Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Übungsstunden hattet ihr? (Führerschein)
Sagt einfach wieviel Stunden ihr zum fahren lernen hattet (ohne die 12 Pflichtstunden!!!!) und schreibt dazu ob dir davor aber schon mal gefahren seid um die kosten klein zu halten.
Würd mich mal interessieren da ich grad bei der 6. bin und eben erst parken gelernt habe:)
Weis ich nicht mehr genau... glaub es waren insgesamt alles in allem 16... aber es schienen auf jeden Fall genug gewesen zu sein, da ich die praktische Prüfung beim ersten Anlauf bestanden hab.
Bei der theoretischen bin ich allerdings beim ersten Anlauf mit 31 Fehlerpunkten durchgefallen... :D
Weis ich nicht mehr genau... glaub es waren insgesamt alles in allem 16... aber es schienen auf jeden Fall genug gewesen zu sein, da ich die praktische Prüfung beim ersten Anlauf bestanden hab.
Bei der theoretischen bin ich allerdings beim ersten Anlauf mit 31 Fehlerpunkten durchgefallen... :D
o0 Theorieprüfung durchfallen...
Ähm, waren glaub insgesamt 23h; auf jeden fall etwas (3 oder 4h) mehr als man Pflichtstunden brauchte damals.
Theorie mit 0 Fehlern bestanden...
Theorie mit 0 Fehlern bestanden...
...ich bei meinem 2ten Anlauf auch... aber da hatte ich mir auch die Mühe gemacht vorher mal die Übungsbögen anzugucken :D
MTmotors
28.10.2009, 05:25
Würd mich mal interessieren da ich grad bei der 6. bin und eben erst parken gelernt habe:)
aber du bist schon durch die gegend gefahren oder?
ich kann mich noch erinnern, dass ich nur nach einer kurzen einweisung schon in den stadverkehr geschickt wurde :D.
wieviele stunden es insgesamt waren, weiß ich nicht mehr genau. ist schon zu lange her.
hatte insgesamt 22 separate fahrstunden. war gut so, ich hab die praktische prüfung ohne probleme bestanden und bin vom prüfer gelobt worden.
bei mir sah die einweisung übrigens folgendermaßen aus: 'das ist gas, das bremse und das die kupplung. und nun starte doch bitte das auto, fahr bis zur nächsten ecke und dann bitte rechts auf die hauptstraße abbbiegen'. ich war leicht nervös :rolleyes:
Bin damals mit meinem Vater auf dem Verkehrsübungsplatz gewesen und habe Einparken und Anfahren am Berg geübt.
Gothic Girlie
28.10.2009, 07:39
Ich hatte 24; allerdings war ein sehr harter Winter mit Glatteis, und der Fahrlehrer hat auch Schleudern mit mir geübt (auf einem Wirtschaftsweg hinter der Uni...).
War teuer, aber gut - Prüfung gleich bestanden.
Gothic Girlie
Titanenlord
28.10.2009, 07:45
So um die 20-25. Ist schon eine Weile her. Wurde am ersten Tag auch sofort auf den Verkehr losgelassen. Kurz in einer Spielstraße das Wichtigste gelernt und dann los.
Welch Ironie, gerade komme ich von so einer Fahrstunde. ;)
Nun ja, bis jetzt habe ich 11 - 14 Fahrstunden und es werden noch mehr, "solange bis ich es halt wunderbar kann", meinte mein Fahrlehrer.
Ich brauchte wohl so um die 28 stunden -.-*
Bin 2 mal durchgefallen wegen dem selben Fehler und immernoch der Meinung das das nicht meine Schuld war...
Naja beim 3. mal hab ichs gepackt.
Mein Fahrlehrer war allerdings auch ein ziemliches A*loch...
Einmal hab ich sogar geheult, inna Stunde...ich sollte das erste mal seitlich einparken und er war sich sicher wir hätten das schonmal gemacht (hatten wir aber nicht) und wollte partout nicht erklären wie ich das anstellen soll:dnuhr:
Hatte schreckliche Angst das ich fremde Autos zu Schrott fahre...
Dann musste ich ständig irgendwo ewig warten weil er hunger hatte und einmal hab ich ne 3/4 h alleine vorm Baumarkt rumgestanden, bis er sich ein Regal ausgesucht hatte.
Und eine Nachtfahrt hatte ich auch nie...
War ein komischer Mensch, der Mann.
Bin 2 mal durchgefallen wegen dem selben Fehler und immernoch der Meinung das das nicht meine Schuld war...
Einmal hab ich sogar geheult, inna Stunde...ich sollte das erste mal seitlich einparken und er war sich sicher wir hätten das schonmal gemacht (hatten wir aber nicht) und wollte partout nicht erklären wie ich das anstellen soll:dnuhr:
Dann musste ich ständig irgendwo ewig warten weil er hunger hatte und einmal hab ich ne 3/4 h alleine vorm Baumarkt rumgestanden, bis er sich ein Regal ausgesucht hatte.
Wenn ich daran denke, welches Glück ich bei meiner Fahrlehrer habe.
Das ist echt klasse, bzw. er. :gratz
Gothic Girlie
28.10.2009, 08:05
So Spielchen haben sie zuerst auch mit mir versucht. Ich bin zum Chef gegangen und habe mich beschwert: ICH bin die Kundin, nicht der Fahrlehrer. Ein Fahrlehrer war besonders übel, ich habe gesagt, dass ich mit dem nicht mehr fahre. Danach liefs besser, Unterricht beim Juniorchef, wenn sie auch spitze Bemerkungen gemacht haben... war mir wurscht, das kostet mich kein Geld.
Gothic Girlie
hurricane
28.10.2009, 09:06
ich hatte glaub ohne Pflichtstden 6 zusätzliche, aber nur weil mein Fahrlehrer schnell umziehen musst und wo anders arbeite msste, deswegen musste die mich schnell fertig bringen. Der prüfer ist n bischen in die verknallt gewesen, deswegen war der nett und hat mich gerade so durchkommen lassen. Bei nem anderen hätt ich wohl versagt :)
aber du bist schon durch die gegend gefahren oder?
ich kann mich noch erinnern, dass ich nur nach einer kurzen einweisung schon in den stadverkehr geschickt wurde :D.
wieviele stunden es insgesamt waren, weiß ich nicht mehr genau. ist schon zu lange her.
ja klar bin ich auch schon in der ersten Stunde durchs Dorf, dann in der zweiten hab ich gelernt an ein Stopschild aus dem 4. Gang ranzufahren, dann in der Dritten Abbiegen gelernt, 4. dann Spurwechsel geübt.. dann nochwas und jetzt einparken..
Askanius
28.10.2009, 12:30
Ich hatte 26 Fahrstunden über ein halbes Jahr verteilt, weil mein Fahrlehrer während meiner Ausbildung 3(!) mal Urlaub hatte.
Dann hat er mich immer belehrt was das für ein unvergleichlich harter Job ist§lehrer
Heißt bei euch Fahrstunde 90min oder 45min?
Fahrstunde = 45 min
Minnibiker
28.10.2009, 12:33
mindestanzahl, glaub 12 Stunden
edit: Verdammt, hab mir den Anfangspost nicht durchgelesen. Hab grad gemerkt das ich mit meinen Mindest Stunden hier garnichts verloren habe.
Theorie hatte ich damals zum frühest möglichen Zeitpunkt mit 17 J 9 Monaten in der Tasche, Praxis hab ich dann mit 17J 11 Monaten bestanden und musste noch einen Monat lang auf meinen 18ten warten :(
Elrond mc Bong
28.10.2009, 12:41
Ich hatte derartig viele Fahrstunden dass mir das direkt peinlich wäre das offen zuzugeben, hab bis zum Ende hin immer noch irgendwelche Kleinigkeiten verbockt, wobei ich jetzt aber nicht weiß ob ihr alle in Doppelstunden oder Einzelstunden gezählt habt, mein Fahrlehrer ist auch immer mindestens eine Doppelstunde mit mir gefahren, wenn Zeit war sogar 3 oder einmal 4, Problem war auch dass er nichtmehr viele Fahrschüler außer mir hatte ...
ja klar bin ich auch schon in der ersten Stunde durchs Dorf, dann in der zweiten hab ich gelernt an ein Stopschild aus dem 4. Gang ranzufahren, dann in der Dritten Abbiegen gelernt, 4. dann Spurwechsel geübt.. dann nochwas und jetzt einparken..
In der ersten Fahrstunde fährt man nicht, man lenkt nur :p
Zumindest wenn man vorher nicht gefahren ist ist es eigentlich der Fahrlehrer der anfährt und nach dem Schalten die Kupplung kommen lässt.
Ezio Auditore de Firenze
28.10.2009, 13:23
noch keine, bin erst 17 :D
bei mir sinds 45 minuten für 38€^^
Innos Zorn
28.10.2009, 16:16
viele... vor allem weil sich bei mir die Bürokratie gezogen hat (was man halt so braucht,...). War kein billiger Spaß. Ich würde mich auch nicht als guten Autofahrer (so nach drei Jahren) bezeichnen. Das kann ich dann dadurch ausgleichen, dass ich einfach sehr vorsichtig fahre (ich fahr schon, was erlaubt ist, schleichen muss auch nicht sein. Aber ich fahr zB langsamer um eine Kurve, warte lieber mal etwas länger an einer Einmündung, überhole nur, wenns auch zweimal reichen würde).
Warn unterm Strich glaub ich etwas über 30 Stunden.
Raettich
28.10.2009, 16:19
ich hatte damals 26 oder so ...
also schon ganz schön viel
Ich hatte insgesamt 20, also 8 Stunden, vier Doppelstunden. Zwei zu Beginn, eine am Ende vor der Prüfung und irgendwann dann wohl noch eine in der Mitte, die dann zur Ausnahme mal keine Pflichstunde war. Ein bisschen hatte ich schon geübt, einmal mit Vater und Onkel, drei Stunden ca. Hat mir aber nicht viel gebracht. Man lernt nicht wirklich viel und wenn das das Auto auch wieder ein ganz anderes ist und man es noch nicht richtig kann ist es so oder so ziemlich schwer. Aber ganz unnötig war es vielleicht doch nicht.
terror-blade
28.10.2009, 17:47
18 Stunden.
El Pollo Diablo
28.10.2009, 18:57
Etwas unter 30 Stunden? Ich weiß es nicht mehr, waren aber relativ viele Fahrstunden.
Mehr als 2 Jahre später kann ich nur noch den Kopf schütteln, wenn ich daran denke, was mir damals alles Probleme bereitete.
Trotzdem: Ein besonders guter Autofahrer bin ich wohl nicht. Dafür fahre ich sicher. Nach Alkoholkonsum grundsätzlich nicht, ich blinke immer, halte mich weitestgehend an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und halte genug Abstand. Das ist leider nicht selbstverständlich.
Immerhin hab ich trotzdem noch Geld gespart im Vergleich zu denen, die sich den Luxus erlauben, durch die Theorieprüfung zu fallen. Das muss wirklich nicht sein. Ein paar Stunden lernen und man hat keine Probleme.
6 Übungsstunden + 12 Pflichtstunden. Glücklicherweise beim ersten Anlauf geschafft.
haiwuerger
28.10.2009, 19:08
weis ich nicht mehr...ist schon so lange her, aber viel mehr als die pflichtstunden warens nicht.
mein dad hat mit mir immer brav schwarz auf feldwegen und sonntags auf großen parkplätzen "privat" geübt :D
Ich hatte die 12 Pflicht/Sonderfahrten und noch etwa 5 in der Stadt - also so 17.
12 Pflichtstunden und 4 Übungsstunden á 45min beim B Schein und beim A Schein nur die Pflichtstunden. Bin davor noch nicht gefahren, höchstens 1,2 mak kurz probiert auf irgendeinem Parkplatz. Versteh nicht wie man sich 20 oder 30 zusätzliche Stunden leisten kann.
Onkelz Fan
28.10.2009, 19:34
12 pflichtstunden und 9 seperate übungsstunden. gleich beim ersten mal bestanden und freute mich :)
Bei mir warens glaube ich 2-3 stunden zusätzlich, hatte aber ab und an nen schlechten Tag was auch kein wunder ist wenn man täglich 11-12 stunden unterwegs ist.
Aber mitlerweile läufts ganz gut, nach 3Jahren ~50.000km auf unterschiedlichen Autos runtergefharen.
Nur das einparken ist nicht mein ding, spätestens wenn man nen Mercedes Bus/Transporter parken soll.
Risenfan
28.10.2009, 20:34
ICh brauchte keine 12 Pflichtstunden.
Ist das überall in Deutschland so oder bei mir in Berlin nicht oder ist meine Fahrschule komisch :scared:
Naja insgesamt hatte ich 10 normale Übungsstunden und halt noch die Sonderfahrten.
Aber naja dafür bin ich bei der praktischen einmal durchgefallen :(
In der Theory hatte ich glaube ich 2 Fragen falsch oder so...:dnuhr:
Lg
Risenfan
Also ich hatte nur meine Pflichtstunden :)
bei mir sinds 45 minuten für 38€^^
Normale Stunden? Weil das waren bei mir die Pflichstunden, die diesen Preis hatten.
"Normale" Fahrten waren bei mir nur 30€ die Stunde.
Ja normale stunden.. pflichtstunden sind noch teurer, das ist halt so bei uns im Dorf^^
Blechmatte
29.10.2009, 12:58
Ich hatte so um die 25 Fahrstunden inklusive der Autobahn-, Nacht- und Überlandfahrt und habe beim ersten Anlauf bestanden:).
Ist über 5 jahre her... Keine Ahnung.Ich vermute aber, dass es "einige" waren....20 oder 30 ?? Ich weiß nur dass ich beim ersten male auf Anhieb bestanden habe, der Fahrlehrer mir das "Rückwärts einparken" nie beigebracht hat. Ich drufte nur 3x auf diese weise während der Stunden einparken - doch das habe ich mir später selber beigebracht - und das ohne einen einzigen Kratzer am Wagen. Und dass mein Fahrlehrer ein Arsch gewesen ist :rolleyes:
Elrond mc Bong
29.10.2009, 15:49
Ein besonders guter Autofahrer bin ich wohl nicht. Dafür fahre ich sicher.
Was ist bitte ein guter Autofahrer wenn nicht jemand der sicher fährt? O.o
eye of the tiger
29.10.2009, 15:53
Ich hatte so um die 25 Fahrstunden inklusive der Autobahn-, Nacht- und Überlandfahrt und habe beim ersten Anlauf bestanden:).
dito.
da sichs bei mir lange hingezogen hat, wurdens dann dementsprechend paar stunden mehr, aber lieber 2-3 stunden mehr und dann direkt bestehen, als durchfallen ;)
theorie ohne fehler nach 5 minuten direkt bestanden.
das richtige autofahren lernt man eh erst später, wenn man alleine fährt...
müssten um die 20 gewesen sein.
praxis uns theorie gleich im ersten rutsch geschafft.
Bester Spruch vom Prüfer in der praktischen: ''Wir wollen nicht das Rad neu erfinden! Einfach fahren wie in den Übungsstunden!''
Dark_Fellvieh
29.10.2009, 16:22
alles zusammen waren es glaub ich 23 stunden (also mit den 12 pflichstunden) .. ohne waren es dann logischerweise 11.
Naja ... nicht allzu gut .. ich weiß .. aber es ging nur schleppend vorran, da ich wegen schule und nebenjob manchmal nur alle 1-2 wochen, fahrstunde hatte ..
Theorie aber direkt auf Anhieb mit 2 FP bestanden.^^
Ich hab morgen meine erste Fahrstunde, freue mich schon voll :D
Hoffe, das ich mit den Pflichtstunden weniger als 20 stunden bracueh. Bin auch hier und da schonmal schwarz gefahren.... vond aher ist anfahren und so eig. kein Problem.
El Pollo Diablo
29.10.2009, 16:48
Was ist bitte ein guter Autofahrer wenn nicht jemand der sicher fährt? O.o
"Sicher" war das falsche Wort. "Vorsichtig" meinte ich. Was nicht heißt, das ich schleiche und absolut nicht überhole, nur kann ich, so lang ich niemanden behindere, damit leben, auch mal 5 Minuten später anzukommen, weil ich mir manche Überholmanöver spare.
Dark_Tengulist
29.10.2009, 17:06
ich hatte insgesamt glaub ich so ca 16-17h also mit den 12 sonderfahrten... bin aber vorher auch mal so gefahren zum üben... natürlich aufm verkehrsübungsplatz :cool: theorie hatte ich glaub ich 10 stunden, war also 2x da und noch einmal 45 min...
theorie mit 0 fehlern bestanden und fahrprüfung auch beim ersten anlauf... hab ferienfahrschule gemacht, also war ich nach 2 wochen fertig...
achja: hab führerschein mit 17 gemacht, eltern müssen also danebensitzen, aber die stören mich nicht.... einige sagen ja, das bring nichts, aber alleine fahren kann ich so oder so erst ab 18, probezeit habe ich dann schon mit 19 rum und ist nicht viel teurer.
aber richtig autofahren lernt man erst später... in der fahrschule haste ja noch nen lehrer neben dir sitzen, der dir alles vorbetet und immer mal eingreift. die sicherheit kriegste erst später richitg. ich hab den führerschein jetzt fast genau 3 monate und fahre eigentlich recht ordentlich...