PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prag vs. Barcelona

Lateingenie
29.10.2009, 21:43
Ich scheitere gerade im Vergleich dieser beiden Städte. Ich muss mich bezüglich unserer Abschlussfahrt für eine der beiden entscheiden.
Fakt: Barcelona ist doppelt so teuer wie Prag. In ersteres würde ich aber grundsätzlich lieber fahren (in diesem Fall: fliegen). Daneben gibt es noch ein paar andere Dinge die für und wider jedes der Ziele sprechen.

Ich bräuchte also eine genauere Vorstellung dieser beiden städte, Erfahrungen und so weiter. :)

Serpentes
29.10.2009, 21:56
Auf unserer Schule fahren fast alle Kurse nach Prag bzw. sind es schon. Sie haben nur Gutes berichtet. Da man auf so einer Fahrt eh nur die ganze Zeit säuft würd ich Prag empfehlen, weil da alles viel billiger ist.

DerPanda
29.10.2009, 21:58
Ich denke, dass kommt ganz drauf an, ob du eher der Prag oder der Barcelonatyp bist ;)
Klingt doof, aber für den einen ist das eine besser, für den anderen das andere.

Demetrios
29.10.2009, 22:00
Prag und Barcelona sind beide toll. In Prag könnt ihr aber fürs gleiche Geld mehr erleben. Und das Bier ist besser.
Jedenfalls gibts in beiden Städten viel zu sehen - ich weiß nicht, wie du es siehst, aber wenn ich in eine Stadt fahre, dann will ich da auch was sehen, denn Alkohol gibts auch zu Hause.

Wenn du unbedingt mal nach Barcelona willst, kannst du für ein paar Euro mit Ryanair dahinfliegen und ein paar Tage in eine Jugendherberge gehen. Ist dann wenigstens ohne Lehrer.

Beide Städte sind übrigens für ihre Rotlichtmilieus bekannt, das sollte also kein Grund sein.

Tawarien
Sind das so typische Abschlussfahrt/Klassenfahrt Ziele?

Wir hatten damals auch die Auswahl, ich wollte nach Barcelona,
allerdings weil ich in Prag vorher schonmal war.
Ging nicht, weil (warum auch immer natürlich) zu viele nach Barca wollten.

Prag ist und bleibt aber weiterhin genial, richtig schöne Stadt,
aber eben ohne Strand und Strandwetter (ok, jeh nach Jahreszeit).

Kommt halt drauf an, worauf du Lust hast, Party kann man ja zur Not überall machen.
Prag ist auf jeden Fall die schönere Stadt im Gesamtbild,
allerdings hat Barca (war ich übrigends seit dem auch mal) auch einge tolle Sehenswürdigkeiten.

Lateingenie
Ich denke, dass kommt ganz drauf an, ob du eher der Prag oder der Barcelonatyp bist ;)
Klingt doof, aber für den einen ist das eine besser, für den anderen das andere.

ja diese beiden typen hab ich auch schon irgendwie und mit ein paar klischees verbunden festgestellt in unserer Jahrgangsstufe. Half mir aber nicht so ganz weiter.

Sind das so typische Abschlussfahrt/Klassenfahrt Ziele?

Wir hatten damals auch die Auswahl, ich wollte nach Barcelona,
allerdings weil ich in Prag vorher schonmal war.
Ging nicht, weil (warum auch immer natürlich) zu viele nach Barca wollten.

Prag ist und bleibt aber weiterhin genial, richtig schöne Stadt,
aber eben ohne Strand und Strandwetter (ok, jeh nach Jahreszeit).

Kommt halt drauf an, worauf du Lust hast, Party kann man ja zur Not überall machen.
Prag ist auf jeden Fall die schönere Stadt im Gesamtbild,
allerdings hat Barca (war ich übrigends seit dem auch mal) auch einge tolle Sehenswürdigkeiten.

Das hört sich so an, als ob sich beide ziemlich im gleichgewicht halten und es wohl auf jeden persönlich ankommt (super^^). Welche würdest du bevorzugen, ohne jetzt lang zu überlegen?

nordclan
29.10.2009, 22:03
In Barcelona laufen die Mädels viel knapper herum und sind viel heißer:

Wrexx
29.10.2009, 22:03
Wenn ihr euch abschießen dürft, nehmt Prag, da könnt ihr mehr Geld in Alkohol und Parties investieren.

Tawarien
29.10.2009, 22:04
Das hört sich so an, als ob sich beide ziemlich im gleichgewicht halten und es wohl auf jeden persönlich ankommt (super^^). Welche würdest du bevorzugen, ohne jetzt lang zu überlegen?

Direkt gesagt würde ich wieder nach Prag gehen.
Ist gemütlicher.

Strand kann ich zur Not auch bei uns zuhaus am Baggersee haben ^^

Wann fahrt ihr? Eher Sommer oder eher Winter?
Je kälter es wird, desdo weniger würd ich nach Barca fahren.

Oh, da hat jemand falsche Eindrücke :D
(Zugegeben, Strandoutfits fallen in Prag weg ... aber nichtsdesdotrotz ;) )

Lateingenie
29.10.2009, 22:07
In der Hochsaison Ende Juli. Ergo spricht das wetter für Barca wenn nicht schon wieder dagegen, da es heiß wird...

nordclan
29.10.2009, 22:07
Direkt gesagt würde ich wieder nach Prag gehen.
Ist gemütlicher.

Strand kann ich zur Not auch bei uns zuhaus am Baggersee haben ^^

Wann fahrt ihr? Eher Sommer oder eher Winter?
Je kälter es wird, desdo weniger würd ich nach Barca fahren.

Oh, da hat jemand falsche Eindrücke :D
(Zugegeben, Strandoutfits fallen in Prag weg ... aber nichtsdesdotrotz ;) )

gut chechinen sind bestimmt auch schön anzusehen

Tawarien
29.10.2009, 22:12
In der Hochsaison Ende Juli. Ergo spricht das wetter für Barca wenn nicht schon wieder dagegen, da es heiß wird...

Hm, ok.
Wenn du dich wirklich nicht direkt entscheiden kann bzw. dir das "eher egal" ist,
dann guck doch, wo die meisten deiner Leute hinfahrn und schließ dich entsprechend an.
Wenn dich beide Städte interessieren, machs wie ich:
Geh in die eine im Zuge der Klassenfahrt und fahr dann mit ner Hand voll Freunde nachm Abi in die andere Stadt ^^

gut chechinen sind bestimmt auch schön anzusehen

Definitv ;)

Prydi
29.10.2009, 22:17

uiuiui. wir waren erst neulich vom 5. bis zum 9. oktober in barcelona und dort war es richtig, richtig heiß. ein ausflug nach barcelona und man kommt mit vollgeschwitzten klamotten zurück und will sofort ins meer.
also das war schon an der grenze als wir da ne stundenlange stadtführung gemacht haben und durch die pralle sonne marschiert sind, ist im juli wohl kaum besser.
nichts destotrotz kann ich barcelona wirklich sehr empfehlen. die sehenswürdigkeiten waren jetzt für mich nicht allzu beruaschend (ist nicht so mein ding und auf kirchen kann ich gut verzichten ^^), aber das haus von dali und sein museum waren definitiv interessant. und ich kann wirklich extremst empfehlen den parc de laberint zu besuchen - der hat mich echt begeistert und ich kann jedem raten sich den mal anzusehen, ist total schön. (einfach in placa de catalunya in die L3 steigen und in mundet aussteigen, dann raus aus dem bahnhof, richtung campus, ne kleinen hügel hoch, dann ist da ne treppe und man ist schon da!) ist wirklich ein geheimtipp, weils ein wenig weg vom zentrum ist und als ich mit ner freundin da war, haben wir außer nem pärchen und ner fotoshooting-gruppe niemanden gesehen.
naja.. ansonsten waren wir halt in calella, dort in einem hotel und in calella, das ist ein paar kilometer von barce entfernt, dauerte ne stunde mit dem zug dahin, auch wirklich sehr schön mit seinen kleinen gassen und allerlei geschäften und nen kilometerlangen strand. hat mir sehr gut gefallen.
also, ich weiß nicht, wenn du es warm magst, ins meer willst und all son kram, dann kann ich dir barcelona empfehlen, in prag war ich noch nicht.

El Pollo Diablo
30.10.2009, 00:03

3 Bier und einen ganzen Abend im Stripclub gibts in Prag für 15 Euro. Das weiß ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung, nur aus Erzählungen *hust*

Für so eine Fahrt würde ich Prag empfehlen. Eine wunderschöne Stadt mit billigem, guten Bier.

Korhal
30.10.2009, 00:08
Prag, der eigenen Prämisse nach.

Außerdem haben osteuropäische Städte in vielerlei Hinsicht einen ausgeprägteren Charme, als ihn ihre westlichen Gegenstücke haben könnten.

Lossenorod
30.10.2009, 00:10
Ich scheitere gerade im Vergleich dieser beiden Städte. Ich muss mich bezüglich unserer Abschlussfahrt für eine der beiden entscheiden.
Fakt: Barcelona ist doppelt so teuer wie Prag. In ersteres würde ich aber grundsätzlich lieber fahren (in diesem Fall: fliegen). Daneben gibt es noch ein paar andere Dinge die für und wider jedes der Ziele sprechen.

Ich bräuchte also eine genauere Vorstellung dieser beiden städte, Erfahrungen und so weiter. :)
Touristisch gesehen sind beide verlockend.
Das Preisliche spricht definitiv für die Tschechen - und auch das Essen! :D
Naja, und die Nutten sind in Prag bestimmt auch billiger und genauso schön! §ugly
Ich plädiere also für Prag!

Nasir
30.10.2009, 00:10
Prag würd ich sagen. Billiger und gutes Bier.
Allerdings ist Prag bei Einbruch der Dunkelheit in manchen Ecken nicht gerade ungefärlich.

Drachenei
30.10.2009, 00:12
Nach Prag hatten wir damals unsere Abi-Fahrt gemacht. Frühe Mitte der 90er. Man konnte sich durch zentrale Biertempel bechern, direkt neben der Karlsbrücke vernünftig spachteln und noch ´ne Pulle Becherovka in die abgelegene Jugendherberge mitnehmen, und man hatte umgerechnet keine 20,- Euro ausgegeben. Und Prag war voller Geheimtips.
Heute ist Prag nicht wirklich preiswerter, als Barcelona, aber immer noch vielseitiger. In Barcelona bekommst Du immer genau das, was Du erwartest. In jeder Preisklasse. Gemäß der Preisklasse. In Praha gibt es immer noch Nischen, in die Du als Fremder eingeladen wirst.
Man könnte auch sagen: Barcelona richtet sich eher an weibliches, jugendliches Publikum, Prag eher an männliches. In Barcelona finden Deine Mitschülerinnen die Sorte Mann, von der sie sich unter falschem Namen schwängern lassen, in Prag lernt Ihr eventuell offene, selbstbewußte Frauen kennen, die auf sowas nie reingefallen wären.

unsympath
30.10.2009, 00:12
prag is sicherlich gut, aber ich denk budapest kanns nich toppen. :D

Korhal
30.10.2009, 00:17
In Barcelona finden Deine Mitschülerinnen die Sorte Mann, von der sie sich unter falschem Namen schwängern lassen, in Prag lernt Ihr eventuell offene, selbstbewußte Frauen kennen, die auf sowas nie reingefallen wären.

O__ö??? :scared:

Demetrios
30.10.2009, 00:19
Prag würd ich sagen. Billiger und gutes Bier.
Allerdings ist Prag bei Einbruch der Dunkelheit in manchen Ecken nicht gerade ungefärlich.

Das gilt für Barcelona mindestens genauso. Beides Großstädte, beides viele Touristen bei viel Unterschicht.

El Pollo Diablo
30.10.2009, 00:22
Nach Prag hatten wir damals unsere Abi-Fahrt gemacht. Frühe Mitte der 90er. Man konnte sich durch zentrale Biertempel bechern, direkt neben der Karlsbrücke vernünftig spachteln und noch ´ne Pulle Becherovka in die abgelegene Jugendherberge mitnehmen, und man hatte umgerechnet keine 20,- Euro ausgegeben. Und Prag war voller Geheimtips.
Heute ist Prag nicht wirklich preiswerter, als Barcelona, aber immer noch vielseitiger. In Barcelona bekommst Du immer genau das, was Du erwartest. In jeder Preisklasse. Gemäß der Preisklasse. In Praha gibt es immer noch Nischen, in die Du als Fremder eingeladen wirst.
Man könnte auch sagen: Barcelona richtet sich eher an weibliches, jugendliches Publikum, Prag eher an männliches. In Barcelona finden Deine Mitschülerinnen die Sorte Mann, von der sie sich unter falschem Namen schwängern lassen, in Prag lernt Ihr eventuell offene, selbstbewußte Frauen kennen, die auf sowas nie reingefallen wären.

Ich gebe zu, ich kenne das Preisnivau in Barcelona nicht, und Prag ist sicherlich erheblich teurer geworden in den letzten Jahren. Trotzdem hat man da überall das Bier für höchstens einen Euro bekommen - und ich kann mir nicht vorstellen, das Barcelona da mithalten kann.

Nasir
30.10.2009, 00:29
Das gilt für Barcelona mindestens genauso. Beides Großstädte, beides viele Touristen bei viel Unterschicht.

was Letzendlich glaub ich auch nicht ins Gewicht fällt, da man ja als Klasse nicht in einem Sozialen Brennpunkt landet.
Nur sollte man abends/nachts aufpassen in welche Ecken man geht.
Ich kenn nur Prag, Barcelona weiß ich nicht wie da die sozialen Verhältnisse sind.

Drakemirow
30.10.2009, 06:13
Also das gewinnt 10000% Prag bei mir. Wenn ich es mir recht überlege spricht bei mir alles gegen Barcelona. Vollständig.

Als es um die Kursfahrten ging und gesagt wurde, dass es vielelicht nach Barecelona geht, hab ich sofort abgesagt.. schlußendlich sind wir nach Helsinki gefahren.. dennoch war Barcelona einfach nicht drin für mich.
Absolut nicht meine Stadt. (War schonmal da.)

Prag dagegen hat mir von vorn bis hinten, bis auf ein paar nervige Touristenlocker, gefallen, war Preisgünstig und hatte irgendwie einfach mehr Stil.

Aladoz Saulic
30.10.2009, 06:34
Ich hatte mal ne klassenfahrt nach barcelona. allerdings sind wir nicht direkt in barce übernachtet sondern in ner kleinen vorstadt "callela" genannt. - von dort aus sind wir dann fast jeden tag mit ner bahn nach barce gefahren (dauerte etwa 20 min).
in barce ist es wirklich sehr teuer, hab da nur selten was getrunken. in callela hingegen waren die preise sehr billig und das hotel war nur 100m vom strand entfernt, dort gab es auch die beste rock/metal-bar die ich jemals gesehen habe, ja ein schöner urlaub...*inerinnerungenschwelg*

also was ich eig. sagen wollte: barcelona liegt fast direkt am meer, ein großer pluspunkt (falls ihr die reise im sommer unternehmt)

slashme
30.10.2009, 06:40
Ich hatte mal ne klassenfahrt nach barcelona. allerdings sind wir nicht direkt in barce übernachtet sondern in ner kleinen vorstadt "callela" genannt. - von dort aus sind wir dann fast jeden tag mit ner bahn nach barce gefahren (dauerte etwa 20 min).
in barce ist es wirklich sehr teuer, hab da nur selten was getrunken. in callela hingegen waren die preise sehr billig und das hotel war nur 100m vom strand entfernt, dort gab es auch die beste rock/metal-bar die ich jemals gesehen habe, ja ein schöner urlaub...*inerinnerungenschwelg*

also was ich eig. sagen wollte: barcelona liegt fast direkt am meer, ein großer pluspunkt (falls ihr die reise im sommer unternehmt)

Nun ja, Klassenfahrten ans Meer... Ich meine, Schwimmen kann man ja auch in nem Schwimmbad und viele gehen auch über die Sommerferien ans Meer. Prag würde mir ebenfalls besser gefallen...

Time2Die
30.10.2009, 07:44

Sei ein kluger Mensch und nimm Prag.

Martok
30.10.2009, 09:27
Prag - schon allein wegen Kozel und Pilsner Urquell.

Alpha
30.10.2009, 09:30
Nimm PRag

Lateingenie
30.10.2009, 20:31
Prag ;)

Solifluktion
30.10.2009, 20:33
Meine mom ist heute aus Prag zurückgekommen und konnte am Telefon gar nicht aufhören davon zu schwärmen.
Ansonsten ist Prag in Tschechien...jeder gute Mensch weiß wofür Tschechien bekannt ist :)
Und das wird es in Barcelona nicht geben.
Die Preisfrage ist denke ich mal auch nicht ganz unwichtig.

EDIT:
Martok ist mir wohl schon zuvorgekommen.