgeil.

blackhardt
01.11.2009, 20:15

Würdest du das nicht machen wenns klappt?

Damals hat mal jmd Mccess verklagt weil der Burger zu heiss war, die hat n haufen Geld bekommen

slashme
01.11.2009, 20:16
http://upload.worldofplayers.de/files4/legiofacegruen.gif

Bald sehen wir in allen Parfum und Deo-Werbungen: "Effekt muss nicht in wirklichkeit Auftreten" oder so ähnlich. Ne, solche Leute... :dnuhr:
EDIT:

Damals hat mal jmd Mccess verklagt weil der Burger zu heiss war, die hat n haufen Geld bekommen
Nein, Verklagt wurde McDonalds, weil nicht stand, dass der Kaffee heiss war, deshalb hat eine Frau, die Verbrennungen erlitt McDonalds verklagt, weil nirgends stand, dass der Kaffee heiss war... Seither gibts diesen Preis, bei dem Leute gewinnen, die Firmen für etwas völlig unsinniges auf eine möglchst hohe Summe auf Schadenersatz verklagen.

Enternix
01.11.2009, 20:16
Der gewinnt eh nicht...

Cheetah
01.11.2009, 20:21
Einen Versuch ists doch immerhin wert :D

Raettich
01.11.2009, 20:22
hihihi
find ich lustig

In Amerika hätte er vielleicht Chance. Ich errinner nur an die Frau die sich mit nem Mc Donalds Kaffee den Schritt verbrannt hatte und MC Donalds auf viel geld verklagt hatte

juke*
01.11.2009, 20:25
nachvollziehbar die klage. dass schlecht bis mittelmäßig aussehende kerle mit niedrigem selbstbewusstseinspegel und interaktionsschwierigkeiten mit dem anderen geschlecht durch ein grauenvoll penetrant stinkendes deo keinen erfolg bei frauen haben ist nun wirklich nicht zu erwarten. :rolleyes:
ich bin mir sicher er wäre ohne das deo besser gefahren!

Bodrich
01.11.2009, 20:25
meine deutschlehrrerin hat von einer frau in amerika erzält, die eine mikrowellenfirma verklagt hat.
grund: in der anleitung der mikrowelle stand nicht, dass die mikrowelle nicht zum trocknen gewaschener katzen verwendet werden darf....

Mr. Myrtana
01.11.2009, 20:26
In Amsterdam und Single...o.O
Ich glaub da geht was nicht auf:p

slashme
01.11.2009, 20:29
Ich erinner mich noch an den Typen, der viel Geld erhalten hatte, weil er in nem Wohnwagen während der Fahrt nach hinten gegangen ist, annehmend, dass es im Wohnwagen einen Autopiloten hatte. Der Wohnwagen fiel einen Graben runter und die Firma wurde verklagt, weil nirgends in der Anleitung stand, dass der Wohnwagen keinen Autopiloten hatte und dass man das Steuer während der Fahrt nicht verlassen darf.

Shadowblade
01.11.2009, 20:32
Ich erinnere mich da noch an die Klage eines Mannes, der nach einem McDonalds-Besuch krank geworden war und dies auf den FishMac schob.
McD schmetterte die Klage ab, indem sie belegten, dass der Burger kein Fisch enthält §ugly

Rune
01.11.2009, 20:33
ich bin mir sicher er wäre ohne das deo besser gefahren!

sonst beißt ihm noch jemand in den arsch weil er so gut nach schokolade riecht... ^^

Razer??
01.11.2009, 20:34

Nein echt? :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

slashme
01.11.2009, 20:35
sonst beißt ihm noch jemand in den arsch weil er so gut nach schokolade riecht... ^^

Unser Wirtschaft und Recht Lehrer hat sich 10 Minuten lang köstlich über diese Werbung aufgeregt! :)

juke*
Ich erinnere mich da noch an die Klage eines Mannes, der nach einem McDonalds-Besuch krank geworden war und dies auf den FishMac schob.
McD schmetterte die Klage ab, indem sie belegten, dass der Burger kein Fisch enthält §ugly

das ist ein gerücht. der fishmac oder mittlerweile filet-o-fish enthält fisch. mcdonalds ist mittlerweile, was das angeben von inhaltsstoffen angeht äußerst gewissenhaft.

Ameldur
Nein nein nein, der Axe Effekt wird einfach falsch verstanden: Der Typ in der Werbung der alle Mädchen bekommt verwendet als einziger kein Axe, do einfach ist das:p

Rune
01.11.2009, 20:36
Unser Wirtschaft und Recht Lehrer hat sich 10 Minuten lang köstlich über diese Werbung aufgeregt! :)

Das kann ich mir denken. :p

mcdonalds ist mittlerweile, was das angeben von inhaltsstoffen angeht äußerst gewissenhaft.

arbeitest du da? xD

Woody
01.11.2009, 20:36
Oh man immer wieder diese Leute die einen Weg suchen viel Kohle zu bekommen §medi

juke*
01.11.2009, 20:40
arbeitest du da? xD

nö, hab ich nicht nötig. aber erstens kenn ich leute, die das tun und andererseits bin ich in der lage eine halbe minute auf der mcdonalds website zu stöbern.

Tawarien
01.11.2009, 20:49
Was sagt ihr dazu? :D

Quelle: Shortnews (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=796620)

ehrlich gesagt hab ich schon länger drauf gewartet ^^

Alo
01.11.2009, 20:52

Es war Kaffee §lehrer

Rune
01.11.2009, 20:53
nö, hab ich nicht nötig. aber erstens kenn ich leute, die das tun und andererseits bin ich in der lage eine halbe minute auf der mcdonalds website zu stöbern.

und du glaubst das was mcdonalds da reinschreiben?

Razer??
01.11.2009, 21:06

OH man. McD ist höcht wahrscheinlich vertrauenwürdiger als irgend ein kleines Restaurant und sauberer sind sie auch.

Solifluktion
01.11.2009, 21:11
Pff recht hat er.Wenn die Konzerne irgendwelche dummen "Versprechungen" machen die sie nicht halten können ist eine Klage imo angemessen. ;)

Waffelboy
01.11.2009, 21:13
Da fällt mir was zu ein: Ein Mann wollte in einem Haus einbrechen und ist in die Garage gegangen um von dort aus ins Haus zu kommen. Die Famile hat aber gerade in dem Moment die Garagentür zugemacht und ist in den Urlaub gefahren. Der Einbrecher musste jetzt eine Woche lang in der Garage mit Hundefutter und Cola auskommen. Als er eine Woche später wieder draußen war hatt er die Familie verklagt weil er so leiden musste und hat gewonnen:D

Davion
01.11.2009, 21:17

Es war, wie schon mehrfach bemerkt, Kaffee, der allerdings tatsächlich viel zu heiß war (deutlich über 80°C, wenn ich mich richtig erinnere) und die Frau wollte eigentlich nur die Kosten für den Krankenhausaufenthalt erstattet haben (ca 10000$), was aber McDonals nicht zahlen wollte. Dann zog sie vor Gericht und erhielt mehrere Millionen Schadensersatz ;)

Die Idee der Klage find ich lustig :D
Glaube aber nicht, dass es durchkommen wird.

juke*
01.11.2009, 21:19

das deutsche gesundheitsamt ist ein verdammt penibler laden. und mcdonalds macht sich das leben durch derartige maßnahmen deutlich leichter. also ja, ich glaube es.
zumal das nicht nur aus politischer sicht wichtig ist, allergiker wollen ja schließlich auch wissen, was sie essen und in der hinsicht ist mcdonalds zur auskunft verpflichtet.

Revan
01.11.2009, 21:24
Ein Glück, dass diese gewaltigen Fastfoodketten nicht streng beobachtet werden. Die sind doch so weit, dass wenn Fleisch für ne halbe Stunde um 3°C falsch gelagert wurde, containeweise weggeschmissen wird.

Ich finde die Idee mit der Klage verdammt gut. Diese schwachsinnige Werbung nervt. Überhaupt ist der Sinn der Werbung verloren gegangen. Als der Kühlschrank auf den Markt kam, da hat man den Leuten die Geräte näher gebracht, indem man die Funktion erleuterete. Ok, inzwischen wissen wir was ein Kühschrank ist, trotzdem kann ich diese Singerei zu irgendwelchen Joghurts, die alle gleich schmecken nicht mehr sehen. In jeder Werbepause frage ich mich mindestens 5 mal, ob die mich eigentlich verarschen und/oder für dumm verkaufen wollen.

Alo
01.11.2009, 21:36
Eigentlich müsste Lügen und Vorspielen falscher Tatsachen in Werbung sowieso verboten sein.

Denn es wird immer LEute geben die das wirklich glauben, oder sich zu mindest unterbewusst einen ähnlichen Effekt versprechen.

Irminsul
01.11.2009, 21:39
lol, auf die Idee muss man erstmal kommen §ugly

Diablo
01.11.2009, 21:41
Entweder meint er das ernst, oder der Typ ist sensationsgeil.

Finds auf jeden Fall ne geile Aktion von ihm xD

Aun
01.11.2009, 21:42
http://upload.worldofplayers.de/files4/legiofacegruen.gif

Bald sehen wir in allen Parfum und Deo-Werbungen: "Effekt muss nicht in wirklichkeit Auftreten" oder so ähnlich. Ne, solche Leute... :dnuhr:
EDIT:

Nein, Verklagt wurde McDonalds, weil nicht stand, dass der Kaffee heiss war, deshalb hat eine Frau, die Verbrennungen erlitt McDonalds verklagt, weil nirgends stand, dass der Kaffee heiss war... Seither gibts diesen Preis, bei dem Leute gewinnen, die Firmen für etwas völlig unsinniges auf eine möglchst hohe Summe auf Schadenersatz verklagen.

dann waere ich endlich zufrieden mit der welt...

Doras
01.11.2009, 21:47
Das mit dem Kaffee und dem McFish hab ich auch mal gehört.

Drakemirow
01.11.2009, 21:48
Pff recht hat er.Wenn die Konzerne irgendwelche dummen "Versprechungen" machen die sie nicht halten können ist eine Klage imo angemessen. ;)

Ja eigentlich schon. Schließlich nerven sie einen mit dieser Versprechung ja geradewegs penetrant mit fast zwei neuen Werbungen pro Quartal für ihr Produkt in immenser Größenordnung. Eigentlich hätte da auch schonmal früher jemand was sagen können.

Sky94
01.11.2009, 21:50
meine deutschlehrrerin hat von einer frau in amerika erzält, die eine mikrowellenfirma verklagt hat.
grund: in der anleitung der mikrowelle stand nicht, dass die mikrowelle nicht zum trocknen gewaschener katzen verwendet werden darf....
Das ist ein sehr bekanntes modernes Märchen, dass in keinster Weise stimmt :dnuhr:

Blubbler
01.11.2009, 22:25
Absolut unverständlich! Ich kenne jemanden, dessen Cousin 3. Grades Axe benutzt und seitdem MFZ hier, MFZ da. Wegen ihm hat sich sogar mal ein Bus verspätet, weil die Busfahrerin unbedingt vorher noch MFZ von ihm wollte.
Ich selbst benutz es nicht, weil einem ja dann auch die ganzen Männer einem am Hals hängen und MFZ wollen. §gnah

MichaDD
01.11.2009, 22:40
Ich erinner mich noch an den Typen, der viel Geld erhalten hatte, weil er in nem Wohnwagen während der Fahrt nach hinten gegangen ist, annehmend, dass es im Wohnwagen einen Autopiloten hatte. Der Wohnwagen fiel einen Graben runter und die Firma wurde verklagt, weil nirgends in der Anleitung stand, dass der Wohnwagen keinen Autopiloten hatte und dass man das Steuer während der Fahrt nicht verlassen darf.

Da ging es nicht um einen angeblichen "Autopiloten", sondern um einen Tempomat.
In der Bedienungsanleitung stand halt nicht drin das man das Lenkrad trotz eigeschaltetem Tempomaten nicht verlassen darf.
Naja, die Klage war immerhin 1,3 Mio wert.

Ein Mieter eines Wohnmobils in Oklahoma hatte den Tempomat auf die
Geschwindigkeit von 110 km/h eingestellt und ging in die rückwärtige
Küche zum Kaffee kochen. Das Fahrzeug überschlug sich und der Fahrer
klagte gegen die Wohnmobil-Vermietfirma.

Der Mann bekam vor Gericht Recht zugesprochen, da in der
Betriebanleitung über die Nutzung des Tempomats nicht der Warnhinweis
stand, dass er auch in der Nutzungszeit der automatischen Temporegelung
das Lenkrad nicht alleine lassen darf.

Dem Kläger wurde neben der ansehnlichen Summe von etwa umgerechnet 1,35
Mio. Euro auch der ‘Stella Award’ zugesprochen. Die Trophäe erhält in
den USA derjenige, der mit den absonderlichsten Klagen Schadenersatz
bekommt.
Quelle (http://blog.docx.org/2004/07/08/entry01721/)

Zerwas
01.11.2009, 22:46
Ich finde die Idee mit der Klage verdammt gut. Diese schwachsinnige Werbung nervt.
Sehe ich ehrlich gesagt ganz genauso. Das Produkt hält eindeutig nicht, was versprochen wird... Axe ist doch selber schuld, wenn es mit sowas wirbt.
Also ich meine... ich denke jetzt auch nicht, dass der Typ da gewinnen wird, aber ich finde den Ansatz recht gut.

Ich weiß auch nicht, es gibt so viele Männer, die total wild darauf sind, Axe zu kaufen - ich persönlich finde, dass es total kacke riecht - ich denke, diese komische Werbung hat da durchaus einen Einfluss. Selbst wenn die wenigsten sich da wohl bewusst sind oder es zugeben würden. Die Axe-Werbung spiegelt halt vor, dass Frauen total auf den Axe-"Duft" stehen und die meisten Männer glauben das sicher (auch wenn sie "erkannt" haben, dass der "Axe-Effekt" Humbug ist). Ich denke, es gibt sicher den einen oder anderen Mann, der Axe nicht deshalb benutzt, weil er selbst findet, dass es gut riecht, sondern weil er denkt, dass es für Frauen gut riecht (weil die Werbung ja genau das zeigt).

Deshalb meine ich, dass Schluss sein muss mit der Werbung, die falsche Tatsachen vorspielt. Selbst wenn es eigentlich offensichtlich ist, dass die gezeigten Dinge nie der Realität entsprechen können, bleiben die Aussagen in abgeschwächter Form doch erhalten.

Nibbler
01.11.2009, 22:54
Hab ich schon länger als Scherz gesagt, dass ich das auch vorhabe.
Find ich aber cool, dass es jemand mal gemacht hat.
Ist ja auch nicht dumm von dem Mann, wäre er in den USA, hätte er ausgedient in seinem Leben. Wer träumt davon nicht, in jungen Jahren nicht mehr arbeiten zu müssen?

BrauneZecke
01.11.2009, 22:57
Ich kann ja den Gegenbeweis liefern, wenn mich Axe dafür bezahlt. Sollte ich vielleicht mal ne Mail schreiben. =D

SvendieBlutfliege
01.11.2009, 22:58
In Amerika hätte er vermutlich hohe Chancen darauf, dass seine Klage angenommen wird. Ich hoffe mal, niederländische Gerichte sind da ein wenig vernünftiger und weisen die Klage ab.

Holland :o
Stimmt. Amsterdam ist nicht in Deutschland^^

Drachenei
01.11.2009, 22:59
Würde mich freuen, wenn das klappen würde. Wenn sie behaupten würden, ihr Produkt würde Krebs heilen, und jeder, der es kauft, findet am nächsten Tag ´nen Koffer, mit ´ner Million drin, kämen sie schließlich auch nicht damit durch.

Raettich
01.11.2009, 22:59
In Amerika hätte er vermutlich hohe Chancen darauf, dass seine Klage angenommen wird. Ich hoffe mal, deutsche Gerichte sind da ein wenig vernünftiger und weisen die Klage ab.

Holland :o

Sergoroth
01.11.2009, 23:07
wie lustig sowas is :D

Theolos
01.11.2009, 23:13
Ich find die Aktion iwie witzig^^.

Ich habe schon einen Plan wie ich Piranha Bytes verklagen könnte :P

Nibbler
01.11.2009, 23:15

Wehe! :o §burn §burn

Knox
01.11.2009, 23:18

Schmerzensgeld für "Where's the guru?"? :D

Gorboc
01.11.2009, 23:43
Muss doch jedem normalen Mensch klar sein das du wenn du ein Deo nimmst ned automatisch ne Frau kriegst.

blackhardt
01.11.2009, 23:44
Muss doch jedem normalen Mensch klar sein das du wenn du ein Deo nimmst ned automatisch ne Frau kriegst.

Nicht? Omg, dann bring ich das morgen direkt zurück :mad:§burn

Rhestopeless
02.11.2009, 01:45

Du verwechselst da aber was. Nicht Piranha Bytes ist daran Schuld, dass Gothic 3 nicht das gehalten hat was man sich davon versprochen hat.:o

The Real Slim Shady
02.11.2009, 05:25
Ich würde ja lachen wenn der gewinnt §ugly

Drachenei
02.11.2009, 06:14

Dann dürfte sich die Werbung an alle anderen richten (Wozu gäben die sonst Geld dafür aus?), und einer von denen klagt. Betrüger werden ja auch nicht von denen angezeigt, die nie darauf reingefallen wären, sondern von den Betrugsopfern.

Außerdem: Die Nachfrage nach einem solchen Produkt dürfte gigantisch sein - da ist es doch eher merkwürdig, daß es noch keiner auf den Markt gebracht hat.

Zerwas
02.11.2009, 06:21

Klar ist die Werbung total überspitzt dargestellt - aber die Message der Werbung bleibt erhalten, selbst wenn man das, was eigentlich dargestellt wird, nicht glaubt. Die Werbung spiegelt unter anderem vor, dass Frauen total auf den Axe-Duft stehen und jeder, der das Deo nicht kauft, weil er selbst es toll findet, sondern weil er denkt, dass es den Frauen gefallen würde, ist, strenggenommen, Betrugsopfer.

Lemimus
02.11.2009, 12:22
Also solange es nicht der Axe-Effekt ist, wo ich mich in einen Schokoweihnachtsmann verwandle, ist alles in Ordnung. §ugly

.me
02.11.2009, 12:37
Finde die Klage eine gute Sache.
Recht hat er ja.

Theolos
02.11.2009, 13:34
Du verwechselst da aber was. Nicht Piranha Bytes ist daran Schuld, dass Gothic 3 nicht das gehalten hat was man sich davon versprochen hat.:o

Es geht gar nicht um Gothic 3. Es geht um Risen... :D
Aber ich sag lieber nichts, sonst kommt noch wer auf die Idee und macht es wirklich^^.

Schmerzensgeld für "Where's the guru?"? :D

Nein^^.

Minnibiker
04.11.2009, 08:49
Finde die Klage eine gute Sache.
Recht hat er ja.
Dito, selbst wenn dahinter nur Geldgier steckt. ;)

Hoff ma mal das das durchgeht, ich trink schon seit Jahren RedBull und mir sind immer noch keine Flügel gewachsen. §burn§burn§burn

MastaTschiif
04.11.2009, 10:15
Hoff ma mal das das durchgeht, ich trink schon seit Jahren RedBull und mir sind immer noch keine Flügel gewachsen. §burn§burn§burn

sollte uns das nicht zum denken bringenhttp://www.worldofugly.de/ugly/091.gif