Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4Players-Test ist online
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/4397/65843/0/Dragon_Age_Origins.html
Viel Spass beim lesen und diskutieren §wink
Was mich ein bissel wundert ist, dass 4players die Wertung wegen einem Embargo erst Di online stellen darf, obwohl die Printmagazine
ihre Wertungen schon veröffendlichen durften.
Vieleicht ein Indiez auf eine schlechte Wertung. Muss jetzt erstmal den Test durchlesen
Mentraton
30.10.2009, 17:13
Nein, das hat mit der Wertung nix zu tun, EA hat jegliche im Internet publizierte Wertung bis zum 3.11. untersagt.
Unglaublich...7 Seiten und noch nicht fertig. :eek:
Dürfte damit der größte Test sein, den 4Players jemals gebracht hat.
Das bisher gelesene lässt auf eine sehr hohe Wertung schließen. :dup:
Aphelian
30.10.2009, 17:20
Liest sich sehr gut trotz der aufgeführten Mängel. Dann heißt es wohl bis zum 3. auf die abschließende Wertung zu warten.
Im Forum hat sich Jörg (der Chefredakteur) auch schonmal dahingehend geäußert, dass er sehr angetan ist und Dragon Age durchaus als "episch" bezeichnen würde. Soooo schlecht kann die Wertung dann ja eigentlich nicht werden ;)
So, ich hab mir den kompletten Test jetzt durchgelesen.
Bis auf die 3-4 größeren Schnitzer hört sich alles sehr gut an.
Ich tippe mal auf eine Wertung zwischen 90 und 94%
hmm, der test ist großartig, auch wenn er anfangs eine Fehler hat:
Maximalstufe ist nicht 20, sondern unbegrenzt...
Ansonsten finde ich den Report echt nicht schlecht, weiss aber nicht, wie gut er ausfallen wird: Grafik und die fehlende KI bei manchen Dingen (wachen, die nicht reagieren, Leute können straflos beklaut werden) ziehen schon etwas ab...
aber man kann nicht alles haben...
(zum glück, leben wäre so ja langweilig...)
Habs mir durchgelesen tippe mal so auf 88% mit Gold Award.
Die größten Mankos scheinen ja "nur" zu sein:
- Diebstahl meist ohne Konsequenzen
- Teilweise matschige Texturen
- Charaktere (NPC's als auch Partymitglieder) reagieren nicht immer auf bestimmte Aktionen
Sonst lese ich nur positive Aspekte heraus. ;)
Persönlich habe ich ja manchmal so meine Probleme mit den Test's des Herrn Luibl, aber dieser ist trotz seines Umfanges grandios geschrieben und die Kritikpunkte werden anhand der Beispiele gut erläutert.
Eigentlich kann man den ganzen Test auch auf einen Satz herunterbrechen, mehr braucht man eigentlich nicht lesen:
...Kann man also den Geist der Baldur's Gate-Reihe beschwören? Oh ja. Die Kanadier haben Wort gehalten.
;)
Trotz meines fortgeschrittenen Alters freue ich mich wie ein Kleinkind auf nächste Woche. :D
Trotz meines fortgeschrittenen Alters freue ich mich wie ein Kleinkind auf nächste Woche. :D
Wenn's denn bei nächster Woche bleibt.
§hand http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=540882&page=6
Will keine Pferde scheu machen, lest es euch in Ruhe durch (die letzte Seite). Ihr solltet euch nur evtl damit anfreunden, dass es sich um 1-2 Tage verzögern könnte.
Xell1986
30.10.2009, 19:06
also ich fand den ersten teil des test super gelungen.
ob der test wirklich gut ist, werden wir erst dann sehen wenn wir die "fakten" bestätigen können.
was mir aber an dem test am meisten gefallen hat war der "fazit".
dort stand nämlich drinn das die die wertung bald abschaffen wollen.
wenn sie damit die prozente meinen finde ich 4players umsobesser.
Toller Testbericht, teilweise sehr persönlich und teikweise einfach schön deatiliert. Das mit den Diebstählen stört mich acuh etwas, in Oblivion war es etwas besser.
Loghain Mac Tir
30.10.2009, 19:19
Zitat von einem User des Forums von 4players.
Also in 2 Punkten bin ich doch enttäuscht:
Zum einen ist das die Grafik. Das sieht teilweise aus wie Gothic 2 und das ist mir einfach (viel) zu wenig. Zum anderen stört mich das anscheinend konservative Gameplay, besonders im Bereich der Physik hätte ich mir da einfach mehr gewünscht. Trotzdem hört es sich nach einem guten RPG an, und ich muss zugeben, dass ich auf die Wertung gespannt bin. Wink
Auf jeden Fall danke für den zeitigen Test. Smile
----------------------------------------------------------------
da könnte ich schon wieder kotzen. Muss man in jedem Game eine Grafik haben wie CoD4 usw? Und dann konservatives Gameplay? wtf. naja wegen solchenen Leuten wird das Spiel dann schlecht bewertet.
Jägermeister
30.10.2009, 19:20
Finde den Test auch super, hat er sich richtig Mühe mit gegeben.
Außerdem kritisiert er bisher nur Sachen, die auch wirklich kritikwürdig sind.
Bin schon auf die nächsten Teile gespannt!
Sandor Clegane
30.10.2009, 20:36
Toller Test! Auch wenn ich vorher etwas kritisch war, leiste ich jetzt Abbitte.
:gratz
Ich finde die 4p-Tests eigentlich oft gut. Klar, die zählen in den Pro und Contras unter sonstiges auch viel Erbsenzählerei auf, aber das ist mir lieber als irgendwelche Hypewertungen. Zumal man ja dann noch selber entscheiden kann, wie man die einzelnen Pros und Contras gewichtet.
Grimward
30.10.2009, 20:55
Sehr fair geschriebener und schön formulierter Test wie ich finde. Lubil neigt dazu es mit der Subjektivität etwas zu übertreiben (Risen) aber hier scheints auf ne Wertung ziwschen 87%-92% rauszulaufen. Reicht mir völlig, die Kritikpunkte stören mich kaum. Klauen ist eh nur was für meinen Drittchar xD, Grafik waynet so dermaßen. Das einzige was mich stört, sind die fehlenden Kommentare an manchen stellen, aber insgesamt scheinen die Kommentare ja schon gut zu sein.
Ein ziemlicher Kontrast zwischen großer Euphorie und teils enttäuschender Kritik, liest sich gut, aber eine Tendenz für die Wertung lässt sich schlecht abschätzen, klingt für mich manchmal nicht nach einer 90%+ Wertung.
Proviant
30.10.2009, 21:17
Die Aufgabe im Fade wurde gespoilert, dabei wollte ich dem immer aus dem Weg gehen :(
Haha, deshalb hab ich mir auch noch gar keinen Test, geschweige denn Preview angeguckt :gratz
Loghain Mac Tir
30.10.2009, 21:25
würde mich ehrlich gesagt null wundern wenn der gute Jörg Luibl als einzigster, von allen Magazinen eine unter 90% Wertung gibt. Wird sicher wieder sone Erbsenzählerei, und für die Grafik gibts eh schon mindestens 3% abzug. :dnuhr:
würde mich ehrlich gesagt null wundern wenn der gute Jörg Luibl als einzigster, von allen Magazinen eine unter 90% Wertung gibt. Wird sicher wieder sone Erbsenzählerei, und für die Grafik gibts eh schon mindestens 3% abzug. :dnuhr:
Gibst du was auf Wertungen? Ich finde Spieleerlebnisse sind zu Subjektiv als das sie jemand wirklich Objektiv bewerten könnte.
Loghain Mac Tir
30.10.2009, 21:40
Gibst du was auf Wertungen? Ich finde Spieleerlebnisse sind zu Subjektiv als das sie jemand wirklich Objektiv bewerten könnte.
ne tuh ich normal net, vorallem da ich es mir so oder so hole auch wenn 4 players z.b 30% geben würde. Meinte das nur so als vergleich zu anderen Zeitschriften. Leg mich aber net an denen fest. ;)
eddievedder
30.10.2009, 22:30
Also das rudimentäre Diebstahlsystem ohne Konsequenzen finde ich persönlich schon sehr ärgerlich. Schade, da ich gerne Diebe spiele.
Aber überzeugt hat mich vor allem der Bericht über die inneren Werte, also Charakterdarstellung, Dramaturgie, Dialoge, Inszenierung, das "erwachsene" Setting und vor allem die Inspiration durch GRRM und dessen Intrigenkunst usw. Das klang schon richtig klasse.
Und besonders die Idee vom Lagerfeuersetting! Einfach mal das Lager aufschlagen, mit den Leuten quatschen, Ausrüstung warten, die Stimmung geniessen, irgendwo in der Ferne der Wälder heult ein Wolf und man sinniert am Lagerfeuer usw. Das hab ich mir schon immer gewünscht. :D
Was mir persönlich bitter aufstieß waren die Screens. Also man hörte ja, das die Grafik der Umgebung "schwach" sein soll.. aber was man da stellenweiße sah... so sieht doch kein Spiel 2009 mehr aus.
Bin ich schon ein wenig enttäuscht. :(
Was mir aber gefiel war der Teil der Kombinationsmöglichkeiten bei Angriffen oder die Möglichkeit sich in Gesprächen mit den "Gefährten" bei Lagerfeuerstimmung hinreißen zu lassen. :)
Muss auch zugeben, dass ich ein paar der Screener ernüchternd finde. Aber ich bin eher einer von der Sorte, der eine gute und packende Story plus Atmosphäre erlebt, statt Grafikblender ohne viel dahinter.
ach, passt schon mit der Grafik. Vielleicht gibts ja irgendwann auch einen Patch seitens Bioware oder Community, der der Grafik etwas mehr Konturen verleiht.
Der Test war schon eine Gefühlswanderung bei mir. Als er anfing derart auf der Grafik rumzuhacken dachte ich nur "Bitte nicht, Jörg", aber dann gabs die schöne Wende, bei der die Grafik immer mehr in Vergessenheit geriet. Allerdings war sein strenges Rollenspielerherz weiter sehr achtsam. Für mich fallen nun die genannten Inkonsequenzen weniger ins Gewicht. Was man entsprechend bei Sportspielen oder Strategietiteln alles verlangen müsste wäre unmenschlich. Irgendwo muss man den Aufwand, den ein solches Spiel sowieso schon macht sehen und das was es leistet - nicht das was es nicht leistet.
Insgesamt also ein schöner Test, der sich nun nicht nach der zuvor erwarteten 84er-Wertung anhört, sondern eher 85-89... die 90%-Hürde glaube ich weniger, weil Jörg zu sehr nach dem schaut, was ein Rollenspiel nicht hat und dadurch diese extremen Anforderungen hat, die eigentlich so gut wie kein Spiel erreichen kann. Der Dienstag wird es zeigen.
Ein genialer Zug ists trotzdem von 4players, den Test trotz Embargo schonmal ohne Wertung zu schreiben.
Was dazu kommen wird darf man aber auch nicht zu hoch einschätzen. Es folgt wohl nurnoch der Konsolenvergleich, der schätzungsweise einen absatz bis eine Seite einnehmen wird. Ansonsten noch die Pros und Kontras, sowie das Fazit und die Wertung selbst, was ja alles auf der Fazitseite stattfindet
Mike nWo
31.10.2009, 00:15
Auf die Screenshots habe ich beim 4 Players Test jetzt nicht geachtet, denn das die Grafik von Dragon Age nicht unbedingt der Mega-Bringer ist, war mir schon letztes Jahr auf der E3, als die ersten neuen Bilder aufgetaucht sind, klar.
Aber dieses Video mit dem Dialog mit dem Jungen, das sie wohl im Rahmen des Test gemacht haben, hat mir sehr gut gefallen, das ist es worauf ich mich bei Dragon Age freue: spannende Dialoge und spannende taktische Kämpfe.
Muss auch zugeben, dass ich ein paar der Screener ernüchternd finde. Aber ich bin eher einer von der Sorte, der eine gute und packende Story plus Atmosphäre erlebt, statt Grafikblender ohne viel dahinter.
Mir ist die Grafik nicht ganz so wichtig, zumal eine extrem gute Grafik auch bedeuten würde, dass schwächere Rechner auf jeden Fall in die Knie gehen würden, und meiner ist nur noch Mittelklasse...
Mir ist die Story und die das Gruppengeplänkel viel wichtiger, viele gute Quests, etc....
Ich weiss nicht, wer z.B. Crysis hatte, als es rauskam, aber dort war eine der Kritiken, dass es zwar eine Atemberaubende Grafik hatte, aber es kaum Rechner gab, die die flüssig darstellen konnte....
Natürlich, ich hätte auf keinen Fall gemeckert, wenn alles gestimmt hätte, (Grafik, KI, etc), aber auch so freue ich mich aufs Spiel...
(Wenn ich nur etwas irritiert bin, dass auf der anderen Seite der Welt die ersten das Spiel jetzt schon durchgespielt haben....)
Die Kritik beim Diebstahl ist zwar berechtigt aber eigentlich hat das noch nie ein Spiel wirklich gut umgesetzt. Bei Risen/Gothic kann man mit simplen schleichen auch alles plündern oder noch einfacher man haut die Bewohner vorher um und klaut dann alles in Seelenruhe, negative Auswirkungen hat es jedenfalls nicht. Bei Morrowind erkannte jeder Händler seine geklaute Waren wieder und rief sofort die Wachen, allerdings auch bei simplen Sachen wie Gemüse :D .
Ich möchte zu bedenken geben, dass z.B. Mount and Blade bei 4Players (zu recht) 80% bekommen hat, obwohl die Grafik wirklich mies ist und es deswegen von allen anderen Magazinen mit um die 60-70 abgestraft wurde. Nur zum Vergleich, eigentlich spielt das bei 4Players nämlich nicht so stark rein.
Den Test spar ich mir ob der Spoiler aber mal. ^^
Cuauhtemoc
31.10.2009, 09:32
Für mich klingt der Test doch recht positiv, dürfte sich wohl an die 90% bewegen, wenn auch nicht ganz. Toll fand ich vor allem die Videos, da man hier die deutsche Sprachausgabe zu sehen bekommt, die für mich sehr gut umgesetzt wurde.
Loghain Mac Tir
31.10.2009, 09:35
hmm, Mass Effect hat damals 88% bekommen und ich stufe Mass Effect auf jeden fall, vor allem schon wegen den Planetenquests hinter DAO ein. Wenn aber jetzt 4players DAO ebenfalls 88% oder weniger gibt dann sieht man wie die von der Grafik geblendet werden. also Grafik>Gameplay.
Wie ruhig es in diesem Thread doch ist, liegt das daran das die Wertung fehlt? :D
Der Test ist ziemlich gerecht nach meinem Geschmack. Letztlcih hab ich aber trotzdem jedesmal Zweifel ob das für mich gut oder schlecht ist.
Was ich gut finde, ist das das Spiel mit grossem Horizont aufwarten soll. Also ganz im Gegensatz zu Spielen wo die Handlung alles ist was entwickelt wurde. Hoffentlich ist der Anfang da nicht so repräsentativ.
Also ich rede da von der Mythologie, da steh ich voll drauf.
Hoffentlich sind auch die Charactere nicht weniger geheimnisvoll, wenn die Beziehung numerisch bewertet wird. Naja man wird sehen.
hmm, Mass Effect hat damals 88% bekommen und ich stufe Mass Effect auf jeden fall, vor allem schon wegen den Planetenquests hinter DAO ein. Wenn aber jetzt 4players DAO ebenfalls 88% oder weniger gibt dann sieht man wie die von der Grafik geblendet werden. also Grafik>Gameplay.
Ich finde sowas kann man nicht Vergleichen, das sind ja Grundverschiedene spiele. Und beide könnten in ihrem Segment ja für den Tester 88% Wert sein. Das heißt aber nicht das beide gleich gut sind oder das man sie Vergleichen sollte.
Ich kann z.B. keine Sportspiele leiden, aber nur weil welche mal 90% bekommen haben heißt das ja nicht das andere Spiele mit 90% mir auch nicht gefallen werden.
Schlimmer ist doch das es erst gar keine Wertung gibt, da EA die Pressefreiheit mit Füssen tritt, genauso wie die freie Marktwirtschaft mit ihren festen Release Terminen. Diese schäbigen Monopolistenversuche führen eh zum Untergang, fragt doch Porsche oder Arcandor.
marketingtechnisch aber allererste Sahne - aber das ist es ja meißtens. Ich arbeite für ein großes Unternehme das moralisch auch nicht €dit: faire Verträge schließt und damit Millionengewinne fährt.
Caedryan
31.10.2009, 22:16
würde mich ehrlich gesagt null wundern wenn der gute Jörg Luibl als einzigster, von allen Magazinen eine unter 90% Wertung gibt. Wird sicher wieder sone Erbsenzählerei, und für die Grafik gibts eh schon mindestens 3% abzug. :dnuhr:
Das wage ich zu bezweifeln. Im Test steht mehrere Male geschrieben, dass die Grafik irgendwann scheissegal ist, weil das Spiel dermassen in seinen bann zieht. Ausserdem scheint Luibl ein Old-School Spieler zu sein, er erwähnt LARP Waffen, Pen and Paper et cetera. Da kann die Wertung kaum schlecht werden ;)
So schlecht ist die Wertung ja nicht. Trotzdem ist die Grafik ein Kritikpunkt. In Iso perspektive hat man aber den besseren Eindruck, vieleicht ist er einfach dahin zurückgekehrt.
Faulpelz
31.10.2009, 22:41
Ich fand die Grafik in den Videos der Gamestar eigentlich ziemlich gut...besonders an den Stellen wo sie die "hässlichen" Frostgipfel vorstellen wollten...das fand ich dann eigentlich recht ok und die Figuren sind klasse. Klar, keine lauschigen Landschaften wie bei Risen, aber die gabs bei Aurora-Spielen ja noch nie (ich weiss, DA basiert nicht auf Aurora, sieht ber so aus^^).
Was mir weniger gefällt ist das Monsterdesign; Orks & Uruk-hais fand ich schon in HdR hässlich umgesetzt, warum musste das denn kopiert werden?!?
Ansonsten bin ich überzeugt, auch wenn das mit dem Diebstahlsystem nervt...auch wenn ich es nicht soo wichtig finde.
Risen ist für sein (sehr gut funktionierendes) Diebstahlsystem mit kleineren Macken ja ziemlich abgestraft worden, gleiches bei The Witcher, wo niemand auf Diebstähle reagiert hat. Kann schon sein dass das bei DA aus Prinzip auch wieder Punkte kostet.
Aphelian
31.10.2009, 22:46
Ich fand die Grafik in den Videos der Gamestar eigentlich ziemlich gut...besonders an den Stellen wo sie die "hässlichen" Frostgipfel vorstellen wollten...das fand ich dann eigentlich recht ok und die Figuren sind klasse. Klar, keine lauschigen Landschaften wie bei Risen, aber die gabs bei Aurora-Spielen ja noch nie (ich weiss, DA basiert nicht auf Aurora, sieht ber so aus^^).
Was mir weniger gefällt ist das Monsterdesign; Orks & Uruk-hais fand ich schon in HdR hässlich umgesetzt, warum musste das denn kopiert werden?!?
Ansonsten bin ich überzeugt, auch wenn das mit dem Diebstahlsystem nervt...auch wenn ich es nicht soo wichtig finde.
Risen ist für sein (sehr gut funktionierendes) Diebstahlsystem mit kleineren Macken ja ziemlich abgestraft worden, gleiches bei The Witcher, wo niemand auf Diebstähle reagiert hat. Kann schon sein dass das bei DA aus Prinzip auch wieder Punkte kostet.
Bei Risen ist dies für mich eigentlich nicht nachvollziehbar. Das Diebstahlsystem fand zumindest ich OK. Aber insgesammt lege ich da nicht so viel Wert darauf. Andere Dinge sind mir da wesentlich wichtiger.
Die grafische Umsetzung der Gegner finde ich jetzt aus den Videos eigentlich auch in Ordnung, empfinde aber auch deine genannten Orks als nicht schlimm. §wink
Faulpelz
31.10.2009, 22:51
Ja das ist wohl einfach Geschmackssache. Wie gesagt, ich fand die schon bei HDR (ansonsten grandios) immer recht mäßig umgesetzt. Zumindest die normalen Orks.
Bei Dragon Age finde ich die Hurlocks ziemlich hässlich, die gefallen mir einfach nicht.
Ansonsten hab ich an der Grafik aber nichts auszusetzen; find die Außenareale im Vergleich zu Mass Effect und NWN 2 deutlich gelungener.
Testberichte sind eine feine Sache, doch überbewerten sollte man sie nicht. Es gibt nur wenige, die ein offenes Wort riskieren, besonders bei großen Herstellern. Weil eigentlich jeder eigene Vorstellungen von einem Rollenspiel hat, sind die Testergebnisse relativ. Die Grafik ist für mich unwichtig. Es müssen nicht Wassertropfen sein, die eine Wand herunter rinnen und in eine Pfütze fallen und ein Spiegelbild in Wellen tauchen. Mich hat die Einschätzung überrascht, dass die Orientierung an einem Pen&Paper »fällt deutlich entschlackter und weniger komplex als beispielsweise Advanced Dungeons & Dragons (AD&D) aus«. (Testbereicht PCGames 12/09).
Aphelian
31.10.2009, 23:13
Testberichte sind eine feine Sache, doch überbewerten sollte man sie nicht. Es gibt nur wenige, die ein offenes Wort riskieren, besonders bei großen Herstellern. Weil eigentlich jeder eigene Vorstellungen von einem Rollenspiel hat, sind die Testergebnisse relativ. Die Grafik ist für mich unwichtig. Es müssen nicht Wassertropfen sein, die eine Wand herunter rinnen und in eine Pfütze fallen und ein Spiegelbild in Wellen tauchen. Mich hat die Einschätzung überrascht, dass die Orientierung an einem Pen&Paper »fällt deutlich entschlackter und weniger komplex als beispielsweise Advanced Dungeons & Dragons (AD&D) aus«. (Testbereicht PCGames 12/09).
Ich hoffe immernoch, dass man bei Dragon Age ähnlich lange und komplex an seinen Charakteren planen und entwickeln kann wie bei ihren alten D&D-Spielen. Aber da ich mich da gerade dran mache um mir diverse Charaktere zu planen, kommt mir das schon recht wenig vor was einem an Skills und Möglichkeiten geboten wird :(
Quatsch, alle nichtmagischen Klassen in Baldur's Gate hatten deutlich weniger Möglichkeiten als jetzt in Dragon Age und Zauber gibt es in Dragon Age auch mehr als genug. Das wird schon passen... Wovor ich mehr Angst habe, ist, dass sich das Spiel mehr wie ein typisches MMORPG spielen wird.
Caedryan
31.10.2009, 23:39
Quatsch, alle nichtmagischen Klassen in Baldur's Gate hatten deutlich weniger Möglichkeiten als jetzt in Dragon Age und Zauber gibt es in Dragon Age auch mehr als genug. Das wird schon passen... Wovor ich mehr Angst habe, ist, dass sich das Spiel mehr wie ein typisches MMORPG spielen wird.
Wie kommst du auf's MMORPG? Zumindest in den Kampf Videos hat's eigentlich überhaupt nicht danach ausgesehen O.o
Naja, das Kampfkonzept stimmt schon mit typischen Elementen aus MMORPGs überein, die spätestens mit WoW zum Standard geworden sind; Skills mit Timer, Aggrosystem... Vor allem das Aggrosystem könnte dafür sorgen, dass Kämpfe nach Schema F ablaufen. Andererseits spielt man ja auch mehrere Chars und nicht nur einen, wie in MMORPGs. Außerdem ist da schlecht drüber zu urteilen, wenn man es noch nicht selber gespielt hat.
Testberichte sind eine feine Sache, doch überbewerten sollte man sie nicht. Es gibt nur wenige, die ein offenes Wort riskieren, besonders bei großen Herstellern...
Dann kennst du aber Jörg Luibl nicht, der ja für den 4Players Test verantwortlich ist. Der schreibt was er denkt, egal über wen oder was. :D
-> Seine legendärer Atari Artikel (http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html)
Aphelian
01.11.2009, 00:15
Quatsch, alle nichtmagischen Klassen in Baldur's Gate hatten deutlich weniger Möglichkeiten als jetzt in Dragon Age und Zauber gibt es in Dragon Age auch mehr als genug. Das wird schon passen... Wovor ich mehr Angst habe, ist, dass sich das Spiel mehr wie ein typisches MMORPG spielen wird.
Entschuldige aber ist kein Quatsch, als Schurke konntest du genauso aus sämtlichen Fähigkeiten wählen solange du die Anforderungen erfüllt hast. Ich gehe hier jetzt mal primär von NWN1+2 aus. Weniger als jetzt in Dragon Age waren das effektiv nicht bis man zum Spielende kommt. Lvl 22 wird ja momentan als das erstmalige Ende angesehen.
Ich hoffe immernoch, dass man bei Dragon Age ähnlich lange und komplex an seinen Charakteren planen und entwickeln kann wie bei ihren alten D&D-Spielen. Aber da ich mich da gerade dran mache um mir diverse Charaktere zu planen, kommt mir das schon recht wenig vor was einem an Skills und Möglichkeiten geboten wird :(
OT:
Schurken und Krieger haben in DA mMN mehr Talente und Fähigkeiten zur Auswahl als noch in BG oder NWN, kennst du diese Excel-Datei (http://social.bioware.com/project/229/#files) schon? Die hab ich ein wenig zum Vorausplanen genutzt, die gebotenen Möglichkeiten sind schon ordentlich (Und ich weiß immer noch nicht ob ich für meinen Schurken Stärke brauch -.-)
Aphelian
01.11.2009, 00:23
OT:
Schurken und Krieger haben in DA mMN mehr Talente und Fähigkeiten zur Auswahl als noch in BG oder NWN, kennst du diese Excel-Datei (http://social.bioware.com/project/229/#files) schon? Die hab ich ein wenig zum Vorausplanen genutzt, die gebotenen Möglichkeiten sind schon ordentlich (Und ich weiß immer noch nicht ob ich für meinen Schurken Stärke brauch -.-)
Nein, kannte ich noch nicht. Danke dir :)
Entschuldige aber ist kein Quatsch, als Schurke konntest du genauso aus sämtlichen Fähigkeiten wählen solange du die Anforderungen erfüllt hast. Ich gehe hier jetzt mal primär von NWN1+2 aus. Weniger als jetzt in Dragon Age waren das effektiv nicht bis man zum Spielende kommt. Lvl 22 wird ja momentan als das erstmalige Ende angesehen.
Ajo, auf Baldur's Gate bezogen war es Quatsch ;) Und trotzdem fand ich Baldur's Gate deutlich komplexer und spannender im Kampfkonzept als NwN. Also ich würde mir da echt keine Sorgen machen, dass es zu wenig Skills gibt, mit der Meinung steht PC Games wohl auch ziemlich allein. Es ist nur die Frage, wie es umgesetzt ist.
Ist schon interessant, wie weit die Meinungen beim Thema "Waffenvielfalt"
im Vergleich zum Test von der Gamestar auseinandergehen.
Zitat Jörg:
In Sachen Waffenvielfalt kommt man fast auf Walmart-Niveau!
In der Gamestar Video Bewertungskonferenz wird von Daniel bemängelt,
dass man die Waffen an einer Hand abzählen könnte und Jäger und Sammler nicht auf Ihre Kosten kämen.
Ja, ist mir auch aufgefallen. In dem Fall ist Gamestar auch alleine mit ihrer Meinung :). Wahrscheinlich haben sie als Referenz Diablo 2 genommen ;).
Bisher höre ich allerdings nur, dass die Waffen sich nur in ihrem Material unterscheiden und man dort Runen einsetzen kann. Ich hoffe nur nicht, dass das alles war. Das nimmt den Waffen doch schon einiges an Individualität, hoffentlich kommen da noch einige an interessanten magischen Waffen dazu.
Dann kann man bestimmt auf ein paar hübsche Waffen- Rüsti Mods hoffen.
Ich denke nicht, dass die lange auf sich warten lassen, denn wer ist nicht
ein Jäger und Sammler, auch wenn es sich hier um kein Diablo handelt ;)
Nur bei Divinity 2 fand ich's ein wenig übertrieben, hier gab's zuviele kleine Unterschiede
zwischen den Waffen und es war mühselig, immer das beste rauszusuchen.
Dann kennst du aber Jörg Luibl nicht, der ja für den 4Players Test verantwortlich ist. Der schreibt was er denkt, egal über wen oder was. :D
-> Seine legendärer Atari Artikel (http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html)
Danke für den Link. Es ist aus meiner Sicht trotzdem so, dass sehr schnell die 90 % Wertungen da sind. Für mich ist es jedoch völlig egal, ob ein Games so bewertet wurde oder nicht. Ich habe eine Meinung zu einem Pen&Paper orientierten Rollenspiel. Da ist es mir auch nicht wichtig, ob es nun die Farbe rot gibt oder nicht. Wenn man aber liest (PC-Games 12/09) »Bei schwierigen Kämpfen sind die Taktiken nicht effektiv genug. Im Test haben wir nach einigen Stunden das Taktikmenü sogar ignoriert, die Gruppen-KI abgeschaltet und lieber jede Aktion von Hand ausgewählt«. Oder GameStar 12/09 Kämpfe 40 %, Gespräche 30 %, Charakter-Management 20% und Erkunden 10 % - gehe ich von einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit mit vorgegebenen Laufwegen aus. Deshalb werde ich schauen, ob es nicht doch eine Demo geben wird und nicht sofort losmachen um jeden Preis.
Caedryan
01.11.2009, 18:09
Danke für den Link. Es ist aus meiner Sicht trotzdem so, dass sehr schnell die 90 % Wertungen da sind. Für mich ist es jedoch völlig egal, ob ein Games so bewertet wurde oder nicht. Ich habe eine Meinung zu einem Pen&Paper orientierten Rollenspiel. Da ist es mir auch nicht wichtig, ob es nun die Farbe rot gibt oder nicht. Wenn man aber liest (PC-Games 12/09) »Bei schwierigen Kämpfen sind die Taktiken nicht effektiv genug. Im Test haben wir nach einigen Stunden das Taktikmenü sogar ignoriert, die Gruppen-KI abgeschaltet und lieber jede Aktion von Hand ausgewählt«. Oder GameStar 12/09 Kämpfe 40 %, Gespräche 30 %, Charakter-Management 20% und Erkunden 10 % - gehe ich von einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit mit vorgegebenen Laufwegen aus. Deshalb werde ich schauen, ob es nicht doch eine Demo geben wird und nicht sofort losmachen um jeden Preis.
Gibt's über die Kämpfe auch ein ausführlicheres Statement? Nur weil Taktiken, die sie ausgewählt haben, nicht effektiv sind, würde ich das dem Spiel nicht ankreiden. Die Taktikmöglichkeiten sind ja ziemlich ausführlich und ich schätze, dass die bei richtiger Verteilung auch funktionieren...
Valdorian
01.11.2009, 18:17
Zum Diebstahlsystem: Wie wird es denn normalerweise gemacht, wenn Diebstähle Konsequenzen haben? Quicksave, Stehlen und wenns nicht klappt ein Quickload. Das die NPCs nicht auf Diebstähle reagieren, ist für mich mehr ein Feature. ;) So fällt das lästige laden einfach weg. Die Versuchung ist natürlich ziemlich groß, die ganze Welt zu bestehlen, wie ich es in Fallout 2 gemacht habe. Deshalb verstehe ich es auch, wenn das Diebstahlsystem einigen sauer aufstösst. Ich hingegen finde es nicht so schlimm.
Gruß
Valdorian
Caedryan
01.11.2009, 18:25
Du hast es gut gesagt, finde ich. Quickload wenn's nicht funktioniert hat. Und diese Versuchung ist wohl genau gleich gross wie, die ganze Welt einfach zu bestehlen :D
Bei Risen war's ja auch nicht besser gelöst. Da konnte man mit dem Schleichen Button problemlos alles klauen. Und mit der Taschendiebstahlfähigkeit auch... Bei Morrorwind wurde ja das Geklaute immer erkannt... Jaja, nirgends wurde das gut gelöst. Aber wie sollte man auch? Zu heftige Konsequenzen wünscht sich ja selbst der Hardcore RPGler nicht, oder?
Valdorian
01.11.2009, 18:44
Bei Risen gibt es ja auch diesen "Witz"-Zauber, den man anwenden kann, wenn mal ein Diebstahl nicht geklappt hat. Man muß einfach nur genug im Inventar haben und alles ist in Butter. Ist das System dort wirklich soviel besser gelöst?
Die Reaktionen der NPCs sind dort natürlich realistischer, das stimmt schon. "Ey, was machst du in meinem Zimmer, du Scheisskerl?"
In Oblivion wurden die gestohlenen Items auch als solche erkannt, auch ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings gab es dort ja die Hehler, also auch wieder kein wirkliches Problem. Wie es in Morrowind war, weiß ich nicht mehr, das ist schon zu lange her.
Wie man das Problem mit dem Stehlen in Spielen richtig lösen kann, weiß ich auch nicht so recht. Warscheinlich gibt es dafür keine perfekte Lösung.
Gruß
Valdorian
Gibt's über die Kämpfe auch ein ausführlicheres Statement? Nur weil Taktiken, die sie ausgewählt haben, nicht effektiv sind, würde ich das dem Spiel nicht ankreiden. Die Taktikmöglichkeiten sind ja ziemlich ausführlich und ich schätze, dass die bei richtiger Verteilung auch funktionieren...
Bei 92% an Wertung bleiben nicht viele Aussagen und ich möchte auch nicht durch eine Häufung von wenigen Punkten das Spiel schlecht machen. Habe es ja noch nicht gespielt. An positiven Punkten hatte die GameStar zum Kampfsystem geschrieben: sehr taktisch, aber nicht zu komplex, pausierbar, unzählige Spezialisierungen möglich, Taktikmenü, packende Bosskämpfe.
DarkInside
02.11.2009, 15:31
Jetzt mit dem Konsolentest:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/4397/65843/7/Dragon_Age_Origins.html
IswingUdown
02.11.2009, 16:05
X-Box sieht madig aus. Wen wunderts. PS3 ist i.O.
X-Box sieht madig aus. Wen wunderts. PS3 ist i.O.
Sowas nennt man Eigentor! :p
Im Test steht selbst, dass beide Versionen identisch aussehen. ;)
IswingUdown
02.11.2009, 16:23
Sowas nennt man Eigentor! :p
Im Test steht selbst, dass beide Versionen identisch aussehen. ;)
Den Text habe ich nicht gelesen:D. Nun ja, dann wird es wohl so sein. Da ich aber aus Erfahrung spreche, da ich beide Konsolen besitze, würde es mich nicht wundern, wenn die X-Box schlechter abgeschnitten hätte.
Edith sagt mal wieder: In den Videos ist -zumindest subjektiv- der Anschein, dass die Texturen auf der X-Box recht matschig sind.
Subjektiv ist vieles, sieht für mich subjektiv vollkommen identisch aus.
MTmotors
02.11.2009, 16:27
nach den konsolen tests, sehe ich wirklich keinen grund wieso man sich die konsolenversion holen sollte^^.
aber hab mich eh schon von beginn an für die pc-version entschlossen.
Objektiv sage ich, dass es hier nicht um den Vergleich der Konsolen geht und wir uns jetzt wieder dem Test widmen der eindeutig besagt: "Identisch". ;)
Ich bin schwer gespannt auf die Wertung.
Ich schätze einfach mal 91% für PC und 88% für die Konsolen.
IswingUdown
02.11.2009, 16:40
Ich hoffe auf eine Wertung die absoluten Spielspass impliziert und zwar long term. Da kann ich auch ein paar Abstriche bei der Grafik machen.
Ich mach mir aber keine Sorgen, da andere Wertungen auch ziemlich deutlich waren.
nach den konsolen tests, sehe ich wirklich keinen grund wieso man sich die konsolenversion holen sollte^^.
Gemütlicheres Zocken? Kein aktueller Spiele-PC? Achievements :D ?
Es gibt einfach Leute wie mich z.b die es einfach nicht gewohnt sind und nicht mögen mit tastatur und/oder maus am pc zu zocken.
gospel-singer
02.11.2009, 18:43
Also die PS3 und Xbox360 Versionen sehen genau gleich aus. Ausserdem hätte ich mit deutlich heftigeren Grafikeinbußen gegenüber der PC-Variante gerechnet. Das Einzige was mich etwas stört ist das "aufpoppende Gemüse". Allerdings war das bei The Witcher bei mir auch so und es hat mich nach kurzer Zeit nicht mehr gestört. Habe mir die Collectors Edition für die PS3 bestellt und der Release ist dort mit dem 18.11 angegeben. Muss noch so lange warten §cry
Was ich aber echt schade finde das es diesmal keine Ultra-hoch Texturen wie in Mass Effect gibt, hat das Spiel gegenüber Konsolen nochmal extrem aufgewertet. Aus Zeitgründen kann es ja wohl nicht sein, dann wohl eher aus Platzgründen. Die Originalversion kommt ja mit einer DVD aus, die Euroversion dürfte aber eh 2 DVDs haben. Hätte man ja exklusiv für Europa draufpacken können, wir haben eh die besseren PCs als in Übersee :D
Die grafischen Einbüse bei den Konsolenversionen sind ja mal zu vernachlässigen. Die Steuerung un die fehlende Vogelperspektive sind das Totschlagargument gegen die Konsolenversionen. Wie Jörg gut beschrieben hat kommt da einfach nich das Baldur's Gate Feeling auf....
Tyson-48
02.11.2009, 21:19
Hmm ich habe olle Jubel-Jörg noch nie wirklich derart von einem Spiel schwärmen hören und vor allem noch seine eigene Kritik als "völlig egal" zu bezeichnen...
Daher spekuliere ich mal sehr hoch auf gute 95!
Mir ist es zwar ziemlich egal, denn ich hasse diese %Wertungen und der Text so wäre für mich schon eine klare Kaufempfehlung, egal ob dabei jetzt die geschätzten 95 oder 59 herauskommen würden ;)
Xell1986
02.11.2009, 21:47
die wollen sich bald auch von den prozentwertungen verabschieden.
Tyson-48
02.11.2009, 21:51
die wollen sich bald auch von den prozentwertungen verabschieden.
Sehr gute Entscheidung!
die wollen sich bald auch von den prozentwertungen verabschieden.
Halte ich für unklug.
Aus einem Fazit mit Pro- und Kontra kann man nicht viel schließen.
Manchmal versteht man schon nicht, warum ein Spiel nur 70% bekommt, obwohl da total viele "Pro's" stehen. Da wird es höchstens noch schwerer das Fazit nachzuvollziehen.
Wenn sie kein äquivalentes System haben, wird 4Players wohl an Qualität verlieren, da die Prozentwertungen nunmal Standard sind auf dem Markt.
Ich könnte mir höchstens eine Wertung nach dem "Gut", "Sehr gut", "Super" Schema vorstellen, wie sie ja bei Previews nutzen, dann aber in noch mehr "Stufen".
Xell1986
02.11.2009, 21:56
naja, vll hast du irgendwo recht, jedoch geht es ja in erster linie um fakten.
dummes beispiel:
zufallskämpfe finden viele schlecht ich hingegen gut.
bei 4players wird das als negativpunkt gezählt und verliert also an prozenten. ich hingegen lese zufallskämpfe und denke mir "korrekt"
deswegen finde ich die prozentuale geschichte fürn lokus.
ich will tests lesen um zu wissen was ein spiel für eckdaten bzw features hat und mehr nicht.
die meinung eines testers wie gut ER es findet interessiert mich eigentlich wenig.
eddievedder
02.11.2009, 22:03
bei 4players wird das als negativpunkt gezählt und verliert also an prozenten. ich hingegen lese zufallskämpfe und denke mir "korrekt"
Wo wird das denn im Test kritisiert oder als negativ empfunden?
Und btw... das Weglassen der Zahl bzw Bewertung ist "nur" eine Idee/Anregung einiger Leser von dort. Und keine schon beschlossene Tatsache iirc.
Tyson-48
02.11.2009, 22:06
Gut Sehr Gut etc. reicht doch auch völlig.
Merkt man denn im Spiel einen definitiven Unterschied ob es 82 oder 88% bekommen hat?
Und vor allem Dingen, was nutzen einem diese %, wenn sie völlig inkonsequent quer durch die Magazine und Online-Plattformen wuseln...
78% bei 4players ist ja eigentlich schon ein gutes "gut", während diese 78% bei Magazinen wie Gamestar schon nen Totalausfall inklusive schweren irreparablen Systemschäden bedeuten würden.
Daher bringen diese %-abhängigen Bewertungen nur etwas, wenn man nen Vergleich eines anderen Spiels des selben Test-Magazins daneben hat.
Hinzu kommen dann noch die "Modeerscheinungen"... so wurden ja nach dem Gothic 3 Bugsaster erstmal pauschal von vielen Magazinen (selbst für Rechtschreib-Bugs) bei zukünftigen Spielen mindestens 10% abgezogen...
Meiner Meinung nach ist die "beste" Bewertung immer noch ein Mix aus nen Bericht, Pros und Contras sowie das wichtigste:
!!!Nen Vergleich mit Spielen des gleichen Genres!!!
Mit nem Text wie:
"Spielt sich wie ein Mix aus Drakensang und The Witcher"
oder
"verbindet Elemente aus Gothic und Oblivion"
oder
"grafisch etwas matschiger als Fallout 3 aber weitaus schicker als Risen"
kann ich einfach mehr anfangen als mit ner dummen %-Zahl.
88%-RPG?
Hatte auch Sims 2...toll habe ich ja jetzt richtig die Peilung ;)
Man muss sich nur die Leserkommentare von den ganzen Tests anschauen "Wie nur 75? So ein Schrott kauf ich nicht!" Der gemeine Pöbel achtet eh nur auf die Zahl und da man ja die breite Masse erreichen will wäre das ein unkluger Schachzug. Übrigens bleibt alles beim Alten, hier der Thread (http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=81040&postdays=0&postorder=asc&start=30&sid=445ee9a11ddb83ef399d6d454d854121)dazu wo Jörg sich selbst dazu äußert.
Xell1986
03.11.2009, 11:19
@eddievedder
schau dir mal das fazit bei 4players zu DA:O
im letzten satz seteht das ...
Mentraton
03.11.2009, 11:59
@eddievedder
schau dir mal das fazit bei 4players zu DA:O
im letzten satz seteht das ...Mit dem ;) dahinter ist klar, dass das ein Joke ist und bald der ganze Text gegen das wirkliche Fazit mit % und pro/kontra ausgetauscht wird.
Mortal Kasi
03.11.2009, 12:13
4 Players Wertung ist Online!
Der PC staubt 90% und somit Platin ab. Die Xbox 360 muss sich "nur" mit 85% und Gold zufreiden geben!
Wenn das mal keine Kaufempfehlung ist!:D
Loghain Mac Tir
03.11.2009, 12:14
wow 90% und das von Jörg Luibl. nun hat es die Apokalypse überstanden und wir wissen das es gut ist.
90% sind bei 4players einiges wert.
Die sind immer besonders kritisch, wollen sich anscheinend damit irgendwie hervorheben...
Halte ich für unklug.
Aus einem Fazit mit Pro- und Kontra kann man nicht viel schließen.
Manchmal versteht man schon nicht, warum ein Spiel nur 70% bekommt, obwohl da total viele "Pro's" stehen. Da wird es höchstens noch schwerer das Fazit nachzuvollziehen.
Wenn sie kein äquivalentes System haben, wird 4Players wohl an Qualität verlieren, da die Prozentwertungen nunmal Standard sind auf dem Markt.
Ich könnte mir höchstens eine Wertung nach dem "Gut", "Sehr gut", "Super" Schema vorstellen, wie sie ja bei Previews nutzen, dann aber in noch mehr "Stufen".
Eine Prozentwertung gaukelt einem nur eine nicht mögliche Objektivität vor. keiner kann einen Unterschied zwischen z.B. 77% und 78% plausibel begründen. Eine größere vergleichbarkeit wird dadruch auch nicht erziehlt. Was hab ich davon, wenn jetzt (fiktive Wertungen!) Fallout 3 89% und Dragon Age 88% erhält. Kann ich dadurch die Spiele wirklich vergleichen? Diese unsitte der Prozentwertungen gibt es deswegen auch sogut wie bei keinem anderen Medium zur Bewertung, es ist einfach Unsinn. Nur leider laufen dann gleich wieder alle im Forum Amok, wenn ihre geliebte Prozentwertung nicht mehr da ist -_- Ein System mit groben Empfehlungen, wie du es vorschlägst, wäre viel sinnvoller imo. Wirkliche Vergleiche kann man eh nur durch genaues Lesen von Tests (und nicht nur deren Zahl am Ende!), oder besser noch, aber nicht immer möglich, durch selber Spielen erreichen.
Lusankya
03.11.2009, 12:19
Welche Spiele haben denn bei 4players.de bisher über 90% bekommen?
http://www.4players.de/4players.php/genregames/PC-CDROM/Rollenspiel/Alle/wertung/0/-/1.html
Hier, zumindest sind hier die RPGs am PC nach Wertung gelistet.
Mortal Kasi
03.11.2009, 12:29
wow 90% und das von Jörg Luibl. nun hat es die Apokalypse überstanden und wir wissen das es gut ist.
Jupp das stimmt! Und die 85% für Konsole sind auch gerechtfertigt, bei den Unterschieden. Ich hätte nicht gedacht das es einen Goldenen bekommt. Jetzt will ich´s umso mehr! (Alter Suchti, ich!):D
Aphelian
03.11.2009, 12:36
Ich bin ja mal schwer begeistert obwohl der Text ansich ja schon eine klare Kaufempfehlung war :D
WotansZorn
03.11.2009, 12:45
Wunder oh Wunder. 4Players fällt mal nicht aus der Reihe. Das muss ich mir im Kalender rot anstreichen.
Die sind immer besonders kritisch, wollen sich anscheinend damit irgendwie hervorheben...
Ich finde 4 Players geht einfach nur nach einer meinung, die sammelzeitschriften gehen nach 10 Meinungen der Tester. Was davon besser ist muss jeder für sich wissen.
Kenne dutzende 90% Spiele die mir selbst keine 60 wert waren :D
Lusankya
03.11.2009, 12:50
Kenne dutzende 90% Spiele die mir selbst keine 60 wert waren :D
Objektiv oder subjektiv gesehen?
Zum Beispiel Anno 1404 ist für mich total uninteressant und macht mir wenig Spaß, aber ich sehe genau weswegen es so eine hohe Wertung bekommen hat und dass es wohl top für fast jeden Aufbau/Wirtschafts Spieler ist.
Objektiv oder subjektiv gesehen?
Ähm wenn ich ein Spiel spiele dann bin cih extrem neutral und objektiv unparteiisch...;););) ODER ich brülle "AHHH WIESO GIBTS DA KEIN BLUT?! ICH WILL EUCH BLUTEN SEEEHN!"
Natürlich bin ich selbst für mich vollkommen Subjektiv. GTA 4 z.B. finde ich lahm und langweilig, oder Virtua Fighter 5 entsetzlich. Trotzdem geben die werter 90%, was sagt das aus? letzendlich kommt es auf dich selbst an ob dir das Spiel zusagt.
Jupp das stimmt! Und die 85% für Konsole sind auch gerechtfertigt, bei den Unterschieden. Ich hätte nicht gedacht das es einen Goldenen bekommt. Jetzt will ich´s umso mehr! (Alter Suchti, ich!):D
Was dein Userbild auch herzeigt lol okay des war jetzt sehr Sarkastisch :D:D
Aber David Hasselhof ist nun mal ein kleiner Süchtling^^
Jop ich habe es zwar zu Ken schon gesagt vor ungefähr 1 Monat,das 4.Players von allen wieder mit am schlechtersten Bewertet (Xbox360) deswegen bin ich nicht entäuscht.
Vorallem die anderen geben wieder mehr,aber irgendwie muss der Ruf von 4.Players ja doch noch gehalten werden :P
85% damit kann ich Leben,dann hau ich noch 5% drauf weil ich sowieso nichts auf Spieletester gebe und schon haben wir 90% na also passt doch und die PS3 Version gleicht sich auch mit der Xbox 360 Version so gibt es wenigstens kein Streit.
Objektiv oder subjektiv gesehen?
Das ist ja die große Preisfrage :D Meine meinung: Man kann Spielspaß gar nicht objetiv messen, egal ob man jetzt 10 oder 100 Tester an ein Spiel setzt. Wenn jemadn jetzt Dragon Age 60% geben würde, und genau darlegt, warum, dann wäre das genauso objektiv wie alles andere. Was Person X toll findet, muss Person y nicht auch Spaß machen, und Spaß ist es was letztlich zählt.
Das ist ja die große Preisfrage :D Meine meinung: Man kann Spielspaß gar nicht objetiv messen, egal ob man jetzt 10 oder 100 Tester an ein Spiel setzt. Wenn jemadn jetzt Dragon Age 60% geben würde, und genau darlegt, warum, dann wäre das genauso objektiv wie alles andere. Was Person X toll findet, muss Person y nicht auch Spaß machen, und Spaß ist es was letztlich zählt.
So ist es. Deswegen ist 4players nicht besser oder schlechter als andere Testgruppen. Eine "persönliche" Wertung muss man sich selbst erspielen.
Wau, verdammt viele Pluspunkte auch das Verhältnis von Positiv zu Negativ überrascht mich doch sehr angenehm.
weil sie die Farbe für ihr Fantasy-Gemälde schlampig auftragen:das finde ich nur ein wenig schade.... Aber wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann man recht gute Fan-Plugins -ala Naturals Envoirments bei Oblivion- auch für Dragon Age :)
wtf ? 4player hat ne 90% gegeben? und das von luibl? das spiel muss schon sehr sehr gut sein damit 4player solche wertung rausdrückt
Yeaaaaaahaaa! Ich bin begeistert über die 4p-Wertung. 90% PC und sogar noch 85 Zähler für die XBox-Version, die allerdings halt nicht das Toolset hat, was den Unterschied größer macht. Will haben, will haben, will habeeeeeeen >.<
Risenfan
03.11.2009, 14:59
WOW 90%!
Naja dritt bestes Rollenspiel bei 4players...
MUSS MAN NOCH MEHR SAGEN?
Marko3006
03.11.2009, 16:22
WOW 90%?Respekt AAAABER:D der wichtigste Satz im Pro/Kontrakasten ist für mich "Der Geist von Baldurs Gate ist spürbar!" BIOWARE ICH LIEBE EUCH!Den darauf warte ich schon soooooo lange!:gratz
Marko3006
03.11.2009, 16:31
Wau, verdammt viele Pluspunkte auch das Verhältnis von Positiv zu Negativ überrascht mich doch sehr angenehm.
das finde ich nur ein wenig schade.... Aber wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann man recht gute Fan-Plugins -ala Naturals Envoirments bei Oblivion- auch für Dragon Age :)
Ich glaub damit meinen sie eher die Inszenierung des Spiels als die eigentliche Grafik!;)
Die meinen schon die Grafik, insbesondere die Texturen wie man es ja in den Videos sieht. Die Charakter selbst sind hochauflösend, Objekte dagegen wirken wie aus grauer Vorzeit so matschig wie die sind. Z.B. die ersten 10 Minuten mit dem Zwerg, die Sitzbänke in der Taverne einfach nur grauenhaft :eek:.
eddievedder
03.11.2009, 17:51
@eddievedder
schau dir mal das fazit bei 4players zu DA:O
im letzten satz seteht das ...
Ich finde das nur unter Pro: + Weltkarte mit Zufallsereignissen :dnuhr:
Zum Test: Hätte nicht gedacht, daß es tatsächlich da anknüpfen kann, wo Baldur's Gate aufgehört hat. Freu mich schon aufs Zocken. :D
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.